checkAd

    Wo finde ich den SER-chat zum lesen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.02.00 21:36:29 von
    neuester Beitrag 20.02.00 15:52:38 von
    Beiträge: 29
    ID: 66.122
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 972
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 21:36:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer kann mir hilfen?

      Danke!!!!
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 21:51:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Demnächst - wann genau auch immer das ist - findest Du ihn unter dem Menüpunkt Chat; dort befindet sich eine Liste der vergangenene Chats und hier kann man diese auch einsehen.

      Der SER-Chat ist allerdings noch nicht verzeichnet.
      Vielleicht hat ihn ja auch jemand direkt herauskopiert?!
      (Hatte ich prinzipiell auch vor, nur leider ist während des Chats aus mir vollkommen unbekannten Gründen mein Navigator abgeschmiert.)

      Insgesamt war der Erfolg übrigens eher mäßig!
      Zwar bestätigt sich "zwischen den Zeilen" die gute Positionierung von SER, mit "phantastischen" News (mit schmucken Worten) ist aber wohl nicht zu rechnen.

      Gruß, SERvitor

      P.S.: SERich, ich hoffe, Du hältst mich nicht für vollkommen verrückt! Was ich im Chat zu Dir gesagt habe, entspricht der vollen Wahrheit! Ich versteh` es auch nicht!!! (Vielleicht können wir uns ja demnächst `mal im Chat treffen?!)
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 21:59:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke SERvitor,

      mittelmäßige Infos sind wir von SER ja gewoht, nichts neues für
      die nächste Zeit. werde jetzt bis zu den Q1 Zahlen warten.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 22:12:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hier bitte schön:

      (Moderator wallstreetonline) Die Fragen können nun direkt an CEO Reinhardt gestellt werden
      (Moderator wallstreetonline) Viel Spass beim Interview !
      (Moderator CEOReinhardt) Guten Tag wünscht Ihnen Gert J. Reinhardt
      (Moderator CEOReinhardt) SERVitor: Selbstverständlich gestehen wir auch Fehler ein, gleichwohl gehen wir
      (Moderator CEOReinhardt) davon aus, daß unsere PR-Arbeit in den letzten 2 Monaten deutlich besser geworden ist.
      (Moderator CEOReinhardt) Die Entwicklung der Aktie ist unseres Erachtens wieder auf dem richtigen Weg.
      SERvitor: Das sehe ich auch so! Nächste Frage: Sie haben mehrfach - beispielsweise im Client-Server Magazin 9/99 - einen DMS-Komplettservice im WWW angekündigt. Was ist daraus geworden?
      (Moderator CEOReinhardt) SERVitor: Nachdem so ziehmlich alle unserer Mitbewerber diese Ankündigung aufgegriffen haben,
      (Moderator CEOReinhardt) sehen wir uns nun in der Position des Zuschauers, um zu sehenwie sich deren Aktionen entwickeln,
      (Moderator CEOReinhardt) d.h. wir warten ab und wir kündigen demnächst nicht an, sondern machens einfach.
      guess: Die jüngsten Zahlen von SER waren ja nicht so berauschend! Warum geht es nicht stärker voran?
      (Moderator CEOReinhardt) guess: Wir haben diese Zahlen, die Sie zitieren vor ca. 3 Monaten angekündigt und nun
      (Moderator CEOReinhardt) verifiziert. Mehr ist in 3 Monaten nicht drin, außer man spielt "Bunkerspielchen", like ...
      rik: wieviele mitarbeiter hat ser aktuell weltweit?
      (Moderator CEOReinhardt) Zu Zeit haben wir knapp 1400 Mitarbeiter weltweit.
      SERich: Herr Reinhardt, es kann nicht darum gehen, gar nichts mehr anzukündigen, sondern Ankündigungen zu halten!
      (Moderator CEOReinhardt) SERich: Natürlich haben Sie recht, daß man die Ankündigungen halten soll. Wenn aber wie im Bereich knowledge management
      (Moderator CEOReinhardt) feststellbar alle über Nacht zu knowledge management Experten werden stellt sich schon
      (Moderator CEOReinhardt) die Frage nach einer Differenzierung und einer Strategie, wie verhindert werden kann, daß nicht dauernd Äpfel mit Birnen verwechselt werden.
      (Moderator CEOReinhardt) Daher warten wir hier ers einmal ab.
      SERvitor: Ihre wesentlichen Standbeine für die Zukunft sind SERbrainware sowie die "interaktiven Portale". Können sie knapp den Begriff des "interaktiven Portals" etwas näher erläutern?
      (Moderator CEOReinhardt) SERVitor: Ganz recht: SER Brainware ist für die Zukunft der SER entscheident. Diese Technologie wird in sämtliche Anwendungen
      (Moderator CEOReinhardt) der SER und für Systemintegratoren und Beratungshäuser aller Art zugänglich gemacht.
      (Moderator CEOReinhardt) Hier wäre ein Besuch auf der CeBIT hilfreich, mehr zu erfahren.
      (Moderator CEOReinhardt) Was das interaction portal anbetrifft, so ist hier ein integrierter Arbeitsplatz für einen
      (Moderator CEOReinhardt) Agenten gemeint, der sowohl Call-Center Requests der alten Art, als auch integrierte
      (Moderator CEOReinhardt) Internet Sessions mit der Telefonie und einer daran anschließenden Übermittlung in einen
      (Moderator CEOReinhardt) Business Prozeß zum Inhalt hat.
      rik: wieviel prozent des 2000 er umsatzes entfällt auf die usa?
      (Moderator CEOReinhardt) rik: knapp 45%
      SERvitor: Mit der Brainware wechseln sie von der Information- in die Wissensebene. Wann wird dieser Wechsel auch in Internet-Suchmaschinen vollzogen?
      (Moderator CEOReinhardt) SERVitor: Technich ist das von Ihnen angesprochene Problem bereits vollzogen. Wir stehen nach wie vor
      (Moderator CEOReinhardt) vor dem Entscheidungsdilemma, sollen wir mit einem der großen Internet-Anbieter eine
      (Moderator CEOReinhardt) exclusive Ehe eingehen oder stellen wir diese Technologie für jedermann
      (Moderator CEOReinhardt) im Web zur Verfügung. Damit verbunden ist leider auch eine Terminverschiebung des Brainware-Services
      (Moderator CEOReinhardt) im INTERNET.
      Chartanalyst: Was ist an SER Systeme besser als an IXOS, Herr Reinhardt? Vom Chart her hat IXOS nämlich eine weit bessere Performance geleistet.
      (Moderator CEOReinhardt) Chartanalyst: Wir wollen hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
      Apis: Hätte man die Ankündigung von SERdistiller nicht besser in einer Adhoc bekanntgemacht (statt, wie geschehen, in einer Pressemitteilung zur CeBIT)?
      (Moderator CEOReinhardt) Apis: Nein, wir wollen den Stil unserer Mitbewerber (z.B. EASY Software) nicht kopieren, die
      (Moderator CEOReinhardt) gerne über "die Läuse im Pelz der Elefanten" philosophieren.
      (Moderator CEOReinhardt) Konkret Schauen Sie mal auf die Homepage der 83,3%-en Tochter ZERES der EASY und
      (Moderator CEOReinhardt) stellen dort fest, daß einer der 3 Mitarbeiter des Unternegmens (der ohne Gesicht)
      (Moderator CEOReinhardt) zuständig für das Thema Dokumentenklassifikation heute noch dort geführt wird,
      (Moderator CEOReinhardt) obwohl dieser Mitarbeiter zu unserem Brainware Team gehört(seit 01.01.2000). Wir
      (Moderator CEOReinhardt) wünsche Viel Glück mit der Rumpf-Mannschaft!
      Aktienfreund: Herr Reinhardt, wie viele Experten für Neuronale Netze arbeiten an der Weiterentwicklung der SERbrainware-Engine? Und wo?
      (Moderator CEOReinhardt) Aktienfreund: Unser Brainware-Taeam umfaßt zur Zeit ca. 20 Mitarbeiter. Namen, Tel.-Nr etc. pflegen wir nicht zu verbreiten (siehe oben).
      SERich: Der Stil ihrer Mitbewerber führt aber zu kontinuierlichem Wachstum, höherer Bewertung und letztendlich mehr Möglichkeiten am Markt!
      (Moderator CEOReinhardt) SERich: Wir bezweifeln, das dies tatsächlich der Fall ist. Fundamentale Analysen zeigen uns, daß unsere Strategie langfristig die Bessere ist.
      (Moderator CEOReinhardt) Für konkrete Hinweise, wo einer unserer Mitbewerber besser ist, sind wir ungeachtet dessen dankbar.
      (Moderator CEOReinhardt) Vielleicht kann der Eine oder der Andere hier mit einer seperaten e-Mail aushelfen, so
      (Moderator CEOReinhardt) daß Sie unsere Lernfähigkeit ausprobieren können.
      SERich: Ihre Antworten geben mirnachwievor das Gefühl, daß Sie PR und IR nicht besonders ernst nehmen und deren langfristige Breitenwirkung unterschätzen!
      (Moderator CEOReinhardt) SERich:Was meinen Sie, ich verstehe dies nicht. Können Sie etwas konkreter werden?
      guess: Wie sind denn ihre Wachstumsprognosen für 2000? Ohne Akquisition und mit?
      (Moderator CEOReinhardt) guess: Wir haben die Akqisitionsphase mit der Übernahme von EIS wie angekündigt abgeschlossen.
      (Moderator CEOReinhardt) Bis auf mögliche kleinere Deals ist das vorgesehene Wachstum für 2000 organisch.
      SERich: Gerne, in der hier notwendigen Kürze heißt dies: Wer nicht für seine Firma und Produkte entsprechend trommelt, wird in der heutigen Zeit NICHT mehr wahrgenommen!
      (Moderator CEOReinhardt) SERich: Wir trommeln ja. Aber bitte nur mit den Nachrichten, die hinterher auch zu einer
      (Moderator CEOReinhardt) Wahrnehmung führen und nicht in das Abseits der Lächerlichkeit. Diesen Grat müssen wir
      (Moderator CEOReinhardt) beschreiten, obwohl wir davon überzeugt sind, daß Brainware mehr als eine bahnbrechende
      (Moderator CEOReinhardt) Technologie darstellt. Vielmehr ist es derzeit wohl DIE sichtbare b.T.
      (Moderator CEOReinhardt) Talismann: Aus heutiger Sicht und mit Verweis auf die obrigen Ausführungen, liegt alles an der Frage, ob es uns gelingt
      (Moderator CEOReinhardt) im Jahr 2000 eine Markteintrittsgrößenordnung von DM 15Mio. zu erhalten, die dann
      (Moderator CEOReinhardt) im Jahr 2001 100Mio. DM erreichen soll, da hier hauptsächlich Lizenzen involviert sind,
      (Moderator CEOReinhardt) ist die Margensteigerung damit begründet.
      Chartanalyst: In welchen Ländern wollen Sie demnächst Aquisitionen anstreben?
      (Moderator CEOReinhardt) Chartanalyst: Keine. Wir haben jedoch jüngst einen Letter of Intend mit einer türkischen Gesellschaft
      (Moderator CEOReinhardt) unterschrieben, die dort den Vertrieb unserer Produkte exclusiv übernehmen soll.
      (Moderator CEOReinhardt) SERvitor: Nicht schon wieder EASY! Gehen Sie doch einmal auf die Webseite von Ericsson.
      (Moderator CEOReinhardt) Interessant wäre zu wissen, was die zu dieser Kooperation sagen. Bis geradeeben nichts.
      (Moderator CEOReinhardt) Interessant ist doch nicht die Menge der Nachrichten, sondern was daraus entsteht.
      Talisman: Sicher scheint Brainware bahnrechend zu sein - aber wie sieht es mit der (Groß)kundenakzeptanz aus?
      (Moderator CEOReinhardt) Talismann: Wir haben mehrere Pilotinstallationen durchgeführt, unter anderen auch bereits bezahlte Projekte.
      (Moderator CEOReinhardt) In der Patentabteilung eines sehr großen deutschen Konzerns wird Brainware ausprobiert
      (Moderator CEOReinhardt) und wir sind sicher, daß nach den üblichen Zeiträumen von MONATEN auch die anschließende Investitionsentscheidung
      (Moderator CEOReinhardt) kommen wird. So ist das nunmal mit großen Investitionen, die die Arbeitswelt von mehr als einem Mitarbeiter
      (Moderator CEOReinhardt) dramatisch verändert und damit knüpfen wir an die Entwicklung der DV an sich, des Autos, der Elektrizität, etc. an.
      (Moderator CEOReinhardt) Nichts geht in Monaten. - Die Einheit ist 1 Jahr!
      (Moderator wallstreetonline) Die letzten Fragen bitte
      SERich: Diese von Ihnen dargestellte Technologieführerschaft müssen sie eben der Öffenlichkeit vermitteln! Bisher tun sie nach meiner Ansicht zu wenig, aus welchen Gründen auch immer!
      (Moderator CEOReinhardt) SERich: Wir tun mehr und mehr, aber ich bitte um Ihr Verständnis, das unsere höchste Priorität ist, daß wir unsere kommerziellen Ziele erreichen.
      guess: Nach dem BE von 31,5 Mio. DM, was sehen sie für 2000. Wird die Marge wieder verbessert, oder wollen sie weiter so stark investieren?
      (Moderator CEOReinhardt) guess: Wir bleiben bei der Aussage 60 Mio DM EBIT bei 425 Mio. DM Umsatz.
      IwanRebroff: Ich überlege, ob ich meine SER-Aktien nächste Woche zu verkaufen, um Spekulationsverluste noch zu realisieren. Halten Sie das für richtig?
      (Moderator CEOReinhardt) IwanRebroff: Sie wissen, daß derartige Fragen von uns nicht beantwortet werden dürfen.
      (Moderator wallstreetonline) Wir bedanken uns bei den Investoren für ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Abend
      (Moderator wallstreetonline) Vielen Dank auch an Herrn Reinhardt ;-)


      Sorry für die schlechte Formatierung !

      max50
      :)
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 22:16:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vielen Dank!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 23:20:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      SER ist im 3-SAT-Börsenspiel weiterhin die am stärksten gewichtete Aktie- SER ist lt. H.Zenner krass unterbewertet!
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 00:07:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nur Aroganz - keine Informationen - nur Blablabla.
      Nach 10 Monaten immer noch im Minus!!!
      Trotzdem die Mitbewerber im DMS-Markt ein bei weitem höheres KGV haben werde ich umsteigen.
      Die Konkurenz ist nicht so Arogant und hält Ihre Ankündigungen überwiegend ein.
      Ich fühle mich von SER einfach verarscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Nach 100mal überlegen ob verkaufen oder halten fliegen nächste Woche meiner SER-Aktien raus (leider zu spät).

      Ich wünsche Euch viel Glück mit dieser aroganten und selbstherrlichen Firma (AG kann mann ja nach dieser Selbstdarstellung nicht mehr sagen).

      vogel2
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 00:43:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Tja, auch ich habe inhaltlich von Reinhardt Fundiertes erwartet. Ich komme nun zu der Ueberzeugung, dass SER nicht nur nichts aus den PR- und IR-Erfahrungen im vergangenen Jahr nichts gelernt hat, sondern auch nach wie vor nicht bereit ist, hinzuzulernen. Die Antworten sind mehr als unbefriedigend. Ich denke, mein Geld ist woanders besser aufgehoben.
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 09:07:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Irgendwie kann ich Euch gut verstehen...

      Die Kursentwicklung von SER - verglichen mit dem Gesamtmarkt - ist in der Tat frustrierend. Kramt man dann noch seinen alten Freund "hätte" aus, so ergeben sich fürchterliche Szenarien ...

      Das Interview war auch m.E. sehr oberflächlich, aber zumindest ein Punkt erscheint mir erwähnenswert (kein Strohhalm!)
      Und zwar zu Brainware im Internet:
      "Wir stehen nach wie vor vor dem Entscheidungsdilemma, sollen wir mit einem großen Internet-Anbieter eine exklusive Ehe eingehen oder stellen wir diese Technologie für jedermann im Web zur Verfügung. Damit verbunden ist leider auch eine Terminverschiebung des Brainware-Services im Internet."

      Hier sind endlich mal wirkliche Informationen herüber gekommen; es scheinen also vielversprechende Gespräche mit "Weltfirmen" (die entsprechenden Namen kann sich wohl jeder selbst denken) zu laufen, welche allerdings hohe Forderungen - Exklusivität - stellen. Insbesondere wollen diese vermutlich den "freien" Brainware-Service im Internet untersagen, wodurch die zeitliche Verzögerung endlich nachvollziehbar wird!

      Die "Weltfirmen"-Alternative erscheint auf den ersten Blick hochgradig verlockend; denn hierdurch sollte der normale "Brainware-Verkauf" einen riesigen Schub erhalten ("die Initialzündung!").

      Da Reinhardt aber von einem Entscheidungsdilemma spricht und ich unterstelle, dass er ein halbwegs rationaler Investor ist, scheint auch die zweite Alternative erhebliches Potenzial zu versprechen; sonst wäre die Entscheidung trivial.

      Es scheinen also beide Alternativen viel Potenzial in die SER-Aktie zurückholen zu können, SOBALD die Entscheidung LAUTSTARK VERKÜNDET WIRD.

      Einzig und allein die Beamtenalternative - nämlich nichts tun, bzw. nur über das Dilemma nachdenken - kann auch weiterhin nachhaltig Kapital vernichten.

      Gruß, SERvitor
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 09:09:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      kurzer Nachtrag: Der Interview-Mitschnitt ist übrigens nicht vollständig; trotz der "Verabschiedung" ging es noch weiter... (allerdings nur noch 2-3 unspektakuläre Antworten)
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 10:23:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo und DAnke für den (vermutlich nicht ganz vollständigen) Chat.

      Konnte leider aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen, aber fühlte mich durch SERvitor, SERich, Aktienfreund und Chartanalyst gut vertreten ;) ;) ;) ;)

      Ich habe mir soeben den Chat kurz durchgelesen und fasse meinen ERSTEN EINDRUCK zusammen:

      1. GJR versucht, seine prinzipiell richtige Vorstellung von "solider" IR-Politik zu rechtfertigen.
      2. Das Problem dabei: Er hat sich selber in der Vergangenheit nicht daran gehalten, daher braucht er über den Verlust an Glaubwürdigkeit (ob berechtigt oder nicht, spielt - leider - bei PR-Belangen KEINE Rolle! ) nicht zu beklagen.
      3. ich unterstelle ihm weiterhin, daß er die blumigen Ankündigungen der Vergangenheit mit der verheerenden Abstrafung im Kurs (leider wurden auch die MAs und WIR im RAhmen einer Kollektivstrafe abgestraft, Herr Reinhardt, bitte nicht vergessen!) eher deswegen in die Welt gesetzt hat, weil er zu 99% sicher war, die damals bereits weit gediehene Übernahme einer US-Co. definitiv sicher in der Tasche zu haben und weil er natürlich als EDV-Ingenieur von den phantastischen Möglichkeiten der Brainware fasziniert mitgerissen wurde und weiterhin solide Positionierung im klassischen DMS-Geschäft vorlag. Desweiteren wurde SER für die VERLEUGNUNG dieser Tatsache (gescheiterte Übernahme) nochmals abgestraft - von wegen "nur verschoben" ....
      das letztere ist der eigentlich gravierende Punkt, da eine fehlgeschlagene Übernahme natürlich schlecht für das Ego ist, jedoch tagtäglich auf der Welt geschieht.
      Das Verleihen von Geld - etwas amderes ist Börse zunächst nicht - hat mit VERTRAUEN zu tun. Wer nicht auch Fehler (nicht selbstzerfleischend, sondern nachvollziehbar analytisch) kommuniziert und damit dem Investor gegenüber das sichere gefühl erzeugt, mit offenen KArten zu spielen, der bekommt die Leihgabe "Geld für die Aktie" entzogen. Trotz ist da ein falscher Ratgeber ("Keiner Versteht mich, ich meine es doch gut" ).

      Ein Lehrbeispiel für die Psychologie der Börse ist die November-adHoc:

      Zunächst eine gute Q-Zahl-Veröffentlichung. MAn merkte, da hat sich jemand Gedanken über die Formulierungen gemacht. KEIN Kussturz, weil Offenheit war. Und dann eine stümperhafte adHoc im Stil zweier Hauptsätze. Keine Erklärung, keine Analyse, keine Perspektive, KEINE FUNDIERTE HOFFNUNG. Folge: Alle festhalten, es geht abwärts!

      4. GJR behauptet eine Kontinuität der PR/IR welche nicht besteht:
      Phase1: eine Erfolgsmeldung folgt der nächsten: Kurs steigt

      Phase2: Man wird mutig und zu selbstsicher und handelt die ferne Zukunft OHNE die Risiken und Nebenwirkungen sowie den möglicherweise viel längeren Zeithorizont zu kommunizieren.

      Phase 3: Nachdem man nunmehr mächtig auf die Schnauze gefallen ist, behauptet man, man würde im Gegensatz zu der Konkurrenz STETS und KONTINUIERLICH nur zurückhaltende ad-Hocs herausgeben, vergisst jedoch so manchen Chat und die eigenen Ankündigungen, welche entweder OHNE ERKLÄRUNG NICHT EINGEHALTEN wurden und/oder darüber hinaus SOGAR SPÄTER GELEUGNET wurden oder einfach TOTGESCHWIEGEN wurden (Internet-Scan zum 1.1.2000, Verhandlungen mit Suchmaschinen-Betreibern.... )


      Daher meine Vorstellung eines schlichten Kleinaktionärs:

      1.Nur kommunizieren, was man einhalten kann.

      2.Worüber man einmal kommuniziert hat, muss WEITER KOMMUNIZIERT werden, auch, wenn es schmerzhaft ist!

      3.An der Börse wird die Zukunft gehandelt. DAbei spielt Phantasie eine große Rolle. Diese sollte jedoch im Kopf des Investors und nicht im Kopf der Company durchgehen. Dies ist ein wichtiger Unterschied: Im ersteren FAll hat die AG korrekt kommuniziert, im zweiteren hat man den Investor im Zweifelsfall -aus der Sicht des Aktionärs - auf das Glatteis geführt und enttäuscht.

      4.Immer die Erwartungen des Marktes ein klein wenig übertreffen. Dies führt am Markt zu gewaltigen "Sicherheits-Zuschlägen" beim KGV, wie man an den Beispielen Qiagen und Teleplan sieht.

      Jetzt werdet Ihr sicherlich sagen, daß das nichts Neues ist.
      STIMMT ! Für uns nicht! Aber für die SER der letzten 12 Monate.

      Hier wurde sicherlich durch die gewaltigen Erfolge der ersten Zeit eine schlechte IR-Arbeit kompensiert. Jetzt, in den "schlechteren zeiten" wird sie gnadenlos aufgedeckt und schadet massiv der AG und allen, die daran beteiligt sind. Bei gutem Wetter ist ein Regenschirm chic und ein nettes Schmuckstück. Bei Regen jedoch bitter nötig.
      (siehe iXOS)

      Wenn sich GJR jetzt bitter über die abgrundtiefe Unterbewertung beklagt, so sollte er sich an die eigene Nase fassen.

      Hier im Board haben alleine die mir persönlich bekannten SER-Aktionäre derart viel Geld verloren, daß man gleich mehrere ÜPPIG bezahlte und damit gute PR-Leute über mehrere Jahre einstellen könnte.
      Ich verstehe nicht, daß man die angeblich zu hohen Kosten für PR-Leute nicht gegen den potentiellen Gewinn an Marktkapitalisierung aufrechnet. Der Merger von AOL und Warner dürfte selbst im Westerwald zeigen, welche fast schon groteske Macht in den nächsten Jahren der MARKTKAPITALISIERUNG zukommt. Und in diesem Bereich gibt es nur 2 Möglichkeiten: Fressen oder gefressen werden. SER scheint immer noch als Lebensziel zu haben, irgendwann als solides, aber unterkapitalisierten Unternehmen von einer kapitalstarken Luftblase einfach geschluckt zu werden.

      SER ist von einem soliden kleineren Unternehmen der Vergangenheit zu einem potentiellen Global Player geworden.
      Doch dazu gehört neben den Produkten auch das professionelle Kommunizieren.

      Ob Ihr es glaubt oder nicht:
      Einer der IR-Beauftragten hatte sich vor Monaten in einem Gespräch
      dazu verstiegen, e-mail-services an freiwillig registrierte Aktionäre "aus Kostengründen" ebenso abzulehnen wie Aktionärs-Briefe !! Danach hat er behauptet, das würde nur Ärger geben, weil der eine Aktionär dann erst nach Tagen den Brief bekäme, die anderen in Echtzeit elektronisch... MEIN GOTT !!!!!
      Vielleicht sollten in Neustadt/Wied Trommeln aufgestellt werden, damit alle GLEICH SCHLECHT INFORMIERT WERDEN....

      Und die Tatsache, daß man es als DMS-Firma nicht schafft, kurz nach der Veröffentlichung bei vwd auch auf der eigenen Homepage den gleichen Text einzustellen, wurde als übertrieben angesehen.

      Na ja, ist ja für den DMS-Weltmarktführer in spe wahrscheinlich auch zu viel verlangt... was DAS an Manpower erfordert, einen bereits existierenden Text auf ner Homepage zu zeigen... unvorstellbar... :(

      Die verunglückten Versionen 1-3 der Dienstags-ad-Hoc haben übrigens bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht den Weg auf die Homepage unter IR gefunden. Die letzte ad-Hoc ist die vom 27.1. wo die EIS-Übernahme gemeldet wird. Aber was sind schon 5 Tage im Zeitalter elektronischer Kommunikation.... :(
      Die IR-Nase von SER ist inzwischen derart groß, daß man eigentlich garnicht mehr daneben fassen kann, wenn man sie tatsächlich suchen sollte.


      Es war zum Haareraufen!

      Gottseidank habe ich mich beim Gespräch regelmäßig gekniffen, um sicherzugehen, daß das alles nicht nur ein Albtraum war...

      Ich habe darauf hingewiesen, daß eine mir bekannte am NM notierte AG mit einem 1/10 des SER-Umsatzes nicht nur per e-mail berichtet, sondern auch in Hochglanzprospekten regelmäßig dem Aktionär, der es möchte, über aktuelle Entwicklungen berichtet. Erfolg: Kurssteigerung um 140% in 8 Monaten, weil nicht nur die Produkte und die Strategien stimmen und man bereits tiefschwarze ZAhlen schreibt, sondern auch die PR/IR-Arbeit perfekt ist. Und weil MEHRERE PROFESSIONELLE MAs ausschließlich an der IR/PR arbeiten, owohl die MA-ZAhl gerade mal die 100 überstiegen hat. Die Ausreden bei SER waren derart granatenmäßig peinlich, daß ich mich über meine Höflichkeit im Nachhinein gewundert habe, denn ich rufe ja nicht mit konstruktiven Vorschlägen bei SER an, um mich dreist verarschen zu lassen...

      Die grottenschlechte Fernseh-Werbung von SER tut mir nur weh; sie erzeugt nur MITLEID. Wenn GJR beklagt, daß andere vom KM-Trip an der Börse profitieren, nur SER nicht, dann muss man eben analysieren, WESHALB das so ist. Weil die anderen vielleicht die schlechteren Produkte haben, aber perfekt kommunizieren! Der ROI ist bei guter PR mit Sicherheit super.
      An der Börse Geld bei der IR/PR-Arbeit als überflüssig zu sehen und einsparen zu wollen, ist genauso klug wie Klopapier zweiseitig zu benutzen.... ;)

      Die Werbung von DICOM war hingegen gut.
      Dort war mit einem weitwinkel-Objektiv ein von sehr hohen und vollen Regalen umringter SAchbearbeiter zu sehen. DA leuchtet das Produkt sogar Lieschen Müller ein...

      Warum zeigt man nicht einfach einen geteilten Bildschirm, auf dem jeweils 5.000 Dokumente sortiert werden sollen?
      Links der SAchbearbeiter, der in 20 sekunden 5 Dokumente schafft, rechts der Brainware-basierte Rechner, dessen Zählwerk im Vodergrund bereits nach 5 sekunden bei 5.000 publikumswirksam stehenbleibt und der Rechner für die restlichen 15 sek. wieder in den Stromsparenden stand-by geht? (ACHTUNG ! COPYRIGHT! ;) )

      warum machen mittlerweile SER-Aktionäre fast mehr PR (auf jeden Fall effizientere) als SER selber?

      Ist es nicht peinlich, wenn mittlerweile schon Aktionäre bei Analysten anrufen, um auf das Potential von SER hinzuweisen ??!!??


      Warum schreibe ich das so kritisch? Weil SER selber offensichtlich bei der Analyse ihrer Fehler ein systematisches Problem hat... Hat man ein alle MAs umfassendes, fehlendes Realitätsbewußtsein, was die Aussenwirkung anbelangt, oder werden die bitter nötigen kritischen und goldwerten Geister unter den MAs im Stil eines Gutsherren- Mangements niedergehalten?

      Ich schreibe dies, weil ich nach wie vor von den SER-Produkten und dem THEORETISCHEN Potential von SER überzeugt und weiterhin voll investiert bin - aber mein Geld nicht THEORETISCH, sondern nur TATSÄCHLICH mehr werden kann. SER ist für mich keine Liebhaberei, sondern eine Investition. MAnchmal habe ich den Eindruck, beim CEO ist das anders.
      Und weil es offensichtlich so ist, daß diese harsche, aber berechtigte und konstruktive Kritik nicht von Innen heraus an den CEO gelangt, sondern nur von Aussen an ihn herangelangen kann, ohne daß sich MAs existenziell gefährden. Irgendwie erinnert mich das an den späten Kanzler Kohl...



      Gruß

      an alle SERisti, welche wie ich den Glauben an die Verwirklichung des Potentials von SER noch immer nicht verloren haben, jedoch (jawohl, Herr Reinhardt!) unmittelbar kurz davor stehen.

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 10:29:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      HAllo SERvitor,

      da sind wir wieder einmal gleicher Meinung...

      Allerdings bin ich der Auffassung, daß Du die falschen Worte Groß geschrieben hast: Hier mein Vorschalg:

      Du schriebst:

      <<<Es scheinen also beide Alternativen viel Potenzial in die SER-Aktie zurückholen zu können, SOBALD die Entscheidung LAUTSTARK VERKÜNDET WIRD. >>>

      Mein Vorschlag:

      <<<Es scheinen also beide Alternativen viel Potenzial in die SER-Aktie zurückholen zu können, SOBALD die ENTSCHEIDUNG und nicht irgendwelche dubiosen Pläne laustark verkündet und NACHVOLLZIEHBAR wird.>>>


      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 10:39:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hier einer meiner Kernsätze noch einmal separat:


      An der Börse Geld bei der IR/PR-Arbeit als überflüssig zu sehen und einsparen zu wollen, ist genauso klug wie Klopapier zweiseitig zu benutzen....
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 10:40:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi D.T.,

      sehr schöne Ausführungen, die ich sofort unterschreiben würde!

      Leider, leider, leider glaube ich mittlerweile, dass diese Postings - mit denen man gewissermaßen seine Wut entleert - nichts bringen bzw. nicht die richtigen Personen erreichen.

      SERich hat gestern im Interview excellent versucht, den PR-Aspekt endlich auszudiskutieren und von dem Niveau der "Phrasendrescherei" wegzukommen. Leider mit wenig Erfolgt, da GJR einfach nicht reagiert.

      Was hältst Du (und Ihr anderen "da draußen") davon, wenn wir die Punkte in den nächsten Wochen zusammentragen und unsere Grundkritik in einem kurzen, offenen Brief an GJR mit der Bitte um Antwort formulieren.

      Ich denke, langsam wäre er uns diese Antwort wirklich schuldig (und er hat im Interview ja auch die Lernfähigkeit unterstrichen sowie zu e-Mails aufgerufen).

      Zwar hat die MedienPRÄSENZ von SER einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht in den letzten Wochen; aber PR-ARBEIT ist nicht REINE PRÄSENZ!!!

      bis bald & Gruß, SERvitor

      P.S.: Ungeachtet der ganzen Kritik ist das gewaltige Potenzial bei SER nach wie vor deutlich sichtbar! Trotzdem, die fehlenden "Trommelschläge" (SERich`s Bild) richten Schaden an!!!
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 10:54:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nachtrag zu SERich`s Bild:
      Ich glaube, GJR favorisiert momentan die Paukenschlag-Methode.

      Möglicherweise liegt er damit ja auch gar nicht soooo falsch; je länger ich über sein Entscheidungsdilemma nachdenke desto eher verstehe ich, was er meint bzw. wo seine Probleme liegen.
      (Vielleicht liege ich auch völlig falsch...)

      Aber es ist schon einiges wirklich dumm gelaufen... Ausgerechnet das Unternehmen SER, welches sich mit "seriöser" Pressearbeit schmücken will, muss eine angekündigte Übernahme verschieben und damit die Planzahlen reduzieren. Dagegen werden die "Großmäuler" nicht gestraft; wie auch - die meisten Mitteilungen sind ja schlichtweg substanzlos!

      Gruß, SERvitor
      Ich glaube dennoch, dass wir uns auf den Paukenschlag freuen können. Und unter der Prämisse, dass wir momentan eine Ausnahmesituation am Neuen Markt haben, könnte GJR mit seinen PR-Bedenken wirklich richtig liegen und sogar längerfristig auch im Wettbewerb um Investorengelder (an der Börse) ganz oben mitspielen.
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 11:11:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich habe eine begründete und solide Vorstellung, was sich als perfekter Ausweg aus dem Entscheidungsdilemma anbietet.

      Schaut Euch einfach einmal den Kursverlauf von 1&1 an..... ;)

      Aber vorher muss SER erst einmal auf die Schulbank der PR/IR - Grundschule....

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 14:10:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      ...und ab nach oben....
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 14:36:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      Reinhardts Aussagen im Chat sind eine Riesenenttäuschung! Am liebsten würde ich hier jede Zeile einzeln auseinander nehmen, das bringt ausser Frustabbau und Arbeit aber nichts, deshalb nur soviel:

      Ein Unternehmer von Format würde ...
      1.) ... NIE von einem "Entscheidungsdilemma" sprechen, sondern hätte längst analysiert und entschieden.
      2.) ... wenn die Möglichkeit sich bietet, sich mit einem Global Player sogar exklusiv zu verbünden, die Gelegenheit beim Schopfe packen. Und gleichzeitig würde er die Neuronale-Netze-Technologie auch noch in ganz anderen innovativen Kontexten zur Einsatzreife bringen (Management des Know-How in den Köpfen der Mitarbeiter!).
      3.) ... sich niemals öffentlich auf lediglich organisches Wachstum zurückziehen. Am NM erwartet man stark expansive Unternehmen. (Was macht SER denn bloss mit den 30 Mios aus der EISI-Kasse?)

      Fazit: Da fehlen doch die Ideen!

      Werde Montag den grössten Teil meiner SER losschlagen und in US-Werte (B2B-Software) umsteigen. Einen kleinen Erinnerungsposten behalte ich, um dabei zu sein, falls R. es sich mit Brainware doch noch irgendwann mal überlegt.
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 14:40:25
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 17:35:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die PR, das Marketing, die Umsetzung der Geschäftsstrategie(gibt es eine?
      seit wann ist denn SER im Dilemma? seit vorgestern oder seit September 1999 ? )
      stimmen mich einfach nur traurig wie ein so gesundes Unternehmen mit
      einem sehr überzeugenden Produkt langsam vor die Hunde geht.

      SER rechnet im Internetzeitalter in der Maßeinheit "1 Jahr" !!!!!

      Seid ihr völlig bescheuert? Habt Ihr das Monopol für neuronale Netze das ihr
      euch diese Arroganz gegenüber dem Wettbewerbern erlauben könnt?

      Baut Ihr Software oder Kraftwerke? Wenn morgen eine Garagenfirma in Swerdlowsk
      (35 excellente Ex-KGB Wissentschaftler) eine bessere Engine der verblüfften
      Fachwelt vorführen, was für eine Maßeinheit werden die wohl haben?
      1 Jahr, 1 Jahrzehnt oder 3 Monate?

      SER verkennt die industrielle Revolution die sich abspielt.
      Das Denken in SER wird von traditionellen Konzernen geprägt (AEG, Vulkan,
      IBM, Compaq, ...)

      Heute haben wir Amazon, Cisco, Dell, Yahoo, Medion ...
      Wie lange haben diese Unternehmen gebraucht um das zu werden was sie sind? Welche
      Zeiteinheiten haben diese Unternehmen?

      ..... ich las es sein, im Sommer wird abgerechnet. Vielleicht hat SER ihr Dilemma
      dann gelöst. Obwohl, sie haben ja noch 12 Moante zeit. :(
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 18:12:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      Also ich muss schon sagen ihr regt euch über die schlechte PR bei SER auf aber vertraut denen weiter "euer" Geld an ?
      Ich habe nach dem hin und her am 15.02 , mit den ADHOC`s endlich die Schnauze voll gehabt und habe Verkauft zwar mit Verlust aber das ist mir auch egal Bevor die von SER noch mein ganzes Kapital vernichten.
      Die Verluste von SER habe ich am Freitag mit HANKE u. PETER voll ausgeglichen und das Nur weil H&P eine ADHOC raus brachten !!!!!!!!!!!
      Also ganz ehrlich warum bleibt ihr bei SER investiert ?????
      Seit ihr im Roten bereich , egal mit anderen kommt ihr ganz schnell wieder da raus.
      Oder seit ihr von SER so überzeugt , dann dürft ihr euch auch nicht beschweren und die weiter hin euer Geld verprassen lassen.
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 19:08:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      Der Chat bestätigt mich in meiner Entscheidung, meinen SER-Posten nach der Dienstags-Ad Hoc halbiert zu haben.

      Eine Investition in SER wird zunehmend riskanter, da Firmen, die sich nicht ausreichend um GUTES Marketing kümmern, langfristig untergehen. Vielleicht sollte man Reinhardt ja mal mitteilen, daß z.B. Microsoft NICHT durch Technologieführerschaft zur größten Softwarefirma der Welt wurde...

      Gruß
      Menno
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 19:27:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich glaube auf das Thema IR und PR schon vor Monaten hingewiesen zu haben,Apis und Freunde haben mich immer als Nörgler und Bösewicht
      hingestellt,langsam ist es aber einfach nicht mehr fassbar,was der Reinhardt da von sich gibt.
      Ich mag ja wirklich blöde sein, aber 1 JAHR als Maaßeinheit im Jahre 2000 in so einer Firma, ich glaube der ist total wahnsinnig.
      Klärt mich auf.
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 22:02:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      Also ich poste ja recht selten, aber wenn ich poste dann Substanz!
      Und ich finde die Ansichten von Herrn Reinhardt völlig ok! Es macht nur
      Sinn Substanz zu melden. Produkte von hoher Qualität zu entwickeln brauchen Zeit
      und da ist 1/2 bis 1 Jahr völlig normal. Herr Reinhardts Kerngeschäft sind keine
      HTML-Seiten oder billige e-commerce Solutions, die man innerhalb von
      4 Wochen auf den Markt donnern kann und jeder Grundschüler schon erstellen kann.
      Herr Reinhardt ist ein Kaufmann und zwar ein sehr guter Kaufmann, denn
      er macht schließlich mehr Gewinn, wie alle anderen IT-Schaumschläger.
      Und was den Kurs anbetrifft, so ist einfach nur festzustellen, daß dieser
      bedeutend steigen wird für Anleger, die investieren und die auf Ihr Geld 1-2 Jahr verzichten
      können. Ich habe den Eindruck, daß heute am neuen Markt nur noch Zocker sind,
      die innerhalb von 4 Wochen 100 % Zuwachs wollen. Was soll den das?
      Wenn Herr Reinhardt und alle anderen Erstaktionäre die nächsten 4 Jahren ihre Aktien
      nicht verkaufen, könnt Ihr sehr wohl annehmen, daß diese an steigende Kurse
      sehr interessiert sind und als Anleger in Ihr Unternehmen dies auch erreichen werden.

      Ende Schluß, Substanz hat SER und deshalb sind diese absolut unterbewertet und nur deshalb.
      Stellt euch doch vor, Ihr würdet in Luftschlösser investiert sein, und ihr müßtet jeden Tag
      zittern, daß es jeden Tag abwärts gehen kann. Nee, da ist mir SER allemal lieber!! Ein Bergsteiger
      gibt nicht mitten in der Wand auf! Er geht zum Gipfel und wenn es halt eben ein paar Stunden länger
      dauert.

      Ende
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 22:12:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo Menno,

      richtig! Apple ist deswegen damals um schamhaaresbreite pleite gegangen... habe auch schon vor längerer zeit auf diesen Zweikampf-Klassiker hingewiesen....

      Hallo colonia (Gruß im Ortsnetz)
      JEDE andere Firma am Neuen MArkt würde schon den ersten Kontakt mit dem Global Player für eine ad-Hoc nutzen (ich erinnere mich an die berühmte "Zusammenarbeit" von MOB und Cisco: In Wirklichkeit hatte MOB bei Cisco ein paar Router und weitere HArdware gekauft - das war´s. daraufhin ist der Mob-Kurs gleich 10% gestiegen)


      Cutter_slade:

      Danke! Endlich mal einer, der einem zugesteht, daß EMOTIONALITÄT und INTELLIGENZ keine Gegensätze sind... ;)

      GJR:
      ES ist 2 Min. NACH 12......

      MARKTKAPITALISIERUNG ist MACHT !

      (wahrscheinlich plant er DESWEGEN keine Übernahme mehr... womit denn ??? )

      Wenn ich mich recht entsinne, ist der Freefloat bei SER ÜBER 50%.... wenn´s so weitergeht, wird bald eine Software-Vodafone kommen.... vielleicht macht Billyboy auch mal die Portokasse ein ganz klitzekleines bißchen auf.....

      Schauen Sie sich einmal an, was Intershop durch die Gewinnung von Ekkehard Pfeiffer für den AR für Kursexplosionen gemacht hat... Dsa US-Geschäft braucht einen namhaften AMI !!!! Als Kraut ist man da nicht viel...US-Amerikaner sind halt Chauvinisten.
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 09:57:16
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo an alle,

      habe am Chat leider nicht teilnehmen können und war über das, was dort rauskam sichtlich enttäuscht.
      Auch wenn es aussieht, als wenn ein trotziges Kind sein Spielzeug zertrümmert, Deep Though, schick Deine
      Nachricht ab, findet meine vollste Zustimmung- wobei freilich Dein letzter Satz
      "...Irgendwie erinnert mich das an den späten Kanzler Kohl..." selber zeigt, das die die Reaktion der Aktionäre
      und der Börse einfach aussitzen.
      Eins gibt mir zu bedenken, der Tenor: "wir haben bisher angekündigt und andere abgeguckt und gemacht..."- Ja um Gottes willen
      wenn man wirklich angekündigt hat, ohne zumindest teilweise entwickelt, paztentiert, Gebrauchsmuster-gescützt zu haben usw.
      , dann hat SER nicht nur ein Problem mit der PB und IR-Abteilung sondern ein generelles. Ich werde die nächste Kurs-
      spitze nutzen um mind. 50% zu reduzieren, das Geld geht in CL, wo ich mir sicher bin, das es in 3 Jahren mind. verzwanzigfacht wird.

      Gruß Bücherwurm
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 11:55:49
      Beitrag Nr. 27 ()
      Tschuldigung, aber was ist CL?
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 15:34:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Boddemer,

      CL= Cargolifter AG, Börsengang im 2.Qu. NM oder SMAX, HV 11.3 Vorbörslich bis 22.2. zu 30€ bei CL direkt oder über Schnigge...
      Infos siehe www.cargolifter.de, nur was für "Visionäre" und als Langfristanlage.

      Gruß Bücherwurm
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 15:52:38
      Beitrag Nr. 29 ()
      Danke, Bücherwurm!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wo finde ich den SER-chat zum lesen?