checkAd

    Planet Hollywood - Starrestaurant am Abgrund - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.11.02 16:41:03 von
    neuester Beitrag 19.11.02 17:18:02 von
    Beiträge: 3
    ID: 662.191
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 260
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 16:41:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Planet Hollywood

      1991 wurde von dem Erfinder der erfolgreichen Hard Rock Cafes, Robert Earl, die Planet Hollywood Restaurants gegründet. Wie der Name schon vermuten lässt, soll es in den Restaurants um Hollywood gehen, d.h. original Filmrequisiten plus das Essen der Stars. Die Werbetrommel für die Restaurantkette wurde von vielen Hollywoodgrößen geschlagen, einige davon sind sogar Miteigentümer der Kette, wie Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Bruce Willis und seine damalige Frau Demi Moore.

      Der Börsengang an die NASDAQ verlief sehr positiv. Einige Jahre war die Restaurantkette der Liebling der Analysten, der Kurs der Aktie stieg kontinuierlich an. Mit dem Wechsel von der NASDAQ zur New York Stock Exchange und damit in ein angeseheneres Börsensegment, wollte man vom Image des Startup-Wertes weg und lieber ein zukünftiger Bluechip sein.

      Ab 1998 ging es dann stetig bergab mit dem Unternehmen. Ende des Jahres 1998 hatte die Kette mit ihren weltweit 80 Filialen 244 Millionen Dollar Verlust gemacht. Jetzt wechselte die Führungsriege des Unternehmens ständig und frühere Mitgründer (Keith Barish) verließen das Unternehmen.

      Seit April dieses Jahres ist die Kette mit Zahlungen im Verzug. Vor einigen Wochen beantrage Planet Hollywood den US-Gläubigerschutz (Chapter 11), um so genügend Zeit für eine einschneidende Umstrukturierung zu bekommen. In Gerichtspapieren wurden die Vermögenswerte von Planet Hollywood insgesamt 392,2 Millionen Dollar geschätzt. Dem stehen Schulden in Höhe von 359,1 Millionen Dollar gegenüber. Sogleich wurden 9 der 32 amerikanischen Planet Hollywood Restaurants geschlossen.
      `Heute vollziehen wir den ersten Schritt in unserem Vorhaben Planet Hollywood langfristig profitabel zu machen und zu einem gesunden Wachstum zurückzukehren`` sagte Robert Earl, CEO.

      Gründe für die Probleme:

      1. Schlechtes Essen und hohe Preise veranlassen Kunde nicht gerade zum mehrfachen Besuch des Restaurants.

      2. Viele Besucher haben sich das Planet Hollywood nur einmal angeschaut.

      3. Wachsende Konkurrenz anderer Themen-Restaurants

      4. Zu schnelles Wachstum der Kette mit dem nicht die Kapitalbasis, Logistik und Erträge mitgewachsen sind.

      Das Management hofft die ernsten Probleme durch eine harte Umstrukturierung in den Griff zu bekommen.

      Daten und Kennzahlen:

      Name: Planet Hollywood Inc.
      Tickersymb. PLHYA
      Anschrift: 8669 Commodity Circle
      Orlando, FL 32819
      Branche: Erlebnisgastronomie
      Gegründet: 1991
      Umsatz:
      151 Mio. US $
      Börsenplatz: New York Stock Exchange
      Anzahl: 102.000.000
      Vorstand: Robert I. Earl, Chairmann./President/CEO
      Thomas Avallone, Exec. VP/CFO/CAO
      Scott E. Johnson, Sr. VP/Counsel/Secy.
      Nathan J. Lipman, Sr. VP.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:04:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Arnold Schwarzenegger u.a. Schauspieler haben da schon ihre Dollaros versenkt - da muß ich nicht auch noch meine Euros verbrennen.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:18:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      wer mal in Hollywood war, für denjenigen müßte das dann eigentlich die letzte Bude sein!

      (gehört zwar nicht hierher, ist aber so):confused:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Planet Hollywood - Starrestaurant am Abgrund