checkAd

    Umweltkontor: Anfechtungsklage eingereicht! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.11.02 15:08:33 von
    neuester Beitrag 12.02.03 21:06:34 von
    Beiträge: 14
    ID: 664.824
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.294
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 15:08:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bis zum letzten Drücker.......
      Vom zuständigen Landgericht wurde erst jetzt bestätigt, dass Aktionäre eine Anfechtungsklage (AZ: 7-O-230/02) gegen die Beschlüsse der Hauptversammlung der URE vom 25.10.02 eingereicht haben. Die Sache bleibt also spannend. Auch hört man, dass die Kapitalerhöhung der NEVEST AG durch die New Mine Energy (jetzt ja Tochter von URE) noch immer nicht bezahlt wurde. Die Zeichnungsfrist lief am 15.09.02 aus und Zahlung musste nach 14 Tagen erfolgen. Was hat das zu bedeuten:confused: ?
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 18:53:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das würde mich auch einmal interessieren. Kann der Vorstand der NEVEST die Aktien bei nicht erfolgter Bezahlung anderen, zahlungswilligeren Investoren anbieten?
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 20:05:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2: Ja, könnte er natürlich. Aber dazu müsste er erstens die Kapitalerhöhung für gescheitert erklären (wer macht das schon gerne?), zweitens müsste er sagen , warum diese gescheitert ist (auch nicht schön, das zu sagen, schließlich wäre das eine Aussage gegen seinen eigenen Mehrheitsgesellschafter) und drittens müsste er erst wieder eine neue Kap-Erh. Beschließen, und das dauert dann, bis das Geld verfügbar ist. Ein echtes Dilemma, oder? Andererseits: warum sollte er auf die Kohle verzichten? Ein Zeichnungsschein ist ein verbindlicher Vertrag! Und jetzt ist ja Umweltkontor die Mutter von NME. Da muss er eigentlich auf der Zahlung bestehen. Zur Not könnte er ja pfänden, NEVEST-Aktien zum Beispiel..... ! Aber wenn er da einknickt und darauf verzichtet, könnte das eines Tages zu seinen Lasten ausgelegt werden. Denn jeder andere wäre da felsenhart, zumal eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Geld (oder Gleichwertiges) eintreibbar ist. Wenn URE jedoch auch nicht zahlen kann, dann ist natürlich alles zu spät:cry: . Ich glaube aber nicht, dass dies der Fall ist. Denn dann würde sich der Verdacht eines großangelegten und dann auch offensichtlichen Betruges aufdrängen, und dann käme irgendwann das kleine grüne Auto. Nein, dass wird schon laufen, aber klamm ist Umweltkontor aller Wahrscheinlichkeit nach schon, denn anders lässt sich das alles nicht erklären, oder? Wie gesagt..die Sache bleibt spannend. Ich frage mich, was die Analysten von alldem aktuell halten. Da ist im Moment Schweigen im Walde. Naja, morgen kommen die 3-Monats-Zahlen. Werden wie immer großartig gut und saumäßig sein, je nach Sichtweise. Same procedure than every .......
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 09:16:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo,

      wenn anfechtungsklage eingereicht wurde, dann ist die ure ja noch nicht die muttergesellschaft der new mine. die ke kann ja noch nicht eingetragen sein.
      allerdings würde es mich schon sehr interessieren, woher die information kommt, die new mine hätte den betrag für die gezeichneten aktien der ke bei der nevest nicht bezahlt.

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 09:39:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      "Kann der Vorstand der NEVEST die Aktien bei nicht erfolgter Bezahlung anderen, zahlungswilligeren Investoren anbieten? "


      Gegenfrage: Wedelt der Schwanz mit dem Hund, oder der Hund mit dem Schwanz ?!? Die Antwort ist klar.

      Mehrheitsaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender ist der Schuldner - die anderen Aufsichtsratsmitglieder sind in äußerst enger beruflicher und/oder persönlicher Verbindung mit dem AR-Vorsitzenden.
      Der Aufsichtsrat bestellt und entläßt den Vorstand.

      Ob der Vorstand wohl mit Rechtsmitteln gegen den Aufsichtsrat vorgeht ? Ich schließe dies zu 100% aus.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 09:50:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      #4: Es ist bereits eingetragen, trotz aller Zweifel an der Werthaltigkeit der NME. Und was die KE NEVEST anbelangt: Hast Du schon eine Meldung gehört, dass die Kapitalerhöhung eingetragen wurde? Nee, ich auch nicht. Ruf´ doch einfach mal bei NEVEST an und frage sie. Dann hast Du die Antwort.....Oder das Registergericht in Butzbach, die haben nämlich auch noch keine Anmeldung vorliegen.
      #5 Was der Vorstand macht oder nicht macht, liegt nicht unbedingt in seinem alleinigem Ermessen! Denn das Aktienrecht gibt hier einiges vor: § 89 (Kreditgewährung an AR-Mitglieder), § 117 Schadensersatzpflicht etc. Und wenn er eben nicht handelt ist er persönlich in der Uhr. Das dürfte er sich denn doch zweimal überlegen.... :(
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 13:15:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      Um wieviel Aktien handelt es sich denn bei der letzten Kapitalerhöhung der NEVEST?

      Das wäre vor allem dann auch für den Vorstand interessant, wenn ein Verkauf an andere Investoren die Mehrheitsverhältnisse so verschieben, dass der Vorstand anschliessend (bei der nächsten ausserordentlichen HV) einen neuen Aufsichtsrat bekommen kann...

      ...es passieren ja einige Husarenstücke in letzter Zeit.
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 13:39:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sofern ich´s richtig in Erinnerung habe, waren 2 Mio Aktien (oder 2,5 ?). Ist jedoch egal: Noethlichs NEW Mine Capital (nach seiner Aussage auf der HV ist die ihm nicht zuzurechnen - PRUST !!!) hat die Kapitalerhöhung fast vollständig gezeichnet, und es wird sich keiner finden, die dieses Paket übernimmt.
      Der Aufsichtsrat würde dem ohnehin nicht zustimmen.


      Die deutlich größere Menge NEVEST-Aktien, die NEW MINE VENTURE von der NEVAG vor längerer Zeit ohne Sicherheiten oder Verzinsung "bekommen" hat, sind ebenfalls noch nicht bezahlt.
      Hier ist die Personalverflechtung noch heftiger: Der jetzige NEVAG-Vorstand hat damals den Vertrag als NEW MINE-Geschäftsführer "gemacht" .

      Die xxx-Geschichten mit den Sachwerteinlagen sind ja für die Umweltkontor-Vorstände äußerst rentabel.

      Nur muß einmal REALES GELD fließen, da die Unternehmen operativ Verluste machen und zudem ausnahmslos erhebliche Investitionen tätigen wollen. Dieses Geld kann eigentlich nur aus dem VERKAUF von Umweltkontor-Aktien der Vorstände fließen. Eine Beleihung schließe ich angesichts des Kursverfalls aus.

      Ich schließe aus, das Umweltkontor angesichts dieser äußerst intransparenten permanenten Sachwert-Einbringungs-Geschichten unbezahlter Unternehmensanteile egen Umweltkontor-Aktien noch Fonds in Umweltkontor investieren werden.
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 16:15:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      focus money lesen!
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 00:06:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      prior lesen!!!
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 19:03:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      @FrankScheunert

      Habe dort leider nichts zu URE gefunden. Was steht denn dort? Vielleicht können Sie es ja in den Thread stellen?
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 15:59:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Neues zur Anfechtungsklage aus dem Bundesanzteiger vom 28.1.03:

      Anfechtungsklage gegen Umweltkontor
      31. Januar 2003

      Der Vorstand der Umweltkontor Renewable Energy AG gibt gemäß § 246 Abs. 4 AktG bekannt, dass von einer Aktionärin Anfechtungsklage unter dem Aktenzeichen 7 O 228/02 vor dem Landgericht Mönchengladbach gegen den unter TOP 2 gefassten Beschluss auf der außerordentlichen Hauptversammlung vom 25. Oktober 2002 erhoben wurde. Von der 1. Kammer für Handelssachen wurde das schriftliche Vorverfahren angeordnet. Der Vorstand gibt weiter bekannt, dass von einem weiteren Aktionär Anfechtungsklage unter dem Aktenzeichen 7 O 230/02 vor dem Landgericht Mönchengladbach gegen die unter TOP 1, TOP 2, TOP 3, TOP 4 gefassten Beschlüsse auf der außerordentlichen Hauptversammlung erhoben wurde.

      Fragt sich nur, warum URE hier keine ad-hoc-Meldung herausgegeben hat. Oder machen die das nur bei guten Nachrichten? :D
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 22:29:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      ftd.de schreibt heute von den klagen als begründung für den Kursverfall heute!!
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 21:06:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      gints was neues von den klagen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Umweltkontor: Anfechtungsklage eingereicht!