checkAd

    Einiges über das finnische Wesen, die Finnen,ein liebenswertes Völkchen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.11.02 16:17:26 von
    neuester Beitrag 26.11.02 16:55:41 von
    Beiträge: 14
    ID: 665.364
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.233
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:17:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Finnen über Finnen

      "Zur Stimmung in Finnland also folgendes: Wir reden nicht soviel, weil wir die ganze Zeit über frieren. Wir reden nur, wenn wir können, aber kein bißchen mehr. Wir trinken auch nicht, kein Finne hat jemals getrunken. Die Trinker in meinen Filmen reproduzieren nur das Klischee vom `trinkenden Finnen`." (Aki Kaurismäki)
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:18:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Andere über Finnland

      "Eine Nation, die so mutig für ihre Unabhängigkeit gekämpft hat, verdient Respekt." (Joseph Stalin)

      "Diese Finnen! Was haben sie erreicht? Einst bevölkerten sie halb Rußland. Aber haben sie einen Staat gegründet? Nein! Sobald es Ärger gab, segelten sie über die See nach Finnland, fanden ein geeignetes Birkenwäldchen und bauten eine Sauna."
      (Paasikivi, Präsident der Republik Finnland 1946-1956)
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:19:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sauna

      „Wo auch immer drei Finnen zusammenkommen, wird es innerhalb von drei Wochen eine Sauna geben."(finnisches Sprichwort)

      "Sauna ist Teil des Familienlebens, des Gemeinschaftslebens und des spirituellen Lebens, des Geschäfts, der Politik, der Unterhaltung und des Sports. Finnland ist das einzige Land in der Welt, in dem es mehr Saunas als Autos gibt. Es kommt eine Sauna auf 3,5 Einwohner. Traditionell wurde zuerst die Sauna gebaut und dann das Haus." (a)
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:20:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wodka

      Eines Tages treffen sich Pekka und Toivonen nach einer ganzen Weile wieder und gehen in die Sauna im Wäldchen. Sie trinken ein paar Stunden lang Wodka. Pekka fragt, wie es Toivonen so geht. Toivonen sagt nichts, fährt aber für einige Stunden fort zu trinken. Dann - langsam, antwortet er: "Sind wir hier um zu plaudern, oder sind wir hier um zu trinken?"
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:20:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bier
      Vier typische Finnen schwitzen in einer wirklich heißen Sauna. Dem einem Finnen schmilzt eine Bierdose in der Hand dahin, der zweite ist damit beschäftigt Holz nachzulegen, der dritte liest Zeitung, und der vierte klopft auf das Thermometer und ruft auf finnisch: „Mehr Holz!" Das Wasser in dem Eimer auf der Schwitzbank erreicht bereits den Siedepunkt. Da erscheint in der Tür ein Japaner und sagt: „Hot!" Im selben Augenblick verkohlt er zu einem Haufen Asche. Die Finnen rufen verärgert: „Tür zu! Es zieht!" Diese Szene stammt aus einem Werbespot für Bier (keine Ahnung, wie die Marke hieß). Eine Bierdose erscheint auf dem Bildschirm und der Spot gipfelt mit der Bemerkunge „Vom Teufel gebraut seit 1819".

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:20:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      ja - Tiroler sind aber auch ganz nett :D
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:21:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Aki Kaurismäki

      - über seine Filme: "Ich möchte die Rohheit des Lebens in jeder Hinsicht spüren. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, ein Element von Sauberkeit oder Reinheit in meinen Filmen zu haben." (b)


      - über seine Anforderungen an Schauspieler: "Alle Gefühle, die ganze Professionalität eines Schauspielers läßt sich durch ein bloßes Hochziehen der rechten Augenbraue ausdrücken, wenn man will. Ich will sagen, ich bitte meine Schauspieler, alles rauszuholen mit ihren Augen, dem Mund und der Nase, auch wenn es sehr schwierig ist, die Nase zu bewegen ... Ich gewähre ihnen, was das Sprechen und den Ausdruck betrifft, einen klar begrenzten Bereich, innerhalb dessen freilich alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden sollen. Die Darsteller müssen sich darauf konzentrieren, die Empfindungen der Figuren dadurch auszudrücken, wie sie sich setzen, wie sie blicken. Wenn sie fröhlich oder traurig sind, dürfen sie das nur mit den Augen zu verstehen geben. Schauspieler, die herumzappeln, gestikulieren, schreien und dramatisieren, kann ich nicht ausstehen." (b)


      Filmographie:
      1983 - Schuld und Sühne - mit Markku Toikka, Aino Seppo u.a.
      1985 - Calamari Union - mit Markku Toikka, Kari Väänänen, Matti Pellonpää u.a.
      1986 - Rocky VI (Kurzfilm) - mit Sakari Kuosmanen, Matti Pellonpää u.a.
      1986 - Schatten im Paradies - mit Matti Pellonpää, Kati Outinen u.a.
      1987 - Hamlet macht Geschäfte - mit Pirkka-Pekka Petelius, Kati Outinen u.a.
      1987 - Thru the wire (Kurzfilm) - mit Nicky Tesco, Marja-Leena Helin u.a.
      1988 - Ariel - mit Turo Pajala, Susanna Haavisto, Matti Pellonpää u.a.
      1989 - Leningrad Cowboys go America - mit Matti Pellonpää, Kari Väänänen, den Cowboys u.a.
      1989 - Das Mädchen aus der Streichholzfabrik - mit Kati Outinen u.a.
      1990 - I hired a contract killer - mit Jean-Pierre Lèaud, Maggi Clarke u.a.
      1991 - Those were the days (Kurzfilm) - mit Silu Seppäla, Kirsi Tykkyläinen und den Cowboys
      1992 - Das Leben der Boheme - mit Matti Pellonpää, Kari Väänänen, Andrè Wilms, Jean-Pierre Lèaud u.a.
      1992 - These boots (Kurzfilm) - mit den Leningrad Cowboys
      1993 - Tatjana, take care of your scarf - mit Kati Outinen, Matti Pellonpää, Mato Valtonen u.a.
      1993 - Total Balalaika Show (Kurzfilm) - mit den Leningrad Cowboys und dem Alexandrov-Ensemble der Roten Armee
      1994 - Leningrad Cowboys meet Moses - mit Matti Pellonpää, Kari Väänänen, den Cowboys u.a.
      1996 - Wolken ziehen vorüber - mit Kati Outinen, Kari Väänänen u.a.

      Web-Seite über die Kaurismäki-Brüder - The Kaurismäki Web Site http://www.sci.fi/~solaris/kauris/main.html
      Japanische Matti Pellonpää & Aki Kaurimäki-Seite: http://www.kiwi-us.com/~watabe/matti.html
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:23:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vokabular ... wie man zum Finnen wird

      Alko: Immer auf die Öffnungszeiten des staatlichen Alkohol-Shops für Wein und Schnaps achten - nach 18 Uhr gibt es keine Möglichkeit mehr, eine Flasche Wein zu kaufen. http://www.alko.fi/

      Avantouinti: Schwimmen in einem Eisloch soll sehr gesund sein. Man braucht eine Menge Sisu, aber man fühlt sich danach wie neugeboren.

      Finnisches Design und Kunst: Weltbekannt ist der finnische Architekt und Designer Alvar Aalto für die Verwendung von Naturmaterialien und seine kühle Eleganz.

      Alvar Aalto Foundation: http://www.jkl.fi/aalto/

      Jokamiehenoikeus: Das Jedermanns-Recht ist ein finnisches Konzept, was jedem erlaubt, sich frei in den Wäldern, Feldern und an den Seen zu bewegen und zum Beispiel Beeren und Pilze zu sammeln - ungeachtet der Eigentumsverhältnisse. Es gibt allerdings Restriktionen für militärische Gebiete und Privat-Besitz wie z.B. Höfe und private Gärten. Jokamiehenoikeus beinhaltet nicht das Recht, Bäume zu fällen, Feuer zu machen und zu fischen - außer mit Angel und Haken.

      Joulupukki: Wie jeder weiß, wohnt Santa Claus in Lappland in einem Ort names Korvatunturi. Aber niemand weiß, wie er es schafft, Millionen von Haushalten in der ganzen Welt in nur einer Nacht zu besuchen.

      Hier kann man das ganze Jahr über Emails an den Weihnachtsmann schicken: http://www.santaclausoffice.fi/

      Juhannus: Der Midsommer-Abend bringt das Geschäftsleben im Lande zum Erliegen. Die Innenstädte sind wie leergefegt. Einjeder ist draussen in seiner Sommerhütte und macht ein Freudenfeuer. Ein Sprichwort sagt: Weihnachten ist alle 12 Monate, Midsommer nur einmal im Jahr.

      Kaamos: All die hellen Nächte im Sommer gibt es nicht umsonst. Die Finnen nennen es Kaamos - es ist dunkel, wenn sie zur Arbeit gehen und es dunkel, wenn sie nach Hause kommen. In den südlichen Teilen des Landes kann man etwas Sonne um die Mittagszeit herum erhaschen. Aber nur, wenn man Glück hat.

      Kahvi: Die Finnen haben den weltgrößten Kaffee-Konsum. Ist Dein Magen nicht gepanzert, dann vermeide es, zu viele Freunde an einem Tag zu besuchen - der Kaffee ist einfach zu stark!

      Die Rolle des Kaffee`s in der finnischen Geschichte (in englisch): http://www.hut.fi/~untamo/file2.doc.html

      Keskiyönaurinko: Die Mitternachtssonne ist ein Bestseller für den finnischen Tourismus. Das Beste an dem Klischee ist, daß es wahr ist. Das ist der Grund, die vielen Monate Kaamos zu ertragen - und eine gute Möglichkeit zu feiern.

      Kesämökki: Egal, ob Du in einer Innenstadt-Wohnung oder in einem Eigenheim am Stadtrand wohnst - Du brauchst eine Sommerhütte um der Nähe anderer Leute zu entkommen und um jeden Tag ein Sauna-Bad zu nehmen.

      Kippis: Cheers! Prost! Nachdem Du ausreichend lange Kippis gewünscht hast, erkennst Du plötzlich, welche enormen Mengen Alkohol Du konsumiert hast.

      Kokko: Die Mitternachtssonne wird traditionell von einem anderen Licht begleitet - von den Freudenfeuern des Mittsommer-Abends. Und vergiß nicht die makkara, die über dem Feuer schön schwarz geröstet wurde.

      Lottovoitto: In Finnland geboren zu sein, ist wie die nationale Lotterie zu gewinnen. Ob sich das auf das Klima oder die relativ stabilen politischen Verhältnisse bezieht, ist unklar. Jedenfalls: Der Plan für einen Samstagabend beinhaltet in fast jeder finnischen Familie ein Sauna-Bad, ein paar Bier, etwas makkara und dann den Check der Lotto-Zahlen im Fernsehen.

      Makkara: Kein Fest ohne makkara. Neben der Kartoffel, ist die makkara das meist verbreitete "Gemüse" - besonders beim finnischen Mann. Makkara ist ein Muß nach der Sauna. In Deutschland nennt man es Würstchen.

      Matonpesu: Eine typisch finnische Tradition für die Sommerzeit ist es, die Teppiche auszurollen und zu einem nahegelegenen Gewässer zu bringen (jeder See, Fluß und jedes Ufer ist ausreichend) um sie sauber zu schrubben. Du wirst speziell dafür eingerichtete hölzerne Quays finden - besonders rund um Helsinki.

      Metsä: Der Wald ist die Hauptquelle der Lebenskraft des Landes. Für viele Leute ist es die beste Therapie im Wald zu wandern oder Ski zu fahren.

      Hier zeigt sich die Verbundenheit zum Wald - das finnische Holzmuseum: http://www.lusto.fi

      Mämmi: Wenn Du über Ostern nach Finnland kommst, mußt Du unbedingt mämmi probieren. Vergiß deine Vorurteile - es sieht nur so aus, als wurde es schon einmal gegessen. Finnische Osterbräuche: http://virtual.finland.fi/finfo/english/paaseng.html

      Perjantaipullo: Die Flasche zur Freitag-Nacht. Gewöhnlich eine Flasche Vodka Koskenkorva. Ist ein Muß nach einer harten Arbeitswoche.

      Pesäpallo: Der finnische National-Sport im Sommer ist Baseball. Er unterscheidet sich vom besser bekannten amerikanischen Baseball - so probier es aus, wenn Du kannst.

      Die deutsche Pesäpallo-Liga: http://www.netcologne.de/~nc-wolkhe

      Penkkiurheilu: Der einfachste Weg, ein Finne zu werden, ist es, den Sport zu lieben. Sport schauen. Sport geradezu aufsaugen. Jegliche Art Sport tut`s.

      Penkkiurheilija: Ein Sessel-Athlet. Der eifrige Liebhaber des Sports, der auf seinem plauschigen Sofa daheim vorm Fernseher oder in einer Sporthalle sitzt. Ein wahrer Sport!

      Portsari: Wenn Du ein Restaurant betrittst, wirst Du zuerst den Türsteher treffen, der prüft, ob Du auch ordentlich angezogen und nüchtern bist. Wenn Du diesen Test bestanden hast, kannst Du, wenn Du Glück hast, drinnen einen Drink bestellen. Aber betrinke Dich nicht, sonst kann Dich der Portsari rausschmeißen. Und vergiß nicht, ihm Trinkgeld zu geben, ob Du nun freiwillig gehst oder nicht! Denn sonst hast Du keine Chance, hier noch einmal reinzukommen.

      Pulla: Ein süßes Brot bzw. Brötchen, das den Finnen dabei hilft, soviel Kaffee zu trinken.

      Ruska: Im September wechseln die Blätter ihre Farbe - rot, gold und braun. Besonders in Lappland ist das an einem sonnigen Tag ein besonderes Erlebnis. Nur wenige Sprachen haben ein Äquivalent dafür - so nimm das finnische Wort dafür: Ruska.

      Sisu: Courage, Nerven und Herz - diese drei machen das finnische Wort SISU aus. Man braucht Sisu, um Finnland zu überleben.

      Tango: ist in Finnland die populärste Tanzmusik. Manche Finnen behaupten, nicht die Argentinier, sondern sie hätten den Tango erfunden. Andere sagen, der finnische Tango hat seine Wurzeln in Argentinien und kam in den 30er Jahren über Deutschland nach Finnland. Die Finnen spielen den Tango in Moll und mit absteigenden Tonfolgen. Schön melancholisch.

      Spiegel-Artikel über finnischen Tango: Tule Tanssimaan - Komm tanzen!
      Tango-Seite (in englisch): http://www.publiscan.fi/cu11e-9.htm

      Vappu: Der Frühling beginnt am 30. April, ob es nun schneit oder nicht. Es ist der Tag im Jahr, wo jeder Finne plötzlich unterhaltsam und lustig wird. Mit einem Basecap oder einem Papierhut auf dem Kopf und einer Flasche Champagner in der Hand, bummeln die Leute durch die Straßen und erfreuen sich am bunten Treiben.

      © Verfasser unbekannt. Diesen Text haben die Autoren im Internet gefunden, ins Deutsche übersetzt, ergänzt und verlinkt.
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:29:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Was ich an den Finnen nicht leiden kann:

      Sie geben vor, Kräuterzuckerbonbons erfunden zu haben, was ja wohl nachweislich nicht stimmt!

      :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:32:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      Erfahrungen aus Finnland

      1
      "Sauna jeden Tag im Sommer ist wirklich seltsam und das anschließende Trinken eine Herausforderung.
      Finnen sind entweder aufgeschlossen oder total verschlossen.
      Die Sommernächte sind unglaublich und verdammt hell."

      2
      "Erfahrungen in Finnland: Wir wurden in Rauma auf der Straße von einem jungen, geschminkten, kostümierten Mann und seinen Freunden angesprochen, die - was wir bis dahin nicht wussten - Junggesellenabschied feierten. Uns freute daran besonders, dass sie uns nicht als Touristen erkannt hatten."

      3
      "Interessant ist für mich das Juhannusfest, auch wenn es so sehr oft in ein Saufgelage umgewandelt wird. Doch die Ruhe, die beim Abbrennen des Feuers abstrahlt, ist sehr ergreifend, die Traditionen in den einzelnen Familien."

      4
      "Ich finde Finnland wirklich faszinierend. Vor meinem Besuch im Juni/Juli war ich zwar schon fest davon überzeugt, dass Finnland ein wunderbares Land sein muss. Durch den 3-wöchigen Aufenthalt habe ich dann gemerkt, dass es noch viel schöner is, als man es sich vorstellen kann. Einfach umwerfend. Wir hatten natürlich das Glück, genau in der Mittsommernachtszeit da zu sein. Ein wunderschönes Erblebnis... Es würde mich reizen, später mal in Finnland zu wohnen!!"

      5
      "Besonders gut gefällt mir die Naturverbundenheit der Finnen. Die finnische Bevölkerung hat ein komplett anderes Umweltbewusstsein als die Deutschen, wo an jeder Ecke der Müll rumliegt. Außerdem sind die Finnen wesentlich gelassener als die Deutschen. Als komisch empfinde ich lediglich das finnische Modebewusstsein, welches eher dem Ostblock-Chic zuzuordnen ist und in vielen Belangen nicht von dieser Welt scheint ;-)"

      6
      "Einmal fragten wir, ob wir auf einem privaten Platz campieren dürften. Zuerst wurden wir weggeschickt. Erst als wir mit dem Auto wegfuhren, fuhr uns eine Frau mit dem Fahrrad nach und sagte, wir könnten bleiben. Wir genossen anschliessend die Gastfreunschaft, konnten dort in die Sauna. Es war schön und wir hatten noch lange Briefkontakt."

      7
      "Was mich in einem Feriendorf auf der Langlaufloipe wunderte, dass man wenn man einem anderen Läufer in der Einsamkeit begegnet, auch wenn man ihn nicht kennt, nicht mit einem "Hallo" grüßt?"

      8
      "Saunagänge im Winter kommen mir in den Sinn, bei denen man sich nach dem saunieren direkt in den Schnee fallen ließ. Eislochschwimmen nicht zu vergessen."

      9
      "Es sind keine echt komischen Erfahrungen, aber mich erstaunt immer wieder, wieviel Zeit sich die meisten Finnen lassen. Sie sind nicht so hektisch wie die Mitteleuropäer."

      10
      "Manchmal doch etwas fremd: Distanz, Introvertiertheit, wenig small-talk, beim näheren Kennenlernen dann aber teils unverblümte Direktheit. Auch der finnische Hang zu Konformität (Trainingsanzug bzw. Handy-Syndrom) ist doch teils belustigend. Erstaunlich: seltsame Minderwertigkeitskomplexe gegenüber "Europa/Europäern"."

      11
      "Die Begegnung mit Finnland war schon spannend. Ins Gästebuch haben wir sinngemäß unsere Eindrücke so niedergeschrieben: Einsamkeit in der Uimahalli, Einsamkeit am (öffentlichen) Uimaranta, Einsamkeit im KKKK-Supermarkt, Einsamkeit in der Wildnis (Hitonhauta, Karhunadas). So extrem hatten wir das nicht erwartet. Es war aber sehr wohltuend und selbst für unsere Teenager ansprechend."

      12
      ... daß die Herren so schweigsam, die Damen aber so quirlig sind.

      13
      "Wir lieben alles Finnische. Gerne nutzen wir die finnische Küche. Viele Zutaten sind in Deutschland nicht üblich und oft kaum zu bekommen. So haben wir d.J. reichlich dem Lachs und dem Rentierfleisch zugesprochen. Ich selbst liebe im Gegensatz zu meiner Frau auch sehr die Sauna an einem stillen See.
      Nach so vielen Jahren ist für uns das Leben in Finnland ganz normal, freuen uns auf jeden Besuch und können uns sofort in das tägl. Leben integrieren."

      14
      "Erfahrungen in Finnland: Die Finnen nehmen es sehr gut auf, wenn man als Deutscher versucht, ein paar Worte Finnisch zu reden. Ein paar Mal habe ich mit meiner falschen Grammatik/Aussprache für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Sie lachen herzlich (nicht böse!) darüber und freuen sich, dass man es wenigstens versucht."

      15
      "Ich bin Finnin und besitze beide Staatsbürgerschaften. Ich fliege einmal im Jahr hin und besuche meine Familie, die Jahreszeit ist mir egal, ich sage immer: Finnland muss man lieben, dann versteht man das Land, und ich trage diese Liebe im ja, das habe ich , da wo ich mich immer aufhalte, da weiß man, dass ich in Deutschland lebe, ich spreche auch nur englisch, doch ich verstehe finnisch, ich denke, ich spreche nicht, da ich mir unsicher bin, aber na ja , jedenfalls haben sich welche sich auf finnisch unterhalten und das über mich, ich habe dann auf englisch geantwortet, da waren sie erstaunt oder auch erschrocken, dass ich es verstanden hab, war schon sehr komisch."

      16
      "Interessant finde ich die Natur und die Kultur des Landes. In der Natur gibt es viel zu entdecken, wenn man sich nur die Ruhe nimmt, genau hinzuschauen. Das Gleiche gilt für die Kultur. Es sind viele kleine Dinge, die ein großes Bild formen, und in der Kultur Finnlands gibt es viele dieser kleinen Dinge zu entdecken und zu schätzen, angefangen von den Felsmalereien bis hin zur modernen Architektur."

      17
      "Der Pragamatismus der Menschen ist bewunderns- und lobenswert. Es läuft vieles unkomplizierter ab als in Deutschland (Behördengänge lassen sich ohne Probleme am Freitagnachmittag erledigen - in Deutschland undenkbar)"

      18
      "Man sieht in den Zügen nicht, ob die Plätze reserviert sind. Es war immer herrlich zu beobachten, wenn Fahrgäste ihr schweres Gepäck auf die Gepäckablage gehievt hatten, sich erschöpft niederließen, weil sie im eh schon vollen Zug endlich einen Sitzplatz ergatterten, nur um ihn kurze Zeit später einem mit Platzkarte abtreten zu müssen."

      19
      "Die Gastfreundschaft der Finnen ist überwältigend - hinterher ist man peinlich berührt, wenn man erfährt, was die Gastgeber geleistet haben, um dem Gast seine (geheimen) Wünsche zu erfüllen Alkoholische Getränke werden schnell getrunken, damit (so vermute ich) man besoffen ist, bevor die alkoholischen Getränke verbraucht sind. "

      20
      "Was mir in Erinnerung geblieben ist: die großartige Landschaft mit den vielen Seen, eine Nacht im Schafstall, die Sauna und der Kamin in der Hütte, die Mücken, das Brot (schmeckte nach Lakritze?), die kurvenreichen Schotterstraßen, das Freilichtmuseum in Turku und unser rustikaler, freundlicher Vermieter Kivimäkki (oder so ähnlich), mit dem wir am ersten Abend eine Flasche Wodka getrunken und uns nur mit Händen und Füßen unterhalten haben. (Saksa gut, Schlag auf die Schulter, Prost)."

      21
      "Ich war als AuPair für 1/2 Jahr in Finnland und habe sowie den Winter als auch den Sommer mitbekommen! Zu jeder Zeit war es schön in Finnland, und ich denke, ich werde entweder Frühling oder Herbst nach Finnland reisen, weil da sehr wenige Touristen zu finden sind und ein bisschen mehr Ruhe herrscht. Ich habe 2 lustige Erfahrungen gemacht! Oft haben mir Finnen erzäht:"Hey, ich habe einmal Deutsch in der Schule gelernt, aber ich habe schon alles wieder vergessen!" Als ich dann ein bisschen Finnisch gesprochen habe, waren sie ganz erstaunt und begannen dann Deutsch mit mir zu reden! Das habe ich oft erlebt!"

      22
      "Eimal fuhren wir zu dem kleinen Laden, in dem wir immer einkaufen, der Besitzer spricht weder Englisch noch Deutsch, aber irgendwie haben wir uns immer verständigt, also an diesem Tag kamen wir in den Laden und er hat uns ins Hinterzimmer geführt, jedem ein Stück frischen Erdbeerkuchen in die Hand gedrückt und eine Tasse Kaffee dazu. Wir schauten uns ungläubig an und fingen an zu rätseln, was es zu bedeuten hat, ich sagte: Vielleicht hat er Geburtstag !!! Tja, so war es auch, er hielt uns seinen Ausweis unter die Nase und deutete immer auf das Geburtsdatum, wie man sieht, geht es also auch ohne Worte, und es war einen schöne halbe Stunde die wir im Hinterzimmer verbrachten."

      23
      "Ich habe einen Mann kennengelernt, der in Helsinki zu Hause ist.
      Finnen geben einfach nicht auf. Ich habe ihn in einem Pub kennengelernt, und er hat so lange keine Ruhe gegeben, bis ich ihm meine Tel.Nr. gegeben habe und wir uns verabredet haben. Jetzt sind wir ein Paar und er nicht mehr in Deutschland. Aber ich überlege mir, nach Finnland zu gehen."

      24
      "Sonstiges ... - Ich bin Halbfinne, habe also Verwandtschaft und einen guten Freundeskreis in Finnland. Tja, also ich kann nur sagen, ich liebe dieses Land und die Finnen/innen sehr!!! Wenn ich ab und zu deutsche Freunde mitnehme, sagen sie alle:" Jetzt verstehe ich einiges mehr über dich, du bist halt ein Finne!" Und darauf, muß ich sagen, bin ich auch stolz!!!!"

      25
      "Ich bin eigentlich sehr verrückt nach Finnland. Ich lerne mittlerweile die Sprache (Hab aber erst vor nem halben Jahr angefangen). Und finde es einfach nur immer wieder fazinierend, nach Finnland zu fahren. Ich liebe einfach die Natur, das Land und die Leute. Vor allem habe ich das Gefühl, "dazu" zu gehören, wenn ich mit meinen finnischen Kumpels was unternehme."

      26
      "Bin als Halbfinnin (Mutter finnisch, Vater bayerisch) in Finnland geboren, aber in Deutschland aufgewachsen. Zuerst sprach ich nur finnisch, lernte dann im Kindergarten deutsch und spreche jetzt leider nur noch schlecht finnisch. Allerdings bedeutet Finnland für mich auch Heimat: Unsere Familie besucht Finnland (Helsinki und Valkeakoski) mind. 1-mal im Jahr, und unser Alltag war sehr finnisch geprägt: Weihnachten, Essen, Erziehung, Sauna, verwandschaftliche Kontakte. Ich empfinde eine starke emotionale Bindung zu Finnland und bekomme "Heimweh", wenn ich länger (d.h. 10 Monate) nicht dort war. Allerdings habe ich wahrscheinlich keine wirklich realistische Kenntnis über die finnische Gesellschaft von heute, da ich mich dort nur noch als Urlauberin aufhalte und kaum Kenntnis über soziale oder wirtschaftliche Probleme habe. Das sog. Kaurismäki-Finnland kenne ich nur aus dem Kino."

      27
      "Sonst möchte ich noch erzählen, dass ich mit großem Genuss einige Bücher aus Finnland gelesen habe:
      Elias Lönnrot: Kalevala
      Johan Ludvig Rundeberg: Fähnrich Stahl
      Väinö Linna: Der unbekannte Soldat (Tuntematon Sotilas)
      Leider beherrsche ich die finnische Sprache nicht, so dass ich auf die Verwendung deutscher oder englischer Übersetzungen angewiesen war."

      28
      "Hätte ich genügend Geld, würde ich mir in Lappland eine Holzhütte kaufen und immer dorthin fahren, wenn mir Deutschland zu hektisch wird. Die Natur ist noch (fast) unberührt."

      29
      "Schade ist eigentlich der Einfall so vieler "neureicher" Russen in Finnland, überlaut und mit wenig Stil. In KatinKulta nahe Kajaani, wo wir lange im Winter über Weihnachten/Neujahr hingingen, war das nicht mehr ertraeglich: Lärm, unerzogene Kids, Trainigsanzug und dazu passendes Gehabe im besten Restaurant endend in Gelagen ... und Massenauftritte, Snowboards in der Loipe etc.
      Selbst die finnische Kueche aenderte sich in Chicken und Co.
      Zugegeben, viele Germanen sind auch nicht anders im Süden - aber Finnland hatte den Vorteil, dass zumeist mehr ruhigere Norddeutsche dort auftauchten!
      Schade ist, dass die Fähre von Travemuende jetzt 33 Stunden nach Helsinki braucht, nach Rostock (FastFerry) aber weiter und mühsam zu fahren ist, und man von Stuttgart nicht direkt fliegen kann."

      30
      "Vermutlich war ich schon so oft in Finnland, dass mir dort nichts mehr komisch vorkommt."

      31
      "Ich mag an Finnland besonders die Ruhe, die sich im Gegensatz zu Deutschland auch in den Städten widerspiegelt. Es ist ein angenehmes Klima dort.
      Die Finnen sind stolz auf ihr Land und ihre Kultur, was ja auch völlig richtig ist. Diese Empfinden merk man in allen Dingen.
      Die Sitte der Rücksichtnahme auf andere und doch spontane Offenheit. Man ist viel freundlicher.
      Auch Ihre Art mit Kindern umzugehen und besonders das Bildungssystem sind nachahmungswürdig.
      Lustig, aber auch genial finde ich die Trockenschränke über der Spüle, so wie viele Kleinigkeiten, die aber sehr angenehm sind.
      Oder ihre Art die Gabel zu halten (auch beim Erbsen essen, sowie die Tasse immer unter den Kuchenteller zu stellen)"

      32
      "Finnen (vor allem der männliche Volksteil) sind ja bekannt für eine gewisse schüchterner Verlegenheit (in deutlichem Unterschied zum selbstbewussten weiblichen Volksteil), nichtfinnische Männer scheinen aber diese Neigung zu teilen. Ein Beispiel: Wir verbrachten unseren ersten Finnlandurlaub am Näsijärvi (Ortschaft Länsi-Teisko). Zum Einkaufen nahmen wir einen finnischen Sprachführer für Alltagssituationen mit. Nur hat der Sprach-Anfänger etwas damit zu kämpfen, dass viele finnische Ausdrücke für fremde Ohren so ähnlich klingen. In einem Dorfladen unweit unserer Sommerhütte hing auf einer Leiter ein aufgeschlitztes Kalb. Das Wort für "Kalbfleisch" kannte ich, schaute aber leider noch einmal im Sprachführer nach. Ein Verkäufer, der wohl behilflich sein wollte, kam zu mir heran, und leider Gottes stellte ich ihm die Frage: "Onko se sillakka?" Sofort bemerkte ich den eigenen Unsinn und errötete stark. Da der Verkäufer sich sehr für mich schämte, errötete er noch stärker, und so standen vor dem aufgeschlitzten Kalb zwei erwachsene Männer, die vor Verlegenheit schamrot zu Boden schauten! Auch, wie man sich auf Finnisch bedankt, lernten wir nicht auf Anhieb, und sagten dann beim Verlassen eines Ladens o.ä. der Einfachheit halber: "Koski!" Was die so Angesprochenen damit anfangen konnten, ein natürliches Gewässer gewünscht zu bekommen, ist uns nicht mehr bekannt."
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:33:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      #9

      Bist wohl ein Schweizer:)
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:47:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Erster Gesang



      Von Helden aus dem Altertum,
      Von grauer Vorzeit gibt es Kunde.


      Besonnt von seiner Taten Ruhm,
      Saß zechend in der Tafelrunde
      Der Söhne und der Freunde all
      Der Fürst Vladimir froh beim Mahl;
      Den Metkrug schwenkte er, den schweren,
      Die Tochter würdevoll zu ehren
      Und ihren fürstlichen Gemahl,
      Getraut nach väterlicher Wahl.
      Wenn unsre Ahnen festlich speisten,
      Dann mußte es vergnüglich sein.
      Schöpfkellen, Silberschalen kreisten
      Mit goldnem Bier und edlem Wein.
      Geruhsam tranken sie und flößten
      Sich Heiterkeit ins Herz hinein.
      Die Diener schenkten allen Gästen
      Mit Ehrerbietung ständig ein.


      Schon schwoll der Lärm im Saal, als plötzlich
      Wohltönend männlicher Gesang
      Und süßes Saitenspiel ergötzlich
      Durch das Gewirr der Reden drang.
      Still war`s auf einmal, jeder hörte
      Andächtig zu, wie der Bajan
      Gott Lel zum Klang der Gusli ehrte,
      Ljudmila rühmte und Ruslan.


      Indes vor Liebe fast verschmachtend
      Und Trank und Speise ganz mißachtend,
      Den Schnurrbart zupfend, blickt Ruslan
      Voll Ungeduld die Liebste an,
      Seufzt dann und wann aus tiefster Seele,
      Als ob er die Minuten zähle.
      Unweit mit finsterem Gesicht,
      Daraus nicht minder Mißmut spricht,
      Sieht man am Tisch drei junge Ritter.
      Auch ihre Krüge stehen leer,
      Und Speis und Trank dünkt ihnen bitter.
      Noch weniger schenken sie Gehör
      Des weisen Barden Ruhmgesängen.
      Sie schweigen, blicken keinen an.
      Was mag die drei hier so bedrängen?
      Haß, Eifersucht hält ganz im Bann
      Die Nebenbuhler von Ruslan!
      Rogdaj, der erste, er bewährte
      Als Held sich oft, mit seinem Schwerte
      Hat Kievs Reich er groß gemacht.
      Farlaf, der zweite ist ein frecher
      Schreihals - zwar unbesiegt als Zecher,
      Doch keine Leuchte in der Schlacht.
      Der dritte, feurigste von ihnen,
      Ist der Chazarenchan Ratmir:
      Für diese drei - in ihren Mienen
      Liest man`s - blüht keine Freude hier.


      Das Fest ist aus, und reihenweise
      Erhebt sich alles rings im Kreise
      Und heftet auf das Paar den Blick:
      Die Braut, die Lider niederschlagend,
      Steht wie in banger Furcht verzagend,
      Ruslan jedoch strahlt jetzt vor Glück.
      Die holde Nacht, den Liebespaaren
      Geneigt, warf längst den Mantel aus;
      Vom Met sind schläfrig die Bojaren,
      Verbeugen sich und ziehn nach Haus.
      Der Bräutigam umfängt mit Blicken
      Die Schöne schon so voll Entzücken,
      Als wollt er sie verschlingen gar.
      Doch muß er Zügel sich anlegen.
      Seltsam bewegt, gibt seinen Segen
      Zuvor der Fürst dem jungen Paar.


      Geleitet bis zur Tür, entschwindet
      Ins Lustgemach alsdann die Braut;
      Löscht aus die Leuchter ... Lel entzündet
      Sein Licht nun, bis der Morgen graut.
      Die süßen Hoffnungen erfüllen
      Sich endlich, und die Liebe schenkt,
      Was sich verbirgt noch hinter Hüllen,
      Die sie nun abzustreifen drängt.
      Geflüster hört man sich erheben,
      Verliebte Küsse werden laut
      Und dann das letzte Widerstreben
      Der jungfräulichen, keuschen Braut...
      Der Vorgeschmack der höchsten Wonnen
      Hat für den Gatten kaum begonnen,
      Als jäh ein Blitz durchzuckt die Nacht,
      Ein Donnerschlag herniederkracht,
      Der alles zittern macht und beben.
      Lels Licht erlischt, Rauch wallt empor,
      Dann Dunkel, finstrer als zuvor.
      Am Boden liegt, wie ohne Leben,
      Ruslan - in schwarzer Nebelhülle,
      Bis jählings dann die Finsternis
      Zweimal ein grauser Ruf zerriß.
      Und wieder Schweigen, Grabesstille.
      Ruslan, auf dem der Schreck noch lastet,
      Erwacht, ruft nach der Liebsten, tastet
      Schweißtriefend mit entsetzter Hand
      Nach ihr im Raum von Wand zu Wand.
      Umsonst, geraubt ist sie ohn Zweifel
      Von bösen Geistern, gar vom Teufel!
      Nur leere Luft war`s, was er fand.


      Wenn ein Verliebter hoffnungslos
      Aufgeben muß sein Liebesstreben,
      Ist seines Herzens Trauer groß,
      Doch wird ihm nicht gleich leid das Leben.
      Wer aber, die er sich erwählt,
      Um die er litt seit tausend Tagen,
      Beseligt schon im Arme hält
      Und jäh verliert ... kann er`s ertragen?
      Gibt`s, Freunde, größre Herzensnot?
      Ich glaub, ich selbst wär lieber tot!


      Ruslan jedoch war noch am Leben.
      Erfahrt nun, was der Großfürst tat:
      Als er gehört, was sich begeben,
      Versammelte er seinen Rat,
      Um seinen Eidam zu befragen:
      "Wo ist Ljudmila?" Zorn und Schmerz
      Ließ seine Stimme fast versagen,
      Dem Eidam stockte gar das Herz.
      Stumm stand er wie ein reuiger Sünder.
      Da rief der Alte: "Freunde, Kinder,
      Wer sich in meinem Dienst nicht schont,
      Ihr wißt`s, der ward stets hoch belohnt!
      Doch wehe dir, du Bösewicht,
      Auf ewig muß ich dich verfluchen,
      Der selbst sein Weib beschützte nicht!
      Nun frag ich euch: Wer wagt`s, zu suchen
      Mein Töchterchen? - Wenn es gelingt,
      Daß er sie heil mir wiederbringt,
      Ihm geb ich sie zum Weib - zugleich
      Vermach ich ihm mein halbes Reich!" ...
      "Ich!" riefen wie aus einem Munde
      Ruslan, Rogdaj, Farlaf, Ratmir.
      "Wir satteln noch zur selben Stunde
      Die Pferde! Ja, bereit sind wir,
      Die ganz Erde zu durchreiten.
      Nicht lange, Vater, währt dein Schmerz!
      Bald wirst du deine Arme breiten,
      Die Tochter drücken an dein Herz!"
      Gerührt sah man die Hand ausstrecken
      Den Greis, stumm dankend den vier Recken.


      Gemeinsam mit den andern machte
      Ruslan sich auf in tiefem Gram.
      An nichts als die Verlorne dachte
      Er voller Schuldgefühl und Scham.
      Kaum daß die Rosse sie bestiegen,
      Sah man am Dnepr sie hinfliegen,
      Gar bald, von Staubgewölk verhüllt,
      Fortwirbeln in die Ferne wild ...
      Der Alte aber hat noch lange,
      Als auch der Staub schon war verweht,
      Die Reiter segnend hoffnungsbange,
      Stumm übers leere Feld gespäht.


      Ruslan ritt schweigend, fast erstickend
      In seines heißen Herzens Harm.
      Farlaf, hochnäsig um sich blickend,
      Folgt ihm und prahlt, gestemmt den Arm
      Stolz in die Hüfte, kühn, verwegen:
      "Ich riß mich los nur mit Gewalt
      Und hoffe, daß wir nun recht bald
      Den Riesen treffen und erlegen!
      Für seinen Frevel soll er büßen!
      Längst freut sich drauf mein scharfes Schwert,
      Das Blut des Unholds zu vergießen!
      Vor Kampflust wiehert schon mein Pferd!"

      Auf seinem Rosse tanzt indessen
      Ratmir, umarmt bereits im Geist
      Ljudmila, leidenschaftsbesessen;
      Die Hoffnung macht ihn keck und dreist:
      Er zwingt den Renner, der schon schäumt,
      Die tollsten Sprünge auszuführen,
      Vor und zurück zu galoppieren,
      Reißt ihn am Zaum, daß er sich bäumt.

      Rogdaj hüllt sich in tiefes Schweigen,
      Die Ungewißheit macht ihm Pein,
      Möcht seine Eifersucht nicht zeigen
      Und scheint doch recht erregt zu sein,
      Wirft ungesehen dann und wann
      Finstere Blicke auf Ruslan.


      Die grimmen Nebenbuhler ritten
      Mitsammen so den ganzen Tag.
      Schon war die Nacht herabgeglitten
      Ins Dneprtal, das finster lag.
      Von Nebelschwaden überzogen.
      Zu rasten war es Zeit schon lang,
      Als sie in einen Kreuzweg bogen,
      Der um den Uferrand sich schlang.
      Hier ward die Trennung schnell beschlossen;
      Nach kurzem Gruß und Abschiedswort
      Entschwanden sie auf ihren Rossen
      Nach Ost und West und Süd und Nord.


      Was sinnst du jetzt, du vielgetreuer,
      Vom Glück verlassener Ruslan?
      Dünkt dich die grause Hochzeitsfeier,
      Ljudmila selbst nur noch ein Wahn?
      Da schleichst du durch die öde Stille,
      Den Helm tief in die Stirn gedrückt,
      Schlaff auf des Pferdes Hals gebückt!
      Wo ist dein Glaube, wo dein Wille?


      Ziellos mit ganz verzagter Seele
      Irrt Held Ruslan so durch die Nacht,
      Als jäh am Hang aus einer Höhle
      Ein Lichtschein schimmert. Mit Bedacht
      Tritt er in das Gewölbe ein.
      Alt wie die Schöpfung schien`s zu sein.
      Was wird sein Auge dort erblicken?
      War es ein Traum? Beim Kienspan saß
      Ein Greis dort, der, gebeugt den Rücken,
      In einem alten Buche las.
      Umrahmt von grauem Bart und Haar
      Ist sein durchfurchtes Angesicht.
      Sein Blick ruht freundlich, seltsam klar
      Nun auf Ruslan, indem er spricht:
      "Sei mir willkommen, lieber Sohn!
      Vom Leben Abschied nehmend, hause
      Ich an die zwanzig Jahre schon
      Allein in dieser düstren Klause.
      Nimm Platz! Dies ist der Tag, Ruslan,
      Den ich vorausgesehen habe.
      Betracht es als des Himmels Gabe,
      Daß du mich trafst, und hör mich an:
      Konnt man dir auch Ljudmila rauben,
      Verlier darum nicht allen Glauben!
      Jäh schlug das Schicksal auf dich ein,
      Nicht ewig wird es feind dir sein!
      Geh mutig deinem Ziel entgegen,
      Besiegen wirst du jede Macht!
      Vorwärts! Und bahne kühn, verwegen
      Den Weg dir durch die dunkle Nacht!


      Der es gewagt, dich zu verhöhnen,
      Ist Černomor, ein böser Zwerg,
      Bekannt als Räuber vieler Schönen.
      Er haust in einem Zauberberg.
      Sein Reich hat seltsame Gemächer,
      Kein Recke drang bisher dort ein.
      Doch dir gelingt`s, du wirst der Rächer
      Der Ränke dieses Wichtes sein!
      Er fällt durch deine Hand, glaub mir!
      Mehr darf ich heut dir noch nicht sagen:
      Dein künftiges Glück liegt nun bei dir,
      Du mußt nur furchtlos alles wagen."


      Dem Alten vor die Füße fiel
      Der Fürst und küßte ihm die Hände.
      War er auch längst noch nicht am Ziel,
      Schien seiner Qual doch bald ein Ende.
      Doch eben noch darob beglückt,
      Erbleichte er erschreckt aufs neue.
      Der Alte sah`s und sprach: "Befreie
      Dich von der Furcht, die dich bedrückt.
      Nie wird`s dem Zauberer gelingen,
      Der nur ein Zwerg ist und kein Mann,
      Ljudmilas Liebe zu erringen!
      Sinnlos ist deine Angst, Ruslan!
      Ob Mond und Sterne auch erbeben,
      Wenn er nur pfeift - ihm fehlt die Kraft,
      Die Jugend sich zurückzugeben.
      Die Zeit trotzt seiner Wissenschaft.
      Nichts kann er, als die Jungfraun quälen,
      Die grausam er gefangenhält,
      Stets wacht er nur vor ihren Zellen,
      Von Eifersucht allein beseelt.
      So schleicht er nur herum voll Sorgen,
      Verflucht sich selbst und grollt und droht ...
      Doch, Fürst, es dämmert bald der Morgen,
      Längst tun dir Schlaf und Ruhe not."


      Aufs Moos streckt sich Ruslan nun nieder
      Beim Feuer, das nur schwach noch brennt;
      Schlaf aber ist ihm nicht vergönnt.
      Ruhlos wälzt er sich immer wieder
      Herum. - Umsonst! - Schon ganz verzagt,
      Seufzt er: "Ach, Vater, grausam nagt
      In mir, nicht länger zu ertragen,
      Beklommenheit! Kein Schlaf erquickt
      Den, der vor Kummer fast erstickt.
      Drum laß uns plaudern, laß dich fragen:
      Wer bist du, den das Schicksal mir
      Als Freund beschert hat und Berater?
      Was trieb, verehrungswürdiger Vater,
      Dich her in diese Öde hier?"


      Weh lächelte der Greis, nach innen
      Gekehrt den Blick, und sprach: "Mein Sohn,
      Ich stamme aus dem Land der Finnen.
      Vor langer Zeit verließ ich`s schon.
      Wie liebte ich die Heimaterde,
      Die Höhlen auf den Felsenhöhen,
      Die Eichenwälder, Bäche, Seen!
      Als Jüngling zog ich mit der Herde
      Der Dörfer rings durch Berg und Tal,
      Zwar arm, doch ohne Sorg und Qual.
      Für immer aber so in Frieden
      Zu leben war mir nicht beschieden.


      Unweit von unserm Dorf erblühte
      In stiller Abgeschiedenheit
      Naina, eine schöne Maid,
      Für die mein Herz sogleich erglühte,
      Als ich sie sah zum erstenmal.
      Es war an einem Sommermorgen.
      Ich trieb die Herde sonder Sorgen
      Sackflöteblasend just zu Tal.
      Sanft plätscherte im Sonnenglanz
      Der Fluß, als sie am Ufer stand,
      Die Schöne, und sich träumend wand
      Aus Wiesenblumen einen Kranz.
      Ja, Fürst, da war`s um mich geschehen,
      Ich mußte ihr ins Auge sehen,
      Ich fühlte, sie war mein Geschick.
      Für meinen also kühnen Blick
      Ward mir als einzige Belohnung
      Der Traum von höchster Liebe Glück
      Und - ihre Qual ohne alle Schonung.


      Denn als ich schüchtern ihr, voll Bangen,
      Entdeckt ein halbes Jahr darauf
      Mein Herz, mein sehnlichstes Verlangen,
      Nahm sie`s nur mit Gelächter auf.
      Sie schien sich selber nur zu lieben
      Und sagte kalt mir ins Gesicht,
      Als wär`s ihr gleich, mich zu betrüben:
      `Nein, kleiner Hirt, ich lieb dich nicht!`


      Vergällt war mir das ganze Leben,
      Im Walde irrt ich ohne Ziel,
      Sinnlos schien mir der Hirten Spiel,
      Da war nichts mehr, mir Trost zu geben.
      Daheim hielt ich`s nicht länger aus,
      Es zog mich in die Welt hinaus,
      Wollt fern dem kalten Land der Finnen
      Als Seemann kreuzen übers Meer,
      Als Kriegsheld mir mit Ruhm und Ehr
      Nainas stolzes Herz gewinnen.
      Ich rief die tapfren Fischer auf,
      Zu Abenteuern auszufahren.
      Zum erstenmal zu uns herauf
      Kam Kunde grad in jenen Jahren
      Vom Kampftumult in fernem Land,
      Wo mancher Gold und reiche Beute
      Im Streit mit fremden Völkern fand.
      Mit einem Heerbann wackrer Leute
      Bin ich, geschwellt von Kampfesmut,
      Alsdann auf Kriegsfahrt ausgezogen
      Und färbte Schneegefild und Wogen
      Zehn Jahr lang mit der Feinde Blut.
      Der Ruhm der Recken aus dem Norden
      War allbekannt in kurzer Zeit,
      Es flohn der fremden Zaren Horden
      Vor unserer Verwegenheit.
      Wir teilten, wie sich`s ziemt bei Freunden,
      Tribute bis zum letzten Rest,
      Versöhnten mit geschlagnen Feinden
      Uns ritterlich beim Siegesfest.
      Doch mußt ich selbst im Lärm der Schlachten
      Nainas denken unverwandt.
      Die Sehnsucht ließ mich fast verschmachten
      Nach ihr und meinem Heimatland.
      Zur Rückkehr war ich drum entschlossen
      Und sprach zu meinen Kampfgenossen:
      `Hängt, Freunde, euer Panzerhemd
      Zu Hause friedlich an die Wände!
      Die Feinde haben wir gezähmt!`
      Zufrieden, daß der Krieg zu Ende,
      Und fröhlich ob der Wiederkehr,
      Flog mit gewaltigen Ruderschlägen
      Die stolze Flotte übers Meer
      Der heimatlichen Bucht entgegen.


      Der Traum, der mich so lang gequält,
      Nun sollt er in Erfüllung gehen;
      Die Liebste sollt ich wiedersehen,
      Von süßer Freude tief beseelt!
      Noch hör die Freundinnen ich stöhnen
      Neidvoll, als vor der stolzen Schönen
      Ich wie ein Sklave niedersank,
      In meiner Liebe Überschwang
      Mich kaum beherrschte, sie zu küssen,
      Mein Schwert, noch rot von Feindesblut,
      Korallen legte ihr zu Füßen
      Und Gold und Perlen als Tribut.
      Doch Spott nur mußte ich erfahren,
      Kalt lachte sie mir ins Gesicht
      Und sagte stolz, so wie vor Jahren:
      `Nein, großer Held, ich lieb dich nicht!`


      Wozu noch mehr davon berichten!
      Ich fühle, mir versagt die Kraft.
      Ihr Hochmut zwang mich zu verzichten,
      Verdorrt ist Lieb und Leidenschaft.
      Denk ich, wie ich gelitten habe
      Dereinst durch diese kalte Schöne,
      Rinnt mir, nun, da ich nah am Grab,
      Oft in den Bart noch eine Träne.


      Doch hör: In meinem Heimatland,
      Am einsam öden Meeresstrand,
      Hat unter Fischern sich erhalten
      Der Glaube noch an Spukgestalten.
      Da mögen wohl im ewigen Schweigen
      Der Wälder sich gespenstig zeigen
      Grauhaarige Zaubrer dann und wann.
      Allwissenheit ist ihnen eigen,
      Und ihren Ruf hört jedermann,
      Entsetzlich hallt er in der Stille.
      Was war, was wird, befiehlt ihr Wille,
      Dem Tod und Liebe untertan.


      Auch ich, verzweifelt und verdrossen,
      Hab eines Tages mich entschlossen,
      Nainas stolzen, kalten Sinn
      Durch Zauberkünste zu entzünden.
      Der Hexerei gab ich mich hin
      Und lebte in den finstren Gründen
      Der Wälder ganz in Einsamkeit
      Als Zauberlehrling lange Zeit.
      Ich kann nicht sagen, wieviel Jahre,
      Bis eines Tages mein Verstand
      Das grauenhafte, wunderbare
      Geheimnis der Natur erkannt,
      Die Kraft, die Geister zu beschwören
      Und Frauenherzen zu betören.
      Jetzt, dacht ich, wird Naina mein!
      Jetzt werde ich der Sieger sein!
      Jedoch, mein Schicksal sollte siegen,
      Ich sollte elend unterliegen.


      Von Hoffung war die Brust geschwellt,
      Wild hörte ich mein Herze pochen,
      Kaum aber hatt ich ausgesprochen
      Mein Zauberwort, da kam geschnellt
      Ein Feuerpfeil, der zischend, sausend
      Ganz nah an mir vorüberstob,
      Der Boden bebte, als sich brausend
      Ein wilder Wirbel drauf erhob.
      Wie von dem Wirbel ausgespien,
      Gebrechlich, bucklig von Gestalt,
      Sitzt eine Hexe, grau und alt,
      Jählings vor mir - die Augen glühn
      In düstren Höhlen sonderbar.
      Ich sah die Hexe vor mir hocken,
      Sprachlos, bis ich, zu Tod erschrocken,
      Begriff, daß es Naina war!...
      Doch weil der Anblick mich verwirrte,
      Rief ich ihr, falls ich mich doch irrte,
      Erstickt von Tränen, fragend zu:
      Ist`s wahr, Naina, das bist du?
      Wer hat die Schönheit dir genommen,
      Naina, tat die Zeit dir dies?
      Bin grad zur Welt zurückgekommen,
      Weiß nicht mehr, wann ich dich verließ,
      Wann diesem Leben ich entfahren...`
      Da sprach die schreckliche Gestalt:
      `Das war genau vor vierzig Jahren!
      Ich bin heut siebzig Lenze alt!
      Schnell sind die Jahre mir entflogen,
      Des Lebens Frühling ist vorbei,
      Das Alter hat uns krumm gebogen.
      Was tut`s? Ich seh, du bliebst mir treu.
      Treulos sind nur die Jugendjahre,
      Da stößt man sich die Hörner ab.
      Und wenn ich heut auch graue Haare
      Und einen kleinen Buckel hab,
      Wenn ich, wie in vergangnen Tagen,
      Nicht mehr so frisch und reizvoll bin,
      Hier steht Naina - laß dir`s sagen -
      Vor dir als eine Zauberin.`


      Da stand ich selber stumm und starr,
      Hab sie entsetzt nur angegafft.
      Was war ich für ein armer Narr
      Mit meiner Hexenmeisterschaft!


      Nun war erreicht, was ich bezweckte
      Mit der erworbnen Zauberkraft,
      Doch, ach, in einer Greisin weckte
      Ich die erwünschte Leidenschaft.
      Wie greulich sie das Maul verzerrte,
      Als über ewige Treu sie plärrte,
      Hohl krächzend, grad wie aus dem Grab!
      Was ich da ausgestanden hab!
      Als sie, von Husten unterbrochen,
      Mir ihre Liebe eingestand,
      Hätt ich am liebsten mich verkrochen.
      `Endlich hab ich mein Herz erkannt`,
      Rief sie, `mein treuer Freund, für dich
      Schlägt es voll zärtlicher Gefühle!
      Vor Leidenschaft verbrenne ich!
      Ich leb nur noch dem einen Ziele,
      Dich zu umarmen! Küsse mich!
      Komm, Liebster, komm, sonst sterbe ich! ... `


      Verschmachtend blinzte sie mich an,
      Und ihre dürren Finger krallten
      Sich fest an meinen Rock, Ruslan,
      Als wollt sie mit Gewalt mich halten.
      Mir war, als griff der Tod nach mir,
      Ich wagte nicht, sie anzuschauen,
      Laut schrie ich auf vor Angst und Grauen,
      Los riß ich mich und floh vor ihr.
      Sie hinterher mit wildem Kreischen:
      `Ah, du verfluchter, feiger Wicht!
      Warst auf die Liebe einer keuschen
      Jungfrau seit Jahr und Tag erpicht.
      Doch jetzt, nachdem du sie errungen
      Und es um meine Ruh geschehn,
      Wagst du`s, sie plötzlich zu verschmähn!
      Durch Täuschung nur ist dir gelungen,
      Du Scheusal, diese Übeltat!
      Des Mannes Name ist Verrat!
      O Schande! Und ich glaubte dir ...
      Doch büßen sollst du mir dafür!`


      Weltabgewandt verbring ich hier
      Seitdem in Einsamkeit mein Leben.
      Die Freude an der Weisheit nur,
      Die Schönheit, Stille der Natur
      Vermögen Trost mir noch zu geben.
      Im Grabe ruh ich bald, indessen
      Hat dieses Hexenweib bis heut,
      Was sie einst schwor, noch nicht vergessen.
      Aus später Gier und schnödem Neid
      Sinnt weiterhin der alte Drache,
      Feind allen Liebenden, auf Rache.
      Ruslan, so haßt dies Weib auch dich!
      Verschworen ist sie ganz dem Bösen!
      Doch wird der Himmel sicherlich
      Uns eines Tags von ihr erlösen!"


      Dem Fürsten war von dem Bericht
      Des Alten nicht ein Wort entgangen.
      Die Schläfrigkeit bezwang ihn nicht,
      Obwohl des Frührots Strahlen drangen
      Schon in der Höhle Dämmerlicht.
      Dann trat er in des Morgens Helle,
      Von neuem Mut erfüllt die Seele.
      Froh sagte er dem Alten Dank,
      Umarmte innig ihn und schwang
      Sich auf sein Roß, das ihn vermißte
      Schon lang und wiehernd ihn begrüßte.
      "Leb wohl, und laß mich nicht allein!"
      Rief er und sprengte querfeldein.
      "Leb wohl, bleib treu auf allen Wegen
      Der Liebsten! Folge meinem Rat!"
      Rief ihm der Alte nach. "Mein Segen
      Begleitet dich auf jedem Pfad."







      Puškin - Inhalt/Widmung - 1.Gesang - 2.Gesang - 3.Gesang - 4.Gesang - 5.Gesang - 6.Gesang/Epilog



      Eingang - Links - Texte - Theorie - Malerei - Gästebuch
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:54:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Valitse aihealue__________________AsuminenEnergiaHinnat ja kustannuksetJulkinen talousKansantalousKauppaKoulutusKulttuuri ja viestintäLiikenne ja matkailuMaa-, metsä- ja kalatalousOikeusPalkatRahoitusRakentaminenSosiaaliturvaTeollisuusTerveysTiede, teknologia ja tutkimusTulot ja kulutusTyömarkkinatUlkomaankauppaUlkomaatVaalitVäestöYmpäristö ja luonnonvaratYritykset
      På svenska In English En français Auf Deutsch

      Palkat
      Palkansaajien ansiotaso
      Kuukausiansiot koulutusasteen ja iän mukaan, 1999
      Työntekijöiden tuntiansioita, 2000
      Yksityisen sektorin kuukausiansioita, 2000
      Kuntasektorin kuukausiansioita, 2000
      Palkkojen osuus kansantulosta, %
      Palkansaajien ansiotaso

      Ansiotasoindeksi
      Vuosimuutos, %

      1995 = 100
      Nimellinen
      Reaalinen

      1997
      1998
      1999
      2000
      *2001
      1997
      1998
      1999
      2000
      *2001
      1997
      1998
      1999
      2000
      *2001

      Yhteensä
      106,7
      110,5
      113,6
      118,2
      123,5
      2,4
      3,5
      2,8
      4,1
      4,5
      1,2
      2,1
      1,6
      0,7
      1,9

      Valtio
      106,8
      110,6
      113,3
      117,4
      123,2
      2,3
      3,6
      2,4
      3,7
      4,9
      1,1
      2,2
      1,2
      0,3
      2,2

      Kunnat
      106,0
      109,5
      112,1
      116,0
      120,8
      1,7
      3,3
      2,4
      3,5
      4,2
      0,5
      1,9
      1,2
      0,1
      1,6

      Yksityiset
      107,0
      110,9
      114,1
      119,1
      124,6
      2,7
      3,7
      2,9
      4,4
      4,6
      1,5
      2,3
      1,7
      1,0
      1,9

      Miehet
      106,5
      110,1
      113,1
      117,8
      123,1
      2,4
      3,4
      2,8
      4,1
      4,6
      1,2
      2,0
      1,6
      0,7
      1,9

      Naiset
      106,8
      110,7
      113,7
      118,2
      123,4
      2,4
      3,6
      2,7
      4,0
      4,4
      1,2
      2,2
      1,5
      0,6
      1,8

      Kaikkien palkansaajien säännöllisen työajan kuukausikeskiansio vuoden 2001 viimeisellä neljänneksellä oli 2 142 €, miehillä 2 354 € ja naisilla 1 928 €.


      Lähde: Tilastokeskus, palkkatilastot

      Taulukko Excel-muodossa taskus_palk1.xls

      Päivitetty: 15.2.2002



      Kuukausiansiot koulutusasteen ja iän mukaan, 1999
      Ikä
      Perusaste
      Keskiaste
      Alin korkea-aste
      Alempi korkeakouluaste
      Ylempi korkeakouluaste
      Tutkijakoulutusaste

      €/kk

      15-19
      1 268
      1 314
      -
      -
      -
      -

      20-24
      1 484
      1 542
      1 488
      1 600
      1 940
      -

      25-29
      1 687
      1 752
      1 713
      1 980
      2 285
      2 418

      30-34
      1 804
      1 822
      1 907
      2 268
      2 592
      2 701

      35-39
      1 818
      1 848
      2 040
      2 493
      2 874
      2 971

      40-44
      1 812
      1 859
      2 078
      2 556
      3 157
      3 350

      45-49
      1 805
      1 874
      2 144
      2 704
      3 251
      3 622

      50-54
      1 821
      1 891
      2 225
      2 817
      3 337
      3 750

      55-59
      1 813
      1 888
      2 321
      2 821
      3 425
      3 936

      60-69
      1 751
      1 845
      2 354
      2 861
      3 569
      4 002


      Lähde: Tilastokeskus, palkkatilastot

      Taulukko Excel-muodossa taskus_palk2.xls

      Päivitetty: 20.12.2001



      Työntekijöiden tuntiansioita, 2000 1)

      Yhteensä
      Miehet
      Naiset

      €/tunti

      Autoliikenne
      10,63
      10,67
      9,85

      - Linja-autonkuljettaja
      10,67
      10,69
      10,43

      - Täysperävaununkuljettaja
      10,90
      10,90
      . .

      Rakennusalan työntekijät
      11,88
      11,95
      8,96

      - Sähköasennusala
      14,10
      14,11
      10,91

      - Talonrakennusala
      11,35
      11,43
      8,80

      Teollisuustyöntekijät
      12,15
      12,70
      10,30

      - Tekstiiliteollisuus
      9,59
      11,04
      8,74

      - Sahateollisuus
      11,97
      12,00
      11,71

      - Paperimassa- ja selluloosateollisuus
      14,89
      15,05
      13,01

      - Graafinen teollisuus
      11,57
      12,27
      10,22

      - Kemianteollisuus
      12,13
      12,99
      9,69

      - Lasi-, savi- ja kiviteollisuus
      11,35
      11,52
      10,40

      - Metallituoteteollisuus
      11,42
      11,74
      10,06

      - Sähkötekninen teollisuus
      11,54
      12,29
      10,60

      1) Tehdyn työajan kokonaistuntiansiot, lV neljännes.


      Lähde: Tilastokeskus, palkkatilastot

      Taulukko Excel-muodossa taskus_palk5.xls

      Päivitetty: 20.12.2001



      Yksityisen sektorin kuukausiansioita, 2000 1)

      €/kk

      Apteekit


      - Farmaseutit
      1 948

      - Proviisorit
      2 939

      Atk-tehtävät


      - Ohjelmointi
      2 679

      Konttoritoimihenkilöt


      - Johto: osto- ja myyntitehtävät
      4 515

      - Laskutus
      1 586

      - Tukkumyyjä
      2 356

      Matkatoimistoala


      - Liikematkojen myynti
      1 895

      - Seuramatkojen myynti
      1 597

      Myymälähenkilöstö


      - Elintarvikemyyjä
      1 356

      - Huonekalu- ja mattomyyjä
      1 683

      - Myymälänhoitaja
      2 021

      Pankkitoiminta


      - Asiakaspalvelutehtävät
      1 932

      - Esimiestehtävät
      3 193

      - Johtotehtävät
      4 693

      Ravitsemus- ja majoitusliikkeet


      - Hovimestari
      1 891

      - Kerroshoitaja
      1 336

      - Kokki
      1 511

      - Tarjoilija (kiinteäpalkkainen)
      1 541

      Teollisuus


      - Tuotannon johto
      3 554

      - Vientimyyjä
      3 118

      - Välitön työnjohto
      2 386

      Vakuutustoimi


      - Esimiestehtävät
      2 928

      - Johtotehtävät
      4 806

      - Vakuutusten hoitotehtävät
      2 110

      1) Säännöllisen työajan kuukausiansiot lokakuussa.


      Lähde: Tilastokeskus, palkkatilastot

      Taulukko Excel-muodossa taskus_palk3.xls

      Päivitetty: 20.12.2001



      Kuntasektorin kuukausiansioita, 2000 1)

      €/kk

      ATK-suunnittelija ja -ohjelmoija
      2 376

      Erikois-, osaston- ja terveyskeskuslääkäri
      4 341

      Insinööri
      3 171

      Kirjastonhoitaja ja amanuenssi
      1 802

      Kokki, keittäjä ja kylmäkkö
      1 552

      Laborantti ja laboratorioapulainen
      1 584

      Lastentarhanopettaja
      1 675

      Lehtori ja yliopettaja (keskiast. amm.koul.)
      2 861

      Linja-auton- ja raitiovaununkuljettaja
      2 042

      Luokanopettaja (peruskoulussa)
      2 261

      Palomies
      2 227

      Sairaanhoitaja
      2 067

      Siivooja
      1 426

      Sosiaalityöntekijä
      1 798

      Sähköasentaja
      2 070

      1) Keskimääräiset kokonaisansiot lokakuussa.


      Lähde: Tilastokeskus, palkkatilastot

      Taulukko Excel-muodossa taskus_palk4.xls

      Päivitetty: 20.12.2001



      Palkkojen osuus kansantulosta, %
      Vuosi
      %

      1990
      55,6

      1991
      60,1

      1992
      59,5

      1993
      55,8

      1994
      51,5

      1995
      49,6

      1996
      49,5

      1997
      47,2

      1998
      46,6

      1999
      46,7

      2000*
      45,5

      2001*
      46,6

      * ennakkotieto


      Lähde: Tilastokeskus, kansantalouden tilinpito

      Taulukko Excel-muodossa taskus_palk6.xls

      Päivitetty: 11.7.2002


      --------------------------------------------------------------------------------


      Tilastokeskus
      Yleisjulkaisut
      Puhelin: (09) 1734 2220
      Sähköposti: kirjasto.tilastokeskus@tilastokeskus.fi
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:55:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ein bisschen finnische Bevölkerungsstatistik:

      Bevölkerung
      Bevölkerung nach Altersgruppen, Ende 2001
      Bevölkerungsstruktur
      Bevölkerungsprognose
      Fläche, Bevölkerung und Bruttoinlandsprodukt nach Provinzen (NUTS 3)
      Die größten Gemeinden
      Familien, 2001
      Familien und Kinder nach der Zahl der minderjährigen Kinder, 2001
      Bevölkerungsveränderungen
      Ausländer in Finnland
      Asylbewerber und Flüchtlinge
      Bevölkerung nach Altersgruppen, Ende 2001
      Alter
      Männer
      Frauen
      Insgesamt

      0-4
      146 445
      140 347
      286 792

      5-9
      164 106
      157 671
      321 777

      10-14
      164 959
      158 059
      323 018

      15-19
      168 400
      160 820
      329 220

      20-24
      166 249
      159 350
      325 599

      25-29
      160 236
      151 954
      312 190

      30-34
      170 678
      164 393
      335 071

      35-39
      191 831
      184 707
      376 538

      40-44
      191 720
      186 371
      378 091

      45-49
      201 113
      197 444
      398 557

      50-54
      212 453
      208 487
      420 940

      55-59
      162 079
      163 585
      325 664

      60-64
      131 892
      142 181
      274 073

      65-69
      103 927
      121 296
      225 223

      70-74
      90 397
      122 077
      212 474

      75-79
      60 886
      105 469
      166 355

      80-84
      31 184
      72 475
      103 659

      85-89
      14 012
      41 658
      55 670

      90-
      5 030
      18 960
      23 990

      Insgesamt
      2 537 597
      2 657 304
      5 194 901

      Im Jahr 2001 betrug das durchschnittliche Alter der Männer 38,0 Jahre und das der Frauen 41,2 Jahre.
      282 Personen waren 100 Jahre und älter. Von ihnen waren 42 Männer und 240 Frauen.


      Quelle: Statistik Finnland, Bevölkerungsstatistiken

      Die Tabelle in Excel-Format taskus_vaes1.xls

      Aktualisiert am 7.5.2002



      Bevölkerungsstruktur
      Bevölkerung
      Einheit

      1900
      1950
      1990
      1997
      1998
      1999
      2000
      2001

      31.12.

      Insgesamt
      1 000
      2 656
      4 030
      4 998
      5 147
      5 160
      5 171
      5 181
      5 195

      Männer
      1 000
      1 311
      1 926
      2 426
      2 509
      2 516
      2 523
      2 529
      2 538

      Frauen
      1 000
      1 345
      2 104
      2 572
      2 638
      2 644
      2 648
      2 652
      2 657

      Alter

      0-14 Jahre
      %
      35,0
      30,0
      19,3
      18,7
      18,4
      18,2
      18,1
      17,9

      15-64 Jahre
      %
      59,6
      63,3
      67,2
      66,7
      66,9
      66,9
      66,9
      66,9

      65 Jahre und älter
      %
      5,4
      6,7
      13,5
      14,6
      14,7
      14,8
      15,0
      15,2

      Sprache 1)

      Finnisch
      %
      86,75
      91,10
      93,53
      92,74
      92,61
      92,50
      92,4
      92,27

      Schwedisch
      %
      12,89
      8,64
      5,94
      5,71
      5,68
      5,66
      5,63
      5,60

      Saamisch
      %
      0,06
      0,06
      0,03
      0,03
      0,03
      0,03
      0,03
      0,03

      Russisch
      %
      0,29
      0,12
      0,08
      0,40
      0,45
      0,50
      0,54
      0,60

      Sonstige
      %
      0,01
      0,08
      0,42
      1,13
      1,22
      1,32
      1,37
      1,50

      Familienstand

      Ledig
      %
      60,9
      53,3
      45,5
      46,7
      46,9
      47,0
      47,1
      47,2

      - Männer
      %
      63,0
      55,6
      49,5
      50,8
      50,9
      51,0
      51,1
      51,2

      - Frauen
      %
      58,9
      50,8
      41,7
      42,9
      43,0
      43,2
      43,2
      43,3

      Verheiratet
      %
      33,6
      39,4
      41,6
      39,1
      38,8
      38,5
      38,3
      38,1

      - Männer
      %
      34,0
      41,2
      42,8
      40,1
      39,7
      39,4
      39,2
      39,0

      - Frauen
      %
      33,2
      38,0
      40,5
      38,2
      37,9
      37,6
      37,5
      37,3

      Geschieden oder verwitwet
      %
      5,5
      7,2
      12,9
      14,2
      14,3
      14,5
      14,6
      14,7

      - Männer
      %
      3,0
      3,2
      7,6
      9,2
      9,4
      9,5
      9,7
      9,8

      - Frauen
      %
      7,9
      11,2
      17,8
      18,9
      19,1
      19,2
      19,3
      19,4

      Religionszugehörigkeit

      Evangelisch-Lutherische
      %
      98,1
      95,1
      87,9
      85,6
      85,4
      85,3
      85,1
      84,9

      Orthodoxe
      %
      1,7
      1,7
      1,1
      1,1
      1,1
      1,1
      1,1
      1,1

      Sonstige Religionen
      %
      0,2
      0,4
      0,9
      1,0
      1,1
      1,0
      1,1
      1,1

      Konfessionslose
      %
      -
      2,7
      10,2
      12,3
      12,4
      12,6
      12,7
      12,9

      Ohne Angabe
      %
      -
      0,1
      0,0
      0,0
      0,0
      0,0
      0,0
      0,0

      1) Offizielle Sprachen: Finnisch und Schwedisch.


      Quelle: Statistik Finnland, Bevölkerungsstatistiken

      Die Tabelle in Excel-Format taskus_vaes2.xls

      Aktualisiert am 7.5.2002



      Bevölkerungsprognose

      Einheit
      2010
      2020
      2030

      Bevölkerung
      1 000
      5 268
      5 317
      5 291

      0-14 Jahre
      %
      16
      16
      15

      15-64 Jahre
      %
      67
      61
      59

      65 Jahre und älter
      %
      17
      23
      26


      Quelle: Statistik Finnland, Bevölkerungsstatistiken

      Die Tabelle in Excel-Format taskus_vaes3.xls

      Aktualisiert am 21.12.2001



      Fläche, Bevölkerung und Bruttoinlandsprodukt nach Provinzen (NUTS 3)
      Provinz
      Landfläche, km2
      Bevölkerung
      Veränderung, %
      BIP 2)
      BIP pro Kopf

      Mio. €
      Ganzes Land = 100

      1.1.2002
      31.12.2001 1)
      2001 1)
      *2000
      *2000

      Festland-Finnland
      302 946
      5 168 893
      0,3
      113 210
      100

      Uusimaa
      6 366
      1 318 324
      1,1
      40 380
      141

      Itä-Uusimaa
      2 747
      90 201
      0,7
      1 649
      84

      Varsinais-Suomi
      10 624
      449 293
      0,5
      9 775
      99

      Satakunta
      8 289
      236 308
      -0,6
      4 627
      88

      Kanta-Häme
      5 204
      165 509
      0,1
      2 775
      76

      Pirkanmaa
      12 272
      450 745
      0,8
      9 081
      92

      Päijät-Häme
      5 133
      197 656
      0,1
      3 494
      80

      Kymenlaakso
      5 106
      186 707
      -0,4
      4 212
      102

      Südkarelien
      5 618
      137 019
      -0,1
      3 002
      99

      Süd-Savo
      14 137
      164 471
      -0,8
      2 535
      69

      Nord-Savo
      16 808
      252 842
      -0,4
      4 147
      74

      Nordkarelien
      17 782
      170 793
      -0,5
      2 828
      75

      Mittelfinnland
      16 582
      264 762
      0,3
      4 748
      83

      Süd-Österbotten
      13 458
      194 542
      -0,5
      2 964
      69

      Österbotten
      7 675
      173 083
      -0,1
      3 666
      96

      Mittel-Österbotten
      5 286
      70 848
      -0,6
      1 224
      78

      Nord-Österbotten
      35 290
      368 029
      0,7
      7 217
      90

      Kainuu
      21 567
      88 473
      -1,5
      1 304
      65

      Lappland
      93 004
      189 288
      -1,3
      3 582
      84

      Åland
      1 527
      26 008
      0,9
      760
      134

      Ganzes Land
      304 473
      5 194 901
      0,3
      114 002
      100

      1) Nach der Gebietseinteilung vom 1.1.2002.
      2) Zu Herstellungspreisen. Einschl. der sog. exterritorialen Gebiete (z.B. Botschaften).
      *vorläufige Zahlen


      Quellen: Statistik Finnland, Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen; Finnisches Landesvermessungsinstitut

      Die Tabelle in Excel-Format taskus_vaes4.xls

      Aktualisiert am 7.5.2002



      Die größten Gemeinden

      Bevölkerung
      Veränderung, %

      31.12.2001 1)
      2001 1)

      Helsinki
      559 718
      0,8

      Espoo
      216 836
      1,7

      Tampere
      197 774
      1,2

      Vantaa
      179 856
      0,8

      Turku
      173 686
      0,7

      Oulu
      123 274
      2,1

      Lahti
      97 543
      0,6

      Kuopio
      87 347
      0,8

      Jyväskylä
      80 372
      1,7

      Pori
      75 955
      -0,1

      Lappeenranta
      58 401
      0,6

      Vaasa
      57 014
      0,5

      Kotka
      54 768
      -0,1

      Joensuu
      52 140
      0,7

      Mikkeli
      46 612
      -0,2

      Hämeenlinna
      46 352
      0,5

      Porvoo
      45 403
      1,0

      Hyvinkää
      42 736
      0,4

      Rauma
      37 030
      -0,4

      Järvenpää
      36 380
      1,3

      Anfang 2002 gab es insgesamt 448 Gemeinden. Davon sind 68 städtische, 75 dichtbevölkerte und 305 ländliche Gemeinden.
      1) Nach der Gebietseinteilung vom 1.1.2002.


      Quelle: Statistik Finnland, Bevölkerungsstatistiken

      Die Tabelle in Excel-Format taskus_vaes5.xls

      Aktualisiert am 26.3.2002



      Familien, 2001

      Sämtliche Familien
      Familien mit 0-17-
      jährigen Kindern
      Familien mit 0-6-
      jährigen Kindern
      Personen/Familie

      Familien
      1 407 759
      605 322
      285 991
      2,9

      Veränderung 2000/2001, %
      0,4
      -1,2
      -1,8


      Familientyp, %





      - Kinderlose Ehepaare
      31,7
      -
      -
      2,0

      - Kinderlose unverheiratete Paare
      11,8
      -
      -
      2,0

      - Ehepaare mit Kindern
      35,7
      64,3
      63,5
      3,9

      - Unverheiratete Paare mit Kindern
      7,5
      16,1
      22,3
      3,7

      - Alleinerziehende Mütter
      11,3
      17,2
      13,4
      2,5

      - Alleinerziehende Väter
      2,1
      2,4
      0,8
      2,3


      Quelle: Statistik Finnland, Bevölkerungsstatistiken

      Die Tabelle in Excel-Format taskus_vaes6.xls

      Aktualisiert am 28.8.2002



      Familien und Kinder nach der Zahl der Kinder, 2001

      Zahl der Kinder unter 18 Jahren

      1
      2
      3
      4-
      Insgesamt

      Kinder in den Familien
      264 042
      456 552
      253 563
      131 831
      1 105 988

      %
      23,9
      41,3
      22,9
      11,9
      100

      Familien
      264 042
      228 276
      84 521
      28 483
      605 322

      %
      37,1
      40,4
      16,6
      5,9
      100


      Quelle: Statistik Finnland, Bevölkerungsstatistiken

      Die Tabelle in Excel-Format taskus_vaes7.xls

      Aktualisiert am 28.8.2002



      Bevölkerungsveränderungen

      1985
      ‰ 1)
      1990
      ‰ 1)
      1995
      ‰ 1)
      1996
      ‰ 1)
      1997
      ‰ 1)
      1998
      ‰ 1)
      1999
      ‰ 1)
      2000
      ‰ 1)
      2001
      ‰ 1)

      Lebendgeborene
      62 796
      12,8
      65 549
      13,1
      63 067
      12,3
      60 723
      11,8
      59 329
      11,5
      57 108
      11,1
      57 574
      11,1
      56 742
      11,0
      56 189
      10,8

      Gestorbene
      48 198
      9,8
      50 058
      10,0
      49 280
      9,6
      49 167
      9,6
      49 108
      9,6
      49 262
      9,6
      49 345
      9,6
      49 339
      9,5
      48 550
      9,4

      Geburtenüberschuss
      14 598
      3,0
      15 491
      3,1
      13 787
      2,7
      11 556
      2,3
      10 221
      2,0
      7 846
      1,5
      8 229
      1,6
      7 403
      1,4
      7 639
      1,5

      Zugewanderte
      10 465
      2,1
      13 558
      2,7
      12 222
      2,4
      13 294
      2,6
      13 564
      2,6
      14 192
      2,8
      14 744
      2,9
      16 895
      3,3
      18 955
      3,7

      Ausgewanderte
      7 739
      1,6
      6 477
      1,3
      8 957
      1,8
      10 587
      2,1
      9 854
      1,9
      10 817
      2,1
      11 966
      2,3
      14 311
      2,8
      13 153
      2,5

      Zuwanderungsüberschuss
      2 726
      0,6
      7 081
      1,4
      3 265
      0,6
      2 707
      0,5
      3 710
      0,7
      3 375
      0,7
      2 778
      0,5
      2 584
      0,5
      5 802
      1,1

      Bevölkerungszunahme
      16 916
      3,5
      24 095
      4,8
      18 072
      3,5
      15 494
      3,0
      15 029
      2,9
      12 297
      2,4
      11 656
      2,3
      9 813
      1,9
      13 786
      2,7

      Eheschließungen
      25 751
      5,3
      24 997
      5,0
      23 737
      4,6
      24 464
      4,8
      23 444
      4,6
      24 023
      4,7
      24 271
      4,7
      26 150
      5,1
      24 830
      4,8

      Ehescheidungen
      9 064
      1,9
      13 127
      2,6
      14 025
      2,7
      13 795
      2,7
      13 507
      2,6
      13 848
      2,7
      14 030
      2,7
      13 913
      2,7
      13 568
      2,6

      Durchschnittliche Lebenserwartung im Alter von 0 Jahren

      - Männer
      70,1

      70,9

      72,8

      73,0

      73,4

      73,5

      73,7

      74,1

      74,6


      - Frauen
      78,5
      78,9
      80,2
      80,5
      80,5
      80,8
      81,0
      81,0
      81,5

      1) Von der Durchschnittsbevölkerung.


      Quelle: Statistik Finnland, Bevölkerungsstatistiken

      Die Tabelle in Excel-Format taskus_vamu1.xls

      Aktualisiert am 30.4.2002



      Ausländer in Finnland
      Staatsangehörigkeit
      1990
      1995
      1996
      1997
      1998
      1999
      2000
      2001

      Russland
      .
      9 720
      11 810
      14 316
      16 861
      18 575
      20 552
      22 724

      Estland
      .
      8 446
      9 038
      9 689
      10 340
      10 652
      10 839
      11 662

      Schweden
      6 051
      7 014
      7 291
      7 507
      7 756
      7 809
      7 887
      7 999

      Somalia
      44
      4 044
      4 555
      5 238
      5 371
      4 410
      4 190
      4 355

      Jugoslawien 1)
      75
      2 407
      2 624
      2 755
      2 935
      3 392
      3 575
      4 240

      Irak
      107
      1 341
      1 855
      2 435
      2 670
      2 960
      3 102
      3 222

      Großbritannien
      1 365
      1 865
      1 803
      1 907
      2 058
      2 170
      2 207
      2 352

      Deutschland
      1 568
      1 748
      1 836
      1 961
      2 072
      2 162
      2 201
      2 327

      Ehem. Sowjetunion
      4 181
      6 163
      5 187
      4 675
      3 628
      2 966
      2 447
      2 249

      Iran
      336
      1 275
      1 397
      1 681
      1 706
      1 868
      1 941
      2 166

      Vereinigte Staaten
      1 475
      1 844
      1 833
      1 905
      2 001
      2 063
      2 010
      2 110

      Türkei
      310
      1 335
      1 479
      1 668
      1 737
      1 737
      1 784
      1 981

      China
      312
      1 412
      1 471
      1 610
      1 650
      1 677
      1 668
      1 929

      Vietnam
      292
      2 084
      2 143
      2 171
      1 965
      1 840
      1 814
      1 778

      Bosnien-Herzegowina
      .
      928
      1 342
      1 420
      1 496
      1 581
      1 627
      1 668

      Thailand
      239
      763
      864
      964
      1 084
      1 194
      1 306
      1 540

      Ukraine
      .
      366
      536
      654
      766
      849
      961
      1 133

      Sonstige
      9 900
      15 811
      16 690
      18 044
      18 964
      19 775
      20 963
      23 142

      Insgesamt
      26 255
      68 566
      73 754
      80 600
      85 060
      87 680
      91 074
      98 577

      1) Ehem. Jugoslawien und die Bundesrepublik Jugoslawien.


      Quelle: Statistik Finnland, Bevölkerungsstatistiken

      Die Tabelle in Excel-Format taskus_vamu2.xls

      Aktualisiert am 3.5.2002



      Asylbewerber und Flüchtlinge

      1992
      1993
      1994
      1995
      1996
      1997
      1998
      1999
      2000
      2001

      Asylbewerber
      3 634
      2 023
      839
      854
      711
      973
      1 272
      3 106
      3 170
      1 651

      Entschiedene Asylanträge 1)

      - Asyl bewilligt
      12
      9
      15
      4
      11
      4
      7
      29
      9
      4

      - Aufenthaltserlaubnis bewilligt
      564
      2 073
      301
      219
      334
      277
      372
      467
      458
      809

      - Asyl oder Aufenthaltserlaubnis nicht bewilligt
      1 344
      1 435
      492
      276
      248
      278
      240
      1 330
      2 121
      1 045

      Familienzusammenführung

      - Positive Gutachten/Entscheidungen2)
      -
      1 208
      323
      250
      226
      509
      240
      185
      214
      495

      - Negative Gutachten/Entscheidungen 2)
      -
      838
      765
      880
      513
      299
      769
      362
      392
      785

      Kontingent
      500+
      500+
      500
      500+
      500+
      500
      600
      650
      700
      750

      - Zusatzkontingent
      200
      200
      -
      500
      500
      -
      -
      -
      -
      -

      Von den Gemeinden aufgenommene Flüchtlinge 3)
      2 349
      3 689
      1 412
      1 415
      1 193
      1 406
      958
      1 189
      1 212
      1 857

      Als Flüchtling Zugewanderte, ab 1973-
      6 361
      10 050
      11 462
      12 877
      14 070
      15 476
      16 434
      17 623
      18 835
      20 692

      1) Entscheidungen des Ausländerzentralamtes.
      2) Ab 1.5.1999 Entscheidungen.
      3) Kontingent-Flüchtlinge, Asylbewerber mit positivem Beschluss oder über das Familienzusammenführungsprogramm Aufgenommene.


      Quellen: Arbeitsministerium; Ausländerzentralamt

      Die Tabelle in Excel-Format taskus_vamu3.xls

      Aktualisiert am 14.3.2002


      --------------------------------------------------------------------------------


      Statistisches Zentralamt
      Übersichtspublikationen
      Tel.: +358 9 1734 2220
      E-mail: kirjasto.tilastokeskus@stat.fi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Einiges über das finnische Wesen, die Finnen,ein liebenswertes Völkchen