checkAd

    Hilfe! Ich hab Schimmelpilze in meiner Wohnung gefunden, was soll ich jetzt machen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.12.02 16:51:38 von
    neuester Beitrag 24.04.03 17:26:34 von
    Beiträge: 55
    ID: 669.074
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.001
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 16:51:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Dinger sind nur in der naeheren Umgebung der Fenster zu finden. Sind schwarz-gruenlich und neben dem Fensterrahmen, wo der Rahmen zur and uebergeht.Bin mir fast sicher, dass diese die Ursache fuer meine Asthmabeschwerden sind.

      Was soll ich damit machen? Versuchen selbst zu entfernen? Wie? Oder was macht man da?
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 16:56:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schimmel-Ex kaufen.
      Hilft schnell und vorbeugend.
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 16:57:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn das nur oberflächliche Pilze sind, kriegt man die mit einem Tapetentuch recht gut weg, dann die betroffene Stelle lange mit Infrarot-Warmlicht bestrahlen. Damit habe ich ganz gute Erfoge bei mir erzielt.
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 16:58:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wo Schimmel ist, ist Feuchtigkeit.

      1. Wand mit Heizlüfter gut durchtrocknen
      2. Wand mit Schimmelprodukten behandeln

      AL
      ( stell ich mal so in den raum )
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 16:59:39
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:00:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:01:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ruhig ab und zu mal das Fenster öffnen und durchlüften, mindestens 1x jeden Monat!!! :)
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:01:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:02:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      1. ausreichend Lüften (Querlüftung!)

      2. Ursache erforschen (z.B. defekte Dampfbremse )

      3. von Fa.CAPAROL Tel. 06154 710

      Voranstrich CAPATOX Technische Information Nr.104
      Überstreichen mit FUNGITEX-W Techn.Information Nr.803
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:02:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Omelette! :D
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:02:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      @hamburger....
      unfug !!!

      @ariminos
      was abschaben in ein glas...und auf zum gesundheitsamt
      ---> pilzart bestimmen lassen
      derweil nach ursache forschen
      (wärmebruecken, lueftung, schrank davor gestanden ... etc)
      ----> vermiter benachr. (ev. mietminderung) ursache beseitigen.......

      wenn pilzart nicht gefaehrl. dann wie oben
      ansonsten raus !

      ok. war volkstueml. geschrieben
      ich bin dipl.ing. und sachv. fuer schäden an gebäuden

      -tong
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:02:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      .
      Lass Deine Frau das Zeug wegwischen.
      .
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:03:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      leg Brot neben den Schimmel dann einen Tag warten bis er auf das Brot überspringt und in den Biomüll geben !
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:03:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      #4

      Ist das die Alternative zu "nur meine Meinung"?:look:
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:05:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Abschaben und in ein Glas

      Auf zur Pilzberatung, vielleicht essbar

      ok. war volkstueml. geschrieben
      ich bin dipl.ing. und sachv. fuer gute küche
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:07:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      @rumzickzick
      :(
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:08:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Ariminios,

      dein Astma könnte sicherlich dort seine Wurzeln gefunden haben.
      Schimmel entsteht bei einer Temperatur +4 - +20 °C.
      Wichtig für den Pilz ist, dass er es schön feucht hat,
      damit sich seine "Wurzeln" schön verbreiten können. Aus der Feutigkeit bezieht ein Pilz auch seine Nahrung.
      Den Körper " Schwarze Flecke" alleine wegzunehmen, ist leider nicht genügent.
      Als angehender Architekt kann ich Dir den Tipp geben, die Stelle am Fenster mit einem BAD Reiniger gegen Kalk sauber zu machen.
      Lüfte ordentlich 2 bis 3 mal am Tag den Raum durch, grade gut bei geringen Temperaturen und beheize den Raum normal.
      Um die Feuchtigkeit aus dem Bereich zubekommen, empfehle ich Dir einen kleinen stoffsack mit salz und reis gefüllt in eine untertasse in unmittelbarer nähe aufzustellen. Das salz zieht die Feuchtigkeit an und der Reis bindet sie.
      Die Untertasse ist somit ein Auffangbecken, für das Kondenzwasser.
      Die stellen am Fenster selber 2 mal am Tag mit Salz einreiben und 1 Std wirken lassen.
      in ungefähr einer oche dürfte die Feuchtigkeit und somit der Pilz weg sein.
      Das A&O für die Zukunft viel lüften und vorallem bei Eisteperaturen unter +4°C das macht dem Pilz dn Gar aus.

      Ich hoffe, Dir geht es bald besser, den Schimmelpilz ist sehr gefährlich.

      grüß Bohly
      :)
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:08:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      ...Ari, wundert mich , dass es bei Dir schimmelt...:eek:




      ...wer hält es denn bei dir noch aus??:laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:09:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      #14

      :laugh:

      AL
      ( kann man sehen wie man will )
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:09:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ari,
      geh einfach short u.vergiss den Schimmel!
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:09:58
      Beitrag Nr. 21 ()
      @tong:
      ;)
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:15:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      Oje,

      In so einer Sozialwohnung hat mein Vetter auch mal gewohnt. Kinder und Frau sofort in Hotel umquatieren, Du solltest schnellstmöglich folgen. Schimmelpise sind hochgradig toxis und die Sporen verbreiten sich durch die Luft. Sie verursachen uA Lungenschäden!!!

      Die Wohnung sollte bis zur biologisch Reinigung gemäß Bundesseuchengesetz für dritte kenntlich und unzugänglich gemacht werden.


      Viel Glück,
      ciscosys;)
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:15:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Bohly
      nicht schlecht aber:
      nicht das "Eis" (was dem Pilz den Garaus macht --- stimmt nur nicht)ist das gute am winterlichen Lüften
      sondern die Tatsache das im winter eine sehr geringe
      rel. Luftfeuchte in der Ausssenluft vorhanden ist.
      Diese hat dann nach der Erwärmung die Möglichkeit
      (bei noch geringerer rel. Feuchte) viel Raumfeuchtigkeit zu binden... das ist der Punkt.
      Dazu kommt natuerlich der Hinweis nach kurzer und kräftiger
      Stosslueftung (jaja @rumzick...so heisst das Ding), da nur
      so die Wärmespeicherung der Aussenw. beibehalten wird.

      -gruesse
      t
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:20:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      Kleiner Tipp 2-3mal am Tag für 5 Min. durchlüften lassen ansonsten die Fenster geschlossen halten !
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:21:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ciscosys hat Recht. Du solltest da wirklich ausziehen.

      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:22:14
      Beitrag Nr. 26 ()
      @tong

      so oder so, ganau das habe ich ja gemeint, sorry, wenn es nicht so
      rüberkommt, aber ich denke, "Laien" kann man es eher praktisch erklären,
      als mit Fremdwörtern zuzutexten.
      Das mit dem Untersuchen finde ich persönlich sehr gut,
      daß Problem ist nur, das es eine Ewigkeit dauert,
      aber auch ich halte es für notwendig.

      Leider kennen wir noch nicht den Umfang, seines befalles, aber besser früh reagieren, als noch weiter den Astma fördern.:)
      Grüße

      Bohly
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:23:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      Asthma hat psycholisch betrachtet auch damit zu tun, dass
      etwas im Verhältnis Mutter/Kind stört.
      Natürlich sind nasse Räume und ungelüftete Zimmer
      Gift fürs Leben.
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:25:15
      Beitrag Nr. 28 ()
      ursache rausfinden und reagieren! das problem bei der wurzel packen, nix abschaben, schimmelex etc......
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:40:03
      Beitrag Nr. 29 ()
      Also erstmal danke fuer die vielen Tips. Ich luefte eigentlich sehr oft am Tag.Im Sommer hatte ich die Fenster oft den ganzen Tag auf. Vielleicht luefte ich zuviel? Meine Wohnung habe ich gerne kuehl, also ich heize fast nie und Kaelte macht mir nix aus.

      Bei ein paar Nachbarn habe ich gefragt und geguckt, da ist garnix. Liegt wohl an mir, nicht am Haus. Werde aber noch alle dazu befragen.

      Zur Staerke des Befalls, es ist nur dort wo der Fensterahmen zur Wand uebergeht, max. 5 mm breit. Sonst haette ich es wahrscheinlich schon eher bemerkt.

      Bohly, das mit dem Reis werde ich probieren. Mit dem Entfernen warte ich noch. Ob ich was zum Gesundheitsamt bringen soll, wie tong vorschlaegt? hmm Ich werde es morgen auch mal dem Hausmeister zeigen, mal sehen, was der meint.
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:48:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ari, hoffentlich hat es wenigstens der Schimmel gemütlich bei Dir:D :D :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:50:12
      Beitrag Nr. 31 ()
      ...genau...steffen @28 hat recht....alles andere ist pfuschen an symptomen...
      ...hält ne woche, dann gehts von vorne los...und die ganze chemie ist auch nicht gerade ungiftig
      ...wenn du "normal" lüftest in der regel und der schimmelpilz tritt trotzdem auf, dann hat das bauphysikalische ursachen, die du nur abstellen kannst, wenn du die ursachen behebst
      ...falls du gutdämmende fenster in schlecht gedämmte aussenwände eingebaut hast, dann ist dieser schaden quasi vorprogrammiert
      ...falls du in einem ziemlich gut gebauten / dichten neubau wohnst mit vollwärmeschutz auf der aussenseite und dieses problem auftritt, dann hast du vermutlich an nem guten architekten gespart mit ner ordentlichen bauleitung
      und bist bei nem bauträger / "betreuer" oder dergleichen gelandet, die die bauleitung gleich noch durch die ausführende firma erledigen lassen....die kontrollieren sich dann quasi selbst...denn dann dürfte der schaden da herrühren,
      dass die wärmedämmung nicht weit genug in die fensterlaibung hineingezogen wurde...oder bei bündigen fenstern die rahmenbreite zu knapp gewählt wurde und die aussendämmung sich nicht oder kaum mit dem rahmen überschneidet...alles bauschäden,
      die gerne entstehen, wenn keine ordentliche ausführungsplanung vorliegt
      ...undundund....es gibt noch sooo viele möglichkeiten...dafür müsste ich aber den aufbau deiner aussenwand kennen...seit wann der schaden auftritt...nutzungsgewohnheiten...

      ...erst wenn die ursache behoben ist kannst du den pilz dauerhaft entfernen....

      ...wenn du nen ordentlichen architekten brauchst....nicht nur konstruktiv, sondern auch gestalterisch und preislich....melde dich bei mir....*grins*
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:54:06
      Beitrag Nr. 32 ()
      Also es ist ein Hochhaus mit ca. 100 Apartements drinnen, bis jetzt habe ich es von niemand anders gehoert, aber ich hab erst wenige gefragt. Deswegen glaube ich eher nicht, dass es am Gebaeude liegt.
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 17:59:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      ...klar...wenn du kaum heizt, wie du sagts, dann hat die raumluft keine chancedie luftfeuchtigkeit der räume zu binden und beim lüften nach aussen zu transportieren...dann schlägt sich die feuchtigkeit an den kritischsten stellen der aussenwand nieder....und das ist eben bei älteren oder
      schlecht gebauten häusern exakt die stelle, wo dein problem auftritt....
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 18:11:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      @moskau74
      Sehr gut, dann ist das wohl die Ursache. Also werde ich diesen Winter mehr heizen, und mehr lueften.

      Jetzt muss ich nur noch ueberlegen, was ich mit den vorhandenen mache. Es ist wirklich kein starker Befall. Vielleicht reicht einfach wegwischen?
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 18:17:36
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ari, wenn man im Hochhaus wohnt, gibt es doch eine einfache Lösung Deines Problems..:D :D
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 19:28:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      In einen Farbenladen=> Schimmelspray, kostet ca. 6 Oiro=> draufsprühen=>einen Tag lüften & Wohnung nicht betreten (stinkt wie Hölle nach Chlor).

      Hatte ich auch, lag an der Bauweise d. Gebäudes.

      So! Muss jetzt noch auf nen Geburtsag! Den Mädels irgendwie erklären, dass ich schon vergeben bin ;)
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 19:30:48
      Beitrag Nr. 37 ()
      Chlorspray werde ich auf keinen Fall benutzen, das ist ja fast noch schlimmer als die Pilze.
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 19:32:29
      Beitrag Nr. 38 ()
      #30 :) :) :) :) :)
      ;) :look: :look: :look:
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 19:51:36
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ Ari da scheinste ne Kältebrücke aufgrund schlechter Isolierung an deinen Fensterrahmen zu haben.

      Ich wette das die Schimmelecken eiskalt und vom Kondenswasser klatschnass und durchtränkt sind.

      Als Therapie im nächsten Sommer irgendwie die Isolierung verbessern.

      Stell mal ein Hygrometer ins Zimmer misst die Luftfeuchte.
      Falls du so dämliche Luftbefeuchter an der Heizung hast !
      Weg damit.
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 20:01:48
      Beitrag Nr. 40 ()
      Ari:

      Sei zufrieden das ich Dich wenigstens einmal in Deinem Leben jemand besuchen will.
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 03:44:31
      Beitrag Nr. 41 ()
      einfach von der wand abkratzen,ab in die pfanne damit.
      mit bratkartoffeln schmeckt das sehr gut.
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 03:45:25
      Beitrag Nr. 42 ()
      einfach von der wand abkratzen,ab in die pfanne damit.
      mit bratkartoffeln schmeckt das sehr gut.
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 03:46:14
      Beitrag Nr. 43 ()
      einfach von der wand abkratzen,ab in die pfanne damit.
      mit bratkartoffeln schmeckt das sehr gut.
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 03:46:27
      Beitrag Nr. 44 ()
      einfach von der wand abkratzen,ab in die pfanne damit.
      mit bratkartoffeln schmeckt das sehr gut.
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 03:51:02
      Beitrag Nr. 45 ()
      einfach von der wand abkratzen,ab in die pfanne damit.
      mit bratkartoffeln schmeckt das sehr gut.
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 04:22:29
      Beitrag Nr. 46 ()
      mein gott.wat is dat denn:confused:
      ich geh mal lieber ins bett.
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 07:59:23
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ari sollte die Besucher so lang wie möglich halten,den mag doch sonst keiner!
      :p
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 00:14:54
      Beitrag Nr. 48 ()
      So, ich glaub ich bin die Pilze losgeworden. Habe sie mit Essig entfernt, und danach immer fuer anstaendige Luftfeuchtigkeit gesorgt. Seitdem sind die Dinger nicht mehr zum Vorschein gekommen. Danke an alle fuer die Tips.
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 15:09:35
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hoffentlich kehrt bei dir Schwachmat der Schimmelpilz wieder ein!!
      Ein daumendrückender os.
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 18:13:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      haha Ostwald00, Du bist wirklich leicht zu reizen, immer wieder spassig! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 09:42:38
      Beitrag Nr. 51 ()
      ;) ;) ;)
      :laugh: :laugh: :laugh:
      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      :p :p :p
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 09:50:57
      Beitrag Nr. 52 ()
      Schwarz-Schimmel? Ich dachte, der heißt Schwarz-Schilling? :(
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 11:10:40
      Beitrag Nr. 53 ()
      :cool: :cool: :cool:
      :lick: :lick: :lick:
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 11:37:18
      Beitrag Nr. 54 ()
      Die Schimmelpilze abkratzen und direkt auf das Baguettebrot schmieren. Immer frisch, immer lecker :lick: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.04.03 17:26:34
      Beitrag Nr. 55 ()
      Kommt bestimmt von den Tellern,;)
      Hilfe ich hab uralte Teller gekauft, und nu weiss ich nich ob die (vom Pilz befallen sind)
      :D :D :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hilfe! Ich hab Schimmelpilze in meiner Wohnung gefunden, was soll ich jetzt machen?