checkAd

    Definitions/Investions-felder der Nanotechnology - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.12.02 20:39:08 von
    neuester Beitrag 05.05.03 23:12:21 von
    Beiträge: 108
    ID: 669.172
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.233
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 20:39:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Definitionsfelder innerhalb der Nanotechnologie, sowie nanotechnologieorientierte Unterbereiche bisher existierender Wissenschaften.

      Absolut Zero, Assembler, ATP, ATPase

      Biomimetric, BiomolekularNanotechnology, Bottom Up, Beschichtungen

      Coherence, Conformation, Coupling, Covalent Bond

      Dendrimer, Diamondoid Coatings

      Electron-Transport-Chains, EnergieUmwandlung, Entanglement

      Far-Field DiffactionLimit, Fraktale

      Highest Occupied Molekular Orbital, Human Genome Projekt, Hydrogen Projekte

      Insulator, Interface, Inter- u. Intramolekular Nanotechnology

      Katalysatoren, KeramischePuder

      Langmuir Blodgett(LB) Film, Lowest Occupied Molekular Orbit(LUMO), Leiter

      Magnetic Force Microscopy(MFM), MEMS, MolecularModelingSoftware

      NanoLithograhie, NanoMaschinen, NanoTubes, NuclearMagneticResonance

      Optical Tunneling, OberflächenBeschaffenheiten

      Photolithographie, Polymere, PotentialEnergy

      Quanten Computer, Quanten Punkte, Quanten Mechanik, Quanten Spiegelung

      Scanning Capacitance Microscopy(SCM), Spin Spin Coupling, Supraleiter .....

      Templating, Top Down, Transscription

      Van der Waals Kräfte


      Euer nanoworld
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 20:58:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bereiche des NanotechInvesting :

      Micromachines

      Asulab
      Dresser Industries
      Hitachi
      Honeywell
      IBM
      Robert Bosch AG
      Surface Technology Systems
      XSensor Integration

      MEMS

      Advanced Micromachines
      Jenoptik Mikrotechnik
      Standard Microsystems Inc.
      Virginia Semiconductor

      Nanoscopy

      Digital Instruments
      Molecular Devices
      Nanometrics
      Omecron
      Philips
      Topometrix
      Veeco
      Zygo Corp.

      Software

      Autodesk
      Autometric
      Daylight Chemical Information Systems
      Leica
      Molecular Dynamics Service
      Virtual Laboratories
      Wavefunktion
      Tripos

      Nanophase Materials

      Akzo Nobel
      Altair Nanotechnologies
      Cabot Performance Materials
      Du Pont Elektronics
      Engelhard
      Merck
      Nanogen
      Nanomask S.A.
      Nanophase Technologies
      Rohm and Haas
      Texas Nanotech Inc.
      Xerox

      Nanoscale Materials

      Abbot Laboratories
      Aldrich Chemical Company
      Altair Nanotechnologies
      Idea Pty Ltd.
      L´Oreal
      Proctor&Gamble

      Euer nanoworld
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 18:36:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo nanoworld,
      beim kurzen Durchlesen deiner recht aufwendigen Postings haben sich mir erste Fragen gestellt:

      1. Was ist der Unterschied zwischen "Nanophase Materials" und "Nanoscale Materials" ?

      2. Was hat eigentlich "Nanogen" mit "Nanophase Materials" zu tun ?

      3. Ich kenne keine "Texas Nanotech Inc." sondern nur eine "Texas Nanotech Initiative". Dies ist allerdings ein Konsortium von im Nanotech-Bereich angesiedelten Unternehmen und Universitäten. Was hat das mit "Nanophase Materials" zu tun ?

      Gruß TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 19:30:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo TSIACOM,

      Na, dann möchte ich mal versuchen, damit zu beginnen Deine "Zweifel" aufzuklären. Der Übergang von Nanoscale Materials zu Nanophase Materials ist natürlich fiessend. Eigentlich sind Nanophase Materials eine Untergruppe der Nanoscale Materials.

      Aber ich habe, bei der Definierung der Tätigkeitsfelder der Unternehmungen, erstmal diese Abgrenzung vorgenommen.

      Wissenschaftler die in diesem "Atomic Level" arbeiten, haben inzwischen einzigartige Materialien mit Eigenschaften
      entwickelt, die bisherigen Materialien deutlich überlegen sind.
      Dies sind zum Beispiel, deutlich verbesserte Härteeigenschaften, verbesserte Abnutzungseigenschaften oder veresserte Gleiteigenschaften.

      Diese "NanoPhase Materials" werden benutzt, um Beschichtungen, Kapseln, Katalysatoren und spezielle Plastikgrundstoffe
      herzustellen, die dann wiederum in verschiedenen Anwendungen der Mikroelektronik, der MEMS und auch verschiedensten
      Vorsorge und PflegeProdukten, worunter auch Nanogen fällt.

      Ebenso fallen unter diesen Oberbegriff auch die neuen Techniken die benutzt werden um die atomare Struktur
      und ihr Verhalten zu studieren. Hier ist meiner Ansicht nach auch Texas Nanotech anzusiedeln.

      Einverstanden. Deine Meinung würde mich interessieren.

      NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 20:02:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      NanoScale orientierte Technologien

      Weitere NanoScale orientierte Technologien, sind die Röntgen Crystallography, die Massen Spectrometry,
      das Protein Sequencing und der Bereich der Molecular Biology Reagents.

      Röntgen Crystallography

      Molecular Data Corp.
      Nonius BV
      Rhan AG

      Massen Spectrometry

      Finnegan MAT

      Protein Sequencing

      BioMertic Systems
      Cell Robotics

      Molecular Biology Reagents

      Calbiochem
      Promega
      Strategene Cloning Systems


      NanoWorld

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 22:55:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nun gut, ich stolpere eher über die Zuordnungen einzelner Firmen und Bereiche. Nanophase M. und Nanoscale M. ist (zumindest nach meinen niederen Kenntnissen) für mich so ziemlich das Gleiche.
      Firmen wie NANX und ALTI haben wohl nichts mit dem Tätigkeitsfeld von NGEN gemeinsam. Die Herstellung von Metalloxid-Pulver in Nanometergröße hat eigentlich nichts mit Gen-Chips zu tun.
      Und Texas Nanotech vereint eine Vielzahl von Firmen und Institutionen unterschiedlicher Nanotechnologiebereiche, so daß diese Vereinigung unter allen Feldern stehen könnte.
      Gruß TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 23:19:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo TSIACOM,

      O.K., über die Einteilung können wir gerne diskutieren, aber soweit ich weiß, ist auch NGEN,
      mit den von ihnen patentierten GrundlagenForschungsRechten unterwegs.

      Klar, Du hast Recht, kann man natürlich, oder sollte man NGEN primär dem Bereich der
      BioMolecular Nanotech zuordnen.

      Ich würde mich über innovative Zusammenarbeit freuen....

      NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 12:57:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sag mal nanoworld, ist das Depot in deinem anderen Thread reell oder virtuell?
      Gruß TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 14:21:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi TSIACOM,

      Die Investitionen in ALTI, HDWR, NANO, NANX und TRPS sind in der Tat so durchgeführt.

      Und zwar, mit dem Teil des Vermögens, der, innerhalb eines Mehrstufenplans zur Neu-
      orientierung und Umschichtung des selbigen (Vermögens), dafür vorgesehen ist.

      Ich habe also, den vorher bestimmten Teil pro Jahr, für die nächsten vier bis fünf Jahre,
      in diese Unternehmen investiert. Dass der Wert dieser ersten Investitionpaketes stark
      schwanken kann, ist mir durchaus bewusst, aber irgendwann muss der erste
      Schritt der Investition in die Nanotechnology erfolgen.

      Das bedeutet wiederum auch, dass ich in der nächsten Zeit kaum oder keine
      Veränderungen, auch innerhalb der Gewichtung, vornehmen möchte,
      ob ich es es auch so durchhalten kann, wir werden es sehen.

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 00:32:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Guten Abend - oder eher Guten Morgen NanoWorld,
      da hast du aber mit NANX ein gutes Feeling für die 3 Tage gehabt. Ich selbst schau schon seit 2 Jahren den Kursbewegungen hinterher und habe mich bisher zu keinem Teilverkauf/Trading durchringen können...
      Gruß TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 21:00:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo TSIACOM,

      Ich muss sagen, dass ich diese Firmen doch schon eine Weile verfolge und auch erste Positionen hier in Deutschland über Comdirect getätigt hatte, und das ganze wie Du wahrscheinlich auch, vor etwa drei Jahren.

      Das lief ja alles ganz gut, siehe NANO und TRPS, aber dann habe ich doch in diesem ganzen Umfeld ganz schön eins, zwei oder auch drei, auf die Mütze bekommen, und habe dann, auch aus Gründen des kaum vorhandenen Handels und eines meist riesigen Spread
      hier in Deutschland, alle Positionen Ende letzten Jahres komplett aufgelöst.

      Deshalb habe ich dann entschieden die Positionen in die Unternehmungen, direkt in USA zu tätigen, auch weil das
      meiste börsennotierte InnovationsPotential dort anzutreffen ist und auch weiterhin sein wird.

      Das mit der NANX, Anfang November, war eigentlich eher ein Nebenprodukt oder zufälliges Timing,
      um noch ein wenig Cash zu halten.

      NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 02:00:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nanotech/Materials/MEMS/Software/Development

      Unternehmungen

      Agilent, A

      Affymetrics, AFFX

      BioSource, BIOI

      Caliper Tech, CALP

      JMAR Technologies, JMAR

      Kla-Tencor, KLAC

      Micron Technology, MU

      Pall Corp, PLL

      Standard MicroSystems, SMSC

      Thermo Electron, TMO


      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 23:43:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Welcher Nanotech-Bereich wird zuerst mit seinen Produkten auf dem Markt ein "Dauerbrenner" sein: Die Biochiphersteller wie Affymetrix, Nanogen oder Hyseq oder die Produzenten der ultrafeinen Metalloxidpulver für die Industrie wie Nanophase oder Altair? Ich hätte ja eher auf letztere getippt, aber der Einzige der hier richtig Umsatz macht, ist Affymetrix. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit da auch Softwareverkäufe, Beraterdienstleistungen und Medizintechnik oberhalb von "nano" ihren Teil zu den Einnahmen beitragen.
      Gruß TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 00:52:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi TSICOM,

      Ja, da hast Du absolut Recht. Mit AFFX, wie da wohl der reine Nano-Anteil ist, wie auch mit ALTI und NANX.

      Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass dieser Bereich (ALTI/NANX) der erste sein würde der so
      richtig profitabel wird, aber vielleicht liegt es einfach "nur" an dem katastrophalen Umfeld?

      Ich hoffe ja auch auf TRPS, die doch einen sehr guten Kundenstamm haben, aber wenn die auch alle
      Probleme haben, so wird es vielleicht doch noch etwas länger dauern, bis "unsere" Firmen zu ihrem
      Recht kommen.

      Also bis bald und viele Grüsse NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 01:10:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo TSIACOM,

      Sorry, das soll natürlich "Hi TSIACOM" heissen in #14.

      Na dann, bis die Tage NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 16:04:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      TRIPOS

      Tripos, Inc. Expands Debt Facilities

      TRPS baut die Möglichkeit einer höheren Kreditausschöpfung aus, was wohl in der heutigen Situation
      als eine Erweiterung der Kreditwürdigkeit und somit als ein Vorgang pro TRPS zu werten ist.

      Dieser Zuwachs an Möglichkeiten hilft doch sehr im Fundieren von weiterem "working capital"
      und gibt einen schönen Spielraum für die weitere Expansion des Unternehmens.

      Der Ausbau und Zugriff auf die nun doppelten Kreditfinanzierungsmöglichkeiten mit
      LaSalle und ABN AMRO-London, unterstützt das Unternehmen auf beiden Seiten
      des Atlantic beim Ausbau ihres wichtigen "laboratory expansion project".

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 21:30:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      ALTI

      CLARIFICATION of BW0071, NV-ALTAIR-NANOTECH

      Altair stellt in der CLARIFICATION of BW0071, NV-ALTAIR-NANOTECH klar, dass Altair´s Aktiennotierung weiterhin an der Nasdaq SmallCap bis 02.Juni 2003 geführt wird.

      Dies sollte der Unternehmung kurzfristig die Möglichkeit eröffnen sich weiterhin in ihren Kerngeschäftsfeldern bewegen zu können.;)


      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 00:09:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo NanoWorld.
      Wenn ich mir das richtig ansehe, ist TRIPOS eigentlich eine Softwarefirma mit Hintergrundwissen in Biochemie. Wenn wir die zu den Nanotechs zählen, gehört bald auch jede Apotheke dazu. Allerdings ist der Laden nicht zu hoch bewertet. Beim Drehen des Marktes dürften die Jungs wieder vorne mitschwimmen.
      Für mich auch ganz interessant: HEADWATER. Hatten eigentlich sensationellen Umsatzanstieg. Die jetzt herausgegebene Prognose für 2003 würde (falls ich richtig gerechnet habe) einen Gewinnsprung von ca. 50% zu 2002 bedeuten. Und bei HDWR gab es bis jetzt noch in keinem Quartal einen Gewinneinbruch!!! Schade nur, das man nicht jeden Euro an den Markt schleppen kann, irgendwie braucht man ja auch mal was zu beissen...
      Gruß TSIACOM

      P.S.: Bei ALTI stehen immer wieder die Befürchtungen, daß bevor die Bude in Schwung kommt, denen das Geld ausgeht. Da muß man auch bei NANX aufpassen.
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 00:21:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo TSIACOM

      TRPS

      TRIPOS ist absolut führend im Bereich Molecular Modelling Software.

      Deine Befürchtung was ALTI und NANX angeht muss ich leider teilen.

      Nicht, dass ich nicht eine Meinung mit Dir teilen will, sondern
      was gerade ALTI betrifft sieht es leider nicht so super toll aus.

      Na, wir hoffen mal das Beste.

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 00:40:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo TSIACOM

      HDWR

      Ja, auch da hast Recht, da hast Du wie immer gut recherchiert, HDWR ist wirklich eine sehr gut
      geführte und strukturierte, sowie immens interessante und aussichtsreiche, Unternehmung.

      Und gerade der Hydrogen Markt ist wohl auch einer der Märkte der Zukunft.

      Also, dann bis bald...

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 10:30:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      vor allem der Punkt unter v in #1 ist absolut wichtig
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 10:32:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      was haltet ihr von Nanomat / ntera?
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 17:27:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi Fra Diabolo,

      zu #21, welchen Punkt meinst Du? Zu #22, ja, NanoMat Inc., ebenfalls eine, so weit ich informiert bin,
      eine innovative und sehr gut positionierte NanoMaterials Unternehmung.

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 01:06:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich glaube, Fra Diabolo meint den Punkt "van der Waals Kräfte". Allerdings reden wir hier an der Sache vorbei. Mit diesem Punkt wird doch lediglich eine physikalische Eigenschaft erklärt: Die schwache Anziehungskraft zwischen den Teilchen. Eine Sache die schon mehr als 100 Jahre bekannt ist und seither unter anderem in der Herstellung von Kunststoffen eine Rolle spielt (Thermoplast!).
      Wenn wir die Nanotech-Bereiche unter die Lupe nehmen, welche jetzt und in naher Zukunft eine bedeutende wirtschaftliche Rolle einnehmen werden, dann gehts doch vor allem um ultrafeine Beschichtungen, Miniaturisierung im Chipbereich, Molekularbiologie etc.
      Die Frage ist doch, wo und wann zuerst aufgrund steigender Nachfrage und hoher Markteintrittsbarierren das Geld verdient wird. Wer ist da gut positioniert und dabei zur Zeit noch günstig bewertet...?
      Grüße TSIACOM

      P.S.: NANX heute bei relativ hohen Umsätzen und ohne News unter 3 USD geprügelt. Wissen die Insider mehr???
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 02:58:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi TSIACOM

      NANX

      Ich konnte ausser dem erhöhtem Volumen (Niveau ähnlich zu Anfang-Mitte Oktober) kein Insider Trading bei NANX
      feststellen. Die letzten Insider Bewegungen waren im September, Oktober und November nur auf der Buy Seite
      zu identifizieren. Na ja, ich habe gestern, zu 2.94USD, die am 4.11.2002 verkaufte Position zurückgekauft,
      siehe Depot, #4.

      Gut, zu den van der Waals Kräften hast Du Dich ja schon geäussert. Wie Du schon gesagt hast sind es schwache
      Anziehungskräfte, die zwischen nicht verbundenen Atomen oder Molekülen wirken. Sie sind um so größer, je
      größer die Teilchenoberfläche ist. Die Reichweite der Van-der-Waals-Kräfte ist gering. Also, hierbei geht es
      um intermolekulare Kräfte. Die van der Waals-Kräfte beruhen auf den Elektronenstrukturen und auf den
      Kernkräften(Ladungsdichte).

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 15:42:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      das mit den vdW Kräften war ein etwas sarkastischer Kommentar.. ;)


      nanoworld

      warum denkst Du, NanoMat Inc (wie Du sicher weisst, existiert Nanomat in der Form nicht mehr, sondern umfirmiert zu ntera) ist innovativ und sehr gut positioniert?


      stimme ansonsten #24 voll zu und werde wenns geht meinen Beitrag dazu leisten
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 21:12:24
      Beitrag Nr. 27 ()
      @NanoWorld
      könnte sein, daß du dir in der kommenden Woche mit NANX mal eben das Weihnachtsgeld reinholst. Ich drück dir die Daumen (hab leider z.Z. keine Kohle für kurzfristigen Deal). :(
      Gruß TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 00:42:47
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi TSIACOM,

      So, bin auch mal wieder da. Na, ob das noch was wird mit den NANX. Die Range heute, 16.12.2002, reicht von
      2.80USD zu 3.50USD.

      Fra Diabolo, was spricht gegen ntra? Klar, sind nicht börsennotierte Unternehmungen noch schwerer zu
      bewerten,als es sicherlich eh schon ist, aber die Bereiche Displays, Diagnostic sensors , Drug Delivery,
      Windows und gerade Batteries, siehe XOLIOX, "Technology and applications of Li-ion Battery Technology",
      mit der engen Verbindung zu der Ecole Polytechnique Federale de Lausanne, erlauben , so meine ich,
      sagen zu dürfen, dass diese Unternehmung gut positioniert ist.

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 09:49:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      ....hinter die Kulissen schauen....

      Finde ich interessant, dass Du die Batterien, Xoliox und die EPFL erwähnst... kenne ich beides sehr gut... und Smart Windows... echt coole Idee... habe Prof. Grätzel mal bei einem Vortrag erlebt, da hat er Standing Ovations bekommen.. das war phantastisch... wenn ich die Devices nicht selbst in der Hand gehabt hätte und mit den Problemen bestens vertraut wäre, hätte ich gedacht, hier spricht ein zukünftiger Nobelpreisträger...

      wie findest Du die Grätzel-Zelle? da hier nanokristalline TiO2 Schichten eingesetzt werden, handelt es sich doch auch um Nanotechnologie im weiteren Sinne?
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 13:36:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Fra Diabolo,

      Erst mal vielen Dank für die sehr informative Antwort. Meinst Du etwa, durch die Blume gesagt, dass
      das Papier, auf dem gerade diese Strategie (Xoliox) dargestellt wird, geduldig ist?

      Somit wäre ja auch mein Investment in Altair klar zu überdenken und vielleicht zu revidieren,
      aktuell steht es knapp 20% im Minus und wenn da zuwenig Fakten drin sind...

      Mit anderen Worten: Ich habe weder ein Device von Xolix in den Händen halten können, noch habe
      ich so detaillierte Kenntnisse wie Du von exakt dieser Materie, ich habe lediglich die Papers
      hierzu studiert und war von dem Aufbau des Systems, na ich muss schon sagen, eigentlich
      recht angetan.

      Also, ich wäre Dir über eine weitergreifende Diskussion sehr, sehr dankbar, um noch weitere
      Verluste zu verhindern und mich natürlich (Dank Dir) auf diesem Gebiet weiterzubilden.

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 13:46:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      ich habe bisher nur ein Smart Window angefasst (Electrochromic Device)...

      Allgemein musst Du bei allen derartigen Devices zuerst nach der Stabilität fragen... und da tun sich Devices, die Flüssigkeiten enthalten, naturgemäss schwerer.


      Auf der anderen Seite ist die Marktbewertung solcher Firmen erfahrungsgemäss nicht unbedingt konform mit dem tatsächlichen Wert der Aktivitäten.
      In anderen Worten, Nanomat/ntera bzw. Xoliox haben in ihren Deals durchaus sportliche Bewertungen erzielt, die ich in dieser Höhe nicht für angemessen halte ... von daher würde ich Deine Altair (mit der ich mich nicht beschäftigt habe) nicht sofort abschreiben.

      Kritisches Überdenken des eigenen Investments schadet aber grundsätzlich nie... ;)


      Gruss
      FD
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 13:58:03
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hey, super, Danke für die prompte Antwort.

      Bin gerade beim Essen, darf ich Dir später zurückschreiben.

      Gruus NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 15:00:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi Fra Diabolo,

      So, hat etwas länger gedauert. In Ordnung, jetzt kann ich besser Deinen Standpunkt verstehen und nachvollziehen,
      bei diesem Informationsstand.

      Und da ich eher der Wirtschafts-Statistiker bin und mich seit etwa drei bis vier Jahren autodidaktisch
      (Vorbildung lediglich das BasisWissen aus dem Leistungskurs Physik) um die NanoTechnologie
      bemühe, bin ich extrem dankbar über weiterreichende Informationen und Tipps, die ich dann wieder
      weiterverarbeiten kann.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben können, vielleicht ihn sogar intensivieren
      könnten.

      Eventuell können wir uns ja hierbei gegenseitig ergänzen..

      Also, nochmal Danke soweit und uns allen gute Investments.

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 16:02:54
      Beitrag Nr. 34 ()
      Depot

      Eröffnen einer Position in VECO, heute, zu 11.08 USD.

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 17:56:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      Depot

      Desweiteren, ein vorgezogener Ausbau von TRPS, war eigentlich erst für 2003 vorgesehen,
      und zwar zu 6.75 USD.

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 17:08:43
      Beitrag Nr. 36 ()
      Depot

      Heute, Zukauf von HDWR zu 13.41 USD

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 17:20:02
      Beitrag Nr. 37 ()
      Depot

      Heute, Eröffnen einer Position, AMEV, zu 2.09 USD

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 26.12.02 16:15:58
      Beitrag Nr. 38 ()
      Depot

      Heute, Eröffnen einer Position, CCMP, zu 48.00 USD

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 26.12.02 20:02:49
      Beitrag Nr. 39 ()
      Depot

      Zukauf von ALTI zu 0.49 USD

      Anmerkung: Da ich kurzfristig sowie auch mittelfristig von steigenden Notierungen ausgehe
      ziehe ich die für Anfang/Mitte 2003 geplanten UnternehmensInvestitionen vor: Dass heißt
      bei vorhandenen Unternehmungen, eine Erhöhung der Gewichtung: ALTI am 26.12.02,
      HDWR am 20.12.02, NANX am 11.12.02 und TRPS am 18.12.02, und somit dann der
      Aufbau von Positionen in AMEV am 20.12.02, CCMP am 26.12.02 und VECO am 18.12.02

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 16:52:04
      Beitrag Nr. 40 ()
      Erstmal ein Gutes Neues Jahr für alle Nanotechnologie Freunde und Interessierte.

      Na, das war doch ganz gut die Positionen aufgebaut zu haben.

      Gerade auch die AMEV macht viel Freude. Eröffnet in #37 zu 2.09 USD,
      notiert aktuell bei 3.44 USD. Das ist schön. Bis auf ALTI und NANX
      ziehen alle bisher aufgenommenen Werte gut bis sehr gut an.

      Also, dann mal schauen wie es weiterläuft.

      Bis bald NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 22:45:22
      Beitrag Nr. 41 ()
      @NanoWorld
      Vergiss nicht die Gewinnmitnahme! So schön wird`s nicht weitergehen...
      Gruß TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 17:52:21
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo TSIACOM,

      Ja, vielen Dank für den Hinweis. Nur, ich bin mir eben nicht so sicher, ob es nicht doch noch weiter läuft.

      Oft habe ich zu früh wieder die Positionen verkauft. Ich versuche mich etwas mehr an die Maxime
      "Gewinne laufen zu lassen und Verluste schnell zu realisieren" zu halten.

      Die Versuchung erscheint zu groß um Verluste unter Kontrolle zu halten, jedes Mittel
      ist recht um eine Realisierung solcher Verluste zu vermeiden.
      Dagegen erscheint es extrem schwierig, kalkulierte Risiken bei Positionen einzugehen die im
      Gewinn liegen, obwohl dies genau das korrekte Verhalten wäre.
      Und da erkenne ich mich schon wieder. Siehe die Verluste in ALTI und NANX.

      Gruß NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 18:14:35
      Beitrag Nr. 43 ()
      Also, ich weiß echt nicht was ich mit ALTI und NANX machen soll. Diese beiden Werte wollen einfach nicht
      anspringen. Was machen? Oder ist eben genau die Tatsache, dass sie nicht anlaufen, die erste Indikation
      für eine bevorstehende Insolvenz? Hier ist guter Rat anscheinend teuer.

      Gruß NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 22:31:45
      Beitrag Nr. 44 ()
      @NanoWorld
      #42: Nein, so wird`s gewiss nicht weitergehen. Bäume wachsen nicht in den Himmel. Und das du nicht die Aktie deines Lebens gekauft hast, merkst du erst, wenn du wieder ganz nach unten gefallen bist. Trade doch weiter so wie bisher, vom Gewinn steigst du vielleicht beim nächsten ein, den du schon länger beobachtet hast...
      #43: Über die Kursentwicklung bei NANX bin ich auch sehr unzufrieden. Konnte aber bei dem mageren Geschäftsverlauf ja auch nicht anders kommen. An eine drohende Insolvenz glaube ich allerdings wirklich (noch) nicht!!!
      Gruß TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 21:31:31
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo TSIACOM,

      Also bei ALTI und NANX warte ich noch ein paar Tage ab, dann werde ich wohl oder übel größere
      Verluste realisieren müssen. Was den Gesamtmarkt, genauerer gesagt die Nasdaq angeht,
      so gehe ich doch weiterhin von anziehenden Kursen aus, um genauer zu werden erwarte
      ich beim Nasdaq100 in den nächsten Wochen ein Kursniveau um die 1250 Punkte.
      Hier werde ich dann an Deine Ratschläge denken und meine Liquidität wieder erhöhen,
      oder gar manche Positionen ganz auflösen.

      Viele Grüsse NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 22:57:07
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hi TSIACOM,

      wenn es Dich interessiert, warum ich zwischen 18.12.02 und 26.12.02, #34 - #39, meine Gewichtung am EquityMarkt
      stark ausgebaut habe, und weshalb ich auch nach der heutigen Bewegung weiter von anziehenden Notierungen
      ausgehe, dann teile mir dies doch bitte über BoardMail mit.

      Grüsse NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 23:26:23
      Beitrag Nr. 47 ()
      ...ist i.O., NanoWorld. :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 14:03:15
      Beitrag Nr. 48 ()
      Es gibt ja inzwischen ein paar Nanotechnologie-Fonds.

      Was haltet Ihr davon, wenn wir uns die Zusammensetzung mal anschauen und die enthaltenen Werte hier diskutieren?


      Grüsse und Fette Beute in 2003

      Fra Diabolo
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 14:57:58
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hi TSIACOM,

      Entschuldige bitte, dass es ein wenig dauert, ich werde Dir heute gegen Abend eine BM senden.

      Hallo Fra Diabolo,

      Ja, das ist eine sehr gute Idee. Logo, ich bin dabei. Auch für Dich, falls es Dich interessiert,
      weshalb ich vor drei Wochen meine Gewichtung am EquityMarkt stark ausgebaut habe,
      so lass es mich bitte über BM wissen.

      Bis später NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 16:37:21
      Beitrag Nr. 50 ()
      NANO

      NANO, vom 01.11.2002, gekauft zu 3.71 USD, heute Teilverkauf (40% der Positionierung)
      zu 5.90 USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 59%.

      AMEV

      AMEV, vom 20.12.2002, gekauft zu 2.09 USD, heute Teilverkauf (40% der Positionierung)
      zu 3.10 USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 48%.

      CCMP

      CCMP, vom 26.12.2002, gekauft zu 48.00 USD, heute Teilverkauf (40% der Positionierung)
      zu 53.74 USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 11%.

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 17:34:28
      Beitrag Nr. 51 ()
      Aber was machen mit der ALTI und der NANX? ALTI ist heute schon wieder sehr leicht und auch
      NANX hat heute schon eine ausgeprägte Schwäche im Intraday Verlauf erkennen lassen.

      Gruss NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 19:16:11
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hi TSIACOM, Hi Fra Diabolo,

      Na, heute performen unsere Problem Werte ALTI und NANX sehr gut. Wie so oft, wenn der Markt leichter ist,
      liegen diese beiden Werte recht gut im Rennen. Ich habe heute die Schwäche des Gesamtmarktes genutzt,
      um:

      NANO bei 5.15 USD wieder aufzubauen.

      Also, lasst es Euch gut gehen, bis bald NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 00:23:36
      Beitrag Nr. 53 ()
      Wirst mit NANO aber auch wieder eine Berg- und Talfahrt machen, NanoWorld. Glückwunsch zu #50. Hattest ein gutes Händchen!!! Ansonsten siehe Board-Mail.
      Gruß TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 23:49:35
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hi TSIACOM,

      Ja, danke sehr, das war echt in Ordnung. Ich habe einmal die Werte, so denke ich, diejenigen die Dich auch
      interessieren, aus dem Gesichtspunkt der stochastischen Charakterisierung betrachtet und habe Dir die
      Ergebnisse mit der Beantwortung Deiner Frage ins Board Mail gestellt.

      Grüße und bis dann, NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 20:27:43
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo an alle,

      das waren ja mal wieder schwankungsintensive Wochen.

      Ich hatte ja nur einen Teil der Gewinne aus meinen
      Investitionen realisiert. Na ja, wenigstens etwas,
      mit dem ich nun wieder nachlegen kann.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 20:37:20
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hi nochmals,

      Wie dem auch sei, wird eine größere Bewegung folgen, die ich mit
      Longs in einigen der hier erwähnten Unternehmen mitmache.

      Die zur Zeit schwachen Notierungen in TRPS werden heute zum
      Erhöhung der Position genutzt.

      Heute Zukauf (50% der bisherigen Position) von TRPS zu 5.1 USD.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 18:19:03
      Beitrag Nr. 57 ()
      Depot

      Zukauf von CCMP zu 41.04 USD.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 18:24:20
      Beitrag Nr. 58 ()
      Depot

      Zukauf von NANO zu 3.47 USD.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 18:25:48
      Beitrag Nr. 59 ()
      Depot

      Zukauf von VECO zu 14.91 USD.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 18:56:29
      Beitrag Nr. 60 ()
      interessant... vielleicht genialstes Timing...

      viel Glück

      FD
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 19:02:13
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo Fra Diabolo,

      danke sehr. Ja, die Wahrscheinlichkeiten für Long stehen wirklich sehr gut.

      Gut das Ganze könnte sich vielleicht noch ein paar Tage unter
      großen Schwankungen hin und her bewegen.

      Aber, alles in allem, ist es doch jetzt schon ratsam,
      die Long Positionen auszubauen.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 18:04:01
      Beitrag Nr. 62 ()
      Depot

      Zukauf von NANX bei 2.66 USD

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 18:07:27
      Beitrag Nr. 63 ()
      Depot

      Zukauf von AMEV bei 2.5 USD

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 16:16:31
      Beitrag Nr. 64 ()
      Depot

      so, als vorerst letzte Positionierung für dieses Quartal,
      nun ist das Investitionskapital voll ausgeschöpft:

      Eröffnen einer Position in KLAC zu 34.09 USD

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 20:49:13
      Beitrag Nr. 65 ()
      CCMP

      CCMP, vom 27.02.03, gekauft zu 41.04 USD, Teilverkauf (50%)
      zu 45.28 USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 10%.

      NANO

      NANO, vom 27.02.03, gekauft zu 3.47 USD, Teilverkauf (50%)
      zu 3.89 USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 12%.

      VECO

      VECO, vom 27.02.03, gekauft zu 14.91 USD, Teilverkauf (50%)
      zu 17.01 USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 14%.

      Ja, ich bin zufrieden.;)

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 21:06:44
      Beitrag Nr. 66 ()
      NANX

      NANX, vom 03.03.03, gekauft bei 2.66 USD, Teilverkauf (50%)
      zu 3.24 USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 21%.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 21:10:30
      Beitrag Nr. 67 ()
      Somit ist wieder etwas Kapital aufgebaut, und gleichzeitig die
      100% Longpositionierung wieder ein wenig zurückgefahren.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 21:21:01
      Beitrag Nr. 68 ()
      KLAC

      KLAC, vom 04.03.03, gekauft bei 34.09 USD, Teilverkauf (50%)
      zu 37.72 USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 10%.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 17:17:02
      Beitrag Nr. 69 ()
      NANO

      NANO, vom 27.02.03, gekauft zu 3.47 USD, weiterer Verkauf (50%)
      zu 4.06 USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 17%.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 17:24:32
      Beitrag Nr. 70 ()
      VECO

      VECO, vom 27.02.03, gekauft zu 14.91 USD, weiterer Verkauf (50%)
      zu 17.12 USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 14%.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 19:51:25
      Beitrag Nr. 71 ()
      bravo...

      jetzt diszipliniert weiter machen... und keinen millimeter Boden herschenken....

      :rolleyes: :)

      Grüsse
      FD
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 21:30:36
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo Fra Diabolo,

      ja, ich arbeite dran;)

      AMEV

      AMEV, vom 03.03.03, gekauft zu bei 2.5 USD, Teilverkauf (50%)
      zu 2.75USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 10%.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 17:04:52
      Beitrag Nr. 73 ()
      AMEV

      AMEV, vom 03.03.03, gekauft zu bei 2.5 USD, weiterer Verkauf (50%)
      zu 2.85USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 14%.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 18:24:47
      Beitrag Nr. 74 ()
      NANX

      NANX, vom 03.03.03, gekauft bei 2.66 USD, weiterer Verkauf (50%)
      zu 3.38 USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 27%.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 22:43:01
      Beitrag Nr. 75 ()
      Guten Morgen nanoworld,
      nachdem du dein Depot leergefegt hast, bin ich gespannt, wie`s weitergeht...
      Avatar
      schrieb am 24.03.03 21:09:57
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo TSIACOM,

      na, ganz geleert habe ich es nicht. Die ALTI und die TRPS sind nach wie vor da,
      sowie die Restbestände in den anderen Werten, die aus der ersten
      Positionierungsrunde im Bestand blieben.

      Aber die ALTI und TRPS liegen "schön" im Minus und ziehen
      das Depot nach unten.

      Na ja, wenigstens habe ich diese ALTI und TRPS Verluste,
      durch das Trading, in den anderen Werten, ein klein wenig
      mehr als ausgleichen, so dass unterm Strich etwas
      übrigbleibt.

      Depot

      Zukauf von VECO zu 16.72 USD

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 24.03.03 23:43:24
      Beitrag Nr. 77 ()
      Oh, VECO zu 16,72 USD - das war vielleicht n` bissel früh. Ich hätte mal noch ein paar Tage gewartet...
      (Aber als Zuschauer kann man immer gut reden!!!)
      Gruss TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 02:23:08
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo TSIACOM,

      bei Veco ist die komplette Positionierung aus #34, 18.12.02, 11.08 USD noch offen.
      Mit dem heutigen Zukauf, #76, bei 16.72 USD, liegt der aktuelle Einstandskurs für
      VECO bei 13,90 USD. Ich finde, das geht in Ordnung.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 02:29:26
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo TSIACOM,

      aber Du hast schon recht, mit den anderen habe ich ja auch gewartet. ;)

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 17:32:20
      Beitrag Nr. 80 ()
      Depot

      Zukauf von NANO zu 3.95 USD.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 17:34:29
      Beitrag Nr. 81 ()
      Depot

      Zukauf von KLAC zu 35.87 USD.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 17:36:34
      Beitrag Nr. 82 ()
      Depot

      Zukauf von CCMP zu 41.50 USD.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 17:38:33
      Beitrag Nr. 83 ()
      Depot

      Eröffnen einer Position in REFR zu 6.97 USD

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 17:49:39
      Beitrag Nr. 84 ()
      Depot

      ja, und da hat TSIACOM völlig recht gehabt bei VECO in #77,

      so, als vorerst letzte Positionierung, nun ist das
      Investitionskapital voll ausgeschöpft:

      Zukauf von VECO zu 15.30 USD.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 18:50:27
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo an alle,

      Timing :cool:

      CCMP, 41.50 USD, am 31.03.03, aktuell: 45.14 USD

      VECO, 15.30 USD, am 31.03.03, aktuell: 16.34 USD

      KLAC, 35.87 USD, am 31.03.03, aktuell: 38.24 USD

      REFR, 6.97 USD, am 31.03.03, aktuell: 7.43 USD

      NANO, 3.95 USD, am 31.03.03, aktuell: 4.24 USD



      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 23:48:50
      Beitrag Nr. 86 ()
      @NanoWorld
      An so einem Handelstag in Amiland ist das keine Kunst, allerdings wieder mal ein perfektes Timing von dir.
      Ich würde allerdings sofort Gewinne realisieren, denn wenn morgen irgendwo in einem Vorort von Basra eine Bombe zur falschen Zeit an der falschen Stelle hochgeht, bist du gleich wieder bei +/-0!!!
      Trotzdem Daumendrücken und Grüsse
      TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 05.04.03 12:15:15
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hab mir nach dem gestrigen 33%-Absturz mal 100 AFFX ins Depot gelegt. Mal sehen, was das wird...
      Gruss TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 17:52:02
      Beitrag Nr. 88 ()
      Grüß Dich TSIACOM,

      ja, AFFX, ist eine gute Sache. Nur ich habe aktuell
      für dieses Quartal schon alles eingesetzt. :look:

      Nun ja, wie dem auch sei, ich habe alle meine
      Positionierungen noch. Jetzt fängt die nächste
      Bewegung an. Nur wie lange und wie weit sie
      uns nach oben führt... :rolleyes:

      Ich rechne bis Ende des Monats mit steigenden
      Notierungen, idealerweise bis zu 1150 Punkten
      an der Nasdaq 100.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 19:14:45
      Beitrag Nr. 89 ()
      Depot

      ich habe heute die Gewichtung von ALTI ein wenig reduziert,
      und habe die Positionierung aus #39, gekauft zu 0.49 USD
      heute zu 0.45 USD aufgelöst, ergibt einen realisierten
      Verlust von 8.2%.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 19:19:02
      Beitrag Nr. 90 ()
      Depot

      So, es ist zwar nur eine recht kleine Position möglich, aber:

      Heute, Eröffnen einer Position in AFFX, zu 17.51 USD

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 19:25:53
      Beitrag Nr. 91 ()
      nanoworld

      wie kommst Du auf die 1150 punkte gegen Monatsende...? ist immerhin Ostern dazwischen!
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 08:54:09
      Beitrag Nr. 92 ()
      @Fra Diablo,
      wahrscheinlich genau deswegen...
      Wieder Friede, Freude, Eierkuchen bei den Ami`s...
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 19:30:27
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo Fra Diabolo, Hallo TSIACOM,

      ja, da sind wir nach #88 "Ich rechne bis Ende des Monats mit steigenden Notierungen, .. "
      (Kursstand 11.04.02, 1025 Punkte), schon ein Stück, aktuell fast sieben Prozent,
      gelaufen. Deshalb erfolgen schon einmal erste Realisierungen, wie:

      KLAC

      KLAC, vom 04.03.03, gekauft bei 34.09 USD, weiterer Teilverkauf nach #68, die Position
      vom 31.03.03, (Zukauf von KLAC zu 35.87 USD), ist weiterhin komplett offen,
      zu 40.89 USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 19%.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 19:36:44
      Beitrag Nr. 94 ()
      CCMP

      CCMP, vom 27.02.03, gekauft bei 41.04 USD, weiterer Teilverkauf nach #65, die Position
      vom 31.03.03, (Zukauf von CCMP zu 41.50 USD), ist weiterhin komplett offen,
      zu 46.21 USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 12%.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 19:40:35
      Beitrag Nr. 95 ()
      NANO

      NANO, vom 27.02.03, gekauft bei 3.47 USD, weiterer Teilverkauf nach #65, die Position
      vom 31.03.03, (Zukauf von NANO zu 3.95 USD), ist weiterhin komplett offen,
      zu 4.20 USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 21%.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 19:43:50
      Beitrag Nr. 96 ()
      Sorry, da ist ein kleiner Fehler:

      NANO, vom 27.02.03, gekauft bei 3.47 USD, weiterer Teilverkauf nach #69 , die Position
      vom 31.03.03, (Zukauf von NANO zu 3.95 USD), ist weiterhin komplett offen,
      zu 4.20 USD, ergibt einen realisierten Gewinn von 21%.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 00:00:47
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo NanoWorld,
      die Angabe der Käufe/Verkäufe in USD ist eigentlich nicht ganz korrekt. Bei Schwankungen des Kurses Euro/USD zwischen 1,05 und 1,10 können kleinere Gewinne durch einen stärkeren Euro wieder zunichte gemacht werden (oder umgekehrt sich auch erhöhen). Da der Euro unsere täglichen Ausgaben bestreitet, wäre diese Kursangabe besser...
      Gerade in meinem Fall: Habe nach Kauf von AFFX zu 17,80 E einen Zukauf zu 15,20 E getätigt. Spiele nun mit dem Gedanken, Letztere am 23.04. als Teilverkauf wieder abzustossen, da ich ein wenig Düsengang vor den Quartalszahlen am Mittwochabend habe (Nach Umsatzwarnung nun möglicherweise schlechteres Geschäftsergebnis???). Da bleibt nicht viel an Gewinn übrig, somit spielt der Wechselkurs am Kauf- und Verkauftag eine grössere Rolle...
      Gruss TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 01:02:01
      Beitrag Nr. 98 ()
      Grüß Dich TSIACOM,

      ja, klar da hast Du sehr wohl recht. Da ich über ein Konto in den USA handle,
      werden die Dollars, immer für ein Jahr und ein Tag (steuerlich wichtig), auf
      Termin abgesichert. Somit, immer wenn Dollars rüber gehen, also gekauft
      werden, wird die gleiche Summe abgesichert, also dann über Margin
      verkauft. Dadurch haben die Wechselkursschwankungen keinen Einfluss
      auf die Performance.

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 11:43:06
      Beitrag Nr. 99 ()
      nanoworld

      was denkst Du, wie Du abgeschnitten hättest, wenn Du die erwarteten Bewegungen mit Indexzertifikaten abgebildet hättest?
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 02:23:26
      Beitrag Nr. 100 ()
      Grüß Dich Fra Diabolo,

      Du erinnerst Dich an das BoardMail, das ich Dir am 10.01.03 gesendet habe?

      Hälftig Equity, hälftig Index. Deshalb kann ich hier recht gut und zuverlässig
      einen Vergleich anstellen. Was meinst Du denn, was wohl....? ;)

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 10:25:44
      Beitrag Nr. 101 ()
      natürlich erinnere ich mich an das Boardmail....

      aber was kommt in harten Zahlen raus?
      ;)

      Respekt

      FD
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 02:28:53
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo Fra Diabolo,


      klar, Deine "harten Fakten" bekommst Du. Na, ich wollte vorher noch von Dir hören, ob Du meinst
      dass die Equity besser gelaufen ist, oder ob das Indextrading besser "performt" hat?

      Die Antwort schreibe ich Dir dann per BoardMail. ;)

      Gruß NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 16:16:53
      Beitrag Nr. 103 ()
      einzelwerte sind besser gelaufen

      schaetze, ca. 25% outperformance
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 21:59:09
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo Fra Diabolo,

      ich habe Dir gerade eben eine Boardmail geschrieben. Bin mal gespannt,
      was Du dazu meinst ... ;)

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 22:22:59
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hi Fra Diabolo,

      ... und das "Ganze" beim IndexTrading mit sehr defensiver Strategie ... :)

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 22:28:47
      Beitrag Nr. 106 ()
      Die Schwankungsbreite der jeweiligen Einzelwerte ist nicht in einem handelbaren Maße zu definieren, zumindest
      nicht für mich. Ist eigentlich, nein, nicht eigentlich, sondern, es ist wie "Casino" .... :yawn:

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 19:43:52
      Beitrag Nr. 107 ()
      Wie in Beitrag #88 "Ich rechne bis Ende des Monats mit steigenden Notierungen,
      idealerweise bis zu 1150 Punkten an der Nasdaq 100" (11.04.03) definiert,
      sind heute die 1150 Punkte erreicht und ich werde mein Depot was die Equity
      betrifft, komplett verkaufen. Alle Positionen, auch ALTI und TPRS.

      Durch den heutigen, so meine ich, vorerst letzten Aufwärtsschub, kann
      nocheinmal die Einzelwerteperformance etwas aufgebessert werden. :)

      Grüße NanoWorld
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 23:12:21
      Beitrag Nr. 108 ()
      Gutes Gespür, NanoWorld...:eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Definitions/Investions-felder der Nanotechnology