checkAd

    Schröder: Kleinsparer sollen mehr Aktien kaufen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.12.02 17:46:26 von
    neuester Beitrag 06.12.02 20:40:46 von
    Beiträge: 19
    ID: 670.143
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 945
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 17:46:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      24. Januar 2000, Frankfurt/Main

      Rede von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Jahreseröffnung der Deutsche Börse AG

      ...


      Vor diesem Hintergrund ist der Satz richtig, dass Sie und alle Anleger zum Jahreswechsel viel Grund zum Feiern und zur Zufriedenheit hatten - und nicht erst zum Jahreswechsel. Die Börsenkurse sind in den vergangenen Jahren von Rekord zu Rekord geeilt. Die Umsätze auf den Aktienmärkten sind in einem nie da gewesenen Tempo gestiegen.

      Allein seit dem Regierungswechsel im September 1998 hat der DAX bis heute um mehr als 50 Prozent zugelegt. Wer von Ihnen hätte das unmittelbar nach der Wahl 1998 gedacht? Ursache dafür ist natürlich nicht nur - aber eben auch - die Regierungspolitik. Es gibt andere Gründe, die in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gehören.

      Wichtig ist, dass Kleinsparer die Aktie als Anlageform entdeckt und damit ein Stück dessen nachgeholt haben, was in anderen Ländern, die mit uns wirtschaftlich vergleichbar sind, längst Selbstverständlichkeit gewesen ist - eine Tendenz, von der ich glaube, dass man sie fördern sollte. Ich habe mich - im Unterschied zu dem einen oder anderen - immer am Steigen des DAX erfreut. Ich habe das auch immer gesagt. Ich hätte nur gerne, dass viel mehr Menschen in Deutschland als bisher an diesem Steigen und damit an der Zunahme der Wirtschaftskraft ihren Anteil haben. Das möchte ich gerne erreichen - und Sie vielleicht auch.


      ...

      http://www.bundeskanzler.de/Reden-.7715.6420/a.htm?printView…
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 17:50:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja und? :)
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 17:53:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      ... und dann schön die Steuern erhöhen, super Gerd.

      Da war Honecker seriöser.

      -SL-
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 17:55:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 17:55:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      1,das glaub ich nicht,ist aber ne gute Verarschung:)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 17:57:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was soll man dazu noch sagen ?
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 17:57:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      schröder in der wüste.




      was passiert?





      erst einmal nichts.











      doch nach vier jahren wird der sand teurer.:D
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 17:57:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      [...]

      Die vorgesehene Steuerfreiheit von Gewinnen aus dem Verkauf von Beteiligungen ist ein wichtiger Impuls für die notwendige Modernisierung und Restrukturierung der Wirtschaft. Der Verkauf von Unternehmensbeteiligungen soll und wird erheblich erleichtert werden.

      Gestatten Sie mir folgende Bemerkung, weil der eine oder andere Medienvertreter hier ist: Dies ist kein Geschenk an Herrn Breuer oder an Herrn Schulte-Noelle, sondern das ist ganz bewusst gemacht worden, weil wir davon ausgehen, dass bei dieser Maßnahme jene Beteiligungen, die bei den Kapitalsammelstellen vorhanden sind, auf den Markt gebracht werden. Damit wird natürlich auch Geldvermögen realisiert - keine Frage -, aber es passiert noch etwas anderes - ich will das sehr deutlich sagen, und zwar gerade an diejenigen, die das kritisieren: Die Chance besteht darin, dass diese Beteiligungen im Unterschied zu früher auf den Markt gebracht werden und sich in deren Umfeld neue unternehmerische Aktivitäten entwickeln, die wir brauchen, um neue Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen.

      Mir liegt daran, dass klar wird, dass diese von meinem Finanzminister ausgedachten steuerlichen Aktivitäten ein Stück aktive Arbeitsmarktpolitik darstellen und nicht etwa Steuergeschenke. Das ist wichtig, um das, was wir auf diesem Sektor vorhaben, zu legitimieren und für eine breite Mehrheit derer, die sich nicht jeden Tag mit diesen Fragen beschäftigen können, akzeptabel zu machen.

      [...]

      Quelle: Siehe #1
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 17:58:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      @optimalist: Klick auf den Link: Da steht die komplette Rede, und das ist die offizielle Webseite des Bundeskanzlers!
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 18:00:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      schröder und die objektivität:rolleyes:

      nene, das kann nicht gut gehen! ich hab`se nisch jewählt, warum? weil es keine alternative gab:laugh:

      also, augen zu und durch.........
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 18:05:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      In 5 Jahren blühende Landschaften im Osten,keinen wirds was kosten im Westen. Worte des CDU Kanzlers Kohl.
      Das Ergebnis war schon 1998 sichtbar.
      Also hör auf mit dem Scheiß. Das der Staat heute so viel Geld braucht, ist u. a. dieser CDU Regierung, die ausserdem noch die Sozialversichrung geblündert hat, zu verdanken
      Aber Schröder wusste bestimmt das die Aktienmärkte so weit runterfallen oder? Ach ........... was solls
      "SCHRÖDER IST SCHULD" biste jetzt zufrieden du geistiger Tiefflieger?
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 18:11:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Was mich beeindruckt, dass wirklich viele es so sehen, dass Schröder bis zum Frühjahr 2000 dank seiner tollen Politik die Wirtschaft und die Aktienmärkte hat steigen lassen, aber für die folgenden Probleme wieder Kohl verantwortlich ist. Und der hat, soweit ich das mitbekommen habe, in der Zeit nicht wirklich regiert. Allerdings war ich einige Zeit im Ausland?
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 18:17:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      ...bin ich eigentlich im Irrenhaus!!!???

      Der Dax lag irgendwo zwischen 4000 und 6000 Punkten als diese Idioten an die Macht kamen. Bis zu dem Moment wo klar wurde, dass die Affen gewinnen würden lag der Dax über 6000 Punkte!!!:mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 18:24:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      :eek: "Kanzler Schröpfers Bubble Charts": :eek:



      24. Januar 2000, Frankfurt/Main

      Rede von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Jahreseröffnung der Deutsche Börse AG



      Avatar
      schrieb am 06.12.02 18:35:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      @konns: Genau das ist der wesentliche Punkt! Dass er im Jahre 2000 auf weiter steigende Aktien gesetzt hat, und Kleinanleger zum Kauf animiert hat, war zwar dumm, aber da haben sich auch andere geirrt, und sowas kann passieren.

      Aber dass er sich 2000 hinstellt, und den Börsenaufschwung als seinen Erfolg feiert, und jetzt soll plötzlich wieder Kohl an der schlechten Lage schuld sein, das ist nur noch peinlich, gelle Imkesun. ;)
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 18:45:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      Lass mal, flitzass, wer das nicht begreifen will, weil seine Ideologie ihm das verbietet, der begreift das dann auch nicht.
      Da bleibt doch dann nur der Ausweg, Dich zu beschimpfen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 19:14:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      Schon wieder ein heuchlerischer Vortrag von flitztass.

      Im Januar 2000, das ist noch gar nicht so lange her, hat jeder in diesem Land seinen Kumpel der nicht in Aktien investiert war, für einen Volltrottel gehalten.

      Und abgesehen davon ist eine Investition in Aktien in einem kapitalistischen Wirtschaftssytem überhaupt nichts Verwerfliches, sondern im Gegenteil, die Aktie ist ein wichtiger Bestandteil dieses Systems.

      Und diese Unionsanhänger die uns sonst immer die Amerikaner als Vorbild anpreisen, (der Amerikaner ist nämlich überwiegend in Aktien investiert und das auch zum Wohle seiner Wirtschaft) melden jetzt heuchlerisch Bedenken an, dass der Kleinsparer von der Politik hereingelegt worden sei, obwohl es doch die Wirtschaft selbst war, die das Dilemma und die Betrugsserien an den Aktiennmärkten veranstaltet hat.

      Heuchlerpack!
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 20:01:54
      Beitrag Nr. 18 ()
      @oddlot: Wer hat behauptet, dass Aktienanlage etwas verwerfliches ist? :confused:

      Ich bestimmt nicht. Schliesslich bin ich selbst seit etwa 15 Jahren in Aktien investiert. Sonst wäre ich wohl kaum hier bei w : o.

      Da bin ich mit Dir sogar ausnahmsweise mal einer Meinung. Die Aktienkultur in Deutschland ist nach wie vor ziemlich unterentwickelt. Aber die wurde gerade in den letzten Jahren erneut kaputtgemacht.

      Die Leute, die nach einer 10jährigen Hausse die unbedarften Kleinanleger in Aktien locken, die machen die Aktienkultur kaputt! Und auch die Leute, die dabei mit einer grossen Werbekampagne der Kleinanlegern eine Telekom für total überteuerte 66 Euro andrehen, oder eine
      hochriskante Aktie aus der Halbleiterindustrie als "Volksaktie" den Leuten andrehen.

      Ich habe mich 1998 vom grössten Teil meiner Aktienbestände getrennt, und diese in eine Immobilie investiert, weil ich nach einem Anstieg des DAX von 2000 auf über 5000 innerhalb weniger Jahre der Meinung war, dass die Kurse damals schon zu hoch waren. Ich kenne einige Leute, die ähnlich gehandelt haben. Musste mir dann zwei Jahre von einigen Leute Spott anhören über meine Dummheit. Habe damals im wesentlichen nur einige substanzstarke Nebenwerte behalten, die ich damals noch für unterbewertet hielt.

      Hab dafür jetzt seit etwa einem Jahr wieder meine Aktienbestände nach und nach erhöht. Da ich der Meinung bin, dass wir ja auch mal wieder eine vernünftigerere Regierung bekommen werden, halte ich im Moment nämlich etliche Aktien für unterbewertet.
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 20:40:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      Allein seit dem Regierungswechsel im September 1998 hat der DAX bis heute um mehr als 50 Prozent zugelegt. Wer von Ihnen hätte das unmittelbar nach der Wahl 1998 gedacht? Ursache dafür ist natürlich nicht nur - aber eben auch - die Regierungspolitik

      Gerhard Schröder, der alte Blender und Populist, entlarvt hier seine Methode. Einen zufälligen Erfolg (für den Börsenhöhenflug waren vor allem die USA verantwortlich)auf die eigene Fahne schreiben -

      Für die hausgemachte Misere (die Sozis können es halt nicht!) Deutschlands sind andere Verantwortlich , auch wenn das erwiesenermassen falsch ist. z.B. die böse CDU , weil sie die Unfähigkeit von Rot-Grün angreift , das Ausland , die globale Wirtschaft. ( auch hier ist Duetschland Schlussliucht) usw.

      Schon schlimm , wie der Gerhard uns alle verarscht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schröder: Kleinsparer sollen mehr Aktien kaufen!