checkAd

    Millionengewinne für den Einzelhandel durch Dosenpfand ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.12.02 11:47:11 von
    neuester Beitrag 23.12.02 12:38:46 von
    Beiträge: 6
    ID: 676.638
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 364
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 11:47:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin

      Alle meckern über die Kosten der Einführung des Dosenpfandes. Eine Frage beschäftigt mich allerdings.

      Was passiert mit dem Pfand von nicht zurück gegebenen Getränkedosen ???

      Bei der Einführung des Dosenpfandes in Schweden gab es zu Beginn eine Rückgabequote von 75%, d.h. jede vierte Dose wurde nicht zurückgegeben. Das Pfand dürfte dann wohl der Einzelhändler einstecken :eek: :confused: :eek: :confused:

      Corny
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 11:55:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Natürlich nicht. Die Pfandgebühr ist eine geschlossene Kette. Der Einzelhändler bezahlt auch Pfand für die eingekaufte Dose und erhält es nur zurück, wenn er die Dose auch wieder zurück gibt. Daher doch auch die Probleme mit dem einheitlichen Rückgabesystem zu Beginn der Umstellung. D.h. Du musst die Dose dahin tragen, wo Du sie gekauft hast, damit keiner der Händler Draufzahlt bzw. abkassiert. Bei Pfandflaschen ist das alles schon ein wenig eingespielter (nach Jahrzehnten!).
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 11:59:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ #2

      :confused:
      ich bringe seltenst meine pfandflaschen dahin zurück, wo ich sie gekauft habe... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 12:05:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die hätten die Dosen besser gleich abgeschafft! So ein Käse! :mad:
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 12:09:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      #2
      Im Gegensatz zu Pfandflaschen gibts bei Dosen das Pfand nur beim Endverbraucher. Die Dosen werden ja nicht wiederverwertet und daher auch nicht an den Großhändler und weiter an den Getränkehersteller weitergegeben.
      Wär aber interessant zu wissen was der Einzelhändler mit den zurückgegebenen Dosen macht. Vielleicht kriegt er ja noch Kohle von Aluminiumrecyclern.
      Gruß Columbus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 12:38:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi,
      son quatsch! der händler zahlt bei der lieferung das dosenpfand und kassiert es beim verkauf vom kunden wieder. er zahlt sicher nicht mehr beim einkauf als er nachher beim verkauf kassiert. die zurückgenommenen dosen bzw. flaschen löst er wieder ein und erhält selber bei der rückgabe das pfand zurück. nimmt er mehr dosen/flaschen zurück als ausgegeben erhält er entsprechen mehr pfand vom vorlieferanten zurück. einzig die mehrarbeit für mehr zurückgenommenen als ausgegebenen pfandbehältern bleibt an ihm kleben. ist bei den alten pfandflaschen aber nicht anders. das ist aber wohl ein geringer aufwand angesichts der recourcenschonung und einer saubereren umwelt. die sollen aufhören zu heulen. hatten lange genug zeit sich darauf einzustellen oder mit höheren rückführungsquoten das ganze zu verhindern.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Millionengewinne für den Einzelhandel durch Dosenpfand ???