checkAd

    Lasst Bilder sprechen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.12.02 11:48:02 von
    neuester Beitrag 28.12.02 21:34:06 von
    Beiträge: 16
    ID: 677.337
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.219
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 11:48:02
      Beitrag Nr. 1 ()


      wohlgemerkt: aus dem Jahr 2001
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 11:35:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Daraus folgt:

      physisches für alle Fälle
      und Minen nur bis zum Kriegsausbruch !?
      :)
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 12:32:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Daraus folgt:

      Lasst Euch von Charts beim Gold nicht irreführen!

      Physisches Gold, aus fundamentalen Gründen, in jedem Falle.


      Gold Aktien (ungehedgte Minen) bei einem evtl. Kriegsausbruch erst recht behalten, und bei einer allfälligen Preis Korrektur, dazukaufen.

      Gold hat seinen wahren Wert noch lange nicht erreicht!

      Gruss

      ThaiGuru
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 17:39:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Je mehr Leute sich an Charts halten, desto eher trifft das Szenario ein.

      Phyisches sollte man haben für alle Fälle und das langfristig, Minenaktien jedoch sind für mich nichts handfestes.
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 17:53:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sind die Goldaktien beim letzten Irakkrieg (1990 oder wann das war) nicht ganz furchtbar eingebrochen, als der erste Schuss "endlich" gefallen ist (endlich aus damaliger Börsianersicht)?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 17:58:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      @bbbio

      Der Einbruch kam als man absehen konnte das die Sache schnell über die Bühne geht.;)
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 18:01:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Diese Einsicht fiel nach meiner Erinnerung zeitlich mit dem ersten Schuss zusammen.
      Dies könnte sich wiederholen, deshalb würde ich bei Gold aufpassen. Zu hoffen, dass der Krieg eskaliert, ist hingegen ohnedies unmoralisch :)
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 18:13:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      #5:

      Kommt drauf an, ob Du den jetzigen Goldanstieg nur aus Gründen der Kriegsangst siehst.

      Ein Krieg an sich, stellt mE erst mal überhaupt keinen Grund dar in Gold zu investieren, sondern die Folgen eines Krieges.

      Zu dem stellt sich halt die Frage, ob Du dann daran glaubst es geht alles weiter wie bisher: starker $, boomende US-Märkte etc.

      Ob das so kurz wird wie Afghanistan spielt keine Rolle, wenn dann weiteres kommt (nun Irak, was dann...).

      Man kann sich genauso gut überlegen, wie sich Gold nach Afghanistan verhalten hat (ist ja am Jahreschart zu sehen!).

      mE ist für die weiter GOP-Entwicklung die Verschuldung und der $ massgeblich und wenn Du wie @Imoen glaubst, das ist nur ein kurzes Spiel wie 90 und wir haben wirtschaftlich die gleiche Situation wie 90, dann kann man sich auch verhalten wie 90.

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 18:20:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Verschuldung, Ausweitung der Geldmenge,Dollarschwäche etc. hatten wir damals auch.

      Das dieses irgendwann gewaltig gegen den Baum geht ist auch klar.

      Die Frage aller Fragen ist nur ob es jetzt soweit ist oder erst in 5,10, etc Jahren.;)
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 19:02:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      #9

      Das dieses irgendwann gewaltig gegen den Baum geht ist auch klar.

      Die Frage aller Fragen ist nur ob es jetzt soweit ist oder erst in 5,10, etc Jahren


      Na wenn das so klar ist, dann sollte man doch zumindest drauf gefasst sein.

      Das die Verschuldung, Geldmenge usw. auch noch groessere Ausmasse angenommen hat, als vor 10 Jahren macht zumindest das an den Baum gehen noch wahrscheinlicher.

      Die Frage ob heute in 5 oder 10 Jahren kann niemand beantworten, aber die Wahrscheinlichkeiten steigen exponentiell, wie die Geldmenge. ;)

      Insofern würde ich mir auch immer schwerer tun, so zu argumentieren, das es bisher auch immer gut gegangen ist, zumindest wäre ich mir nicht so sicher, dass es jetzt nicht eintrifft. ;)

      Was müsste denn Deiner Meinung nach passieren, damit Du Dir unsicherer würdest, dass es nicht so gimpflich abläuft wie bisher??

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 19:19:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zum Beispiel müssten noch gewaltige Anstiege bei den Arbeitslosen kommen, damit meine ich 15 - 20 %.

      Ferner müsste eine mehr als kräftige Inflation kommen, damit meine ich in den Industrieländern 10 - 15%.

      Ferner müssten die Bestellungen im Dollarraum trotz des schwachen Dollars stark einbrechen, das tun sie noch nicht, eher im Gegenteil.;)

      Das sind unter anderem ein paar Indikatoren die mir fehlen.;)
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 19:55:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      http://www.n-tv.de/3073726.html

      Andreas Brodtmann, Jahrgang 1963, ist Direktor der Berenberg Bank. In dieser Funktion ist er verantwortlich für das International Investment Management der Bank. In seinen Aufgabenbereich fallen die Wertpapiergeschäfte internationaler Kunden sowie die Verantwortung für die Fonds der luxemburgischen Tochter Berenberg Lux Invest.

      Andreas Brodtmann war an der Sparkassenakademie Trainee bei der Norddeutschen Landesbank. Bevor er vor neun Jahren zur Berenberg Bank kam, arbeitete er zehn Jahr bei der NordLB.

      25. 10., 23 h
      Marktüberblick.

      Und: Das Uni-Börsenspiel

      aus dem Protokoll

      BurkhardL :
      Woher soll die Belebung also kommen!!!!? Das Prinzip HOFFNUNG ist im Privatbereich ja auch unverzichtbar - aber wirtschaftlich sieht das alles rabenschwarz aus! Was halten Sie deshalb vom Thema GOLD als letztem Rettungsanker!??
      Würden Sie zur Absicherung bzw. Beimischung eines Aktiendepots Gold oder Goldminenaktien empfehlen? (Der Goldchart sieht seit Anfang des Jahres doch recht positiv aus - oder?)

      hier seine Kernaussage

      Andreas Brodtmann :
      Wenn man 1929 5 % Goldaktien in seinem Depot gehabt hätte, hätte das die Verluste der 95 % Aktien abgedeckt. Also ja. In unsicheren Zeiten ist Gold interessant. Ich will nciht schwarz malen, aber es kostet nicht viel, eine 5 % Goldposition zu halten. Das Downside Risk ist begrenzt. Nach oben aber ganz erheblich Luft.
      Dabei kann man sowohl einen Korb von Minenaktien kaufen, aber auch reine Goldzertifikate
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 20:08:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Na, mit Deinen Indikatoren magst Du ja recht haben.

      Bei manchen bewegen wir und mE durchaus hurtig darauf zu (z. Bsp. Arbeitslosigkeit und Entlassungen).

      Vielleicht ist es ja auch erst in ein paar Jahren soweit, nur wenn Deine Indikatoren eintreten ist es für viele vielleicht zu spät, sofern man da als Privatmensch überhaupt was dagegen machen kann. (Egal ob in 5 oder 10 Jahren. :()

      Aber business as usual, wie in den 90igern, na ich weiss nicht.:rolleyes:

      Also kein Weltuntergang, aber auch keine Euphorie.

      Ich möchte ja auch nur wissen, woher die Leute Ihre Sicherheit nehmen, wenn sie schreiben:


      Der Einbruch kam als man absehen konnte das die Sache schnell über die Bühne geht

      denn ich nehme mal an, dass Du damaliges Szenario als auch heute wahrscheinliches Szenario präferierst, oder?

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 20:12:36
      Beitrag Nr. 14 ()


      22.12.2002 up-date Gold und Goldaktien

      Bei einem Stand von 91,43% aktuell ist hier kaum noch Luft nach oben, ergo muss es bergab gehen. Übrigens konnte das Momentum des Sektor seit 1995 lediglich 5x eine Position von 90% erreichen.

      mehr dazu über die adresse

      http://www.pftr.de/analysen/goldanalyse2212.htm
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 20:41:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      @mick

      Nicht nur das von damals, während der Iran/Contra-Affäre zum Beispiel ging ja die Welt auch schon mal unter und Amerika zum Teufel.:laugh:

      Selbstverständlich vergleiche ich Situationen und behalte sie im Hinterkopf.

      So kann man erkennen ob es zu starken Abweichungen im Gegensatz zu früher kommt und je nach dem richte ich mein handeln aus.
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 21:34:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Lasst Bilder sprechen und deutsche Zeitungen schreiben!

      http://www.finanznachrichten.de/suche/suchergebnis.asp?words…

      Grüße Talvi
      :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lasst Bilder sprechen