checkAd

    Die eigentliche Gefahr für die Börsen... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.01.03 09:24:55 von
    neuester Beitrag 09.01.03 09:08:58 von
    Beiträge: 3
    ID: 680.297
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 321
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 09:24:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...liegt nicht im Irak-Krieg, sondern in der Erwartung dessen!!! Wenn es zum Knall kommt, sind wenigstens Fakten geschaffen. So weiß keiner, was abgehen wird!

      http://www.finanznachrichten.de/goto.asp?id=1676188

      "Fait accompli" (verzeiht bitte, wenn es falsch geschrieben ist :D ) nannte Kostolany das glaube ich...
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 09:47:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Glaube ich nicht.

      Der Krieg (d.h. der Beginn ist eingepreist). Aber was noch keiner abschätzen kann, sind die Auswirkungen auf die Region die Folgen eines Angriffs.

      Öl:
      Wird Sadam seine Quellen sprengen und das Öl wird noch knapper oder werden die Amis die Quellen besetzen können, wie sie es vorhaben und dann mit dem Öl ihre Ausgaben ausgleichen und damit den Ölpreis runterholen. Kommt in der Region der Ölhandel während des Krieges nicht völlig zum erliegen?

      Arabische Region:
      Wie werden die USA-kritischen Staaten reagieren, wenn es keine Beweise für Massenvernichtungswaffen gibt? Wird der Krieg evtl. in andere Regionen hineingetragen, womit man jetzt nicht rechnet.

      Bündnispartner:
      Was machen nach dem Angriff die fanatischen, zu allem bereiten Islamisten? Werden sie nicht so erst Recht einen Grund bekommen, Anschläge zu verüben und werden sie in dieser Zeit nicht Befürworter bzw. Nachahmer finden. Wer weiß schon wo wer auf seinen Einsatzbefehl wartet? Was bedeuten mögliche Anschläge, worauf zielen sie ab?

      USA:
      Wie lange wird der Krieg dauern? Was wird er kosten? Ist nicht die Rede vom verlustreichen Häuserkampf? Wer soll das bezahlen und was bedeutet das für die schon so angekratzte US-Wirtschaft?

      Das sind die Sachen, die aus meiner Sicht alle nicht klar sind und auch bei Kriegsbeginn nicht klar sein werden. Je mehr Unsicherheitsfaktoren, desto unsicherer die Börse. Und selbst wenn alles erstmal "glatt läuft", so braucht bloß irgendwas unvorhergesehenes passieren und das gesamte Vertrauen bzw. sich erholende Kurse stürzen zusammen. Das wissen auch die Leute, die dann für die Überraschungen sorgen wollen.

      mac
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 09:08:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich meinte auch nicht, dass ein möglicher Krieg innerhalb von Sekunden Fakten schafft... aber Ungeduld ist ja typisch für dieses Board :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die eigentliche Gefahr für die Börsen...