checkAd

    DAX vor technischer Neuorientierung ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.01.03 09:51:05 von
    neuester Beitrag 22.01.03 09:54:53 von
    Beiträge: 2
    ID: 685.941
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 580
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900 · Symbol: DAX
    18.182,00
     
    PKT
    +0,59 %
    +107,00 PKT
    Letzter Kurs 26.04.24 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 09:51:05
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 14. Januar konnte sich der DAX nach einem erfolgreichen Test der 2.984 Punkte Unterstützung knapp oberhalb dieses Levels behaupten. Das technische Umfeld hatte sich nur wenig verändert gezeigt. Die Trendindikatoren bescheinigten dem DAX den fortgesetzten, wenn auch moderaten Abbau des negativen Überhangs. Die Overbought/Oversold Indikatoren tendierten in den neutralen Zonen eher seitwärts und wiesen somit aus kurzfristiger Sicht auf fehlende Impulse hin. Somit erwarteten wir einen knapp oberhalb der 2.984 Punkte Marke behaupteten DAX, der auf Grund der fehlenden Impulse eher zu weiteren Tests der 2.984 Punkte Unterstützung ansetzen sollte. In der Folge konnte sich der DAX oberhalb der 2.984 Punkte Marke zunächst gut behaupten, der Index setzte sich eher leicht nach oben ab. Der Test einer (vorläufigen?) Abwärtstrendlinie setzte ein, der schließlich scheiterte. Am 17. Januar lief der Index in eine dynamische Abwärtsbewegung und durchbrach die 2.984 Punkte. Inzwischen orientiert sich der DAX zur (noch unbestätigten) Unterstützung bei 2.836 Punkten.

      Das technische Umfeld hat sich aus mittelfristiger Sicht wenig verändert. Die Trendindikatoren MACD und Momentum bescheinigen dem DAX einen weiter moderat abgebauten Überhang an Abwärtspotenzial und –dynamik. Erste Anzeichen deuten jedoch auf einen Wiederausbau hin, was jedoch noch nicht bestätigt ist. Der MACD konnte sich zuletzt knapp unterhalb der Nullachse behaupten und tendierte eher seitwärts. Inzwischen ist der Indikator jedoch nach unten abgedreht, der Trigger wurde geschnitten. Eine ausgeprägte (negative) Differenz hat sich jedoch noch nicht entwickelt. Das Momentum bestätigt die Warnsignale des MACD noch nicht. Der Indikator orientiert sich weiter an der Nullachse und tendiert eher seitwärts. Eine marginale Aufwärtsdynamik von 30 (-110) Punkten / 20 Tage wird angezeigt. Der Indikator verläuft praktisch \"auf\" seinem Trigger. Die gegenwärtige Abwärtsbewegung wird daher insbesondere durch die kurzfristigen Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks widergespiegelt, die eine intakte Abwärts-Bewegungsdynamik anzeigen. Beide Indikatoren tendieren abwärts. Die Stochastiks sind in den Überverkauft-Bereich gelaufen und weisen somit auf ein zunehmendes Überverkauft-Szenario hin. Die Volatilität hat sich praktisch nicht verändert und liegt bei 112,14 (119,08) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 3,91 (3,89) Prozent entspricht.

      Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage erwarten wir auf Grund des Bildes der Overbought/Oversold Indikatoren zunächst noch die Fortsetzung der Abwärtsbewegung. Eine Richtschnur könnte die (unbestätigte) Unterstützung bei 2.836 Punkten sein. Das Überverkauft-Szenario sollte sich jedoch schließlich durchsetzen und eine technische Gegenbewegung eingeleitet werden. Das Korrekturpotenzial dürfte zunächst bei der 2.984 Punkte Marke angesetzt werden. Insgesamt scheint sich die seit Oktober 2002 gültige Unterstützungs-/Widerstandszone (2.984 - 3.266 Punkte) allmählich aufzulösen. Bestätigt sich dies, dürfte der DAX vor einer (technischen) Neuorientierung stehen. Die Frage bleibt weiterhin nach der Abwärtstrendlinie (3.051 Punkte, fallend), an der der DAX zuletzt erneut scheiterte. Bestätigt sich diese und erfolgt beim DAX ein Test der (früheren?) oberen Begrenzung des Abwärtstrendkanals (2.598 Punkte, fallend) könnte das durch die Unterstützungs-/Widerstandszone angezeigte Seitwärtstrend-Szenario durch ein neues Abwärtstrend-Szenario abgelöst werden. Ein ebenfalls wahrscheinliches Szenario ist die Entwicklung einer neuen Unterstützungs-/Widerstandszone die allerdings nach unten verschoben sein dürfte. Auf Grund des Bildes der (mittelfristigen) Trendindikatoren erscheint die Ausbildung eines Positiv-Szenarios derzeit noch wenig wahrscheinlich.

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),09:50 22.01.2003

      Avatar
      schrieb am 22.01.03 09:54:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Man sollte nicht vergessen,daß der Dax gestern seinen breiten Aufwärtstrend verlassen hat.Kursziel hierraus 2450 Pkt!!!


      Gruß vom Wertpapierhecht


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -0,08
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +1,71
      -0,64
      +0,43
      0,00
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      27
      25
      DAX vor technischer Neuorientierung ?