checkAd

    Wie wird der Prozentsatz der Arbeitslosigkeit ermittelt ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.01.03 15:11:12 von
    neuester Beitrag 23.01.03 08:50:46 von
    Beiträge: 15
    ID: 686.189
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 281
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:11:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer kann mir nachstehende Zahlen erklären? Sie stammen allesamt aus frei zugänglichen Web-Seiten des Arbeitsamtes:

      Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in der Bundesrepublik Deutschland:
      März 2002: 27.548.488

      Arbeitslose im März 2002: 4.156.016

      Wie hoch ist die Arbeitslosigkeit?


      SFK
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:22:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      erst musst du die mindestens 2 mio, die in umschulungen weiterbildungen oder sonstigen massnahmen stecken dazuaddieren,

      dann kommst du nämlich auf eine korrekte angabe.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:23:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schröpfer streckt den Daumen in den Wind und sagt "4.2 Millionen"....
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:26:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es soll bei uns Leute geben, die zwar monatlich Gehalt beziehen, aber nicht in der Sozialversicherung geführt werden, weil bei den Renten Pensionen heißen und das Thema Arbeitslosigkeit fast schon ein Fremdwort darstellt.

      Daneben sind auch gerinfügig Beschäftigte nicht in den Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen enthalten.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:29:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ konns, # 4:

      da sich aber nur arbeitslos melden kann, wer sozialversicherungspflichtig war, würde, wenn ich es richtig verstanden habe, die von Dir angesprochene Gruppe die Arbeitslosenstatistik bzw. den Quotienten noch verschlechtern, oder?

      SFK

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:30:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das ist ganz einfach: der Prozentsatz wird nicht auf die sozielversicherungspflichtigen gerechnet, was korrekt wäre, sondern auf alle die arbeiten! Selbständige und Beamte(die beide nicht arbeitslos werden können!) , 325€-Jobber usw. usw. kommen dazu, so daß man auf eine Zahl kurz vor 40 Mio kommt!
      Im FDP-Forum(??) gab es mal jemanden, der eine Arbeitslosigkeit von über 20% errechnet hat, habe mir den Beitrag leider nicht kopiert!

      Schöne Grüße von Stephen

      Ich bin selbständig und gerade ohne Auftrag, ich bin also bei den 40Mio dabei, aber nicht bei den 4,2Mio :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:32:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      @SFK:

      Fragst Du nach der offiziellen Definition? Dann reichen Deine zwei Zahlen zur Berechnung nicht aus, da Du im Nenner noch die Beamten und die geringfügig Beschäftigten addieren musst.

      Wirtschaftlich betrachtet hat "dasgesetz" teilweise Recht. Er übersieht aber, dass keineswegs jeder, der arbeitslos gemeldet ist, auch wirklich arbeitslos ist. Da wäre zunächst die Schwarzarbeit zu berücksichtigen, schließlich auch die Tatsache, dass rund die Hälfte der Arbeitslosen keine Berufsausbildung haben und daher im Regelfall kein Interesse an einer Arbeitsaufnahme haben (weil der potenzielle Verdienst eines Hilfsarbeiters oftmals die Sozialhilfe kaum übersteigt).

      Die eigentliche Frage also, wie hoch die Beschäftigungsreserve in Deutschland ist, ist nur schwer zu beantworten. Ich schätze sie auf weniger als 1 Million.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:37:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      SFK

      Rainer hat es beantwortet, was ich umschrieben hatte - also die Quote wird durch diese Personen geringer.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:42:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      @konns:

      Hatte Deine #4 beim Schreiben meiner #7 nicht gesehen. Wäre sonst weitgehend überflüssig gewesen.

      Bei der Behandlung der Selbständigen bin ich mir nicht sicher.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:45:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Rainer

      Soweit ich weiss, nehmen die die sogenannten abhängig Beschäftigten.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 19:23:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      @rainer,
      wer sagt dass die menschen in weiterbildung, abm us. nicht arbeiten wollen ? ich habe die ganze zeit während der weiterbildung weitergesucht, kam eben nichts bei rum. arbeitslos ist aber nur der, der dem arbeitsmarkt zur verfügung steht und leistungen vom arbeitsamt bezieht, d.h. arbeitslose ex-studenten sidn arbeitssuchend... es sind eher mehr, die dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen.. aber ob das dann auch die sind, die gebraucht werden...
      yarkssen
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 21:24:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Meiner Meinung nach werden die geschätzt.Offiziell dürften sie, viel höher sein.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 21:27:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      @yarksen:

      "wer sagt dass die menschen in weiterbildung, abm us. nicht arbeiten wollen"

      Ich nicht. Ich habe das nicht behauptet. Sie wollen schon arbeiten, aber eben zu ihren Bedingungen, nicht zu den bedingungen des Marktes.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 01:22:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      zu den 4,2 mio kommen noch diejenigen,die in einer ABM,
      Umschulung,Weiterbildung,Integrationsseminar,Bewerbungsseminar usw.stecken.Sie erhalten dann kein Arbeitslosengeld
      oder -hilfe,sondern Unterhaltsgeld.dadurch fallen sie aus der statistik.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 08:50:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      beeindruckend, wieviele unterschiedliche Auffassungen darüber im Umlauf sind.

      SFK


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie wird der Prozentsatz der Arbeitslosigkeit ermittelt ?