checkAd

    Wer kann diesen Rätsel lösen ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.03.03 15:04:37 von
    neuester Beitrag 25.03.03 16:10:29 von
    Beiträge: 101
    ID: 705.133
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.174
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:04:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Um einen runden Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner.
      Eine Frau behauptet, daß 47 Leute an diesem Tisch säßen.
      Darauf meint ein Mann verärgert: "Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch".
      Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?

      :confused: :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:07:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      es kann nur eine gerade anzahl an leuten am tisch sitzen, 47 kann also ausgeschlossen werden. 50 kann stimmen
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:08:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zwei ?!? :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:12:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      # 1
      Beschreibst du eine Politikerrunde?

      Kann aber schlecht sein. Da sagt ja niemand die Wahrheit!
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:14:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ein Knabe und ein Mädchen unterhalten sich: "Ich bin ein Knabe", sagt das blonde Kind. "Ich bin ein Mädchen", sagt das schwarzhaarige Kind. Mindestens eines der Kinder lügt.

      Welche Haarfarbe hat das Mädchen?

      :confused: :confused: :confused: :confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:17:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      erklärung zu 1:

      aus dem hinweis "einige sagen immer die wahrheit folgt, daß wenn die Wahrheitsager sagen "mein nachbar ist ein Lügner" sie damit recht haben, also:

      links und rechts neben jedem Wahrheitssager sitzt ein Lügner.

      diese Lügner lügen aber immer, wenn sie sagen, "mein nachbar ist ein Lügner", deshalb müssen neben den Lügnern immer Wahrheitssager sitzen.

      Also sitzen immer abwechselnd Lügner, Wahrheitssager, etc.

      Diese Runde kann nur hinkommen bei einer geraden Anzahl von Leuten, angefangen bei 2, dann 4,6,8,10, ... usw.

      Also können nicht 47 leute am tisch sitzen, allerdings 50.
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:23:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      #5

      das mädchen muß blond sein.
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:24:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Alles klar leary99.
      Ich hoffe das ist wirklich so !
      Muß ich noch überprüfen.
      Danke für die Lösung

      Blue Sky
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:26:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      :laugh: :rolleyes: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:28:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ein Mann sagt zu einem anderen:

      "Ich werde Dir eine Frage stellen, auf die es eine eindeutig richtige Antwort gibt - entweder ja oder nein -, aber es wird Dir unmöglich sein, meine Frage zu beantworten. Möglicherweise wirst du die richtige Antwort kennen, aber du wirst sie mir nicht geben. Jeder andere wäre vielleicht in der Lage, die Antwort zu liefern, du aber nicht."

      Welche Frage wird er ihm stellen?

      :confused: :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:29:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      erklärung zu 5:

      nimm an, das blonde kind lügt: dann muß das blonde kind das mädchen sein.

      nimm an, das schwarzhaarige Kind lügt: dann muß das schwarzhaarige kind der Knabe sein.

      da einer von beiden auf jeden fall lügt, ist die sache schon klar:

      schwarz=knabe
      blond=Mädchen

      es lügen also tatsächlich beide
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:31:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:37:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      #10 "Wirst du meine Frage mit "nein" beantworten?"

      Gödelsche Schleife läßt grüßen!
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:43:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Auf einem Fest soll erraten werden wie viele Erbsen in einem Glas sind! Zwölf Teilnehmer versuchen sich daran:

      Der Erste sagt: Es sind 36.162 Erbsen, aber auf jeden Fall ist die Summe durch 2 teilbar
      Der Zweite sagt: Es sind 30.759 Erbsen, aber auf jeden Fall ist die Summe durch 3 teilbar
      Der Dritte sagt: Es sind 19.160 Erbsen, aber auf jeden Fall ist die Summe durch 4 teilbar
      Der Vierte sagt: Es sind 53.235 Erbsen, aber auf jeden Fall ist die Summe durch 5 teilbar
      Der Fünfte sagt: Es sind 32.266 Erbsen, aber auf jeden Fall ist die Summe durch 6 teilbar
      Der Sechste sagt: Es sind 10.724 Erbsen, aber auf jeden Fall ist die Summe durch 7 teilbar
      Der Siebte sagt: Es sind 8.162 Erbsen, aber auf jeden Fall ist die Summe durch 8 teilbar
      Der Achte sagt: Es sind 36.162 Erbsen, aber auf jeden Fall ist die Summe durch 9 teilbar
      Der Neunte sagt: Es sind 58.620 Erbsen, aber auf jeden Fall ist die Summe durch 10 teilbar
      Der Zehnte sagt: Es sind 46.871 Erbsen, aber auf jeden Fall ist die Summe durch 11 teilbar
      Der Elfte sagt: Es sind 14.916 Erbsen, aber auf jeden Fall ist die Summe durch 12 teilbar
      Der Zwölfte sagt: Es sind 20.722 Erbsen, aber auf jeden Fall ist die Summe durch 13 teilbar.
      Niemand der 12 Teilnehmer hatte mit beiden Behauptungen Recht. Zwei von ihnen lagen sogar mit beiden Aussagen falsch. Diese hatten übrigens ihre Aussage unmittelbar hintereinander getroffen. Die Anzahl der Erbsen wurde außerdem mehrfach überschätzt.

      Wie viele Erbsen sind in dem Glas? Welche beiden hatten zweimal daneben gelegen? Und welcher Teilnehmer lag am dichtesten dran?
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 16:01:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      1. Ansatz:
      Es sind auf jeden Fall 53.235 Erbsen oder weniger

      Grund: "Anzahl Erbsen wurde mehrfach überschätzt, also scheidet die höchste geschätzte Anzahl aus, sowie die zweithöchste: Anzahl der Erbsen muß darunter liegen.

      2. hinweis
      plausible Annahme: keiner hat exakt die erbsen richtig geraten:

      also stimmen die Teiler bei allen, bis auf zwei aufeinanderfolgende aussagen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 16:06:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      Der Ansatz ist gut, aber noch nicht die Lösung.
      Ich kanns kaum glauben. Du bist gut drauf.

      Gruß
      Blue Sky
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 16:09:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      Der 5. und der 7. lagen mit beiden Behauptungen daneben:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 16:10:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      bin gerade dabei, mit den primfaktoren (von wegen teilbarkeit) rumzurechnen, komme aber noch nicht wirklich weiter....
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 16:12:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      #17 kann nciht sein; widerspricht doch der annahme "zwei aufeinanderfolgende lagen mit beidem daneben"
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 16:14:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      :eek: ich nehms zurück
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 16:22:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      nächste näherung:

      folgende teiler können schon mal nicht flasch sein:

      2
      3
      4
      5
      6

      Grund: wenn z.B. nicht durch 2teilbar, wäre es auch nicht durch 4,6,8,10,12 teilbar und alle diesen hinteren Aussagen wären falsch, was ja nicht sein kann. Gleiches gilt für die teiler bis einschl. 6, dann kann es, wenn es nicht durch 6 teulbar wäre, auch nicht durch 12 teilbar sein.

      es muss also einer der jeweils aufeinanderfolgenden aussagen-kombinationen falsch sein:

      7 und 8
      8 und 9
      9 und 10
      11 und 12
      12 und 13
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 16:39:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich glaubs ja nicht ...
      melde mich Montag wieder,
      Schönes Wochenende.

      Blue Sky

      ;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 17:12:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      war wohl bei mathe schon zu lange her; nach konsultation eines mathebuches weiss ich jetzt wieder, wie man die primzahlfaktorenzerlegung macht. dann ist der kleinste gemeinsame vielfache leicht zu finden.

      wenn man nun dies sechsmal (eben fälschlich fünfmal geschrieben) macht unter den 6 annahmen, daß
      jeweils einer der aufeinanderfolgenden aussagen-kombinationen (in bezug auf die teiler) falsch sein muß:

      7 und 8
      8 und 9
      9 und 10
      10 und 11
      11 und 12
      12 und 13

      kommt man in den 6 fällen auf die erbsenzahlen

      25740 falls teiler 7 und 8 falsch sind
      60060 falls teiler 8 und 9 falsch sind
      120120 .... 9 u 10
      32760 ....10 u 11
      32760 ....11 u 12
      27720 ... 12 u 13

      Lösung 2 (60060) und 3 (120120) scheiden aus, weil die zahlen zu hoch sind

      bleiben zunächst die anderen lösungen???
      entw.
      25740
      32760
      27720

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 17:26:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      so, mir fällt beim besten willen nichts ein, wie man aus den 3 nach den bisherigen überlegungen m.E. möglichen lösungen für die erbsenzahl
      25740
      32760
      27720
      zwei davon elimieren kann, um eine eindeutige lösung zu haben!!

      Weiss einer weiter????
      Gruß
      leary
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 17:44:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      #10 Mr. Blue Sky :

      schlägst Du Deine Frau immer noch?
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 19:05:11
      Beitrag Nr. 26 ()
      @leary99

      Du kannst 32760 und 27720 eleminieren, weil du die Zahlen durch 10 bzw. 12 teilen kannst! Du gehst ja bei den beiden Zahlen davon aus, dass entweder die 10 oder die 12 ein falscher Teiler ist!!!

      Die einzige richtige Lösung ist 25740 und der Sechste und Siebte (Teiler 7 und 8) sind falsch!:D
      Somit ist der Zwölfte am nähsten dran!

      @Mr.BlueSky
      Bitte mehr solcher Rätsel!!!
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 19:18:42
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ErnestoCheGuevara
      Du hast völlig recht! Danke für den Hinweis!
      Manchmal sieht man die allereinfachste Sache nicht!!
      Die einzige richtige Lösung muß 25740 sein.
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 16:16:39
      Beitrag Nr. 28 ()
      Im Flugzeug

      Fünf Personen sitzen in einem Flugzeug nebeneinander. Sie haben alle verschiedene Berufe,
      betreiben verschiedene Sportarten, haben unterschiedliches Alter, sind unterschiedlicher Herkunft
      und haben verschiedene Reiseziele.

      Berufe : (Arzt, Journalist, Ingenieur, Lehrer, Feinmechaniker)
      Sportarten : (Schwimmen, Leichtathletik, Volleyball, Basketball, Handball)
      Alter : (43, 40, 32, 24, 21 Jahre)
      Herkunft : (Rußland, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Polen)
      Reiseziele : (Leipzig, Dresden, Rostock, Magdeburg, Berlin).

      Hinweise:

      1. Die beiden Ältesten sitzen außen
      2. Der Ingenieur sitzt links
      3. Der Volleyballspieler sitzt in der Mitte
      4. Der Pole ist Journalist
      5. Der Feinmechaniker ist 21
      6. Der Lehrer schwimmt
      7. Der Arzt reist nach Rostock
      8. Der Handballer kommt aus Deutschland
      9. Nach Berlin reist der 32-jährige
      10. Der Russe reist nach Leipzig
      11. Nach Magdeburg reist der Leichtathlet
      12. Der 43-jährige sitzt neben dem, der nach Dresden reist
      13. Der 24-jährige sitzt neben dem, der nach Leipzig reist
      14. Der Ingenieur sitzt neben dem aus dem Tschechen
      15. Der Deutsche sitzt neben dem Ungarn

      Lösung :

      Sitz Herkunft Beruf Sport Alter Reiseziel
      1
      2
      3
      4
      5
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 03:21:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      Lösung :

      Sitz Herkunft Beruf Sport Alter Reiseziel
      1 R I B 43 L
      2 T L S 24 D
      3 P J V 32 B
      4 U F L 21 M
      5 D A H 40 R

      Stimmt es so?

      MfG

      SuperShare
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 08:22:33
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi Super Share,

      alles klar, du hast die Lösung
      und somit 100 Punkte gewonnen.
      Ich melde mich später mit noch einem
      Rätsel.

      Gruß
      Blue Sky
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 08:41:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hier gleich noch eins:

      Die 5 nebeneinanderliegenden Reihenhäuser in der Denkstrasse haben die Hausnummern 1, 3, 5, 7 und 9.

      Hinweise

      1. Familie Kaiser und Kunz sind Nachbarn.
      2. Die Appels wohnen nicht in Haus Nr. 1.
      3. Die Kunzes wohnen nicht in einem Endhaus.
      4. Dr. Hinz ist neben Eberts eingezogen.
      5. Die Familie Kunz ist kein direkter Nachbarn zu den Appels.
      6. Dr. Hinz lebt nicht in der Mitte der 5 Häuser.
      7. Familie Appel wohnt nicht neben Familie Kaiser.

      Frage

      Wer wohnt in welchem Haus?

      Lösung

      Nr. Name
      1
      3
      5
      7
      9


      :confused: :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 10:25:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Lösung

      Nr. Name
      1 Kaiser
      3 Kunz
      5 Ebert
      7 Hinz
      9 Appel

      MfG

      SuperShare
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 11:29:55
      Beitrag Nr. 33 ()
      Dann gleich noch eins :

      Aufregung an der Börse:
      Giganten sind auf Einkaufstour. Etliche Konzerne kaufen sich bei kleineren Unternehmen ein.
      Stellen Sie fest, welcher Großkonzern am Ende der Börsenwoche welchen Betrag aufgewendet hat und wie groß dann sein Anteil an welchem Unternehmen ist.

      Konzerne (ABFS, Dammler-Renz, Ermens, Pfeffertor Stahl, Turtelsmann)
      Beträge (75, 80, 85, 90, 95 Millionen Mark)
      Anteile (16, 18, 20, 22, 24 Prozent)
      Unternehmen (BDL minus, Dannier, Fabypharma, Gudessa, LEISS Gera)

      Hinweise

      1. Für den Kauf der Gudessa-Aktien gab die Pfeffertor Stahl 5 Millionen Mark weniger aus als der Konzern, der im Lauf der Woche insgesamt 18 Prozent am Aktienkapitals der von ihm gewünschten Firma erwarb.
      2. Einer der Konzerne kaufte im Lauf der Woche insgesamt 22 Prozent der Aktien von LEISS Gera auf.
      3. Für die Beteiligung an Fabypharma gab einer der Großkonzerne 80 Millionen Mark aus.
      4. Der 16-Prozent-Anteil am Aktienkapital eines der Übernahmekandidaten kostete 85 Millionen Mark.
      5. Die von Turtelsmann gekauften Aktien machen 20 Prozent des Aktienkapitals der zu übernehmenden Firma aus.
      6. Die Firma Ermens, die 75 Millionen Mark investierte, hält damit nicht 24 Prozent am Aktienkapital des gewünschten Unternehmens.
      7. Der prozentuale Anteil am Aktienkapital von BDL minus, den einer der Konzerne im Lauf der Woche erwarb, ist durch 4 ohne Rest teilbar.
      8. Der größte der fünf Beträge wurde weder in Aktien der Firma Dannier investiert, noch brachte er den höchsten der fünf prozentualen Anteile.
      9. Der Konzern ABFS besitzt keine Aktien der Dannier AG.

      Lösung

      Konzern Unternehmen Betrag Prozent
      1.
      2.
      3.
      4.
      5.


      :confused: :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 13:12:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      Das habe ich herausbekommen:
      Lösung

      Konzern Unternehmen Betrag Prozent
      1. A F 80 24
      2. DR D 90 18
      3. E L 75 22
      4. P G 85 16
      5. T B 95 20


      MfG

      SuperShare
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 08:27:21
      Beitrag Nr. 35 ()
      Dann gleich noch eins:


      Der luxuriöseste Zug der Welt ist zweifellos der südafrikanische "Blue Train".
      In den aufwendig ausgestatteten Abteilen erfüllen die Zugstewards den Reisenden jeden Wunsch, auch ausgefallene Frühstücksbestellungen.

      Wer hat welchen Verwandtschaftsgrad, reist in welchem Abteil und hat welchen Frühstückswunsch?

      Namen (Zoltan Zoldany , Claus Clarenbach, James Carlton Smithers, Charis v. Weißenstein)

      Verwandtschaftsgrade (Tante, Cousine, Mutter, Gattin)

      Abteile (212, 222, 232, 242)

      Frühstückswünsche (Sanddornsorbet, Schwalbennestersuppe, Schneckenomlett, Pellkartoffeln)

      Hinweise
      1. Weder eine Tante noch eine Cousine haben sich in Abteil 232 niedergelassen.

      2. Die Cousine reist mit der Person, die zum Frühstück ein Schneckenomelett wünscht

      3. Claus Clarenbach wird nicht von seiner Gattin begleitet

      4. Das Sanddornsorbet ist für James Carlton Smithers bestimmt

      5. In Abteil 222 residiert eine Mutter, allerdings nicht die der Gräfin Charis von Weißenstein

      6. Zoltan Zoldany in Abteil 242 ist nicht die Person, die zum Frühstück Pellkartoffeln mit Quark verlangt

      7. Die Schwalbennestersuppe wird nicht im Abteil 212 serviert. Ebenso wenig hat es die mit Mutter reisende Person bestellt

      Lösung:

      Name Grad Abteil Frühstück
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 13:07:36
      Beitrag Nr. 36 ()
      Name Grad Abteil Frühstück

      Zoltan Tante 242 Schwalbe
      Claus Mutter 222 Pellk.
      James Gattin 232 Sanddorn
      Charis Cousine 212 Schnecken
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 18:03:33
      Beitrag Nr. 37 ()
      Will auch mal.:cry:
      Vor Dir liegen 9 optisch identische Kugeln.
      Eine davon ist schwerer als die anderen.
      Als Hilfsmittel gibt´s eine Pendelwaage.
      Wie muß man vorgehen um mit 2mal wiegen die schwere Kugel zu finden.??:D
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 18:38:05
      Beitrag Nr. 38 ()
      1. Linke Schale drei Kugeln, rechte Schale drei Kugeln.
      Die Schale, die sich senkt, beinhaltet die gesuchte
      Kugel. Davon zwei wählen, eine links, eine rechts.
      2. Bei Gleichgewicht ist die Gesuchte unter den anderen drei. Weiter wie oben.
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 14:20:46
      Beitrag Nr. 39 ()
      Diophantos verbrachte 1/6 seines Lebens als Kind, 1/12 seines Lebens als Junge und 1/7 seines Lebens vor vor der Heirat. Fünf Jahre später wurde sein Sohn geboren, der halb so alt wurde wie Diophantos selbst. Nach dem Tod seines Sohnes verbrachte Diophantos vier Jahre in Trauer, bevor er starb.

      Wie alt war Diophantos als er starb?


      :confused: :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 14:24:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      Diophantos verbrachte 1/6 seines Lebens als Kind, 1/12 seines Lebens als Junge und 1/7 seines Lebens vor vor der Heirat. Fünf Jahre später wurde sein Sohn geboren, der halb so alt wurde wie Diophantos selbst. Nach dem Tod seines Sohnes verbrachte Diophantos vier Jahre in Trauer, bevor er starb.

      Wie alt war Diophantos als er starb?


      :confused: :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 14:26:05
      Beitrag Nr. 41 ()
      Diophantos verbrachte 1/6 seines Lebens als Kind, 1/12 seines Lebens als Junge und 1/7 seines Lebens vor vor der Heirat. Fünf Jahre später wurde sein Sohn geboren, der halb so alt wurde wie Diophantos selbst. Nach dem Tod seines Sohnes verbrachte Diophantos vier Jahre in Trauer, bevor er starb.

      Wie alt war Diophantos als er starb?
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 14:49:03
      Beitrag Nr. 42 ()
      Er starb mit 84, sein Sohn mit 40. Mit 40 Jahren heiratete er.
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:05:07
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo holzaugen,

      84 könnte ja stimmen, aber sein Sohn kann dann
      nicht 40 Jhre geworden sein, denn er wurde 1/2
      so alt wie sein Vater !?

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:10:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      hmmm, stimmt! Eieiei, wo ist der Fehler? Ist das Ergebnis eine gerade Jahreszahl, oder Jahre plus Monate?
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:13:54
      Beitrag Nr. 45 ()
      das Ergebnis ist eine gerade Jahreszahl.
      Und über die Hochzeit solltes du auch noch
      einmal nachdenken.

      Gruß
      Blue Sky
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:18:49
      Beitrag Nr. 46 ()
      ok ok, kommt gleich....
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:23:19
      Beitrag Nr. 47 ()
      äh, das würde ja bedeuten, daß er als Kind schon geheiratet hat? Beipiel: Er wäre 84 Jahre alt geworden:
      1/6 als Kind: 14 Jahre
      1/7 vor der Heirat: 12 Jahre. Also hätte er in diesem Beispiel mit 12 Jahren geheiratet?

      Ist das so gemeint?

      "Diophantos verbrachte 1/6 seines Lebens als Kind, 1/12 seines Lebens als Junge und 1/7 seines Lebens vor vor der Heirat".

      Ist das Wörtchen "und" hier von Bedeutung?
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:32:02
      Beitrag Nr. 48 ()
      nein, du mußt das so sehen :

      1/6 + 1/12 + 1/7 ...
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:37:54
      Beitrag Nr. 49 ()
      schon klar (von 84 jahren aus):
      1. 14 jahre kind
      2. 7 jahre junge
      3. 12 jahre vor heirat
      4. also heirat mit 33 (1.-3.)
      + 5 jahre später sohn geboren also mit 38

      sohn starb mit 42, vater mit 84

      so ok?
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:43:56
      Beitrag Nr. 50 ()
      ja holzaugen alles klar,
      das müßte die Lösung sein,
      sehe ich auch so.
      Aber noch eine andere Frage:
      kennst du die kleinste Zahl die durch die zahlen
      von 1 bis 10 ohne rest teilbar ist?

      ich bin auch noch dran ...

      Gruß Blue Sky
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:49:15
      Beitrag Nr. 51 ()
      1x2x3x4x5x6x7x8x9x10=3628800
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:50:36
      Beitrag Nr. 52 ()
      # 51
      falsch.
      ganz offensichtlich.
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:51:59
      Beitrag Nr. 53 ()
      das schon,
      ist aber leider nicht die kleinste Zahl.
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:57:19
      Beitrag Nr. 54 ()
      30.240
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:58:42
      Beitrag Nr. 55 ()
      6x7x8x9x10= 30.240
      Da es jeweils die doppelten von 1,2,3,4,5 sind, passen diese immer rein.
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 16:01:05
      Beitrag Nr. 56 ()
      Jetzt aber: 7.560, lol
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 16:04:27
      Beitrag Nr. 57 ()
      Stimmts?
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 16:07:52
      Beitrag Nr. 58 ()
      nein Holzaugen,

      also ich bin jetzt bei 2.520,
      glaube kleiner gehts nich mehr.
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 18:06:32
      Beitrag Nr. 59 ()
      2520. Sehe ich genau so.

      Zunächst: 5*6*7*8*9*10 (1-4 kann man sich sparen, weil wenn durch 8 teilbar, dann auch durch 4 teilbar).

      Und jetzt die Primfaktoren: 5* 2*3* 7* 2*2*2* 3*3* 5*2

      Davon sind aber einige überflüssig, entscheidend ist, daß man mit den Primfaktoren die Ausgangszahlen (5-10) bilden kann. Wenn als Primfaktor 5 und 2 drin sind, ist die Zahl auf jeden Fall durch 10 teilbar. Es reicht also nur 1 5er.

      Analog mit den anderen Werten ergibt sich dann:

      5 *2*3 *7 *2*2 *3 = 2520

      (Pubaer, sich heute sehr mathematisch ausdrückend)
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 10:02:32
      Beitrag Nr. 60 ()
      Gesucht werden 5 Zahlen, deren Teilersumme gleich der Zahl selbst ist (die Zahl selbst wird nicht mitgezählt).

      Beispiel 1. Zahl = 6
      6 : 3 = 2
      6 : 2 = 3
      6 : 1 = 6
      Teilersumme : 3+2+1 = 6

      Beispiel 2. Zahl = 28
      28 : 14 = 2
      28 : 7 = 4
      28 : 4 = 7
      28 : 2 = 14
      28 : 1 = 28
      Teilersumme : 14+7+4+2+1 = 28

      Nun suche ich noch 3 weitere Zahlen

      Lösung :
      6, 28, ........... , ............................... , ...........................................Dann mal dies :
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 14:36:35
      Beitrag Nr. 61 ()
      hallo,

      keiner mehr da?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 16:17:04
      Beitrag Nr. 62 ()
      Nach langer Rechnerei kann ich Dir die
      496 anbieten; ich habe von 32 bis 512 alle Zahlen überprüft,
      die durch 4 teilbar sind. Wäre vielleicht besser gewesen,
      ich hätte mir was überlegt oder es mit programmieren versucht.


      1
      2
      4
      8
      16
      31
      62
      124
      248
      ----
      496


      Gruß
      BeeHappy
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 16:23:18
      Beitrag Nr. 63 ()
      Klasse, BeeHappy
      496 ist richtig, aber jetzt fehlen noch zwei.

      Kleiner Tipp die nächste Zahl ist 4 stellig
      :look:
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 17:24:45
      Beitrag Nr. 64 ()
      Wenn die 496 erst die dritte Zahl ist, dann kann ich da beim Blick auf die Teiler eine Reihe erkennen, die
      mir .... sagichnich... und als fünfte 130.816 = 256x511 und viele weitere liefert.
      Was ich aber nicht sagen kann, ist, dass es keine anderen passenden Zahlen außerhalb dieser Reihe gibt.

      Ich bedanken mich für den Rechentag :);)
      BeeHappy
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 17:26:28
      Beitrag Nr. 65 ()
      ohoh, das n zuviel war keine Absicht, eher Altersschwäche
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 18:20:29
      Beitrag Nr. 66 ()
      Oky,
      8128 ist die vierte, die 6te ist 2096128 usw usf.

      Im allgemeinen gilt: x (unsere Zahl)
      = 2e(2n+1) - 2e(n) (e="hoch"), aber interessanterweise nur für gerade n, mit Ausnahme von n=1.

      Die erste Zahl 6 bildet sich durch n=1: 2hoch3-2hoch1 = 8-2=6
      (genaugenommen ist die erste Zahl die 1, bildet sich durch n=0).

      Für n=2 ergibt sich die 28, für n=3 komischerweise die 56, für die als Summe der Teiler 1,2,4,7,8,14,28 aber 64 rauskommt.

      Mit n=4 landet man bei der 496.

      n=6 ist die 8128, n=8 ist die 130816.

      Könnte natürlich sein, daß die Annahme: Gilt nur für gerade Zahlen einfach falsch ist, und stattdessen richtig wäre, das n selbst wiederum nur 2er-Potenzen annehmen darf.

      Damir wäre die Reihenfolge n=0,1,2,4 erklärt, die 8128 wäre falsch, dafür wäre die 130816 aber die 4. und nicht die 5. Zahl, wenn wir die 1 nicht mitzählen.

      @Bee: Sicher mit der 4. Zahl ?

      Pu, der heute schon wieder rechnerisch unterwegs ist, aber in Zukunft auf Kurzarbeit gesetzt wird, und dann macht das ja nix

      :D :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 11:36:03
      Beitrag Nr. 67 ()
      Moin zusammen,

      Hallo BeeHappy
      also 130.816 ist nicht richtig

      Hallo Pubaer73,
      die 4. Zahl 8128 ist richtig, aber die 6. Zahl nicht.
      die Formel leider auch falsch, aber hört sich ja ganz
      gut an. Hätte ja sein können ...

      die 5. Zahl ist 8 stellig und
      dis 6. Zahl ist 10 stellig

      Gruß Blue Sky

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 13:05:02
      Beitrag Nr. 68 ()
      Tatsächlich, die 130.816 ist schon durch 7 teilbar. Schwach;)
      Erst die 33.550.336 hielt einer sorgfältigeren Überprüfung stand.

      Gruß
      BeeHappy
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 13:18:42
      Beitrag Nr. 69 ()
      siehste BeeHappy,
      die 33.550.336 als 5. Zahl ist richtig.
      damit hast du das Rätsel gelöst.
      Aber kennst du auch die 6.Zahl?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 14:09:36
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hi,

      völlig daneben liege ich mit meiner Formel nicht.

      Die 33550336 entspricht immerhin n=12

      Gruß

      Pu
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 14:16:00
      Beitrag Nr. 71 ()
      Eine von den beiden ?

      2147450880
      8589869056
      :confused: :confused: :confused: :D
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 14:25:04
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hi pubear73,
      dir zweite Zahl ist richtig.
      und wie ist der Name der Web-Seite
      auf der du die Zahlen gefunden hast?
      Aber das Ergebnis zählt.

      Gruß
      Blue Sky
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 14:33:23
      Beitrag Nr. 73 ()
      Die Formel machts

      Hab das System noch nicht durchschaut, aber meine Formel liefert nur 2 10-stellige Zahlen (n=15 und 16)
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 14:35:53
      Beitrag Nr. 74 ()
      Für n wären da also als richtige Lösungen die 0, 1, 2, 4, 6, 12 und 16..., kriege da aber auch kein System rein :cry:
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 14:52:02
      Beitrag Nr. 75 ()
      Kleiner Tipp Pubaer73,

      wandel die richtigen Zahlen doch mal
      in Binärzahlen um! (Der Windows-Rechner kanns)
      Das Ergebnis wir dich erstaunen.

      Gruß
      Blue Sky
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 19:49:26
      Beitrag Nr. 76 ()
      Keiner mehr da, oder ?
      :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 09:17:38
      Beitrag Nr. 77 ()
      Welcher Wochentag ist heute?

      Sieben Personen, A, B, C, D, E, F und G diskutieren darüber, welcher Wochentag heute sei. Sie sagen folgendes:

      A: Übermorgen ist Mittwoch.

      B: Nein, heute ist Mittwoch.

      C: Ihr liegt beide falsch, Mittwoch ist morgen.

      D: Quatsch. Heute ist weder Montag, Dienstag noch Mittwoch.

      E: Ich bin ziemlich sicher, daß gestern Donnerstag war.

      F: Nein, gestern war Dienstag.

      G: Alles, was ich weiß, ist, da gestern nicht Sonnabend war.

      Wenn nur eine Aussage richtig ist, an welchem Wochentag fand das Gespräch statt?

      :confused: :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 12:03:47
      Beitrag Nr. 78 ()
      Sonntag
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 12:19:41
      Beitrag Nr. 79 ()
      Stimmt genau!
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 12:22:13
      Beitrag Nr. 80 ()
      Dann gleich noch eins:

      Als ich letzte Woche ein Buch mit einem Hundertmarkschein bezahlt hatte, stellte ich zu Hause fest, daß mir die Kassiererin doppelt soviel und noch fünf Pfennige mehr an Wechselgeld gegeben hatte, als mir zustand. Offensichtlich hatte sie den Markbetrag mit dem Pfennigbetrag des Wechselgeldes vertauscht.

      Wie teuer war das Buch?

      :confused: :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 13:46:16
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo Blue:),
      das Buch hat umgerechnet 34,95703 € gekostet.

      Gruß
      BeeHappy
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 14:11:29
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hi BeeHappy,

      Ja beim Umrechnungsfaktor von 1,95583
      ist das wohl richtig.

      Gruß Blue Sky
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 15:48:21
      Beitrag Nr. 83 ()
      Tach zusammen,

      also 68,37 DM ?

      Macht 31,63 Wechselgeld.

      Mark&Pfennig vertauscht: Preis also 37,68 mit 62,32 Wechselgeld.

      31,63x2 = 63,26+5 Pfennige = 63,31 !?!

      Hab ich da irgendwas nicht gepeilt :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 21:27:33
      Beitrag Nr. 84 ()
      Lösungsvorschlag - geht bestimmt auch eleganter:

      Buchpreis B
      korrektes Wechselgeld W
      versehentlich ausbezahltes Rückgeld R
      Markbetrag M = {0,1,2,3,...97,98,99}
      Pfennigbetrag P; 100P = {0,1,2,3,...97,98,99}
      Einheit in allen Fällen, auch bei P: DM; wird weggelassen

      100=B+W
      W=M+P
      R=2W+0,05
      R=100P+M/100

      ...

      Das führt dann auf 100P=(199/98)M + 5/98
      Nun muss man nur noch ein Zahlenpaar (100P|M) suchen,
      für das diese Gleichung gilt.

      ...

      100P=63
      M=31




      P.S.:
      In einem oberbayerischen Dorf fand neulich die Meisterschaft im Ringen statt.
      Die Teilnehmer waren in nur zwei Klassen aufgeteilt: die Frauenklasse und die Männerklasse.
      Innerhalb dieser Klassen musste jeder genau einmal gegen jeden antreten.
      Insgesamt wurden 81 Kampfrunden gezählt, wobei jeder Kampf über drei Runden ging-
      vorzeitig durch Schultern oder aus anderen Gründen beendete Kämpfe gab es nicht.
      Wieviele Teilnehmer hatte die größere von den beiden Klassen?
      :)
      Avatar
      schrieb am 22.03.03 12:27:42
      Beitrag Nr. 85 ()
      Also, ich habs mit folg. Programm gelöst:


      ID DIVISION.
      PROGRAM-ID. T3.
      AUTHOR. MR. BLUE SKY.
      DATE-WRITTEN. 20.03.03.
      ENVIRONMENT DIVISION.
      CONFIGURATION SECTION.
      SPECIAL-NAMES. CONSOLE IS CRT
      DECIMAL-POINT IS COMMA.

      WORKING-STORAGE SECTION.

      01 BETRAG-1 PIC 9(03)V99 VALUE ZERO.
      01 FILLER REDEFINES BETRAG-1.
      02 DM-1 PIC 9(03).
      02 PF-1 PIC 9(02).

      01 BETRAG-2 PIC 9(03)V99 VALUE ZERO.
      01 FILLER REDEFINES BETRAG-2.
      02 DM-2 PIC 9(03).
      02 PF-2 PIC 9(02).

      01 BETRAG-3 PIC 9(03)V99 VALUE ZERO.
      01 FILLER REDEFINES BETRAG-3.
      02 DM-3 PIC 9(03).
      02 PF-3 PIC 9(02).


      PROCEDURE DIVISION.
      DISPLAY SPACES
      PERFORM VARYING BETRAG-1 FROM 1 BY 0,01 UNTIL
      BETRAG-1 > 99,99
      COMPUTE BETRAG-2 = 100 - BETRAG-1
      COMPUTE BETRAG-3 = BETRAG-2 * 2 + 0,05
      IF DM-3 = PF-2 AND
      PF-3 = DM-2
      DISPLAY BETRAG-1
      END-IF
      END-PERFORM

      EXIT PROGRAM
      STOP RUN.

      :rolleyes: :laugh: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.03.03 16:49:11
      Beitrag Nr. 86 ()
      P. S.

      7
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 09:03:09
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hier dann noch ein Rätsel:

      In einem Käfig sind Hasen und Fasane. Sie haben zusammen 35 Köpfe und 94 Füße. Wie viele Hasen und Fasane sind im Käfig?


      :confused: :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 09:35:12
      Beitrag Nr. 88 ()
      @pubaer73:): korrekt
      @Mr.BlueSky:): zwölfhasenunddreiundzwanzigfasane


      Gruß
      BeeHappy
      :(
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 10:17:50
      Beitrag Nr. 89 ()
      Alles klar BeeHappy.

      Und noch eins:

      Ein Autofahrer und ein Motorradfahrer wohnen 360 km voneinander entfernt und fahren einander entgegen. Wenn sie beide um 8.00 h wegfahren, treffen sie einander um 10.00 h. Fährt der Autofahrer erst um 9.30 h weg, so begegnen sie einander um 11.00 h. Berechne die mittleren Geschwindigkeiten beider Fahrzeuge!



      :confused: :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 11:15:02
      Beitrag Nr. 90 ()
      Auto: 120
      Bike: 60

      Aber jetzt werden die Fragen ja doch langsam etwas trivial...:(
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 12:36:16
      Beitrag Nr. 91 ()
      OK pubaer73

      Wie wärs mit dieser Aufgabe ?

      Der Umfang eines Rechtecks ist 178 cm. Verkürzt man die längere Seite um 4 cm und verlängert die andere Seite um 6 cm, so bleibt die Länge der Diagonale ungeändert. Berechne die Seitenlängen des Rechtecks!



      :confused: :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 14:21:36
      Beitrag Nr. 92 ()
      75,99 und 46,32,

      hinterher 71,99 und 52,32

      :)
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 14:56:36
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hi Pubaer73,

      da mußt du dich aber leicht verrechnet haben.
      Leider falsch (endlich mal :laugh: ).

      Die Seitenlängen sind außerdem "glatte Zahlen"

      Gruß
      Blue Sky

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 15:18:19
      Beitrag Nr. 94 ()
      Okok,

      keine Ahnung, was ich mir da vorhin komplizertes zusammengerechnet habe...

      a = 56
      b = 33

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 15:36:45
      Beitrag Nr. 95 ()
      Jau Pubaer73,
      das ist auch richtig.
      Jetzt gehen mir aber doch die Fragen aus.
      Ich wollte eigentlich 100 Posting erreichen,
      aber das werde ich nun wohl doch nicht mehr schaffen.

      Bis später mal.

      Gruß
      Blue Sky

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 15:45:49
      Beitrag Nr. 96 ()
      100 Postings ?
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 15:46:09
      Beitrag Nr. 97 ()
      Geht
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 15:46:34
      Beitrag Nr. 98 ()
      doch
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 15:47:00
      Beitrag Nr. 99 ()
      ganz
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 15:47:30
      Beitrag Nr. 100 ()
      einfach

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 16:10:29
      Beitrag Nr. 101 ()
      Pubaer73,

      ich danke dir ...

      Gruß
      Blue Sky

      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer kann diesen Rätsel lösen ?