checkAd

    Wedeco im Tec Dax - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.03.03 21:28:32 von
    neuester Beitrag 11.11.03 20:21:36 von
    Beiträge: 34
    ID: 709.425
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.153
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 21:28:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      WEDECO AG deutsch

      WEDECO AG übernimmt drittgrößte Ozongesellschaft

      Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



      WEDECO AG übernimmt drittgrößte Ozongesellschaft

      Düsseldorf, 17. März 2003. Wie die WEDECO AG heute mitteilt, hat das Unternehmen von der Vivendi Water Systems Gruppe, Paris/Frankreich die TRAILIGAZ Ozone, den drittgrößten Hersteller von Ozontechnologie zur Wasseraufbereitung übernommen.

      TRAILIGAZ Ozone erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 12 Mio. Euro, macht Gewinn und hat einen positiven Cash flow. Die Gesellschaft hat weltweit mehr als 5.000 Ozon-Anlagen installiert. Unter anderem wurden Trinkwasseranlagen in großen Städten wie Paris, London, Madrid, Prag, Moskau, Tokio, Sydney, San Francisco, Singapur mit Ozon-Anlagen von TRAILIGAZ Ozone ausgerüstet Produktionsstandort der Gesellschaft ist Paris; eine Service-Gesellschaft befindet sich in den USA.

      TRAILIGAZ Ozone wird als Tochtergesellschaft der WEDECO Gesellschaft für Umwelttechnologie mbH Bestandteil der Gruppe, die im WEDECO Konzern das Ozongeschäft betreibt Vivendi Water Systems erhält als Gegenleistung eine Beteiligung von 15,2% Prozent an der Ozon-Tochtergesellschaft WEDECO Gesellschaft für Umwelttechnologie.

      Die französische Vivendi Water ist einer der größten Wasserversorger weltweit Die Zusammenarbeit mit Vivendi Water trägt zu einer Stärkung der Position der WEDECO AG als Weltmarktführer in der chemikalienfreien Wasserbehandlung bei Der Anteil der Ozon-Technologie liegt zur Zeit noch deutlich unter 8% des Wasserbehandlungsmarktes, der von chlorbasierten Verfahren dominiert wird. Aber die Ozon-Technologie hat erhebliches Wachstumspotential, weil Ozon-Systeme zur Wasserbehandlung klare Vorteile aufweisen: keine krebserregenden Nebenprodukte einfache Anwendung, keine Resistenzbildung von Viren und Bakterien.

      Vorbehaltlich aller Bewilligungen wird die Vereinbarung voraussichtlich Ende April 2003 wirksam.

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 21:29:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sal. Oppenheim: Kauf von Trailigaz positiv für Wedeco

      Als positiv für Wedeco beurteilen die Analysten von Sal. Oppenheim (Sal Opp.) den Kauf von Trailigaz, einer Tochter der Vivendi Water Group. Die lange Erfahrung von Trailigaz im Bereich Wasseraufbereitung mache das Unternehmen interessant für Wedeco. Damit gebe es eine Verstärkung von Wedecos Marktführerschaft im Bereich der Ozonbehandlung von Wasser. Die Bezahlung mittels Aktientausches sei positiv, da dadurch Wedeco keine Schulden machen müsse.

      Des weiteren weisen die Analysten darauf hin, dass Wedeco die niedrige Profitabilität von Trailigaz innerhalb von ein bis zwei Jahren auf das gleiche Niveau wie Wedeco bringen wolle. Wedeco könne derzeit eine EBIT-Marge von ungefähr zehn Prozent vorweisen, während diese bei Trailigaz bisher unter fünf Prozent liege. Die Übernahme werde wahrscheinlich nach der Zustimmung der zuständigen Behörden Ende April abgeschlossen, schreiben die Analysten weiter. Sie bleiben bei der Einstufung "Outperformer" für Wedeco.
      +++Gerold Jochen Löhle
      vwd/18.23.2003/gjl/ml/rz

      18.03.2003, 15:12


      Wedeco: 514180
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 22:14:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die im TecDAX notierte WEDECO AG gab am Freitag bekannt, dass die WEDECO Umwelttechnologie GmbH, ein 100 prozentige Tochterunternehmen des Unternehmens den Zuschlag zur Lieferung eines großen Ozonsystems für das Trinkwasserwerk Kagithane in Istanbul, Türkei erhalten habe.

      Der Auftrag beläuft sich auf einen Gesamtwert von 2,25 Mio. Euro und schließt die fertige Installation und Inbetriebnahme von 4 Ozonreihen für das Trinkwasserwerk ein, so die Mitteilung des Unternehmens weiter.

      Die Aktie der WEDECO AG verbucht am Freitag im XETRA-Handel ein Plus von 3,19 Prozent auf 12,28 Euro.

      Wertpapiere des Artikels:
      WEDECO AG O.N.


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),10:43 28.03.2003
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 19:55:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      DGAP-Ad hoc: WEDECO AG
      31.03.2003 08:02:00



      DGAP-Ad hoc: WEDECO AG deutsch
      WEDECO erfüllt Prognosen für 2002. Deutliche Steigerung bei Umsatz und Gewinn.

      Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      WEDECO erfüllt Prognosen für 2002. Deutliche Steigerung bei Umsatz und Gewinn.

      Düsseldorf, 31. März 2003 - Die WEDECO AG Water Technology ein führendes Unternehmen in der umweltfreundlichen Wasseraufbereitung mittels UV-Licht und Ozon, erreichte im Geschäftsjahr 2002 bei Umsatz und Ergebnis erneut deutliche Steigerungen. Der konsolidierte Konzernumsatz übertraf mit 143,9 Mio. Euro die Vorjahreserlöse von 81,4 Mio. Euro um 76,8%. Dieses Umsatzwachstum liegt deutlich über dem Vorjahreswert von 61,8%. Das Unternehmen führt dies auf die erfolgreiche Integration der akquirierten Ozon-Gesellschaften zurück. Das Ozonsegment erzielte mit 63,5 Mio. Euro 44,1% der Umsatzerlöse; das Geschäft des UV-Segments stieg auf 70,9 Mio. Euro und im Solarsegment wurden 9,5 Mio. Euro umgesetzt. Die Herstellungskosten sind im Verhältnis zu den Umsatzerlösen um 4,8%-Punkte angestiegen. Gegenläufig wirkten sich die um insgesamt 4,3%-Punkte niedrigeren Vertriebs- Verwaltungs- und Forschungskosten aus. Dies resultiert im wesentlichen aus der unterschiedlichen Kostenstruktur des Ozonsegments im Vergleich mit dem UV-Segment, so daß sich insgesamt beide Segmente als vergleichbar profitabel erweisen.

      Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt 13,3 Mio. Euro, gegenüber 9,1 Mio. Euro im Vorjahr. Das EBITDA wuchs um 86,6 % auf 20,9 Mio. Euro. Der Jahresüberschuß von 8,4 Mio. Euro wurde um 37,7 % gegenüber dem Vorjahreswert von 6,1 Mio. Euro gesteigert. Das Ergebnis entspricht der Planung. Das je Aktie erreichte Ergebnis beträgt 0,77 Euro nach 0,58 Euro im Jahr zuvor. Wie im Vorjahr konnte auch im Berichtszeitraum mit 3,3 Mio. Euro ein positiver Cash flow erzielt werden. Die Eigenkapitalquote des Konzerns beträgt 50,2%.

      Der WEDECO-Konzern verfügt Ende Dezember 2002 über einen Auftragsbestand in Höhe von 47,1 Mio. Euro. Dieser hohe Auftragsbestand bildet ein gutes Polster für das Geschäftsjahr 2003. Nach Abschluß des Erwerbs des Ozongeschäfts von der französischen Trailigaz wird die Marktpräsenz im Ozonsegment verbessert werden. Die steigende Nachfrage nach UV- und Ozonsystemen entspricht dem wachsenden Bedarf nach gesundem Wasser.

      Der Geschäftsbericht steht ab 31 .März 2003 im Internet unter http://www.wedecoag.com als Download zur Verfügung.

      Der Vorstand

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 31.03.2003
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 14:33:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Freitag, 11. April 2003 | 12:31 Uhr

      Presse: Nestlé an Übernahme von Wedeco interessiert
      Wie die Tageszeitung Die Welt in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, könnte der Nahrungsmittelkonzern Nestlé an der Übernahme der im TecDAX notierten Wedeco AG Water Technology interessiert sein.

      Der Bereich Wasseraufbereitung gehöre seit einiger Zeit zu den Geschäftsfeldern von Nestlé, so das Blatt weiter. Dabei seien die Aktivitäten in diesem Bereich auch durch Akquisitionen ausgeweitet worden.

      Der deutliche Kursanstieg der Wedeco-Aktie in den letzten Tagen habe nun Gerüchte genährt, wonach Nestlé schon ein größeres Aktienpaket geschnürt habe und die Mehrheit an Wedeco anstrebe.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 18:54:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      WEDECO AG Water Technology

      1. Quartal mit rückläufigem Umsatz und Ertrag Einmalige außerordentliche Belastungen

      Die WEDECO AG Water Technology hat das erste Quartal des Geschäftsjahres 2003 mit einem Verlust in Höhe von voraussichtlich Euro 3,5 Mio. abgeschlossen. Das negative Ergebnis ist auf einen Umsatz- und Ertragsrückgang im operativen Geschäft zurückzuführen. Deutlich ergebnisbelastend wirkten sich ferner einmalige außerordentliche Aufwendungen im Zusammenhang mit beendeten Verhandlungen über einen möglichen strategischen Unternehmenszusammenschluss mit einem ausländischen Wettbewerber aus. Aufgrund des Ergebnisses des ersten Quartals wird die WEDECO AG Water Technology das prognostizierte Jahresergebnis in Höhe von Euro 10,5 Mio. nicht erreichen, wird aber mit einem deutlich positiven Jahresergebnis abschließen. Die Gesellschaft wird die endgültigen Quartalszahlen am 13. Mai 2003 bekannt geben.

      Der Vorstand


      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 08.05.2003
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 19:47:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Management verspielt Vertrauen der Börsianer
      Verlierer: Wedeco
      Ein böses Erwachen gab es in der vergangenen Woche für die Aktionäre von Wedeco. Der Spezialist für Anlagen zur Wasseraufbereitung schockte die Anleger mit einem tiefroten Quartalsergebnis und einer Gewinnwarnung für das Gesamtjahr. Anstelle des bislang avisierten Überschusses von zehn Mio. Euro rechnet die Unternehmensführung für 2003 nun nur noch mit einem Jahresgewinn von sechs Mio. Euro. Bei Analysten erntete Wedeco harsche Kritik. Für Verdruss sorgte vor allem, dass die Planungen zuvor als konservativ bezeichnet worden waren. Die Glaubwürdigkeit des Managements habe erheblich gelitten, heißt es nun. So rechnet die NordLB sogar einem Gewinneinbruch um rund 40 Prozent auf 5,15 Mio. Euro. raf

      Artikel erschienen am 12. Mai 2003
      http://www.welt.de/data/2003/05/12/91722.html
      Avatar
      schrieb am 17.05.03 08:42:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mit der Übernahmefantasie schwindet auch der Börsenwert
      Die Aktie des Tages - Wedeco
      Frankfurt/Main - Wochenlang rankten sich um den Wasseraufbereitungsspezialisten hartnäckige Übernahmegerüchte. Erst hieß es, der Schweizer Nahrungsmittelmulti Nestlé habe Gefallen an Wedeco (WKN 514 180) gefunden. Dann wurde der kanadische Wettbewerber Trojan Technologies ins Spiel gebracht. Zwischenzeitlich legte der Aktienkurs einen Spurt von 50 Prozent hin. Der Höhenflug fand jedoch ein jähes Ende, nachdem diese Spekulationen wie Seifenblasen platzten. Deshalb droht der TecDax-Wert nachhaltig unter die Marke von zehn Euro zu rutschen.


      Dass das Interesse an einem raschen Einstieg bei der Wedeco-Gruppe abrupt auf null gesunken ist, kann mit Blick auf die fundamentale Entwicklung nicht verwundern. Schließlich lösten die Düsseldorfer mit einem Verlust von 3,5 Mio. Euro für das erste Quartal einen Schock bei den Anlegern aus. Zudem wurde die Überschussprognose für das laufende Geschäftsjahr von 10,5 auf rund sechs Mio. Euro reduziert.


      Die aus heiterem Himmel gegebene Gewinnwarnung dürfte auf der am Mittwoch kommender Woche stattfindenden Hauptversammlung zu Diskussionen unter den Anteilseignern führen. Auch für 2002 wurden die eigenen Planungen zum Teil verfehlt. Zwar sprang der Konzernumsatz um 76,8 Prozent auf 143,9 Mio. Euro. Doch das Ergebnis stieg lediglich um 38,2 Prozent auf 8,4 Mio. Euro. Erneut mussten die Aktionäre auf eine Dividende verzichten.


      Ein Grund für die bisher enttäuschende Entwicklung bei Wedeco liegt darin, dass sich die Kunden mit Investitionen stark zurückhalten. Zudem belasteten einmalige Aufwendungen für Fusionsverhandlungen mit einem internationalen Konkurrenten - vermutlich Trojan. "Zwar ist ein Zusammenschluss erst einmal auf Eis gelegt. Doch das Geschäft mit modernen Verfahrenstechniken zur Wasseraufbereitung bleibt zukunftsträchtig", gibt sich Joachim Schmitt vom Frankfurter Finanzdienstleister Solventis optimistisch. Er betrachtet das aktuelle Kursniveau eine günstige Kaufchance. Positiv wird auch gewertet, dass eine Reihe von Maßnahmen zur Umsatz- und Ergebnisverbesserung geplant sind. W.S.




      Artikel erschienen am 17. Mai 2003
      http://www.welt.de/data/2003/05/17/96921.html
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 12:51:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Warum hält sich die Aktie eigentlich noch bei 10€ :confused:
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 15:57:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Na warum wohl ???

      Weil sicherlich Management und Nestle Ihre Verhandlungen
      im geheimen weiterführen. Bei dem ermässigten Kursniveau ist doch eine Übernahme noch interessanter. Schliesslich müssen die anstatt vielleicht 20 Euro nun nicht mehr als 15 bis 17 Euro bezahlen !

      Also ich glaube da tut sich noch was !
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 17:46:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Heute war Hauptversammlung - nichts zu hören von Wedeco! Scheint nun langsam aber sicher zu einer Zockerbude zu verkommen mit einem schwachen Vorstand(Kling), der absolut nichts bewegt. Gehört m.M. nicht mehr in den TECDAX!
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 17:53:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 19:53:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ab 6 € bin ich dabei, mehr zu zahlen zahlt sich nicht aus!
      Kann es erwarten.
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 10:41:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Rehrl,

      genau warte mal bis sie auf 6 Euro steht:laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 13:21:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Bin zwar nicht mehr in Wedeco drin, aber irgendwas ist hier schon im Busch. Rein vom Ergebnis und den verhaltenen Aussichten müsste die Aktie deutlich tiefer notieren. Allerdings ist auffällig, daß die Aktie am Tag der Gewinnwarnung mit riesigem Volumen umging und schon am nächsten Tag das Volumen fast wieder völlig ausgetrocknet war. Das ist völlig untypisch. Normalerweise bleibt das Volumen dann in den Folgetagen auch relativ erhöht. Meiner Meinung nach hat hier jemand ordentlich Stücke weggepackt und ich könnte mir vorstellen, daß der Vorstand bereit ist aufgrund der jetzt wieder leicht verschärften Finanzsituation sich zu einem guten Preis übernehmen zu lassen. Insofern könnte Wedeco schon spekulativ interessant sein. Die Positionierung ist nach wie vor gut, wenn noch ein potentiell starker Übernehmer reinkommt sind die sehr gut gerüstet.

      Ansonsten habe ich gestern Atoss gekauft. Sieht ganz interessant aus mit Kursziel 13-15 Euro.
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 14:27:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      war jemand auf der hv und kann ein paar sätze dazu sagen ?


      dank und gruss
      Gidorah
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 16:56:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bravo,

      endlich mal ein paar vernünftige Postings. Mit fundiertem Hintergrund. Die Aktie ist wie festgefroren bei 10 Euro. Es wird alles weggefischt um 10 € herum...

      Ich riskiere meinen Bestand zu halten, denn ich halte die Fantasie höher als das Risiko.

      Und wenn sie dann doch fallen sollte. Was solls....die sind in einem bereich tätig welcher immer interessant sein wird...

      Wir Menschen können nicht ohne Wasser !
      Avatar
      schrieb am 23.05.03 14:42:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 17:00:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      :eek:
      Wie tief wird es wohl noch gehen?
      Auf der Wedeco Site finden sich auch keine vielversprechenden News. Dort wird immernoch der Großauftrag aus den USA hochgehalten.
      Ziemlich ruhig geworden.
      Hier die neueste Analyse von Bluebull:

      26.05.2003
      Wedeco kein Erholungspotenzial

      Wie die Experten von "Bluebull" in ihrem Börsenbrief "BLUEeu" berichten, sehen sie für die Aktie von Wedeco (ISIN DE0005141808 / WKN 514180) kein kurzfristiges Erholungspotenzial.

      Trüb seien die Aussichten, mit denen Wedeco seine Anleger konfrontiere: Hinsichtlich der Gesamtzielsetzung sei man zwar von einem schwächeren ersten Quartal ausgegangen, hinsichtlich einer Wachstumsprognose von 18 Prozent für das Gesamtjahr sehe man sich allerdings nach den endgültigen Zahlen für das erste Quartal nun zu einer "zurückhaltenden Bewertung" veranlasst. So verpacke man heute eine Umsatzwarnung. 110 Millionen Euro sei Wedeco derzeit an der Börse wert.

      Dafür bekomme man ein Unternehmen, das den eigenen Firmenwert mit etwas über 50 Millionen Euro bilanziere (das sei ungefähr auch die Summe aus gezeichnetem Kapital und Kapitalrücklage) und Forderungen und Vorräte in Höhe von gut 65 Millionen Euro auf seiner Aktiv-Seite verbuche. Dem gegenüber stünden Verbindlichkeiten in Höhe von 68 Millionen Euro - wobei in den letzten Quartalen eine Verschiebung von kurzfristigen zu langfristigen Verbindlichkeiten stattgefunden habe.

      Nach dem verkorksten ersten Quartal sei die Bewertung von Wedeco neu zu kalkulieren: Beim Umsatz würden etwa 135 bis 145 Millionen Euro für das Gesamtjahr eine realistische Größe zu sein scheinen, beim Ergebnis je Aktie dürfte man - vorausgesetzt, es kämen keine neuen außerordentlichen Kosten hinzu - bei etwa 22 bis 25 Cent liegen. Ein Kurs von über 10 Euro drücke damit schon die Erwartung aus, dass ein schwaches Jahr 2003 nur ein Ausrutscher sein werde und im kommenden Jahr an alte Ergebnisse angeknüpft werden könne.

      Kurzfristiges Erholungspotenzial der Wedeco-Aktie (auf Sicht von sechs Monaten) sehen die Experten von "Bluebull" im "BLUeu" derzeit daher nicht.



      :look:
      Henne
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 20:32:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wieder über 10€ :p
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 19:44:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo,

      bei einem so deutlichen Kaufsignal in der Stochastikkurve und einem RSI so tief im überverkauften Bereich kann man aus technischer Sicht mit dem Aufbau einer ersten Position hier rein gar nichts verkehrt machen!



      callistephus
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 18:49:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ (guru)callistephus :kiss:

      Hallo callistephus,

      vor genau einem Jahr hast Du bei meinem kleinen Boardwettbewerb (siehe Thread: Das MDAX-Bullen/Bären-Tippspiel ([b]Woche 20[/b] - vor Stimmabgabe bitte #1 lesen)) mit Deinem Tipp auf WEDECO wirklich goldrichtig gelegen. Die Analystenmeinung steht zwar zur Zeit auf "Underperformer", aber bei alldem, was ich über antizyklisches Verhalten und dessen visueller Umsetzung mit Signalkurven inzwischen gelernt habe, werden hier viele von einem Aufwärtstrend überrascht werden.

      Schaun` mer mal.

      Herzliche Grüße von ladycapulet
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 20:15:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      Klar wird Wedeco nicht gleich eingehen, aber dass die Technik jetzt schon einen Kauf anzeigt, ist ein bisschen sehr weit hergeholt!
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 20:37:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      @callistephus :kiss:

      Glückwunsch, da hast Du ja mal wieder goldrichtig mit Deiner Kaufempfehlung gelegen. Jetzt dürfte der Kurs etwas innehalten, denke ich ?!?

      ladycapulet
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 20:44:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ist jetzt schon eine Woche alt, aber vielleicht doch noch interessant:

      23.06. 10:36
      TecDAX: WEDECO trotzt der Marktschwäche
      (©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)

      Wedeco

      Intraday aktuell +4,80% auf 11,75 Euro

      Die TecDAX Aktie Wedeco trotzt heute der Marktschwäche und kann weiter entscheidend zulegen.
      Am Freitag wurde das kurzfristige Kaufsignal getriggert, welches Kurspotential bis voraussichtlich 14,50 EURO generiert.
      Grund: Die Aktie drang in ein offenes Gap DOWN vom 08.05.2003 ein, das nun geschlossen werden könnte.
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 19:23:53
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 21:06:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      Die letzte techn. Analyse wa r wohl für den Anal.... So schlecht kann doch diese Firma nicht sein. Weiss jemand etwas Neues?
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 13:56:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hier die Zusammenstellung der aktuellen Meinungen
      http://www.wedecouv.de/de/investoren/analysten.html
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 23:21:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      :confused: Die Zusammenstellung der Empfehlungen im "Analystenforum" von Wedeco ist wie bei so vielen AG`s ein Witz und absolut unseriös.

      Während es bei Comdirect bei insgesamt 10 Analystenempfehlungen 4x Verkaufsempfehlungen, 4x Untergewichten und 2xHalteempfehlungen gibt tauchen die negativen Empfehlungen im "Analystenforum" nicht auf. Dort sind im schlechtesten Fall (mit einer Ausnahme) nur Halteempfehlungen zu lesen von zweit- und drittklassigen Adressen.

      Bei der Ausnahme handelt es sich um HSBC-Trinkhaus&Burkhardt. Hier wußte das IR-Team von Wedeco offensichtlich nicht was "Reduce" bedeutet.

      Mit diesem Umgang von Analystenempfehlungen ist Wedeco nicht allein, was die Sache aber nicht besser macht. Entweder bemüht man sich um ein objektives Bild und nimmt auch Verkaufsempehlungen auf oder man lässt es ganz bleiben.

      Meine Empfehlung: IR-Team einstampfen, was wohl einen fünfstelligen Eurobetrag einsparen würde.

      Für die Aktionäre bleibt zu hoffen, dass die Analysten, wie in der Vergangenheit, falsch liegen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.03 18:31:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo,

      ich möchte an meinen Beitrag in #21 anknüpfen und anmerken, dass ich am vergangenen Freitag aus technischen und vor allem fundamentalen Gründen WEDECO wieder verkauft habe. Das dabei abgefasste Plus von +23% als zu erwartende technische Reaktion in einem positiven Umfeld war eine feine Sache, doch jetzt überwiegen deutlich die fundamentalen Risiken.

      Das KGV 2004 liegt bei satten 24,4 (Quelle: "Börse Online" ) - viel zu viel für eine kleine schwächelnde Aktie in einer noch schwachen Konjunktur. Der Buchwert je Aktie liegt bei 6,80 EUR je Aktie, das ist kein Polster und schon nahezu dürftig angesichts anderer TecDAX-Aktien, die noch deutlich unter Buchwert zu haben sind (z.B. SCM, Plambeck, Kontron). Bedenklich stimmt mich vor allem aber die mit dem letzten Quartalsbericht zutage getretene kryptische und sybillinische Anlegerinformation, die in dem Satz "DAZU HABEN VOR ALLEM DIE AUßERGEWÖHNLICHEN AUFWENDUNGEN IN HÖHE VON RUND 3,0 MIO. EUR AUS DEN VERHANDLUNGEN ÜBER EINEN MÖGLICHEN UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUß BEIGETRAGEN, DIE DAS ERGEBNIS DER SPARTE UV-TECHNOLOGIE BELASTEN." gipfelt. Bei einem Marktwert von nur 134 Mio EUR ist dies eine Aufwendung, die rational nicht erklärbar ist und wenn sich ein Unternehmen dazu dann noch ausschweigt, darf es niemanden wundern, falls der Kurs genau wie kürzlich bei Nordex abschmiert.

      Als ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, war WEDECO charttechnisch ein klarer Kauf. Mittlerweile ist die Aktie deutlich überkauft und ich rechne mit einem Rückschlag mittelfristig bis in die Nähe des Buchwertes:



      callistephus
      Avatar
      schrieb am 20.07.03 20:34:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ callistephus :kiss:

      Guten Abend, callistephus,

      danke für Deine Boardmail in der Du mich auf Dein Posting und Deine jetzige Einschätzung zur gut gelaufenen Wedeco-Aktie hingewiesen hast. Nein, ich habe Wedeco vor eineinhalb Monaten nicht gekauft, die Firma erschien mit von vornherein etwas zu windig. In der Rücksicht hätte ich vielleicht doch mutig zugreifen sollen.

      @ all (ebenfalls :kiss: )

      Was mich von einem Kauf auch noch abgehalten hat, war ein Beitrag im "Deutschlandfunk" wonach eine (ich glaube australische) Firma sehr erfolgreich in die Kleinserienproduktion von Meerwasserentsalzungsanlagen eingestiegen sein soll. Das Prinzip ist, dass Meerwasser mit Hilfe von so feinen Düsen zerstäubt und dann aufgefangen wird, dass beim Zerstäuben das spezifisch schwerere Salz vom Wasser getrennt werden kann und so Trinkwasser entsteht. Ich habe leider erst zwischendrin in den Rundfunkbeitrag reingeschaltet und nicht erfahren, welches diese Firma ist. Wenn hier jemand im Board mehr weiß, würde ich mich sehr über ein Posting freuen. Ich bin skeptisch, ob die ganze aufwändige UV-Technologie noch Zukunft hat, wenn die Zerstäubungsmethode tatsächlich serienreif geworden ist.

      Grüße von ladycapulet
      Avatar
      schrieb am 21.07.03 20:02:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      @callistephus :kiss:

      Glückwunsch, Deine Verkaufsempfehlung kam keinen Tag zu spät!

      ladycapulet
      Avatar
      schrieb am 12.08.03 09:59:23
      Beitrag Nr. 33 ()
      Gute Zahlen , hat wohl kaum einer mit gerechnet ;)

      Könnte jetzt wieder zur alten Stärke finden , nach der Kursabschlachtung.


      Der Hersteller chemikalienfreier Wasserdesinfektions- und Wasseroxidations-Systeme WEDECO AG gab am Dienstag seine Zahlen für das erste Halbjahr 2003 bekannt.

      Demnach konnte das Düsseldorfer TecDAX- Unternehmen im ersten Halbjahr einen konsolidierten Umsatz von 61,8 Mio. Euro erzielen. Im zweiten Quartal wurde wieder ein positives operatives Ergebnis (EBIT) von 2,0 Mio. Euro erreicht. Das EBITDA liegt mit 3,9 Mio. Euro über dem Vergleichswert 2002 (3,7 Mio.).

      Auf Basis eines erwarteten Umsatzes von 160 Mio. Euro für das Gesamtjahr 2003 geht das Unternehmen von einem Jahresüberschuss von mehr als 6 Mio. Euro aus.Die Aktie des Unternehmens verbucht im frühen XETRA-Handel aktuell ein Plus von 3,63 Prozent auf 12,26 Euro.

      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),09:33 12.08.2003
      Avatar
      schrieb am 11.11.03 20:21:36
      Beitrag Nr. 34 ()
      WEDECO meldet Neunmonats-Zahlen, Kurssprung nach Übernahmeangebot
      11.11.2003 09:31:00



      Die WEDECO AG meldete am Dienstag aufgrund der schwachen Dollarentwicklung sowie dem Verkauf einiger Tochtergesellschaften einen Umsatz- und Gewinnrückgang in den ersten neun Monten des laufenden Geschäftsjahres.
      Das auf die Konstruktion von Wasseraufbereitungsanlagen spezialisierte Unternehmen erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen Konzernumsatz von 98,5 Mio. Euro, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum (101,0 Mio. Euro) einem leichten Umsatzrückgang entspricht. Bereinigt um Währungseffekte sowie unter Berücksichtigung des Verkaufs des Solar-Geschäfts sowie der erstmaligen Konsolidierung der ungarischen Tochtergesellschaft Trailigaz, ergibt sich auf vergleichbarer Basis ein Umsatzanstieg von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

      In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern bei 0,5 Mio. Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein EBIT von 10,2 Mio. Euro erzielt werden konnte. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres fiel ein Nettoverlust von 0,9 Mio. Euro bzw. ein EPS von 0,08 Euro an, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Nettogewinn von 5,1 Mio. Euro bzw. ein EPS von 0,46 Euro erzielt wurde. Ohne die Berücksichtigung von Einmaleffekten erzielte WEDECO einen Nettogewinn von 1,0 Mio. Euro gegenüber einem Nettoergebnis von 5,0 Mio. Euro in der Vorjahresperiode.

      Der Auftragsbestand lag Ende September bei 62,6 Mio. Euro, nachdem im Vorjahr zu diesem Stichtag ein Auftragsbestand bei 63,7 Mio. Euro gelegen hatte. Im vierten Quartal werden aus diesem Auftragsbestand noch insgesamt 30,8 Mio. Euro als Umsatz verbucht. Des Weiteren fließen aus dem laufenden Kleingeräte-, Service- und Ersatzteilgeschäft sowie aus weiteren erwarteten Auftragseingängen für Projekte und Anlagen aus einem Angebotsvolumen für UV- und Ozon-Systeme im Gesamtwert von derzeit mehr als 800 Mio. Euro weitere Anteile in den Konzernumsatz im traditionell starken vierten Quartal des Unternehmens mit ein. WEDECO erwartet demnach einen Konzernumsatz in Höhe von 61,5 Mio. Euro.

      WEDECO bestätigt damit seine Umsatz- und Gewinnprognosen für das Gesamtjahr in Höhe von 160 Mio. Euro sowie einem Nettogewinn von 6,0 Mio. Euro. Für das kommende Geschäftsjahr erwartet WEDECO einen Konzernumsatz in Höhe von 175 Mio. Euro sowie einen Konzernüberschuss von 10,5 Mio. Euro.

      Die ITT Industries German Holding GmbH und die ITT Industries Inc. unterbreiten außerdem im Rahmen eines mit WEDECO am 11. November abgeschlossenen Business Combination Agreement den Aktionären von WEDECO ein Übernahmeangebot in Höhe von 18 Euro je Aktie.

      Die Aktie von WEDECO reagierte auf das Übernahmeangebot mit einem Kurssprung von aktuell 27,12 Prozent auf 17,72 Euro.

      -msp- / -red-


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wedeco im Tec Dax