checkAd

    Kritik an Merkel in der CDU - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.03.03 07:52:39 von
    neuester Beitrag 31.03.03 14:16:30 von
    Beiträge: 5
    ID: 711.512
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 190
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.03.03 07:52:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      PRO-AMERIKANISCHER KURS

      Kritik an Merkel in der CDU

      In der CDU gerät Parteichefin Angela Merkel wegen ihres pro-amerikanischen Kurses in die Kritik. Die Basis der Union habe eine andere Meinung als Merkel, monierte der frühere Generalsekretär Heiner Geißler.


      Berlin - Merkels Kurs werde "vermutlich nicht von der Mehrheit der einfachen Mitglieder getragen", sagte Geißler: "Nahezu alle CDU-Mitglieder an der Basis, die ich in den letzten Wochen gesprochen habe, halten den Krieg der USA gegen den Irak nicht für gerechtfertigt. Die Skepsis ist weit verbreitet."
      Geißler kritisierte Merkels Kurs als "nicht sehr klar". Die CDU-Chefin hatte nach Beginn des Irak-Krieges im Bundestag gesagt, dass die Union an der Seite der USA stehe. "Sie scheut sich zu sagen, ob der Krieg ethisch gerechtfertigt ist. Es reicht nicht aus zu sagen, wir stehen zu Amerika mit allen Konsequenzen. Das ist nur eine abgeleitete Position, aber keine eigene. Eine eigenständige Haltung wäre aber erforderlich", kritisierte Geißler.

      Der Irak-Krieg sei nicht gerechtfertigt. Zwar sei eine Gewaltanwendung von Staaten "als ultima ratio" (letzte Möglichkeit) nicht ausgeschlossen. "Aber die friedlichen Mittel waren hier noch nicht erschöpft", sagte Geißler. Der Abrüstungsprozess sei noch in vollem Gange gewesen und nun einfach abgebrochen worden. Auch Saar-Ministerpräsident Peter Müller (CDU) meinte: "Nach meiner Meinung ist dieser Krieg nicht richtig."

      Von den Amerikanern sei auch "keine nachvollziehbare Lösung für die Zeit danach im Irak angeboten worden", monierte Geißler. "Es ist eine abenteuerliche Vorstellung, dass ein Staat wie die USA mit Soldaten, die jeden Morgen zum christlichen Gottesdienst gebeten werden, in einem arabischen Land mit einer fast ausschließlich muslimischen Bevölkerung dauerhaft auf Akzeptanz stoßen könnte."
      Avatar
      schrieb am 24.03.03 07:58:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da kommens aber spät drauf, diese fiese Populisten.
      Avatar
      schrieb am 24.03.03 07:58:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ossi Merkel soll sich zu ihren Freunden nach Amerika verpissen.

      Blöde Kuh ...
      Avatar
      schrieb am 24.03.03 08:28:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      natürlich ist der Krieg nicht gerechtfertigt und ohne UN-Mandat, man hätte den Inspektoren mehr Zeit geben sollen, aber...... der Verbrecher ist SADDAM, das ist doch wohl klar. Oder hält den jemand für einen Friedensengel ???

      na ONLYYOU ????
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 14:16:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Merkel spricht nur noch für eine Minderheit in der Union. Die sollte endlich zurückgetreten werden !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kritik an Merkel in der CDU