checkAd

    PSL LIVE in n-tv: Wir stehen nicht am Ende, sondern am Beginn des Krieges !! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.04.03 18:20:46 von
    neuester Beitrag 11.04.03 18:53:49 von
    Beiträge: 23
    ID: 719.549
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 941
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 18:20:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...meine Worte
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 18:59:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      okay, PSL ist Peter Scholl Latour, vielleicht fällt dann jemand was zu ein...
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 19:21:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Habs auch gehört. Kann sein dass er recht hat. Kann aber auch nicht sein. Mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen. Alles andere ist Spekulation; so wie seine Aussage selbst auch.
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 19:30:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      auf wessen Gehaltsliste steht eigentlich PSL ??

      Es fällt auf, wie scharfsinnig bisweile seine Kritik an den USA ist.

      Es fällt aber auch auf, wie einseitig seine Kritik mittlerweile geworden ist.

      Vom Iran spricht er als Beispiel einer Demokratie im Islam.
      Das ist einfach lächerlich. Dort haben die Leute nur die Wahl zwischen Islamismus, und radikalstem Islamismus.

      Todesstrafen werden verhängt für Gotteslästerung, Ehebruch wird nach den Regeln der Sharia geahndet usw.
      So einen Staat stellt PSL als fortschrittlich hin ??

      Warum? Nun, würde er zu kritisch berichten, bekäme er kein Visum mehr in islamischen Ländern. Da haut er dann lieber auf die Amis ein, das kommt super an bei einer extrem einseitig informierten Öffentlichkeit, und die USA gestatten die Einreise auch dann noch, wenn man sie nicht mag.
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 19:36:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Denali

      nun; irgendwie muss er ja auch Geld verdienen :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 19:38:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      naja, die USA waren auch schon lange eine Demokratie, und es gab noch die Sklaverei. Alles eine Frage der Definition.
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 19:43:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      und im Vergleich zum Iran sind die Saudis weit finstere Gesellen. Dafür haben die wieder den besseren Draht zu den Amis.
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 19:46:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kennzeichnend dafür ist, das die Jugend im Iran sehr stark pro westlich eingestellt sind, und die Nachwuchskräfte aus Saudi Arabien dem Fundamentalismus frönen.
      Nicht umsonst waren drei Viertel aller WTC Attentäter Saudis.
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 19:46:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      #4
      Da wird viel Desinformation betrieben.

      Ich weiss, aus sicherer Quelle (d.h. aus erster Hand), dass man im Iran als Moslem-Frau auch ohne Kopftuch etc. rumlaufen kann, dass man Schweinefleisch essen kann (wenn man es will), dass man Alkohol trinken kann, ohne gleich in den Knast zu wandern. Sowas könnte man z.B. in Saudi-Arabien nicht machen.

      Im Westen wird oft das Bild von fanatischen und rückständigen Kameltreibern gezeichnet.

      Das war vielleicht mal so, in den 80ern, aber mittlerweile ist es dort ziemlich liberal geworden.
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 19:54:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ skywalker

      So was habe ich auch gehört. Da ist ziemlich was im Gange im Iran, die Entwicklung ist relativ vielversprechend. Das Bildungsniveau war übrigens immer enorm hoch im Iran, auch bei den Frauen. Ganz anders als in Saudi-Arabien ist die Bildung der Frauen fast mit der im Westen zu vergleichen. Das war in Schah-Zeiten schon so, scheint aber nicht wesentlich nachgelassen zu haben.

      Die Iraner, die ich getroffen habe, sprachen alle mehrere Fremdsprachen, waren höchst gebildet in Sachen Kultur und Geschichte (auch der des Westens) und Politik. Sicher ist das nicht überall auf dem Land der Fall. Aber ich habe mir sagen lassen, dass in Teheran ein solches Niveau eher der Normalfall sei. Besonders unter Ärzten scheint es einen besonders hohen Frauenanteil zu geben.

      TS
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 19:54:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      Mit 80 sollte man genügend Geld beiseite gelegt haben,
      um nicht mehr arbeiten zu müssen.
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 20:07:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      #10
      Meine Quelle war eine iranische Studentin, die im Iran studiert hat (Elektrotechnik übrigens, gibt es selbst hierzulande nicht so oft :laugh: ) und dann hier ihren Master gemacht hat.

      Die hätte locker so manchen deutschen Absolventen in die Tasche gesteckt, und sie hat in ein paar Monaten perfekt Deutsch gelernt (Englisch konnte sie natürlich auch).

      Sie war einigermassen erstaunt darüber, dass sie hier immer gefragt wird, ob das denn wirklich dort so schlimm wäre mit der Unterdrückung der Frauen usw... auf dem Land mag es sowas schon noch geben, aber es wird nicht vom Staat gefördert oder vorgeschrieben, wie es z.B. in Afghanistan der Fall war.

      Ihre Eltern sind übrigens keine Parteibonzen oder dergleichen, sondern ganz normale Leute aus der Mittelschicht.
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 20:34:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      #7 #8

      Merkwürdigerweise will das keiner wissen! :confused:
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 20:36:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      #13
      Es passt eben nicht ins Weltbild, oder wie es so schön heisst:

      `Don`t bother me with facts, i have already made up my mind` :laugh:

      (Der Spruch kommt auf Englisch einfach besser :D )
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 20:38:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      :confused: skywatcher nur so nebenbei. In Afghanistan war es bis 1989 auch so. Dann kamen mit der Hilfe der Amis die Fundamentalisten der Taliban an die Macht. Das führte zu den Zuständen wie beschrieben. Es war eine Macht mit Amisgnaden! Man sollte auch in Betracht ziehen, daß ein sogenannter Herr Ramsfeld 1983 nach dem IRAK reiste und herrn Saddan beglückwünschte für die " noble" Tat des Giftgasabwurf. Das sollte man bei allen Aussagen mit ins Kalkül ziehen!!!
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 21:47:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      # 10 tira
      # 12 sky...

      was ihr beschreibt, trifft zu.
      Allerdings ist das nur ein Aspekt, der im Gegensatz zu Pressezensur, öffentlichen Hinrichtungen wegen Gotteslästerung, usw. steht.

      Die kleinen Freiheiten finden im Privatbereich statt. Das ist eine Errungengschaft der Menschen, nicht des Systems.

      Die inhumane Rechtssprechung wird übrigens von Geistlichen ausgeübt, gemäß Koran und Sharia.
      Und ob man unter solcher Justiz leben will, darüber steht dem Wahlvolk im Iran kein Urteil zu !!!

      Allerdings ist Saudi in der Tat weit repressiver, keine Frage.
      Von einem fortschrittlichen Iran aufgrund dieses Vergleiches zu sprechen, wie PSL es permanent macht, ist schlicht absurd.
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 21:53:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      @schachy

      Nur so nebenbei:

      In Afghanistan war es vor 1989 bestimmt nicht so,
      wie du es dir vorstellst.

      Es gab damals zwar keine Taliban, aber stramme
      Moslems waren die Kameraden schon. Zumindest
      in der Hinsicht, dass die Frauen nix zu sagen hatten
      und auch in Kabul mit Gesichtsschleier rumliefen.

      Gleichwohl war es natürlich ein geiles Land für
      Freaks aus dem Westen. Man konnte für `n Appl und
      `n Ei kiffen, bis einem die Ohren qualmten.
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 22:04:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich weiss nicht, ob ihr es vergessen habt, aber vor 1989 stand Afghanistan unter Besatzung der UDSSR! Die Amis haben dann Nordallianz, Taliban etc. grossgemacht, und die Sowjets sind `89 mit herben Verlusten abgezogen. Die Taliban kamen erst so ab 1994 an die Macht (vorher Nordallianzler, vereinfacht gesagt), und wurden bis 2001 massiv von den USA gestützt. Bis sie dann 2001 sagten, sie wollen keine Pipeline. Da wurde ihnen dann im Juli 2001 von den USA angedroht, man könne entweder einen Teppich aus Gold bieten, oder einen Teppich aus Bomben. Die Taliban liessen sich nicht beeindrucken, und wurden deshalb im Oktober 2001 angegriffen.
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 22:47:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      # 16 denali

      Von einem fortschrittlichen Iran aufgrund dieses Vergleiches zu sprechen, wie PSL es permanent macht, ist schlicht absurd.

      Ich glaub es steht uns nicht zu, hier den "Moralapostel" zu spielen. In den meisten Ländern werden die Menschenrechte krass mißachtet. Der Iran hat immerhin noch eine jahrtausendealte Kultur, auf die er sich berufen kann. Wenn dann ein Dummdödel wie Bush daherkommt, der von keinerlei Ahnung über die Kultur und Mentalität der Leute behelligt ist, und denen einen Krieg androht können sich die Mullahs freuen. Eigentlich haben sie schon "verschissen", aber dann wird sich das iranische Volk wieder hinter den Mullahs stellen.

      Ignatz
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 22:50:41
      Beitrag Nr. 20 ()
      PSL sitzt im Beirat der DAG

      http://www.d-a-g.de
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 23:33:21
      Beitrag Nr. 21 ()
      cyberwilly , meine Kenntnisse sind andere! Ich weis nur, das damals ein kommunistenfreundliches Regime an der Macht war( von SU - Gnaden). Die Fundamentalisten führten Krieg gegen die SU. Kabul wurde von denen beherrscht. Die Frauen hatten damals wesentlich mehr rechte! Aber das ist wohl nicht das Entscheidene. Entscheident ist das menschenverachtende Verhalten der Bushadministration!
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 23:41:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      Um präzise zu sein:

      Ich rede von Mitte der 70er. War zweimal
      in Afghanistan. Von den Russen war damals noch
      nicht die Rede. Kann durchaus sein, dass unter
      den Russen die Frauen der winzigen Oberschicht
      ein bischen freier sein konnten.

      Mitte der 70er jedenfalls war das ein
      archaisches Land, Islam-Mittelalter.
      Nicht besessen wie unter den Taliban,
      aber das was wir unter Freiheit verstehen, gabs
      damals bestimmt auch nicht. Schon gar nicht
      für die Frauen.
      Was für letztere nach meiner Erfahrung aber auch kein
      Problem war, weil sie sowieso nix anders kannten.
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 18:53:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ Denali

      Es war auch keineswegs meine Absicht, die Zustände im Iran irgendwie schönzureden. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es dort ein Bildungsniveau gibt, von dem sich hierzulande mancher eine Scheibe abschneiden könnte (z. B. Sprachkenntnisse), und dass eben gerade was Frauen und Frauenbildung betrifft, der Iran etwa Saudi-Arabien um Längen voraus ist.

      Zu Afghanistan:
      Was Afghanistan betrifft so waren die Zustände sicher vor den Taliban auch nicht gerade toll. Aber zumindest konnten Mädchen Schulen besuchen und einen Beruf ausüben und ohne Mann auf die Straße gehen. Das ist sicher nicht gerade viel, aber im Vergleich zu dem, was sie unter den Taliban erwartete immerhin noch etwas.

      TS


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PSL LIVE in n-tv: Wir stehen nicht am Ende, sondern am Beginn des Krieges !!