checkAd

    Fielmann läuft wie ein Uhrwerk (Seite 90)

    eröffnet am 24.04.03 11:13:09 von
    neuester Beitrag 25.04.24 10:42:40 von
    Beiträge: 1.341
    ID: 724.762
    Aufrufe heute: 6
    Gesamt: 137.367
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Einzelhandel

    WertpapierKursPerf. %
    0,5797+70,50
    6,3500+27,00
    1,4350+22,13
    6,0900+21,07
    3,3300+18,51
    WertpapierKursPerf. %
    6,0000-19,35
    2,3000-23,08
    7.322,00-27,99
    0,7130-31,44
    47,56-58,74

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 90
    • 135

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 19:01:33
      Beitrag Nr. 451 ()
      Ich sage ja auch nichts gegen Fielmanns Aufbauleistung, aber ich denke es würde nicht schaden, käme die Geschäftsführung in jüngere Hände. Fielmann könnte ja in den Aufsichtsrat wechseln.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:32:40
      Beitrag Nr. 450 ()
      Triakel,

      in den 90ern hat Fielmann 30 bis 40 Filialen p.a. aufgemacht. Dann hat sich das Filialwachstum merklich verlangsamt. Wachstum der Filialen 1999: 13, 2000: 28, 2001: 11, 2002: 8, 2003: 6, sind im Mittel der vergangenen 5 Jahre 13 neue Filialen p.a. bzw. nur 8 p.a. in den letzten 3 Jahren. Ein Wachstum von 30 neuen Filialen pro Jahr ist also eine völlig neue Marschroute, ca. doppelt so viel, wie noch noch vor einem Jahr vom Management deklariert. Wenn man die höheren Umsätze pro Filiale im Ausland zu Grunde legt sowie zusäzzliches Flächenwachstum hinzuaddiert, geht Fielmann wieder auf zweistelliges Umsatzwachstum zu, das deckt sich auch mit dem Umsatzziel von 2 Mrd Euro.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 16:20:04
      Beitrag Nr. 449 ()
      better,
      vor Fielmann als Unternehmer habe ich Hochachtung.
      Aber die Branche ist durch ihre dezentrale Struktur und ihre Marktsättigung nicht geeignet,
      einem bereits großen Unternehmen auf Dauer 2-stellige Wachtumsraten zu ermöglichen.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 15:42:53
      Beitrag Nr. 448 ()
      Wenn ich mir ansehe, wie viele Filialen Bijou Brigitte jedes Jahr eröffnet, dann ist das was bei Fielmann abgeht nur tote Hose.

      Fielmann sollte mal langsam ans aufhören denken. Dem Mann fehlt der nötige Biss.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 15:30:38
      Beitrag Nr. 447 ()
      Prince,
      Deine Erinnerung trügt Dich.
      In den neunziger Jahren gab es Zeiten, da hat Fielmann zwischen 30 und 40 Filialen pro Jahr neu eröffnet,
      was damals ein Wachstum der Filialanzahl von bis über 15 % pro Jahr entsprach.
      Wenn er jetzt 30 neue Filialen im Jahr eröffnet, bedeutet dies ein Wachtum der Anzahl von ca 5%.
      Also haben wir es mit einem prozentual abnehmendem Wachstum zu tun.
      Das ist bei der Größenklasse, die Fielmann mittlerweile erreicht hat auch ganz normal.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 13:52:26
      Beitrag Nr. 446 ()
      30 neue Niederlassungen pro jahr sind eine völlig neue Marschroute. In den vergangenen Jahren waren es eher die Hälfte davon. Das Unternehmen bestätigte mit auch auf Anfrage vor geraumer Zeit mal selbst, dass Fielman weiterhin 10 bis 15 neue Filialen p.a. aufmachen will, ohne Akquisitionen. Das Umsatzziel hieß in 2002 noch langfristig 1,5 Mrd Eur Umsatz, nun sind es 2 Mrd Eur. Fielmann wird künftig also wieder zweistellig wachsen. Im Ausland haben sie doch auch Erfolg, eine stärkere Expansion ist längst überfällig wie ich finde. Richtig günstig erscheint Fielmann dennoch nicht, eher fair bewertet.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 12:50:03
      Beitrag Nr. 445 ()
      So ist es, better,
      zumal ja Fielmann gemessen an dieser langfristigen Perspektive von 2 Mrd Umsatz schon jetzt
      einen KUV von über 0,5 hat.
      Und da fallen mir einige profitable Firmen ein, die gemessen am jetzigen Umsatz
      schon ein ähnliches KUV haben.
      Ich denke aber, Fielmann wird ab Mitte nächsten Jahres vorübergehend ganz gut laufen,
      wenn meine Vorhersage eines Kursverfalls im 2. Halbjahr 2004 doch noch eintreffen sollte.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 12:02:54
      Beitrag Nr. 444 ()
      Um den Umsatz über 7 bis 10 Jahre in etwa zu verdoppeln reichen 7 bis 10% an Wachstum aus.

      Mehr ist für die Aktie dann auch nicht drin.

      Dies bestätigt meine Einschätzung zu Fielmann.

      Ein solider Titel, mit nicht gerade berauschendem Wachstum.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 11:48:54
      Beitrag Nr. 443 ()
      Auf Sicht von 7 bis 10 Jahren halte ich einen Umsatz vo 2 Mrd. Euro auch für erreichbar.
      Eine Rendite von über 10% ist nach meiner Meinung jedoch auszuschließen.
      Mit dem zunehmenden Markteintritt der Branchenriesen aus USA und UK werden
      die Margen in der Augenoptik gnadenlos zerschossen werden.
      Und mit diesen Wettbewerbern hat es Fielmann in Zukunft zu tun und nicht mehr mit
      Optiker Müller um die Ecke.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 11:36:26
      Beitrag Nr. 442 ()
      Fielmann verspricht Aktionären kräftiges Wachstum


      HAMBURG (dpa-AFX) - Die Optiker-Kette Fielmann verspricht ihren Aktionären für die Zukunft ein kräftiges Wachstum. Langfristig sehe er einen Umsatz von 2 Milliarden Euro und eine zweistellige Rendite, sagte Firmenchef Günther Fielmann am Donnerstag in Hamburg auf der Hauptversammlung. "Wir werden wachsen, einmal auf der Fläche, zum anderen über die Expansion".

      Fielmann betonte, dass jedes Jahr 30 neue Niederlassungen eröffnet werden sollten. "Um die Taktzahl in der Expansion zu erhöhen, sind wir nicht nur personell bestens gerüstet, wir verfügen auch über ein angemessenes finanzielles Polster". Der Vorstandsvorsitzende bekräftige, dass für das zweite Halbjahr eine deutliche Belebung der Nachfrage erwartet werde.

      HÄLFTE ALLER 11,6 MILLIONEN IN DEUTSCHLAND VERKAUFTEN BRILLEN VON FIELMANN

      In Deutschland erwarte er mittelfristig einen Bestand von 560 Niederlassungen. Dabei sei pro 150.000 Einwohner ein Geschäft geplant. Fielmann zufolge verkaufte sein Unternehmen 2003 die Hälfte aller 11,6 Millionen in Deutschland verkauften Brillen.

      Trotz der Expansion wird wegen der Gesundheitsreform für 2004 weiterhin verglichen mit 2003 ein deutlicher Rückgang beim Umsatz erwartet, der 2003 bei 1,01 Milliarden Euro lag. "Wir sind zuversichtlich, einen Umsatz von mehr als 800 Millionen Euro zu erreichen", sagte Fielmann. Anfang des Jahres hatte Fielmann mit "840 Millionen Euro" noch ein konkreteres Umsatzziel genannt. Der Gewinn vor Steuern soll 2004 einen Wert von 70 Millionen Euro erreichen, verglichen mit 112 Millionen Euro in 2003.

      Fielmann betonte, dass das Ergebnis damit 11 Prozent über dem Ergebnis von 2002 liegen werde. Wegen der Gesundheitsreform sei das Jahr 2004 besser mit 2002 zu vergleichen./sit/sk
      • 1
      • 90
      • 135
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      +0,83
      -4,58
      +1,80
      +0,61
      +0,09
      -2,58
      +1,14
      -0,03
      -0,71

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      249
      95
      93
      82
      79
      45
      35
      33
      32
      31
      Fielmann läuft wie ein Uhrwerk