checkAd

    EW - Nasdaq100: Heute Trendwende bei 1.175 ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.06.03 11:24:44 von
    neuester Beitrag 26.06.03 20:48:06 von
    Beiträge: 5
    ID: 746.270
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 594
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 11:24:44
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Chancen, dass das Idealkursziel von 1.170+ noch erreicht wird, stehen gut. Für eine bevorstehende, favorisierte Trendumkehr muss der NDX diesen Support erfolgreich verteidigen.Im Idealfall gibt es heute zwei neue Zwischentiefs, so dass erst im späteren Verlauf ein Trendwechsel zur Diskussion steht. Da das Mindestziel erreicht ist, besteht keine zwingende Notwendigkeit, das 1.170/75 touchiert wird.

      Tagesausblick Nasdaq100-Index für Dienstag, 24. Juni


      In der Montags-Sitzung hat der NDX bereits einen Grossteil der Wegstrecke bis zum Idealkursziel bei 1.170+ zurückgelegt, da es direkt ab Handelsbeginn Verluste gab. Mit dem Tagestief kurz vor dem Close bei 1.189 wurde bereits das Mindestziel der Abwärtswelle erreicht.

      Sofern sich der NDX weiter an den Idealfahrplan hält, wird es spätestens am Mittwoch eine Trendumkehr geben. Im oberen 1.170-er Bereich verläuft die charttechnische, untere Aufwärtstrendlinie, bei der die Korrekturwelle 4 zu Ende gehen sollte. Denkbar ist, dass der Index Intraday diesen Support kurzzeitig unterschreitet. Wegen der 100%-Ausdehnung zur ersten Korrekturwelle bis 1.188 gibt es im Moment kaum andere Alternative für eine Trendumkehr.

      Stimmt diese Einschätzung, wird der NDX ab der zweiten Wochenhälfte (ggf. ab der heutigen Sitzung) wieder nach oben blicken. Auf Sicht von 2-3 Wochen hat der Index immer noch ein Restpotenzial bis 1.308 Punkte - allerdings nur, sofern die Unterstützung bei 1.170+ erfolgreich verteidigt wird.

      Wellentechnisch kann der bisherigen Intraday-Count weiter verwendet werden. Dieser sah eine impulsive Subwave c von 4 ab dem letztwöchigen Top vor. Der Downmove vom Montag wird in diesem Zusammenhang als Hauptantriebswelle drei innerhalb der c gelabelt. Die Frage ist momentan nur, ob das Tagestief bei 1.189 der Endpunkt der kompletten Subwave 3\` oder nur der Teilwelle iii\` von 3\` war.

      Der Unterschied liegt darin, wie lange der Abwärtstrend noch andauert und wieviele Zwischenkorrekturen (Intraday) es noch gibt. Im präferierten Fall einer laufenden Subwave iv\` von 3\` wird es neben der zu Handelsschluss gestartete Gegenbewegung in der Dienstags-Sitzung nach einen neuen Zwischentief im unteren 1.180-er Bereich eine zweite Aufwärtskorrektur geben, während im ersteren Fall der NDX den Gesamtmove schneller abschließt.

      Für Handelsbeginn gibt es zwei wichtige Widerstände, bei denen der NDX möglichst wieder nach unten abprallen sollte: 1.199 und 1.205. Es wird von der Trenddynamik in den ersten Handelsminuten ankommen, wo genau die Wave iv\` endet. Sollte der NDX wider erwarten 1.205 nach oben hin verlassen, kann eine solche Entwicklung als erster Hinweis für eine vorzeitige Trendumkehr gewertet werden, wobei ein Break von 1.217 trotzdem notwendig ist.

      Grundsätzlich muss beachtet werden, dass der NDX mit dem Erreichen von 1.188 nun auf einem Preisniveau notiert, das als kurzfristiger Trendumkehrbereich bezeichnet werden kann. So lange die Unterstützung bei 1.170+ hält kann in den nächsten Stunden mit einer Bodenbildung gerechnet werden.

      Fazit: Die Chancen, dass das Idealkursziel von 1.170+ noch erreicht wird, stehen gut. Für eine bevorstehende, favorisierte Trendumkehr muss der NDX diesen Support erfolgreich verteidigen.Im Idealfall gibt es heute zwei neue Zwischentiefs, so dass erst im späteren Verlauf ein Trendwechsel zur Diskussion steht. Da das Mindestziel erreicht ist, besteht keine zwingende Notwendigkeit, das 1.170/75 touchiert wird.


      Kurzfristiger 5-Minuten-Chart:



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),11:24 24.06.2003

      Avatar
      schrieb am 25.06.03 09:33:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei 1210 Pkt wurde bereits die Nackenlinie einer SKS unterschritten,hierraus lassen sich wohl eher Kurse im Bereich 1100-1130 Pkt ableiten.

      Gruß WPH
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 14:06:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      An Zinssenkungstagen,haben oftmals Trendwenden stattgefunden.Das Greenspan heute die Zinsen nochmals herunterschraubt,sehen die *Big Boys* bestimmt nicht gerne,da dieses auf keine zukünftige wirtschaftliche Verbesserung schließen läßt,sondern auf genau das Gegenteilige.Ein gleichbleibendes,oder sogar um 25 Basispunkte angehobenes Zinsniveau,wäre allemal ein besseres Zeichen gewesen.Ich könnte mir somit auch von dieser Seite her vorstellen,daß es zu einem prächtigen Kursrutsch kommt.

      Gruß WPH
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 14:12:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Im Macd Indikator wurde bereits der kurzfristige,seit anfang April gültige Aufwärtstrend unterschritten.sowie ein bearisher Keil verlassen,welcher sich seit anfang März gebildet hatte.Zudem wird hier der Abstand zur Signallinie immer größer,was für den weiteren Aufbau von Abwärtspotential spricht.Aufwärtsbewegungen dürften sich schon dadaurch bedingt in Grenzen halten.Eventuell geht`s nochmals bis zum Abwärtstrend im Bereich von momentan 1250 Pkt.verlaufend,durch die zunehmend überverkaufte Situation in einigen anderen Indikatoren.Ein allerletzter anstieg bis 1300-1320 Pkt dürfte äußerst schwer fallen,aber durch den bullishen Ausbruch der letzten Wochenkerze aus einem Dreieck,welches sich aus den beiden vorherigen Wochenkerzen gebildet hatte,jedoch immer noch im Bereich des möglichen.Bei etwa 1175 Pkt befindet sich für die aktuelle Wochenkerze zudem eine Kreuzunterstützung.Wie gesagt,die Ausgangslage im Macd spricht eigentlich gegen einen Move bis 1300+ Pkt,so daß es sich im Wochenkerzenchart um ein Fehlsignal handeln könnte ??? Dann müßte es aber bald zu einem Durchbruch unter diese Kreuzunterstützung kommen.Wie dem auch sei,daß Top der Aufwärtsbewegung ist jedenfalls nicht mehr weit entfernt,oder aber vielleicht schon gesehen worden.Mir persönlich wäre ein letzter Hype in Richtung 1300 Pkt sehr willkommen,um eine dicke Shortposition zu eröffnen.

      Gruß WPH
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 20:48:06
      Beitrag Nr. 5 ()


      1217,21 hmmm
      kann man wohl bisher nicht als gebreakt werten....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EW - Nasdaq100: Heute Trendwende bei 1.175 !