checkAd

    Wer hat Info über angebl. geplante GM Anleihe 13 Mrd. $ ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.06.03 22:47:28 von
    neuester Beitrag 07.07.03 14:58:17 von
    Beiträge: 9
    ID: 746.577
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 820
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 22:47:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe leider noch nichts darüber gelesen. Könnte jemand
      diese geplante GM-Anleihe bestätigen oder widerlegen ?
      Danke !

      Grüsse - Sebastianus
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 22:58:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Stand in der heutigen FT, leider hab ich sie weggegeben, kann deshalb nicht nochmal nachschauen.
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 23:52:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Im Fokus des Interesses standen die Papiere des weltgrößten Autobauers General Motors. Der Konzern will zur Deckung seiner Pensionsverpflichtungen eine Anleihe im Volumen von rund 13 Milliarden Dollar begeben. Während Prudential den Wert auf "Buy" herauf stufte, senkte die Ratingagentur Fitch die Bonitätseinstufung für den Konzern von "A-" auf "BBB+" herab. General Motors legten um 1,4 Prozent auf 38,59 Dollar zu.
      Quelle:http://www.n-tv.de/3167489.html

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 10:32:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Mysti
      @Mgglheimer

      Recht herzlichen Dank !!!

      Grüsse - Sebastianus
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 09:37:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      17 Mrd. $ sind es geworden.
      Der Anleihewahnsinn geht weiter.



      26/06/2003 23:05
      FOKUS 1-General Motors stockt Emissionen auf Rekordvolumen auf~

      New York, 26. Jun (Reuters) - Der US-Automobilkonzern General Motors (GM) hat seine Anleihe-Emissionen auf Grund der starken Nachfrage um etwa vier Milliarden Dollar auf ein Rekordvolumen von 17 Milliarden Dollar aufgestockt. Mit der größten Schuldenaufnahme am Kapitalmarkt will GM Defizite in seinen Pensionsfonds ausgleichen.

      Den ersten Teil der Emissionen habe GM in verschiedenen Währungen über 13,55 Milliarden Dollar bereits platziert, hieß es in mit der Transaktion vertrauten Kreisen am Donnerstag. Das Paket schließe auch Wandelanleihen über 3,5 Milliarden Dollar ein.

      Die große Nachfrage - mehr als 30 Milliarden Dollar - für die Anleihen habe es GM ermöglicht, die Renditen zu drücken, sagten Finanzexperten. Bei den in Dollar ausgegebenen Anleihen hätten die Renditen höchstens um vier Prozentpunkte über den Renditen der US-Staatsanleihen gelegen. Ursprünglich war mit einem um etwa 25 Basispunkte höherem Renditeabstand gerechnet worden. Koordiniert werden die Transaktionen weltweit von Merrill Lynch und Morgan Stanley.

      Die bisher größte Unternehmensanleihe wurde von France Telecom im Jahre 2001 in Höhe von 16,4 Milliarden Dollar begeben.
      tcs/bek

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 14:37:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      GM ist durchaus interessant, wenn sie nicht diese FIAT-Krücke an der Backe hätten, die halten schon 20% an FIAT und MÜSSEN den Rest auch noch übernehmen, wenn die Kozernführung in Turin dies fordert. Da würde dann `ne neue Mega-Anleihe oder Kapitalerhöhung drohen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 15:58:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ist mir ein Rätzel, was an dem GM-Anleihenschrott interessant sein soll. Aber man muss auch nicht immer alles verstehen...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 28.06.03 02:03:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kommentar von Bernd Niquet (27.06.03)

      Ob das wohl gut geht?

      In dieser Woche hat General Motors (GM) eine neue Anleihe im Volumen von 16,9 Mrd. $ herausgegeben, die blendend im
      Markt aufgenommen wurde. "Mit dem Mega-Bond", so schreibt die FTD vom Donnerstag, "will GM ein 25,4 Mrd. $ großes
      Loch in der Pensionskasse stopfen." Abgesehen von der Frage, wie man mit einer 16,9-Mrd-Anleihe ein 25,4-Mrd-Loch
      stopfen will, bleibt natürlich festzustellen, dass hier einerseits in schier unfassbarer Weise aufgeschuldet wird - und
      andererseits die Mittel nicht einmal produktiv verwendet werden, um dadurch Zins und Tilgung zu erwirtschaften.

      Ob das wohl gut geht? Und ob hier nicht vielleicht der Glauben die Logik außer Kraft gesetzt hat?

      Gerade habe ich in Martin Weiss´ Maiausgabe von "Sicheres Geld" die folgende Passage gefunden - vor Begebung der
      Anleihe in dieser Woche wohlgemerkt: "General Motors hat über 202 Mrd. $ Schulden - mehr als die Staatsschulden von
      Kanada, Österreich, Ungarn, Belgien, Holland, Schweiz, die tschechische Republik, Finnland, Norwegen, Irland, Dänemark
      und vier weitere europäische Länder zusammen. Das ergibt für jeden Dollar Eigenkapital 29,63 $ Schulden."

      Wenn man das liest, bekommt man einen guten Einblick, warum trotz Wirtschaftsflaute, Steuerausfällen und Überschreitung
      der Defizitgrenzen die Staatstitel der meisten Staaten wirklich ein Bollwerk an Sicherheit darstellen. Denn was für unendliche
      Werte stehen hinter Kanada, Österreich, Ungarn, Belgien, Holland, der Schweiz, der tschechischen Republik, Finnland,
      Norwegen, Irland, Dänemark ... - und was für eine wirtschaftliche und steuerliche Leistungsfähigkeit hinter ihren Bürgern.
      Was hingegen steht hinter GM?
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 14:58:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      #1

      Artikel in Börse Online. WKN 894451, bringt zur Zeit 8.7 % Rendite, Laufzeit bis 2033.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer hat Info über angebl. geplante GM Anleihe 13 Mrd. $ ?