checkAd

    Weiterbildungen (IHK,VWA...) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.07.03 10:18:51 von
    neuester Beitrag 10.07.03 11:13:47 von
    Beiträge: 15
    ID: 751.111
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.751
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 10:18:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich plane gerade ein paar Weiterbildungen und weiss nicht worauf ich setzen soll. Eigentlich möchte ich in Richtung Steuern/Bilanzbuchhaltung dafür gibt es für mich folgende Möglichkeiten:

      1. Betriebswirt (VWA) und dann Bilanzbuchhalter
      2. Handelsfachwirt (IHK) und dann Bilanzbuchhalter
      3. Betriebswirt (IHK) und dann Bilanzbuchhalter aber vorher Handelsfachwirt
      4. Dipl. Betriebswirt (FH) und dann Steuerberater

      Ich weiss das letzterer der beste Abschluss ist, aber wie angesehen sind die anderen Abschlüsse? Was würdet Ihr wählen wenn Ihr mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt möchtet? Alles soll nebenberuflich notfalls per Fernstudium gemacht werden, wobei ich am liebsten in Vorlesungen gehen würde.

      Über Tipps würde ich mich freuen!

      ciao Aik
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 10:24:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Aik,

      4 wäre wohl in der Tat das beste; aber: Steuerberatungsprüfung soll nicht die leichtetste sein...ca. 70 % (irre ich ? ) Durchfallquoten - ob das so "nebenbei" zu bewerkstelligen ist ?

      Beim Rest kenne ich mich leider nicht aus.
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 10:35:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bilanzbuchhalter werden in großen Firmen gern BWLern als tüchtige Hilfsarbeiter zugeordnet, oft ist der Bilanzbuchhalter eine introvertierte Frau, die für wenige Geld arbeitet.
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 10:35:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      danke für Deine Antwort. Ja Steuerberatungsprüfung soll der Hammer sein, aber die soll nicht nebenberuflich gemacht werden. Wenn diese Richtung gewählt wird dann muss erst der Dipl. Betriebswirt her und dann in einer Kanzlei mind. 3 Jahre Berufserfahrung. Auch erst dann würde ich das überhaupt machen. Auf keinen Fall nebenher. Nur ist es auch extrem anstrengend ein Diplom nebenbei zu machen insbesondere wenn man in der IT tätig ist und keine richtigen geregelten Arbeitszeiten hat.

      Danke trotzdem.


      ciao
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 10:40:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Etwas naiv, deine Vorstellungen oder ?

      Für das Fachhochschulstudium rechne schonmal 3 Jahre Ausbildung.

      Für das Steuerberaterexamen musst du eine entsprechende Berufserfahrung mitbringen (ich glaube es gibt sie noch die Regelung, dass z.B: ein Steuerfachgehilfe nach 10 jähriger Tätigkeit zur Steuerberaterprüfung zugelassen werden kann).

      Die Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung dauert mindestens nochmal 2 Jahre, wo du dann jedes Wochenende mit Kursen verbringen kannst. Und die Kurse kosten gutes Geld.


      Versuchs mal mit dem Fernstudium an der Fernuni Hagen.
      Wenn selbst der Oliver Bierhof (der ehemalige Kapitän der Fussballnationalmannschaft) bei seiner anstrengenden Tätigkeit dort den Abschluß zum Dipl.-Kfm. geschafft hat, sollte es dir vielleicht auch möglich sein. :D


      Gruß
      Eustach :D
      (der selbst einen guten Job gekündigt hat, um ein Studium aufzunehmen)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 10:47:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      vwa kann ich uneingeschränkt empfehlen :)
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 10:50:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Eustach1

      nein in keinster Weise naiv. Ich weiss das dies möglich ist und die Steuerberaterkammer sagt auch wenn man Dipl. hat dann 3 Jahre Berufserfahrung. Natürlich muss man erstmal das Diplom haben was aber per Fernstudium normalerweise in ca. 3,5 Jahren möglich ist (ausser Fernuni Hagen). Da muss man halt zu einem privaten Anbieter wie Akad, Euro-FH, FOM,... gehen die einen da besser unterstützen.
      Es geht mir auch nicht darum das alles aus dem Ärmel zu schütteln sondern wenigstens die nächste Zukunft zu planen.
      Ich habe natürlich schon überlegt Steuerfachgehilfe zu machen, aber nochmal eine Ausbildung mit 27 und Familie? Danach benötigt man 7 Jahre um zur Prüfung zum Steuerberater geprüft werden zu können. Finanziell kann man sich soetwas auch schwer leisten, oder?
      Wie hast Du das gemacht jetzt als Vollzeitstudent?

      Ansonsten kristallisiert sich heraus das eigentlich nur der Dipl. etwas bringt der Rest anscheinend nicht. Der Handelsfachwirt ist anscheinend in Bayern sehr bekannt aber ausserhalb?


      Danke Aik
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 10:58:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Jens T

      kannst Du mehr dazu sagen?
      Was hat sich verbessert, was merkst Du bei evtl. Bewerbungen?
      Kennen die Personalchefs die VWA entsprechend und können das geleistete einschätzen?
      Wie kommst Du zu Deiner Meinung?

      Wäre super wenn Du noch mehr erzählen könntest, warum Du es empfehlen kannst, gerade bei der VWA gibt es sehr viele gegensätzliche Meinungen.


      ciao
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 11:06:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      äh, aikhoch, mein Studium zum Dipl.-Kfm. ist nicht ganz 15 Jahre her :D

      Aus meinem Bekanntenkreis sind von 5 Leuten, die anschliessend oder zeitgleich die Vorbereitungen zum Steuerberater gemacht haben 4 durchgefallen. Und die hatten wirklich 2 Jahre keine Freizeit.

      Steuerberater sind noch immer mit die bestverdienendsten Selbstständigen (wenn sie denn dann irgendwann eine Kanzlei aufgebaut oder übernommen haben)

      Von daher, mach ein Studium nebenher.
      Betriebswirt bei VWA zählt in der Wirtschaft soviel nicht .
      AKAD oder FOM kannst du überlegen, kostet aber auch richtiges Geld :D

      Gruß
      Eustach :D
      (der immer noch die Fernuni empfiehlt)
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 11:16:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      dummerweise habe ich mein Studium damals beim IT Boom abgebrochen um mal "richtig Geld zu verdienen" was auch einige Zeit funktioniert hat. Jetzt ärgere ich mich darüber.

      Ich bin ja bereit dafür auch gutes Geld zu bezahlen. Fernuni geht bei mir nicht da meine Fachhochschulreife dort nicht anerkannt wird. Insofern kommt für mich nur Akad oder Euro-FH in Frage.

      Trotzdem danke und ich weiss das es verdammt schwer ist ohne regelmässige Vorlesungen sich selbst zu motivieren und das ganze zu packen.

      Danke Aik
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 11:45:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo aikhoch,

      ich habe selber nach meinem Maschinenbau Studium noch
      ein VWA Studium absolviert und kann Dir nur dazu raten.
      Sicherlich ist es nicht gleichwertig mit einem Studium FH,
      kommt diesem aber sehr nahe. Bei jedem Studium, dass Du
      neben Deinem Beruf machst, erwirbst Du Dir sicherlich
      Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt. Bei einem Fernstudium
      musst Du Dich allerdings immer alleine motivieren. Bei der VWA
      hast Du regelmässig (3-4x die Woche) Deine Vorlesung und lernst
      auch Leute aus Deiner Gegend kennen, mit denen Du lernen kannst.
      Du schreibst regelmässig Klausuren sowie am Ende Deine Klausuren
      und eine Diplomarbeit. Nach Abschluss bist Du Dipl. Betriebswirt (VWA).

      Viel Erfolg
      tmm
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 12:47:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      genau dieser Vorlesungscharakter gefällt mir ja gerade bei den IHK und VWA Lehrgängen, nur das bringt nichts wenn der Titel dann nichts zählt.
      Glaubst Du nicht das Du deutlich bessere Voraussetzungen hast als andere, denn Du kannst schon ein Dipl. Ing. vorweisen, was andere die nur eine Ausbildung haben nicht können. Diese müssen dann mit dem "Titel" Dipl. Betriebswirt (VWA) versuchen genauso angesehen zu sein wie andere mit Ihrem Diplom Kfm.

      Danke trotzdem für Deine Erfahrung, bisher bin ich immer noch etwas unentschlossen.


      ciao
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 12:57:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi, hier meine Meinung:

      1. Betriebswirt (VWA) und dann Bilanzbuchhalter
      ->staatlich nicht anerkannt! Sagt doch schon alles.

      2. Handelsfachwirt (IHK) und dann Bilanzbuchhalter
      3. Betriebswirt (IHK) und dann Bilanzbuchhalter aber vorher Handelsfachwirt
      ->Eintrittskarte zur mittleren Ebene in Firmen.

      4. Dipl. Betriebswirt (FH) und dann Steuerberater
      -> wie du schon sagtest: am besten. damit stehen dir alle türen offen.

      Ich würde letzteres wählen. Geht ja auch über Fernuni. Ich mach jetzt Dipl Kaufmann über Fernuni.

      Greetz

      SashWill

      :cool: :cool: :confused:
      Avatar
      schrieb am 10.07.03 09:50:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Danke für Eure Antworten.
      Ich habe mich mal für den Diplom-Studiengang angemeldet und werde das versuchen. Der erste Monat ist zur Probe, hoffe das reicht mir aus. Nur schade das man dafür kein Meister-Bafög erhält.


      Danke Aik
      Avatar
      schrieb am 10.07.03 11:13:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      es gibt aber ein Begabtenförderung sind ca 1500 euro

      schau doch mal bei Google

      Ps: die Ihk Prüfungen sind meistens auch vorher im Netz musst halt suchen :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Weiterbildungen (IHK,VWA...)