checkAd

    INTERSHOP !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.07.03 08:34:52 von
    neuester Beitrag 13.07.03 13:44:43 von
    Beiträge: 8
    ID: 752.893
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 997
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 08:34:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Artikel aus der heutigen WamS :

      Steigt US-Firma bei Intershop ein?
      Das Ost-Unternehmen hofft auf Investor
      von Nicolas Kellner

      Jena - Es gibt wieder Hoffnung für Intershop. Das Thüringer Software-Unternehmen, zu Zeiten des Börsenbooms einer der Shootingstars, kämpft seit Beginn dieses Jahres ums Überleben. Nun scheint die Suche nach einem Kapitalgeber erfolgreich zu sein. Nach Informationen aus Kreisen der Investmentbranche will sich die auf IT-Firmen spezialisierte New Yorker Private-Equity-Gesellschaft General Atlantic Partners (GAP) für die E-Commerce-Schmiede aus Jena beteiligen. Einer der insgesamt 17 GAP-Partner ist in Deutschland der ehemalige Mannesmann-Chef Klaus Esser.


      In den vergangenen Wochen hatte Intershop verzweifelt bei mehreren Geldgebern aus der europäischen Investmentszene angeklopft. Frische Private-Equity-Dollar würden das einstige Vorzeigeunternehmen aus Ostdeutschland vor dem Aus retten. "Wenn wir nächstes Quartal nicht den Break-even schaffen, dann weiß ich auch nicht weiter", sagte ein Intershop-Manager WELT am SONNTAG.


      Vorausgegangen war ein dramatischer Umsatzeinbruch um 50 Prozent auf nur noch 6,4 Millionen Euro zum Jahresauftakt. Und auch das zweite Quartal wird wohl nur sechs Millionen Euro Einnahmen bringen.


      Schwere Zeiten also für Firmengründer und Mehrheitsaktionär (19,26 Prozent) Stephan Schambach. Der Intershop-Chef rechnet für dieses Jahr nur noch mit einem Umsatz von maximal 25 Millionen Euro.


      Dabei hatte es Ende 2002 noch gut ausgesehen. Weil erstmals in der elfjährigen Geschichte des Unternehmens die Gewinnschwelle überschritten war, hatte der IT-Spezialist für 2003 weit über 40 Millionen Euro Umsatz erwartet. Durchaus berechtigt, schließlich arbeiten Großkunden wie Computerhersteller Hewlett-Packard, Auto-Riese BMW, der Otto-Versand sowie Europas größter Sportartikelhändler Karstadt-Quelle mit der E-Commerce-Software von Intershop.


      Doch dann kam alles anders. Konjunktur- und Branchenkrise haben auch den zum Börsengang 1998 als E-Commerce-Visionär gefeierten Internetstar in die Knie gezwungen. Nun muss gehandelt werden. Die Mitarbeiterzahl soll um fast die Hälfte auf 200 gekürzt werden, mittels Bürgschaft der Thüringer Landesregierung in Höhe von sechs Millionen Euro soll die Liquidität zumindest bis Ende Juli gewährleistet werden. Schon im vergangenen Jahr hatte Schambach zehn Millionen Euro aus der eigenen Tasche in das Unternehmen eingeschossen.


      Nun soll GAP helfen. Das Unternehmen verfügt über ein Fondsvermögen von über fünf Milliarden Dollar, seit 1980 weltweit in über 120 IT-Unternehmem investiert. Einzige Aussage aus der New Yorker Firmenzentrale: Gerüchte oder Investments, ob sie bevorstehen oder nicht, würden derzeit nicht kommentiert.


      Artikel erschienen am 13. Jul 2003
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 08:42:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Für mich ist Intershop schon lange ein Übernahmekandidat - Fragt sich nur von wem Intershop geschluckt wird.
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 09:02:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mehrheitsaktionär mit 19,26 Prozent der Aktien... ich hoffe nur der Rest des Artikels ist ernster zu nehmen ;)
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 09:12:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wer weiß die L&S-Handelszeiten zum Sonntag ?

      Auf deren Homepage finde ich nichts, früher hat das mal dagestanden ...

      Danke !!!
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 09:19:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hab`s gefunden. Sonntags 17:00 bis 20:00 !!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 10:55:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Warum übernehmen - Pleite gehen lassen und dann billig
      den Rest einsammeln.
      Ist doch die bewährte Methode:O
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 11:20:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Gap .... ist das nicht dieselbe Firma, die damals Metabox bei 4,20 € saniert hat?

      strong buy :kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 13:44:43
      Beitrag Nr. 8 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      INTERSHOP !!!