checkAd

    + Nortel steckt wieder in den roten Zahlen + - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.07.03 17:37:43 von
    neuester Beitrag 08.09.03 22:59:50 von
    Beiträge: 13
    ID: 757.954
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.549
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 17:37:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Meldung vom 25.07.2003 08:44

      Nortel steckt wieder in den roten Zahlen

      Wieder einmal rote Zahlen fielen beim kanadischen Telecom-Ausrüster Nortel Networks an, der vor zwei Jahren schon einmal mit einem Rekordverlust von 19,4 Milliarden US-Dollar für Aufsehen gesorgt hatte. Nun konnte Nortel seine Verluste gegenüber dem zweiten Quartal 2002 zwar reduzieren; im Vorquartal war dem -- neben Lucent -- einstigen Platzhirschen unter den Spezialisten für optische Netzwerke aber ein Ausflug in die Gewinnzone gelungen. Dass dieser nur kurz währte, dafür machte Nortel die anhaltende Investitionszurückhaltung bei dem IP-Carriern und Telefongesellschaften verantwortlich.

      Nortel geht es ähnlich wie dem ewigen Konkurrenten Lucent -- die beiden Firmen zählten in den Zeiten des Booms der Internet-Ökonomie zu den eigentlichen Profiteuren, da sich mit den exorbitanten Ausgaben für die Infrastruktur gutes Geld verdienen ließ. Mit dem Zusammenbruch der New-Economy-Blase und den aufgebauten Überkapazitäten bei den IP-Carriern traf es dann aber auch die Telecom-Ausrüster besonders hart -- bislang haben sie sich noch nicht so recht davon erholt.

      Im zweiten Quartal fiel nun bei Nortel in absoluten Zahlen ein Nettoverlust von 14 Millionen US-Dollar gegenüber 697 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal an. Der Umsatz fiel um drei Prozent auf 2,33 Milliarden US-Dollar. Zwar wollte Nortel keine Prognosen für Umsatz und Gewinn, beziehungsweise Verlust in den kommenden Quartalen abgeben, Nortel-Chef Frank Dunn ist sich aber zumindest sicher, dass Nortel seine Marktposition ausbauen kann. Die Lage der Branche bleibe aber schwierig.

      Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Nortel in US-Dollar Quartal Umsatz Gewinn/Verlust
      1/00 6,32 Mrd. -383 Mio.; 347 Mio. pro forma
      2/00 7,82 Mrd. -745 Mio.; 561 Mio. pro forma
      3/00 7,31 Mrd. -586 Mio.; 574 Mio. pro forma
      4/00 8,82 Mrd. -1,41 Mrd.; 825 Mio. pro forma
      1/01 6,18 Mrd. -2,58 Mrd.
      2/01 4,61 Mrd. -19,4 Mrd.; -1,54 Mrd. pro forma
      3/01 3,7 Mrd. -3,5 Mrd.
      4/01 3,46 Mrd. -1,83 Mrd.
      1/02 2,9 Mrd. -463 Mio.
      2/02 2,8 Mrd. -697 Mio.
      3/02 2,35 Mrd. -1,8 Mrd.; -420 Mio. pro forma
      4/02 2,52 Mrd. -248 Mio.; -62 Mio. pro forma
      1/03 2,4 Mrd. 54 Mio.
      2/03 2,33 Mrd. -14 Mio.
      (jk/c`t)
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 17:44:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nortel reduziert Verlust
      Kanadischer Konzern bleibt unter den Erwartungen


      Der kanadische Telekommausrüster Nortel Networks http://www.nortelnetworks.com verzeichnet im zweiten Quartal einen geringen Verlust von 14 Mio. Dollar, verglichen mit einem Minus von 697 Mio. Dollar im Vorjahr. Betrugen die Einnahmen im vorjährigen Quartal noch 2,77 Mrd. Dollar, so sind diese nun auf 2,33 Mrd. Dollar gesunken. Damit konnten die Erwartungen der Experten, die einen Umsatz von 2,44 Mrd. Dollar vorausgesagt haben, nicht erfüllt werden. Nortels Erlöse gingen in allen Produktbereichen zurück, wobei als Grund die geringe Nachfrage durch die Kernklientel genannt wird. http://www.nortelnetworks.com/corporate/news/newsreleases/2003c/07_24_03_q2_earnings.html

      Nortels Verlust beinhaltet 37 Mio. Dollar für die Amortisation von Technologie, die der Konzern erworben hat sowie für bisher aufgeschobene Ausgleichszahlungen von Optiongeschäften. Weitere fünf Mio. Dollar flossen in Umstrukturierungsmaßnahmen. Letztendlich sind die Ergebnisse jedoch auf die schwache Ausgabenfreudigkeit der Kunden zurückzuführen: "Unsere Resultate für das zweite Quartal spiegeln die anhaltende Zurückhaltung unserer Kunden wider. Die Marktbedingungen bleiben weiterhin schwierig", meinte Frank Dunn, Vorstandsvorsitzender von Nortel.

      Michaela Fritsch, email: journalist@pressetext.at, Tel. +43/1/81140-
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 17:10:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die erste Amtshandlung von Frank Dunn: er entschuldigte sich ob Nortel´s Fehler. Die jüdische Kultur ist eine Kultur der Verhältnismäßigkeit und der Gnade - ich nehme die Entschuldigung an.
      Wie ich geahnt hab, wird Nortel erst dieses Quartal break-even erreichen.
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 18:12:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,
      ich hab auch noch einen aus der Analritterkiste:
      28.07.2003
      Nortel Networks neues Kursziel
      TD Newcrest

      Rating-Update:

      Die Analysten vom Investmenthaus TD Newcrest stufen die Aktie von Nortel Networks (ISIN CA6565681021/ WKN 929925) unverändert mit „reduce“ ein. Das Kursziel sei von 1,25 auf 2,00 USD erhöht worden.

      Soll ich nu lachen oder heulen,
      MfG,
      LM7
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 17:37:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dazu passt, dass Euro am Sonntag Nortel aus dem Musterdepot bei ungefähr 2.50 E rausgeworfen hat (obwohl SL 2.40 E).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 19:11:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      In den USA gehts wieder bergauf - von 2,85 auf jetzt 2,97
      Die 3 er Hürde wird noch heute geknackt!
      Avatar
      schrieb am 12.08.03 18:59:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nortel - weiche Schale, harter Kern.
      Sieht so aus, als ob die 2.40 E. als Boden halten.
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 18:17:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      So langsam erwacht sie ...
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 13:34:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mal sehen, ob der Widerstand von 3 Euro überwunden werden kann!

      Sollte dies der Fall sein, wird es noch schön nach oben gehen.
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 18:30:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Heut Mittag noch bei € 3.08 jetzt schon wieder unter der
      3.
      Aber bei 4 war das alles Schnee von gestern..
      Avatar
      schrieb am 03.09.03 15:29:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      "Nortel steckt wieder in den roten Zahlen"... hat aber jetzt einen fetten Milliardenauftrag an Land gezogen und fängt an zu marschieren! Ich denke, daß nun ein Kursziel von 4 Euro in Kürze realistisch ist:kiss:
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 18:55:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Heute die 4 € geknackt!
      Manchmal lohnt sich das Warten.
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 22:59:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nortel-Aktien legen erneut über 10 Prozent zu

      Die Aktien des Telekomausrüsters Nortel kann am Montag unter hohen Umsätzen wie schon in den vergangenen Tagen wieder massive Kursgewinne verzeichnen. Großaufträge wie vergangene Woche von Verizon und am Montag von Bell Canada sorgen für Euphorie in diesem Wert.

      Vergangene Woche kam es zudem erstmals zu einer Mini-Aufstufung durch die Rating-Agentur S&P, die den Ausblick für das Rating von negativ auf stabil anhob.

      Die Investoren sind sich mittlerweile sicher, dass Nortel die tiefgreifende Krise der Telekomindustrie der vergangenen Jahre überleben wird und investieren große Summen in diesem Wert.

      Er kann am Montag kurz vor Börsenschluss in den USA um 10,24 Prozent auf 4,52 Dollar zulegen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      + Nortel steckt wieder in den roten Zahlen +