checkAd

    BWL oder doch weiter VWL ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.07.03 23:00:14 von
    neuester Beitrag 13.08.03 12:59:06 von
    Beiträge: 49
    ID: 758.216
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.656
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.07.03 23:00:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Abend!
      Ich stehe momentan vor einem kleinen Problem und erhoffe mir ein wenig Hilfe von Euch!:)
      Ich bin kurz vor meinem Vordipl. in VWL und weiss auch schon was ich eigentlich nachher machen will,nämlich
      Investitionen,Finanzierung und/oder Kostenmanagement,also eigentlich den mathematischeren Teil von BWL!
      Marketing,Orga etc. interessieren mich garnicht!
      Was würdet Ihr mir empfehlen:
      1.Weiter VWL mit Schwerpunkt BWL und einigen Makroökonomischen Aspekten(Int.Finanzmärkte)
      oder
      2.Wechsel zu BWL ??
      Führt es nachher als Dipl.-Volkswirt zu Schwierigkeiten einen Job in o.g.Bereich zu kriegen??

      Ich bin momentan an einer "normalen" UNI und will auch nicht wirklich auf eine Privatuni.Auslandsaufenthalt ist aber schon in Planung!

      ColoniaFan
      :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 00:39:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist doch völlig wurst, ob BWL oder VWL. Wer braucht die überhaupt noch? :laugh: Mach lieber in den Semesterferien einen Taxischein.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 01:24:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Körschgen ist mutig und macht sich selbst die Konkurrenz. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 01:37:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nachdem nun echte Experten Stellung nahmen, möchte ich meinen bescheidenen Hinweis geben.
      Ich denke, Du solltest nach Deinem Interesse studieren und die Uni danach auswählen, ob die jeweilige Prüfungsordnung die von Dir gewünschte Fächerkombination erlaubt und ermöglicht.
      Wenn Du gut bist und Freude an der Sache hast, dann schaffst Du es überall.
      Mein Tip:
      Ich bin selbst Diplom-Ökonom und mir hat es gut getan mir auch einige Vertiefungsfächer anzuhören, die mich interessierten, aber dennoch keine Scheine dort gemacht habe.
      Mit einigen Jahren Abstand kann ich sagen, dass es nichts schadet, etwas länger zu studieren, dafür aber ein sehr viel breiteres Wissen zu haben.
      Anders ist es, wenn Du genau weisst was Du willst, z.B. Steuerberater werden. Dann musst Du so schnell wie möglich die entsprechenden Vertiefungsfächer wählen und abhaken. Danach kommt ohnehin die harte Realität.
      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 08:29:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo "nett",
      danke für deine Einschätzung.
      Der Vorteil an der jetztigen Uni ist,dass es dort das Credit-Point-System gibt und wir auch 2 Termine pro Semester haben,um die Klausuren zu schreiben!
      :)
      Naja,ich werde es mir wohl noch alles ein wenig durch den Kopf gehen lassen..

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 08:41:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      BWLer gibt es bald wie Sand am Meer.
      Die müssen über entsprechende Vertiefungsfächer verfügen, z.B. Logistik, Betriebsinformatik usw.

      Was du da machst mit deiner VWL und der Vertiefung hinsichtlich Geld und Kredit bzw Investition und Finanzierung ist schon nicht schlecht und solltest du acuh weitermachen, wenn du später in diesem Vertiefungsbereich unterkommen willst.

      Der Hinweis von nett ist völlig richtig.

      Du bekommst nie wieder die Gelegenheit so günstig, so viel Wissen wie an der Uni mitzunehmen.
      Mach ruhig ein paar Schwerpunktfächer aus der BWL und der VWL mehr mit, auch ohne Scheine zu machen. Oftmals überschneiden sich die Inhalte auch, da sieht man Dinge nur aus unterschiedlichen Perspektiven. So ist es sicher sehr sinnvoll Unternehmensrechnung, Investition und Finanzierung und Steuerlehre als Fächer zu hören (auch ohne einen Schein zu machen). Ganz wichtig ist aber die Kombination mit juristischen Themenstellungen. Aktiengesetz und Wertpapierhandelsgesetze sollte man schon aus dem ff können.

      Gruß
      Eustach :D
      (ein Generalist, der später noch genug Zeit hatte sich zu spezialisieren)
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 09:05:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Eustach1

      "Du bekommst nie wieder die Gelegenheit so günstig, so viel Wissen wie an der Uni mitzunehmen."

      Von der Seite hatte ich es nie betrachtet - doch wenn man die harte Realität erlebt...

      Du hast wohl Recht!

      Gruss Kosto
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 11:37:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke,Eustach!
      ;)
      Ich werde mir zwar mal die Uni in Köln angucken,um mir dort ein Bild nur von BWL zu machen,aber eigentlich werde ich von allen Seiten bestärkt,um VWL weiterzumachen!
      Vielleicht noch ein kurze Frage.Ich könnte in einem Konzern ein Praktikum im Finance-Bereich machen.
      Ist es sinnvoller davor Finanz und Investitionstheorie zu hören oder ist das ansich egal?

      Grüsse
      ColoniaFan
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 12:04:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Genau, studiere lieber ein bisschen länger. Volkswirte waren sowieso noch nie so beliebt wie heute, da kannst Du Dir noch Zeit lassen.:laugh: BCG spricht Dich bestimmt noch vor Deiner Diplomarbeit an.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 12:09:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hat irgendeiner gesagt, dass er länger studieren soll, Körschgen ?

      Vielleicht sollte er nur einfach mehr Zeit pro Tag an der Uni verbringen und sich schonmal daran gewöhnen, wieviel Zeit man anschliessend (sinnvoll) im Beruf verbringt :D

      Gruß
      Eustach :D
      (der im Grundstudium schon genügend über Investition und Finanzierung gehört hatte, um dann festzustellen, dass die Jungs im Job die meisten Dinge bereits vergessen haben)
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 12:28:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Noch besser ist es nur noch, wenn die beim Vorstellungsgespräch drei Mal weniger Ahnung haben als man selbst.:laugh: Da ist man schnell "überqualifiziert".:laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 13:27:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich bin im 2ten Semester und quasi mit meinem Vordiplom fertig!
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 14:39:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      Körschgen ist der Brüller.
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 15:00:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      wasn das für ein Witz? 2 Semester und Vordiplom inner Tasche? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 16:02:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      Jetzt wundert mich nichts mehr. Körschgen ist BVB Fan. :laugh:

      ColoniaFan

      Ganz einfach: Studiere nach Interesse.
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 16:26:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Xtrack:
      Was soll den da lustig dran sein?
      Ich werde aber trotzdem im 3ten noch etwas aus dem Vordipl. machen,um dafür keine 5en angerechnet zu kriegen!:O

      Gruss
      Colonia
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 19:25:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      Also bei uns sind die Scheine vorgegeben, die Du machen musst. Da ist nix mit auswählen und andere Scheine mit 5,0 machen... 5,0 ist bei uns durchgefallen. Die muss man dann wiederholen und evtl. in mündl Prüfung, falls es wieder nicht klappt.

      Ich plädiere wirklich für ein einheitliches Unisystem!!! :mad:
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 20:49:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Xtrack:
      Ja,tendenziell ist das einfacher,aber was willste mit nem VorDipl,wo 4 Noten eine 5,0 sind?Durchschnitt dann 3,x und wo willste damit ein Praktikum machen?
      Bei der städtischen Müllabfuhr??!:D :D :D
      Nee,ich mache schön meine Scheine und gucke,dass ich da einiges als Erfahrung mitrausnehme!
      Avatar
      schrieb am 31.07.03 13:44:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      Du hast anscheinend überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe... egal, Dir noch viel Spaß beim Studieren weiterhin und schöne Semesterferien.
      Avatar
      schrieb am 01.08.03 17:39:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi ColoniaFan,
      ich nehm mal an, dass du in Bonn studierst, sonst würdest du das Grundstudium nicht in 2,5 Semestern schaffen...lol
      Ich hab meine 100 Kreditpunkte voll und schreibe gerade meine Diplomarbeit.
      Bleib auf jeden Fall in Bonn und bleib auf jeden Fall bei VWL. Ich kann dir bestätigen, dass du dich als Volkswirt unter den ganzen BWLern abhebst. Ich hab mich auf auf Finanzwirtschaft (Corporate Finance, I+F, Fondsmanagement, Commercial Banking und Investmentbanking) und Int.Makro (Int. Fiannzmärkte, Aussenwirtschaft etc) spezialisiert - das ist ne super Kombi und kommt auch bei den Banken/WPs gut an.
      Das Vordiplom ist super unwichtig, ich hatte auch nen Schnitt von 3,x. Wichtig ist Auslandserfahrung - ich war 6 Jahre im Ausland. So, und wenn die Unternehmen hören, dass du VWL in Bonn studierst, dann hast du schon gewonnen. Ich habe Praktika bei der DWS, Deustchen Bank, Pricewaterhouse und jetzt gerade das letzte Prakikum bei WestLB Panmure gemacht. So viel, dass gute Noten (also vordiplomsmäßig) wichtig sind. *grins*
      Nun ja, und mit dem Job in deinem Wunschbereich wird es wenn du fertig bist auch besser aussehen. lass das Vordiplom gut sein, wenn du die Minimalanforderunegn hast und zieh dass HS schnell durch - du musst aufpassen, dass du nicht zu alt wirst, wenn du rauskommst, in meinem Alter haben die meisten gerade mal das Vordiplom... das ist bitter...
      Fazit: Bleib in Bonn, VWL ist cool, Vordiplom unwichtig und im übrigen auch inhaltlich super langweilig und zieh das Studium schnell durch. Und mach das Auslandssemester nicht in UK, dass wird von vielen nur belächelt, weils so anspruchslos ist. Glaub mir, ich kenn das engl. Schulsystem... Crap pur!
      Ciao
      Rain
      Avatar
      schrieb am 01.08.03 18:25:23
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Rain80:
      Hab Dir mal eine PM geschickt!
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 15:37:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      ja, bleib bei vwl. stehe auch kurz vorm diplom und muss sagen, es wird besser im HS (sowohl noten wie auch die fächer). wenn bwl, dann nur mit schwerpunkt wirtschaftsmathe (falls das bei auch geht).

      ist es eigentlich in bonn leichter? vordiplom nach 2 oder 3 semsetrn ist doch rehct schnell. bei uns in konstanz dauert das 4 semester.

      gruss dave
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 20:51:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      mach bwl int. Marketing und bei entsprechendem Eangement hast Du nen Job sicher
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 00:07:42
      Beitrag Nr. 24 ()
      daimlerfreak

      Marketing ist was für Frauen.

      dave

      BWL nur mit Wirtschaftsmathe? Die einzige sinnvolle Kombination ist mMn Finanzierung und Rechnungslegung/WP. Insgesamt kann man aber kaum jemanden beruflich auf seine Studienschwerpunkte fixieren. Wäre ja schrecklich...
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 08:50:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      :laugh:

      controlling ist was für Frauen

      sicher kann man sich nicht festlegen und muss Flexibilität unter Beweis stellen, jedoch ist Marketing eine sichere Bank, da noch in den Kinderschuhen
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 18:49:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      WP ist nicht Controlling. 1. Semester? :D Marketing ist so überrannt. Und wo steckt Marketing noch in den Kinderschuhen? Im Internet? :laugh: Sowas kann ja nur von Dir kommen.
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 20:49:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich für meinen Teil fand Marketing tierisch langweilig!*gähn*:cool: :cool:
      ...und dass es ein Frauenfach ist,habe ich auch oft gehört *gröhl* :D :D
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 00:53:08
      Beitrag Nr. 28 ()
      hier spricht die geballte Kompetenz

      :laugh: :laugh: :laugh:

      das ist mir zu arm mit Euch, wirklich
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 11:15:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      mir war marketing auch zu langweilig. aber jedem das seine.
      macht ruhig alle marketing, dann gibts für mich mehr freie stellen ;)
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 15:42:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      daimlerfreak, sitzt Du mit 1000 Weibsen alleine im Hörsaal und musst Dir immer die zackigen Sprüche der Professoren anhören?

      Noch einmal: Marketing ist was für Frauen.

      Lächerlich sind Deine Sprüche.
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 19:32:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      BWL sind wirklich die grausam Dümmsten. Knapp gefolgt von den Maschbauern.

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 01:35:35
      Beitrag Nr. 32 ()
      Schnluder

      Glaubst Du wirklich, dass es einem obliegt, mit jemandem wie Dir eine ernsthafte Diskussion zu beginnen? Du scheinst ein Mensch zu sein, der sich nur an den Misserfolgen anderer ergötzen und aufgeilen kann, aber sehr wahrscheinlich nur sehr wenig in seinem Leben erreicht hat. Halt lieber die Klappe und schreib` erst garnicht zurück, Du Kleiner. :D
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 02:11:22
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ cometh

      Ich gebe nur meine persönlichen Erfahrungen weiter :laugh:

      Das sollte auf gar keinen Fall eine Verallgemeierung sein :laugh:

      Sollte dies trotzdem so angekommen sein, bitte ich höflichst um Entschuldigung :rolleyes:

      Das
      Schindluderchen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 02:30:53
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ cometh

      Hab noch nie einen BWLer erlebt, der in der Lage gewesen wäre, wenigstens sein eigenes Gehalt zu verdienen. :laugh:

      Null Ahnung aber ständig die Klappe offen :cry:

      Dafür gut im Schmarotzen bei den Produktivkräften :laugh:

      Das soll aber keinesfalls als Verallgemeierung verstanden wissen :laugh:

      Das
      Schindluderchen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 11:11:37
      Beitrag Nr. 35 ()
      Schnluder

      Die Tatsache, dass Du nicht in der Lage bist, Deinen eigenen Namen richtig zu schreiben spricht doch Bände, oder? Was bist Du? Ingenieur? Diese Typen sind zu 99% auch nicht auszuhalten.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 13:34:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      Naja, studierst wohl in der "Gast-Wirtschaft" :D

      Solche Typen wie du sind mir schon immer suspekt :mad:

      Null Hirn und noch nie was gearbeitet, aber eine große Lippe risikieren :rolleyes:

      Bist wohl einer von dennen, die immer mitgeschleppt werden und bei den anderen schmarotzen, weil sie selbst nichts zustande bringen :laugh: :laugh: :laugh:

      Solche wie du fallen todsicher auf die SCHNAUZE *freu*

      Wir füttern dich doch nur aus Gutmütigkeit durch :mad:

      Das kann auch ein Ende haben :D

      Das
      Schndluderchen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 13:51:08
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hat es bei dir wenigstens für den NC in BWL gereicht? :rolleyes:


      Oder warst du auf der Baumschule :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 14:20:58
      Beitrag Nr. 38 ()


      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 16:53:33
      Beitrag Nr. 39 ()
      Schndluder

      Das Wort Niveau auf Deinen Beitrag zu beziehen wäre rational betrachtet einfach übertrieben. Vielleicht kannst Du ja mal begründen, was Dich an BWLern stört. Hat Dich die Bank im Stich gelassen? Hat sich ein BWLer an Dir bereichert? Bist Du pleite? Komm` schon, ab auf die Couch... :D
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 16:54:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      luder

      Habe ich noch vergessen: Gehe mit Deinen Äußerungen etwas vorsichtiger um. Nur ein guter Tipp... ;)
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 16:57:13
      Beitrag Nr. 41 ()
      #40

      Ist bestimmt die Hitze ;)

      Dein
      Schndluderchen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 17:06:54
      Beitrag Nr. 42 ()
      Schndluder hat gerade mal den Hauptschulabschluß und labert hier von BWL. Im Übrigen ist er Sozialhilfeempfänger. Er sollte sich hier aber ganz bedeckt halten.
      Nur meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 17:09:44
      Beitrag Nr. 43 ()
      Vorsicht! Der PremiumLOSER hat einen gerade einen Hitzschlag erlitten :rolleyes:

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 17:11:56
      Beitrag Nr. 44 ()
      #43
      Ist dir wohl sehr unangenehm, daß ich dich hier enttarnt habe. Aber da musst du durch. Hättest dich mal nicht so weit aus dem Fenster gelehnt.
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 17:15:08
      Beitrag Nr. 45 ()
      #44

      Hast du wieder lecker Schlachtabfälle besorgt. ;)

      Dann kanst du heute den Elektrogrill anwerfen :D
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 17:17:48
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hab` wirklich keine Lust mich auf dein Niveau runterzudenken. Wenn du hier nichts Konstruktives beizutragen hast, dann lass` es einfach. Unglaublich, was sich hier für Typen tummeln.
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 19:25:37
      Beitrag Nr. 47 ()
      PremiumS

      Einfach ignorieren und herzhaft drüber lachen.
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 00:04:42
      Beitrag Nr. 48 ()
      sag ich doch, Kindergarten
      Avatar
      schrieb am 13.08.03 12:59:06
      Beitrag Nr. 49 ()
      ...dann hätten wir das also auch geklärt













      :p


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BWL oder doch weiter VWL ??