checkAd

    welche Riestervariante? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.08.03 07:43:26 von
    neuester Beitrag 07.08.03 09:04:21 von
    Beiträge: 13
    ID: 761.755
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 514
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 07:43:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      da ich aller Voraussicht nach im Dezember/Januar Vater von Zwillingen werde stellt sich mir die Frage nach einem Riestervertrag erneut. Dieser macht ja insbesondere bei Familien mit Kindern sind, oder?

      Ich möchte den Vertrag auf meine Frau abschliessen und ich mache einen eigenen kleinen Vertrag. Die Zulagen für Kinder sollen bei meiner Frau im Vertrag berücksichtigt werden damit Sie später mal eine höhere Zusatzrente bekommt (das brauche ich nicht da ich schon in eine Pensionskasse einzahle). Es geht mir darum ob es sinnvoll ist nur die max. Zulagen oder auch noch den Betrag drüber der Steuern spart zu wählen. Prinzipiell ist es ziemlich viel Geld monatl. den wir beide besparen auch noch zwei normale Rentenversicherungen (Standard Life). Wir werden auf jeden Fall die nächsten 3 Jahre unter ein Einkommen von EUR 30.000,- brutto fallen (da ich auch Elternzeit mit 30h/Woche nehme und meine Frau komplett daheim bleibt).

      Was würdet Ihr mir empfehlen?
      Und vor allem wo? Ist das Produkt von Cosmos wirklich gut?
      Es geht mir wie geschrieben in erster Linie darum die Zulagen gut anzulegen.


      Danke Aik
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 08:19:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schau dir mal das Angebot von der DiBa an (www.diba.de). Die waren Testsieger.
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 08:25:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      :cool: ich rate dir von Riester ab,bin seit 23 Jahren Vermögensberater und so ein "Scheiss habe ich noch nicht oft gesehen.es gibt weitaus bessere Möglichkeiten auch speziell für Kinder.
      mfg;)
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 08:30:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also bei der Konstellation, 30.000 brutto, Frau, 2 Kinder, ist aber die Verzinsung der Riesterrente kaum zu schlagen. Das wäre was anderes bei nur einem Kind oder höherem Einkommen. Das kann man übrigens nachrechnen, wenn man sich entsprechende "Riester-Rechner" im Web sucht.

      Ansonsten: bei der Geldanlage die höchste Rendite und die geringsten Verwaltungskosten suchen...ich würde da immer Fondsgesellschaften zu neigen statt Versicherungen. Und wenn in Riester anlegen, dann auch die Höchstsumme, die gefördert wird, damit der Verwaltungskostenanteil niedrig ist....

      Alles ohne Gewähr von einem Laien...
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 08:31:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      @williaktie

      sorry aber Deine Meinung teile ich nicht. Es geht nicht um die Absicherung der Kinder o.a. hierzu habe ich schonmal geschrieben und auch kompetente Antworten erhalten die ich rechtzeitig vorher nochmal aufgreifen werde.
      Es geht mir darum die Förderung von Vater Staat mitzunehmen und nicht mehr.


      Danke Aik

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 08:35:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich rate dir auch ab
      einen Riester-Vertrag zu unterschreiben.

      erstens wenn wirst Du im Dezember Vater von 2 Kindern
      da benötigst Du die nächsten 15 Jahre Geld
      deshalb würde ich die nächsten 5 Jahre erstmal keine
      Langzeitverträge abschliessen.

      Versuche dein Geld mal nur auf 2 Jahre zu parken.
      Gibt genügend ander Möglichkeiten.

      Ausserdem bevorzuge ich Anlagen wo ich mindestens
      alle 4 Wochen agieren und handeln kann

      Bei Riester stellt Riester die Bedingungen und
      dir sind die Hände auf 20 Jahre gebunden.

      Der Generationenvertrag funktioier weder in der
      Krankenkasse noch in der Rentenkasse
      und Riester ist auf Einzahlungwillige aufgebaut.
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 08:39:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      @keepitshort

      Es geht ja nicht darum viel Geld anzulegen, sondern nur das Geld was man als Zulagen bekommt plus einen geringen Eigenanteil. Im übrigen kann man auch bei Riester-Fondsversicherungen selbst agieren und die Fondszusammenstellung selbst in die Hand nehmen und auch ändern (zumindest bei Cosmos).
      Wie geschrieben sorge ich für das Alter schon anders vor, ich bin jedoch auch der Meinung von for4zim das die Verzinsung so nicht schlecht ist.


      ciao Aik
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 08:40:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      wenn es um die staatliche förderung geht, dann erhältst du über die U-Kasse ie höchste Förderung.
      Lohnsteuerfrei
      zozialabgabenfrei bis 2008
      nachgelagerte Besteuernug mit hohen Freibeträgen
      und der Clou: 5% Garantieverzinsung ohne Kosten
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 08:47:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Finanztest hat Ende 2002 die Riester-Produkte unter die Lupe genommen - hier der Link zum Testbericht:
      http://www.loys.de/pdf/Fintest_Riester.pdf.
      Achtung, aufgrund der Dateigröße (4 MB) ist die Ladezeit relativ lang.
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 09:06:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      @chwiecha

      U-Kasse geht nicht da ich schon in einer Pensionskasse bin und meine Frau während der Elternzeit nicht arbeiten geht. Meines Wissens müsste die U-Kasse über den Arbeitgeber laufen zu dem eh ein schlechtes Verhältnis (warum wohl?) besteht.


      Danke Aik
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 09:31:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      Mahlzeit, die Antworten, gerade von sog. Vermögensberatern kann ich nicht teilen.

      1. Dein eigenes Einkommen ist für Riester vollkommen egal. Du musst keinen eigenen Vertrag abschliessen, da gibt es dann wirklich bessere Varianten zur Altersvorsorge.

      2. Für deine Frau ist für das nächste Jahr das Einkommen des Jahres 2003 maßgebend, danach muss nur der sog. Sockelbeitrag eingezahlt werde, da sie kein eig. Einkommen hat, sie ist während des Mutterschutzes autom. Rentenpflichtversichert, die Rendite ist somit Jenseits von Gut und Böse, gerade mit der Förderung für 2 Kinder.

      3. Erstmal abwarten und dann abschliessen (nach der Geburt, man weiss ja nie), du kannst jederzeit damit aufhören, zu einem anderen Anbieter wechseln, den Vertrag ruhen lassen und wieder aufleben lassen, wenn dir die Rendite nicht passt/ oder wieder passt.

      4. Kein Aktienfonds der Welt, wird einen Riestervertrag für "Wenigverdiener" mit 2 Kindern schlagen können, langfristig.

      5. Von sog. Vermögensberatern und Vers.spezies wird der Riester nicht empfohlen, da man erstens kaum etwas verdient (Provisionen)und die Provisionshaftzeit auch noch 10 Jahre beträgt, somit das Risiko einer Stornierung auch in zig Jahren noch schmerzen kann. Im Vergleich Kapital-LV zumeist 2 Jahre.

      MfG AKor
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 09:53:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Aik,

      Ich würde nur einen Vertrag (Frau) abschließen, da für die Altersvorsorge ja schon einiges läuft.
      Zusammen mit den beiden Kindern lohnt sich das allemal.
      Zurückgreifen würde ich in Anbetracht einer recht langen Laufzeit (Kinder sind ja erst "0" Jahre), auf Fondslastige Verträge.
      Wenn die Kinder nicht mehr gefördert werden und die Frau kaum eigene steuerliche Vorteile hat, kann man die Einzahlungen u.U. ruhen lassen.
      Nimm ein mit "sehr gut" getestetes Unternehmen, z.B. AXA, Volksfürsorge, Allianz, Cosmos...
      Achte dabei auf die beste Fondsauswahl, wir befinden uns hier ja schließlich in einen Börsenforum.
      Vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen;)
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 09:04:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      top fonds bietet die continentale : acm global growth
      gartmore fidelity international dws investa


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      welche Riestervariante?