checkAd

    Info für Österreicher - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.08.03 12:18:44 von
    neuester Beitrag 12.03.04 12:33:22 von
    Beiträge: 5
    ID: 767.647
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 360
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.08.03 12:18:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Altersklasse, Kaufkraft, Gebäudeart, Partnerschaft, etc...

      Brigitte Zarzer   22.08.2003

      Ein Adressbuchverlag bietet Privatdaten von 2 Millionen Österreichern an

      Für österreichische Datenschützer hat sich die Sommerpause für heuer erledigt. Der Grund: Der bekannte Adressbuchverlag  Herold Business Data [1] offeriert neuerdings Privatdaten auf CD. Zu rund einem Viertel der österreichischen Bevölkerung können Tiefendaten geliefert werden.

      Werber haben es gerne genau. Sie wollen möglichst viel über potenzielle Kunden wissen und zielgruppenspezifisch werben. Genau hier sah das österreichische Unternehmen  Herold Business Data [2] offensichtlich eine neue Einnahmequelle. In einer Presseaussendung vom 12. August d.J. machte die Firma ein neues Produkt schmackhaft.

      ------------------------------------------------------------------------
      Mit der Herold Marketing CD private haben Anwender die Möglichkeit, mehr als vier Millionen potenzielle Kunden in ganz Österreich zielgenau und fast ohne Streuverluste zu erreichen. Die Grunddaten stammen aus professionellen Erhebungen und wurden statistisch hochgerechnet, wodurch zu 2 Mio. Privatpersonen auch entsprechende Tiefendaten wie Altersklasse, Kaufkraft, Gebäudeart, Stellung im Haushalt, Partnerschaft, Haushaltsgröße, Kinder, etc. zur Verfügungen stehen

      Das Datenmaterial wurde vom österreichischen Adressverlag  dm-plus Direktmarketing [3] zugeliefert. Laut der Herold-Aussendung ist die CD nicht nur ein Plus für die Marketingbranche, sondern auch für Privatpersonen. Für diese würde "sich durch die Tiefe der Daten der Vorteil" ergeben", dass sie von Anwendern .. nur Mailings bekommen werden, die für sie mit hoher Wahrscheinlichkeit von Interesse sind."

      Das sehen Datenschützer jedoch anders. Dr. Waltraut Kotschy, Leiterin der Datenschutzabteilung im  Bundeskanzleramt [4] äußerte gegenüber dem  ORF [5] schwere Bedenken. Hans Zeger von der  ARGE Daten [6] wetterte via Presseaussendung:

      ------------------------------------------------------------------------
      Mit dieser CD werden völlig neue Wege beschritten. Die Informationen werden nunmehr personenbezogen veröffentlicht, obwohl bekannt ist, dass die meisten Informationen nur bedingt richtig sind.


      Zeger spielt dabei auf die Unschärfen bei Datenerhebungen an, die in der Adressverlagsbranche durchaus üblich sind. "Viele Personeninformationen werden bei Adressverlagen hochgerechnet und vielfach durch Annahmen erzeugt. So wird etwa die Kaufkraft dadurch "geschätzt", dass man von den Einkaufsgewohnheiten bekannter Personen einer Gegend auf die Kaufkraft anderer Personen schließt", führt der Datenschützer ein konkretes Beispiel an. Auch könnte es vorkommen, dass Daten unterschiedlicher Personen, aber mit gleichem Namen zusammengemischt würden." Auf diese Weise werden schnell aus treuen Familienvätern "alleinstehende Singles", die nach Kontaktmagazinen lechzen und bei Zusendung gegenüber Kindern und Ehepartnern in Erklärungsnotstand geraten", skizziert Zeger ein mögliches Negativszenario.

      Auch darf durchaus bezweifelt werden, dass ein Viertel der Gesamtbevölkerung Österreichs seine Zustimmung zur Verwendung von derartigen Privatdaten jemals bewusst gegeben hat oder dies tun würde. Wie hinlänglich bekannt, gibt man rasch bei Teilnahme an Gewinnspielen eine "Einverständniserklärung" ab, ohne sich der Konsequenzen - dass man damit in diversen Datenbanken landen könnte - im Klaren zu sein.

      Indes machte Herold Business Data einen Rückzieher. Die CD soll erst September ausgeliefert werden. Auf der Firmenhomepage finden sich rechtliche Klarstellungen und es wurde eine Hotline eingerichtet unter der betroffene Konsumenten Widerspruch gegen die Datenverwendung einlegen können. Der Haken dabei ist allerdings, dass sich nur jemand erklären kann, der auch von der CD weiß. An den Tausenden Österreichern, die derzeit im Ausland ihre Sommerferien verbringen, wird die Sache wohl spurlos vorüber gehen. Auch für Datenschützer Zeger ist die Herold-Aktion nur "eine halbe Kehrtwendung". Er fordert, die Betroffenen zu informieren, damit sie ihr Widerspruchsrecht wahrnehmen können.

      Links

      [1] http://www.herold.at/start.jsp
      [2] http://www.herold.at/start.jsp
      [3] http://www.dmplus.at
      [4] http://www.bka.gv.at
      [5] http://www.orf.at
      [6] http://www.argedaten.at

      Telepolis Artikel-URL: http://www.telepolis.de/deutsch/inhalt/te/15484/1.html
      Avatar
      schrieb am 23.08.03 13:57:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      :eek: :eek:
      andererseits: vielleicht kommt dann werbung, die mich interessiert.
      golfbälle statt babynahrung :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.08.03 14:02:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du rennst da offene türen ein:laugh:
      SEit tagen ist dieses verzeichnis topthema in den zeitungen!!Und auch ich habe schon bei einer kostenfreien nummer angerufen , um mich löschen zu lassen:D
      Das problem dabei ist , daß die 1. AUSGABE BEREITS FERTIG IST + das löschen erst ab der 2. ausgabe wirkung zeigt!!:mad:
      Die trauen sich was!!Ist aber alles GESETZLICH GEDECKT!!!:rolleyes:
      Aber DANKE daß du für mich mitdenkst:kiss:chen::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 00:09:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Von der Wiege bis zur Bahre...

      Auf dem Weg zur Totalerfassung des Menschen nimmt Österreich jetzt die Schüler ins Visier

      Wie man die junge Generation an Überwachung gewöhnt, zeigt sich neuerdings in Österreich. Mittels gesetzlich verordneter Bildungsevidenz, Pilotversuchen zum elektronischem Klassenbuch und zur Schülerchipkarte werden eine Unmenge persönlicher Daten erfasst. Datenschützer warnen vor der Totalkontrolle der Schüler und fordern Eltern auf, zumindest in Teilbereichen die Auskunft zu verweigern.

      weiter:
      http://www.telepolis.de/deutsch/inhalt/te/15674/1.html
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 12:33:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      davon hab ich noch nie gehört!

      interessant!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Info für Österreicher