checkAd

    SCHULDENFALLE - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.10.03 14:15:49 von
    neuester Beitrag 12.10.03 19:52:03 von
    Beiträge: 18
    ID: 785.097
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 919
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 14:15:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die 42 Milliarden Euro Neuverschuldung, die seit gestern kursieren, beziehen sich lediglich auf den Bund; gemeinsam mit Ländern und Gemeinden erreichen wir dann in diesem Jahr eine Neu-Verschuldung von 87 Milliarden Euro (also mehr als 1000 Euro pro Einwohner)

      Damit steigt die Gesamt-Verschuldung Deutschlands auf über 1.300 Milliarden Euro 1.300.000.000.000 Euro gut, dass wir nicht mehr in DM rechnen)

      ich kenne den Konjunkturzyklus und weiss, dass es früher oder später immer wieder aufwärts geht, aber das Problem der Verschuldung gab es früher nicht in diesem Maße. Nicht nur der Staat macht es vor, auch Unternehmen und Privathaushalte sind verschuldet; das gibt mir echt zu denken.

      Was wäre eigentlich, wenn der Staat nicht einfach unbegrenzt neues Geld ausleihen könnte sondern mit dem auskommen müsste, was da ist ???

      Was mich an der Situation besonders ärgert ist, dass uns diese Regierungsstümper auch noch täglich für dumm verkaufen. Gehen immer noch von 0,75 % Wachstum aus und denken das Volk wäre blöd.

      Eigentlich perfekte Zeiten für eine gute Opposition, aber die haben wir leider auch nicht...
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 14:22:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was mich ärgert ist, daß die Regierung die Fehler immer noch in der Vergangenheit sucht!
      :mad:

      Selbst wenn sie Recht hätte, bringt uns das für die Zukunft NULL-KOMMA-NULL!

      Wo sind die Zukunfsperspektiven dieser Versager?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 14:31:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es kann doch gar kein Wirtschaftswachstum mehr geben.Es sei denn wir verschulden uns alle bis über die Ohren was viele ja schon sind.Irgendwo sind Grenzen gesetzt.
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 14:37:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      www.goldseiten.de

      willkommen im goldforum :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 14:55:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nur eine Inflation kann dieses Ausmaß noch bereinigen.Mit gleichzeitigem absinken des Wohlstandes.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 15:57:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      ....schaut doch mal rüber in die USA, was die dort treiben.
      450 Milliarden Defizit pro Jahr. Tendenz steigend.

      mfg, Lemmus
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 16:19:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das Überschriftthema ist falsch gewählt, denn (leider) gibt es die Schulden"falle" nur für Privatpersonen und Unternehmen, aber nicht für die öffentlichen Hände!

      Und wer meint, irgendeine Opposition würde es besser machen, hat überhaupt nichts verstanden, zumal die , die jetzt zB in Berlin in der Opposition sind, regieren anderswo in Länderparlamenten oder Stadtparlamenten und geben dort auch mehr aus, als sie einnehmen.

      Kein Politiker muß Rechenschaft ablegen für die Schuldenmacherei, noch nicht einmal das, was der Rechnungshof oder der Steuerzahlerbund jedes Jahr ankreiden, hat irgendwelche Konsequenzen!

      Ich plädiere dafür, den Begriff
      Politiker abzuschaffen und durch den Begriff Schuldenmacher zu ersetzen.
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 16:55:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hätten die sog.Politiker in der Vergangenheit (20 Jahre!) ihre Schulden konsequent bei steigenden Steuereinnahmen getilgt, wie es jeder ordentliche Kaufmann und Häuslebauer getan hat, hätten wir heute keine so bedrohlich hohe Staatsverschuldung seitens des Bundes und der Länder.
      Statt dessen haben die Volksplünderer quer durch alle Parteien gestiegene Steuereinnahmen einfach immer wieder für sinnlose Projekte im In- und Ausland verschwendet.
      Nicht das Volk hat über seine Verhältnisse gelebt, sondern verantwortungslose Wegelagerer die sich Politiker schimpfen.
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 17:16:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich sach nur California. 38mrd bei 100mrd Haushalt. :laugh: :laugh: :laugh:
      Moody`s Rating : Müll. Bei denen wirds kriminell mit weiterer Neuverschuldung.
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 17:45:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Mich wundert es sowieso daß die Deutschen soooo geduldig sind mit Ihren Politiker!!!???? Wer glaubt denn noch Heutzutage ans Wort eines Politikers??? Wie lange noch wird der deutsche Michel mitmachen????? Salut
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 17:54:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Bund will Beamten Weihnachtsgeld 2004 kürzen


      Hamburg (ddp.vwd). Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) will den 315 000 Bundesbeamten das Weihnachtsgeld für 2004 kürzen, um die Sparziele seines Ministeriums für den Bundeshaushalt zu erreichen. Nach Informationen der Zeitung «Bild am Sonntag» sind zwischen Regierung und Parlament zwei Modelle im Gespräch.

      Das erste sieht dem Blatt zufolge vor, dass kein Staatsdiener mehr als 2500 Euro Weihnachtsgeld bekommen soll. Dies bringe nach Expertenschätzungen aber zu wenig Ersparnis, schreibt die Zeitung. Deshalb gelte das zweite Modell als wahrscheinlicher, das Kürzungen je nach Besoldungsklasse vorsieht. Demnach beträgt der Abschlag für den unteren und mittleren Dienst (Polizeimeister, Ministeriumsboten, Unteroffiziere) 20 Prozent, für den gehobenen Dienst (Oberleutnant, Kriminalhauptkommissar) 40 Prozent und für den höheren Dienst (Ministerialrat, Museumsdirektor) 50 Prozent.

      Das Bundesinnenministerium bestätigte die geplanten Kürzungen des Weihnachtsgeldes. Der Bund werde 2004 das Weihnachtsgeld für seine Beschäftigten auf 60 Prozent der Dezemberbezüge des jeweiligen Jahres festlegen, erklärte ein Ministeriumssprecher am Sonntag in Berlin. Das sei angesichts der äußerst angespannten Haushaltslage des Bundes unausweichlich. Das Kabinett habe am 13. August den Entwurf eines Bundessonderzahlungsgesetzes beschlossen, der in der kommenden Woche im Parlament beraten werde. ddp.vwd/gla/mos

      KOCH GEGEN VORZIEHEN DER STEUERREFORM

      Angesichts der prekären Lage lehnte der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) das Vorziehen der Steuerreformstufe 2005 auf 2004 ab. CSU-Chef Edmund Stoiber will dem Projekt dagegen eine Chance geben. Bedingung sei aber, dass die Zusatzentlastung von 15,6 Milliarden nur zu höchstens einem Viertel mit neuen Schulden bezahlt werde, sagte er der"Welt am Sonntag".

      Trotz dieser Differenzen in der Union läuft hinter den Kulissen eine Kompromisssuche mit der SPD. Der Bremer Bürgermeister Henning Scherf (SPD), derzeit Vorsitzender des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat, traf sich nach einem"Spiegel"-Bericht mit seinem Hamburger Kollegen Ole von Beust (CDU). Dabei habe er den Plan Beusts gutgeheißen, 2004 nur die Steuersätze für mittlere und kleinere Einkommen zu senken.

      Beust leitet im Auftrag von CDU-Chefin Angela Merkel die Arbeitsgruppe Steuerpolitik der Unions-Ministerpräsidenten. Setzt sich sein Plan am Ende durch, wird nur die Hälfte der Steuerreformstufe 2005 auf 2004 vorgezogen. Der Spitzensteuersatz würde erst 2005 auf 42 Prozent verringert. Zunächst entscheidet aber der Bundestag am kommenden Freitagüber ein Vorziehen der Reform ohne Abstriche.

      TABAKSTEUER VOR WEITERER ERHÖHUNG

      Die Tabaksteuer soll inklusive Mehrwertsteuer endgültig um einen Euro pro Zigarettenschachtel angehoben werden. SPD-Fraktionschef Franz Müntefering bestätigte in der"Neuen Osnabrücker Zeitung"(Samstag), die Steuer werde wie vorgesehen in drei Stufen erhöht. Die Union hatte unter Hinweis auf einen drohenden Arbeitsplatzabbau in der Zigarettenindusrtrie einen geringeren Anstieg angeregt.

      Wegen leerer Kassen blieb am Wochenende auch in der Diskussion, dass die Rentner im kommenden Jahr auf eine Erhöhung ihrer Altersbezüge verzichten müssen. Darüber wolle die Regierung auf ihrer Rentenklausur am kommenden Sonntag beraten, sagte Müntefering am Sonntag im ZDF. Dort wird auch erörtert, wie der Rentenbeitrag im kommenden Jahr bei 19,5 Prozent stabil gehalten werden kann. Die Regierung wird möglicherweise darauf verzichten, den Bundeszuschuss zu den Rentenkassen wie geplant um zwei Milliarden Euro zu kürzen./br/DP/sit




      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 17:55:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      #10

      Der Michel wartet so lange bis er nichts mehr in der Tasche hat und keine Kaufkraft mehr ein Wirtschaftswachstum ankurbelt, weil unsere Sparterminatoren alles kapütt gespart haben

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 18:03:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi, es wird doch ohne Sinn und Verstand herumgebastelt.

      Es wird mit immer weniger Arbeitnehmern immer mehr hergestellt. Beim Absatz macht sich noch die Währungsreform (Teuro) bemerkbar. Darüberhinaus hat man früh genug die Vermögenssteuer abgeschafft. Mit immer weniger Arbeitnehmern immer mehr herstellen bringt horrende Gewinne.

      Die Regierung muß da was holen, wo was zu holen ist.
      Aber abkassiert wird nur bei den Schwachen. Dazu zähle ich neben den Soziempfängern und Arbeitslosengeldempfängern auch die freien Berufe und die kleinen Handwerksbetriebe.

      Die Ossi-Tante bei der CDU tut noch den Rest dazu - alles Richtung Osten.
      Armes Hosenscheißerdeutschland.

      Warum nicht nach Berlin und denen mit Knüppel zeigen wo es her geht.
      Eine andere Sprache verstehen die doch nicht.:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 18:04:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Gäbe es nicht die Verschuldung würden bei den Politikern nur neue Begehrlichkeiten geweckt und was würde aus den geplanten Reformen werden.
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 18:14:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Gäbe es nicht grosse Neuverschuldung hüben wie drüben, würde die Wirtschaft einen schönen grossen Satz nach unten machen. ;)
      Die können gar nicht anders.
      Die Staatsverschuldung wird nie zurückgezahlt, das ahnt doch jeder.
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 18:21:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      @silverpwd,

      Sie wird nicht mit Geld zurückbezahlt, aber durch Gefälligkeiten bei der Gesetzgebung an die Geldgeber.
      Banken, Versicherungen usw.
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 19:16:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      ....da greift nicht nur die Schuldenfalle (d.h. es werden letztlich die Sparer betrogen), sondern auch die Globalisierungsfalle.
      Solange die Grenzen offen sind, und in anderen Regionen der Welt mit anderen Spielregeln prodziert wird, werden wir unsere Arbeitsplätze z.B. nach China exportieren.
      Irgendwann wird dann nicht nur die Produktion, sondern auch die Entwicklung und Verwaltung ausgelagert.
      Es fallen dann bei uns weniger Steuern an, die Arbeitslosigkeit nimmt zu. Dann wird bei uns nur noch der Mangel verwaltet.
      Was Ihr seht, ist erst der Anfang!
      Die künftigen Wachstumsregionen liegen in Osteuropa und in Asien.

      mfg, Lemmus
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 19:52:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      # Alle

      Tröstet Euch......

      Irgendwann begreift auch die letzte Dumpfbacke von Steinzeitkapitalist, daß man mit Maschinen als Ersatz von Arbeitern und mit billigen Tagelöhnern aus Asien und dem Ostblock keinen Massenkonsum schaffen kann...

      Oder steht uns die Innovation einer Maschine die ihre eigene Produkte kauft noch ins Haus :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

      Kapitalisten aller Länder:
      Versammelt euch und ersäuft euch endlich selbst....
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SCHULDENFALLE