checkAd

    +++ Designated Sponsor - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.10.03 07:51:33 von
    neuester Beitrag 17.10.03 09:03:37 von
    Beiträge: 7
    ID: 786.906
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 163
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 07:51:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin moin zusammen :) ... hier mal etwas zum lachen :laugh:



      Börsen-ABC: Designated Sponsor


      Frankfurt/Main (ddp.vwd). Die marktbreiten und überwiegend sehr liquiden Werte im Deutschen Aktienindex (DAX) haben es kaum nötig, dass sich besondere Spezialisten um die Liquidität in den Märkten und dementsprechend um faire Preise für die Anleger kümmern. Doch jenseits der großen Titel ist es sehr sinnvoll und wird an allen großen Börsen der Welt praktiziert, dass sich Spezialisten als Liquiditätsanbieter betätigen. Manchmal heißen sie «Betreuer» oder «Designated Sponsor», manchmal «Animateur», zuweilen auch «Specialist» oder «Market Maker».

      Diese Spezialisten stellen verbindliche Preise für den An- und Verkauf von Aktien. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit der Orderausführung. Die Anleger können davon ausgehen, dass sie derart betreute Aktien jederzeit zu fairen Preisen kaufen und verkaufen können, ihre Wertpapiere also marktgerecht bewertet werden.

      Zuletzt hat die Anzahl der Sponsoren deutlich abgenommen, weil anders als früher im Neuen Markt nur noch ein Sponsor notwendig ist. Zudem hat die hohe Volatilität an den Märkten den Sponsoren die Aussicht auf Erträge verschlechtert, und der Wettbewerb um lukrative Mandate hat deutlich zu-, die erzielbaren Gebühren haben dagegen abgenommen.

      Damit Anleger und Emittenten die Arbeit und Qualität dieser Betreuung nachvollziehen können, veröffentlicht die Börse quartalsweise ein Performance-Rating für die Designated Sponsors. Zuletzt erhielten für das zweite Quartal dieses Jahres 38 von 44 Betreuern ein gutes AA-Rating, wie das Deutsche Aktieninstitut (DAI) betont. Das Rating ist im Internet abrufbar unter www.xetra.de. ddp.vwd/mos/hwa

      17.10.2003 07:02
      ©ddp
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 08:19:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...und was ist da so lustig daran?
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 08:25:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Mannerl

      hmmm ... sind dir noch nie die grossen spreads bei betreuten papieren aufgefallen :confused: klar nicht bei allen aber teilweisse doch recht krass und extrem :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 08:39:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Zockerfreak!

      es ist schön dass sich jemand gedanken macht wie die "dort in der Börse" handeln! Meistens interessiert das eh niemanden!

      Spread!

      so wie ich das sehe wird der Spread immer größer um so weniger gehandelt wird! Stimmt doch oder?


      Ich wollt auch schon mal einen Thread eröffen, weil ich wissen wollte wie das überhaupt sein darf... und zwar...

      Als ich noch das offene Orderbuch hatte sah ich mir immer die Xetra European Stars öfters an und siehe da eine Aktie hatte fast eine Woche lang einen riesiegen Spread und keinen Interessierte das! Weis jetzt auch nicht welcher Wert, ist ja auch egal.
      Ich denke wenn es die Betreuer nicht gäbe dann wären manche Werte ziemlich leer!

      Gibt es da nicht eine Art "Sicherung" die bei bestimmten Werten Alarm anzeigt wenn dr Spread zu groß wird? Sinnvoll oder unsinn, weil ja "der Markt" die Geld und Briefkurse stellen soll!???

      Ausländische Werte kauf ich sowieso nur noch über München, die haben eindeutig den geringsten Spread, und deren G/B Kurse sind verbindlich, die werden nicht geändert wenn eine Order reinkommt!
      Aber ich glaube das hatten wir schon mal (münchen/parktett!)

      zumindest hat die DB1 so eine ARt Wettbewerb/_Beurteilung eingeführt unter den Betreuern.

      Was übersehen?

      MFG
      Mannerl
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 08:46:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      so wie ich das sehe wird der Spread immer größer um so weniger gehandelt wird! Stimmt doch oder?

      genau so ist es .... und da liegt ja das problem ... dann ist das ganze ja alles andere als fair :(

      die aktien werden durch den PC des DS betreut...da wird dann der spread und das vola-limit für eine handelsunterbrechung eingestellt! .. wie es aber genau funktioniert weiss ich nicht :confused:


      ZockerGruss

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 08:57:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      grade bei Werten welche relativ markteng sind, besteht die Aufgabe des designated sponsors nicht nur darin Stücke ins BId und ins Ask zu legen, um so einen einermaßen fairen Handel sicherzustellen.
      Stellt euch mal vor .... es gibt Leute die ohne den designated sponsor einen Marktengen Wert jederzeit um mehrere Prozentpunkte (bis zu 50) in die ein oder andere Richtung bewegen können und das mit relativ wenig Stücken. Hier greift auch die Aufgabe des designated sponsors, so daß kein Anleger Angst haben muß den Wert seines Depot halbiert zu bekommen, weil jemand meint Kurse beeinfulussen zu müssen.

      gruß Revenue
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 09:03:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      zu 6!

      das werden wahrscheinlich die wenigste wissen, das dies auch eine Aufgabe des Betreuers ist!

      MFG
      Mannerl, der das auch nicht gewußt hat!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      +++ Designated Sponsor