Hilfe, Consors will mich abzocken... - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 06.11.03 15:13:45 von
neuester Beitrag 08.11.03 19:11:08 von
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Ich wollte im Juli 2001 mein Depot bei Consors schließen da ich ein neues Depot bei Fimatex eröffnet habe. Ich rief darauf hin bei Consors an um zu erfragen welches der günstigste Weg für die Schließung meines Depot´s wäre. Der Herr am Tel. meinte, Consors würde nur ungern Kunden verlieren und schlug mir vor mein Depot ruhen zu lassen, das wäre kostenlos und wenn ich mir überlege, irgendwann wieder zu Consors zu wechseln, reicht ein Anruf und mein Depot würde mir wieder zur Verfügung stehen.
Soweit so gut.
Vor zwei Wochen bekam ich einen Brief, ich möge doch bitte einen Fehlbetrag von 45€ begleichen.
Ich habe ihnen darauf hin den Fall wie Oben geschildert und heute bekomme ich folgenden Brief.
<Das Gespräch mit unserem Betreuungsteam wurde im Juli 2001 geführt. Es ist richtig, dass zu diesem Zeitpunkt das Konto und Depot kostenlos weitergeführt wurde. Mit Schreiben vom 27.08.2002 informierten wir Sie dann jedoch, über die Änderungen unserer Preise. Sie hätten daher zum damaligen Zeitpunkt widersprechen bzw. Ihr Konto und Depot auflösen müssen. Ein Löschungsauftrag liegt uns jedoch bis heute nicht vor.
Sehr geehrter Herr xxx, auf Grund des geringen Betrages sind auch wir an einer einvernehmlichen Lösung interessiert. Wir bitten Sie daher, uns Ihre unterschriebene Kündigung per Brief oder per Fax zuzusenden. Darüber hinaus bitten wir Sie, 25,00 Euro auf Ihr Konto bei Cortal Consors zu überweisen. Den Rest übernehmen wir dann aus Kulanz für Sie. Es wäre schön, wenn unser Angebot für Sie akzeptabel ist....>
Ich kann mich erstens an die neue Gebürenliste nicht erinnern und zweitens werde ich sie auch nicht zur Kenntnis genommen haben, da sich für mich die Sache erledigt hatte.
Hat jemand ne´ Idee, bezahlen oder nicht. Ich fühle mich jedenfalls übers Ohr gehauen.
Danke
Soweit so gut.
Vor zwei Wochen bekam ich einen Brief, ich möge doch bitte einen Fehlbetrag von 45€ begleichen.
Ich habe ihnen darauf hin den Fall wie Oben geschildert und heute bekomme ich folgenden Brief.
<Das Gespräch mit unserem Betreuungsteam wurde im Juli 2001 geführt. Es ist richtig, dass zu diesem Zeitpunkt das Konto und Depot kostenlos weitergeführt wurde. Mit Schreiben vom 27.08.2002 informierten wir Sie dann jedoch, über die Änderungen unserer Preise. Sie hätten daher zum damaligen Zeitpunkt widersprechen bzw. Ihr Konto und Depot auflösen müssen. Ein Löschungsauftrag liegt uns jedoch bis heute nicht vor.
Sehr geehrter Herr xxx, auf Grund des geringen Betrages sind auch wir an einer einvernehmlichen Lösung interessiert. Wir bitten Sie daher, uns Ihre unterschriebene Kündigung per Brief oder per Fax zuzusenden. Darüber hinaus bitten wir Sie, 25,00 Euro auf Ihr Konto bei Cortal Consors zu überweisen. Den Rest übernehmen wir dann aus Kulanz für Sie. Es wäre schön, wenn unser Angebot für Sie akzeptabel ist....>
Ich kann mich erstens an die neue Gebürenliste nicht erinnern und zweitens werde ich sie auch nicht zur Kenntnis genommen haben, da sich für mich die Sache erledigt hatte.
Hat jemand ne´ Idee, bezahlen oder nicht. Ich fühle mich jedenfalls übers Ohr gehauen.
Danke
umsonst kratzt keine henne
wie jetzt?
sei ein MANN und überweise die 25 Eier, denn wenns bei dir schon daran hapert, dann hast du wohl noch ganz andere Probleme
Es stimmt das in 02 von Consors neue Preise bzgl. Konto und
Depotführung angekündigt wurden. Dieses Schreiben ging an alle
Kunden - wenn du keins bekommen hast oder es irgendwie übersehen hast -
kannst du dagegen nichts machen. Consors ist nur verpflichtet dieses Schreiben
an alle Kunden versandt zu haben (ohne Empfangsbestätigung) und du kannst denen
nicht nachweisen, dass dies nicht auch an deine Adresse erfolgt ist. Des weiteren
hat man die Erhöhung auf der Internetseite veröffentlicht, so dass von deren Seite da
Rechtssicherheit besteht. Zu prüfen wäre lediglich die Höhe der dir berechneten
Gebühren, denn wenn ein Unternehmen sich freiwillig auf eine Kürzung des Betrages
einlässt, scheint damit irgendetwas nicht in Ordnung zu sein.
Ich würde mir die Kosten genau aufstellen lassen, wenn du im Rechtsschutz bist, gleich
den Hinweis darauf geben und erst mal prüfen ob die Gebühr
in dieser Höhe überhaupt stimmt.
Aber nochmal, vom Grundsatz her bist du in der schlechteren Position, denn "nicht Wissen
schützt vor Strafe nicht".
Gruß
Leandro
Depotführung angekündigt wurden. Dieses Schreiben ging an alle
Kunden - wenn du keins bekommen hast oder es irgendwie übersehen hast -
kannst du dagegen nichts machen. Consors ist nur verpflichtet dieses Schreiben
an alle Kunden versandt zu haben (ohne Empfangsbestätigung) und du kannst denen
nicht nachweisen, dass dies nicht auch an deine Adresse erfolgt ist. Des weiteren
hat man die Erhöhung auf der Internetseite veröffentlicht, so dass von deren Seite da
Rechtssicherheit besteht. Zu prüfen wäre lediglich die Höhe der dir berechneten
Gebühren, denn wenn ein Unternehmen sich freiwillig auf eine Kürzung des Betrages
einlässt, scheint damit irgendetwas nicht in Ordnung zu sein.
Ich würde mir die Kosten genau aufstellen lassen, wenn du im Rechtsschutz bist, gleich
den Hinweis darauf geben und erst mal prüfen ob die Gebühr
in dieser Höhe überhaupt stimmt.
Aber nochmal, vom Grundsatz her bist du in der schlechteren Position, denn "nicht Wissen
schützt vor Strafe nicht".
Gruß
Leandro
Mir geht es um´s Prinzip. Mein Konto Ruht, ich kann es dem zufolge nicht benutzen, will ich auch garnicht. Wenn Consors nun eine neue Preisregelung versendet, wieso soll die mich interessiere. Meiner Meinung nach hätte man mich explizit auf den Umstand mit dem Ruhenden Konto Anschreiben müssen und nicht nur eine Allgemeine Kostenregelung versenden dürfen. Oder?
Mggelheimer, ein ruhendes Konto ist ein immer noch "geführtes"
und erfasstes Konto. Und in dem Wort "geführt" liegt der Casus Knacktus.
Für alle Konten die "geführt", erfasst oder registriert sind KANN eine
Konto"führungsgebühr" erhoben werden. Diese Kontoführungsgebühr greift auch
dann, wenn ein Konto ruht. Bzgl. "ruhender" Konten handeln aber die Banken differenziert,
d.h. manche erheben Gebühren und manche nicht. Dieses ist entweder in den allgemeinen
Geschäftsbedingungen festgelegt oder wird auf Anfrage mitgeteilt. Es besteht KEINE Informationspflicht
der Banken bzgl. Gebühren für ruhende Konten und wenn keine Informationen über
diese anfallenden Gebühren in den AGB´s festgeschrieben sind, kann man davon ausgehen, dass dieselben
Gebühren gelten wie für ein aktives Konto. Dies wird m.E. bei Consors der Fall sein, da man dir ja auch
mitteilte, das Konto jederzeit innerhalb kürzester Zeit wieder aktivieren zu können.
und erfasstes Konto. Und in dem Wort "geführt" liegt der Casus Knacktus.
Für alle Konten die "geführt", erfasst oder registriert sind KANN eine
Konto"führungsgebühr" erhoben werden. Diese Kontoführungsgebühr greift auch
dann, wenn ein Konto ruht. Bzgl. "ruhender" Konten handeln aber die Banken differenziert,
d.h. manche erheben Gebühren und manche nicht. Dieses ist entweder in den allgemeinen
Geschäftsbedingungen festgelegt oder wird auf Anfrage mitgeteilt. Es besteht KEINE Informationspflicht
der Banken bzgl. Gebühren für ruhende Konten und wenn keine Informationen über
diese anfallenden Gebühren in den AGB´s festgeschrieben sind, kann man davon ausgehen, dass dieselben
Gebühren gelten wie für ein aktives Konto. Dies wird m.E. bei Consors der Fall sein, da man dir ja auch
mitteilte, das Konto jederzeit innerhalb kürzester Zeit wieder aktivieren zu können.
Hast du inzwischen nochmal gekündigt.
Die Gebühren laufen ja ansonsten weiter.
Wenn Consors dir schon entgegenkommt,
dann bezahle nun deine Gebühren.
Ja, habe gestern gekündigt.
Ich denke, wenn Du bei Consors nochmal nachhakst, verzichtet man auch auf den Rest der Gebühren. Immerhin ist man Dir doch auf halbem Weg entgegengekommen. Doof ist natürlich, daß die Gebühren über viele Monate aufgelaufen sind, eigentlich fallen ja nur 5,xy Euro/Quartal an fürs Kto. Wie setzt sich die Forderung denn genau zusammen?
Ich hatte vor Jahren mal etwas ähnliches bei der Sparkasse. Ich wollte mein Konto auflösen, da meine Ausbildung beendet war. Man hat mir angeboten, das Kto. kostenlos zu führen, um keinen Kunden zu verlieren. Als dann 1 Jahr später doch Gebühren belastet wurde, habe ich alles zurückbekommen.
Ich hatte vor Jahren mal etwas ähnliches bei der Sparkasse. Ich wollte mein Konto auflösen, da meine Ausbildung beendet war. Man hat mir angeboten, das Kto. kostenlos zu führen, um keinen Kunden zu verlieren. Als dann 1 Jahr später doch Gebühren belastet wurde, habe ich alles zurückbekommen.
5€ nur für´s Quartal? also da muß ich am Montag nochmal nachhacken wie sich die Forderung genau zusammen setzt.
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