checkAd

    ESPERION THERAPEUTICS - Schlaganfall? Nein Danke! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.12.03 14:51:29 von
    neuester Beitrag 30.12.03 13:18:03 von
    Beiträge: 28
    ID: 800.564
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 877
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.12.03 14:51:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen!

      Biotech-Kolumne:
      Artheriosklerose ade! Es wurde am 30. Juni 2003 das Unternehmen Esperion als ein Wochentipp vorgestellt und wie sich nun gezeigt hat, lag man mit der damaligen Einschätzung, der reverse Cholesterin-Transport könnte ein genialer Ansatz zur Behandlung der Atheriosklerose sein, genau richtig. Wenn sich die jüngsten Daten der Phase II Studie mit dem experimentellen Wirkstoff ETC-216 tatsächlich verifizieren lassen, wäre der jüngste Kursaufschlag bei Esperion von 35 Prozent tatsächlich gerechtfertigt gewesen.

      Und in der vergangenen Woche vorgestellte Studiendaten waren in der Tat sehr beeindruckend, auch wenn die Anzahl der Studienteilnehmer mit 47 Patienten noch zu klein war, um ein abschließendes Urteil über ETC-216 zu fällen.

      Ermutigend ist aber die Tatsache, dass Esperion mit ETC-216 erstmals den klinischen Beweis erbringen konnte, dass Artheriosklerose, eine der Hauptursachen für Herzkreislauferkrankungen, tatsächlich reversibel sein könnte. In den vergangenen Wochen hatten Ängste unter den Investoren im Hinblick auf die anstehenden Studienergebnisse dem Aktienkurs von Esperion deutlich zugesetzt, doch mit dem jüngsten Kursaufschlag von 35 Prozent wurden mit einem Schlag sämtliche Verluste wieder wettgemacht. Damit zeigt sich wieder einmal, dass sich das Warten auf eine bestimmte Sache durchaus lohnen kann.

      Die Artheriosklerose ist eine fortschreitende Erkrankung, die durch Ablagerungen fettartiger Substanzen, wie beispielsweise Cholesterin, aus der Nahrung initiiert wird. In den Vereinigten Staaten wie auch in vielen Ländern Europas ist die Artheriosklerose die Hauptursache für den Verschluss von wichtigen Gefäßen, welche zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen können. Diese Erkrankungen sind noch immer die führenden Todesursachen in der gesamten westlichen Welt.

      Sollte es Esperion tatsächlich gelungen sein, einen Wirkstoff zu entdecken, der die Ablagerungen in Arterien rückgängig machen kann, wäre dem Unternehmen, das bisher noch kein einziges Produkt am Markt hat, der Sprung in einen Milliarden-Markt sicher. Das Marktvolumen für Cholesterin-Senker liegt gegenwärtig zwischen 15 und 18 Mrd. Dollar, der Markt für Medikamente zur Behandlung akuter Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewegt sich bei etwa 1 Mrd. Dollar.

      Die generierten Daten sprechen laut Esperion dafür, dass die Verabreichung von ETC-216 die Größe der artheriosklerotischen Plaques, so die medizinische Bezeichnung für diese Gefäßablagerungen, signifikant reduzieren kann. Die detaillierten Ergebnisse dieser Studie wird Esperion in der aktuellen Ausgabe des Fachblattes Journal of the American Medical Association veröffentlichen.

      Obwohl die Daten für ETC-216 sprechen ist der Weg bis zur Zulassung noch weit und steinig. Zuerst müssen nun Studien mit einer größeren Anzahl von Patienten folgen, die ein bis zwei Jahre dauern könnten. Erst wenn das neue Produkt auch hier seine Wirksamkeit mit einer hinreichenden Signifikanz bestätigen kann, lockt möglicherweise die Zulassung.

      Für das Potenzial von ETC-216 spricht jedoch, dass Pfizer bereits die Ausübung von Rechten zu Co-Entwicklung angekündigt hat. Pfizer gab an, nach einer eingehenden Überprüfung der Daten seine Entscheidung zu präsentieren. Esperions ETC-216 verfolgt einen interessanten Ansatz, es ahmt nämlich den Effekt des natürlichen HDL-Cholesterins, das im Körper für den reversen Cholesterin-Transport zuständig ist, nach. Durch den reversen Cholesterin-Transport gelangt Cholesterin aus dem Blut zurück zur Leber, wo es abgebaut wird. HDL-Cholesterin, wird im Gegensatz zum LDL-Cholesterin, als "gutes Cholesterin bezeichnet, da es überschüssiges Cholesterin aus dem Blutstrom entfernt und damit einer Atheriosklerose vorbeugt.

      Zwar dürfte eine mögliche Zulassung von ETC-216 wohl frühestens 2007 anstehen, dennoch könnten weitere positive Daten und anstehende Ereignisse den Kurs von Esperion weiter kontinuierlich steigen lassen. Ein solches Ereignis stand beispielsweise bereits am 9. November in Orlando, Florida an. Während einer Analystenkonferenz hatte Esperion die Daten der so erfolgreich verlaufenen Phase II Studie diskutiert und gleichzeitig die Phase I Daten zu einem zweiten experimentellen Wirkstoff-Kandidaten vorgestellt.


      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dies ist ein Auszug aus dem Internet, welcher zum besseren lesen so weit es ging im Tempus geändert wurde.

      Ja,... ich persönlich denke, dass diese Aktie für jemanden der langfristig anlegen möchte ein muss ist. Das ist meine Meinung. Wenn man sich überlegt, dass Schlaganfälle und Herzinfarkte die häufigsten Todesursachen sind, dann wird dieses oben beschriebene Medikament einen sehr grossen Schritt in der Medizin darstellen.
      WAS HALTET IHR DAVON ?
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 17:36:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Sero,

      vorgestern am Abend auf RTL kam ein Bericht über Esperion, hierbei ging es im wesentlichen um dieses Mittel, daß künfig den Herzinfarkt verhindern soll. Esperion ist demnach schon seit mehr als 10 Jahren damit beschäftigt.
      Nun sind die ersten Ergebnisse herausgekommen und diese sollen extrem positiv gewesen sein. Nach einer nur 6 wöchigen Medikation sollen die Arterienwände wieder fast kompl. sauber sein.

      Ursprünglich kommt die Idee dieses Medikamentes aus einem einzigartigem Dorf in Italien, in welchem der Herzinfarkttod scheinbar ausgeschlossen ist. Hier wurden Blutmessungen aller Einwohner durchgeführt. Alle Einwohner haben Cholesterin-Werte eines 8 Jährigen Kindes. Esperion hat offenbar die Ursache der Eigenblutreinigung entdeckt und ein Medikament entwickelt. Lt. dem Bericht haben seit Bekanntgabe der positiven Ergebnisse mehrere große Pharmaunternehmen interesse bekundet, wie z. B. Pfizer.

      Die Story klingt für mich perfekt. Übernahmephantasie oder künftige Lizensierung des Produktes. Das angesprochene Mittel ist derzeit in Phase II.

      Eine sehr gelungene Aufzeichnung inkl. Präsentation findet man auf deren Homepage:



      http://www.esperion.com


      Dort dann auf Investor Relations klicken und dann auf Audio/Visual Archives und dann den Link der letzten Analysten Präsentation öffnen - SEHR INTERESSANT !



      http://www.corporate-ir.net/ireye/ir_site.zhtml?ticker=ESPR&…
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 17:39:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nachtrag:

      Der Bericht war in der Sendung Spiegel TV. Es wurde als eine der größten Entdeckungen der letzten Zeit hervorgehoben die den Herztod aufhalten könnte.
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 18:32:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      :) Ja, richtig! Den Bericht habe ich nämlich auch gesehen. Den Tag darauf durchsuchte ich natürlich das halbe www und fand unter anderem auch den schon von mir geposteten Bericht.

      Ist doch echt der Hammer. Die haben da etwas am laufen, was die komplette Medizin so was von nach vorne treiben wird...

      Schade finde ich nur das die Aktie z.Z. mit ca 20 Euro gehandelt wird. Mann braucht schon mindestens 10.000 Euro damit man richtig Kohle macht. Die habe ich leider nicht. Wenn ja, dann würde ich mein Geld auf jeden Fall dort anlegen. Ist doch wirklich ne sehr sichere Sache, oder!?!
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 20:35:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wieso 10000€???

      So ein Käse. Die Firma ist zwar kein Small Cap, jedoch ist m. E. nach oben langfristig noch viel Potential. Schließlich ist dies auch nicht der einzige Wirkstoff der von Esperion entwickelt wird. Da sind noch andere die auch schon Phase II fast durchschritten haben.

      Esperion hat ne MCap von derzeit ca. 8 Mio US $. Sollten die Big Players noch mehr Interesse zeigen, könnte ich mir gut und gern ne MCap von 8 Mrd US $ vorstellen. Es kommt halt immer auf die Produkte an. Jedenfalls steckt hier noch sehr viel Phantasie. Der Kurs ist zwar schon sehr gut gelaufen, aber wie heisst es so schön, the trend is your friend und dieser zeigt eindeutig steil nach oben und das schon seit eineinhalb Jahren.



      Hab mir mal für 2000 € welche reingelegt. Wirst sehen, die Umsätze werden m. E. auch hier in Deutschland noch kräft steigen. Gestern war vom Umsatz in Deutschland seit Notierung alltimehigh.

      Gruß

      Boersi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 20:58:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      ...Meine Befürchtung ist nur, bevor Esperion unabhängig kräftig steigen kann, werden sie von Pfizer geschluckt. Ich lass mich mal überraschen.
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 21:08:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      .... in dem Spiegel TV bericht war die Rede von dem Wirkstoff ApoA-I Milano Protein, auch gennant ETC-216.:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 21:17:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hier der Bericht zur letzten Studie von ApoA-I Milano in Kurzform:

      http://jama.ama-assn.org/cgi/content/abstract/290/17/2292


      ... und hier die vollständige Fassung:

      http://phclweb.wo.utoledo.edu/4700/apoA1%20JAMA%202003.pdf
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 21:35:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      So ähnlich wie in folgendem Bericht hat sich der TV-Report angehört:

      http://www.clevelandclinic.org/heartcenter/pub/news/archive/…
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 21:41:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      ...und noch was zum Thema:

      http://my.webmd.com/content/Article/76/90129.htm?printing=tr…


      Wobei ich folgenden Satz hervor heben möchte:


      "We really didn`t think it was going to work," Nissen tells WebMD. "Nobody was more shocked than I was when the statisticians handed me the data. ... It is unprecedented. Nobody has ever seen this kind of plaque regression. It really is an epiphany."
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 21:59:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      ...auch interessant:

      http://www.borgess.com/default.asp?page=show_news&show_news=…

      da kommt u. a. vor:

      Pharmacia researchers produced the first recombinant version of ApoA-I Milano several years ago. In 1998, Esperion Therapeutics, of Ann Arbor, acquired the rights to this product candidate.

      Pharmacia wurde vor einiger Zeit von Pfizer geschluckt! Sowei ich weiss war das aber erst nachdem Esperion die Rechte an dem Wirkstoff übernommen hat :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 08:11:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Boersi!

      Geile Hyperlinks hast Du hier gepostet...ich war zu faul:laugh: ...

      Ja, hast recht. Mit 2000 Euro macht man natürlich auch Gewinne. Was ich meinte, war das wenn man in der Lage ist viel zu investieren, dass man auch viel ernten kann.

      Und DANKE nochmal für Deine guten URL`s!
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 11:17:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      zu #5

      Meinte natülich nicht 8 Mio, sondern derzeit eine MCap von 800 Mio US$, das wäre dann immer noch eine verzehnfachung auf 8 Mrd US $. :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 13:42:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Stimmt. Wenn das Wörtchen "wenn" nich wäre!
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 18:40:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      :look: Weiter..... WAS HALTET IHR VON DER AKTIE ?
      Avatar
      schrieb am 08.12.03 14:20:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Sero

      Scheint ja niemanden wirklich zu interessieren.
      Vielleicht mal ne Kopie von diesem Thread ins Hotstocks-Forum reinlegen.
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.12.03 16:44:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Boersi!
      Ich schaue auch schon täglich nach,...aber nichts tut sich. Tja. Ich finde hier ist der Thread aber eigentlich ganz gut aufgehoben.
      Leider sind die meisten Leute nur wirklich an Penny Stocks interesiert.... diese blöden 0,000000000012 Cent Geschichten nerven mich. Des weiteren kann man mit dieser Aktie nicht innerhalb von kürzester Zeit grosse Gewinnspannen machen. Aber warte mal ab,... im Jahr 2007 geht die Luzi ab. Das Ding wird bis spätestens dahin ganz heiss im Gespräch sein!
      Wäre trotzdem toll, wenn Du Neuigkeiten weiterhin hier hinein posten würdest!
      Gruss, SERO
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 11:46:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Das das so schnell gehen wird, hatte ich nicht gedacht:


      Pfizer will Esperion übernehmen
      Finanzen.net


      Der weltgrößte Pharmakonzern Pfizer Inc. will seine Biotechnologie-Sparte stärken und plant deshalb die Akquisition des Biotechnologie-Unternehmens Esperion Therapeutics Inc.
      Pfizer bietet den Aktionären 35 Dollar je Aktie in bar an, damit beliefe sich der gesamte Kaufpreis für Esperion auf 1,3 Mrd. Dollar. Dies entspräche einer Prämie von 54 Prozent über dem durchschnittlichen Aktienkurs der vergangenen 20 Handelstage.

      Esperion entwickelt Lipoproteine (HDL) und Cholesterol-Therapien gegen Herzkreislaufbeschwerden. Ihr Cholesterin-Präparat ETC-216 beseitigt bereits vorhandene Ablagerungen in den Arterien, dies galt bisher als unmöglich.

      Pfizer äußerte sich jedoch nicht zu den Auswirkungen dieser Übernahme auf ihr Ergebnis. Esperion erwartet für 2004 einen Verlust von 39 Mio. bis 42 Mio. Dollar.

      Am Freitag fielen die Aktien von Pfizer in New York um 0,49 Prozent und schlossen bei 34,27 Dollar.

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 12:49:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      :laugh: Ich sag nur eines: Juhuuuuuuuuuu
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 13:12:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Sero

      Und? Was machst Du? Versilberst du Deine Anteile oder wartest Du noch ein bisschen, ob sich da vielleicht noch eine andere Fimra meldet?
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 17:47:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich für meinen Teil bin heute zu 27,60 in FRA raus.

      Schade daß die Übernahme schon so früh kam. Die hatten noch viel mehr Potential.

      Gruß

      :D
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 18:41:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      :) Ist doch Klasse das Du die mit dem Preis verkauft hast!
      Ich werde die Dinger noch halten,..... da is noch viel mehr drin! Warts ab. Ich sag nur : 2007!

      Wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch Boersi!

      Gruss SERO:cool:
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 18:47:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      Kurze Frage noch: Bist Du eigentlich noch immer in Isteel investiert?
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 18:55:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wie meinste daß? Wenn Esperion von Pfizer aufgekauft wird, kriegste doch bestenfalls die in Pfizer-Aktien getauscht. Esperion wird in wenigen Wochen vom Kurszettel gestrichen und kompl. von Pfizer einverleibt, oder etwa nicht?!

      Isteel war für mich eine Tradinposition, wobei ich seit 0,012 nicht mehr dabei bin. Bin da insgesamt mit 80 % Plus raus.

      Gruß


      Boersi
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 18:57:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Sero

      Ich wünsch Dir natürlich auch noch ein fröhliches Fest und nen guten Rutsch in 2004.

      Gruß :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 15:04:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi!
      Da hast Du recht! Habe gestern Abend noch darüber nachgedacht. Bin dabei die jetzt für nen guten Preis ebenfalls zu verticken!
      Mit Isteel hast Du ja auch gut gezockt muss ich sagen!
      Ich bin da voll auf die Fresse mit gefallen.... hab Verlust gemacht... aber egal.
      Ok, bis im neuen Jahr! Tschööö
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 13:06:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      :) Hallo Boersi! (und auch die anderen Leser!)

      Hoffe, dass Du schöne Weihnachtstage gehabt hast!?! Mein Bauch hat mittlerweile etwas mehr Umfang:cry: ...

      Habe eine ganz dringende Frage. Besser gesagt: Ich bin auf etwas gestossen, was die Medizin ebenfalls revolutionieren wird. Leider finde ich keinen konkreten Konzern, welcher da hinter steckt. Tatsache ist, das man damit mal so richtig Kohle machen kann!!! Ohne Witz.
      Ich versuche Dir eine E-mail zu schreiben und schildere Dir mehr!
      Also, bis dann.

      Gruss SERO
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 13:18:03
      Beitrag Nr. 28 ()
      Habe die Mail hier über die WO Post verschickt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ESPERION THERAPEUTICS - Schlaganfall? Nein Danke!