checkAd

    Bitte um Hilfe- Suche guten Rohstoff-Fonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.12.03 18:45:36 von
    neuester Beitrag 17.12.03 16:16:37 von
    Beiträge: 4
    ID: 804.778
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 294
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 18:45:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Schönen guten Abend,
      möchte mir für die Ansparzeit von ca. 10-15 Jahren einen Sparplan auf einen Rohstoff-Fonds anlegen. Sollte nicht ausschließlich in Edelmetalle anlegen!!

      Mtl. Zahlung wären 100,00 €

      Wer könnte mir da ein geeignetes Invest empfehlen?

      Vielen Dank

      FCN
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 19:17:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      MLIIF - World Mining Fund WKN: 986932

      Bei comdirect ohne Ausgabeaufschlag, Sparpaln ab € 50,- ;)
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 19:38:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 16:16:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      allo, ich meine der M&G-fonds vereint sehr gekonnt Growthtitel, die schwerpunktmässig aus dem ROhstoffbereich kommen. anbei ein interview mit dem FM (QUELLE: derfonds.com)



      French: „Es gibt unglaubliche Margen“

      Die Welt von M&G-Fondsmanager Graham French (35) ist einfach: Er kauft nur Aktien von Unternehmen, die sich jeder vorstellen und anfassen kann: Platin, Handys, Eiscreme, Wein, Turnschuhe. Seit der Auflegung des M &G Global Basic Fund (WKN 797 735) vor genau drei Jahren ist French für ihn verantwortlich. DER FONDS.com sprach mit dem Briten im Hamburger Atlantic-Hotel über seinen Fonds, den Weinkonsum in Indien und eine wahrhaftig lebende Legende.
      DER FONDS.com: Drei Jahre sind für einen Growth-Fonds eine kurze Zeit, aber zwischen 2000 und 2003 hat sich einiges getan. Wie fällt Ihr Resümee aus?

      Graham French: Ich bin sehr zufrieden. Die Performance des Fonds stimmt, das Volumen ist mit rund 240 Millionen Euro wunderbar. Es darf noch etwas mehr sein, aber ich bin schön flexibel, und der Fonds hat eine Größe, die wahrgenommen wird. Unglücklich war natürlich der Zeitpunkt der Auflegung Ende 2000, aber dieses Umfeld haben wir unbeschadet hinter uns gelassen, allerdings auch mit etwas Glück.

      DER FONDS.com: Inwiefern Glück?

      French: Wir waren die ersten 18 Monate sehr defensiv, fast vorsichtig aufgestellt, dass hat uns nicht so tief runtergerissen. Vor etwas über einem Jahr haben wir auf aggressiv umgeschaltet, und das war eine sehr gute Entscheidung, der Zeitpunkt war schlichtweg glücklich gewählt. Doch er markiert einen Wendepunkt: Papier-Werte wie Enron und Worldcom sind Geschichte, und Anleger schauen wieder auf substanzielle Growth-Werte aus dem Rohstoff-, Energie- und Konsumsektor. Auf diese Grundbausteine der Weltwirtschaft setze ich.

      DER FONDS.com: Welche Lieblinge haben Sie in den einzelnen Sektoren?

      French: Momentan breche ich eine Lanze für Platin- und Nickel-Titel. Platin steckt in jedem Katalysator, und die schärferen Emissions-Verordnungen machen dieses Edelmetall unentbehrlich. Trotz des 23-Monats-Hochs bei Platin glaube ich, dass diese Wachstumsgeschichte noch lange nicht zu Ende ist. Ebenso bei Nickel: Die Stahlindustrie braucht Nickel, und besonders die Asiaten, die ihre Computer, ohne Dell und Microsoft, im eigenen Land bauen, haben eine unglaubliche Nachfrage. Daher setze ich auf die Aktien von Impala, Lonmin und Norilsk Nickel.

      DER FONDS.com: Und unter den Konsumwerten?

      French: Mir gefallen Adidas, Nestlé, aber auch die großen Winzer, wie Robert Mondavi und die australische Southcorp. Hier in Deutschland hat der Wein- den Bierkonsum überholt, ein gutes Zeichen. Aber die Wachstumsmärkte sind Indien und China. In Indien kostet ein kleines Glas Wein über 10 Euro. Wer etwas auf sich hält, bestellt Wein. Kurzum: In diesem Markt sind unglaubliche Margen zu erreichen, und die spiegeln sich in der Performance des Fonds wider. Ebenso bei Nestlé und ihrer Eiscreme: Ein Liter Eis kostet in Herstellung und Vertrieb etwa 2,50 Euro. In Großbritannien wird der Liter für 10 Euro verkauft. Wo gibt es denn sonst solche Margen? Nur bei Titeln im Growth-Sektor.

      DER FONDS.com: Wie überzeugen Sie Anleger, in den M&G-Fonds zu investieren, wenn er auch auf das Flaggschiff Templeton Growth setzen kann?

      French: Da bin ich ganz ehrlich: Ich verehre John Templeton. Sein Investment-Ansatz und das Stockpicking sind das einzig Richtige. Aber unser Fonds hat klare Vorteile: Das Volumen des Basic-Fonds ist kleiner, daher sind wir flexibler. Auch haben wir eine jahrelange Erfahrung auf dem Rohstoffsektor, die hat das jetzige Templeton-Team nur bedingt.

      DER FONDS.com: Jetzt kurz vor Jahresende, ziehen Sie doch mal Bilanz!

      French: 2003 war ein gutes Jahr: Der Fonds hat rund 25 Prozent zugelegt, die Benchmark und die Fonds der Vergleichsgruppen wurden geschlagen, und ich persönlich kann auch nicht klagen. Ich bin heute Nacht in der Hotellobby auf Muhammad Ali getroffen, meinem persönlichen Idol, einer lebenden Legende. Mehr kann ich von einem Jahr nicht erwarten.

      INFO: Die britische Fondsgesellschaft M& G International Investments gehört zu Prudential, einem der ältesten Finanzkonzerne in Europa und verwaltet über 181 Milliarden Euro in ihren Fonds. Sie wurde 1901 als Municipal and General Securities gegründet. M& G ist seit Februar 2002 auf dem deutschen Markt. Deutsche Anleger können 15 Aktienfonds kaufen.

      DER FONDS.com 27.11.03 mcd


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bitte um Hilfe- Suche guten Rohstoff-Fonds