checkAd

    digitalkamera: pixel vs optischer zoom - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.12.03 13:13:07 von
    neuester Beitrag 18.12.03 15:59:57 von
    Beiträge: 4
    ID: 805.306
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 281
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 13:13:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi zusammen,

      ich möchte mir eine digicam zulegen, habe aber nicht besonders viel Ahnung davon...

      Liege ich richtig in der Annahme, dass die Verwendung eines digitalen zoom die Bildqualität verschlechtert, wohingegen ein optischer zoom diese nicht verändert...?

      Wenn ja, wie sehr verschlechtert dann ein digitaler zoom die Bildqualität bzw. die nutzbaren Pixel? (erhoffe mir hier eine Antwort wie z.B. "zweifaches digitales Zoomen verringert die nutzbare Pixelanzahl um 50 %")

      Und kann man - basierend auf der letzten Frage - somit optischen zoom mit Megapixeln vergleichen (z.B. "2 MegaPixel und 3-facher optischer Zoom sind besser/schlechter als 3 Megapixel und 3-facher Digitalzoom)

      Vielen Dank für eure Antworten!
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 13:18:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Digitaler Zoom ist das selbe, was Du am Computer mit Windows Paint auch machen kannst. Einfach das Bild strecken. Kannst Du ja einfach mal probieren, das Bild wird groesser, aber unschaerfer.
      Was optischer Zoom ist, weiss ich auch nicht genau.
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 13:28:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      optischer Zoom verschlechter Qualität nicht. Bei Digitalzoom viertelt sich jeweils die Pixelzahl, sprich Bildqualität entsprechend schlechter.

      Also: z.B. 4 Mill Pixel und 3 fach optischer Zoom bleibt bei 4 Mill. Pixel. Wenn Du dann noch eine Stufe Digitalzoom dazu machst, hast Du nur noch 1 Mill. Pixel über, was aber auf einem Foto, beim Fachhändler entwickelt, ohne weiteres nicht zu erkennen ist.
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 15:59:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Digitaler Zoom ist einfach die elektronische Vervielfachung der Pixel, das Bild wird schlicht gröber. Sowas mit der Kamera machen ist Blödsinn resp. total überflüssig, weil es hinterher genausogut, sogar besser, am PC erledigt werden kann. Im Gegenteil, am PC kann von der Umgebung nachträglich jeweils mehr oder weniger weggeschnitten werden.

      Optischer Zoom ist Brennweitenveränderung wie bei einem üblichen Zoomobjektiv, d.h. die Optik vergrößert das Bild, der kleinere Ausschnitt wird auf dasselbe feine Raster projiziert wie sonst das Gesamtbild, die Qualität ist daher wesentlich besser.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      digitalkamera: pixel vs optischer zoom