checkAd

    high noon, oder die Kunst zu zählen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.01.04 09:36:36 von
    neuester Beitrag 03.02.04 09:19:03 von
    Beiträge: 71
    ID: 809.463
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.293
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 09:36:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      EWler verbiestert, verbissen in ihrem Prokustenesbett gefangen, haben verlernt zu zählen.

      Die Kurse bewegen sich in Wellen, und diese muß man zählen nach einem Kriterium, das eine Welle definiert, nicht nach einemSchema, welches das Muster festlegt, nach dem die Börse sich gefälligst zu richten hat, um ihren fraktalen Auftrag zu erfüllen.

      Das Momnentum zeigt uns, wo eine Welle beginnt un wo sie aufhört.
      Und damit man mir nicht vorwirft, daß ich falsch zähle, nenne ich diese Wellen nicht Elliot-Waves (EW), sondern Lecre-Waves (LW):laugh:
      Die Wellenbewegung findet auf verschiedenen Ebenen statt, auf niedrigeren und höheren, in kürzeren und längern Zyklen.
      Wenn man sie mit Hilfe eines Momentum-Oszillators von der Richtung des großen Trends abstrahiert, treten sie besonders deutlich hervor. Der Oszillator "macht" sie nicht, er zeigt sie nur besonders gut. Am besten eignen sich dafür FSTOC und RMI, ersterer etwas analoger letzterer rigoroser digitalisierend.



      Wie man auf diese Weise erkennt richtet sich der Trend sei März nicht nach Elliot. Er vollzog sich in zwei Phasen (davon später Näheres) und in drei GrundSchüben:


      Bei höherer Auflösung erkennt man, daß die Grundschübe noch in 2-3 Schübe unterteilt sind, die man als Hauptschübe bezeichen kann.


      Wei man unten sieht, erbringt der RMI auf den OBV (dem gewichteten Volumen-Index) das gleiche Strukturbild, was eine wichtige Bestätigung dafür ist, daß diese Wellen nicht nur das Kursmomentum, sondern auch die Wucht der Handelsmasse abbilden. Im weiteren werde ich immer DMI auf OBV zum Vergleich mit abbilden.


      Bei einer Auflösung, die alle Schübe auf Tagesbasis erfaßt, gliedert sich der letzte Grundschub seit Anfang Oktober in drei Schübe (5 Wellen):


      Auf Stundenbasis wir auch die innere Gliedrung dieser Schübe sichtbar, sozusagen die Mikroebene:



      Die funf Wellen, die Elliot wünscht, sind komplett. Am Schluß hängt eine klassische Extension, eine Irregularität, wie sie eine allseits forcierte Jahresendralley leicht hervorbringen kann.
      Jetzt kann die große Korrektur kommen. Der RMI auf OBV hat schon einen kräftigen Anfang gemacht, d.h. die großen Umsätze gesellen sich vorzugsweise zu fallenden Kursen.

      Nach welchen subjektiven Maßstäben kraxeln die Elliot-Wellenzähler immer noch bei der vierten Welle herum?

      Nach meiner Zählung gibt es zunächst keine 4120 Punkte mehr.
      Selbst wenn sich noch ein 4. Schub daran hängen sollte - ganz zum Unglück von Elliot und Co - dann ist vorher auf jeden Fall erst einmal eine Erholung fällig, wie sie zwischen Schüben üblich ist.

      So, das ist meine Zählung. Wir werden sehen.

      Gera
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 09:54:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Klasse Interpretation !
      Ob der DAX das aber auch so sieht und sich dran hält ?
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 10:03:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Übrigens erkennt man, daß der RMI ein Fühindikator ist. Man muß ihn auf Stundenbasis 7 Schritte zurücksetzen, damit sich die Hochs und Tiefs mit denen des Charts decken.

      Gera
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 10:07:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Oha, man merkt, völlig übermüdet.
      Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Er läuft dem Kurs nach, daher muß man ihn zurückschieben.
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 10:45:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Lecrevisse ich muß schon sagen,daß war wirklich eine Meisterleistung.Könntest Du dieses auch zumindest für NDX und vielleicht auch den Dow Jones gleichfalls so darlegen,da der Dax ja bekanntlich kein Eigenleben hat.Dieses ist zwar viel verlangt,aber wäre wirklich klasse !!!???
      :kiss: :kiss: :kiss:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 11:07:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der NDX ist zwar am seit anfang August gültigen Aufwärtstrend von unten abgeprallt,aber laut Monatskerzenchart vermute ich letztendlich immer noch einen letzten Move bis in den Bereich von 1600-1620 Pkt,denn die letzte Monatskerze war aus einem bereits vollendeten !!! Keil bullish ausgebrochen,welcher sich aus den beiden Kerzen von Oktober und November gebildet hatte,dieses läßt eigentlich noch darauf schließen.Beim Dow Jones ist aus charttechnischen Gesichtspunkten ein letzter Move bis 10950 Pkt meines erachtens nicht auszuschließen.




      Avatar
      schrieb am 11.01.04 11:16:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sollte beim NDX die aktuelle Jahreskerze die obere Keilbegrenzung eines Keils,welcher sich aus den letzten beiden Jahreskerzen konstruieren läßt als Ausbruchsbestätigung nochmals antestetn,so sind im Jahresverlauf zumindest nochmals etwa 1350 Pkt zu erwarten.

      Avatar
      schrieb am 11.01.04 13:04:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zudem verlaufen jetzt beim NDX im Bereich von 1500 Pkt auf Tages und Wochenbasis als sehr starke Unterstützungen mehrfach sich kreutzende Trendlinien,so daß dieses Niveau unbedingt erst einmal auf Schlußkursbasis fallen muß,damit weitere Kursverluste ausgelöst werden.Die obere Begrenzung des breiten Aufwärtstrend verläuft momentan über "alle"Zeitfenster hinweg gesehen im Bereich von 1600-1650 Pkt,auch von hier aus gesehen ist ein Test dieses Niveaus nicht auszuschließen.
      Auf Monatsbasis verläuft der breite Aufwärtstrend für die Januarkerze zwischen 1450-1600 Pkt und für die Februarkerze dann zwischen 1500-1650 Pkt.Das heißt,am letzten Handelstag diesen Monats,muß damit die zu erwartende Kerze von Februar den Aufwärtstrend alleine durch den Abstand der Kerzen zueinander bereits verlassen hat und dadurch bedingt weiteres Abwärtspotential freigesetzt wird ein Kusniveau von mindestens 1495 Pkt her.
      Nochmals zum Jahreskerzenchart.Wie bereits erwähnt hatte sich aus den Jahreskerzen 2002/2003 ein bullishes Harami gebildet.Aus dem Keil welcher sich aus den beiden Jahreskerzen konstruieren läßt,ist die Kerze von 2004 bereits jetzt bullish im Bereich von 1350 Pkt ausgebrochen,dieser Ausbruch wurde aber durch ein antesten der oberen Keilbegrenzung bei 1350 Pkt noch nicht bestätigt.Nach den allgemein gültigen charttechnischen Berechnungskriterien lassen sich durch diesen bullishen Ausbruch der letzten Jahreskerze eigentlich unglaubliche 2100 Pkt ableiten !!! Sprich nach einem Test der 1350 Pkt im verlauf diesen Jahres,sind wenn es hier zu einem impulsiven abprall kommt,danach die 2100 Pkt nicht auszuschließen .











      Avatar
      schrieb am 11.01.04 15:28:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Gara,

      du hast klasse arbeit geleistet meine hochachtung dafür.Hat dich vielleicht meine aussage zur mü rück dazu insperiert ? Aus deiner darstellung vermute ich als nächst größeres kursziel die 3750 pkt. hoffentlich spielen da bloss die us indices mit.halte uns doch bitte möglichst weiterhin auf dem laufenden mit deiner theorie.Über den euro wäre eine solche analyse auch sehr interessant um den richtigen einstiegsmoment für einen short zu finden.Ich kann leider mit onischkas letzten elliott analysen überhaupt nichts anfangen und empfinde sie als ein wildes durcheinander auch die vom letzten jahr waren eigentlich für die tonne.Was meinst du dazu oder stimmt irgend etwas von meinem gedankenablauf her nicht mehr allzheimer ect. ? :eek: :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 16:11:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Gara,

      hast Dir sehr viel Mühe gegeben,

      Respekt

      und gruesse
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 16:18:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      # 1 @ Lecrevisse

      Danke für die ausführliche Dokumentation.
      Freue mich, dass ich nicht alleine diese unübliche Ansicht habe.

      Mein posting hier im Board vom 08.01.04 22:47:01 Beitrag Nr.: 11.788.222 lautet :

      Könnte nicht ab Dax 3600 bis dato eine überexpandierte 5 sein, die jederzeit eine Ende finden könnte ?
      Habe von solchen Monster-Impulswellen mit 13 - 17 Teilwellen gelesen
      .

      Wie auch immer, wünsche allen Erfolg gegen die Emis :)

      MfG - Blumi
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 17:46:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      #11 Blumenfreund,

      habe ich damlas im meinem Thread gelesen deine Vermutung.
      Sie war mit ein Anlaß für mich, dieses umfangreiche Posting zu verfassen, weil ma so etwas nur in einem umfassenderen Kontext begründen kann.

      Gruß

      Gera
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 17:53:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ WPH

      Lieber WPH,

      ich erinnere mich gut, diese deine Postings zum NDX schon gelesen zu haben. Warum widerholst du sie an dieser Stelle?
      Befürchtest du, irgend jemand könnte sie übersehen haben?
      Mit der "Kunst zu zählen" haben sie doch wohl nicht zu tun. Oder irre ich mich da?
      Ich habe diesen Extra-Thread eigens deswegen eröffnet, um dieses komplexe Thema (Wave-Zählungen) von dem übrigen Vierlerlei getrennt zu diskutiern. hast du dafür Verständnis?


      Grüße dich

      Gera
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 18:06:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      WPH, danke für das Kompliment
      und ich werde deinem Wunsch folgen, das Gleich einmal für DJI und NDX zu machen. Bin selbst gespannt, wie das ausgeht, obwohl ich die Indices nicht trade.

      Gera
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 20:31:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Absolut grossartig, Gera!

      Zum allerersten Mal hat hier jemand die Wellentheorie auch für mich als EW-Laien nachvollziehbar angewandt. Ich neige mein Haupt Hochachtung! (Das ist absolut unironisch gemeint)

      Zum allerersten Mal hab ich mir einen Thread ausgedruckt. :)

      Und dabei bin ich auf einige Kleinigkeiten gestossen, die sich zu einem Szenario ergänzen. Teilweise brüte ich da schon etwas länger dran. Aber deine Analyse hat mich inspiriert, das einmal abzurunden und zusammenzufassen und diese Hypothese zur Diskussion zu stellen. Bei den Kurszielen arbeite ich pragmatisch mit Rundungen. Punktgenaue Prognosen halte ich für unsinnig und nicht diskutierbar.

      1)
      - Ausserhalb EW ist offensichtlich, dass der letzte Anstieg seit 3250 sich zu einem Baissekeil formt, der im Januar nach oben verlassen wurde.
      - Ob man deiner Zählung folgt oder nicht, die EWler im Board nennen für die aktuelle Abwärtsbewegung Kursziele im 3800er Bereich.
      - Damit ist der Ausbruch ein Fehlsignal und der Baissekeil aktiviert.
      - Die Extension seit Anfang Dezember scheint mir eine Wolfe Wave zu sein. Wenn das richtig ist, ist das Kursziel zwischen 3600 und 3650, je nach Geschwindigkeit der Abwärtsbewegung.
      - Zufällig (?) sind das ca. 50% der letzten Welle V (nach LW).
      - Auffällig ist ausserdem eine klare Widerstandszone in diesem Bereich.

      2)
      - Wenn man davon ausgeht, das die erste Abwärtswelle hier endet, hat sie über sich eine Widerstandszone im Bereich zwischen 3800 und 3850. Das sind etwa 38% der prognostizierten Abwärtsbewegung.
      - Die dann fällige Dritte Welle würde eine SKS auslösen, Kursziel unterhalb 3200. Das ist das Low von Anfang Oktober.
      - Die ca. 550 Punkte der dritten Welle sind etwa 138% der Ersten Welle (ca. 400 Punkte).
      - Die gesamte angenommene Bewegung umfasst mit ca. 950 Punkten eine 50% Korrektur der Hausse seit März 03.

      Das ist das langfristig bullische Szenario. Damit habe ich mich schon sehr weit vorgewagt und viele Bedingungen unterstellt, die erst mal eintreten müssen, das ist mir klar.

      Was mir Sorgen macht, ist folgende Überlegung: M. Onischka hat eine EW-Prognose veröffentlicht, nach der die US-Zinsen in Kürze deutlich steigen sollen.

      Das deckt sich im Timing und Richtung mit den Bedingungen, dass a) der Dollar dramatisch gefallen ist und jetzt einer Korrektur bedarf b) die Geldmenge M3 seit einigen Wochen sinkt c) über die in USA drastisch gestiegenen Rohstoffpreise eine inflationäre Tendenz ausgelöst wird d) die Mehrzahl der Markteilnehmer eine Zinserhöhung "erst" nach den US-Wahlen - dann aber mit Sicherheit - erwarten und diese höchstwahrscheinlich antizipieren.

      MIt steigenden Zinsen und Rohstoffpreisen wird aber

      (a) die Ertragslage der Unternehmen verschlechtert, die zum einen Schulden auf Rekordniveau zu tragen haben, zum anderen ihre Marge im Inland nicht durch Preiserhöhungen verbessern können, da der Privatsektor aufgrund seiner Schuldenlast und der Arbeitsmarktlage nicht mehr belastbar ist.
      (b) Immobilienfinanzierungen verteuert. Festzinsbindungen sind in USA Ausnahmen. Damit ist die Gefahr gegeben, dass nun, 4 Jahre nach dem Platzen der Aktienblase, auch die Immobilienblase in USA platzt.

      Folge: der weltweite Aktien-Bärenmarkt setzt sich fort. Über die enge Korrellation Wallstreet - DAX unausweichlich auch in Deutschland

      Zurück zur EW: In diesem Falle müsste im grossen Rahmen die Baisse von 2000 bis 2002 als A-Welle, die Hausse 2003 als B-Welle gezählt werden. Demnach steht uns nunmehr eine fette, fiese :D C-Welle ins Haus.

      Diese Variante ist (wenig überraschend, würde er wohl schreiben) in Onischkas Jahresprognose für den DAX enthalten mit den Hinweis: "kann jederzeit vorzeitig beginnen". Auch Robert Prechter hat meines Wissens schon vor einiger Zeit eine Prognose gewagt, nach der uns zwei grosse Bärenmärkte ins Haus stehen, die von einem etwa einjährigen Bullenmarkt unterbrochen werden.

      Ich gebe zu, ich bin da mit meinem Methoden-Mix recht unkonventionell vorgegangen - für Puristen ungeniessbar. Aber irgendwie passt dieses Puzzle so recht gut zusammen......

      Gruß
      qwasy
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 20:44:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      #13

      In Ordnung,ich werde mich in Zukunft aus Deinen Threads fernhalten.:kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 21:07:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      WPH,
      willst du mich unbedingt mißverstehen?
      Du solltest doch eigentlich wissen, daß mir deine Beiträge immer willkommen waren. Es ging doch nur speziell um diesen Thread, in dem ich die Frage der Wellenzählung zur Diskussion stellen wollte.

      Grüße dich

      Gera
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 21:19:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      #17

      Ist ja schon o.k.Ich würde mich wie gesagt freuen,wenn Du für den NDX und Dow Jones desgleichen darstellen würdest.


      MfG;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 21:45:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wie gewünscht habe ich mir auch den DJI angesehen.
      Hab leider momentan nicht soviel Zeit, die gesamte Analyse darzustellen. Daher fange ich ziemlich weit hinten an, weil hinten das Aktuellste ist.

      Die Aufwärtsbewegung seit Anfang Oktober 2003 vollzog sich in 3 Haupt-Schüben (5 Wellen).
      von diesen ist der 3. Schub (5. Welle) der bei weitem mächtigste.



      Der 3. Haupt-Schub hat alleine wieder drei recht ausgedehnte Teil-Schübe, von denen jeder wieder in 3 Impuls-Schübe geteilt ist.



      Nun gilt es, eine Erholung von diesem Übermaß einzulegen.
      Nach EW wäre mindestens der gesamte Hauptschub (eigentlich der gesamte Satz von 3 Hauptschüben) jetzt zu korrigieren.
      Wegen der hohen Kursgewinne, die sich in diesem Hauptschub aufgestaut haben und wegen der Tatsache, daß auch die vorherigen Hauptschübe nur äußerst schwache Erholungen nach sich zogen, ist eigentlich mit einer richtigen `Korrektur` zu rechnen. `Korrekturen` nenne ich `impulsive` und damit dynamische Kursabschläge, die dadurch zustande kommen, daß viele Kasse machen wollen und darin ggf. einen Wettlauf veranstalten, der den Kursen aktive negative Impulse verleiht. Eine solche `Korrektur` hatten wir im DAX Ende September. An den US-Börsen hat es bisher noch keine einzige gegeben.

      Wie weit das nach unten führen kann, das kann man durchaus mit Hilfe der Fibonacci Retracements hypothetisch ermitteln.

      Gera
      Avatar
      schrieb am 12.01.04 00:00:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      #15 qwasi
      hallo qwasi,

      ist dein Lob nicht ein wenig zu entusiastisch? Ich habe nicht viel mehr getan als unvoreingenommen gezählt. Das könnt eigentlich jeder - der eben unvoreingenommen ist und das ist wohl bei weitem nicht jeder.
      Auf jeden Fall habe ich mich damit natürlich weit aus dem Fenster gelehnt, weil ich heigh noon gezählt habe und mich damit einer baldigen Probe aussetze. Wenn`s anders läuft, so ist es mir auch recht, dann bin ich zumindest klüger geworden.

      Danke, daß du da weiter gemacht hast, wo ich aufgehört habe, nämlich bei den Erwägungen, wie es danach, wenn es denn so kommt, weiter gehen könnte.

      Deine wellentechnischen Erwägungen zeigen unverkennbar, daß du keinesfalls so `unbeleckt` bist wie du tust, sondern die EW-Theorie durchaus recht gut verstanden hast, sie allerdings nicht in ihrer dogmatischen Form akzeptieren konntest.

      Die andern Überlegungen, die du zu dieser Frage der Zukunft anstellst, finde ich auch sehr interessant, wenn ich auch sagen muß, daß ich nicht so sehr zum Pessimismus tendiere. Ich bin immer noch der Meinung, daß die Amis ihre unverkennbaren Probleme noch in den Griff bekommen.

      Sicher wird es einen Kursrückschlag geben, aber es muß nicht gleich die Fortsetzung B und C der Baisse sein.
      Auch deshalb zähle ich anders als die EW-ler, denn ich glaube nicht daran, daß man über Jahrzehnte die Zukunft aus Charts herauslesen kann. Das ist ideologisch oder esoterisch überzogener Mist. Die Welt ändert sich und mit ihr auch die Struktur der Aktienmärkte. Die Faktoren, die zu Zeiten Elliots wirkten, waren die eines "natürlichen" Handels, heute ist das wesentlich anders. Selbst Kostolanys goldenen Regeln gelten nur sehr eingeschränkt.

      Was den Prechter anbelangt, so ist er ja auch schon dem pessimistischen Bias der EW-Theorie erlegen bzw in seine Weiterentwicklungen ist seine apokalyptische Neigung eingeflossen (kann ich nicht so genau beurteilen). 1987 hat er schon mal die große Baisse vorausgesagt und hat damit völlig falsch gelegen. Nun wartet er wie ein Hajo Bär immer noch auf die Erfüllung seiner Weltuntergangsphantasien. Man muß sich dagegen wehren, in diese düsteren Phantsien hineingezogen zu werden.

      Weil ich das alles anders sehe, zähle ich auch anders. Ein längerer Aufwärtstrend ist für mich ein Aufwärtstrend und wird auch so gezählt, nicht weit hergeholt als Korrektur eines langfristigen Abwärtstrends. Ein solcher Überanspruch stößt mich ab. Jeder weiß, daß das Pulsieren des Lebens in seinen kleinsten Formen, in dem sog. `autonomen System` am wenigsten zu beinflussen und zu verbiegen ist. Da jedoch, wo des Menschen Verstand eingreifen und den Weg des Lebens trickreich und technisch (techne = trickreiches Verfahren)lenken kann, da hat die Natur weigehend ihr Recht verloren, auch die fraktale Ordnung und die Harmonie des `goldenen Schnittes`.

      So, nun will ich aber mit dem Philosophieren aufhören, obwohl es in dieser Frage der EW-Thorie nicht entbehrlich ist.

      Grüße dich

      Gera
      Avatar
      schrieb am 12.01.04 15:51:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo, lecrevisse!

      Ich bin nicht pessimistisch, ich mache mir Sorgen - das betrachte ich durchaus nuanciert ;)

      Ich habe erstmal nur einen Prognose für eine mögliche Korrektur erstellt, die ca. 10-20% Miese bringt. Das ist in einem Bullenmarkt doch nichts Ungewöhnliches. Erst, wenn dieses Niveau unterschritten wird, wird`s auch langfristig brenzlig. Aber bis dato bleibt für mich alles offen, ganz unhajoristisch..

      Ehrlich: meine EW-Kenntnisse sind absolut oberflächlich. Viel mehr als die Theorie, das es 5-teilige Impuls und 3-teilige Korrekturwellen gibt, und dass die Länge dieser Wellen sich mit Hilfe von Fibo-Zahlen berechnen lässt, hab ich nicht aufgeschnappt. Reicht mir aber aus einem einfachen Grund:

      Wenn ich trade, muss ich relativ schnell und sicher Entscheidungen treffen. Wenn ich EW detailliert betreiben würde, müsste ich etliche Wellen auszählen, und etliche Ausnahmeregeln beherrschen. Und bei einer nicht passenden Fortentwicklung die bereits erledigte Zählung neu aufreissen. Das ist in einem kurzen Anlagehorizont nicht praktikabel und nicht vertretbar. Dabei hat meines Erachten EW gerade hier besondere Stärken wegen der recht einfachen Kurszielermittlung.

      In längeren Anlagehorizonten ist EW - dogmatisch betrieben - wiederum unpraktikabel, weil kleine Intradaybewegungen angeblich Auswirkungen auf die Gesamtzählung mehrerer Monate haben können. Deswegen muss man etliche Alternativ-szenarien beachten. Unhandlich. Und genau wie Du gehe ich davon aus, dass eine Bewegung, die sich über etliche Jahre erstreckt, mit EW nicht zu beschreiben sein kann.

      Also greif ich mir das raus, was mir weiterhilft und wende es an, wenn es mir hilft. Keep it simple! Und deine Methode, die Wellen mit dem RMI zu unterlegen hat mich deswegen so inspiriert, weil ich bislang keine Idee hatte, wie man so eine merkwürdige Bewegung wie diese Rallye passend in Wellen zerlegen könnte. Und weil sie der gleichen "Keep it simple" Philosophie folgt.

      Und - deine Bescheidenheit in Ehren, aber lass dich doch mal loben....das passiert hier eh viel zu selten. :)

      Gruß
      qwasy
      Avatar
      schrieb am 12.01.04 17:04:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ Lecrevisse

      Abgesehen davon, daß ich Deine " Zählung " , diese Erkenntnis nach heutigem Stand, für nichts besonderes halte, meine ich, Du tuts R. Prechter unrecht.

      Es ist nachweislich erwiesen, daß Prechter diese Jahrhunderhausse schon viele Jahre vor dem großen Boom angekündigt hat. Anfang der 80 er Jahre befand sich ein DOW noch unter 800 Punkte, und er hatte ein Kusrziel von über 3.800 vorhergesagt, welches 1995 eintraf, fast auf den Punkt genau. Das ist ein wichtiger Punkt und gilt es zu bedenken ! Du kannst Dir vorstellen, wie absurd diese Einschätzung bei dem größten Teil der Masse ankam. Das der Boom dann tatsächlich mitte der 90 er Jahre noch einmal an enormer Fahrt und Dynamik gewann, hatte er zunächst unterschätzt. Aber wer kann das verübeln, nachdem der Index schon so eine Performance hingelegt hatte und wir es mit der größten Hausse aller Zeiten zu tun haben. Dazu gibt Prechter immer zu, wenn er Fehler gemacht hat. Nachdem der er erkannt hatte das der Index nach oben weiter ausbricht , schwenkte auch Prechter wieder um.
      Im März 2002 kündigte Prechter einen tiefen Fall an, der zu einem Teil bisher auch eintraf. Man bedenke nur mal die negative Performance welche die Börsen seit März 2002 bis März 2003 an den Tag gelegt haben. Die Einschätzung war, da ist Dir sicherlich recht zu geben, sehr negativ ausgefallen. Das aber sollte man akzeptieren, denn die Einschätzung ist imho bisher auch nur zu einem Teil eingetroffen. 2002 - 2003 waren nur mal ein Vorgeschmak, auf das, was uns noch bevorstehen wird können.
      Ich bin kein pessimistisch eingestellter Mensch, ganz und gar nicht, daß keine Verwechslung auftritt. Es ist doch nur gut, wenn wir, die Gesellschaft, nicht zuletzt ich selbst, in einem gesunden Umfeld unser Leben genießen dürfen.

      Die Elliott Wellen sind eben ein Instrument welches man versteht und daran glaubt oder man versteht sie nicht und tut sie als Humbug ab. Gewisse Fehleinsachätzungen werden dann von den " Gegnern " immer wieder gefeiert, am Ende jedoch, haben die Elliotwellen auf die ein oder andere Weise immer recht behalten.

      Als kleines Beispiel möcht ich mal M. Onischka nennen. M.O. machte in den vergangenen Jahren, klammert man die Urlaubszeiten und seine vergangene Auszeit aus, fast täglich seine DAX EW Einschätzungen, welche zum überwiegenden Teil oft fast auf den Punkt genau zutrafen. Ich kenne fast niemanden, der solch eine außergwöhnliche Trefferquote an den Tag legte. Wenn dann mal eine Fehleinschätzung kam, wurde diese von gewissen Usern oft dafür herangezogen, als sei EW nichts wert. Da muß man doch nix weiter zu sagen, für mich unverständlich. EW werden vom Menschen erstellt und dieser macht von der Natur heraus eben seine Fehler.

      In einem Deiner letzten Abschnitte liegst Du , mit Verlaub, völlig daneben. Die fraktale Struktur der EW und demzufolge der goldene Schnitt, verlieren nie ihr Recht, sondern werden und wurden ihr auch in Exzessen, wie der gedehnten fünften Welle heute, gerecht !!!
      Insofern, das ist ein entscheidenter Punkt, beinhaltet die fraktale Struktur alles, was an menschlichen Emotionen , größten weltpolitischen Umbrüchen wie der Zusammennbruch des ´Ostblocks ` etc, sowie die neuesten technischen Errungenschaften der Menschheit und nicht zuletzt die Terrorwellen der heutigen Zeit.

      Es bleibt sicher jedem offen, die Elliott Wellen aus seiner Sicht zu beurteilen und ganz sicher, wird es immer genügend Menschen geben, die es für ewig als Humbug abtun, is nur zu menschlich. Wer aber nur halbwegs die Elliott Wellen verstanden hat, kann nicht umhinkommen, nicht wenigstens einen Funken Wahrheit darin zu sehen.
      Imho teil sich der Spreu vom Weizen zumeist darin auf, daß schlicht die ausgedehnten Möglichkeiten der Elliot Wellen den Leuten Schwierigkeiten bereiten und daher Fehler entstehen können. Fehler, die am menschlichen Verstand ausgelöst wurden, aber nicht aufgrund falscher Elliott Wellen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 01:37:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      hallo massoud,

      es ist genau dein enthusiastischer, sogar fanatischer Dogmatismus, den ich ablehne. Nicht die fraktale Struktur der Natur, nicht die Bewegungen in Wellen etc, aber was Elliot oder vielmehr seine Epigonen an Dogmatismus da hineingebracht haben, das führt nicht zu Erkenntnissen, das verhindert solche.

      Gruß

      Gera
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 01:40:31
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 01:46:38
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 03:13:51
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Lecrevisse

      Schwarz ist schwarz und weiß ist weiß.
      Das mag Dein Eindruck sein, wenn Du mich schon als einen epigonen, fanatischen Dogmatiker abtust, bitte , das steht Dir frei.
      Mein Bestreben ist es, damit Du mal eine Tatsache in die Hand bekommst und nicht nur einen subjektiven Eindruck deinerseits, stehst offen zu sein und neue Erkenntnisse zu erlangen, fast egal auf welchem Wege. Mein Geist is jung.

      Wenn Du so etwas behauptest und wenn ich Deine Reaktion darauf so lese, könnt´ ich Dir gleiches unterstellen. Aber warum sollte ich das tun. Du betrachtest die EW eben nach Deiner Auslegung und läßt einen Großteil der eigentlichen grundsätzlichen Aussagen schlich unbeachtet. Mir is das egal. Jedem das Seine.

      Eines noch. Wenn ich hier den Eindruck erweckt haben sollte, als daß die Elliott Wellen für mich das Non Plus Ultra wären, is das bei weitem nicht der Fall. Ich schätze die EW sehr, aber ich kenne ganz sicher auch deren Nachteile und Schwierigkeiten in der Praxis ! Daher praktiziere ich eine Mischung aus verschiedenen technischen Möglichkeiten, unter anderem eben auch die EW und ganz gerne auch die Klassischen mit fundamentalen Daten und auch medialen Elementen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 15:43:03
      Beitrag Nr. 27 ()
      Lieber massoud,

      ich finde es gut, daß du dich so vehement kontrovers mit meinen Thesen zur EW auseinandersetzt. noch besser wäre es freilich, wenn du sie etwas aufmerksamer verfolgt hättest. Vieles was du mir entgegen hälst, habe ich nicht gesagt bzw nicht gemeint.

      Ich bin keineswegs gegen diese Theorie eingenommen, halte sie sogar für sehr wertvoll, kritisiere nur ihren überzogenen Gültigkeitsanspruch, der sich aus einem esoterischen, beinahe religösen Weltverständnis herleitet.

      Die Natur hat ist mit ihrern Gesetzmäßigkeiten vom Chaos entwachsen. Sie kann aber deswegen keinesfalls das Chaos beherrschen. Vielemehr fällt es immer wieder massiv in die Natur ein.
      Ebenso kann die EW mit Hilfe von natürlichen Regelmäßigkeiten sich nicht aufschwindgen, die Unvorhersehbarkeiten des Börsenhandels einzufangen. Die phrasenhafte Berufung auf Massenphänomene wird von solchen Menschen verbreitet, die nicht von Massenpsychologie verstehen. Die Massenphänomene sind selbst die erste (primitivste) Form, mit dem Einbruch des Chaos fertig zu werden. Das hat der MassenSoziologe SMELSER auf psychologischer Grundlage sehr überzeugend dargestellt (Massenhysterie als Bewältigungsinstrument).

      Die Berufung auf deinen "jungen Geist" rechtfertigt natürlich auch nichts. Der Geist, wenn er nicht durch krankhafte körperliche Veränderungen gestört wird, ist wohl das Einzige am Menschen, was mit dem Alter besser wird.
      Spätestens bis dahin sollte man erkannt haben, daß "schwarz ist schwarz und weiß ist weiß" eine wahre, aber völlig inhaltsleere Aussage ist. Darüber hinaus sollte man erkennen lernen, daß das Wenigste vollkommen schwarz oder weiß ist, sondern in allen Schattierungen daherkommt. Da mein Geist viel älter als deiner ist, habe ich das erkannt, und es ist nicht angebracht, mir diese Sicht der Dinge vorzuwerfen.

      Grüße dich

      Gera
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 17:38:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Lecrevisse

      Genanntes; esoterisches und religöse Weltverständnis halt ich für total überzogen. Weiß auch nicht warum, aber Du hebst einige Dinge häufig recht stark an. Jedenfalls trifft das auf mich nicht zu, nicht zuletzt bin ich konfesionslos.

      Was Du über Chaos erzählst, mag in Deinen Augen richtig sein. Du begehst aber imho einen Fehler, wenn Du meinst es ist richtig, die Elliott Wellen im Kleinen für wertvoll zu halten und sie im größeren Rahmen für was weiß ich für eine Übel abzutun. Das ist einfach nicht möglich, denn es gibt keinen Unterschied.

      Rechtfertigen will und muß ich gar nix und bleibt Dein subjektiver Eindruck. Ebenso Deine Aussage über die Tatsache der Gegebenheiten von schwarz und weiß. Du meinst das sei inhaltslos. Für mich ist diese Ausage keinesfalls inhaltslos. Das war schlicht eine Metapher die man verstehen kann, wenn man will oder was ich wiederum nicht ganz nachvolziehen kann, da das nie beabsichtigt war, es als ein Vorwurf anzusehen. Aktzeptieren freilich muß man die nicht.
      Ob Du Älter und daher sicherlich auch erfahrener bist als ich, was nicht heißt das ich mir sicherlich im Klaren darüber bin , daß schwarz eigentlich gar keine Farbe ist, gönn´ ich Dir ja, also gönnen im Sinne von Wissen, schreckt mich aber nicht ab. Nein , eigentlich dachte ich man kann da immer wieder was lernen, daher les´ ich ja eigentlich auch solche Threads und ich les´ hier im Board nicht allzuviele Threads. Manchesmal bin ich dann aber doch überrascht, wenn selbst kompetende User als eine Art an den Tag legen, mit luftigen Sprüchen über etwas oder jemanden zu Urteilen , wie man sie in Massen eigentlich nur im Neue Markt Forum antrifft.

      Wir können die Unterhaltung so sicherlich ne zeitlang fortführen. Ich hab Dir eben offen meine Meinung über Deine Einschätzung gesagt, daß sollte aber nicht der beginn einer Schlacht werden oder das ich Dich in irgendeinerweise nicht akzeptiere, das is nicht der Fall. Man könnte , bei gewisser Sachlickeit über die Realitäten oder Absurditäten von Elliott Wellen sicher lange diskutieren. Hier wollte ich nun aber den Geist gerne Ruhen lassen und mich aus dem Thread wieder zurückziehen.

      Grüße und viel Erfolg
      massoud
      Avatar
      schrieb am 14.01.04 20:27:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      # Gera

      Es geht wohl scheinbar doch noch höher mit dem Dax,ich hatte mir eigentlich mehr von den "Lecrewaves" versprochen.:look:
      Avatar
      schrieb am 14.01.04 21:49:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      *Lecrewaves hört sich an, wie eine neue Lebkuchenart,

      aber mit Sicherheit werden sie noch greifen,

      grüsse Euch, und die,

      die das Rad nochmal erfinden wollen.
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 02:14:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wie ist hier zu zählen, das ist die Gretchenfrage.
      Schöne Dreier-Schritt Abfolge, aber die mittleren drei liegen auf tieferer Ebene. Wenn es ein Verbindungsset ist, dann berfinden wir uns erst im zweiten Schub, so daß nach EW noch ein dritter folgen müßte.

      Doch zunächst stände die Korrektur des letzten Schubes an - ab morgen.

      Nach EW kämen auch noch ganz andere Zählweisen in Betracht.
      Das ist eben die Krux.

      Avatar
      schrieb am 15.01.04 03:37:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      #31 Quatsch,

      der kommt, wenn man einen zu kurzen Ausschnitt wählt.

      Nach dieser Darstellungsweise befinden wir uns eindeutig am Schluß eines "komplexen" (so sagt man in der EW, wenn viele Unregelmäßigkeiten zu berücksichtigen sind)
      3. Schubes oder 5. Welle.
      Allerdings habe ich nicht nachgemessen, ob die 3. Welle nicht die kürzeste wäre, weil sie dann keine 3. Welle sein dürfte.

      Dieser Schluß ist kritisch zu betrachten.

      Avatar
      schrieb am 15.01.04 03:46:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      Das ganze Zählproblem ergibt sich daraus, daß der Schubder seit Oktober lief, Weihanchten am Ende war, aber nicht enden durfte.
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 20:37:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      Falsch gezählt!

      Im oberen Teil erschien mir x3 als selbständiger Impuls, obwohl sein Momentum die obere Linie der Impulse gleicher Ebene nicht erreicht.

      Hätte ich auf den unteren Teil geachtet, der das Momentum mit gleicher Einstellung, aber auf dem OBV abbildet, also das Handelsvolumen berücksichtigt, dann erscheint die obige x3 klar als Teil von V5iii.

      Das hat die schwerwiegende Konsequenz, daß wir uns momentan noch in V5, und zwar in V5v befinden, also noch eine Topbildung aussteht, bevor die Erholung oder eine Korrektur beginnen kann.

      Avatar
      schrieb am 15.01.04 20:49:05
      Beitrag Nr. 35 ()


      einfach so

      grüsse
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 21:49:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      NDX letzter Schub in der Auflösung wie oben für den DAX verwendt nicht abzählbar.

      Eine Strukturierung fand offenbar lediglich auf der Mikroebene ("Atem- und Zitterebene")statt, die m.E. nicht dem 3-Schritt-Rhythmus der EW-Theorie folgt (Doppelschritt-folgen).

      Avatar
      schrieb am 15.01.04 22:04:29
      Beitrag Nr. 37 ()
      #35 Guuruu

      Das Schema kenne ich selbstverständlich auch.
      Doch wenn ich es verwenden würde, müßte ich mich auch der Strukturtheorie von Elliot unterwerfen, würde zumindest den Anschein erwecken.

      Du hast mich immer noch nicht verstanden, wenn du das vorschlägst. ich habe eine andere Theorie, die ich allerdings noch nicht explizit dargelegt habe, die sich nur teilweise mit der von Elliot deckt. Meine theorie ist aus der Anthropologie und Psychologie abgeleitet, wovon ich sicher wesentlich mehr verstehe als Elliot und seine Epigonen. Sie haben zwar fleißig gezählt, was man als Buchhalter ja ausgiebig lernt, dilletantierten jedoch bei ihrer Theoriekonstruktion fürchterlich in der Ontologie, Anthropologie und Psychologie herum. Es kommt mir vor als wenn ein Bäcker sich in der theoretischen Physik versucht, indem er die Welt als einen Laden voller Backwaren erklärt.

      Es würde allerdings im Rahmen eines Threads erheblich zu weit führen, mich damit eingehend auseinander zu setzen.
      Allerdings werde ich meine diesbezüglichen Vorstellungen später mal kurz skizzieren.

      Gruß

      Gera
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 23:36:32
      Beitrag Nr. 38 ()
      Welche Leute bei Tradesignal.com

      hälst Du denn für technisch begabt oder beachtenswert ?

      gibt ja viele gute Techniker,

      sag doch mal,

      welcher thread wird von Dir besucht.

      Für eine Antwort wäre ich dankbar,

      kannst das Bildchen wieder ausblenden


      grüsse Dich
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 23:42:14
      Beitrag Nr. 39 ()
      *m.E.

      das schreibt nicht jeder so,

      greetings
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 00:00:41
      Beitrag Nr. 40 ()
      Allgemeiner Hinweis:

      Auf Vorschlag habe ich eine zeit lang die Charts direkt aus dem Chartheft hier eingestellt. Das funktionierte auch zunächst. Tradsignal.com (früher TI) hat offenbar diese Möglihckeit wieder unterbunden und dafür ihr Zeichen eingeblendet.
      Wäre der Boardüberwachung dankbar, wenn sie diese Reklame herausnehmen könnte.

      Gera
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 00:11:22
      Beitrag Nr. 41 ()
      ich kann leider die charts nicht erkennen
      muß man sich da bei TI anmelden ?
      gruß
      biom
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 00:30:27
      Beitrag Nr. 42 ()
      Die allgemeinen Gesshäftsbedingungen sollten beim Benutzen
      von Tradeesignal. com

      darauf hinweisen,
      dass Missbrauch von Daten Unbefugter strafrechtlich verfolgt wird,

      das war ja hier schliesslich der Fall,

      zudem noch vorsätzlich,

      werde alle Hebel in Bewegung setzten,
      dies zu unterbinden,

      auch der Versuch ist schon strafbar

      uu uu
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 00:45:27
      Beitrag Nr. 43 ()
      Auf Vorschlag habe ich eine zeit lang die Charts direkt aus dem Chartheft hier eingestellt. Das funktionierte auch zunächst. Tradsignal.com (früher TI) hat offenbar diese Möglihckeit wieder unterbunden und dafür ihr Zeichen eingeblendet.
      Wäre der Boardüberwachung dankbar, wenn sie diese Reklame herausnehmen könnte.

      --------------------------------------

      hier das Geständnis,
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 14:53:23
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ Guuruu

      bist du nun total übergeschnappt?

      Stammelst seit einger Zeit unverständliches Zeug.

      Welche Droge nimmst du? Solltest mal wechseln.

      Gera
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 14:58:16
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ Guuruu

      habe nun auch das vorhergehende gelesen.

      Bist nicht nur übergeschnappt, bist ein kompletter Idiot.
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 15:20:59
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hi Lecrevisse,

      danke, das was guuruu betrifft gebe ich dir vollkommen
      Recht. Der Typ hat wirklich was an der Birne.:confused:
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 18:33:10
      Beitrag Nr. 47 ()
      ich fühl mich wie vom Pferd getreten,

      wie geht Ihr mit einem Boardkameraden um?

      Indexritter denkt, wo viel Müll ist, kommts auf das bischen auch nicht mehr an, und lädt ab.

      viele grüsse

      uu uu

      nun aber wieder zurück zu den Lecrewaves:lick:

      oder gibts noch einen, der mir in die Wade beisst.
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 19:41:37
      Beitrag Nr. 48 ()
      eine Welle nach der anderen

      Avatar
      schrieb am 19.01.04 22:37:46
      Beitrag Nr. 49 ()
      Die Struktur des Aufwärtstrends seit März ist sehr klar.

      Unten im Renkelchart leicht identifizierbar. Dazu im RMI.



      Es sind drei Grundschübe, bezichnet mit A,B,C.
      Diese bestehen aus zwei oder drei untergeordenten Teilschüben.

      Wir befinden uns im vorläufig letzten Teilschub C. Dieser besteht bisher aus zwei Teilschüben C1 und C2 und insgesamt aus drei (gleichrangigen) Hauptschüben H1, H2 H3.

      H3 besteht aus drei untergeordenten Impulsschüben a,b,c.

      CH3c läuft momentan.

      Aufgrund der Ausdehungen der 3 Grundschübe und ihrer Wellenstruktur besteht kein Anlaß, eine weitere Ausehnung von C zu erwarten.

      Der Impulsschub H3c kann sich nach Fibonacci-Gesichtspunkten durchaus noch bis in den 4200er Bereich erstrecken.
      Danach erwarte ich die Korrektur des gesamten Schubes, denn ein weiterer Hauptschub würde den Schub übermäßig ausdehnen. Außerdem sind Vierergruppen von Hauptschüben sehr selten anzutreffen - wenn man Hauptschübe so zählt, wie ich es tue.

      Denkbar wäre allerdings, daß nach einer größeren Erholung noch ein 3. Teilschub C3 angehängt wird. Das würde dann jedoch diesen Schub außerordentlich ausdehnen, zumindest zeitlich.
      Kursmäßig könnte es ein Schub sein, der ein Austoppen des gesamten Trends bewerkstelligt, denn es ist sehr unwahrscheinlich, daß der Trend in eine abrupte, crashartige Korrektur hineinstürzt.

      ich meine allerdings, daß dieses Szeanrio noch nicht ansteht, sondern daß nach einer Korrekur des letzten Schubes sich ein weiterer Schub anschließen wird und eine Korrektur des gesamten Trends erst im Herbst zu erwarten ist.


      Gera
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 00:56:14
      Beitrag Nr. 50 ()
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 01:05:28
      Beitrag Nr. 51 ()
      Entschuldigung,
      nicht H2 a, sondern H3 a

      als Schluß von C
      Avatar
      schrieb am 22.01.04 22:31:23
      Beitrag Nr. 52 ()
      Fibonacci-Magie

      Geht man vom 3. Grundschub (ab Oktober) aus:
      - legt das 61,8 Retracement auf die Spitze des 2. Hauptschubes,
      - so liegt das 38,2 Retr. auf der Spitze des 1. Hauptschubes.
      - Die Ausdehnung des 3. Hauptschubes erstreckt sich danach bis maximal 4.184.

      Geht man vom Fuß des 3. (letzten) Hauptschubes aus,
      - der auch ziemlich genau dem Gipfel des 1. Hauptschubes entspricht
      - legt das 38,2 Retr. auf die Spitze des 2. (vorherigen) Hauptschubes,
      dann gelangt man zu einer Ausdehnung des 3. Hauptschubes bis maximal 4.181.

      Im Rahmen der Ungenauigkeiten meiner Bemessungen sind diese Konvergenzen frappierend. Da kann man zum Esoteriker werden.

      Die Aussage aus dieser Zahlenmagie ist, daß ca bei 4.180 die maximale Ausdehnung des vorliegenden Grundschubes anzunehmen ist - und dies stimmt genau mit meiner Wellenzählung überein, die davon ausgeht, daß hiernach nur ein neuer Grundschub kommen kann, nichts sonst - es sei denn, man möchte den Schub erst bei knapp 4.800 enden lassen.

      Gera
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 08:27:37
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi :)

      Wenn man rechtsklickt auf den von Lecrevisse gegebenen Bilderlink und dann Bild anzeigen wählt, wird der Chart angezeigt (nach etwa 8sec :yawn: ). Jedenfalls bei mir. Stabilste und wohl auch die von TI bevorzugte Lösung wäre, die Bilder auf eine Homepage zu laden und dann dahin zu verlinken, aber es dauert auch ein kleines bißchen länger.

      Guten Tag noch :)
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 19:43:54
      Beitrag Nr. 54 ()
      #51

      Woher willst du eigentlich wissen, was die von TI bevorzugte Lösung ist?:O

      Die einfachste Lösung wäre sicher, ich wechsle ganz zu TS über. Da habe ich das technische Angebot wunderbar mit dem Forum integriert und benötige keine Homepage, auch nicht, um meine eigenen Berechnungen graphisch zu posten, denn künftig werde ich mit der Enterprise meine eigenen Programme schreiben. Muß mich nur noch ein wenig in das etwas verballhornte Pascal einarbeiten, dann geht`s los.

      Gera
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 23:34:17
      Beitrag Nr. 55 ()
      #52 Quatsch,

      gar nichts muß ich machen.

      Wenn man sich nicht aussuchen kann, wer von den eigenen Bemühungen profitiert, dann sollte man sie für sich behalten - es sei denn man wird als Forscher oder Lehrer bezahlt.
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 23:51:05
      Beitrag Nr. 56 ()
      #51

      Kann mir jemand erklären,
      warum nicht nur EmilyK hier diesen Beitrag eingestellt hat,
      sondern auf die Sekunde genau auch GUURUU ???
      ;) ;) ;) :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 24.01.04 09:41:13
      Beitrag Nr. 57 ()
      An Raute 54 "Lecrevisse".

      Kannst Du mir mal erklären, was Du eigentlich mit Deiner Frage meinst?
      Kann mir jemand erklären, warum nicht nur EmilyK hier diesen Beitrag eingestellt hat, sondern auf die Sekunde genau auch GUURUU ???

      Wer hat was zu welcher Zeit reingestellt gehabt?
      Avatar
      schrieb am 24.01.04 10:03:36
      Beitrag Nr. 58 ()
      Aha, hier liegt also des Pudels Kern. Danke auch für die spontane Aggressivität - ...

      Zu deinem #54 auf mein #51 - Gera, ich wollte BIOMIRA #39 helfen, deine Charts zu sehen. Meine Erfahrung mit direkt verlinkten Charts ist, dass sie manchmal nicht für alle zu sehen sind. In dem Fall hat der beschriebene Weg zumindest mir geholfen, deine Charts zu sehen.

      Und woher ich das wissen will? Vor vielleicht zwei Jahren gabe es schon einmal Probleme und eine Riesendiskussion wegen direkt verlinkter TI Charts, in rainrain`s Nasdaq Thread. Damals wurde explizit auf die Traffic Frage hingewiesen und das Speichern auf einer eigenen HP empfohlen, s. mein Posting in deinem Mißverständnis Thread nebenan.

      Bzgl. zeitgleicher Postings - das ist w:o, denke ich mittlerweile. Ich mußte mal 9h auf das Erscheinen eines Postings warten - gepostet 20:45 Uhr, morgens immer noch nicht da, s. lucia_ letztes oder vorletztes WE.

      So und jetzt lassmer mal die Anschuldigungen weg und versuchen, bzgl. TI und w:o die Fakten herauszukriegen. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich hierbei um einen w:o Server-seitigen glitch gehandelt hat.

      Schönes WE noch :)
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 19:29:54
      Beitrag Nr. 59 ()
      #50 sieht jetzt ja richtig gut aus.

      Wie kann`s weitergehen im Februar? Ich denke nach wie vor an eine SKS-Bildung bei jetzt ca. 3980, ca. 4060, und dann (mit einem Blick auf die Retracements) entscheidet sich zwischen 3600 und 3800, wie`s in den nächsten Monaten weitergeht. In dem Bereich könnte der Index eine ganze Weile herumzappeln.

      Über 3600 ist alles im Lack. Wenn die nicht halten, ist der DAX noch in diesem Sommer da, wo er im letzten März schon mal war.
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 21:57:48
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo qwasy,

      auf die Frage, wie es weitergehen könnte, kann ich dir leider nicht ohne Bild antworten, so daß ich diesen Weg nehmen muß.

      Man kann das nämlich nicht nur anhand von Fibos ermessen, sondern muß auch Unterstützungslinien hinzuziehen.

      Wie du leicht erkennst, handelt es sich seit Anfang Oktober um einen Grundschub.
      Dieser besteht aus drei Teilen,
      einem Vorschub, einem Hauptschub
      und einer Trias von angehängten Schüben,
      die wie der Vorschub eine niedrigere Ordnung haben als der Hauptschub, sozusagen diesem als dritter Teils des Grundschubes angehängt sind (das alles ist nicht ohne Verrenkungen im Korsett der EW unterzubringen).

      Das wird im unteren Bild besonders gut deutlich, wo ich den geglätteten OBV wiedergegeben habe, der auch das Volumen berücksichtigt. Danach ist der große Kursanstieg seit Ende November nicht viel mehr wert als ein Anhang zum vorhergehenden Hauptschub.

      Die untergeordneten Schübe haben eine eigene Unterstützungslinie, rosa eingezeichnet.
      Sie verläuft momentan bei ca 4075. Wenn sie nachhaltig gebrochen wird, dann handelt es sich wahrscheinlich nicht nur um eine Korrektur dieses letzten Teils, und das bedeutet, daß deren 61,8 RTR bei 3950 suspendiert ist.

      Etwas oberhalb davon verläuft auch die Hauptunterstützungslinie. Wird sie gebrochen, also je nach Zeitpunkt zwischen 3950 und 4000, dann müßte der Rücksetzter dynamischen Charakter haben, wie es die Umsätze jetzt schon vermuten lassen, also in meiner Terminologie keine bloße `Erholung` darstellen, sondern eine `Korrektur` mit erhöhten Umsätzen (panikartige Flucht als Massenphänomen).
      Dann ist der nächste Halt erst bei 3800 zu erwarten (61,8%), eher wohl noch 3700 (50%RT), etwas oberhalb des Gipfels des vorherigen Grundschubes.

      Geht es darunter, dann gute Nacht, denn dann steht wohl die Korrektur des gesamten Trends seit März an oder noch mehr. Man soll sich das nicht wünschen, auch nicht als eingeschworener Bär, denn das wäre ein Rückschlag für alle Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung. Ob es dahin kommt, wird also nicht von EW, FIBO und dergleichen abhängen, sondern ob sich der Wirtschaftsaufschwung in den USA als eine Luftblase entpuppt, wofür heute bereits Befürchtungen bei den Börsianern aufgekommen sind.
      Immerhin: eine gigantische Rekordneuverschuldung, deren Ausmaß noch nicht ganz genau bekannt sind, könnte das unentbehrliche Vertrauen vorzeitig vernichten.

      Grüße dich

      Gera


      Avatar
      schrieb am 01.02.04 20:43:04
      Beitrag Nr. 61 ()
      Übrigens, die 3950 sind ein wichtiger Scheideweg.

      Ansonsten solltest dich nicht allzusehr von dem irritieren lassen, was Onischka da schreibt. Um seine Wellenmuster überhaupt deutlich zu machen, muß er schon einen anderen Index verwenden.

      Du siehst klar, daß die letzten drei Schübe nicht das gleiche Nieveau haben wie die vorherigen, weder in der Ausehnung nach unten noch in der nach oben. Daher kann man nicht die möglichen weiteren Kursziele nach oben so behandeln als wäre dieser Appendix eine "richtige Welle", also ein Hauptschub, nach dem noch nach EW ein weiterer folgen müßte. Mehr dazu an anderer Stelle.

      grüße dich

      Gera
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 22:01:32
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 22:30:19
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ich find das nur übergeblich !
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 22:46:10
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 23:05:38
      Beitrag Nr. 65 ()
      @gigabyte

      Richtig, so hab ich das auch. ;-)
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 17:37:08
      Beitrag Nr. 66 ()
      Lieber massoud #61,

      bin ausnahmsweise mal wieder hier und sehe deinen "Beitrag".
      Freue mich natürlich, daß du irgendwie wieder Kohle aufgetrieben hast, um mitzuzoscken.

      Aus unseren früheren Diskussionen habe ich den Schluß gezogen, daß du ein noch unreifer, aber netter und um Erkenntnis bemühter Mensch bist, leider auch sehr autoritäts- und ideologie-gläubig.

      Ich wünsche dir nicht, daß du nun wieder deine Kohle der EW opferst, obwohl ich weiß, daß richtige Götter immer Opfer fordern.

      Allerdings spreche ich dir das Recht ab, mich als "übergeblich", gemeint ist sicher "überheblich" zu bezeichnen.
      Ich habe nämlich schon mit Aktien gehandelt als ein Onischka mit dem Wort noch gar nichts verbinden konnte, du wahrscheinlich noch (oder noch nicht) in die Windeln gemacht hast. Ich habe auch schon die alten Optionen gekauft, die nur über 2 - 6 Wochen liefen und nicht wiederverkäuflich waren. Langlaufende, handelbare Optionsscheine, ähnlich unserer heutigen Art gab es nur einige, die an Schuldverschreibungen einiger Firmen (vor allem der Großchemie) angehängt waren und davon abgetrennt werden konnten.

      Auf diesem Hintergrund kann man es doch wohl keinesfalls als "überheblich" charakterisieren, wenn ich anderer Meinung als Onischka bin. Du solltest mit deinen Urteilen nicht so vorschnell sein. Man kann nicht von Menschen sagen, daß sie überheblich sind, wenn man wenig von ihnen weiß, denn es kann ja auch sein, daß ihnen die agegebenen Urteile zu stehen - sie müssen deswegen ja keinesfalls richtig sein.

      Grüße dich

      Gera
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 18:15:30
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 18:25:38
      Beitrag Nr. 68 ()
      hi massoud,

      Lecrevisse vergleicht sich mit Onischka,

      übergeblich oder ..heblich ändert dann nicht viel.

      Hi Lecrevisse,

      wirst schon weit über 50 sein,
      mit dem Dazulernen wirds dann langsamer,
      man vergisst auch viel.

      Wer in dem Alter noch kein Geld an der Börse verdient,
      sollte sich auf seine Rente konzentrieren, denke ich.

      Einige sind in dem Alter trotzdem noch
      geistig manchnem Jungspund überlegen,

      aber das ist selten.

      grüsse Dich
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 23:12:00
      Beitrag Nr. 69 ()
      Ach Lecrevisse, Deine Worte sollen mich treffen, Peanuts.
      Zeigt mir persönlich nur ein weiteres mal Deine Überheblichkeit .
      Du bistr ja aber von Deiner Bildung überzeugt.
      Ein Lehrer hat mal zu mir gesagt , lieber die Zweierschüler als die Einserschüler. :p:yawn:
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 00:00:35
      Beitrag Nr. 70 ()
      massoud,

      wen interessiert schon, was deine Lehre lieber haben - aber bei deiner Autoritätsgläubigkeit..

      Warum sollte ich dich treffen wollen?

      Außerdem müßte ich dafür wohl eine Lupe verwenden.

      Wäre doch gut. wenn du mich mit deinen Kommentaren verschonst, dann habe ich (wie bisher) auch keinen Grund, auf dich zu reagieren. Du bist mit dem, was ich hier im Thread schreibe niemals angesprochen. Also silentium.

      Gera
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 09:19:03
      Beitrag Nr. 71 ()
      Lecrevisse, daß Dein Posting # 68 ein Widerspruch an sich ist, erkennt ein Blinder.
      ´Wenn ich bock hab und mein, hier mal wieder irgend einen Mist zu sehen,
      warum soll ich dazu nich meine Meinung kund tun, wir leben ja nich in der Ex DDR !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      high noon, oder die Kunst zu zählen