checkAd

    Technische Analyse: DaimlerChrysler vor weiteren Anstiegen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.02.04 18:10:15 von
    neuester Beitrag 04.02.04 23:14:04 von
    Beiträge: 2
    ID: 816.424
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 165
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 18:10:15
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Aktionäre der DaimlerChrysler (ISIN: DE000710000) sind in den letzten Tagen zunehmend verunsichert. So belastet die juristische Auseinandersetzung in den USA, aber auch die mögliche Kapitalerhöhung bei Mitsubishi trägt nicht gerade zur Kauflaune bei.

      Doch die Charttechnik sieht derzeit eher positiv aus. Pünktlich zum Jahresbeginn wurde die Seitwärtsbewegung – wegen eines Durchbruchs der oberen Begrenzung – beendet. Deutliche Kurssteigerungen waren danach die unmittelbare Folge. In der vergangenen Woche wurde sogar ein neues Jahreshoch bei knapp 39,50 Euro gebildet – seitdem fällt der Kurs jedoch wieder.

      Für Zuversicht können jetzt die charttechnischen Indikatoren sorgen – denn diese fallen eher positiv aus. Einem Kursanstieg bis auf über 40 Euro steht mittelfristig demnach nichts im Wege. Dabei sollte aber auch erwähnt werden, dass die Bekanntgabe der vorläufigen Jahreszahlen, die am Mittwoch stattfindet, zu einer Sonderbewegung führen kann.

      Der Blick auf den MACD gibt erst einmal den Pessimisten recht. Nach dem Unterschreiten dieses Indikators unter seinen Trigger wurde am Ende der vergangenen Woche ein Verkaufssignal ausgelöst. Seit dem vergrößert sich die Spanne weiter.

      Immerhin kann der RSI zur Zuversicht beitragen. Ende des abgelaufenen Jahres war dieser Wert weit in den überverkauften Bereich vorgerückt. Auch hier gab es eine Verkaufsindikation. Inzwischen hat sich das Bild aber wieder gewandelt. Mit einem Stand von 57 Zählern liegt der RSI im neutralen Bereich.

      Die Bollinger Bänder leisten ebenfalls keinen Beitrag zur Zurückhaltung gegenüber den Anteilsscheinen. Im Gegensatz zu den letzten Monaten – seit Ende Oktober gab es keine Differenz zwischen dem oberen Band und dem Kursniveau von mehr als 1,60 Euro – entfernt sich der Kurs jetzt von der oberen Begrenzung deutlich. Die Differenz beträgt knapp 1,80 Euro.

      Abschliessend sei noch der Trendbestätigungsindikator erwähnt. Mit einem Stand von mehr als 103 Zählern ist der Aufwärtstrend noch immer intakt, auch wenn er nicht mehr so deutlich über der Marke von 100 Punkten ist, wie noch zum Jahreswechsel. Es könnte durchaus sein, dass sich die Kursabschläge bis zu einem Niveau von 37,50 Euro fortsetzen. Ein Unterschreiten dieser Linie erscheint aus heutiger Sicht jedoch unwahrscheinlich. Spätestens dann sollte bei der Aktie eine Trendumkehr einsetzen. Für diesen Fall könnten dann neue Jahreshöchststände erreicht werden.

      Bild erstellt mit Market-Maker

      Wertpapiere des Artikels:
      DAIMLERCHRYSLER AG


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),18:02 03.02.2004

      Avatar
      schrieb am 04.02.04 23:14:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Tja, knapp daneben ist auch voll daneben...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Technische Analyse: DaimlerChrysler vor weiteren Anstiegen?