checkAd

    Technische Analyse: Siemens mit Kurs auf Widerstand - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.04.04 18:10:16 von
    neuester Beitrag 07.04.04 14:08:30 von
    Beiträge: 3
    ID: 844.790
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 172
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 18:10:16
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die letzten Tage konnten für die Siemens-Aktionäre kaum besser ausfallen. Die Anteilsscheine (ISIN: DE0007236101) konnten pünktlich zum Monatswechsel den erhofften Turnaround einlegen und zeigen sich in den letzten Tagen von der deutlich festeren Seite.

      Trotz dieser Performance sind die bisherigen Jahreshöchststände, die bereits zu Beginn des Jahres erreicht wurden, nicht in Gefahr. Nachdem der Wert bereits Mitte Januar einen Kurs von mehr als 68 Euro erzielen konnte, ging es mit den Anteilsscheinen – von einer kurzen Unterbrechung einmal abgesehen – nur abwärts.

      Ende März wurde nur noch ein Niveau von rund 57 Euro erreicht. Mit der jüngsten Kursbewegung gab es zwar eine positive technische Reaktion, doch schon bald könnte es mit der kurzen Rallye bereits vorbei sein.

      Aus charttechnischer Sicht ist der Wert jetzt in der Nähe eines wichtigen Widerstandes angelangt. Und auch die technischen Indikatoren zeigen sich von einer eher uneinheitlichen Seite.

      Das Kaufsignal, das die Bollinger Bänder noch in der vorletzten Woche ausgesandt haben, gehört längst der Vergangenheit an. Inzwischen ist die Aktie in die Nähe des oberen Bandes vorzufinden – ein Verkaufssignal steht aus dieser Sicht inzwischen sogar unmittelbar bevor.

      Auch die Konstellation beim RSI hat sich jetzt maßgeblich verändert. Das Niveau des überverkauften Bereich ist längst verlassen – mit einem Punktestand von knapp 60 Zählern nimmt dieser Index jetzt sogar langsam Kurs in das überkaufte Niveau.

      Doch es gibt auch positive Impulse: Der Trendbestätigungsindikator (TBI) ist in die dreistelligen Notierung vorgedrungen und zeigt damit einen intakten Aufwärtstrend an. Eine Kaufindikation erfolgte daher jetzt von diesem Instrument.

      Das Momentum unterstützt diese positiven Ausblicke: Auch hier wurde die Marke der 100 Zähler übersprungen und auch hier gab es deshalb das Signal zum Kauf der Anteilsscheine des Münchener Unternehmens.

      Die rasche Aufwärtsbewegung der Siemens-Aktie dürfte dennoch bereits in den nächsten Tagen wahrscheinlich wieder zum Erliegen kommen. Der charttechnische Widerstand wird nämlich wohl nicht überwunden werden können. Es ist davon auszugehen, dass sich die Aktie mittelfristig in einer Range zwischen 57 Euro und 62 Euro bewegen wird.

      Bild erstellt mit Market-Maker

      Wertpapiere des Artikels:
      SIEMENS AG


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),18:08 06.04.2004

      Avatar
      schrieb am 06.04.04 18:37:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich sehe das wesentlich positiver:
      Im Tageschart ist zu erkennen das der MACD wunderschön auf Kauf steht.
      Der RSI gerade einmal im Mittel bei 54 tendiert und somit noch einiges an Potenzial nach oben aufweist.
      Einzig der Stochastik bewegt sich auf überverkauftem Niveau, wobei oft zu beobachten ist, dass sich dieser Oszillator länger im oberen Bereich aufhalten kann und daher noch nicht kritisch zu beurteilen ist.
      Das der Wert am oberen Bollinger ansteht, muss nicht unbedingt negativ bewertet werden, es kann durchaus möglich sein das die Bewegung nach oben am äusseren Band noch anhält.
      Der Widerstand bei 63,70-64,50 € kann durchaus noch geknackt werden und dann sind auch Kurse bis 66/67 € als realistisch anzusehen.

      Buyer
      Avatar
      schrieb am 07.04.04 14:08:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nachtrag:
      Exact an der 200-Tage-Linie hat der Kurs nach oben gedreht, somit auch der Aufwärtstrend lehrbuchmässig bestätigt wurde. Ein Überwinden der 90-Tage-Linie (Widerstandsbereich s. oben) bringt definitiv Aufwärtspotenzial.

      Buyer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Technische Analyse: Siemens mit Kurs auf Widerstand