checkAd

    Gründonnerstag-Karfreitag-Ostern=JESUS besiegt den Tod - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.04.04 13:06:58 von
    neuester Beitrag 14.04.04 22:24:03 von
    Beiträge: 48
    ID: 845.973
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 792
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.04.04 13:06:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Donnerstag, 8. April 2004
      Hintergrund
      Die Osterwoche

      Gründonnerstag

      Gründonnerstag ist der Tag des letzten Abendmahls. Laut Bibel erzählte Jesus von seinem bevorstehenden Sterben am Kreuz und bat seine Jünger, zum Gedächtnis an seinen Tod fortan gemeinsam das Abendmahl zu feiern.

      Während Jesus im Garten Gethsemane in Todesverzweiflung seinen Vater bat, den "Kelch" an ihm vorübergehen zu lassen, sollen die Jünger geschlafen haben. Daher werden in einigen Gemeinden auch Nachtwachen abgehalten. Der Überlieferung nach wurde Jesus von Judas verraten und verhaftet.

      Woher die Bezeichnung "Gründonnerstag" kommt, ist nicht ganz klar. Eine mögliche Erklärung bezieht sich auf das althochdeutsche Wort "grinen" - "klagen" (noch heute kennen wir das Wort "greinen"). Vom "Grün" abgeleitet ist es noch heute vielerorts üblich, am Gründonnerstag grünes Gemüse zu essen.

      Karfreitag

      Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung Jesu. Das Wort "Kar" stammt vom althochdeutschen "kara" und bedeutet "Klage" oder "Kummer". In der evangelischen Kirche gilt Karfreitag als höchster Feiertag im Kirchenjahr und wird mit strenger Buße verbunden. Die katholische Kirche begeht ihn als Fastentag. In Gottesdiensten werden die Stationen des Kreuzweges Jesu nachvollzogen.

      Um 15 Uhr, der angeblichen Todesstunde Jesu, versammeln sich die Gläubigen zu Andachten. In manchen Orten wird der Leidensweg Jesu auch in Passionsspielen dargestellt.

      Ostern

      Dem Glaubensbekenntnis der Christen zufolge ist Jesus am dritten Tag nach seinem Tod auferstanden. Frauen sollen sein Grab der Bibel zufolge in der Morgendämmerung leer vorgefunden haben. Ein Engel sagte ihnen, Jesus sei auferstanden. Ostern wird in vielen Kirchen neben Sonntag und Montag auch mit einer nächtlichen Feier am Samstagabend begangen, die zunächst im Dunkeln beginnt und dann durch Osterkerzen erhellt wird.
      Avatar
      schrieb am 09.04.04 14:04:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 09.04.04 17:08:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 09.04.04 18:28:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Offen stehet das Grab. Welch herrlich Wunder, der Herr ist auferstanden!
      Wer`s glaubt! Schelmen, ihr trugt ihn ja weg.

      Johann Wolfgang von Goethe, dt. Dichter (1749-1832), in den Venetianischen Epigrammen
      Avatar
      schrieb am 09.04.04 20:56:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Letzte Worte Grosser Männer

      Goethe:
      22.03.1832 Goethe stirbt in Weimar und wird in der dortigen Fürstengruft beigesetzt. Seine letzten Worte waren "mehr Licht!".


      Jesus:
      "Es ist Vollbracht"
      Die Bibel

      http://www.michaelrichter-marketing.de/jesus/jesus2.htm

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.04.04 21:38:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Welche Rolle spielen die Osterhasen:confused:
      Avatar
      schrieb am 09.04.04 22:05:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Meines Wissens heidnisches Fruchtbarkeitssymbol.
      Avatar
      schrieb am 09.04.04 22:11:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      zu # 6

      Heute ist Karfreitag, d.h. JESUS Gottes Sohn, der Christus ist für DICH und MICH gesorben, damit WIR leben.

      WIR haben Jesus den Christus ermordet
      Avatar
      schrieb am 09.04.04 22:15:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Güldner

      Da war ich nicht dabei.

      AdHick

      Danke, ich bleib dann bei den Heiden.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 09.04.04 22:25:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Güldner,
      So weit ich weiß, haben die Römer den Juden Jesus auf das Geschrei einiger frommen Juden hin ermordet (eine eher innerjüdische Angelegenheit).

      Atheisten waren nicht beteiligt.
      Avatar
      schrieb am 09.04.04 22:26:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      WIR haben Jesus den Christus ermordet

      Wen meinst Du mit wir? Die Juden? :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.04.04 22:30:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Vier alle. :eek:
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 00:43:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      Papperlapapp!

      Jesus gabs genauso wenig wie es den Osterhasen und den Weihnachtsmann gibt.

      Alles beruht auf einer Sammlung von Märchen- und Sagengestalten griechischer Juden, die ursprünglich in Judäa seßhaft waren, nach mehreren Volksaufständen von den Römern von dort vertrieben wurden und sich an der Südküste der heutigen Türkei ansiedelten.

      Die Bibel ist genauso Menschenwerk und keine göttliche Eingebung. Sie wurde ursprünglich in der griechischen Sprache erdichtet, ins römische übersetzt und schließlich durch Martin Luther ins deutsche.

      Im Laufe der Jahrhunderte wurde gegenüber dem griechischen Urtext so viel weggelassen, beigefügt und umgedichtet, daß eine gänzlich andere Bibel entstand.

      Ab dem frühen Mittelalter entstand die Organisation der Kirche mit dem Ziel der geistigen Unterwerfung des Menschen und dem eigenen Machterhalt.

      Allerlei Unsinn und Kuriositäten sind entstanden, bei deren Anblick ein normaler Mensch in unserer Zeit glaubt, im Irrenhaus zu sein:

      Merkwürdige Gewänder (Karnevalskostüme), in denen die Priester öffentlich auftreten, Zaubersprüche durch die menschliches Fehlverhalten egalisiert wird (Vergebung der Sünden, Verwandlung von Wein in das Blut Christi), Dämonenbeschwörung (Exorzismus) und vieles mehr.

      Man glaubts nicht, wenn mans nicht gesehen hat: Daß erwachsene Menschen derart bekloppt sind.

      mfg BaBa
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 09:09:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      was?

      den weihnachtsmann gibt es nicht?

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 09:26:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      Oh, Ihr Armen, kennt Jesus den Retter und Erlöser der Welt nicht:confused: :confused:

      Es gibt NICHTS was in der Geschichte der Menschheit BESSER mit Fakten und Beweisen unterlegt wäre:) :)

      Karwoche - Karsamstag
      Der Karsamstag ist der letzte Tag der 40-tägigen Fastenzeit, ein Tag der Stille während der Grabesruhe Jesu und der Vorbereitung auf den Tag der Auferstehung Jesu, auf die Osternacht.

      In Russland nennt man diesen Tag auch Färbersamstag, abgeleitet vom Ostereier färben.

      Der Karsamstag, oder auch Ostersamstag genannt, ist der erste Tag nach Jesu Tod und der Tag der Grabesruhe. Es findet kein Gottesdienst statt und die Altäre in den Kirchen sind frei von Kerzen und Blumen.

      Biblischer Hintergrund: Der Sabbat ist der jüdische Ruhetag. An diesem Tag darf nicht gearbeitet werden. Deswegen mußte Jesus noch am Freitag beerdigt werden. Am Karsamstag wurden Wachen vor dem Grab von Jesus positioniert. Sie sollten darauf achten, daß der Leichnam nicht gestohlen wird und so die Aussage im Land verkündet werden kann, daß Jesu auferstanden sei.

      Am Karsamstag wurde aber nicht nur Jesus für tot erklärt, sondern auch die Hoffnung auf einen Retter begraben. Denn am Karsamstag versteckten sich die Jünger aus Angst selbst am Kreuz hingerichtet zu werden.

      Gemeindepraxis: Dieser Tag der Depression besiegelte bei vielen Menschen den Glauben an einen neuen Anfang. Symbolisch kann man für den Karsamstag sagen, daß trotz der hoffnungslosen Lage das Leben weitergeht und bessere Tage folgen, wie die Auferstehung Jesu deutlich macht.

      Erst in der Nacht zum ersten Ostertag oder sogar in der Frühe des Ostermorgens kommen die Christen zur Feier der Auferstehung zusammen, verbunden mit der Weihung des Osterwasser, des Osterfeuer und der Osterkerze. Die Glocken, die sich am Gründonnerstag mit vollem Geläute nach dem Abendmahls- Gottesdienst verabschiedet hatten, kehren am Karsamstag beim Gloria in der hl. Osternacht wieder mit vollem Klang zurück.

      Quelle: http://www.osterseiten.de/brauchtum/karsamstag/home.html
      --------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 11:11:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Für mich ist noch keiner gestorben und braucht auch keiner sterben!!
      Wenn ich Märchen hören will, dann kauf ich mir Gebr. Grimm.
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 11:37:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      Mag ja sein. Aber dennoch sollte man vor dem Glauben anderer Respekt haben - zumindest dann, wenn diese selbst Respekt vor anderen haben. Das kann ja wohl nicht so schwer sein.

      Also wenn nun mal Karfreitag der höchste Feiertag ist, dann kann man ja auch einfach mal mit dem Geschrei, dass einem das am A... vorbei geht, den Mund halten. Man muss sich ja daran nicht beteiligen und kann arbeiten gehen.
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 11:43:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      #14, marc22

      als mich meine Eltern im Alter von 22 Jahren aufklärten, daß es keinen Weihnachtsmann gibt, brach in mir eine Welt zusammen. Mein ganzes Leben erschien mir so sinnlos.

      Aus Frust schaute ich mir die Gegend an und entdeckte dabei langhaarige, vollbusige Wesen, die ich bisher nie bewußt wahrgenommen hatte und spürte bei deren Anblick eine Geilheit aufsteigen, die ich bisher beim Anblick eines Weihnachtsmanns im Fernsehn nicht hatte.

      Versuchsweise begann ich mit ihnen zu poppen und siehe da...es machte immer mehr Spaß, so daß ich bis heute mit wachsender Begeisterung dabei geblieben bin.

      #15 Gueldner,

      du erinnerst mich fatal an kuehe, auch so einen Pflegefall. Aber eines haben wir gemeinsam: Das Interesse für alte Traktoren. Es geht doch nichts über einen schönen Güldner, Fendt Dieselross oder gar Lanz Bulldog mit seinem Glühkopf...

      #16 JACKYONE,

      volle Zustimmung. Du bist hoffentlich auch schon seit Jahren aus der Kirche ausgetreten und kaufst dir für das Geld echt geile Lederklamotten...

      mfg BaBa
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 12:05:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      #17 tiramisusi,

      jeder glaube ich, respektiert den Karfritag und beginnt nicht irgendein Geschrei. Allerdings hat Gueldner diesen thread eröffnet und bringt darin solch hahnebüchenes Zeug, daß dies nicht unwidersprochen bleiben darf.

      Wir alle sind erwachsene Menschen und wurden schon als Kinder im Religionsunterricht indoktriniert - ein gutes Beispiel für Gehirnwäsche - so daß manche selbst im Erwachsenenalter nicht die Kurve gekriegt haben und den Unsinn einfach nachplappern, ohne ihn verstanden zu haben.

      Nochmals - und das ist meine persönliche Meinung - die Bibel ist eine menschliche Erfindung. Gott spricht mit jedem von uns selbst, genau wie wir mit ihm innerlich sprechen.

      Die Organisation der Kirche ist dabei völlig überflüssig, sie kann psychologische Effekte haben, indem zB Alte und Einsame mit dem Priester sprechen und damit jemanden haben, bei dem sie sich evtl. seelisch erleichtern können.

      Also: Geht gleich Dienstag zur Stadtverwaltung oder einer entsprechenden Stelle in eurem Bundesland und tretet aus der Kirche aus. Nehmt das Geld, das ihr dadurch spart und helft direkt.

      Spendet dem Tierheim, in dem arme Kreaturen mehr vegetieren als leben, unterstützt wirklich bedürftige Menschen in eurer Gegend und schaut Mensch und Tier in die Augen: Sie werden euch wirklich dankbar sein.

      mfg BaBa
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 12:20:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      Bei der Übertragung von Opfermystik in die Gegenwart sollte Glauben allerdings ein Ende finden Thread: Amerika macht für UNS die Drecksarbeit

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 12:30:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      #20 Friseuse

      aus dem link sehe ich, daß Gueldner wirklich ein Pflegefall ist. Das ist zwar hart formuliert, soll aber heißen, daß wir ihn in unsere Mitte nehmen und ihn über die Tatsachen aufklären. Ihm fehlt einfach Information.

      Nichts für ungut, Gueldner.

      mfg BaBa
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 13:07:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      Baldur

      Dann interpretieren wir das als Mangel an Geborgenheit und Kuehe darf auf den Arm. Ihm wird die Existenzberechtigung menschlichen Lebens aus sich selbst heraus und unabhängig von weltlichen Sortieranlagen erfahrbar sein dürfen:look:

      Friede auf Erden:look: und Vielfalt ist Reichtum:look:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 13:10:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      tiramisusi #17

      Du hast völlig recht, Karfreitag - und nicht nur das, sondern diese ganze religiöse Geschwafel,- geht mir am Arsch vorbei!!!!
      Und das sag ich hier mit der gleichen Berechtigung, wie andere, z.B. dieser Güldner, hier ihren missionarischen Mist verbreiten!!!!
      Also, gleiches Recht für alle???? Oder sind die einen mal wieder gleicher als andere???

      Baldur Banane #18
      Ich bin schon lange draussen :)
      Im Übrigen - volle Zustimmung zu deinen Postings.
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 13:19:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich freue mich, dass es den Kuehen wieder besser geht. Wesentlich besser! :)
      Ehrlich!! :)
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 22:57:14
      Beitrag Nr. 25 ()


      Ausgeliehen von ViccoB :look: das ist doch schön:look::D
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 23:04:43
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 23:09:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      ps: amen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.04 00:52:55
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 11.04.04 00:56:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      Man kann zur christlichen Religion im Besonderen oder zu Religionen im Allgemeinen stehen, wie man möchte. Man kann auch glauben, was Karl Marx gesagt hat, dass nämlich Religion Opium für das Volk sei. Was in diesem Thread aber abgeht, finde ich extrem beschämend.

      Der Threaderöffner (ich kenne ihn kaum und habe seine Postings nicht verfolgt, es ist mir also erst mal egal, was er ansonsten schreibt) führt ein paar Stichpunkte zur christlichen Religion und zu ihrem höchsten Feiertag auf...

      ... und schon kommen aus allen Ecken schlaue Leute angerannt und - verzeihung - kotzen sich erst einmal über die Religion anderer Leute aus.

      Ich finde dies absolut peinlich, dieses Benehmen. Tiramisusi hat völlig Recht mit ihrem #17.

      Viele Christen sind sich der Widersprüche der Bibel in sich und der Bibel und der Historie wiederum durchaus bewußt. Die Wunder durch und um Jesus sind zig Male naturwissenschaftlich diskutiert worden. Natürlich ist die Bibel eine Sammlung von Geschichten. Natürlich kann niemand wissen, ob dort nur die Wahrheit enthalten ist. Manche glauben es dennoch, ich gehöre nicht dazu. Aber es steht viel Interessantes und Spannendes in der Bibel (insbesondere im Alten Testament, da geht`s ja richtig ab), sowie viel Lernenswertes zum Beispiel im Neuen Testament. Denn unter anderem der Toleranzgedanke ist mir persönlich sehr wichtig (auch wenn ich nicht immer die andere Wange hinhalte, wenn mich jemand schlägt oder es auch nur versucht... :D)

      Baldur Banane, du kannst mir glauben, es gibt sogar Christen, die nie an den Weihnachtsmann glaubten und zusätzlich auch noch riesig gerne poppen... :rolleyes: Christ zu sein, bedeutet für mich nicht gleichzeitig, die Augen vor dem, was um mich herum vorgeht, zu schließen. :p

      Jackyone, viele deiner Beiträge schätze ich sehr, und ich kann mich oft deiner Meinung anschließen. Hier bist du leider einfach ein intoleranter Miesnickel und Besserwisser. Bitte entschuldige vielmals. ;)

      Euch allen, die ihr euch hier lustig macht, würde eine christliche (nicht kirchliche, ich mache einen schweren Unterschied zwischen christlichem Gedankengut und dem, was unsere Kirchen manchmal so daraus machen) Grundtugend schwer guttun: Toleranz andersdenkenden gegenüber. Und einfach mal zum rechten Zeitpunkt das Schnäuzchen halten.

      Wenn ihr Streß mit Gueldner habt, macht das bitte sehr gerne mit ihm aus, aber trampelt bitte nicht in impertinenter Weise auf dem Glauben anderer Menschen herum.

      Würdet ihr das übrigens auch mit Juden oder Moslems und deren Glauben machen?

      Frohe Ostern euch allen wünscht der mausschubser ;)
      Avatar
      schrieb am 11.04.04 05:42:14
      Beitrag Nr. 30 ()
      :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

      "DER HERR IST AUFERSTANDEN"

      :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

      "DER HERR IST WAHRHAFTIG AUFERSTANDEN"

      :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

      "JESUS LEBT ER IST DER HERR"

      :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

      "JESUS LEBT, JESUS SIEGT,
      HALLELUJA AMEN"

      :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:


      :) :) :) :) :) :) :) :) :)
      :) :) :) :) :) :) :) :) :)
      :) :) :) :) :) :) :) :) :)

      Darum feiern wir Ostern--

      :) :) :) :) :) :) :) :) :)
      :) :) :) :) :) :) :) :) :)
      :) :) :) :) :) :) :) :) :)


      FRÖHLICHE OSTERN

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 11.04.04 06:03:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      Avatar
      schrieb am 11.04.04 09:58:47
      Beitrag Nr. 32 ()
      Mausschubser

      Auseinandersetzung mit den weltlichen Implikationen Güldnerscher Glaubensbekenntnisse ist keine Trampelei. Für mich sterben schlicht keine Amerikaner im Irak, ich will das nicht. Das Bild der Opfererbringung zieht sich bei ihm in eins von Jesus bis in die aktuelle Politik und da kann es inhaltlich kein religiöses Reservat vor Kritik geben.

      Persönlich schätze ich Güldner als Original, er ist freundlich und sittsam, bereichert die Welt in ihrer Vielfalt und zeigt Kontraste auf. Seine Artikulationsfreude lässt Raum für Hoffnung auf einen nach Verständigung suchenden Weg.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 11.04.04 10:08:06
      Beitrag Nr. 33 ()
      Mausschubser #27


      Jackyone, viele deiner Beiträge schätze ich sehr, und ich kann mich oft deiner Meinung anschließen. Hier bist du leider einfach ein intoleranter Miesnickel und Besserwisser. Bitte entschuldige vielmals.

      Das freut mich, und eigentlich geht es mir mit den meisten deiner Beiträge auch so.
      Aber, wie ich in #23 schon sagte, geht mir dieses
      missionarische Getue total auf den Keks!!!
      Ich bin eigentlich sehr tolerant, solange ich diese Toleranz auch auch von anderen bemerke.
      Ich hatte bisher katolische, evangelische und moslemische Arbeitskollegen, Mannschaftskameraden und Freunde, und mit KEINEM irgentwelche Probleme - weil sie nämlich weder andauernt über ihren Glauben erzählten, noch jemanden "bekehren" wollten.
      Und da es leider gerade hier einige wenige, dafür aber um so penetrantere Zeitgenossen gibt, die keine Gelegenheit auslassen, missionarisch herrum zu eifern, nehme ich mir das gleiche Recht heraus, meine Meinung dazu zu sagen.
      Mit einem kleinen Unterschied - ich will meinen "Glauben" keinem aufzwingen.
      Jack.
      Avatar
      schrieb am 11.04.04 10:09:58
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nachtrag zu #31
      Genau diese meine Meinung vertrete ich genau so auch allen anderen Glaubensrichtungen gegenüber!!!!!
      Avatar
      schrieb am 11.04.04 10:21:38
      Beitrag Nr. 35 ()
      Warum sollten wir schweigen:confused: verschweigen:confused: , das Jesus lebt:)

      Die Welt mit Ihren falschen Götzen schreit auch sehr laut.:cry: :cry:

      Darum können wir es nicht lassen von Christus zu reden und sind gerne ein Ärgernis denen die sich betroffen fühlen:rolleyes: :rolleyes:


      Deshalb wollen wir SINGEN und JUBELN, heute zum Tag des HERRN dem OSTERFESTTAG.


      Auf, auf, mein Herz, mit Freuden

      Melody - Johann Crüger 1647

      http://ingeb.org/spiritua/aufaufme.mid

      Paul Gerhardt
      Auf, auf, mein Herz, mit Freuden,
      Nimm wahr, was heut` geschieht!
      Wie kommt nach großem Leiden
      Nun ein so großes Licht!
      Mein Heiland war gelegt
      Da, wo man uns hinträgt,
      Wenn von uns unser Geist
      Gen Himmel ist gereist.
      2. Er war ins Grab gesenket,
      Der Feind trieb groß Geschrei.
      Eh` er`s vermeint und denket
      Ist Christus wieder frei
      Und ruft: Viktoria!
      Schwingt fröhlich hier und da
      Sein Fähnlein als ein Held,
      Der Feld und Mut behält.

      3. Das ist mir anzuschauen
      Ein rechtes Freudenspiel;
      Nun soll mir nicht mehr grauen
      Vor allem, was mir will
      Entnehmen meinen Mut
      Zusamt dem edlen Gut,
      So mir durch Jesum Christ
      Aus Lieb` erworben ist.

      4. Die Höll` und ihre Rotten,
      Die krümmen mir kein Haar;
      Der Sünden kann ich spotten,
      Bleib` allzeit ohn` Gefahr;
      Der Tod mit seiner Macht
      Wird schlecht bei mir geacht`t;
      Er bleibt ein totes Bild,
      Und wär` er noch so wild.
      5. Die Welt ist mir ein Lachen
      Mit ihrem großen Zorn;
      Sie zuernt und kann nicht machen,
      All` Arbeit ist verlor`n.
      Die Trübsal trübt mir nicht
      Mein Herz und Angesicht;
      Das Unglück ist mein Glück,
      Die Nacht mein Sonnenblick.
      6. Ich hang` und bleib` auch hangen
      An Christo als ein Glied;
      Wo mein Haupt durch ist gangen,
      Da nimmt er mich auch mit.
      Er reißet durch den Tod,
      Durch Welt, durch Sünd` und Not,
      Er reißet durch die Höll`,
      Ich bin stets sein Gesell.

      7. Er dringt zum Saal der Ehren,
      Ich folg` ihm immer nach
      Und darf mich gar nicht kehren
      An einzig Ungemach.
      Es tobe, was da kann,
      Mein Haupt nimmt sich mein an;
      Mein Heiland ist mein Schild,
      Der alles Toben stillt.

      8. Er bringt mich an die Pforten,
      Die in den Himmel führt,
      Daran mit güldnen Worten
      Der Reim gelesen wird:
      Wer dort wird mit verhöhnt,
      Wird hier auch mit gekrönt;
      Wer dort mit sterben geht,
      Wird hier auch mit erhoeht.

      Quelle:http://ingeb.org/spiritua/aufaufme.html
      Avatar
      schrieb am 11.04.04 10:30:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      GENAU DAS[#33] meine ich !!!!:mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 11.04.04 11:04:14
      Beitrag Nr. 37 ()
      zu # 34

      Manche feiern Ostern und wissen nicht warum:confused: :confused:

      Deshalb:

      1. Warum wird Ostern gefeiert?
      Nach der Bibel ist Jesus am Gründon-nerstag festgenommen worden. Am Karfreitag wurde er auf dem Berg Golgatha gekreuzigt. Am Ostersonntag ist er auferstanden und am Ostermontag hat er sich Maria Magdalena und seinen Jüngern gezeigt


      2.Warum ist Ostern nie zur selben Zeit?
      Im Jahr 325 legte die Kirche fest, wann Ostern gefeiert werden soll. Und zwar immer am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond.


      3.Woher kommt der Brauch mit dem Osterhasen?
      Hasen gelten als Sinnbild für Fruchtbarkeit. Seit 1682 bringt der Osterhase die Eier. Auch die gelten als Symbol der Schöpfung. Im Mittelalter wurden sie übrigens ausschließlich rot bemalt – als Zeichen für das Blut Jesus.

      4.Wofür steht das Osterlamm?
      Im Alten Testament galt das Lamm als Opfertier. Es wurde am jüdischen Passah-Fest (erster Frühlingsvollmond) geschlachtet und verspeist. Es steht auch für Jesus selbst – rein und unschuldig.

      5.Warum gibt es Osterfeuer?
      Das ist ein heidnischer Brauch. Das Feuer als Symbol für die Sonne begrüßt den Frühling. Für die Christen bedeutet es seit dem Jahr 750 gleichzeitig Licht der Hoffnung.


      Quelle: Bild, ja sogar Bild weiß hierüber Bescheid, die ganze Welt weiß Bescheid und doch gibt es in unserem Ehemals Christlichem Land, im Land der BIBEL im Land Martin Luthers noch Menschen die NICHT wissen was Ostern eigentlich bedeutet.
      Nähmlich "Das Jesus Auferstanden ist":) :)

      Denen MUSS man es doch sagen:cool: :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.04.04 12:23:23
      Beitrag Nr. 38 ()
      #35
      Ist dir evtl. auch schon mal der Gedanke gekommen, daß es welche gibt, die das NICHT wissen wollen, die ihre eigenen Feiertage haben????
      Was würdest du denn sagen, wenn jeder Moslem, jeder Hindu, jeder ,der wer weis was für eine Religion oder Glauben hat, hier jeden seiner Feiertage genauso aufdringlich wie du reinstellen würde und genau wie du penetrant allen anderen SEINEN Glauben "nahebringen" ( aufzwingen wäre treffender ) wollte ????

      Also, glaube du das was du willst,- aber verschone die anderen davon !!!
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 07:58:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      zu # 36

      Unser Deutschland und Europa (deshalb paßt die Türkei nich zur EU) ist gegründet auf das Evangelium von Jesus Christus.
      Diese Tatsache genißen ALLE die in diesen Ländern leben.

      1. Durch die Botschaft der LIEBE und VERSÖHNUNG, diese wirkt in unsere Gesetzgebung hinein, vieles nehmen wir als Selbstverständlich was es OHNE die Botschaft Jesu NICHT geben würde.

      2. Die Feiertage des Jahre sind außer des 1. Maies und der Fachingszeit AUSSCHLIESLICH durch das Evangelium von JESUS begründet, diese nehmen ALLE bei uns lebenden Atheisten ja gerne wegen des Urlaubes und der Freien Tage in Anspruch.

      3. Jesu will das ALLE Menschen zu Erkenntnis der Wahrheit kommen und dazu gebraucht er uns Menschen, jeden auf seine Weise.

      Frohe Ostern
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 12:48:30
      Beitrag Nr. 40 ()
      Wusste bislang noch nicht, dass Jesus die Demokratie eingeführt hat. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 19:28:43
      Beitrag Nr. 41 ()
      37
      Selten so einen Quark gelesen. Eigentlich passt du viel besser in die USA , da gibts genug von deiner Sorte. Mußt allerdings den Namen ändern, der dein jetziger ist da auch Teufelszeug.
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 20:32:03
      Beitrag Nr. 42 ()
      hey gueldner,

      nimm dir endlich ein pferd, ne rüstung und ne lanze und brech zu deinem privatkreuzzug nach bagdad (babylon)auf...........da kannst du deine freunde - die amis - dann richtig unterstützen.......
      die können dich da gut gebrauchen....wäre erstmal ne nette belustigung für alle seiten........bevor sie es dir besorgen......

      und für uns hats den vorteil, daß du uns mit deinem völlig weltfremden quatsch verschonst und uns mit deinem lobgesang auf den amerikanischen "kreuzzug" nicht permanent zur weißglut treibst......

      zumal nur du dies als kreuzzug siehst....dummsfeld und dabbeljuh gehts bekanntlich nur um den diebstahl irakischen öls...........

      hierfür sterben irakische kinder, mütter und väter und amerikanische jugendliche aus der unterschicht......

      und nicht etwa, weil sie für dich persönlich missionieren.....was allerdings wohl ein noch bescheuerteres anliegen wäre als der öldiebstahl........dann bliebe nämlich noch nicht mal ne beute......
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 20:39:33
      Beitrag Nr. 43 ()
      mausschubser,
      das problem mit gueldner sind seine threads wie " die amis erledigen für UNS die drecksarbeit".....:mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 08:16:39
      Beitrag Nr. 44 ()
      Jacky, Friseuse, schaefsche, mir ist mittlerweile schon klar, dass und warum euch gueldner auf die Nerven geht, aber mich hatte zum Zeitpunkt meines erstens Postings eben gestört, dass am Anfang dieses Threads auch die Grundlagen der Religion an sich in diesem Kleinkrieg lächerlich gemacht wurden in einer Art und Weise, die gegenüber den Millionen von Christen nicht fair war. Das wollte ich klarstellen, und das ist ja jetzt geklärt. ;)

      Dann streitet euch mal mit Gueldner weiter.
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 09:17:00
      Beitrag Nr. 45 ()
      Viele Postings hier im Forum, geben denen Recht, die behaupten, das Deutschland als Missionsland bezeichnet werden muß.:rolleyes: :rolleyes:

      Wir haben die Wurzel unseres Wohlstandes verloren, das ist der SEGEN GOTTES, welcher uns durch den Glauben an Jesus zuteil wurde.
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 11:17:06
      Beitrag Nr. 46 ()
      hey gueldner,
      wie heißen eigentlich die drogen, die du regelmäßig einwirfst......:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 19:29:03
      Beitrag Nr. 47 ()
      43
      Jetzt wird zu blöd !!!
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 22:24:03
      Beitrag Nr. 48 ()
      der guledner braucht wohl einfach nur wieder ml ne frau......oder was im hintern, je nach dem....dann hält er für die nächste zeit die klappe.......
      dem ist der saft offenbar schon in die birne gestiegen......
      :eek: :eek:

      :laugh: :laugh: :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gründonnerstag-Karfreitag-Ostern=JESUS besiegt den Tod