checkAd

    Brennstoffzellentechnologie? Wie wird die weitere Entwicklung sein? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.04.04 18:24:24 von
    neuester Beitrag 25.04.04 21:11:28 von
    Beiträge: 16
    ID: 851.196
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 843
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 18:24:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich persönlich glaube, dass an dieser Technologie kein Weg vorbeiführt. Die Frage ist nur, wie lange wird es noch dauern? Dies hängt bestimmt auch von dem jeweiligen Anwendungsbereich ab. Bis alle Autos mit Brennstoffzellen ausgestattet sind wird wohl länger dauern wie z.B. der Einsatz in Notebooks oder Heizaggregaten.
      Ich möchte gerne langfristig in Aktien investieren, die in diesem Zukunftsmarkt tätig sind.
      Wer sind Eure Favoriten, bitte kurze Erläuterung warum Ihr gerade diese Aktie favorisiert.
      Danke im voruas für Eure Antworten.

      Viele Grüße
      wachholder
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 19:01:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich bin in Ballard Power investiert. Lange Erfahrung und weit vom alltime high entfernt. Hydrogenics, Linde usw. sind Alternativen.

      Hier zwei hilfreiche Links


      http://www.forum-brennstoffzelle.de/index.php http://www.fuelcelltoday.com/index/

      catchup
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 19:02:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 19:03:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 20:33:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wurden zwischenzeitlich schon frostfeste Brennstoffzellen entwickelt?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 22:57:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      wohl seit hundert jahren gibt es die elektrische bohrmaschine, ja, und jetzt kann man die für 10 euro im baumarkt kaufen.

      mit der brennstoffzelle wird es schneller gehen. in 50 jahren wird sie wohl bezahlbar sein. vorher werden uns rechtehändler und co. schon zeigen, was freie marktwirtschaft ist.
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 11:10:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      hi,
      ich finde die technik ja super und eine weiterbringende revolution.
      nur leider ist jeder staat erpressbar was das erdöl betrifft.
      nun stelle sich einmal einer vor deutschland würde groß ankündigen in zukunft jede entwicklung zur brennstoffzelle finaziell zu unterstützen.
      das würde bei der opec ganz klar bedeuten das die komplette deutsche wirdschaft die das erdöl als zwischenprodukt für ihre endprodukte benötigen riesige preise vor die nase gesetzt bekommen (kunstoffindustrie). womöglich wird der druck von aussen noch größer wenn die opec uns als sündenbock für den hohen ölpreis verantwortlich machen dann steigt der druck aus der eu und sonstigen ländern.
      es ist traurig aber wahr wir sind abhängig vom erdöl und das wird sich erst endern wenn dieses verbraucht ist.
      ich wollte mir beim bau meines hauses auch eine brennstoffzelle hinstellen. nur das ging technisch noch nicht.

      gruß guinnes
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 11:38:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich verstehe das ganze Geschreibsel um die Brennstoffzellen nicht. Eine Brennstoffzelle wandelt wie auch immer erzeugten Wasserstoff in Strom um. o.K.

      Man braucht also Wasserstoff.

      Wo kommt der her?

      Wird üblicherweise mittels Elektrolyse oder chemisch gewonnen.

      Beides kostet Energie.

      Wenn man den Wasserstoff schon hat und es schafft ihn in flüssiger Form zu speichern, kann man damit direkt ein Auto(wie Gasantrieb) betreiben.

      Wozu braucht man da eine Brennstoffzelle?

      Oder wird durch die Brennstoffzellen der 2.Hauptsatz der Thermodynamik ausser Kraft gesetzt? Energie aus dem Nichts sozusagen?

      Vielleicht kann mich da jemand aufklären!

      Danke!

      RR
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 11:45:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 12:09:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      #8
      Wasserstoff ist richtig , elektrolyse auch richtig ,die Energie könnte aus der Sonne kommen oder (siehe Island) aus anderen thermischen Quellen.Diese Energien sind kostenlos massenweise vorhanden.

      Bei direkter WsserstoffGasVerbrennung wäre der Wirkungsgrad wie bei den jetzigen Autos SEEHHR Schlecht (ca.50%)nicht so bei der Brennstoffzelle (ca.90 +).
      Darum BRENNSTOFFZELLE.
      Kapiert?
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 12:23:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      #10

      Nee, nicht kapiert. Die Energie KÖNNTE aus ... kommen.

      Könnte interessiert mich nicht. Also, vorerst kommt die Energie zur Wasserstofferzeugung wohl hauptsächlich immer noch aus der Ölquelle und somit ist das ganze letztendlich noch unfreundlicher, da jedesmal wenn Energie umgewandelt wird, was verloren geht!

      Bin ich da auf dem Holzweg? :)
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 12:35:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ja du bist auf dem Holzweg.
      Nochmal , Island arbeitet schon seit JAHREN auf diese Technologie hin (die habens kapiert) und sitzen schon in den Startlöschern.
      Ausserdem könnten und werden die Arabischen Staaten (sobald die es kapieren )auch mit dabei sein.Die haben Sonne in Mass und auch das Kapital um dies umzusetzen.
      Aber die Schalten etwas langsamer (wie du ?).
      Dazu , für mich der der grösste Vorteil , die Autos würden wesentlich weniger Wartung benötigen (ausser event.Die Brennstoffzelle ?) da ein Elektromotor fast unzerstörbar ist.
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 14:18:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Brennstoffzellen wird es nie im Alltag geben! Vgl. auch meinen Thread „Wasserstoffantrieb wird es nie geben!" http://www.wallstreet-online.de/si/community/board/thread.ph…
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 14:50:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ja, Nr. 12 Island erfüllt auch bestimmte einmalige Voraussetzungen! Absolut alltagsfremd, nichts weiter als ein Modellversuch!
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 18:15:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      Bevor ich einen Wasserstofftank in mein Auto baue, was technisch nicht so einfach ist(Stichwort Lakehurst), lasse ich doch lieber mein Auto so wie es ist und tanke Biodiesel oder Synthfuel, was sich jetzt schon für 80cent/Liter herstellen lässt.

      Wenn natürlich einer das Perpetuum mobile erfunden hat, soll er es mich wissen lassen, wir gehen dann gleich in die Produktion!:rolleyes:

      Und wenn einer in der Wüste grössere Mengen SolarStrom erzeugt, ist es technisch einfacher, den Strom über Hochspannungsleitungen in den Norden zu führen und dort die Batterien der Autos zu füllen als den Umweg über den Wasserstoff zu wählen.

      Wenn einer von euch weiss, was es bedeutet einen 300AtÜ-Tank mit Wasserstoff durch die Gegend zu schippern und in den noch zu bauenden Tankstellen in die noch zu bauenden Fahrzeugtanks abzufüllen, versteht er, was ich meine.

      Wasserstoff ist das Element mit der geringsten Dichte, das quasi überhaupt nicht festgehalten werden kann, da sehr kleine Molekülgrösse.

      Mit entsprechenden Transportverlusten oder -aufwand.
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 21:11:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      #14

      Danke!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Brennstoffzellentechnologie? Wie wird die weitere Entwicklung sein?