checkAd

    [b]Ballard&Co - Realistische Zukunftsperspektiven für Brennstoffzellen[/b] - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.03.00 09:25:36 von
    neuester Beitrag 04.05.00 14:07:04 von
    Beiträge: 192
    ID: 85.227
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.845
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 09:25:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute,

      wenn ihr mit mir über Zukunftsperspektiven von Brennstoffzellenfirmen diskutieren wollt, hier ein neuer Thread.

      Meine abweichende Meinung, zu meiner Meinung nach zu euphorischen Threads hab ich in vielen langen Postings im Subkutan-Thread Ballard-Power - Quo vadis (ziemlich am Anfang dargelegt, aber auch heute).

      Wenn ihr also anderer Meinung seid als ich oder was loswerden wollt, ich würde mich über Diskussionsbeiträge freuen
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 12:12:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      >Da mir der andere Thread auch zu lang ist, ich aber zu dem letzten
      >Beitrag von fuel Cell eine Anmerkung habe, hier noch einmal die
      >Bloomberg-Meldung:

      Ballard Power Shares Rise After General Motors Test

      -- Burnaby, British Columbia, March 1, (Bloomberg) --

      Ballard Power Systems Inc. shares rose 11 percent, extending gains spurred
      by General Motors Corp.`s introduction of an improved fuel cell-
      powered van at the Geneva Motor Show.

      Ballard Power, which is developing fuel cell systems for
      automobiles, rose 12 11/16 to 127 1/2. The shares are up almost
      four-fold since the start of the year.

      GM, the world`s largest automaker, showed off a fuel-cell
      powered van Tuesday at the Geneva show that reaches full power at
      cold temperatures in 30 seconds, much faster than a model
      demonstrated last fall. GM doesn`t plan to sell the van to the
      public until it can lower the cost and improve performance.

      Automakers and power companies are interested in fuel cells
      because they leave water as a byproduct when they generate
      electricity. Both industries face increasingly stringent
      government air-quality regulations.

      Ballard Power, based in Burnaby, British Columbia, said in
      January it would build a $350 million plant in two years to
      produce fuel cells for as many as 300,000 vehicles a year. A
      spokeswoman couldn`t immediately be reached for comment.


      >Interessant daran ist, daß die im Zafira benutzte Brennstoffzelle
      >wohl gar nicht von Ballard kommt. Hier die auf der Opel-Seite zu
      >findenden Informationen:


      Fahrfertiger Brennstoffzellen-Zafira mit Wasserstoffantrieb
      Opel-Neuheit in Genf
      Vollwertiger Fünfsitzer mit einer Reichweite von rund 400 Kilometern

      Keinerlei Abgase, nur Wasserdampf emittiert ein Brennstoffzellen-Konzeptauto auf Zafira-Basis, das Opel auf dem Genfer Automobilsalon (2. - 12. März) erstmals einem breiten Publikum vorstellt. In Schwung bringt den Compact Van ein 55 kW/75 PS starkes Drehstromaggregat, das von einer mit reinem Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen-Einheit mit elektrischer Energie beliefert wird. Damit erreicht der fahrfertige Zafira, der fünf Passagieren Platz bietet, eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die Reichweite beträgt rund 400 Kilometer. Das Wasserstoff-Konzeptfahrzeug zeigt einen Schwerpunkt der Entwicklungsarbeiten der rund 250 Wissenschaftler und Techniker des in Deutschland und den USA beheimateten Opel/GM-Forschungszentrums für Alternative Antriebe (Global Alternative Propulsion Center/GAPC). Das Zentrum entwickelt die umweltverträgliche Brennstoffzellen-Technologie mit dem Ziel, damit
      eine breite Palette von Fahrzeugen auf den Markt zu bringen.

      Den ersten Versuchsträger mit der umweltverträglichen Zukunfts-Technik hatte Opel bereits auf dem Genfer Automobilsalon des Jahres 1997 vorgestellt, einen weiteren - wie jetzt auf Zafira-Basis - anlässlich der Motorshow in Paris 1998. Doch während diese beiden Experimentalfahrzeuge Methanol mit Hilfe eines Reformers zu wasserstoffreichem Gas umwandelten, bezieht die Brennstoffzellen-Einheit des aktuellen Forschungsautos ihre Energie auf direktem Wege aus einem speziellen Tank. Auf der diesjährigen Motorshow in Detroit präsentierte General Motors mit dem Konzeptauto Precept eine futuristische Brennstoffzellen-Studie, die den für die Erzeugung elektrischer Energie notwendigen Wasserstoff an Bord sogar schon in einem neuartigen Hydrid-Speicher mitführt. Der Wasserstoff-Tank im Brennstoffzellen-Zafira besteht aus einem rund einen Meter langen, zylinderförmigen Behälter mit einem Durchmesser von 400 Millimetern. In ihm können bis zu 75 Liter flüssigen Wasserstoffs (LH2) gespeichert werden. Das entspricht einer Masse von rund fünf Kilogramm. An Bord gelagert wird der saubere Treibstoff bei minus 253 Grad. Möglich macht dies eine spezielle Tankisolierung aus Glasfasermatten, die die gleiche Dämmwirkung wie eine neun Meter dicke Styroporschicht hat.

      Sicher verstaut ist der Edelstahlbehälter, der Beschleunigungskräfte von bis zu 30 g (1 g = 9,81 m/s2) aushält und dessen Aufprall-Verhalten in zahlreichen Computer-Simulationen überprüft wurde, im Innenraum des Konzeptfahrzeugs unter der zweiten Sitzreihe und dem Gepäckabteil. Diese wurden gegenüber dem Serien-Zafira um 30 beziehungsweise 100 Millimeter erhöht.

      Die Brennstoffzellen und der Elektromotor sind unter der Fronthaube platziert. Die von den GAPC-Experten gebaute und im Fachjargon "Stack" genannte Brennstoffzellen-Einheit nimmt dabei einen Raum von 590 x 270 x 500 (Länge x Breite x Höhe) Millimetern ein. Ihr Wirkungsprinzip beruht auf einem elektrochemischen Vorgang, bei dem Wasserstoff mit Sauerstoff reagiert und dabei direkt elektrische Energie liefert. Bei dem Zafira-Stack sind dies maximal 80 Kilowatt, die von insgesamt 195 zu einem Block zusammengefassten Einzelzellen bei einer Prozesstemperatur von rund 80 Grad generiert werden.

      Damit erzeugen sie genügend Leistung für den Antrieb des 55 kW starken Drehstrom-Synchron-Elektromotors, der über ein Getriebe mit fester Übersetzung auf die Vorderräder wirkt. Die komplette Einheit wiegt insgesamt nur 68 Kilogramm. Ein weiterer Vorteil des kompakten Aggregats, das dank der sehr schnellen Stromerzeugung in den Brennstoffzellen spontan auf jede Gaspedal-Bewegung reagiert, ist seine hohe Durchzugskraft. Der Motor entwickelt ein kontinuierlich zur Verfügung stehendes maximales Drehmoment von 251 Nm und beschleunigt den 1.575 Kilogramm (Serien-Zafira: 1.425 Kilogramm) wiegenden Brennstoffzellen-Compact Van in 16 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Darüber hinaus deckt das Elektroaggregat bei Bedarf auch höhere Leistungsspitzen ab: Falls nötig stehen 60 kW/82 PS und ein Höchstdrehmoment von 305 Nm zur Verfügung.

      Bereits diese Werte zeigen, wie weit die Mitarbeiter des GAPC-Forschungszentrums bei Opel in Mainz-Kastel sowie den US-amerikanischen GM-Standorten Rochester im Bundesstaat New York und Warren (Michigan) auf ihrem Weg zur Serienreife eines Automobils mit Brennstoffzellen-Technologie fortgeschritten sind. Hilfreich waren dabei die umfangreichen Erfahrungen, die General Motors bereits seit 1964 auf diesem Gebiet gesammelt hat und die erst vor kurzem zu einem weiteren Durchbruch hinsichtlich der Alltagstauglichkeit führten: Erstmals gelang es den Experten der von Dr. Byron J. McCormick und Dr. Erhard Schubert gemeinsam geleiteten Forschungseinrichtung, ein Brennstoffzellen-Aggregat wiederholt bei einer Umgebungs- sowie Stack-Temperatur von minus 20 Grad Celsius zu starten und direkt mit voller Leistungskapazität elektrische Energie zu erzeugen. Mittlerweile erfolgen Tests sogar bei minus 40 Grad Celsius.

      Strategische Allianzen mit starken Partnern wie dem japanischen Automobilhersteller Toyota sowie verschiedenen Mineralölunternehmen, sollen der Entwicklung voll alltaugstechnischer Brennstoffzellen-Technologie zusätzlichen Schub verleihen. Zu den wichtigsten Zielen dieser Kooperationen gehören der Aufbau einer Infrastruktur, Kostensenkung sowie die Entwicklung einer leichteren und kompakteren Speichertechnologie für den Brennstoff der Zukunft. Und der heißt nach Ansicht von GAPC-Co-Direktor Dr. Erhard Schubert "eindeutig Wasserstoff, weil ein Antriebssystem mit Wasserstoff-Brennstoffzellen den optimalen Wirkungsgrad hat, bis auf Wasserdampf keinerlei Abgase erzeugt, nahezu geräuschlos fährt und zugleich ein hohes Maß an Fahrspaß bietet."
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 21:22:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      MÖchte hiemit einen kurzen Verweis auf die österreichische Firma BWT machen, die auch in dem Thema mitmischt und deshalb gerade 100% Performance gemacht hat.
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 21:53:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo TripleD,

      sehr interessanter Bericht.

      Eindeutig zu entnehmen dass sich die Brennstoffzelle als der Antrieb der Zukunft etablieren wird.

      Ich habe zwar den Bericht nicht im Original finden können aber seis drum. Letzen Endes forschen und experimentieren mehrere Unternehmen an der Brennstoffzelle. Nur zwischen forschen und experimentieren und dem Vorstellen eines Protoypens liegen noch Welten zum derzeitigen Stand den Ballard Power erreicht hat.
      Ballard ist doch den Mitbewerbern um längen voraus und hat mit Daimler Chrysler und Ford die größten Automobilbauer auf seiner Seite.

      Ausserdem kann GM nicht von heute auf morgen ein Werk aus dem Boden stampfen in dem dann 100.000ende Einheiten produziert werden.
      Ballard hat hier schon konkrete Pläne und hat sich ja gerade heute erst die Kohle dafür besorgt.

      Somit sehe ich hier absolut keine Bedrohung für BLDP.

      Nebenbei bemerkt, wenn die die Brennstoffzelle so bauen wie Ihre Autos
      (Opel)dann wird sie wohl nicht allzu lange halten.
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 22:31:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Mr. FuelCell

      Nur der Ordnung halber...

      http://www.opel.de/aktuell/news/index.php3?mode=intro&app=f4…

      Think big!

      TripleD

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 08:36:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      http://www.investools.com/cgi-bin/IT/advisory/archive?date=2…



      Tech Advisory: Fuel Cell Market Could be Bigger than the Internet (BLDP)

      March 7, 2000 – Despite a significant run-up in the price of Ballard Power Systems, Inc. (BLDP) shares, growth stock investor Carlton Lutts is repeating his buy recommendation based on the company’s proton exchange membrane (PEM) fuel cell technology for use in a broad range of power applications from stationery generators to transit bus engines. The PEM is environmentally clean. Introduction is ahead of schedule and BLDP owns the patents. “We`re convinced this novel way of producing power is going to replace today`s conventional and antiquated power systems throughout the world,” says Lutts. And, while the market’s not as glamorous as the Internet, Lutts claims it’s bigger.

      Ballard’s goal is to convert its technology leadership (with 190 patents and 350 patent applications) into market leadership by being the first to offer the highest quality and lowest cost PEM fuel cells in mass markets where the potential to capture a large market share exists. The Burnaby, British Columbia firm has created a novel ownership arrangement with Daimler-Chrysler, Ford Motor, General Public Utilities and others. Each firm owns a significant part of Ballard (900 employees) so they’re committed to making these fuel cell systems a financial success. For the nine months ended 9/99, total revenues fell 46% to C$35.1 million. Net loss totaled C$48.4 million vs. income of C$2.2 million. Revenues reflect a lower gain on the issuance of shares. Net loss reflects a higher equity in loss of associated companies.

      The stock`s exceptionally strong activity reflects buying by knowledgeable investors who understand the long-term implications, Lutts explains. No, it`s not too late to buy. But at this time he recommends a modest start, adding to your position over the weeks and months.

      See "Ballard’s Transition into Manufacturing" by Carlton Lutts in the Feb. 25, 2000 issue when you sign up for a free 30-day trial at: Cabot Market Letter

      Growth stock investor Carlton Lutts uses fundamental analysis and looks for upward market trends and positive stock momentum to identify tomorrow`s superstars before their share prices soar. Lutts earned a 25% average annual return for the past three years and 26% for the past five years according to Hulbert Financial Digest, the independent newsletter tracking service.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 13:09:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ihr redet alle nur von Ballard Power, aber was is mit
      United Technologies(852759)??? Börse-Online empfohl United Technologies
      letzte Woche neben all den Fuell-Cell Firmen als konservaltive
      Empfehlung mit einem Kursziel von 96$ bei 50$ jetzt!
      Der Haken dabei war, dass Börse-Online die falsche Wertpapierkennummer
      angegeben hatte!!(Unter 852672 findet man nämlich nichts!!!)
      Alle Empfehlungen stiegen seit diesem Zeitpunkt nur 852759 aufgrund des kleinen Tipfehlers nicht!
      Laut Börse-Online werde diese Aktie im Vergleich zu anderen mit einen
      42%igen Abschlag gehandelt!! Daraus ergebe sich ein Kursziel von 96$
      das wären ca 90%!!!
      Also schaut euch mal diese Aktie an und konzentriert euch nicht so
      stark auf Ballard, die ist jetzt schon gelaufen, da Kursziel von
      Ballard laut Börse-Online 135$.(Jetzt 121$)
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 13:58:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Was willst Du den mit Boerse-online.Das interessiert doch kein Mensch.Zudem steigt von den Aktien sowieso keine bei einer Empfehlung in Deutschland,die werden in den USA gehandelt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 14:00:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn DU Meinst??!!
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 14:07:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Saltus2,

      habe mir UTX auch angeschaut, nachdem die nicht börsennotierte Brennstoffzellentochter eine um 15 % höhere Leistung ihrer neuen Brennstoffzelle im Vergleich zur Konkurrenz am Montag bekanntgegeben hat. Nach Informationen aus dem Yahoo Ballard Board ist dafür die Haltbarkeit im Vergleich zur Ballard-Zelle geringer, da mit mehr Druck gearbeitet wird. Auch die Anleger scheinen der Ankündigung nicht allzuviel Bedeutung zuzumessen, UTX ist seitdem eher gefallen... Es drängt sich nicht unbedingt ein Kauf auf.

      Zu BO kann ich nur sagen: seid Ihr auch schon wach??? Sind ein wenig spät dran mit ihrer Story, außerdem werden in den Staaten von seriösen Analysten Kursziele von 180-200 $ genannt (für das laufende Jahr). Außerdem fährt man sicherlich mit Ballard nicht schlecht, weil es Marktführer mit hervorragenden Allianzen und Management ist, meistens besser als auf die Nummer X im Markt zu setzen.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 15:37:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      Tut mir leid ,aber der boerse-online Bericht war doch ein Witz
      Ein Kurziel für einen spekulativen Tip zugeben,das 10% über dem aktuellen kurs liegt bei so einem volatilen Wert und das wie Stadtursel gesagt hat zudem viel zu spät.Außerdem stand in dem Bericht das bald eine Kapitalerhöhung ansteht(Chance zum Nachkaufen),als diese schon abgeschlossen war.Die Neuigkeiten haben wohl von Kanada einen Monat gebraucht bis sie ins Silicon Valley vorgedrungen sind aus dem Boerse-online immer so Topaktuell berichtet.
      Stadtursel
      Der Druck bei dem die UTX Brennstoffzelle arbeitet soll nach deren Angaben nahe dem Atmosphärendruck sein und somit vergleichsweise niedrig.
      Und niemand weiss wohl,ob es einen Hacken an der Sache gibt oder nicht.Vielleicht der Herstellungspreis,da Ballard mit low cost Materialien arbeitet bei der Mark 900.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 22:15:28
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 01:20:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Saltus2, hi MrFuellCell,

      anbei der Vollständigkeit halber die offizielle Pressemitteilung der UTX-Tochter International Fuel Cells Inc. vom 6.3.00:

      IFC Boosts Power, Efficiency For Automotive Fuel Cells
      Leapfrogs competition by 15 percent
      SOUTH WINDSOR, Conn., March 6 /PRNewswire/ -- International Fuel Cells, Inc., (IFC), a subsidiary of United Technologies Corp. (NYSE: UTX - news), today announced it has developed a way to boost the power of automotive fuel cells while at the same time shrinking their size. This is a significant step toward commercializing fuel cells for automobiles.

      IFC has developed the technology to increase the amount of power a fuel cell will produce per liter, also known as the fuel cells` power density. The IFC fuel cell generates 1.5 kilowatts of power per liter, 15 percent more power than competitors` fuel cells.

      IFC announced the development of its improved fuel cell at today`s meeting of the Society of Automotive Engineers in Detroit.

      ``Our fuel cell performance exceeds the best power densities reported to date,`` said William T. Miller, IFC president. ``In addition, our system operates at near atmospheric pressure which means it is quieter, less complex and more efficient than the pressurized systems more commonly under development.``

      A fuel cell uses an electrochemical process to directly convert the chemical energy found in hydrogen into electricity and hot water. Because the fuel cell does not burn its fuel, it eliminates polluting air emissions. Fuel cells have been identified by the automotive industry as the most likely new technology to replace the internal combustion engine.

      IFC has an ongoing, aggressive program to develop automobile fuel cells and currently has contracts with five automobile makers to develop automotive fuel cells. A fuel cell developed for BMW was unveiled at the Frankfurt Auto Show in October 1999.

      IFC is the only company producing stationary fuel cell systems commercially. The company currently markets the PC25, a 200-kilowatt fuel cell system for commercial applications. More than 190 PC25 systems have been delivered worldwide. PC25 systems now generate primary or supplementary power for data centers, hospitals, hotels, universities, military installations and manufacturers. In addition to developing automotive and stationary fuel cell systems, IFC also supplies the fuel cells used on the Space Shuttle.

      SOURCE: International Fuel Cells, Inc.

      Sorry, Lebowski99, mit dem Druck hatte ich mich auf das Posting im Yahoo Board verlassen, hatte den hier vorliegenden Originaltext nicht mehr ganz im Hinterkopf!!! Werde das nächste Mal wieder besser aufpassen, bevor ich Quatsch schreibe.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 09:22:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Im Moment kann nur spekuliert werden, ob, und wenn ja - welche Kompromisse IFC eingegangen ist, um aus seiner Zelle 15 % mehr Leistung heraus zu quetschen.
      Zur Erinnerung: Die Mark 900 liefert 1,3 kW/l (die IFC-Zelle, wie oben erwähnt, 1,5 kW/l).
      Ich würde diese Entwicklung allerdings nicht als Bedrohung für die Marktstellung Ballard`s sehen, sondern eher als positiven Ausblick. Zeigen doch die IFC-Wissenschaftler, daß die Möglichkeiten zur Leistungsverbesserung der BZ noch lange nicht ausgeschöpft sind. Darüber hinaus glaube ich, daß Ballard entweder gute Gründe hat, z. Z. die Leistungsdichte seiner Zelle noch nicht völlig auf dieses Niveau zu heben oder aber man arbeitet bereits an ganz anderen Daten. Wenn ich nur daran denke, daß die Mark 900 lediglich noch den halben Platz der Vorgängerversion benötigt und dabei auch noch 30 % leichter ist . . . .

      Dieses Rennen um die besten Leistungsdaten belebt jedenfalls die Anstrengungen der beteiligten Firmen. Mir fällt dazu spontan hauptsächlich der Vergleich mit Intel und AMD ein.

      Und noch was Hübsches für`s Wochenende:
      Gestern gab`s wieder ein Strong Buy für Ballard.
      http://quote.bloomberg.com/fgcgi.cgi?s=9a4b28e9f48bd4f0bb202…

      MfG
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 19:43:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ballard Power Systems Reports 1999 Results

      Friday March 10, 8:01 am Eastern TimeCompany Press Release

      VANCOUVER, British Columbia--(BUSINESS WIRE)--March 10, 2000-- Ballard Power Systems Inc. (TSE:BLD - news; NASDAQ:BLDP - news) today reported its financial results for the fourth quarter and year ended December 31, 1999. All amounts are reported in Canadian dollars.

      ``The strong progress towards commercialization Ballard made in 1999 is reflected in our success in achieving our corporate goals. Our progress occurred in the field as well as in the lab, and demonstrates Ballard`s leadership position,`` said Kip Smith, Ballard`s President and Chief Operating Officer.

      ``We continue to push ahead with an aggressive research and product development program. Our emphasis on developing proprietary technology related to fuel cells, fuel cell systems and manufacturing of fuel cells, enhances our long-term competitive advantage. Near term, building manufacturing capabilities will allow us to meet the needs of our customers as they bring products powered by Ballard® fuel cells to market.``

      In early January 2000, Ballard introduced its Mark 900 fuel cell. The Mark 900 architecture uses low-cost materials, is designed for high performance and volume manufacturing. This product, which is used in Ford`s recently introduced fuel cell prototype vehicle, the TH!NK FC5, reflects Ballard`s leading technology position and the progress made by the Company in 1999 to prepare for the manufacture of commercial products.

      Ballard drew on its expertise in fuel cell technology to take advantage of additional market opportunities in 1999. In January 2000, the Company announced collaboration agreements with Coleman Powermate and Tokyo Gas on the development of fuel cell systems for portable and residential use respectively. These strategic relationships benefit Ballard in areas ranging from manufacturing to marketing and provide access to new markets.

      During the fourth quarter, Ballard completed construction of Plant 1 and began the installation of equipment designed for lower cost, volume manufacturing. Building manufacturing capability allows Ballard to maintain control over quality while protecting its proprietary manufacturing processes.

      An important component of Ballard`s strategy is its intellectual property position, which covers numerous aspects of the Company`s product and manufacturing technology. Ballard`s patent position increased by more than 70 patents in 1999 to over 350 patents issued and pending, covering 110 distinct inventions.

      Also in the fourth quarter of 1999, Ballard received fuel cell orders through its affiliate XCELLSIS, (formerly dbb fuel cell engines inc.), and directly from Honda and Hyundai. These orders, and the introduction in 1999 of numerous prototype vehicles powered by Ballard® fuel cells, demonstrate progress towards commercializing fuel cell vehicles.

      Field trials are key to Ballard`s product development, providing invaluable experience and data for use in designing commercial products. In 1999, Ballard began field trials of its 250 kilowatt natural gas fuel cell power generator with the delivery of a unit to Cinergy Technology Inc. Ballard`s field trials of transit buses in Chicago and Vancouver, through XCELLSIS, resulted in the October 1999 introduction by XCELLSIS of its next generation zero-emission bus engine. The pre-commercial engine weighs 50 per cent less than the previous generation and delivers performance comparable to that of natural gas, diesel and electric trolley buses.

      To support its cost-reduction and manufacturing goals, the Company signed an agreement with UCAR International in 1999 for the supply of GRAFOIL®, a low-cost flexible graphite material used in the manufacture of flow-field plates, a key fuel cell component. GRAFOIL is well suited for use in volume manufacturing and is further treated and processed by Ballard to produce the final component.

      In 1999, Ballard joined Ford, DaimlerChrysler, ARCO, Shell, Texaco and the State of California, in founding the California Fuel Cell Partnership, which is addressing alternative fuel distribution issues - key to the commercial introduction of fuel cell vehicles. The Partnership is playing an important role in raising public awareness and addressing fuel infrastructure issues with the planned introduction of more than 50 fuel cell vehicles to the streets of California between 2000 and 2003. In the fourth quarter, Honda, Volkswagen and the U.S. Department of Energy joined the partnership, followed by Nissan and Methanex in 2000. Ballard also joined Petro-Canada and Methanex in founding the Fuelling a Cleaner Canada association, which is addressing fuel infrastructure issues in Canada.

      ``1999 was an outstanding year for Ballard,`` said Ballard Chairman and Chief Executive Officer Firoz Rasul. ``The demonstration in 1999 by our partners, Ford and DaimlerChrysler, and several other Ballard customers, of fuel cell prototype vehicles shows that momentum is building in the automotive industry. Ballard is maintaining a position of financial strength and making visible progress towards commercializing products in each of our target markets.``

      Revenues for the quarter were $14.9 million, compared with $6.6 million a year ago, reflecting increased revenues from both Ballard`s automotive and stationary businesses. The loss, before the inclusion of net gains resulting from issuance of shares by subsidiaries and affiliated companies, was $26.0 million, or $0.31 per share in the fourth quarter of 1999 compared with $13.5 million or $0.16 per share for the same period in 1998. This increased loss from operations reflects the planned acceleration of investments in research and product development. The net loss for the quarter was $25.8 million, or $0.31 per share, compared with $1.4 million, or $0.02 per share, for the same quarter of 1998. The net loss for the 1998 period included net gains of $13.2 million resulting from issuance of shares by subsidiaries and affiliated companies.

      For 1999, revenues were $33.2 million, compared with $25.1 million in 1998, again reflecting increased revenues in both Ballard`s stationary and automotive businesses. The loss, before the inclusion of net gains resulting from issuance of shares by subsidiaries and affiliated companies, was $75.2 million, or $0.90 per share in 1999 compared with $36.2 million or $0.46 per share in 1998. This loss was primarily a result of planned acceleration of our commercialization activities including a 71 per cent increase in research and product development expenditures. Contributing to this loss was an increase in equity in loss of associated companies, which is Ballard`s proportionate share of the increased loss incurred primarily by XCELLSIS. In 1999, XCELLSIS increased research and product development expenditures to meet its commercialization goals for vehicular fuel cell systems. Net loss in 1999 was $74.2 million, or $0.89 per share, compared with net earnings of $0.8 million, or $0.01 per share, in 1998. The net loss in 1999 included net gains from issuance of shares by subsidiaries and affiliated companies of $1.8 million compared with net gains in 1998 of $38.3 million. At December 31, 1999, Ballard`s cash position remained strong, with cash and short-term investments totalling $358.6 million.

      Ballard`s successful public offering, which closed on March 2, 2000, raised gross proceeds of over $500 million through the issuance of 3.29 million Common shares. With the addition of the proceeds of this offering, the Company currently has in excess of $820 million in cash and short-term investments.

      A conference call is scheduled for Friday, March 10, 2000 at 12:00 noon EST (9:00 am PST) to review Ballard`s fourth quarter and year end highlights. Access to the call may be obtained by calling the operator at (416) 641-6678 five minutes before the call. A playback version of the conference call will be available for 24 hours after the call at (416) 626-4100. The confirmation number to access the playback version is 14415306. The conference call playback will also be available on Ballard`s Web site at www.ballard.com.

      Bericht + Ergebnisse hier
      http://biz.yahoo.com/bw/000310/ballard_po_1.html


      Gruß
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 19:51:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      Nachfolgende Grafik zeigt mehr als deutlich, daß seit Anfang des Jahres die Fuel Cell Technologie IN ist:



      Gruß
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 03:48:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      HALLO PFG,

      hab mich gerade riesig gefreut, daß Du Dich zurückgemeldet hast!!!

      Leider habe ich nicht den technischen Background, um mit Dir auf gleicher Ebene über die Brennstoffzelle zu diskutieren. (Habe nur den geheimen Wunschtraum nach einer "sauberen" Energie.)

      Aber ich fand, dem Ballard-Thread (von subkutan) fehlte auf einmal die Würze, als Du weg warst. (Ich glaube, linea ging es ähnlich.) Deine Beiträge, mit denen Du das Niveau des Threads erheblich angehoben hast, wirkten auf mich jedenfalls sehr lebendig und anregend!!

      Deshalb möchte ich Dich bitten und ermutigen, mach weiter und melde Dich noch oft zu Wort, denn ich schätze es.

      Mit freundlichen Grüßen
      Jestofunk
      Avatar
      schrieb am 12.03.00 18:11:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Ballard Gemeinde,
      in einer Dokumentation hat die Energieagentur NRW die Ergebnisse ihrer Fachtagung " Brennstoffzellen - Technologien für das 21. Jahrhundert ?" zusammengefasst. Die Dokumentation informiert über technische Grundlagen, Brennstoffe und Gasaufbereitung sowie über den wirtschaftlichen Brennstoffzelleneinsatz in der Hausenergieversorgung, der industriellen Kraft-Wärme Kopplung und in Kraftfahrzeugen. Darüber hinaus werden Förderprogramme für die Entwicklung von Brennstoffzellentechnologien (EU, Bund, Land NRW) und Zukunftsperspektiven erläutert. Interessenten erhalten die Dokumentation "Brennstoffzellen - Technologie für das 21. Jahrhundert ?" unentgeltlich bei der Energieagentur NRW, D-42103 Wuppertal, Fax 0202-24552-28.

      MfG
      Joiner
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 18:28:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      Die Vorstellung der ersten kommerziellen Brennstoffzellen für Pkws zu
      Beginn der Detroiter Autoshow im Januar löste bei US-Anlegern eine
      Euphorie aus, die den Aktienkurs in der Zwischenzeit über 300 % ansteigen
      ließ. Brennstoffzellenwerte wie Ballard, Plug Power, Global Thermo und
      solche, die es noch werden wollen, zählen seit Wochen zu den New
      Economy-Favoriten an der Nasdaq.

      Die negativen Entwicklungen der letzten Zeit werden ganz offensichtlich
      ignoriert. Vor allem am 29. Februar gab es für Ballard Power und das
      federführende Systemhaus Xcellsis (51 % DaimlerChrysler, 27 % Ballard,
      22 % Ford) zwei herbe Enttäuschungen, auf die der Markt aber mit einem
      Kursrekord reagierte:


      1) General Motors/Opel stellten auf dem Genfer Autosalon einen Zafira mit einer selbst entwickelten Brennstoffzelle vor, die mit flüssigem Wasserstoff betrieben wird.
      Allerdings ist mit der kommerziellen Version dieses Fahrzeugs laut GM-Präsident frühestens in 4 bis 5 Jahren – realistischerweise noch später – zu rechnen. Nachdem der erste
      Brennstoffzellen-Zafira mit einem Ballard-Stack ausgestattet war, hatte die Xcellsis-Gruppe damit gerechnet, auch künftig zumindest mit der Ballard-Brennstoffzelle bei
      GM/Opel im Geschäft zu sein, die gemeinsam mit Toyota an Brennstoffzellensystemen arbeiten.

      2) VW kündigte an, bei Brennstoffzellen-Pkws auf Benzinreformer zu setzen und schlug sich damit auf die Seite der Öl-Multis, die dafür ein reformiertes Benzin herstellen
      wollen. Dagegen hält Xcellsis weiterhin an Methanol fest, das eine wesentlich bessere Umweltbilanz aufzuweisen hat. Mit VW als Kunden hatte die Gruppe bereits fest
      gerechnet.

      Die Kluft zwischen dem Daimler-Lager und der Ölindustrie wurde bereits am 16. Februar deutlich, als Xcellsis und Shell den gemeinsam entwickelten Benzinreformer
      vorstellten, gleichzeitig aber die Zusammenarbeit beendeten, um "eigenständig weiter an der Kommerzialisierung der Brennstoffzellentechnik zu arbeiten". Wegen der hohen
      Kosten bei der Benzinreformierung will Xcellsis an der schon weiter entwickelten Methanol-Reformierung festhalten. Anläßlich der Fusion von Daimler war die von Chrysler
      betriebene Entwicklung eines Benzinreformers eingestellt worden.

      Dieser Richtungsstreit über den ‚Treibstoffpfad’ (Methanol oder Benzin) dürfte den großen Durchbruch der Brennstoffzelle als alternativen Fahrzeugantrieb verzögern. Die
      neuesten Fortschritte in der Speicherung könnten dazu führen, daß der Großeinsatz gleich mit Wasserstoff als Treibstoff erfolgt, was eine weitere Verzögerung zur Folge hätte.
      Allgemein geht man davon aus, daß Wasserstoff – möglichst aus regenerativen Energiequellen hergestellt – langfristig der Treibstoff für den Brennstoffzellenantrieb sein wird,
      da er mit Abstand der umweltfreundlichste ist.

      Seit der Vorstellung des necar 2 in 1996 ist Ballard Power eine unserer Hauptempfehlungen. Der Wert hat inzwischen bis zu 2.000 % zugelegt. Der Höhenflug der letzten Zeit
      ist aber vor dem Hintergrund der negativen fundamentalen Entwicklung nicht gerechtfertigt. Auch der necar 5, ein Mercedes A-Klasse mit Brennstoffzelle, läßt seit Ende 1999
      auf sich warten.

      Wir empfehlen daher, zumindest teilweise die spektakulären Gewinne mitzunehmen.
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 23:41:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi vlste,

      Ihr empfhelt Ballard zum verkauf bzw. kurzfristig Gewinne mitzunehmen

      Wer seit Ihr denn ? Wer oder was steht dahinter ?

      Ohne Quellen Angabe wohl nicht ernst zu nehmen.

      Fakt ist doch dass es einen solch gigantischen Markt für Brennstoffzellen gibt, das es überhaupt keine Rolle spielt ob eine oder zwei Firmen mehr im Automobil Bereich mitmischen wollen.

      Fakt ist auch dass Ballard Power bestens positioniert ist, da müssen andere erst mal hinkommen.

      Opel schafft es doch nicht einmal vernünftige Autos zu bauen, deren
      selbst entwickelte Brennstofzelle möchte ich nicht unbedingt in meinem Auto haben (man erinnere sich nur an die beim betanken brennenden Einfüllstutzen und viele Dinge mehr).

      Zum Benzinreformer:
      Das ist doch kein Problem da Ballard und Shell beim Island Projekt und beim California Fuel Cell Partnership weiterhin zusammen arbeiten
      und beide Seiten ein großes Interesse an der Industrialisierung haben.

      Ich kann mich eigentlich nur wiederholen, langfristig denken und es wird keiner sein Engagement bei Ballard bereuen, auch wenn immer wieder selbst ernannte Börsengurus verkaufs Empfehlungen von sich geben (vor allem zu schwäche Perioden, wie derzeit Dow im Minus, Nasdaq im Minus, Neuer Markt im Minus) da laufen die Angsthasen schnell mit und bereuen es nach ein par Wochen wieder.

      In ungetrübter und optimistischer langfristiger Laune
      MrFuell Cell :-)))
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 09:21:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo vlste

      Danke für Eueren(!) Beitrag, der eventuell eine interessante Diskussionsgrundlage darstellt.
      Noch interessanter fände auch ich es wirklich, Ihr würdet "Euch" vorstellen (oder gibt es vielleicht einen Grund, der dagegen spricht?).

      Zu Punkt 1)
      Schon seit langem arbeiten Opel/GM an eigenen BZ. Das diese dann auch in Demonstrationsfahrzeugen Einzug halten, ist nur logisch. Toyota z. B. setzte schon von Anfang an auf seine eigenen Ingenieure und hat bisher ausschließlich eigene Stacks verwendet. Wieso bezeichnet Ihr das als herbe Enttäuschung?
      Für mich stellt dieser Umstand nichts anderes dar als kräftiger Wind im Segel der Markteinführung der BZ, da
      a- Konkurrenz in Bezug auf die beste und auf die als erste serienmäßig im Markt eingeführte BZ das Geschäft naturgemäß belebt und
      b- es primär für den schnellen Erfolg der BZ in der Gunst der Kunden wichtig ist, daß möglichst viele Produzenten eine insgesamt breit gefächerte Produktpallette anbieten. Von welchen Herstellern dann die einzelnen BZ stammen, ist zunächst sekundär (nur klar dürfte doch sein, in welcher Reihe hier Ballard mitspielt).

      Zu Punkt 2)
      Die Öl-Multis können es sich auf Dauer nicht mehr leisten, alleine auf Öl zu setzen. Dafür ist u. a. die Endlichkeit des Rohstoffes verantwortlich. So kommt es, daß sich diese Konzerne zunehmend als "Energie-Multis" verstehen und inzwischen z. B. auch auf Solarenergie und selbstverständlich auch auf die BZ setzen. Und natürlich werden diese Konzerne auch (zu ihrem Gewinn) die Betankung der BZ-Fahrzeuge an den gewohnten Zapfsäulen ermöglichen - egal, ob es sich dabei um modifiziertes Benzin oder Methanol handelt, und egal, wie lange es dauert, bis regenerativ erzeugter Wasserstoff auf breiter Basis verfügbar ist.

      Abschließend bleibt mir die Frage, welche negativen fundamentalen Entwicklung Ihr wirklich meint?

      Auf die Vorstellung des NECAR V bin ich jedenfalls schon sehr gespannt. Und daß dies nicht schon geschehen ist, hat was für sich - ganz gemäß der Strategie: - - - "Lustgewinn durch Verzögerung" - - -

      MfG
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 12:23:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      Betr. "Bericht" von vlste

      Schaut mal auf der Seite www.rbcds.com nach, hier ist der Verfasser zu finden.
      Gruß Joiner
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 17:01:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi Ballard-Gemeinde,

      hier noch News aus dem UTX-Lager, vielleicht ein Grund für die aktuelle Schwäche. Bitte um Meinungen:

      United Technologies May Spin Off Fuel-Cell Unit,
      Paper Says
      By Jonathan Berr

      Hartford, Connecticut, March 13 (Bloomberg) -- United
      Technologies Corp. Chief Executive George David said the company
      may spin off all or part of its fuel-cell business in the next
      year, the Hartford Courant reported. The company is interested in
      the move because of a surge in the stocks of fuel-cell developers,
      David said. United Technologies` fuel-cell system is simpler than
      one being developed by Ballard Power Systems Inc., and can run on
      gasoline, the paper said.

      Hartford, Connecticut-based United Technologies, which also
      makes Pratt & Whitney engines and Otis elevators, said last week
      it plans to ship a smaller and more efficient fuel cell by year-
      end.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 23:48:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi stadtursel,

      hätte mir nicht gedacht dass die eingeschworene Ballard Gemeinde
      doch solch Lemming haftiges Verhalten an den Tag legt.

      Kaum konsolidiert die Aktie ein wenig wird Panik artig verkauft.

      Sicher bisher schöne Gewinne und der Reiz zum realisieren schon verständlich, aber der Aufsprung auf den Zug wenn er wieder Gas gibt
      gelingt den wenigsten. Denkt dran wir hatten erst vor ein par Tagen die Kapital Erhöhung und ein gezieltes drücken des Kurses hbilft den jenigen die die Aktie günstig kaufen wollen.

      Ich glaube hier ist manipulation im Spiel um später massiv nachzu kaufen.

      Zu UTX was ist simpler als bei Ballard ?
      Glaubt UTX Daimler und co kaufen jetzt keine Ballard BZ mehr sondern die von UTX ?

      And can run on Gasoline, ich glaube ich hab die Funktion noch nicht richtig verstanden aber das können doch alle oder ?

      Tja ich halte meine Shares auf jeden Fall und bin immer noch optimistisch für die Zukunft.

      P.S. Auch Plug Power ist echt interessant haben eine Kooperation mit Vaillant bekannt gegeben Plug Power - General Electric - Vaillant für den Stationären Betrieb Ballard für die Mobilität ein echtes Dream Team

      Gruß und lasst die Köpfe nicht hängen, ein Gewitter ist hin und wieder notwendig für bessere Kurse.
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 00:41:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      Grade eben gefunden:

      Laut worldlyinvestor haben JDS Uniphase und Ballard wegen Angst vor einer Zinserhöhung nächste Woche durch die Bank of Canada Federn gelassen.

      http://biz.yahoo.com/wi/000315/5937.html

      Bitte um richtig Stellung wenn ich da etwas verwechsle, aber die Kapitalerhöhung neulich wurde doch durch Ausgabe neuer Aktien realisiert, Ballard hat derzeit jede Menge Bares zur Verfügung !!!


      Wo liegt dann das Problem mit höheren Zinsen ?

      Im übrigen Gruß an alle Neulinge an Board, schön dass die Fan Gemeinde wächst hoffe nur dass nicht zu viele Down Pusher dabei sind die jetzt eben mal günstig einsteigen wollen, also Vorsicht bei den Beiträgen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 13:09:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo fuel-cell-Gemeinde!
      Wir als Neueinsteiger bei Ballard sind etwas verwundert über den plötzlichen Kurssturz unseres neuen Pferdchens...
      Hat Daimler das Interesse verloren, oder wo bleibt der nächste Prototyp Necar5 mit Methanolreformierung????
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 13:36:10
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich freue mich über die Gewinnmitnahmen und bin bei 91 Euro heute eingestiegen. Ganz sicher werde ich die nächsten 2-3 Jahre keine Gewinne mitnehmen.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 13:54:16
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Rentnerstammtisch,

      hat der Name etwas mit Eurem (oder soll ich Ihrem schreiben) Alter zu tun? Egal...

      Eigentlich sollte NECAR V gerüchteweise schon auf dem Genfer Autosalon in der vorletzten Woche vorgestellt werden, leider haben viele vergeblich darauf gewartet. Nun besagen neue Gerüchte - leider nicht mehr - daß auf der kommenden Woche stattfindenden Hannover-Messe das Auto vorgestellt wird, aber würde ich nicht für bare Münze nehmen, möchte mal abwarten, was nächste Woche tatsächlich in Hannover zu sehen ist. Wäre nicht das erste Gerücht, was sich als Ente herausstellt...

      Bisher habe ich nichts davon mitbekommen, daß Daimler das Interesse an der Technologie verloren hat, würde mich in diesem Stadium aber sehr wundern.

      Was den Kurssturz von Ballard anbetrifft, so handelt es sich nach den enormen Kursgewinnen in diesem Jahr (28 € am Jahresanfang) sicherlich zum großen Teil um Gewinnmitnahmen, die NASDAQ in den Staaten, an denen der Hauptumsatz in Ballard stattfindet, ist augenblicklich sehr nervös, nicht zuletzt hervorgerufen durch die Absichtserklärung von Clinton und Blair, die Entschlüsselung der menschlichen Gene jedermann kostenlos zum Schutze des Allgemeinwohls zur Verfügung zu stellen. Daraufhin waren erstmal die Biotech-Aktien am 14.3. abgestürzt. Was hat das mit Brennstoffzellen zu tun? Da es sich um eine saubere, größtenteils emissionsfreie (je nach Brennstoffzellentyp und Brennstoff) Energiegewinnung handelt, kann - so die vereinzelte Meinung in den Staaten - auch hier das Allgemeinwohl als Argument für eine kostenlose Offenlegung der Patente dienen. Aber es handelt sich hier wohlgemerkt um eine Minderheitsauffassung. Aber Börsenpsychologie hat ja selten was mit rationalen Entscheidungen zu tun.

      Ich würde erstmal abwarten und vielleicht auf einem Niveau zwischen 80-85 € zukaufen. Ich vermute mal, daß Eure Anlageentscheidung auf Basis der Zeitschrift Börse Online erfolgte, wäre nicht das erste Mal, daß BO diesen Wert empfiehlt und er dann zunächst fällt (siehe BO-Kauftip vor ca. 2 Jahren).

      Quintessenz: abwarten und auf Niveau 80-85 € eventuell aufstocken.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 19:19:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      Zugegeben, DaimlerChrysler macht`s spannend um den NECAR V und die HANNOVER MESSE 2000 wäre ein adäquater Rahmen für die Vorstellung. Mal sehen. Es gibt übrigens eine Informationsseite speziell über die BZ-Aktionen während dieser Messe:
      http://www.h2fair.de/aktuell/index.html
      Auch wird ein Energiegipfel abgehalten zum Thema "Ausstieg aus der Kernenergie - wo steigen wir ein". Redner ist unter anderem "Firoz Rasul, Präsident und CEO von Ballard Power Systems Corp. aus Kanada, weltweiter Marktführer bei Brennstoffzellen-Systemen in mobiler und stationärer Anwendung".
      Und ein weiterer hochinteressanter Referent, der denen, die sich schon etwas länger mit der Meterie befasst haben, bekannt sein dürfte, ist dabei: Prof. Dr. Ferdinand Panik, Leiter Projekthaus Brennstoffzelle der DaimlerChrysler AG berichtet über den weltweiten Fortschritt der Entwicklungs-Arbeiten.

      Nein, Rentnerstammtisch, es sieht wirklich nicht danach aus, als ob die Automobilindustrie im allgemeinen und DaimlerChrysler im besonderen auch nur im gerinsten das Interesse an der BZ verloren hätten.
      Die momentane Konsolidierung ist für Ballard-Verhältnisse auch völlig im Rahmen des Gewohnten.
      Wenn ich Euch einen Tip geben darf: Baut Euch in solchen Zeiten einfach an der faszinierenden Story Ballard`s auf und schaut weniger auf die aktuellen Tageskurse (die werden auch schon wieder!).

      MfG
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 21:35:07
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Ballard-Freunde,

      nach Jahresbeginn kurzfristig + 500 % und einer NASDAQ-Korrektur kann ein Kursrutsch wie dieser schon einmal vorkommen. Die Erholung zeigt sich dann im etwas freundlicherem Umfeld genau so schnell.

      Wir haben eine herbeigesehnte NASDAQ-Korrektur gesehen. Asien hat sich gefangen. Die Kurse zeigen heute schon nach oben. Wenn Alan nächste Woche nichts außergewöhnliches unternimmt, geht`s die nächsten Wochen weiter.

      Die Frage nach verkaufen / kaufen etc. wird wie immer gestellt. Wer Traden will, soll dies tun. Wer von der Story überzeugt ist und der Weltmarkt keine Gefahrenpunkte zeigt, soll Ballard liegen lassen und sich das Rein und Raus ersparen. Schlägt nur auf die Gesundheit.
      Ein Nachkauf ist an solchen Tagen nicht die schlechteste Idee.

      Heute über 100 und und dann noch zwei mal > +10% und alles ist wieder so wie vorher.

      Long und Spaß dabei,
      Gruß
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 21:53:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi subkutan,

      habe mich gerade bei der Hannovermesse registrieren lassen, um am Donnerstag, dem 2.Tag der Energiekonferenz, vielleicht live dabei zu sein. Möchte auch mal persönlich einen Eindruck von Herrn Rasul gewinnen...

      Auch das sonstige Angebot in Sachen Brennstoffzellen hört sich gut an, also nichts wie hin.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 18.03.00 16:45:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      Also, stadtursel, wenn Dir das gelingt, dann bist Du wirklich zu beneiden!
      Mir wird die Tour nach Hannover wahrscheinlich nicht möglich sein, aber ich habe mir schon mal überlegt, daß man die Referate vielleicht auch nach der Veranstaltung in schriftlicher Form anfordern kann. Jedenfalls mußt Du hier hinterher alles genauestens schildern (am besten ist, Du läßt ein Diktiergerät mitlaufen).

      Viele Grüße und schönes Wochenende an alle
      Avatar
      schrieb am 18.03.00 18:14:34
      Beitrag Nr. 33 ()
      HI pfg,

      gut, dass du zurückgekommen bist und deine Diskussionsfreude wieder erwacht ist... Ich weiss, "es fällt schwer, jemanden, der eine abweichende Meinung vertritt, für einen vernünftigen Menschen zu halten" (Boisson).

      Ach ja, deine Anmerkung in einem früheren thread, dass die Anwendungen von Brennstoffzellen eher im stationären Bereich (Häuser) oder als Ersatz für Akkus bei Laptops liegen, hat mir schon einiges Geld eingebracht (z.B. plug oder DCHT).

      Und was die Diskussionsaufforderung betrifft, ich kann zwar technisch nichts dazu beisteuern, aber es gibt ja noch andere Sichtweisen oder "Abteilungen" zum Thema "Neue Energien - Ist Wasserstoff die Zukunft?".

      Technik bildet immer nur den Ist-Zustand ab: Wir haben ein "momentanes Wissen", Fragestellungen, die darauf basieren, daraus resultierende Erkenntnisse und wiederum daraus resultierende Schlussfolgerungen. Gehen wir davon aus, dass "momentanes Wissen" (momentan ist zeitlich nicht fixiert) eine feste Größe ist (objektiv), dass die anderen Begriffe oder Handlungen, wie "Fragestellungen, die darauf basieren", "eingefärbte? Erkenntnisse" und "Schlussfolgerungen" Variablen sind...

      Das wäre doch was zum Diskutieren - und auch die Nicht-Techniker könnten mitreden...

      Grüsse
      linea
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 14:52:52
      Beitrag Nr. 34 ()
      HI Diskussionspartner/innen,

      ich stelle fest, dass ich bei den postings immer mehr auf "kopierte" Artikel aus anderen boards oder sonstigen Adressen stoße.

      Wäre es nicht vielleicht besser, einfach nur das Wesentliche in ein paar Sätzen wiederzugeben (mit einem eigenen Kommentar dazu) und dazu für die "Tiefer"-Interessierten ein Link auf die Originaladresse...?

      Was haltet ihr von meinem Vorschlag?

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 21:40:00
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi Leute,
      für alle denen die Fahrt nach Hannover zu weit ist und die
      Interesse an der Brennstoffzellen Technik haben hier ein interessanter Termin.

      Gefunden in HyWeb (übrigens eine sehr gute Informationsquelle
      wenns um Neuigkeiten und um Infos zu den BSZ geht).

      ******************************************************************
      Tag der Brennstoffzelle in Bayern

      HyWeb, 16.03.00: Am 8. Mai findet im und am Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie der "Tag der Brennstoffzelle" statt.

      Auch eine Weltpremiere wird es geben: Der gemeinsam von MAN, Siemens und Linde entwickelte Brennstoffzellenbus (Koordination: Ludwig-Bölkow Systemtechnik) wird erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt (siehe www.brennstoffzellenbus.de).

      Außerdem werden zu sehen sein: Brennstoffzellenbus von Neoplan/Proton Motor Fuel Cell, Nebus und Necar 4 von DaimlerChrysler, P 2000 von Ford, 750hL von BMW, MCFC Hot-Module von MTU. Weitere Ausstellungsbeiträge: Aral, ARGEMUC, Ballard Power Systems, Bayernwerk, EcoStar, ET GmbH, Fraunhofer ISE Freiburg, L-B-Systemtechnik, Linde, MAN, MTU, Proton Motor Fuel Cell Gmbh, Siemens, Studiengesellschaft Brennstoffzellen e.V., XCELLSiS.

      Der Tag der Brennstoffzelle findet am Montag, den 8. Mai von 10 bis 18 Uhr im und am Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie, Prinzregentenstraße 28, in München statt.

      MA
      ********************************************************************

      Übrigens keine Panik weil hier auch noch andere Hersteller Brennstoffzellen zeigen.
      Der Markt für BSZ ist so gigantisch groß dass sich ruhig einige Hersteller diesen super großen Kuchen teilen können ohne dass sich auch nur eine der Firmen gedanken um fehlende Arbeit machen müsste.

      Auch hat Plug Power eine Kooperation mit Vaillant bekannt gegeben
      ist ebenfalls sehr interessant und kommt Ballard Power nicht in die quere (ich halte übrigens von Plug Power ein par Stück) nur um etwaigen Diskussionen vorzubeugen.

      Aber ich bin der Meinung dass es sich absolut rechnet jetzt noch bei Ballard Power, Plug Power und anderen BSZ Herstellern oder Entwicklern
      einzusteigen, vor allem langfristig gesehen ist es ein geiles Investment !!!!!!!!!!!!!!

      Wer hätte 1984 Microsoft solch einen Kursanstieg zum heutigen Wert zu getraut.

      So wie die Software eine Revolution auslöste so wird dies auch die
      Brennstoffzelle tun.

      MrFuellCell
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 07:38:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi MrFuellCell

      Danke für Deinen Tip. Auch ich möchte mich Deiner Aussage anschließen, daß viele BZ-Hersteller keinen Grund zur Panik darstellen - ganz im Gegenteil.
      Zum Gelingen der bevorstehenden technischen Revolution bedarf es eines breiten Konsenses aller beteiligten Gruppen. Das sind die BZ-Hersteller, die Industrie, die Energiekonzerne, die Politik und auch die Gesellschaft sowie schließlich die Anwender der entsprechenden Produkte - und dies alles möglichst global. Dies könnte das "Ballard-Lager", auch wenn hier der Marktführer mitspielt, nicht alleine in der gewünschten Geschwindigkeit und Breite zustande bringen.

      An linea
      Ich halte es für problematisch, Formanweisungen für Postings zu geben, da Du so nur die Hemmschwelle zum Posten vergrößerst. Andererseits sind wir darauf angewiesen, aus der riesigen Menge der Informationen, die im Netz zur Verfügung stehen, die wichtigen zu extrahieren.
      Dafür brauchen wir die Hilfe möglichst vieler Boardteilnehmer, auch wenn sich der- oder diejenige - aus welchem Grund auch immer - nicht die Mühe oder Zeit nehmen will/kann, zusätzlich eigene Gedanken zu formulieren.
      Es ist meiner Meinung nach besser, wir erhalten eine "nur" kopierte Information als gar keine.

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 15:15:41
      Beitrag Nr. 37 ()
      HI Leute

      Zur Hannover Messe: Am Freitag, 24.03. hält auch David Haberman, Chairman von DCHT, einen Vortrag mit dem Titel: "Expanding Your Business with Fuel Cells". Das hört sich doch gut an...

      An subkutan,
      deine Meinung zu meinem Vorschlag kann ich akzeptieren, wenn es sich nicht um extrem lange "kopierte" Artikel oder Geschäftsberichte handelt. Die hatte ich auch gemeint. Sorry, wenn das nicht so rüberkam. Und nebenbei bemerkt: Es war lediglich ein Vorschlag oder eine Anregung - keine "Formanweisung", wie du es bezeichnest (Vorsicht, Begriffe schaffen Realitäten).

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 17:07:16
      Beitrag Nr. 38 ()
      Zwei neue Automobilhersteller machen mit:
      Parallel zum weltweiten Trend investieren jetzt auch koreanische Autohersteller in die Entwicklung von Brennstoffzellen - Hyundai Motors und Kia Motors.
      Dies macht für mich eines erneut deutlich: Von allen alternativen Antrieben bietet die Brennstoffzelle die besten Zukunftsperspektiven und - besonders wichtig - hier sind sich die Automobilhersteller völlig einig.

      Und noch einen weiteren Fortschritt gibt es:
      Am 24. Februar hat das California Air Resources Board (ARB) ein neues Regelwerk verabschiedet, das die Luftverschmutzung in Kalifornien weiter reduzieren wird und das bestimmte Flottenbetrieber verpflichtet, in drei Jahren vollständig emissionfreie Busse einzusetzen (ZEB -- zero emission bus).

      Na also, läuft doch alles prima!

      MfG

      http://www.hyweb.de/gazette/
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 19:01:17
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ein großes Problem der Luftverschmutzung sind die Emissionen der Flugzeuge. In einem Radiobeitrag hoerte ich kuerzlich daß in ferner Zukunft auch Brennstoffzellen zum Einsatz kommen.Aber zuerst lassen wir mal in Bayern Brennstoffzellen und Lederhose tanzen.
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 23:48:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      HI Leute,

      falls ihr traurig seid, weil Ballard schon wieder verloren hat (es ist ja zwischenzeitlich schon eine ganz schöne Menge), klickt:

      http//216.51.18233/fcnews.html

      (Aus: board: Raging bull - ein Artikel aus den USA (also englisch). Man bekommt einen Überblick, was alles so auf dem Brennstoffzellen-Sektor läuft.


      Und wenn mir jemand noch erklären kann, wie ich ein echtes "link" zaubere ... wäre ich euch sehr dankbar.

      Und für die, die ganz traurig sind:

      " Es ist schon so. Der Frühling kommt in Gang.
      Die Bäume räkeln sich. Die Fenster staunen.
      Die Luft ist weich, als wäre sie aus Daunen.
      Und alles andre ist nicht von Belang."
      Aus: E. Kästner

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 07:22:48
      Beitrag Nr. 41 ()
      Da sollen Wissenschaftler der University of Pennsylvania eine neue Brennsstoffzelle entwickelt haben, die billige Kohlenwasserstoffe direkt in Energie umsetzt. Sie sagen, das sei ein Alternative zum Einsatz von Wasserstoff. Weiß jemand Näheres ? Und vor allem: was könnte ds für Ballard bedeuten ?
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 14:25:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      Also ich bin seit 40Euro bei Ballard dabei und wollt ihr
      wissen, wies weitergeht? Steil bergauf!!!
      Wenn sich Biotechnologie wieder erholt, ist Ballard wieder
      mit dabei. Bis dahin gibts nur eins: abwarten und Tee trinken
      oder evtl. sogar nachkaufen!!!
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 22:38:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      Tut mir leid, dass ich heute früh als Neuer so einfach reingeplatzt bin, ohne freundlich hallo zu sagen. Habe die Meldung über die neue Brennstoffzelle kurz vor meinem Gang zur Arbeit gelesen und hatte keine Zeit für gutes Benehmen. Das will ich hiermit nachholen. Ich bin seit über einem Jahr in Ballard drin und bekomme seit einiger Zeit erst durch eure Beiträge fundierteres Hintergrundwissen. Danke euch dafür. Bin natürlich scharf auf Gewinne - wie jeder von euch - und wollte bei 149 verkaufen, um niedriger wieder einzusteigen, habe mich aber nicht getraut (nach dem Motto: "und nachher renne ich dem Kurs hinterher"). Bin, wie ihr jetzt vielleicht schon bemerkt, kein Profi, liebe aber solide Firmen. Das wars fürs Erste.
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 08:24:02
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi Karussell

      freut mich, daß wir ein - hoffentlich aktives - Boardmitglied mehr haben. "Profis" sind hier die wenigsten, mich jedenfalls eingeschlossen, also fühle Dich einfach unter deinesgleichen. Zu 149 verkaufen, das wäre natürlich aus heutiger Sicht nicht verkehrt gewesen, aber auf jeden Fall sehr riskant. Für mich persönlich ist es bedeutend schwieriger, bei vermeintlich hohen Kursen zu verkaufen und hinterher zu höheren Kursen wieder einzusteigen als investiert zu bleiben und auch mal einer Konsolidierung zuzusehen.
      Mir ist vor allem der langfristige Erfolg wichtig und der ist bei Ballard meiner Meinung nach vorprogrammiert.

      Zu Deiner Frage von gestern morgen kann ich nicht viel sagen, da die Aussagen zu ungenau sind. Ansonsten ist für Dich vielleicht noch folgendes interessant:
      Es gibt, nach ihren Arbeitstemperaturen unterteilt, zwei Arten von BZ. Zum einen sind das die Niedertemperatur-BZ, zum anderen die Hochtemperatur-BZ.
      Ballards Spezialität ist ersterer Typ, nämlich die PEMFC. Sie alleine ist für die mobile Anwendung und ebenso bestens für die stationäre Versorgung von kleinen bis mittleren Wohn- und Industrieanlagen geeignet. Ihr wirtschaftlich interessanter Bereich liegt zwischen wenigen Watt und ca. 300 kW. Möglich ist ihr dieses Einsatzspektrum durch die Arbeitstemperatur von unter 100°C, den einfachen Aufbau, ihr sehr flexibles Verhalten (schneller Lastwechsel), gute Kaltstartfähigkeiten und hohe Leistungsdichte.
      Der einzige Nachteil: Sie benötigt hochwertiges Brenngas - und das ist der Punkt den Du anschneidest.
      Mit dieser Anforderung haben die Hochtemperatur-BZ weniger Schwierigkeiten. Diese sind jedoch (u. a. aufgrund ihrer Arbeitstemperatur von bis zu 1000°C und den damit verbundenen Anforderungen an Material und Verfahrenstechnik und wegen langer Aufheizzeiten) für die mobile Anwendung vollkommen deplaziert und für Anwendungen in den o.g. stationären Bereichen nicht so gut geeignet, wie die PEMFC.
      Man müßte also, um wirklich vergleichen zu können, wissen, mit welchen Temperaturen die BZ aus Pennsylvania arbeitet und welche weiteren Merkmale sie besitzt. Stelle doch einfach die entsprechende Meldung hier rein oder gib die Adresse an.
      Ich sehe bis jetzt jedenfalls für die Entwickler der PEMFC im allgemeinen und das Ballard-Lager im besonderen keine Probleme - die Vorbereitung für die Serienproduktion läuft ja auch bereits auf Hochtouren.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 13:09:21
      Beitrag Nr. 45 ()
      NEWS+++NEWS+++NEWS+++NEWS+++NEWS+++NEWS+++NEWS+++NEWS

      Ballard Power Systems & XCELLSIS Announce the Successful Conclusion of the World`s First Fuel Cell Bus Program

      Wednesday March 22, 4:47 pm Eastern Time
      Company Press Release

      The Chicago Transit Authority, Ballard Power Systems and XCELLSIS Fuel Cell Engines Inc. will hold a news conference to announce the successful conclusion of the pollution-free fuel cell bus program.

      The CTA was the first transit agency in the world to test hydrogen fuel cell powered buses in revenue service. The bus engines and fuel cell technology were developed by Ballard Power Systems and XCELLSIS, an alliance formed by DaimlerChrysler, Ford and Ballard.

      Gruß
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 13:56:39
      Beitrag Nr. 46 ()
      Leider reagiert der Kurs kaum...!

      Hallo,
      bisher habe ich interessiert eure Beiträge nur gelesen, nun will ich mich auch mal melden.
      Ich bin (wie Ihr) überzeugter Investor in Ballard Power, schon seit 2 Jahren!
      Gerade die letzten wochen und Monate tun da sehr gut.
      Trotzdem mal die Frage:
      Sollte man nicht kurzfristig Gewinne mitnehmen? Schließlich ist der Aufwärtstrend gebrochen, was einige zu Verkäufen verleiten könnte. Erst recht im Rahmen einer Wachstumswerte-Korrektur.
      Versteht mich nicht falsch: Ich bin schon überzeugt von Ballard Power. Aber vielleicht kann man so mehr Stück zurückkaufen...!
      Wie seht Ihr das? Lohnt sich der Kurzfrist-Trade?
      CU
      Trendstocks

      PS: Was meint Ihr zu meiner Ballard Analyse auf Trendstocks.de? Jede Kritik erwünscht!!!
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 13:58:25
      Beitrag Nr. 47 ()
      sorry, vergessen:
      Was meint Ihr zu PlugPower?
      Muß man die haben, wenn man Ballard hat?
      So long
      Trendstocks
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 17:05:25
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo subkutan, danke für deine Antwort. Den Artikel habe ich auf der Wissenschafts-Seite der Berliner Zeitung gelesen (Ausgabe 22.März). Sie schreiben dort, "Die neue Technik ... sei eine Alternative zum Einsatz von Wasserstoff ...". Wichtig sei, so der Autor, dass damit das bisherige Verschmutzungsproblem der Brennstoffzelle beseitigt sei. Unter dem Artikel steht noch als (wahrscheinlich) Quellenangabe "Nature, Bd.404, S.265. Tschüß !
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 17:20:42
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ich habe mir überlegt, bevor jemand lange suchen muss, schreibe ich den Artikel mal ab:
      "Der Brennstoffzellenantrieb für Motoren könnte schon bald preisgünstiger werden. Wissenschaftler der University of Pennsylvania haben eine Brennstoffzelle entwickelt, die billige Kohlenwasserstoffe direkt in Energie umsetzt. Die neue Technik, so die Forscher, sei eine Alternative zum Einsatz von Wasserstoff, der bisher kostspielig hergestellt und aufwändig gespeichert werden muss.
      Wie Seungdoo Park und seine Mitarbeiter im Fachjournal "Nature" schreiben, war die Verwendung kostengünstiger Brennstoffe wie etwa Butan bisher kaum möglich. Bei der Umwandlung dieses Gases entstanden Kohlenwasserstoffablagerungen, die die Brennstoffzellen verschmutzten. Die Forscher veränderten die Zusammenstzung des Brennstoffzellenmaterials so, dass Brennstoffeinlagerungen vermieden werden.
      Eine Brennstoffzelle ist wie ein Sandwich aufgebaut. Sie besteht aus einer Anode, die durch eine Elektrolytschicht von der Kathode getrennt wird. In diesen Schichten reagiert Wasserstoff aus dem Treibstoff mit Sauerstoff aus der Luft. Dabei entsteht elektrischer Strom. Bisher machten Kohlenstoffablagerungen an der Anode die Brennstoffzellen schnell unbrauchbar. Durch den Austausch der üblichen Anoden aus Nickel, Yttrium und Zirconium gegen kupfer- und ceriumhaltige Anoden wird die Ablagerung verhindert.
      Die neue Brennstoffzelle arbeitet auch mit Methan, Ethan, Buten und Toluol. Die einfach herzustellenden Treibstoffe können direkt genutzt werden, ohne sie zuvor etwa in Wasserstoff umwandeln zu müssen."
      (Nature, Bd. 404, S.265)
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 19:42:49
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo und Guten Abend Ballardgemeinde,

      weitere Info

      http://biz.yahoo.com/bw/000323/il_ballard_1.html


      mfg
      D..bill
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 23:06:12
      Beitrag Nr. 51 ()
      US-Close: 110 3/4 $ +13.01% ;)

      Nicht den Kopf hängen lassen - jetzt konsolidierte der Kurs 14 Tage, davon sah 7-10 Tage der Gesamtmarkt nicht so gut aus. Wo ist das Problem ?

      Bei Ballard lagen wir - innerhalb der 3 Monatsbetrachtung - gerade noch an der unteren Aufwärtslinie (um 90). Und diese hat bislang gehalten. Daher alles OK.

      Wenn Ihr im NM investiert seit, dann müßt Ihr Euch schon eher rasch Gedanken machen, welche Werte zum Zocken und welche Langfristwerte sind. Nach m.M hat es dort heute zweite Mal geklingelt. Das sieht nicht gut aus.

      Trendstocks,
      es ist sicher nicht verkehrt, ein paar fuel cell Titel zu haben. Da ist die Chance, wenn die Story ein Knaller wird, das man ein Zugpferd dabei hat, größer. Ähnlich wie vor drei Jahren der Telekomsektor. Wer hat da schon gewußt, wer am Ende die Nase vorn hat.

      Schaue Dir eimal diese Seite an und überlege Dir, welche MK und welche Story Dir am besten gefällt:

      www.h2fc.com/companies.html


      Gute Nacht,
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 00:45:29
      Beitrag Nr. 52 ()
      HI Trendstocks,

      lies einfach in Ruhe den Artikel, den Dollarbill (2 postings) unten empfohlen hat. Und wie fuell cell schreibt, der Kurs hat ja heute 13,01 % (als Reaktion darauf?) zugelegt. Vielleicht hilft dir das bei deinen Fragen, was du tun sollst. Ich weiß, das ist immer wieder quälend ("Die Gier", wie seekuh sagt), aber das ist auch das "Spiel".

      Ich selbst glaube zwischenzeitlich fest an Ballard bzw. jetzt noch weitergefasst an die "Wasserstoff-Idee". Konkret: Vor gut einem Jahr habe ich Ballard gekauft - eigentlich mehr aus Zufall. Dann kam der plötzliche Anstieg - und da fing ich an Infos zu sammeln, u.a. hier (vielleicht ging es manchen so ähnlich).Ich habe nachgekauft, dazu "plug" (wegen der Heizungen)und "dcht" (wegen der kleinen Akkus - Xybernaut). Ob das richtig ist, ob das so gut ist, weiß ich im Endeffekt nicht. Das wird sich zeigen...
      Aber - und das ist für mich sehr wichtig: Das ist MEIN Glauben und MEIN Geld - und wenn ich "verliere", ist das meine story - und ich gehe damit nicht finanziell oder psychisch bankrott, obwohl es auch für mich ziemlich hart wäre.

      Also was ist: Die Entscheidung kann dir letztendlich niemand abnehmen, und die Folgen trägst du sowieso allein.

      Sehr!!! lesenswert dazu: Der Thread von seekuh "Endlich bin ich schuldenfrei!!!!!".

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 09:35:58
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi Karussell,
      das Abschreiben des Artikels war eine gute Idee.
      Zum Thema: Zu den im Artikel erwähnten Treibstoffen kann erst dann etwas gesagt werden, wenn feststeht, mit welchen Eigenschaften sie in einer BZ "verbrennen". Daraus läßt sich ableiten, ob, und wenn ja, für welche Art von BZ sie geeignet sind und somit auch, welche Einsatzmöglichkeiten denkbar sind.
      Die Herstellungskosten von Wasserstoff sind eine Sache (sehr detaillierte Infos hierzu und auch zu Speichermöglichkeiten gibt es übrigens unter
      http://www.wasserstoff.de/
      dann WISSEN und dann WASSERSTOFF KOMPENDIUM).
      Die spezifischen Eigenschaften der im Artikel erwähnten Treibstoffe stellen eine andere Sache dar.
      Sicher ist, daß die Verwendung von Wasserstoff eine ellenlange Liste von Vorteilen aufzuweisen hat. Um nur zwei zu nennen:
      Wasserstoff hat er von allen Brenn- und Treibstoffen die höchste massebezogene Energiedichte: 1 kg Wasserstoff enthält ebensoviel Energie wie 2,1 kg Erdgas oder 2,8 kg Benzin.
      Beim Einsatz von Wasserstoff in Brennstoffzellenantrieben mit Niedertemperaturbrennstoffzellen (PEMFC) werden alle Schadstoffemissionen vollständig vermieden. Es entsteht als Reaktionsprodukt bei der Stromerzeugung aus Wasserstoff und Luftsauerstoff nur demineralisiertes Wasser.
      Alleine schon diese Punkte machen deutlich, daß es nicht unbedingt von Vorteil ist, sich bei der Auswahl des Treibstoffes alleine an den Herstellungskosten zu orientieren (zumal akzeptabele Kosten für Wasserstoff absehbar sind).
      MfG
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 10:43:37
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo linea,

      gutes Statement und gut positioniert ;)

      Gruß
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 16:02:05
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ballard steigt wieder !!!

      Der grund dafür liegt eventuell an dem erfolgreichen Abschluss
      eines Versuchs in Cicago.
      Heute gelesen im Comdirekt/Foren/Nasdaq
      Pressemitteilung!!!!! aber schaut selbst!!! hört sich gut an.
      Meine Meinung zu Ballard!
      Diese Technik ist eine Revolution!
      Diese Technik wird die Welt verändern!
      Es sieht so aus als setzt sich diese Technik schneller durch als man zu glauben wagte.
      Vielen Dank für die hier im Bord zusammengetragenen Informationen,
      ohne diese Informationen wäre ich in den letzten Jahr vom Glauben abgekommen!
      Gruß an alle bps
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 22:04:16
      Beitrag Nr. 56 ()
      HI fuel cell,

      :-)))

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 12:28:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 21:52:38
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi MrFuellCell,

      ich hatte die gleichen Probleme mit DCHT: Ich hatte die Aktie ein paar Tage beobachtet, Infos gesammelt, immer mehr zum Kauf auserkoren und dann war das dumpfe Ahnen da: "Jetzt, sonst ist es zu spät". (Vielleicht kennst du auch dieses seltsame Gefühl). Ich rief meinen Banker an, und auch er fand sie nicht. Dabei sah ich im Nasdaq, wie sie zeitgleich an diesem Tag Minute für Minute stieg (natürlich mit 15-minütiger Zeitverzögerung). "Suchen Sie ´mal unter OTC oder unter DCHT/OTC... ich war am Verzweifeln, zwischenzeitlich 13,2% +. Dann: "Schauen Sie unter ´"DCH Technology" - so heißt sie richtig." Und da fand er sie!!! Und ich hatte Glück im Unglück: Ich habe sie zum Tagestiefstkurs gekauft (15-minütige Verzögerung + ewiges Suchen). Und danach ging es wirklich steil bergab.... :-)

      Also: DCH Technology Inc. probieren oder WKN 914358 (habe ich gerade auf meiner Werpapierabrechnung gefunden).

      Aber sei vorsichtig, der letzte Anstieg war sehr steil - "Zick......." und wann kommt das "Zack" (heute, morgen, nie...?)

      Nebnbei: Deine Infos waren interessant, es hat Spaß gemacht sie zu lesen.

      Grüße und schöne Tage erstmals
      linea
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 22:25:51
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hi linea,

      danke für Deine Info´s.

      Werds baldmöglichst testen und schreibe Dir dann.
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 22:50:09
      Beitrag Nr. 60 ()
      HI MrFuellCell,

      Nachwort - so langsam werde ich vergesslich: Wenn ich das richtig übersetzt habe, hat sich DCHT für den normalen Nasdaq-Markt angemeldet.

      Unter: http//finance.yahoo:com/q?s=dcht&d=1d (die letzten Einträge ändern sich, je nachdem,welche Aktie du eingibst - daher wird sie dir wahrscheinlich schon bekannt sein) runterscrollen zu "Recent news" und darunter (momentan) der erste Artikel: "DCH Te...Inc Applies to Nasdq for Listing on National Market System" (PR Newswire 22.03.)

      Und das Wort zum Sonntag:

      Irrtümer haben ihren Wert;
      jedoch nur hie und da.
      Nicht jeder, der nach Indien fährt,
      entdeckt Amerika.

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 23:18:40
      Beitrag Nr. 61 ()
      ... ich meinte natürlich "... steil bergAUF" (Rechtsschreibfehler oder...?)

      So jetzt ist aber Schluss!

      linea
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 23:35:13
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hi linea,

      nochmals Danke für Deine Info´s.
      Dass mit Nasdaq habe ich schon gewusst,
      ich habe die Aktie ja auch schon in den
      verschiedenen Programmen gefunden, doch leider
      meine Banker nicht (auch Direktbanken sind nicht
      das gelbe vom Ei,) hier könnt ich ein ganzes Buch
      schreiben über Erreichbarkeiten, Fehlerhaft geschickter
      Unterlagen (trotz eindeutiger E-Mails usw. usw.))
      das einzige was mir bisher fehlte war die WKN
      aber die habe ich ja dank Dir jetzt und schätze dass
      ich bei Schwäche zuschlagen werde.

      Und nun noch etwas was ich auch unbedingt loswerden muss.
      Als Opel geschädigter dachte ich immer noch schlechter
      kann man gar keine Autos bauen, doch jetzt glaube ich wirds
      noch ärger. Ihr habt es ja bestimmt mitbekommen dass GM
      sich an FIAT beteiligt hat und nun sollen die
      Modelle wie ASTRA usw. auf FIAT Plattformen gebaut werden.
      Ein Stellenabbau bei Opel ist somit vorprogrammiert und
      die Stimmung "gegen" GM wird sicherlich zunehmen.

      Warum schreibt er uns diesen ganzen Schmarrn werdet Ihr Euch
      denken, nun

      1. Ein schelchtes Arbeitsklima stört auch Neuentwicklungen und
      somit liegt Opel (die onehin schon mit der Brennstoffzelle
      hinterher hinken) noch weiter hinter Ballard zurück

      und

      2. wollt ja schließlich von Euch keiner was schreiben.

      Hey stadtursel, wie wars denn auf der Hannovermesse ?

      Aber bitte nur good news ;-)
      Oder doch lieber bad news ? (buy on bad news, sell on good news)
      es gibt schon doofe Börsenregeln

      Also bis bald
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 23:14:02
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo,
      ich glaube es gibt Einstiegskurse bei Ballard Power .
      Denn am technischen Vorsprung und den guten Allianzen ( Daimler etc )
      hat sich nichts geändert.
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 23:38:37
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hi Leute,

      was ist denn los ?

      Lasst doch den Kopf nicht hängen, seht doch die Chance
      günstig Nachzukaufen (für alle die den ersten Anlauf
      verpasst haben, und das war nicht der letzte !!)

      Ihr werdet sehen in ein par Monaten denkt ihr nicht einmal mehr an diese Korrektur.

      Ich glaube auch dass wir bald wieder steigende Kurse sehen.
      Zur Zeit wird alles was Internet, Biotechn., Higtech. ist gnadenlos runtergeprügelt.
      Morgen schon werden die ersten Anfangen zu selektieren und übermorgen werden gute Werte wieder gekauft.

      Fundamental hat sich doch nichts geändert !!!
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 10:28:29
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hi Mr. Fuelcell,

      werde mich in Zukunft auf diesem board melden.

      Du hast mir ja richtig Hoffnung gemacht mit deinen Ausführungen.

      Natürlich habe ich ballard eher für die Zukunft gekauft,aber wenn ich heute morgen den Kurs sehe, denke ich schon über eine verpasste Gewinnmitnahme Anfang März nach. Man hätte sich ja doch mal ein Polster anschaffen können.

      Viel Glück all denen , ide nachkaufen können. Ich bin im Moment leider nicht flüssig.

      Gruß

      Sandhas
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 10:37:48
      Beitrag Nr. 66 ()
      Richtig so, MrFuellCell.
      Aber das ist nun mal das Schizophrenie der Börse: Ein Haufen "Verrückter" prügelt Kurse rauf und runter, ohne dass sich fundamental irgendetwas geändert hätte. Aber dies mitzumachen ist halt der Preis, den wir gegenüber der Geldanlage Sparbuch bezahlen müssen.
      Trotzdem, die Show wird bald wieder etwas anders weitergehen als in den letzten Tagen.

      Nur zur Erinnerung:
      *Alleine Ballard hat mit der Mark 900 eine serienreife mobile BZ - und dass zu Preisen, die mir denen für herkömmliche Fahrzeuge mithalten können. Es werden präzise Pläne zur Markteinführung verfolgt.
      *In zwei Jahren wird man eine Fabrik mit einer Kapazität von 300.000 Stück pro Jahr erstellt sein und schon im kommenden September wird eine kleinere Fabrikationsanlage bei Vancouver eröffnet. Es wird beim Aufbau der Fabrikationsanlagen derart mit Hochdruck gearbeitet, dass Manager von DaimlerChrysler und Ford Ballard unterstützen.
      *In zwei Jahren will man Gewinn erwirtschaften.
      *Busse sollen ebenfalls ab 2002 in Serie gehen.
      *Ebenfalls in zwei Jahren soll die Serie für BZ in stationären Anwendungen beginnen. Ballard hat sich zuerst auf die Entwicklung der mobilen BZ spezialisiert, drängt aber in neuster Zeit verstärkt in den Markt für stationäre Anwendungen. Hierzu heißt es, daß die mobile Anwendung die anspruchsvollste Aufgabe für BZ darstellt. In Fachkreisen geht man davon aus, dass der Beherrscher der mobilen PEMFC auch die stationäre PEMFC im Griff hat.

      Und der Necar V ...
      Was da wohl wieder ausgebrütet wird, dass die uns so zappeln lassen???

      Und eine Frage noch, die zugegeben etwas provokant gemeint ist:
      >>Wer soll in in wenigen Jahren bei all den Vorteilen der BZ überhaupt noch herkömmliche Fahrzeuge kaufen, wenn es keinen Preisunterschied mehr gibt?<<

      Wie dem auch sei, die Zeit ist auf unserer Seite.
      Also, trotz Kursverluste, take it easy und schönes Wochenende an alle.
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 19:38:55
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo Leute

      Ballard pwr wird bei diesen Nivea heiß.
      Werde am Montag mitlaufen.
      Gruß Zanker
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 20:10:39
      Beitrag Nr. 68 ()
      Ein herzliches Hallo an alle Ballard - Fans,

      diese Aktie ist der Renner. Ich bin seit 1997 dabei. Habe Ballard bei 11€
      gekauft!!!! Sagenhafte 1250% in der Spitze. Die Aktie wird von mir
      gehalten und bestimmt nicht verkauft. Man erwischt eh nicht den
      richtigen Zeitpunkt für einen Verkauf und
      Widereinstieg. In der Brennstoffzelle liegt die mobile Zukunft. Man
      stelle sich einmal ein abgasfreies Auto vor! Phantastisch!!!

      Bei Ballard heißt es kaufen, hinlegen, schlafen und in ein paar
      Jahren ein dickes Depot haben. Nächste Woche werde ich
      wahrscheinlich nachkaufen.

      Wer jetzt nicht zuschlägt, dem kann keiner mehr helfen
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 00:02:06
      Beitrag Nr. 69 ()
      Ich werde naechste Woche ebenfalls nachkaufen, bin bei 25 Euro zum ersten Mal rein. Ein wenig habe ich mich natuerlich schon geaergert, in der Spitze bei 150 nicht verkauft zu haben, aber bei Langfristsachen zocke ich eben nicht.

      Jetzt mal zu etwas ganz anderem: Kennt sich jemand ueber die Kostenstruktur in der Automobilbranche aus? Was muesste denn eine Ballard-Brennstoffzelle kosten, damit Pkw-Preise (LKW lass ich mal aussen vor) gleich bleiben? Sprechen wir ueber 1000, 2000, 3000 Mark?

      Bei einer Umsatzrendite nach Steuern von 10% wuerde man dann auf einen Gewinn pro Stack von 100, 200 oder 300 Mark kommen. Tja, und dann koennte man noch annehmen, dass Ballard in ca. 10 Mio Fahrzeugen drin sein wird (das muesste doch ungefaehr der Jahresabsatz von DaimlerChrysler, Mitsubishi und Ford sein, oder?). Jetzt koennte man einen Gewinn p.a. ausrechnen und noch ein KGV von 100 zugrundelegen.

      Ueberlegt selbst, ob eine Market Cap von 7 Mrd $ wenig ist oder nicht. Ich fuer meinen Teil denke, dass der Wert Potenzial bis mind. 100 Mrd $ hat.
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 03:29:14
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 18:14:39
      Beitrag Nr. 71 ()
      Neues Brennstoffzellen-Zertifikat

      Liebe Fuelies, auch die Fond-Manager setzen auf die Brennstoffzelle. Die folgende Info hat mir ein Freund, der weiss dass ich in Ballard investiert bin, gerade geschickt (Originalquelle: Mailingdienst von Onvista). Checkt doch mal den Link, der weiter unten angegeben ist!

      Übrigens: Das soll *keine Schleichwerbung* sein und auch kein Push-Versuch. Für die von Euch, die das schon woanders gelesen haben: Sorry fürs "Doppel-Listing".

      So long
      Anselmo

      ----------------------------------------

      Gestern Internet, heute Biotechnologie, morgen Brennstoffzellen ?

      Nach dem enormen Erfolg des Brennstoffzellen 1 Zertifikates (Fuel Cell
      1 Zertifikat), welches auf reine Forschungsfirmen im
      Brennstoffzellenbereich fokussiert war und nun bald ausverkauft sein
      wird, legt die Warburg Dillon Read AG nunmehr das Fuel Cell 2
      Zertifikat per 30.3.2000 auf.

      Vom 30. Maerz - 14. April 2000 steht dieses neue Brennstoffzellen
      Zertifikat mit der WKN: 936 373 und einer Laufzeit bis zum 04. Oktober
      2004 zur Zeichnung an.
      Ab dem 17. April 2000 koennen die Zertifikate boersentaeglich im
      Freiverkehr an den Boersen in Frankfurt, Stuttgart und Duesseldorf ge-
      und verkauft werden.

      Das Thema:
      Als Schluesselelement zur kuenftigen Energieversorgung gelten
      Brennstoffzellen. Auf ihnen ruhen die Hoffnungen der
      Automobilindustrie nach schadstoffreien Motoren.
      Sie sind aber genauso gefragt fuer die dezentrale, umweltfreundliche
      Energieversorgung von Gebaeuden und Industrieanlagen.
      Aber nicht nur in der Grossindustrie stehen Brennstoffzellen vor ihrem
      Durchbruch. Es wurden schon Minibrennstoffzellen entwickelt, die
      elektronische Geraete von Handys bis tragbaren Kameras versorgen
      koennen.
      Das Fuel Cell 2 Zertifikat investiert fuer 4.5 Jahre in fuehrende
      Unternehmen dieser Branche und besteht aus ca. 50% reinen
      Brennstoffzellen Firmen, 25% Zulieferern und Abnehmern im
      Brennstoffzellen Sektor und 25% Kraftwerken, die sich an der
      Brennstoffzellen Technik beteiligen.

      Naehere Informationen finden Sie unter

      http://optionsscheine.onvista.de/emittenten/wdr_2fuel.pdf

      oder auf unserer Internet Seite:

      http://www.wdr-optionsscheine.de

      unter der Rubrik Zertifikate.
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 16:32:35
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo NewEcon,

      bei den Preisen für Brennstoffzellen spricht man derzeit von 40 - 50 DM pro KW Leistung um konkurrenzfähig zu sein (ich hoffe mein Gedächtnis spielt mir hier keinen Streich). Im Zweifelsfall kannst Du aber auch auf der hier wohl allseits bekannten Quelle www.hyweb.de nachschauen. Mit ein bischen suchen findet man da auch die Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.

      An alle anderen: Ich wusste ja gar nicht, dass es soviele Gleichgesinnte gibt. Auch habe seit ca. 1 Jahr Ballard in meinem Depot
      und bin absoluter Brennstoffzellen/Wasserstoff - Fan. Es lebe die Zukunft (und unser Gewinn :-)).

      Ich bin der Meinung, Schwächephasen, wie in den letzten 2 Wochen sollte man konsequent zum nachkaufen nutzen. DCH und Plug power habe ich ebenfalls seit einiger Zeit im Blick. Ich denke die 3 Firmen werden einen grossen Teil vom Kuchen abbekommen.

      Konservativen Anlegern würde ich vielleicht noch empfehlen Linde im Auge zu behalten. Der Kurs ist ziemlich weit unten, und Linde ist gut im Geschäft, wenn es um die Erzeugung, Verarbeitung und den Transport von Wasserstoff geht. Also: watch out!!

      Gruss an alle BZ - Fans!!
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 09:48:56
      Beitrag Nr. 73 ()
      Die Woche fängt gut an!

      Allsbald soll ein Vertrag unterzeichnet werden, der nun auch den größten südkoreanischen Autimobilhersteller in das Programm zur Entwicklung einer mobilen Serien-BZ mit einbezieht.
      Hyundai Motor Co. führt derzeit gespräche mit DaimlerChrysler, Ford und Ballard.
      Als Grund sehe man die zunehmenden Umweltprobleme, welche die Regierungen zu immer strengeren Begrenzungen der Emissionen veranlassen - ähnlich der rigiden Vorgabe Kaliforniens.
      Man geht davon aus, daß bis Mai der Vertrag klar gemacht ist.
      Ihr könnt den kompletten Text nachlesen unter

      http://quote.bloomberg.com/fgcgi.cgi?s=427eae33f13a6ee871acb…

      Abschließend will ich nach dieser erfreulichen Meldung noch eine Frage anhängen:
      Es wird in den Threads - natürlich vollkommen zu Recht - immer wieder der spekulative Charakter der Brennstoffzellen-Technologie erwähnt und von den Kritikern sogar beschworen.
      Meine Frage ist: Sieht denn hier irgendjemand eine praktikabele Alternative zu Wasserstoff als Energieträger/Speicher und somit auch zur Brennstoffzelle?
      Und eine Ecke weiter gedacht: Bleibt uns denn überhaupt noch eine andere Möglichkeit, als baldmöglichst die BZ einzuführen und - wenn auch über Zwischenlösungen - die Wasserstoffwirtschaft zu realisieren?
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 10:05:56
      Beitrag Nr. 74 ()
      Könnte mir jemand Auskunft über die Laufzeit des UBS-Fuel-Cell-Zertifikats (WPKN: 935193) geben ?
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 11:19:37
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo Leute,
      bin neu in dem board.
      Ich bin 33 Jahre alt und Techniker von Beruf und für neue Technologieformen offen die zur Gewinnung von Energie beitragen.

      Es gib ja noch andere Brennstoffzellenentwickler.


      Auch ich habe in diese Technologie investiert mit dem Kauf von
      Global Thermoelectric (WPKN 920458) leider nur Verluste bis jetzt hinnehmen müssen.

      WARUM???

      Was könnt Ihr mir empfehlen?

      MfG
      Die Beeren
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 15:13:30
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hi beeren

      Willkommen an Board. Wie Du sicher beim Durchlesen schon festgestellt hast, dreht es sich hier, wenn Namen genannt werden, zum allergrößten Teil um die Bekanntesten der Branche.
      Mit Global Thermoelectric hast Du Dir eine Firma gekauft, die nicht so sehr im Rampenlicht der allgemeinen Diskussion steht - was jedoch rein garnichts mit den Aussichten zu tun hat. Ich persönlich kann nicht viel über diesen BZ-Entwickler sagen, bis auf daß er einen im Vergleich zu unseren "Lieblingen" absolut ebenbürtigen Chartverlauf aufzuweisen hat.
      Traumhafter Anstieg seit Ende vergangenen Jahres bis vor einigen Wochen - und dann gings auch wieder südwärts. Und genauso war es z.B. auch bei Ballard.
      (Übrigens heute läuft`s doch prima: GLI.FSE GLOBAL THERMOELECTRIC INC. SHARES Kurs: 21.50 +11.98% 14.14 Uhr)

      Vermutlich bist Du in der Nähe des Höchststandes eingestiegen und ärgerst Dich nun verständlicherweise über die jüngste Entwicklung.
      Ich kann Dir jedoch nur sagen, daß m. M. diese "Konsolidierung" vorrübergehender Natur sein wird und ich absolut sicher bin, daß Du in nicht allzuferner Zukunft über diesen Durchhänger nur noch lächeln kannst. Es gibt nämlich keinen Grund, die Hoffnungen in die BZ aufzugeben - im Gegenteil. Beinahe wöchentlich flattern tolle Nachrichten herein über die gerade anlaufende Revolution auf dem Energiesektor - da mußt Du die Kurse zuweilen einfach einmal ignorieren.
      Vor allem aber mußt Du an die Firma, deren Aktien Du gekauft hast, fest glauben, dann kannst Du schwere Zeiten besser durchstehen.

      Mit freundlichen Grüßen.
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 17:18:47
      Beitrag Nr. 77 ()
      An STge! Laufzeit des Brennstoffzellenzertifikats(935193) ist 01.03.2004 .Zusammensetzung: 46% Ballard Power Plug Power 25% SGLCarbon 10% Manhattan Scientifics Inc 7% DCH Technology3% Energy Conversion Devices 3% Fuell Cell Energy 3% Satcon Technology Group 3%.Das zweite Zertifikat von WDR halte ich auch fuer interessant:WPKN 936373 Ballard 20% Plug Power12% FuellCell Energy 8% Global Thermoelectronic 9% Idacorp 9% Impco 9% Syntroleum 9% Avista 9% SYMYX Technologies 8% Minnesota Power 9%. Zeichnungsfrist:30.03-13.04.00. Zahltag:18.04.00
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 19:46:58
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hi,
      im Zertifikat kaufst du zu den Gewinnern automatisch auch die Verlierer mit. Warum nicht gleich nur auf Ballard setzen? Im Zertifikat gibt es keinen Manager, der sortieren oder die Notbremse ziehen kann, da die Teilnehmer alle schon festgelegt sind. Im BZ-Geschäft herrscht harter Verdrängungswettbewerb, wenn eine Firma ramponiert ist, weil Ballard sie vom Markt verdrängt, heisst das für den Zertifikatsbesitzer immer auch ein bisschen Ärger, für den puren Ballardbesitzer reine Freude. Es sei denn, du glaubst nicht so recht an die Zukunft von Ballard. Übrigens sieht der Chart vom Zertifikat so aus, als sei er links ober angenagelt worden bei Windstärke 1.
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 17:34:06
      Beitrag Nr. 79 ()
      Ein Schaden wird`s nicht sein . . . Ein neues Buy-Rating von Bear Sterans.

      Der schönste Satz der Begründung lautet: ``With the potential for higher efficiency, lower operating costs, zero emissions, and quieter operations, the use of fuel cells could revolutionize how we power our cars, our homes, and other important aspects of our daily lives.``

      An dieser Stelle drängt sich wieder die Frage auf, die ich vor ein paar Tagen stellte: Wer soll - bei Preisgleichheit - dann noch althergebrachte Technik kaufen?

      MfG

      http://ca.biz.yahoo.com/rf/000404/nx.html
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 21:21:09
      Beitrag Nr. 80 ()
      Heute Kaufempfehlung durch Bear Stearns.
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 21:28:12
      Beitrag Nr. 81 ()
      Ballard power verläuft in einem wunderschönen Abwärtstrendkanal.
      Falls die 3700-Punktemarke nochmal getestet wird, könnt ihr vermutlich für 63-65$ nachkaufen. Leider bin ich mit 91 Euro zu früh rein. Und das Sommerloch wird kommen.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 22:56:04
      Beitrag Nr. 82 ()
      Paule2, das Sommerloch kommt nur, wenn es keine positiven Nachrichten von BLDP gibt. Da die NECAR V-Praesentation allerdings nicht mehr weit sein duerfte, ist mir nicht bange, dass BLDP ins Sommerloch faellt.

      NECAR V ist ein gutes Stichwort. Wann kommt er? Keine Insider von DCX oder xcellsis hier im Board?
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 11:33:57
      Beitrag Nr. 83 ()
      an Joergli: Zunaechstr mal bin ich 1000%-prozentiger Ballard Fan und total von der Aktie und der story ueberzeugt und schon lange mit 600% im Plus.Da aber die Brennstoffzellenstory erst so richtig anfaengt besteht mit den Zertifikaten die Moeglichkeit das ganze spektrum abzudecken.Sollte ein Looser im Zertifikat drunter sein so gleichen die gewinner den Verlust wieder aus.Laengerfristig 2-3 Jahre nach meinem Empfinden eine konservativ "progressive" Anlage.
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 02:05:09
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hi Ballard Fans,

      konnte mich schon seit zwei Wochen nicht melden, bin gerade mit Arbeit landunter. Daher verspätet und verkürzt meine Impressionen von der Hannover-Messe incl. dortigem Energiegipfel.

      Schon im Vorfeld hatte ich erfahren, daß der Ballard-CEO Firoz Rasul und DCX-Projektleiter Brennstoffzelle Ferdinand Panik nicht wie angekündigt in Hannover am Energiegipfel teilnehmen würden. Damit war für mich auch die Vorstellung des NECAR V im Rahmen der Messe vom Tisch, was von einem gewissen "Onassis999" im Yahoo Board im Vorfeld wiederholt gepostet wurde. Gibt sich dort als Deutscher mit Verwandschaft bei XCELLSIS aus, d.h. spielt Insiderwissen vor. Ich rate daher, glaubt nicht diesen vermeintlichen Insidern. Ich selbst bin auch keiner, die Absage von Rasul und Panik erfuhr ich in einem Telefonat mit dem Energiegipfel-Organisator Arno A. Evers zwei Tage vor Beginn des Gipfels. War nämlich stutzig geworden, daß die Teilnehmerliste auf den offiziellen Websites der Hannover-Messe sich in der englischen und deutschen Version unterschieden. Wieso habe ich die Absage von Rasul und Panik nicht sofort gepostet? Um meine Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren, falls sie überraschenderweise doch erschienen wären.

      So, jetzt aber hurtig zum eigentlichen Sinn dieses Postings, nämlich möglichst ungefärbte Informationen von der Messe zu liefern:


      1. NECAR V

      Nachfragen am XCELLSIS-Messestand zum Präsentationstermin wurden sehr vage beantwortet: es soll im ersten Halbjahr dieses Jahres vorgestellt werden. Zur Zeit sei noch offen, ob mit Methanol- oder Wasserstoffversorgung. Bei XCELLSIS würden auch nur sehr wenige Leute den geplanten Präsentationstermin kennen (Insiderwissen hierzu also sehr unwahrscheinlich, denke ich).


      2. Besuch Messestand International Fuel Cell, ONSI (UTX-Töchter)

      Bekanntlich berichtete IFC vor kurzem, eine Brennstoffzelle mit besseren Leistungsmerkmalen als Ballard entwickelt zu haben. Nachfragen haben keine Informationen gebracht, man gab sich sehr zugeknöpft. Es wurde z.B. nicht beantwortet, wieviel Leute im Konzern mit BSZ beschäftigt sind. Es wurde lediglich eine Kooperation mit BMW bestätigt.


      3. Besuch Messestand ALSTOM

      Arbeiten bekanntlich mit Ballard bei stationären Anwendungen zusammen. Liefern kleinere Anlagen in kleinen Mengen an einen deutschen Stromversorger (Bewag) aus, Betrieb zunächst mit Erdgas (wg. vorhandener Infrastruktur), setzen auf Kraft-Wärme-Kopplung. Wollen auch bis ca. 2004 Serienreife erlangen und erhoffen positive Effekte auf stationäre Anlagen durch die Vermarktung von BSZ im Automobilsektor. Angesprochen auf Plug Power die Aussage, daß die dort vorgestellte Verwendung im Einfamilienhaus nicht effizient ist (Kraft-Wärme-Gewinnung entspricht nicht dem Verbrauchsverhalten der Haushalte). Erfolgversprechender sei vor diesem Hintergrund die mit Vaillant geplante Variante einer Kombination von BSZ und Erdgas.


      4. Geplante Serienreife bis 2004

      Probleme sind vor allem:
      - Speicherung des Wasserstoffes (verflüchtigt sich leicht)
      - Bereitstellung der Infrastruktur für Wasserstoff- oder alternativ Methanolzapfstellen (Aufgabe der Politik, hier die notwendigen Impulse zu geben

      Serienreife bedeutet laut Ballard-Mitarbeiter Barrigh (weiß nicht mehr genau, ob richtig geschrieben), daß im ersten Jahr bis zu 5.000 Einheiten und nach weiteren 2-3 Jahren ca. 200.000-300.000 Einheiten verkauft werden sollen (Subkutan: nicht zu euphorisch, man rechnet bei Ballard nicht sofort mit einem Boom).


      5. Technologieführerschaft

      Trotz der vielen Patente von Ballard und auch von XCELLSIS mochte man bei XCELLSIS keine Aussage darüber machen, wie lang dieser Vorsprung gehalten werden kann.


      6. Energiegipfel (Zweiter Tag)

      Insgesamt sehr zuversichtlich für die BSZ, nur bezüglich des Tempos der Verbreitung unterschiedliche Vorstellungen.


      Das muß an dieser Stelle reichen, das Bett und der Wecker in fünf Stunden rufen.


      Ciao
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 09:07:06
      Beitrag Nr. 85 ()
      Danke, stadtursel, für Deinen Bericht

      Das Fernbleiben der hochrangigsten Redner war natürlich eine Enttäuschung, das weitere Verbleiben des Necar V im Reich der Geheimisse war mehr oder weniger zu erwarten. Die Aussage, daß die Vorstellung innerhalb der kommenden 3 Monate erfolgen soll, ist aber doch auch schon etwas (also paule2: doch noch rechtzeitig vor dem drohenden Sommerloch) - schließlich ist die Geduld eine der hervorstechendsten Eigenschaften des geprüften Ballard-Investors!

      Der Vergleich der BZ von IFC und Ballard ist sowieso schwierig, befindet sich die Mark 900 bereits in der Vorserienreife (auch, was die Kosten anbetrifft), wobei die IFC-BZ ein allein auf Leistung getrimmtes Modul ist.

      Was die Betankung anbetrifft, so geht zur Zeit kaum jemand davon aus, daß (bis evtl. auf den Flottenbetrieb) 2004 bereits reiner Wasserstoff getankt wird. Rechnen wir doch mit Methanol - als Übergangslösung. Damit können die Verbraucher auf Anhieb umgehen und schon sofort die Vorteile im Handling der BZ-Fahrzeuge nutzten. Die Energiekonzerne können relativ einfach Ihre Zapfstellen umrüsten und die Umwelt kann ebenfalls schon etwas aufatmen.

      5.000 Einheiten im ersten, 300.000 Einheiten im dritten Jahr - ich finde, das ist eine tolle Steigerung (stellt Euch einfach einmal vor, wie die Linie weiter verlaufen wird).
      Linea, ich würde mir wirklich überlegen, ob ich gerade in dieser Phase, wenn Du schon bis dahin so lange dabei geblieben bist, verkaufen würde.

      Einen schönen Tag Euch allen und vielleicht haben wir heute abend mal wieder ein nettes Plus - über`m Teich lief es ja gestern ganz gut.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 17:59:12
      Beitrag Nr. 86 ()
      HI subkutan,

      keine Sorge bis 2004 ist noch lang. :-)

      Zwischenzeitlich bin ich von einem technischen "Blindlicht" zu einem technischen "20-Watt-Licht" mutiert - dank eines Brennstoffzellen-versierten Entwicklers, der mir 2 Stunden lang mit Hilfe eines Flipcharts, die Grundlagen erklärt hat. Nebenbei - danach war ich erschlagen, er aber auch...

      Meine neuen Erkenntnisse werde ich noch nach und nach hier einfliesen lassen. Vorher aber:

      Gerade eben in den NACHRICHTEN !!!!!!!!!!!!! IM SWR

      DAIMLER meldet:
      Er verkauft 20 Busse auf Brennstoffzellenbasis (betankt mit komprimiertem Wasserstoff), fährt 80 km/h, kostet 2,5 Millionen (5 mal mehr als ein herkömmlicher Bus).
      Ab 2002 wird die Brennstoffzellentechnik in der A-Klasse eingesetzt.
      (= zusammengesetzt aus "Nachrichten" und daran anschließenden "Kommentar")

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 20:26:31
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo Ballard-Freunde,

      da ist man 2 Wochen in Urlaub und soviel passiert.

      Vorab allen vielen Dank für Eure Beiträge, so ist man einfach gut informiert. Schön, daß auch andere fuel cell`s angesprochen wurden. Ich selber beobachte eine ganze Reihe von Werten, dabei ist mir in den letzten zwei Tagen besonders aufgefallen, daß Plug Power extrem relative Stärke gezeigt hat. Beim Sturz der NASDAQ (3500) nur leicht im Minus und später "dick" im Plus. Das nenne ich schon extrem frech. Ballard hat sich nach m. M. auch gut aus dem Strudel herausgezogen. Die 92 $ (+15%) können sch sehen lassen. Bei DCHT bin ich etwas entäuscht, daß der Turnaround noch nicht erfolgte. Aber wie auch schon oben erwähnt, wenn diese 12V-Technik in Laptops, Handy etc eingesetzt wird, mache ich mir keine Zukunftssorgen. Für mich bei diesen Kursen der aktuelle Top Pick. Die MK ist top (gering aber nicht zu klein), und der Markt gigantisch. Wer will, kann auch gerne in meinem WO-Artikel ein paar Zeilen nachlesen.

      Auch wenn es sehr abgehoben klingt, die Fuel-Cell-Technik wird sich duchsetzen und wir sind dabei. Kaufen oder Halten. Auf jeden Fall liegen lassen und in 2-4 Jahren freuen.

      Viel Spaß und gute Geschäfte wünscht,
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 21:22:26
      Beitrag Nr. 88 ()
      HI fuel cell,

      schön, dass du wieder "im Lande" bist.

      Zu DCHT, bzw. der Brennstoffzellen-Akkus - ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen: Diese Sache ist scheinbar wirklich ziemlich schnell und auch "einfach" großflächig zu verwirklichen.

      In diesem natürlich gut isolierten "Behälter" (Akku-Hülle) kann man relativ leicht Wasserstoff speichern. Die H+-Ionen des Wasserstoffs setzen sich dabei locker an einer bestimmten Keramikschicht ab (sogenannten "Radikalen" falls das jemandem etwas sagt). Ohne irgendwelche Verluste durch Umwandlungen (z.B. Sonnenenergie in Methanol und nochmaliger Umwandlung im Reformer in Wasserstoff) erreichen sie einen Super-Wirkungsgrad. Lithium-Ionen Batterien haben zur Zeit einen Wirkungsgrad von 10%, Brennstoffzellen einen Wirkungsgrad von ca. 40%.

      Ein Laptop, ein Handy, ein Schnurlostelefon usw. können also rund viermal länger in Betrieb gehalten werden als jetzt - und erstmal wieder aufgeladen wird das Ganze an der herkömmlichen Steckdose. Wenn das kein Markt ist....?

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 00:52:48
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hi stadtursel,

      ebenfalls danke für den Bericht.

      Nur fals ich dein Posting falsch interpretiert haben sollte,
      hier eine kurze Anmerkung

      Plug Power hat mit Vaillant eine Cooperation bez.
      Brennstoffzellen für die Heimanwendung.

      Serienstart hierfür ist 2002 !!

      Unterschätzt Vaillant und General Electric nicht,
      haben beide sehr gut struckturierte Vertriebe und die Infrastrucktur (Erdags) liegt bereits in vielen Häusern.

      Die Brennstoffzelle von Plug Power lässt sich per Reformer
      mit üblichem Erdgas betreiben.

      Greetings MrFuellCell
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 01:17:52
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hi MrFuellCell,

      kann deine Aussage zur Kooperation Plug Power/Vaillant nur bestätigen. Ich wollte in meinem Posting nur zum Ausdruck bringen, daß die in US-Einfamilienhäusern von Plug eingesetzten BSZ lt. Aussage eines ALSTOM-Mitarbeiters eine nicht effiziente Kraft-/Wärmekopplung besitzen und noch zuviel "versickert".


      Und hier die Meldung aus dem Yahoo-Ballard-US-Board zu den Daimler-Plänen mit BSZ-Bussen ab 2002. Hätte vor vier Wochen den Kurs sicherlich stärker steigen lassen als heute (+ 10 $). Die Euphorie scheint augenblicklich etwas gewichen zu sein. Bestätigt die hier oft schon vertretene Auffassung, daß man Ballard als Langfristanlage sehen sollte:


      FRANKFURT, Germany, April 6 /PRNewswire/-- DaimlerChrysler is the first automaker worldwide to offer fuel cell vehicles for sale. The company plans to build 20 to 30 city buses with fuel cell drives during the next three years, and then offer them for sale to transport operating companies in Europe and abroad.

      Speaking today at a press conference marking the start of the project, Professor Klaus-Dieter Vohringer, the DaimlerChrysler Board of Management member responsible for research and technology, said. "As a result of our research and development activities the development of fuel cells for automotive applications has reached a stage where we can now offer the first vehicles to customers."

      Wolfgang Diez, head of the Mercedes-Benz/Setra Buses business unit added, "Buses built by Mercedes-Benz are distinguished by their innovative technology and their contribution to sustainable mobility -- that`s why it`s only natural for us to be the first to offer fuel cell technology to our customers. We want to introduce our customers early on to technology that is particularly suited to city traffic, because of zero emissions and significantly lower noise levels."

      The first vehicles are planned for delivery by the end of 2002. They will be driven in normal traffic conditions for a period of two years. These bus operations will also mark the first time that detailed evaluations can be made on the basis of data from an entire fleet of vehicles.

      "This first production step demonstrates that fuel cells have reached a stage of technological maturity," said Professor Dr. Ferdinand Panik, head of the DaimlerChrysler Fuel Cell Project. "At the same time, we are aware that we have to reduce the cost, volume and weight of the fuel cell systems in order to become competitive with internal combustion engines. We have decided to begin a dialog with our future customers at this early stage so that they can gain experience with this new technology."

      EvoBus GmbH, a wholly-owned subsidiary of DaimlerChrysler, will supply the Mercedes-Benz Citaro low-floor city buses with fuel cells at a price of $1.2 million (1.25 million euros) each. The price includes comprehensive technical consulting and on-the-spot maintenance by EvoBus for a period of two years. DaimlerChrysler will provide the transport operators with guidance and expertise on preparing a fuel infrastructure.

      DaimlerChrysler considers fuel cells to be the alternative drive system with the greatest long term potential. They have either very low levels of emissions or none at all, and are extremely quiet and energy efficient, thereby making an important contribution to sustainable mobility. DaimlerChrysler has performed tests using methanol, hydrogen and a purer form of gasoline to power fuel cell vehicles. It is also the first automobile manufacturer to put fully functional, hydrogen and methanol driven fuel cell vehicles on the road. Hydrogen is particularly suited to fleets in public transport systems since the vehicles can regularly return to a central filling station. The emission-free, low-noise, hydrogen fuel cell buses are especially suited to city traffic.

      The fuel cell driven Citaro now being offered for sale is the successor to the NEBUS (New Electric Bus). In 1997, NEBUS-a prototype based on the low- floor city bus O 405 N-became the first Mercedes-Benz fuel cell driven bus to hit the streets.

      The Citaro`s fuel cell unit delivers more than 250 kilowatts of power. It was developed and manufactured by the DaimlerChrysler subsidiary Xcellsis, with fuel cell stack provided by Ballard Power Systems. The gas pressure bottles containing compressed hydrogen are mounted on the roof of the bus. The environmentally friendly bus can travel up to 186 miles (300 kilometers) at a top speed of 50 miles per hour (80 km per hour) and carry around 70 passengers.


      Ciao
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 09:30:16
      Beitrag Nr. 91 ()
      Übrigens werden nach einer Studie von Ballard jährlich weltweit 170.000 Busse verkauft.
      Daran gemessen sind 20 - 30 Stück nicht viel, aber es handelt sich hier um eine Art Vor-Serienproduktion. Ich könnte mir als erste Kunden große städtische Unternehmen europäischer Metropolen vorstellen, wo der noch hohe Preis ausgeglichen werden kann durch planungspolitische Weitsicht und auch durch einen gewissen Werbe- und Prestigeeffekt.
      Der Markt ist groß und wir können auf die ersten Bestellungen gespannt sein. Entsprechende Meldungen in den nächsten Monaten werden das Thema immer wieder in den Focus der Öffentlichkeit - und der Investoren - rücken.

      Hi linea
      Schön, daß Du, wie Du selber schreibst, so etwas wie eine Initialzündung in Sachen BZ-Technik erfahren hast. Mit einigen Kenntnissen über das WIE macht die ganze Sache noch viel mehr Spaß.
      Deine Meldung ist an einer Stellen besonders interessant - erlaube mir bitte dazu eine Fragen:
      Du schreibst: "Ab 2002 wird die Brennstoffzellentechnik in der A-Klasse eingesetzt."
      Wie soll man das verstehen vor dem Hintergrund, daß es ja heute bereits die Necar`s gibt (hoffentlich kommt bald(!) ein neuer hinzu) und die Serie 2004 anlaufen soll?
      Sollte hier wirklich so ganz beiläufig eine grandiose Strategieänderung bei der Markteinführung verkündet worden sein???
      Ich finde den Gedanken, auch A-Klasse Mercedes bereits ab 2002 anzubieten, nicht völlig abwegig. Das würde im übrigen auch gut zur im gleichen Jahr fertig gestellten Groß-Produktionsanlage von Ballard passen.
      Regt das nicht auch Euere Phantasie an?

      Ein schönes und phantasievolles Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 09:39:08
      Beitrag Nr. 92 ()
      Übrigens werden nach einer Studie von Ballard jährlich weltweit 170.000 Busse verkauft.
      Daran gemessen sind 20 - 30 Stück nicht viel, aber es handelt sich hier um eine Art Vor-Serienproduktion. Ich könnte mir als erste Kunden große städtische Unternehmen europäischer Metropolen vorstellen, wo der noch hohe Preis ausgeglichen werden kann durch planungspolitische Weitsicht und auch durch einen gewissen Werbe- und Prestigeeffekt.
      Der Markt ist groß und wir können auf die ersten Bestellungen gespannt sein. Entsprechende Meldungen in den nächsten Monaten werden das Thema immer wieder in den Focus der Öffentlichkeit - und der Investoren - rücken.

      Hi linea
      Schön, daß Du, wie Du selber schreibst, so etwas wie eine Initialzündung in Sachen BZ-Technik erfahren hast. Mit einigen Kenntnissen über das WIE macht die ganze Sache noch viel mehr Spaß.
      Deine Meldung ist an einer Stellen besonders interessant - erlaube mir bitte dazu eine Fragen:
      Du schreibst: "Ab 2002 wird die Brennstoffzellentechnik in der A-Klasse eingesetzt."
      Wie soll man das verstehen vor dem Hintergrund, daß es ja heute bereits die Necar`s gibt (hoffentlich kommt bald(!) ein neuer hinzu) und die Serie 2004 anlaufen soll?
      Sollte hier wirklich so ganz beiläufig eine grandiose Strategieänderung bei der Markteinführung verkündet worden sein???
      Ich finde den Gedanken, auch A-Klasse Mercedes bereits ab 2002 anzubieten, nicht völlig abwegig. Das würde im übrigen auch gut zur im gleichen Jahr fertig gestellten Groß-Produktionsanlage von Ballard passen.
      Regt das nicht auch Euere Phantasie an?

      Schönes und phantasievolles Wochenende
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 10:29:28
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo subkutan,

      dass die Brennstoffzelle in die A-Klasse eingebaut wird, steht
      unter anderen in der
      Warburg-Dillon: Brennstoffzellen Zertifikat II - Beschreibung.

      Leider finde ich den Link nicht mehr.


      Gruß Geldfuchs
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 10:38:47
      Beitrag Nr. 94 ()
      Guten Morgen,
      Ihr seid ja voller Energie ;) - macht Spaß mit Euch !

      linea
      Vielen Dank für die Infos - super. Bei DCHT mache ich mir keine Sorgen, der Turnaround hätte halt etwas schöner ausfallen können. Es ist jedenfalls beruhigend, daß bei diesem Wert das Marktvolumen zur Zeit auf (nach DCHT) 2 Billion $ geschätzt wird und sich dies in der Marktkapitalisierung noch nicht wiederspiegelt. So sind realistische Kurssteigerungen möglich. Das einzige, was wir dazu beitragen müssen, ist Geduld. Und das ist nicht zuviel verlangt, oder ?

      Danke und schönes, sonniges Wochenende
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 20:59:01
      Beitrag Nr. 95 ()
      HI Fuel Cell,

      vielleicht eine etwas dumme Frage - aber umgekehrt: Wer nie fragt, bleibt dumm.

      Du schreibst, es wären "realististische Kurssteigerungen möglich, wenn sich das Markvolumen noch nicht in der Markkapitalisierung widerspiegle", falls ich das richtig verstanden habe. Was heißt das genau? Was sind Marktvolumen und Marktkapitalisierung? Was haben die beiden Größen mit Kurs-Steigerungen zu tun?

      Du hast bestimmt bemerkt, ich bin auch auf dem finaztechnischen Bereich nicht sehr bewandert (ich erwandere normalerweise ganz andere Bereiche). Also, wenn du ´mal Lust und Zeit hast, kannst du mir das ja ganz schlicht erklären.

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 12:30:17
      Beitrag Nr. 96 ()
      HI subkutan,

      zu deiner Frage bezüglich der A-Klasse. Über einen Bekannten bin ich fündig geworden.

      In der dpa-Meldung vom 06.04.00 (15.47 h) zu den Brenstoffzellenbussen findet sich der Satz (Zitat):
      "...Ein erstes PKW-Pilotprojekt mit der A-Klasse werde zudem bis 2002 in Kalifornien gestartet."

      Zu den Bussen schreibt dpa (selbe Meldung) noch außer dem bereits Bekannten (Zitat):
      "Verkaufsgespräche mit Vertretern von Verkehrsbetrieben aus 25 europäischen Ländern führte Vöhringer zusammen mit dem Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz/Setra Omnibusse, Wolfgang Diez, am Mittwoch und Donnerstag in Frankfurt. Die Kunden hätten sich sehr interessiert gezeigt, so dass innerhalb der nächsten drei Monate die ersten Busse mit einem Fassungsvermögen von 70 Personen verkauft werden könnten, sagte Diez..."

      "...innerhalb der nächsten drei Monate..." - das überrascht mich ja doch.

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 19:24:18
      Beitrag Nr. 97 ()
      hi Leute!
      Ich habe im Laufe der letzten 12 Mon. erstmals vereinzelt in Disk.-Boards reingeschaut, und ich fand das meisten öde, langweilig bis KOTZ-WÜRGEL (turbodyne)
      Bin vor ca. 6/7 Wochen dann zum ersten mal hier zu Gast gewesen, und war (bin) sehr angetan über das Niveau. Soviel dazu.
      In den letzten Beiträgen ist von einigen über die verpasste Chance zur Gewinnmitnahme bei 150EUR lamentiert worden. Hierzu meine Erfahrung mit Gewinnmitnahmen.
      Ich bin natürlich auch in Ballard investiert, und das schon seit zweieinhalb Jahren. Im Sommer ´97 bin ich mit 100 Aktien zu umgerechnet ca. 11EUR eingestiegn. Nach dem Split vom Sommer ´98 war ich glücklicher Inhaber von 300 Stk Ballard-Aktien.
      Ich habe die ganze Zeit durchgehalten, auch den Herbst ´98. Als nun im Januar die Aktie stark anstieg habe ich bei 74,30 verkauft um billiger wieder zurück zukaufen. Ein Paar Tage danach habe ich "zunächst" 150 Stk. zurückgekauft zu 66EUR. Danach lief mir der Kurs weg.
      Heute sind wir bei 92EUR und ich kaufe mir noch mal 150 dazu um wieder 300 Stk. zu halten.
      Soviel zu einer ge(mis)glückten Gewinnmitnahme.
      Ich wünsche allen ein schönes WochenEnde und allzeit ein glückliches Händchen.
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 00:03:33
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hi herit,

      mir ging es so ähnlich wie dir - öde, langweilige disk.-boards... Aber das hier macht Spaß!
      Herzlich willkommen.

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 00:03:34
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hi herit,

      mir ging es so ähnlich wie dir - öde, langweilige disk.-boards... Aber das hier macht Spaß!
      Herzlich willkommen.

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 13:11:04
      Beitrag Nr. 100 ()
      Avista....das ist mein Brennstofzellen- Favorot.


      Die Firma arbeitet mit Hchdruck an einer neuen höchsteffizienten Brennstoffzelle und wird in Kürze dazu auch news bringen.

      Bill Gates hat sich mit 5% an Avista beteiligt. Der hatte bisher immer eine gute Nase für gute Geschäfte.

      Avista taucht auch bei allen Brennstoffzellenfonds mit auf.

      Die Aktie ist günstig für 40$ zu haben.

      Also ich werde auf Avista setzen !
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 09:39:50
      Beitrag Nr. 101 ()
      Ein herzliches Hallo an alle am Montag morgen

      Danke, linea, für die Ergänzung zu den neusten Meldungen. Zunächst las sich das Ganze so, als ob eine dem Bus-Pilotprojekt ähnliche Aktion nun auch für die PKW`s geplant sei. Offensichtlich handelt es sich aber um die schon bekannte Aktion "California Fuel Cell Partnership", wenn auch der Pressetext es mit den Daten nicht so genau nimmt.
      Wer übrigens über dieses bisher einzigartige Großprojekt noch nicht so gut Bescheid weiß: Es werden zwischen 2000 und 2003 50 BZ-Fahrzeuge auf kalifornische Straßen geschickt um letzte Feinheiten in Technik und Taktik auszuloten.
      Die Partner sind:
      natürlich Ballard Power Systems
      auf Automobilistenseite: DaimlerChrysler, Ford Motor Company, Honda, Nissan, Volkswagen
      auf der Seite der Energiekonzerne: ARCO, Shell, Texaco
      auf Regierungsseite: California Air Resources Board, California Energy Commission, U.S. Department of Energy
      Betankungstechnik: Air Products and Chemicals, Inc., Linde AG, Methanex, Praxair
      Busunternehmen: AC Transit Agency, SunLine Transit Agency
      Weiteres: http://www.drivingthefuture.org/

      Trotzdem bleibt die Meldung schon ein Hammer und die Einschätzung, daß erste Verkäufe innerhalb dreier Monate für Überraschungen sorgen dürfte, teile ich voll.

      Viel Spaß diese Woche.
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 19:59:07
      Beitrag Nr. 102 ()
      Das japanische Ministerium für internationalen Handel und Industrie (MITI)
      fördert die Brennstoffzellen- Initiative von DaimlerChrysler Japan und Nippon
      Mitsubishi Oil. Das teilte das Ministerium am Morgen in
      Tokio mit. Ziel der Initiative ist es, das Potential
      der Brennstoffzellenfahrzeugen zu ermitteln, sowie in Testfahrten Daten zur
      Auswahl eines geeigneten Kraftstoffs zu erhalten.

      Des weiteren sollen
      Fragen der Kraftstoffinfrastruktur geklärt werden. Diese Initiative wurde von
      den beiden Partner im Oktober 1999 ins Leben gerufen,
      um dem Brennstoffzellenfahrzeugen in Japan den Weg zu ebnen.
      Der Pressemitteilung zufolge kooperieren demnach zum ersten mal ein
      Energielieferant und ein Autohersteller in Japan auf dem Gebiet
      der Brennstoffzelle miteinander.

      Zu diesem Projekt stößt auch Mazda,
      als Tochter von Ford hinzu, da Ford neben DaimlerChrysler
      Mitglied der Allianz um den Brennstoffzellenhersteller Ballard Power Systems
      (Kanada) ist. Die Kooperationspartner werden dabei weiterhin mit Behörden,
      öffentlichen Institutionen, Autoherstellern und Energielieferanten die Möglichkeiten zukünftiger Kooperationen
      diskutieren.

      Brennstoffzellen gelten als die Antriebsalternative mit dem größten Entwicklungspotential.
      Ihre Vorteile liegen in der energiesparenden Arbeitsweise und dem
      hohen Wirkungsgrad. Als Kraftstoffe testet DaimlerChrysler Methanol, Wasserstoff sowie
      eine reinere Form von Benzin. DaimlerChrysler war der erste
      Autokonzern der funktionsfähige Brennstoffzellenfahrzeuge auf Wasserstoff- und Methanolbasis auf
      den Straßen zeigte.

      DaimlerChrysler Japan Holding, Ltd. ist eine
      Tochter der DaimlerChrysler AG und betreibt Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten
      für Brennstoffzellen in Japan.

      Zusätzliche Informationenfinden sie unter: www.media.daimlerchrysler.com
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 20:16:23
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hi vlste,

      thanks for the news!

      Das sind die Meldungen, die wir brauchen, und die in nächster Zeit unserem Aktienkurs wieder mehr Auftrieb geben.
      Es unterstreicht aber auf jeden Fall die Aufbruchstimmung, die derzeit in diesem Sektor herrscht!!

      Stay tuned for more good news!

      Gruss peder
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 19:18:36
      Beitrag Nr. 104 ()
      HI,

      um eure vielleicht "etwas" trübe Stimmung aufzuhellen (es ist so bedrückend still hier) eine Leserzuschrift aus der "Stuttgarter Zeitung" von heute zu einem Artikel vom 24.03.00 "Esso sieht Ölvorräte für 280 Jahre gesichert". Dazu schreibt ein Prof.Hugo Reinke, Esslingen:

      "Ausgehend von der Annahme, dass unter Vorräten Reserven gemeint sind, also die mit wirtschaftlichem Aufwand zu fördernden Ölmengen, ist die angegebene Reichweite, vielleicht aus verständlichen Gründen (Esso), fast um den Faktor 10 zu groß. Die Prospektierungen aus der Wünschelrutenzeit von 1940 heranzuziehen grenzt an Demagogie.

      Seriöse und moderne Prospektierungen kommen unter Berücksichtigung der weltweiten Zunahme an Primärenergieverbrauch (nicht in Deutschland) durch fortschreitende Industrialisierung und Bevölkerungszunahme, also der progressiven Reichweite, zu dem Ergebnis, dass z.B. in 20 Jahren die Hälfte der Reserven von ca. 1800 Milliarden Barrel verbraucht ist (Ölsande und Ölschiefer nicht berücksichtigt). Rohstoffe, welche die Natur in Milliarden von Jahren geschaffen hat, werden ohne Rücksicht auf die nächste Generation innerhalb weniger Jahrzehnte als Energieträger durch den Schornstein gejagt.

      Die Verknappung und Verteuerung in der erwähnten Zeitspanne wird dazu führen, dass die Reichweite als Rohstoff (nicht Energieträger) bei stark reduziertem Verbrauch zumindest für die Chemie und Medizin als eine der primären Voraussetzungen für eine Überlebenschance wesentlich erhöht wird, der drastische Rückgang des Ölverbrauchs für den weltweiten Energiebedarf ist erzwungenermaßen vorprogrammiert. - Die rasant ansteigende Nachfrage nach Gas, insbesondere die bereits eingetretene Entwicklung und Inbetriebnahme von gasbeheizten Dampfkraftwerken, lässt auch für diesen fossilen Rohstoff keine besseren längerfristigen Prognosen zu."

      Ich weiß zwar nicht, ob die Prognosen des Professors richtig sind - mir hat aber diese Lesermeinung gut gefallen.

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 00:08:02
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hi linea
      (kommst du eigentlich aus dem Stuttgarter Raum ?),

      es gibt wirklich nichts schlimmeres als
      bedrückte Börsianer.

      Lasst mich doch ein wenig poetisch werden.

      Zur Zeit herrscht ein Sauweter in der Börsianer
      Welt und alle versuchen mit trockenen Tüchern nach
      Hause zu kommen, den wenigsten gelingts.

      Nur in der Hektik seine Kleider vom Leib zu reißen
      bringt gar nichts, man wird nur noch, noch nasser und hat
      auch noch die Kleider verloren, die man aber schon
      morgen wieder brauchen wird, wenn die Sonne scheint und
      sich alle Börsianer wieder im Biergarten bei bester
      Laune treffen (man merkt ich komm aus Bayern).

      Also wie schon öfters erwähnt, in guter alter Kostelany
      Manier, ein reinigendes Gewitter tut allen Aktien gut.

      Die Ballard Power hält sich doch super, wenn man sich andere
      Werte anschaut z.B. eToys minus 91 Prozent !!!
      Internetwerte sind zur Zeit nicht gerade der Hit.
      Substanzwerte und echte Zukunftstechnik schon.

      Also beste Grüße und viel Spaß beim Achterbahn fahren

      Euer MrFuellCell
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 08:44:03
      Beitrag Nr. 106 ()
      Jaja, die Ölvorräte . . .
      Man hat oft den Eindruck, daß die Gutachten, die Auskunft über die noch verbleibenden Reste an Erdöl geben sollen, genau so ausfallen, wie es denen, welche die Gutachter bezahlen, an ehesten ins Konzept passt. Dabei lenkt diese Diskussion nur vom eigentlichen Problem ab.
      Wie lange das noch vorhandene Öl wirklich reicht, werden wir mit Sicherheit erst dann wissen, wenn der letzte Tropfen mit unglaublichem Aufwand gefördert ist. Aber was soll das?
      Man muß sich mittlerweile bereits im März den Tip aus den Tagesnachrichten anhören, doch schon jetzt sehr vorsichtig mit der Sonneneinstrahlung auf die Haut zu sein und möglichst Sonnenschutzmittel zu benutzen. Die Tendenz solcher und ähnlicher Meldungen ist stark zunehmend. Wem nutzt es also, selbst wenn wir noch für 1000 Jahre Öl hätten, so weiter zu machen?
      Was will Esso und warum läßt man sich auf solche Nonsens-Äußerungen (280 Jahre!) hinreißen?
      Haben die Angst, auf ihren Ölfeldern sitzen zu bleiben oder dreht es sich mehr um die Auslastung der Öl-Raffinerien?
      Meine These ist - und deshalb ist dieses Posting trotz der düsteren Einleitung positiv gemeint - daß man bei Firmen wie Esso langsam die schiere Angst bekommt. Angst vor einer Konkurrenz, deren Sonne soeben am Horizont am aufgehen ist und deren Lauf wohl nichts mehr aufhält. Daran ändern auch die kühnsten Gutachten nichts mehr.

      Und wir?
      Wir können den Aufstieg dieser Sonne zum Zenit einfach abwarten - mal im Biergarten, mal im Regenmantel.

      Viele Grüße - und hier im Saarland kommt im Moment sogar die Sonne wieder etwas heraus!
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 13:35:34
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 21:26:42
      Beitrag Nr. 108 ()
      Tja, das war`s wohl erst mal: An der NASDAQ 66$ !! Also die Kostolanische Schlaftablette nehmen und schön schlafen und von besseren Kursen träumen.

      Gute Nacht!

      Gruss peder
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 03:56:38
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hi Leute,

      wer jetzt Geld hat, sollte langsam ein paar Ballard einsammeln, habe heute knapp über 70$ (ich weiss, hätte ich heute billiger haben können) an der Nasdaq ein paar aufgefangen. Order war leider nicht groß genug, um den Markt zu stützen. Es hat doch wohl keiner von Euch heute verkauft ;)!? Also - Ruhe bewahren, Schock bekämpfen und neuen Mut fassen.

      Wo wir uns jetzt hier schon offenbaren: ich bin Wirtschaftsasylant in Hessen, bin aber gebürtiger Westmünsterländer (bestehe darauf, dieses festzustellen). Das Gebabbele hier in Hesse kann ahnen ganz schön uff die Nerve gehe... Sorry, habe leider Probleme mit der hessischen Rechtschreibung, so wie die Hessen mit der deutschen Sprache.

      Kopf hoch, es wird auch wieder Sonnenschein geben...

      Allen ein schönes Wochenende.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 16:37:22
      Beitrag Nr. 110 ()
      ...nachdem auch plug auf (oh Graus) 55$ und dcht auf 4,5$ gefallen sind, habe ich mich aufs Singen verlegt: stärkt die Nerven und hellt bekanntlich die Stimmung auf. Momentan ist mein Hit: "Wie gewonnen, so zerronnen..." oder um Eintönigkeit zu vermeiden: "Auf und nieder - immer wieder...". Das nur als mögliche Alternative (tagsüber) zur Kostolany-Schlaftablette.

      Und Stadtursel, ich wohne zwar wirklich im Schwabenland, bin aber - und das möchte ich auch klar herausstellen - gebürtige Pfälzerin.

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 16.04.00 19:47:19
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hi,

      wenn wir schon mal beim Austausch der Herkunft sind: Ich stamme ursprünglich aus Nord - Württemberg (Bad Mergentheim), wohne aber jetzt in der Nähe von Hannover.
      Der Tip mit dem Singen ist auch nicht schlecht. Hilft tatsächlich. Allerdings bevorzuge ich einen anderen Titel: Wenn das so weitergeht....
      Für diejenigen, die auf Kredit gekauft haben, würde ich "Looser" von Beck empfehlen ("I`m a looser, baby, so why don`t you kill me").

      Aber eigentlich müssen wir das gar nicht so pessimistisch sehen: Mit ein bischen Glück dreht der Markt schneller wieder, als die meisten Denken. Und dann wird das Geld weniger in die Internetwerte gehen, als zuvor. Warum dann nicht in Brennstoffzellen?

      Gruss peder
      Avatar
      schrieb am 16.04.00 23:22:19
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hey Leute,

      ich bin subkutans Meinung, nun sind wirklich Kaufkurse da.

      All diejenigen die es bisher bereut hatten nicht eingestiegen
      zu sein, können in den kommenden Tagen günstig einkaufen.

      Ich glaube dass es morgen ziemlich heftig wird, sich dann aber im
      laufe der Woche beruhigt und eine Gegenbewegung einsetzen wird.

      Ich glaube zwar nicht dass wir sehr schnell wieder alte Höchststände
      erreichen werden (das beziehe ich allerdings auf alle Aktien)sondern es wird eher noch munter rauf und runter gehen. Nach der ungesunden Entwicklung der Nasdaq war diese Korrektur überfällig.
      Es wurde ebenso in den Hochs übertrieben, wie es derzeit nach unten
      übertrieben wird, beides korrigiert sich jedoch wieder.

      Und wenn 2002 Plug Power den ersten echten Druchbruch feiert und Ballard Power 2004 (ich glaube eher früher) werden viele bereuen
      nicht eingestiegen zu sein.

      Ich habe jedenfalls nachgeordert.

      MrFuellCell
      Avatar
      schrieb am 17.04.00 10:36:36
      Beitrag Nr. 113 ()
      Das mit dem Singen war auch für mich und meine Zuhörer mal ganz schön - VOR dem Stimmbruch. Inzwischen lasse ich das lieber, da ich das Verhältnis zu meinen Hausmitbewohnern nicht unnötig stören möchte.
      Mein Tip zur Ablenkung von Kursen nahe der Würgegrenze ist etwas, wofür der Saarländer schon aufgrund seiner geographischen Herkunft genmäßig bestens vorbereitet ist: das Balancieren. So wie wir Saarländer (von einigen, besonder den neidischen Pfälzern, auch lächerlicherweise Saarfranzosen (gell linea?) genannt) schon seit vielen Generationen einen Balanceakt zwischen der deutschen und der französischen Kultur auf die Weltbühne legen und so schließlich bis heute zu einem Überleben zumindest als - bedeutungsvoller - Staat im Staat (mit inzwischen schon einem über alle Grenzen bekannten und beliebten Politiker!) gesichert haben, so kann der verzweifelte Börsianner ein Stöckchen senkrecht stehend auf dem Zeigefinder balancieren und somit seine eigene Existenz verlängern. Während der durch das Balancieren erzwungenen völligen Konzentration auf diesen Akt ist all der Unsinn des Parketttreibens total vergessen (kein Quatsch, probierts!), der Sprung aus dem Fenster vermieden und - wer weiß - wenn`s Stöckchen doch mal fällt, sind die Kurse vielleicht schon wieder gestiegen.

      Und dann heißt`s:
      Erschd mol gudd gess!

      Viel Spaß damit.
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 19:24:09
      Beitrag Nr. 114 ()
      HI

      Nach einem zaghaften Blick auf Ballard & Co ist mir doch glatt das Stöckchen vom Zeigefinger gefallen... Und unter donnerndem Applaus meiner Hausmitbewohner - neidisch subkutan? - stimme ich nun, neu gecovert und natürlich unplugged, den Song an (danke peder für den Tipp): "Wenn das so weitergeht...". . Und wenn nicht - ich habe ja mein Stöckchen...

      Nebenbei: Sind bei euch auch die threads so durcheinander oder ist das nur mein Problem?

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 20:51:15
      Beitrag Nr. 115 ()
      FUELL CELL`S ARE BACK AND WILL STILL BE THE FUTURE!

      Bin (nach den aktuellen Kursen) zu 70% in Fuel Cell Technologie investiert und habe kein einziges Stück verkauft - nur am Di/Mi nachgekauft (war etwas zu früh, aber mit diesem Freitag hatte keiner gerechnet)

      Ballard hat sich übrigens fantastisch gehalten. Ein klares Zeichen, daß einige Großinvestoren dabei sind. Wer jetzt nicht restlos von Ballard überzeugt ist, verschläft die Zukunft von morgen.

      Eure Boardbeiträge sind weiter top - das spricht für die Qualität der Aktie.



      Ein super Turnaround hat die NASDAQ hingelegt. Auch wenn ein leichter Rückschlag erfolgt, es zeigt sich, wieviel Wille und Geld vorhanden ist in Zukunft und Technologiewerte (wer hat gesagt, daß die nun out sind ?) zu investieren.

      Meine Theorie für den schwarzen Freitag ist die dynamische Kreditstruktur bezüglich des Depotwertes. Depot oben - mehr Kredit. Depot unten weniger Kredit und muß in 7-10 Tagen beglichen werden. Am Freitag war demnach ein Zahltag der offenen Rechnungen. Auch einmalige Werte u.a. eine Plug Power wurde regelrecht zerlegt. Eine Woche zuvor ist diese im NASDAQ-Strudel gegen den Trend um +6% gestiegen.

      Auch ich und mein Mainthread sind sich einig - das war es. Es wird wieder aufwärtsgehen. Der Megacrash ist vorbei.


      Kleine Nachgeschichte habe ich noch:

      RT: 78 $ 20:35
      World`s First `Hybrid` Fuel Cell-Turbine Ready for Testing

      WASHINGTON, April 18, 2000 - A revolutionary new type of fuel cell power plant, the first to combine a state-of-the-art fuel cell with a gas turbine, has been built and will begin testing. The new power plant is expected to be 20 percent more efficient than a conventional coal-fired power plant, cut nitrogen oxide emissions by 50 times and produce no sulfur dioxide pollution.
      http://www.gnet.org/Coldfusion/News_Page2.cfm?NewsID=9934



      Beste Geschäfte und Nachkäufe wünscht,
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 14:53:05
      Beitrag Nr. 116 ()
      HI

      Lektüretipp für die Osterfeiertage: Nichts absolut Neues - aber ganz interessant zu den FC´s (besonders zu ballard + plug) mit einer Zusammenfassung von Analystenstimmen und weiterführenden Links (vom 17.04)

      http://moneycentral.msn.com/articles/invest/sectors/5283.asp…

      Viel Spaß beim Eiersuchen...;)
      linea
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 16:05:46
      Beitrag Nr. 117 ()
      ... Und das habe ich vergessen - wer es noch nicht kennt und etwas Zeit mitbringt: "Fuel Cells 2000 - March 2000 Technology Update". Da findet ihr alles aufgelistet, was auf diesem Sektor im Moment läuft - und das ist eine ganz schöne Menge!

      http://216.51.18.233/fcnews.html
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 20:16:30
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hi Leute,

      Skiiiihhhfoahhhnnn (na, wer singts im Original? Auflösung demnächst in diesem Board!), noch zweimal schlafen, dann gehts zum Eiersuchen und Skifahren nach Good Old Austria. Hoffentlich brennt die Sonne bis dahin nicht den Schnee weg, wäre schlimmer als ein fallender Ballard-Kurs. Sieht doch heute wieder ganz brauchbar in den USA aus, der gesamte Markt beruhigt sich. Sehe Ballard erstmal zwischen 70 und 85 $ für die nächsten Wochen, es sei denn, die Amis haben wieder Lust auf Achterbahnfahren...

      Viel Spass und Erfolg bei der Eiersuche wünscht Euch

      Euer Westmünsterländer/Hessen-Wirtschaftsasylant/Flachlandtiroler
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 23:55:33
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hi Ballard-Gemeinde,

      hätte nicht gedacht, daß ich mit meiner prognostizierten Trading Range von 70-85 $ so schnell daneben liegen würde, Microsoft sei mit Dank für den schwachen Montag. Bin langsam gespannt, wann NECAR 5 vorgestellt wird. Wie ich Euch bereits gepostet hatte, hatte man bei XCELLSIS auf der Hannovermesse von der Vorstellung im ersten Halbjahr gesprochen. Hoffentlich wird das Wort gehalten, zum einen würde es dem Kurs unter der Voraussetzung eines wieder sich verbessernden Stimmungsbarometers für Technologieaktien helfen, zum anderen würde ich dann nicht in die Schublade Dummschwätzer oder Pusher gesteckt werden. Vielleicht haben wir in den letzten Wochen an der Nasdaq ein Doppeltief gesehen, was charttechnisch zu einem Aufwärtstrend führen könnte, ich allerdings glaube noch nicht daran, daß das Gewitter an der Nasdaq überstanden ist. In den nächsten Tagen könnten durchaus noch einige schlechter als erwartet ausgefallene Quartalszahlen für Unruhe sorgen, was sicherlich kurzfristig unsere geliebte Aktie schwächen könnte. Aber wer schon sieht Ballard als Kurzfristanlage?! Wer noch nicht investiert ist, sollte bei Kursen unter 70 $ anfangen zu kaufen und bei ca. 63 $ nochmals zukaufen und auf diesem Niveau auf eine Konsolidierung hoffen. Aber vielleicht täusche ich mich und es geht doch jetzt schon wieder aufwärts...

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 14:26:33
      Beitrag Nr. 120 ()
      Stadtursel,

      denkst Du wirklich, dass der Kurs an der NASDAQ nochmal Richtung 60$ geht? Wie gesehen kann der Kurs an der NASDAQ intraday mal ganz schoen runtergehen, wer (so wie ich) aber nicht an der NASDAQ direkt kaufen kann, wird die Dinger wohl nicht mehr fuer weniger als 70 Euro kriegen, was meinst Du?

      Im uebrigen koennte mal jemand einen neuen Thread aufmachen.
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 18:55:22
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hallo Ballard-Freunde,

      schon mal nachgedacht, daß Ihr im Trend der Zukunft investiert seid ;). Für alle, die zur Zeit ein paar aufmunternde Worte brauchen nachfolgender Artikel:

      Bear Stearns Analyst Provides a Detailed Look at What Could Be the
      Next Big Industry for Investors


      Over the past several years investors have capitalized on growth of the Internet and the telecommunications industry. Now, according to a new report by Bear Stearns analyst Robert Winters, it is time for investors to turn some of their attention to energy. According to Winters, revolutionary changes are underway in the worldwide power industry. New technologies such as microturbines, flywheels, and fuel cells could totally reshape how we power our homes, our cars and our commercial/industrial enterprises. The power generation industry, including fuel cells, has the potential to provide investors with rewarding investment opportunities in the future. "Investors, who have embraced new technologies, especially early on, have sometimes enjoyed extraordinary results," commented Winters. "What is interesting is the parallel between the market opportunities that exist in the energy industry and those that existed in the telecommunications market over a decade ago." Winters believes deregulation, which greatly enhanced competition, growth and opportunity in telecommunications, will play a similar role in the power industry.

      Competition for the Internal Combustion Engine


      According to the Bear Stearns analyst tremendous advancements in performance and costs over the past decade are bringing the futuristic idea of fuel cells closer to reality. "With the potential for higher efficiency, lower operating costs, zero emissions and quieter operations, the use of fuel cells could revolutionize the power industry," says Winters. Ford Motor Company Chairman Bill Ford Jr., whose company is developing a fuel cell-powered car, commented recently, "I believe fuel cells will finally end the 100-year reign of the internal combustion engine." While Winters believes that the internal combustion engine will remain dominant for years (and perhaps decades) to come, the market potential for fuel cells is nonetheless significant.

      Fuel Cells are Just The Beginning


      Fuel cells are just one of several new technologies that could turn the global power industry on its head over the next two decades, according to Mr. Winters. Technologies such as microturbines, flywheels, advanced battery technologies and next generation combined-cycle IGTs (industrial gas turbines) can be combined with sophisticated techniques to operate, control and trade power. In addition, Mr. Winters speculates power generation will move from a radial design centered on large power generating facilities to a more decentralized setup where power-generating assets move closer to the point of consumption. These new types of power generation can be more readily sized to the load factors of a given market, which could result in a more economic distribution of resources. In addition to primary power generation opportunities, there are other significant market opportunities for these new technologies that exist in areas such as backup/standby power, UPS systems (Un-Interruptible Power Supply), and power quality. "As our society becomes increasingly dependent on the Internet, as well as other communication formats such as wireless voice and data transfer, the need to create systems which are "fail safe" becomes imperative," says Winters.

      Powerful Business Opportunities


      In addition to issuing the report, Winters has initiated coverage on two leading publicly traded companies in the fuel cell industry, Ballard Power Systems (BLDP), rated a Buy, and Plug Power (PLUG), also rated a Buy. According to Winters, both companies have made inroads into the alternative energy market. Ballard has teamed with DaimlerChrysler and Ford Motor Co. in the automotive market (the two companies combined own close to 35% of BLDP) and has several important partners in the power generation (GPU, Alstom, EBARA) and portable power markets (Coleman Powermate). Ballard`s latest fuel cell system can, according to the company, match the costs and performance of today`s internal combustion engine when manufactured in commercial volumes. In addition, all major automakers have committed to having commercial fuel cell vehicles available by 2003-05. Plug Power is focused more exclusively on the residential power market opportunities and is teamed up with General Electric to develop these systems for use in this country and around the world. Other companies are also emerging in the alternative energy universe, according to Winters. The analyst, who expects several new public offerings from energy-related companies, estimates that there could be as much as $200 billion dollars in annual sales up for grabs when the industry becomes more established.

      Who Will Win


      According to Winters there is not one company or technology that will be the winner in this field. "There`s clearly an enormous market potential for many of these companies to succeed," he said. Instead, Winters suggests investors remember that some of the most important investment opportunities in the telecommunications/Internet market came from what is known as "plumbing companies"--such as Cisco, Nortel, Qualcomm and Lucent Technologies. These companies, according to Winters, did not focus on becoming suppliers to end users; they became the suppliers/enablers to network providers. "It is our opinion that investors will profit most by ultimately owning and playing the enabling technologies in the energy field. This has been true in the telecommunications and Internet sectors, where the equipment providers have proved to be among the biggest beneficiaries and the best investments."

      To learn more about the energy report, or to speak with Robert Winters, please contact Roseanne Nizzari at 212-272-4314 or Russell Sherman at 212-272-5219.

      Founded in 1923, Bear, Stearns & Co. Inc. is a leading worldwide investment banking and securities trading and brokerage firm, and the major subsidiary of The Bear Stearns Companies Inc. BSC . With approximately $23.2 billion in total capital, Bear Stearns serves governments, corporations, institutions and individuals worldwide. The company`s business includes corporate finance and mergers and acquisitions, institutional equities and fixed income sales and trading, private client services, derivatives, foreign exchange and futures sales and trading, asset management and custody services. Through Bear, Stearns Securities Corp., it offers global clearing services to broker dealers, prime broker clients and other professional traders, including securities lending. Headquartered in New York City, the company has more than 10,200 employees located in domestic offices in Atlanta, Boston, Chicago, Dallas, Los Angeles, San Francisco and San Juan; and an international presence in Beijing, Buenos Aires, Dublin, Hong Kong, London, Lugano, Sao Paulo, Shanghai, Singapore and Tokyo. For additional information about Bear Stearns, please visit our Web site at http://www.bearstearns.com.

      Any recommendation contained in this report may not be suitable for all investors. Moreover, although the information contained herein has been obtained from sources believed to be reliable, its accuracy and completeness cannot be guaranteed. Bear Stearns may make markets and effect transactions, including transactions contrary to any recommendations herein, or have positions in the securities mentioned herein (or options with respect thereto) and may also have performed investment banking services for the issuers of such securities. In addition, employees of Bear Stearns may have positions and effect transactions in the securities or options of the issuers mentioned herein and may serve as directors of such issuers. Copyright (c) 2000. All rights reserved by Bear, Stearns & Co. Inc.


      Überzeugt und long,
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 19:47:00
      Beitrag Nr. 122 ()
      Erstmal vielen Dank an Euch alle. Dieser Thread ist, was die Informationsmöglichkeiten angeht, Gold wert.
      Ich bin gestern zum Kurs von 75 erstmals bei Ballard eingestiegen. Meine Frage: sollte ich ein Stop-Kurs setzen und wenn ja wo? Oder gibt es bei Ballard keinen Stop-Kurs, sondern nur Nachkaufkurse?! ;)
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 22:33:39
      Beitrag Nr. 123 ()
      ;) ;) ;) ;)

      Ballard Ships 250-Kilowatt Stationary Fuel Cell Power Generator
      Wed Apr 26 08:16:00 EDT 2000


      VANCOUVER, B.C., Apr 26, 2000 (BUSINESS WIRE) -- Ballard Power Systems(TSE:BLD.)(NASDAQ:BLDP) announced today that its subsidiary Ballard Generation Systems shipped its second 250-kilowatt stationary fuel cell power generator for
      field testing through its associated company ALSTOM BALLARD to Bewag AG`s
      Treptow heating plant in Berlin, Germany. This power generator, which uses
      Ballard(R) fuel cells, will be tested by a consortium of European electric
      companies led by Bewag, the largest supplier of power and heat in Berlin.

      "This marks the beginning of our field trial program in Europe," said Jim
      Kirsch, President of Ballard Generation Systems. "We are confident that by
      providing an alternative to centralized power plants, we are meeting the market
      needs resulting from utility deregulation in Europe. We have much to learn from
      this field demonstration program which will assist us in achieving our goals for
      commercialization."

      ALSTOM BALLARD is a jointly held company of ALSTOM France S.A. and Ballard
      Generation Systems with a mandate to supply Ballard Generation Systems fuel cell
      power generators incorporating the Ballard(R) fuel cell to customers in Europe.

      Ballard Generation Systems was formed to commercialize PEM fuel cell stationary
      power generators that use the Ballard(R) fuel cell. In addition to Ballard Power
      Systems, its shareholders include GPU International Inc. of New Jersey, ALSTOM
      France S.A., and Ebara Corporation of Japan.

      Ballard Power Systems is recognized as the world leader in developing,
      manufacturing and marketing zero-emission proton exchange membrane (PEM) fuel
      cells for use in transportation, electricity generation and portable power
      products. Ballard Power Systems` proprietary fuel cell technology is enabling
      automobile, electrical equipment and portable power product manufacturers to
      develop environmentally clean products for sale. The fundamental component of
      these end-user products is the Ballard(R) fuel cell that combines hydrogen
      (which can be obtained from methanol, natural gas or petroleum) and oxygen (from
      air) without combustion to generate electricity. Ballard is partnering with
      strong, world-leading companies, including DaimlerChrysler, Ford, GPU
      International, ALSTOM and EBARA, to commercialize Ballard fuel cells. Ballard
      has also supplied fuel cells to Honda, Hyundai, Nissan, Volkswagen, Yamaha,
      Cinergy and Matsushita Electric Works, among others.

      Ballard`s Common shares are listed on The Toronto Stock Exchange under the
      trading symbol "BLD" and on the Nasdaq National Market System under the symbol
      "BLDP". Ballard and the Ballard logo are registered trademarks of Ballard Power
      Systems Inc.


      Distributed via COMTEX.

      Copyright (C) 2000 Business Wire. All rights reserved.
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 23:43:12
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hi fuel cell,

      wollt eben gerade den Link von Yahoo reinsetzen
      und habe gesehen dass du den Bericht schon gepostet hast.

      Zu allererst möchte ich mich wieder nach dem verlängerten
      Mega Stress Oster Weekend in alter Frische zurück melden.

      Nach durcharbeiteten Nächten, Ostereiersuche und Festplatten
      Partitionierungen ........... endlich wieder Zeit mich um
      Ballard zu kümmern.

      Hi BigMac73,

      für Ballard gibts einfach keine Stoppkurse, auf dem derzeitigen
      Niveau absolute Kaufkurse, Rückschläge konsequent zum Nachkaufen
      ausnutzen und dann Zeit mitbringen, warten, Tee trinken, ausbrüten
      und anschließend überlegen wie du das viele Geld ausgeben kannst.

      Hallo linea,

      tolle Beiträge in letzter Zeit

      Überhaupt mittlerweilen viel los hier !!
      Find ich super.

      MrFuellCell
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 23:44:18
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hi fuel cell,

      bist mir mit dem Posting der News knapp zuvorgekommen. Hatte sie bereits heute nachmittag im Büro kurz gelesen, hatte aber keine Zeit zum Posten. Habe allerdings in den Staaten heute nochmals zu 73 $ nachgekauft. Was mich kurzfristig noch etwas pessimistisch stimmt, ist die Tatsache, daß die Meldung trotz zunächst positivem Nasdaq-Start Ballard keine Flügel verleihen konnte. Erst spät ist der Kurs dann gegen den Markt gestiegen. Ich wäre an Stelle derjenigen, die noch in Ballard investieren wollen, weiterhin vorsichtig und würde nur sukzessive die Position auf- oder ausbauen, ich glaube immer noch nicht ganz, daß die Nasdaq sich hinreichend ausgek.... hat.

      Damit zu Dir, NewEcon. Die Gefahr eines Kursrückschlags ist durch die neuen News von ALSTOM, in diesem Thread von fuel cell gepostet, etwas geringer geworden. Ich bin glücklicherweise in der Lage, auch in den Staaten zu handeln, da ich seit einiger Zeit bei Webstreet (Kooperationspartner von Consors in den USA) ein Depot unterhalte. Kann ich an dieser Stelle übrigens nur empfehlen, können sich die deutschen Discountbroker noch eine Scheibe abschneiden. Bisher habe ich allerdings auch nicht bei den niedrigen Intradaykursen von ca. 63 $ zugegriffen, weil man nicht unbedingt in ein fallendes Messer greifen sollte, bin zudem schon dick in Ballard investiert (älteste Position ist gut drei Jahre alt). Ich weiss nicht, wieviel Du investieren willst, aber ich rate - wie bereits oben geschrieben - zu einem sukzessiven Aufbau, d.h. nicht gleich mit einem Deal die ganzen Körner verschiessen...

      Hi Bigmac73, herzlich willkommen im Club der Ballard Aktionäre. Wenn es 75 € gewesen sind, herzlichen Glückwunsch zum kurzfristig günstigen Einstieg. Ich würde bei Ballard nicht unbedingt mechanisch einen Stoppkurs setzen, sondern sehr genau auf die News aus dem Umfeld achten und daraus mir weiterhin eine Meinung zur Technologie und zum Unternehmen bilden. Ich bin eh kein so grosser Freund von Stoppkursen, sondern eher auf Fundamentalanalyse aus und mache davon meinen Verkauf abhängig.

      Generell gehe ich bei meinen Investments so vor, dass zunächst die Fundamentaldaten (Zukunftschancen, Management, Umsatz-/Ertragszahlen) stimmen müssen. Den Zeitpunkt des Einstieges wähle ich aber weitestgehend nach Chartentwicklung. Ich hasse es grundsätzlich, in stark steigende oder fallende Kurse zu investieren, ich warte dann lieber noch etwas ab. War ab Oktober sicherlich nicht immer die richtige Strategie, aber ich war ohnehin insgesamt schon stark investiert und brauchte nicht unbedingt auf den fahrenden Zug aufzuspringen, bin auch so mit meiner Performance mehr als zufrieden. Lest Euch den Seekuh-Thread mal durch, da gibt es sehr interessante Beiträge, was man an der Börse alles so erleben kann und wie man für sich (je nach Risikoneigung) die ideale Anlagestrategie finden kann.

      Das solls für heute gewesen sein...

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 01:05:07
      Beitrag Nr. 126 ()
      Also, mein lieber Stadtursel,

      nach drei Jahren Börsenerfahrung (?) deinerseits solltest du eigentlich etwas mehr Erfahrung mitbringen. Es ist bei einer Aktie wie Ballard unmöglich, einen optimalen Einstiegskurs vorauszusagen - allerhöchstens in der Retrospektive. Abgesehen von Intradayday-Zockern (und die werden bei Ballard höchstens Lotteriegewinne einfahren, also keine voraussehbaren Anlagegewinne) ist es völlig Wurst, ob man jetzt oder dann einsteigt, wenn sich die NASDAQ "ausgek..." hat... es wird nie zum optimalen Zeitpunkt gelingen. Lass dir das von einem Börsianer sagen, der 12 Jahre Börsenerfahrung mitbringt und weiß, wo der Hase langläuft. Welche guten Beiträge kamen übrigens bisher von LINEA, aüßer Liederverse?
      Gruß, Jörgli
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 01:09:19
      Beitrag Nr. 127 ()
      Linea bezog sich auf MrFullCell.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 09:03:47
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hallo zusammen
      Ihr wart ja gestern ganz schön schreibfreudig. Ich hingegen mußte wegen grippebedingter Kopfschmerzen den Bildschirm meiden. Aber mit der Gesundheit ist`s ja bekanntermaßen wie mit den Kursen, aber wem muß ich das hier erzählen?

      stadtursel
      In die Schublade Dummschwätzer oder Pusher können wir zum Glück - bis jetzt jedenfalls - in diesem Thread niemanden stecken. Es ist zweifellos mutig, auch nur annähernd irgendeinen Kursverlauf für Ballard prognostizieren zu wollen, aber das dürfte mittlerweile jeder wissen, der diesen Wert über ein paar Monate beobachtet hat. Insofern kann man die von Dir angegebene Trading-Range als so etwas wie einen "kleinen Wunschtraum ohne Anspruch auf Realisierung" bezeichnen (und diesen Wunschtraum hatte ich offen gesagt auch!).

      Meine Einstellung zu einem geplanten Ballard-Investment ist:
      Wenn man weiß, daß man es wirklich will, dann soll man es auch tun. Selbst die peu à peu-Taktik kann gewinnbringend sein, oder auch nicht. Der momentane Zeitpunkt kann langfristig gesehen nicht schlecht sein - Ihr braucht Euch ja bloß mal den einen Satz aus dem von fuel cell geposteten Artikel auf Euch einwirken zu lassen:
      `With the potential for higher efficiency, lower operating costs, zero emissions and quieter operations, the use of fuel cells could revolutionize the power industry.``
      Sicher werden sich jetzt die Skeptiker mit erhobenem Zeigefinger auf das Wörtchen "kann" berufen. An diese Zeitgenossen aber mal gleich die Gegenfrage: Warum sollte die BZ diese Revolution nicht bewirken?
      Bill Ford Jr. sagt folgerichtig: "I believe fuel cells will finally end the 100-year reign of the internal combustion engine."

      Bigmac73
      Willkommen im Boot - und gestatte mir eine ganz kurze und einfache Antwort auf Deine Frage:
      Meiner Meinung nach gibt es bei Ballard keinen vernünftigen Stop-Kurs, sondern nur ein Anlageziel bezüglich des Zeitraumes, während dem Du investiert bleiben willst. Wenn die Untergrenze dieses Ziels bei 3 - 4 Jahren liegt, ist alles höchstwahrscheinlich o.k.
      Mehr kann ich dazu nicht sagen.

      Noch etwas zum Abschluß:
      Mein wirklich grausiger Kopfschmerz von gestern ist wieder verschwunden und darüber bin ich wirklich verdammt froh.
      Was ich damit ausdrücken will ist banal und doch wichtig zugleich, da vor allem Börsianer manchmal dazu neigen, den kurzfristigen materiellen Erfolg über alles zu stellen und die wirklichen Werte zu vernachlässigen.
      Versucht jeden Tag, an dem es Euch gut geht, zu genießen.
      Diese Einstellung ist die einzige angemessene Antwort auf das Leid, welches mitten unter uns umgeht. Mit "mitten unter uns" meine ich nicht z. B. die Zehntausende von Kindern, die täglich verhungern müssen, sondern Menschen vor unserer Haustür. Meine Arbeit liegt in einem Umfeld, in dem sehr oft sehr kranke Menschen jeden Alters Hilfe suchen - nicht immer mit Erfolg.
      Trotzdem oder gerade deswegen hat mir mein Arbeitsplatz die Chance zu der Erkenntnis gegeben, daß der wichtigste Kurs dieser Welt für jeden von uns nicht etwa der von Ballard Power ist,
      sonder der Kurs der "Ich-AG".

      Einen wunderschönen Tag an alle.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 12:28:58
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hi jörgli,

      solche unhöflichen Typen wie Dich haben wir gerade noch gebraucht. Infogehalt Deiner Postings geht gegen null. Habe nicht geschrieben, dass ich seit schon drei Jahren an der Börse, sondern in Ballard aktiv bin. Kenne die Aktie vermutlich schon länger als Du. Nur zur Info halber, bin bereits seit über 13 Jahren an der Börse aktiv und bin alles andere als ein Zocker. Will hier nur Hilfestellung für den Einstieg geben. Braucht Dich nicht zu interessieren, aber dann halte bitte auch Deine Finger still und mach hier nicht die Leute schlecht. Solche gibt es zur Genüge in diversen Boards, auch hier in Threads zu anderen Aktien.

      Wir sind hier, um unsere Informationen, die wir zur Brennstoffzellentechnologie oder speziell zu Ballard haben, zusammenzutragen und ggf. zu beurteilen. Also halte Dich an die Spielregeln oder verschwinde. Ist übrigens das erste Mal, dass ich hier solch klare Worte schreibe, vermute aber, dass ich denjenigen, die schon länger hier im Thread vertreten sind, aus der Seele spreche.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 20:48:18
      Beitrag Nr. 130 ()
      HI Leute,

      kaum zurück und - so viele und interessante postings! Ich habe vor ca. 1 Woche "plug" nachgekauft - sozusagen als sukzessiver Aufbau: Wenn plug steigt (ich hoffe, sie haben ihre Bodenbildung hinter sich), werde ich so nach und nach meine früheren Käufe erreichen und - da bin ich optimistisch - sie überflügeln. Und Zeit habe ich auch. Insgesamt - und da geht es mir wie dir, Fuel Cell - bin auch momentan zu ca. 70% in diese Technik investiert.

      Und subkutan, es stimmt, das Ganze ist einfach interessanter, wenn man etwas technische Grundkenntnisse hat. Und die wachsen: Ich sage nur Anodengleichung, Kathodenreaktionsgleichung, Bruttoreaktionsgleichung (die Formeln erspare ich dir)... ;)

      MrFuellCell, du hast doch "dcht" gekauft, ich denke immer noch, das ist ein gutes Engagement (heiß aber spritzig): Hydride powder and water - irgendwo genial. Ich denke, du kennst den Artikel - wenn nicht http://biz.yahoo.com/prnews/000420/wi_enable__1.html.

      Und joergli - statt eines Liedtextes ein Gedicht:
      Ein Mensch, man sieht, er ärgert sich,
      ruft laut: "Das ist ja lächerlich."
      Die andre - gar nicht aufgebracht -
      zieht draus die Konsequenz und - lacht :D

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 09:56:59
      Beitrag Nr. 131 ()
      *********NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS **************
      Hi,

      heute auf der Ballard Homepage:

      Ballard hat ein 250 KW Block an die Bewag in Berlin für einen Feldtest geschickt!

      Das Ganze läuft über Alstom, die für Ballard der europäische Vertriebspartner sind.

      Laut Bericht soll das der Anfang einer Reihe von Tests in Europa sein.

      Die Ballard - Story geht also zügig weiter.

      Gruss peder
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 11:50:22
      Beitrag Nr. 132 ()
      Hallo Leute,

      am 05.05.00 werden die Quartalszahlen bekanntgegeben.

      Skywalker_
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 12:54:04
      Beitrag Nr. 133 ()
      Also Kinder,

      nun seid doch nicht gleich beleidigt!
      Ich habe, mein lieber Stadtursel, lediglich meine Meinung zu deinen Tipps über den "richtigen Einstiegspunkt" geäußert; dass steht mir genauso zu wie jedem auch (siehe z.B. subkutan). Dass dies dich dazu bringt, mich zum verschwinden aufzufordern, ist vermessen und albern, du bist hier nicht "DerChef" sondern eben der "Stadtursel". Quatsch ist auch, dass du anderen aus der Seele sprechen möchtest, weil du mich als unfreundlich empfindest; klare Worte sind keine Unfreundlichkeit in einem Board wie diesem. Oder geht es dir darum, sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen bezgl Ballard etc.? Der Infogehalt meines Postings ist genau der, dass ich deinem Info widersprochen habe und damit meine Meinung zu Ratschlägen über Tiefst-und Höchstkurse ausgedrückt habe.
      Deshalb, wenn du mir sagst:

      Halt deinen Schnabel!
      Gut, sagte die Ente,
      ich halt ihn ins Wasser.
      Gut sagte der Teekrug,
      ich halt ihn schön aufrecht.
      Gut, sagte das Kind,
      ich halt ihn munter in Schwung.

      Auch an Linea die Friedenspfeife:

      Der Elefant ist dick und stark,
      doch edel von Gemüt;
      sein Herz ist wie aus Sahnequark,
      die Seele veilchenzart erblüht.

      Mal trat der schwere Elefant,
      er hat´s nicht so gemeint,
      dem Herrn Direktor auf die Hand.

      Die beiden haben sehr geweint.

      So, und nun sollte es wieder um Brennstoffzellen und deren Aktien gehen.
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 13:32:26
      Beitrag Nr. 134 ()
      Was haltet ihr Experten von 936373 ( Zertifikat ), da ich mich nicht mit Einzelwerten in diesem Bereich auseinandersetzen möchte.

      Wie stark sind Brennstoffzellen-Werte in den letzten Wochen zurückgekommen?

      Entschuldigt daß ich euch ausnutzen will, aber die Recherche der Einzelwerte ist mir z.Zt. zu aufwendig.

      Danke

      Gruß Supermausi
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 15:32:06
      Beitrag Nr. 135 ()
      HI Technikinteressierte,

      "Verfahren zur Bereitstellung von Wasserstoff für tragbare Polymer-Brennstoffzellen". Dr Ulf Bossel (bekannt durch den Artikel in meinem letzten posting zu dcht) hat hier verschiedene Möglichkeiten untersucht und bewertet:

      1. Wasserstoff aus Druckflaschen (Referenztechnik)
      2. W... aus Metallhydridspeichern
      3. W... aus Metallhydrid und Wasser
      4. W... durch Spaltung von Ammoniak
      5. W... durch Reforming von Methanol

      http://dcwww.epfl.ch/icp/ICP-2/tragbare.html

      Viel Spaß beim Lesen
      linea
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 17:44:58
      Beitrag Nr. 136 ()
      Hi Linea, darf ich Dich fragen, wo ich ausreichend Informationen zum Unternehmensprofiel von DCH Technology herbekomme? Aufgrund Deines postings habe ich mir den Chart angesehen, der ja recht sexy aussieht!

      Viele Grüße an die Ballard-Experten.
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 20:27:44
      Beitrag Nr. 137 ()
      HI SeubertF,

      ich hole meine Infos vor allem von dcht selbst:
      http://www.dcht.com/

      und aus den "recent news" bei yahoo:
      http://finance.yahoo.com/q?s=DCHT.OB&d=1d

      Aber vielleicht haben andere noch mehr Adressen, ich würde mich auch freuen....


      HI Brennstoffzellenfreunde,

      Nachtrag: Der Forschungsbericht von Dr: U.Bossel "Verfahren zur Bereitstellung von H2 für tragbare PEFC" (Link s.u.) ist wirklich sehr interessant - auch mit schönen Skizzen. Vor allem er ist auch für Nicht-Techniker recht gut verstehen. Die wesentliche Aussagen für die, die wenig Zeit haben:

      "Die Stromerzeugung mit Polymer-Brennstoffzellen und Wasserstoff aus tragbaren Quellen ist über 1000 mal teuerer als elektrische Energie vom Netz, aber immer noch billiger als Energie von kleinen Batterien. Nur der gewöhnliche Bleiakku bietet Kostenvorteile. Wegen seiner geringen Energiedichte von nur 0,03 kWh/kg ist dieser Stromspeicher für viele praktische Anwendungen zu schwer und zu unhandlich.

      Die Wasserstofferzeugung durch chemische Reaktion von Metallhybriden mit Wasser scheint eine attraktive Lösung zu sein. Der chemische Reaktor ist klein, leicht und billig. Darüber hinaus aknn das Material auch in kleinen Mengen mitgeführt werden und wird zu erschwinglichen Preisen vom Chemikalienhandel angeboten..."

      Und auf der letzten Seite (ausgedruckt 11) sind die Ergebnisse in Zahlen + kommentiert: die einzelnen Kosten der 5 Verfahren im Vergleich zu Bleiakkus und Batterien, sowie der nutzbare Strom

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 20:28:54
      Beitrag Nr. 138 ()
      Hallo Ballard-Freunde,

      ein Artikel, bei dem man auf jedes Wort achten muß und etwas kombinieren sollte. In meinen Augen steckt hier eine doch sehr interessante Äußerung drin. Viel Spaß dabei:


      Mitsubishi Motors` Kawasoe on Australian Operations, Fuel Cells
      By Kae Inoue


      Tokyo, April 27 (Bloomberg) -- The following are comments
      from Mitsubishi Motors Corp. President Katsuhiko Kawasoe on
      Australia operations, fuel cell and information technology
      development. Kawasoe was speaking at a press conference in Tokyo.

      On Australia operations:
      ``Unfortunately, our Australia operation is not at a break-
      even point. To continue that operation, it needs to break even.
      Within the next couple of days, it will be decided whether the
      unit in Australia will be restructured. There`s a possibility that
      the number of personnel there will be reduced to streamline.``

      When asked if he thinks Mitsubishi Motors should close the
      Australian unit, Kawasoe said, ``At the current level, I hope we
      don`t have to do that. It just needs to be profitable.``

      Mitsubishi Motors Australia Ltd. has 5,070 workers and is 60
      percent owned by Mitsubishi Motors, with the remaining equity held
      by Mitsubishi Corp., the group`s trading company.

      MMC Australia`s two production facilities, which are located
      in Adelaide, build sedan and wagon versions of the Magna and
      Verada models, known as the Diamante series in Japan. They
      operation builds 70,000 vehicles, 60,000 engines and 440,000
      cylinder blocks a year. Mitsubishi Motors Australia was
      established in Oct. 1951.

      On fuel cells:

      ``We`ll continue to cooperate with Mitsubishi Heavy. I know
      DaimlerChrysler collaborates with Ballard and Ford. We don`t know
      to what extent Ballard has developed their fuel cell technology.
      On top of that, we still can`t tell how popular fuel cells will
      become. The two groups haven`t discussed fuel cells and I don`t
      know whether we`ll cooperate or develop our own.``

      ;)WENN DAS MAL KEIN STATEMENT IST !

      On information technology:

      ``We`re thinking of developing a key system that will focus
      on our customers in marketing. Our future expectations would be a
      technology development in b-to-c (business-to-consumer). We`re
      also thinking about supply chain management with
      DaimlerChrysler.`` ;)


      Wird ein positiver(spez. Plug)Tag ...
      Gruß
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 20:58:25
      Beitrag Nr. 139 ()
      Der Chart kann so sexy sein wie er will - ohne Vision keine Käufer.
      Entscheiden sind: Meinungsändernde Aussagen / Patente / Marktkapitalisierung / Marktvolumen ... (jedenfalls auf mittler/längere Sicht)


      Für alle, die long sind und noch etwas vorhaben...

      "We are at the peak of the oil age but the beginning of the hydrogen age. Anything else is an interim solution. The transition will be very messy, and will take many technological paths ...but the future will be hydrogen fuel cells.”
      ------------
      Herman Kuipers
      Royal Dutch Shell


      "The key finding of the workshop is encouraging:
      ...there are no technical showstoppers to implementing a near-term hydrogen fuel infrastructure for direct hydrogen fuel cell vehicles."
      -------------
      National Renewable Energy Laboratory January 2000



      "Clearly, the federal government should increase its support for fuel cell commercialization and for enhanced research and development."
      -------------
      U.S. Rep. John Larson April 26, 2000 PRNewswire


      Für alle nur Chart-Fans :



      Klares xxx-signal - zum ATH sind es 50 000%


      Gruß
      Fuel Cell

      PS
      Wobei ich zugeben muß, DCHT hat seine Reiz - jedoch nicht wegen seines Charts...
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 21:27:53
      Beitrag Nr. 140 ()
      Danke Linea, jetzt weiß ich ungefähr bescheid. Hast du Aktien von dieser Firma? Ich überlege mir welche zu kaufen, ich weiß nur nicht, wie hoch ich den Risikofaktor einschätzen soll?
      Ich bin generell von diesem Thema überzeugt und möchte meine Investitionen stark in diese Richtung streuen. Leider kenne ich mich noch zu wenig in dieser Branche aus, aber wenn ich Euere Beiträge wie gehabt weiterfervolge, wird daß schon :D.
      Ballard Power (hab ich seit 98 Euro) hat seit der Emission eine übrigens schon sehr beachtliche Performance hingelegt. Wenn ich richtig informiert bin, dann sind daß an die 3000%. Mal sehen ob wir weiter dem Trend nachgehen oder ihn sogar weiter steigern. I think so.

      Mit freundlichen Grüßen, SeubertF
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 22:22:58
      Beitrag Nr. 141 ()
      Hi Fuell Cell. Der Chart von DCHT enthällt interessante Hypephasen. Da ich noch nicht über fundiertes Hintergrundwisse von DCHT verfüge, bleibt mir als erstes nur der Chart.
      Wo es Hypes gibt, gibt es Visionen, wo es Visionen gibt, gibt es Käufer.
      Great White Marine würde ich eher als "ausgelutscht" bezeichnen. Der Abschwung war einfach zu groß und dieser wird wohl seinen Grund gehabt haben. Allerdings ist die Kurzfristige schwankungsbreite doch sehr beachtlich und taugt wohl zum Geldverdienen, zumindest für die, die passend Veranlagt sind.

      Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende, SeubertF
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 23:28:42
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hallo SeubertF,

      vielleicht kann ich Dir damit etwas helfen ...

      ~~~DCHT~~~

      Produktbeschreibung

      DCHT ist führend in der Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Wasserstoff-, Gas-Senoren und -detektoren. Haupteinsatzgebiet ist der industriellen Gebrauch im Hydrogenumfeld.

      DCHT arbeitet zur Zeit mit Hochdruck an einer PEM-Kraftstoffzellen auf 12 V / 12 W Basis.

      DCHT`s-Wasserstoff-Sensoren werden von NASA, von Westinghouse, von Ford, von GM, von Lockheed Martin, von Allied Signal, u. von anderen multinationalen Firmen benutzt.

      Hydrogen -Sensoren finden ihren Anwendung in Industrieteilen wie Aerospace, chemischer Produktion, Nahrungsmittelverarbeiten, Glasherstellung, Medizin, Raffinerien, Halbleiter, Transformatoren


      Produktauswahl

      PEM Air Breather Fuel Cell

      Robust Hydrogen Sensor

      Thick Film Hydrogen Sensor

      Fiber Optic Hydrogen Sensor

      Universal Gas Detector


      Profit

      DCHT`s-Management projiziert $105 Million in den Verkäufen, $26 Million in den Profiten, verteilt über die nächsten fünf Jahren, für seinen robusten Wasserstoff-Sensor zu erzielen. Und dies ist nur eines seiner Produkte.

      Das jährliche Absatzpotential für DCHT`s-Sensor- u. -Messprodukte wird bei $2 Milliarden weltweit geschätzt. Mit dem jetzt in der Produktion befindlichen Wasserstoff-Sensor, wird angestrebt ein Marktanteil von $200 Million zu erzielen.


      Analyse

      Fuel Cell Technologie ist "IN". Die Technik wird vermutlich in naher Zukunft (1-5 Jahre) in Kernkraftwerken, Autos, Booten, zu Hause, in Handys, in Computer etc. eingesetzt. DCHT wird an dieser Zukunftstechnologie eine großen Stück mitverdienen. Alle Fuel Cell-Produkte werden eines benötigen - Überwachungssysteme. Und die liefert, teilweise schon produktionsfertig, diese Firma.

      Auf der anderen Seite entwickelt DCHT an einer auf 12 V basierenden Wasserstoffzelle. Länger haltbar und umweltfreundlicher als eine Batterie. Was alles mit 12 V betrieben wird, kann sich sicher jeder leicht vorstellen. Der Markt ist hier in meinen Augen gigantisch. Beispiel: Handys, Palms-, Laptops.

      Fazit

      Vergleicht man die Pallette der Fuel Cell Hersteller und indirekt daran beteiligten Gesellschaften, so wird man feststellen, daß DCHT eine faszinierend kleine MK (122 Mill $) besitzt. Betrachtet man das Marktpotential (2 Mrd. $), so könnte ein unglaubliches Kurswachstum in diesem Share stecken.

      Die Überwachungssysteme sind sicher eine Bank an Umsatz. Die Phantasie steckt in meinen Augen in dem Produkt PEM Fuel Cell. Der 12 V Markt ist gigantisch.

      Beachtenswert ist auf jeden Fall dieser Artikel
      http://www.bigcharts.com/news/articles.asp?newsid=1107369&da…

      Am 9 Mai auf der SHELL HA statt. Dort wir voraussichtlich DCHT eine Vortrag halten. Mal sehen, was danach folgt ...

      Best Invest wünscht
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 23:36:38
      Beitrag Nr. 143 ()


      "I always made the most money when I bought at the point of maximum pessimism."

      -Sir John Templeton-

      Sorry, mir war einfach danach - habe aber noch einen Artikel zum Board-Thema - kommt gleich...
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 23:43:39
      Beitrag Nr. 144 ()
      Das Posting gibt`s eigentlich erts in der Zukunft - schon crazy ;)


      Business Week: May 8, 2000
      Science & Technology: Energy

      A Clean Technology Powers Up
      Fuel cells could be a major source of electricity by 2010


      If the lights of New York ever go dark again, as they did in the great Northeast blackout of
      1977, the huge Nasdaq sign in Times Square will continue to flash its colorful symbols. It will
      pull that off thanks to a pair of fuel cells from United Technologies Corp. that were installed
      earlier this year in the Conde Nast Building at 4 Times Square. Together, the cells generate
      400 kilowatts of electricity--enough to power 100 residential homes. While this output will pare
      the building`s electricity bill only a little, it`s plenty to keep the elevators running and the outside
      signs gleaming in an emergency.
      Businesses are starting to snap up fuel cells because they can provide supplemental power
      almost anywhere, even in a high-rise office building. Instead of using combustion to produce
      electricity, they squeeze juice from a chemical reaction between hydrogen and oxygen in the
      air, with heat and hot water being the main byproducts. This century-old technology has been
      slow to deliver on its promise. But with big-volume applications on the horizon, investors are
      pumping money into a growing cadre of fuel-cell companies (table).
      Powering the Nasdaq sign with fuel-cell energy is only fitting. Among the stocks glimmering on
      the Nasdaq recently are two fuel-cell companies, Ballard Power Systems Inc. and Plug Power
      Inc. Earlier this year, shares of Vancouver-based Ballard tripled, to more than 100, then drifted
      down into the 70s. Plug Power, after going public last October at 15, soared as high as 140
      before sinking back into the 60s.
      Neither company expects to turn a profit before 2003. And with fuel-cell technology still being
      fine-tuned, commercial products won`t appear before late 2001. But that hasn`t dampened the
      appetites of investors, who are also piling into other fuel-cell players, such as Impco
      Technologies and Energy Conversion Devices. Two more newcomers, H Power and Avista
      Labs, are planning initial public offerings. ``Commercial fuel cells have always been seen as on
      the fringe--decades away,`` says Paul Lancaster, vice-president of Ballard, in Burnaby, B.C.
      ``Now, people recognize that they`re close to entering the market.``
      The change in mind-set started at the Detroit Auto Show in January. General Motors, Ford,
      DaimlerChrysler, Honda, Toyota, and other carmakers either showed or talked about
      souped-up electric cars using fuel cells instead of batteries that will hit the road in 2003 or
      2004. General Motors Corp. boasted that its Precept, a five-seat concept car unveiled at the
      show, could deliver a range of 500 miles between refuelings and a top speed of 120 mph.
      Fuel-cell cars look so good that Ford Motor Co. Chairman William Clay Ford Jr. forecast they
      could eventually nail the coffin lid on gasoline and diesel engines. He didn`t say when, and
      nobody believes it will happen soon. But if fuel-cell progress continues at its present clip,
      analysts say the last car-engine factory might close around mid-century.
      The week after the auto show ended in mid-January, investors learned that Microsoft Corp.
      Chairman William H. Gates III had quietly accumulated over a 5% stake in Avista Corp., the
      Spokane (Wash.) utility parent of Avista Labs. Avista Labs is developing a fuel-cell power plant
      for homes. It packs enough punch--4 kilowatts--to provide all the electricity a home needs.
      Once Gates opened the gate, investors flooded in. In two days, Avista`s stock jumped to 62, a
      gain of 90%.
      Indeed, throughout the past year, news flash after news flash has kept fuel cells in the
      spotlight. The U.S. Army plans to install hundreds of fuel-cell generators at military bases. And
      instead of building two new nuclear power plants, Japan wants to produce 2.2 million kw with
      fuel cells by 2010. It has already ordered residential-size units for testing from IdaCorp`s
      Northwest Power Systems unit in Bend, Ore. The Bonneville Power Administration is also
      buying 110 of these units for testing in Pacific Northwest homes.
      Interest in fuel cells is soaring because the technology ``represents a real breakthrough,`` says
      Daniel M. Rastler, manager of distributed-power research at Electric Power Research Institute
      in Palo Alto, Calif. Old-line industry giants are buying into fuel cell pioneers. Michigan`s biggest
      utility, DTE Energy Co., owns a third of Plug Power. Its subsidiary, Detroit Edison, will test
      Plug Power fuel cells in 19 homes this year and expects to be selling them in volume by 2004.
      KeySpan Technologies Inc., a subsidiary of utility giant KeySpan Corp. in Hicksville, N.Y., has
      ordered 30 Plug Power units for home testing from GE MicroGen Inc., a unit of GE Power
      Systems, which has a stake in Plug Power.
      Factories are also getting in on the fuel-cell frenzy. With backing from Atlanta`s Southern Co.
      and the Alabama Municipal Electric Authority in Montgomery, Ala., FuelCell Energy Inc. in
      Danbury, Conn., is installing a $2 million, 250-kw generator at the Tuscaloosa assembly plant
      of Mercedes-Benz U.S. International Inc. A similar fuel-cell system will soon provide power for
      the town of Bielefeld, Germany. It`s being built by DaimlerChrysler subsidiary MTU
      Friedrichshafen, which has licensed FuelCell Energy`s technology.
      Despite all this activity, fuel cells aren`t quite ready for mass markets. For one thing, units for
      homes and cars still cost way too much. That`s why all the residential testing is being
      subsidized by companies. When Avista Labs and Plug Power begin selling home units next
      year--through Black & Veitch and GE Power, respectively--they`ll probably run close to
      $10,000 apiece. And the companies will lose money on every sale. ``GE and Plug Power have
      already committed to deep forward pricing, and we`ll have to match that,`` says Avista Labs
      President Kim D. Zentz. She says Avista is ready to eat ``several million`` in losses to stay in
      the game. Zentz doesn`t see home fuel cells taking off until mid-decade, when prices could dip
      below $5,000.
      A major reason for today`s steep costs is that ``fuel cells have never been made in high
      volume,`` says Ballard`s Lancaster. So Ballard has spent a bundle developing
      volume-production processes. It has had some heavyweight help: Both DaimlerChrysler and
      Ford are major investors. But the effort could pay off big if it enables the company to cut the
      cost of its 80-kw fuel cell for cars enough to compete with the $3,500 tab for a gasoline
      engine.
      That`s a tall order, though. Analysts figure that proton-exchange membrane fuel cells--the type
      Ballard makes and the main contender for home units--cost more than $2,000 per kw to build.
      Ballard will need to slash costs down to the $50-per-kw range to win Detroit`s pocketbooks.
      But it has a powerful incentive to do so--the 52 million or so cars that are built worldwide each
      year. ``At $3,500 per engine, that`s a potential market of $180-plus billion every year,`` notes
      Lancaster. ``That`s equal to all the other fuel-cell markets combined.`` The company plans to
      work up to volume production of 300,000 fuel cells annually by around 2005. It will start with
      portable fuel-cell generators for construction sites next year and add transit-bus engines in
      2002, then small numbers of fuel cells for cars in 2003.
      Cars may be the lodestone, but makers of home and commercial fuel cells can point to some
      gee-whiz numbers of their own. Over the next 20 years, the electric industry figures it will need
      to add about 10 trillion kilowatt-hours of new capacity worldwide. If fuel-cell costs drop to $500
      per kw, as expected after 2005, they could be competitive with coal- and gas-fueled
      generators. And given their environmental benefits, fuel cells should grab enough business to
      keep everyone busy--from the companies that make home units to those that produce big
      multimegawatt power plants.

      By Otis Port in New York

      Copyright 2000 by The McGraw-Hill Companies, Inc. All rights reserved. Any use is subject to
      (1) terms and conditions of this service and (2) rules stated under ``Read This First`` in the
      ``About Business Week`` area.

      Ich hoffe es war für jeden etwas dabei,
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 08:22:17
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hi alle zusammen,

      habe gestern Bericht gelesen, dass in Zukunft auch Düsenflugzeuge mit Elektroturbinen angebrieben werden. Den Strom erzeugen Brennstoffzellen in den Tragflächen, wobei der Wasserstoff während des Fluges erzeugt wird.

      Keine Frage, Brennstoffzellen sind die Energiespender der Zukunft!!! Ich denke das ist wohl unbestritten, nachdem in diesem Jahrhundert die fossilen Brennstoffe zu Ende gehen, und immer mehr Wert auf Umweltverträglichkeit gelegt werden muss.

      Jetzt stellt sich die Frage wer diesen gigantischen Markt beliefern wird! BALLARD? Oder gibts noch andere Firmen die auf diesem Klavier eine entscheidende Rolle spielen?

      Was meint Ihr?

      Zidane
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 08:39:27
      Beitrag Nr. 146 ()
      Guten Morgen ;)

      mit den Charts bitte nicht so übel nehmen. In letzter Zeit hatte ich einfach zuviel "..Chart schaut gut aus..." Sätze gehört.

      White Marine war ein zufällig gewählter Wert / UES nicht.

      Bei UES hatte ich das Vergnügen selber sehr stark nach K-/V-Chartsignalen vorzugehen. Dieses Vorgehen war zwar OK, vom Kopf und der Analyse, daß Okt. 98 RUS mit Blick auf 1-2 Jahre die Märkte outperformen könnte, ein klarer Fehler (in Form von Geduld und Überzeugung bez. der Story)

      In White Marine 500 DEM hinein, Augen zu und in 2-5 Jahren 25 0 000 ...? Das ist auch eine Strategie. Der Wert könnte auf der schwarzen Liste / im Konkurs stehen oder es kommt ein neues Management / Sponsor... Kein Ahnung - die Turnaroundstrategie ist nicht meine.

      OK, das soll es endlich gewesen sei.

      Recht hat doch eigentlich jeder Investor, der mit seiner Depotperformance zufrieden ist, oder ?

      subkutan

      Allerbeste Wünsche von meiner Seite aus !!!

      Vor lauter Gier vergessen wir manchmal, daß im Leben die Liebe, Gesundheit und Lebensfreude zählt. Und die läßt sich nicht kaufen.

      Ich wünsche allen ein wunderbares Wochenende und genießt den 1. Mai.
      (Und das wir Geduld haben bis min. 2002-2004 mit Totalverkäufen zu warten...)

      Guß
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 08:44:51
      Beitrag Nr. 147 ()
      nur gut, dass auch viele Andere bei dieser Entwicklung dabei sind!
      Aber Ballard ist einfach momentan führend !!!
      Warum wird denn bei jedem Zertifikat (Brennstoffzellen) Ballard als größter Posten geführt???
      Ich bleibe dabei, wenn sich die Brennstoffzelle durchsetzt, wird auch
      Ballard Power steigen!!!
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 08:53:54
      Beitrag Nr. 148 ()
      Lebensfreude (Teil 1)

      Für die Ungeduldigen:

      Bei der Bachblütentherapie können Sie verschiedene Blütenessenzen dazu nutzen, unerwünschte seelische Zustände, wie z.B. Unzufriedenheit, Ungeduld oder Angst zu behandeln.

      Quelle: http://www.zeitzuleben.de/inhalte/wellness_gesundheit/wellne…
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 08:55:06
      Beitrag Nr. 149 ()
      Lebensfreude (Teil II)

      Avatar
      schrieb am 29.04.00 08:56:13
      Beitrag Nr. 150 ()
      Lebensfreude (Teil III)

      Avatar
      schrieb am 29.04.00 09:01:47
      Beitrag Nr. 151 ()
      Lebensfreude (Teil Fernziel)

      Unsere zukünftige Chartbeobachtungsposition

      (Basher: Stay out - don`t touch)
      http://www.spinnakerbeachclub.com/spinnaker/beachcam.htm

      Kosten: ein paar Ballard Aktien im Jahr 200x ;););)

      Having Fun,
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 19:07:32
      Beitrag Nr. 152 ()
      Hi fuel cell. Echt nett von Dir, daß Du Dir die Mühe gemacht hast mir die Infos reinzustellen. Hat mir sehr weitergeholfen, bin über die Hompage auch noch sehr fündig geworden. Bin übrigens von diesem Thread begeistert :D, im ganzen Board findet man keine sachlicheren Beiträge wie in diesem Thread! Echt 1.Sahne. Werd mich bemühen auch gutes zu leisten. Auf jeden Fall werde ich die nächsten "2-4 Jahre" frequentiert Besucher dieses Threads bleiben.
      Mit freundlichem Gruß SF
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 20:24:33
      Beitrag Nr. 153 ()
      Hi jörgli,

      ein letzter Versuch: weder will ich hier der Chef sein, noch Nostradamus spielen oder mir oder anderen auf die Schulter klopfen. Mir gefällt nur Deine leicht überhebliche Art nicht. Vielleicht bemerkst Du es nicht oder aber Du willst provozieren. Falls zweites der Fall sein sollte, kann ich nur sagen, dass ich in Zukunft auf Deine Postings nicht mehr reagieren werde, sondern das tun werde, was meistens Erfolg verspricht, nämlich ignorieren.

      An alle anderen: Tschuldigung für den kleinen Zwist, den ich hier mit Jörgli ausgetragen habe, erkläre ihn hiermit meinerseits für beendet. Werde in Zukunft hoffentlich wieder interessante Postings zum Thema liefern können, so wie in letzter Zeit v.a. linea, fuel cell und subkutan. Mut auch an alle Leser dieses Threads, schreibt doch mal. So, jetzt Zeit für den Samstag abend, daher kein Gedicht oder Liedchen an dieser Stelle, würde Euch eh nur verschrecken.

      Schönes Wochenende an Alle.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 22:04:25
      Beitrag Nr. 154 ()
      Stadtursel,
      peace, peace, peace! Nun lass gut sein...
      Frohen Maientrunk, Jörgli
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 13:46:50
      Beitrag Nr. 155 ()
      Moin,

      wird DCHT eigentlich nur an der Nasdaq gehandelt, oder kann ich die auch an einem deutschen Handelsplatz kaufen? Auf der comdirect Homepage bekomme ich immer nur die Nasdaq angeboten.

      Mit der News leztens war mir FuelCell leider schon zuvorgekommen. Hatte ich leider noch nicht gesehen...

      Frohen Tanz in den Mai!!

      Peder
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 20:47:41
      Beitrag Nr. 156 ()
      Hi jörgli,

      Zeit, die Friedenspfeife zu rauchen...

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 21:33:07
      Beitrag Nr. 157 ()
      Hi peder,

      soviel ich weiss, war DCHT bis zum 30.9.99 in Berlin und auch in München gelistet. Seitdem ist der Handel wohl nur noch an der NASDAQ möglich. Vielleicht kann uns linea helfen, die offensichtlich ein oder auch mehr Augen auf DCHT geworfen hat ;););)???

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 21:50:09
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hallo Freunde. DCHT wird nur noch im Nasdaq Freiverkehr gehandelt, leider!
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 22:13:39
      Beitrag Nr. 159 ()
      HI peder,
      dcht wird nur in New York gehandelt - momentan noch an dem OTC-Bulletin Board (daher auch der Kürzel: DCHT.OB). Seit dem 22.03. haben sie aber eine Zulassung für die Nasdaq beantragt.

      HI SeubertF,
      ich habe dcht - neben ballard und plug. Und die letzte sexy Kurve habe ich miterlebt: In ein paar Wochen fast 300% + und ein paar Wochen später im Minus.Soviel zum Risiko. Ich persönlich mag die Aktie und mir gefällt ihr Arbeitsfeld, aber "ein unglaubliches Kurswachstum", wie Fuell Cell meint, da bin ich doch etwas vorsichtiger - kann sein, kann nicht sein. Im US-board gibt es auch einige, die skeptisch sind. Dazu noch eine Adresse:
      [URL)http://www.ragingbull.com/mboard/boards.cgi?board=DCHT[/url]

      Viel Spaß bei deiner Entscheidung - ist ja nur ein kleiner Teil von den vielen Entscheidungen, die man Tag für Tag treffen muss und bestimmt nicht die Wichtigste...

      Schöne Sonnentage
      linea
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 22:20:58
      Beitrag Nr. 160 ()
      Bei der Adresse ist mir ein Blödsinn passiert, daher hier nochmals
      http://www.ragingbull.com/mboard/boards.cgi?board=DCHT
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 22:28:15
      Beitrag Nr. 161 ()
      Fuel cell? Lebensfreud` Teil vier kommt hier........

      Avatar
      schrieb am 30.04.00 23:28:30
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 23:37:31
      Beitrag Nr. 163 ()
      Daß war wohl nix! Hier nochmal der Link zur GH Homepage
      http://www.generalhydrogen.com/
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 00:09:05
      Beitrag Nr. 164 ()
      Hallo linea,

      "ein unglaubliches Kurswachstum", wie Fuell Cell meint...

      Bitte, gerade bei diesen Aussagen nichts weglassen:

      Betrachtet man das Marktpotential (2 Mrd. $), so könnte ein unglaubliches Kurswachstum in diesem Share stecken.

      Anmerkungen dazu:
      Solange DCHT ein OTC BB Wert ist und hohe Kurssprünge nach oben erfolgen M-U-S-S immer mit möglichen heftigen Kursstürzen gerechnet werden. Jedem sollte klar sein, daß ein unglaubliches Kurswachstum auch ein unglaublicher Kurswachverfall gegenüber stehen kann !!!



      Schön zu sehen, daß Werte mit kleiner MK natürlich Prozentual nach oben und unten anfälliger sind. Chance und Risiko sind höher - der Reiz auch.

      Ich möchte nochmals darauf hinweisen, auf Börsenplatz, -Segment, Tagesvolumen, KGV, Story, Marktkapitalisierung und Marktvolumen zu achten.

      Auf/Abgerundet (1. Mai 2000)

      - 500 Miliarden $ CISCO
      - 90 Milliarden $ SIEMENS
      - 70 Milliarden $ YAHOO
      - 60 Milliarden $ DAIMLER
      - 60 Milliarden $ GM
      - 30 Milliarden $ BASF
      - 10 Milliarden $ Deutsche Lufthansa
      - 7 Milliarden $ Ballard Power
      - 3 Milliarden $ Plug Power
      - 0,3 Milliarden $ FuelCell Energy
      - 0,1 Milliarden $ DCHT

      ~ Yahoo war übrigens schon das doppelte Wert (= GM+DAIMLER).
      ~ CISCO ist übrigens seit 1990 um ca 80 000 % gestiegen.

      Ich denke alleine der Vergleich entschuldigt meine Aussage "
      könnte ein unglaubliches Kurswachstum in diesem Share stecken"

      Eine Ballard Power könnte einer der ganz Großen werden und als ein Markkführer in Bereiche wie Daimler oder GM aufsteigen => Schöner Kursgewinn.

      DCHT könnte wegen ihres geringen Wertes so nebenbei aufgekauft werden=> Vorbei mit hohen Kursgewinnen.

      Vielen Dank linea für kritische Stimmen. Das ist sehr wichtig. Ich hoffe, ich habe meine Zeilen/Meinung etwas vertändlicher machen können.

      NIEMALS NACH IRGENWELCHEN BÖRSENEMPFEHLUNGEN/THREADS/KZ/TV... BLIND HANDELN ! KEINER SITZT IM VORSTAND ODER KANN DIE ZUKUNFT VORHERSAGEN !

      Danke und Gruß
      Fuel Cell

      (DCHT war schon einmal in D gelistet - daher kann man über eine WKN stolpern. Eignet sich übrigens gut um online statt über Tel. in den US zu handeln. Zuvor bitte unbedingt mit der Bank klären, ob dieser Spezialfall OK ist !!!)
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 00:26:21
      Beitrag Nr. 165 ()
      Hallo,

      ich bin von der "brennstoffzelle" und deren zukunft überzeugt und möchte investieren:

      jetzt meine frage:
      welche firmen werden im enddefekt von dieser technik profitieren/geld verdienen mit dieser innovation?

      - die stromversorger (z. b. eigende entwicklungen für die haushalte!?)
      - autoproduzenten (GM, DCX, Ford....) haben sie eigende entwicklungen oder sind sie auf die technik von beispielsweise Ballard Power angewiesen?!?
      - oder nur die firmen wie Ballard Power, die diese technik entwickeln und vorantreiben?!?


      mein posting deutet darauf hin oder stellt die frage, ob unternehmen wie Ballard Power von dieser technologie wirklich profitieren oder ob unternehmen wie DCX, Ford, GM, Energieversorger, usw.... eigene entwicklungen haben und somit auf den (eventuellen) technologievorsprung von diversen innovativen firmen nicht angewiesen sind?!?)

      (warum in ballard power investieren, wenn z. b. versch. autoproduzenten selbst brennstoffzellen-motoren herstellen können?!?)

      was meint ihr?!?
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 13:29:18
      Beitrag Nr. 166 ()
      Hallo WarrenJr!
      Ich kann Dir nur für den mobilen Anwendungsbereich der Brennstoffzelle Auskunft geben...

      Bekanntlich gibt es ja die zwei konkurrierende Brennstoffzellenprojekte, bezogen auf die Autohersteller. Einerseits die Allianz GM/Toyota und andererseits Ford/DaimlerChysler. Sie haben zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze: GM/Toyota entlwickeln eingene Brennstoffzellen und die dazugehörigen Komponenten, um einen komletten Antrieb zu haben. DC/Ford haben einen anderen Ansatz. DC (bzw. DaimlerBenz) hat sich frühzeitig beim Brennstoffzellenhersteller Ballard beteiligt (derzeit 20%). Später kam Ford dazu (15%). Mittlerweile wurden Tochtergesellschaften gegründet, die vollständig in Besitz von DC, Ford und Ballard sind. Ecostar entwickelt die Elektromotoren, mit den die Brennstoffzellenfahrzeuge fahren sollen. Xcellsis arbeitet zum einen an der Methanolreformierung. Zum anderen stellen sie die Fahrzeuge (besser gesagt, den gesamten Antriebsstrang) her. Also Brennstoffzelle von Ballard, Antrieb von Ecostar und dazu noch die eigenen Technologien... und fertig ist der NeCar3... 4.... usw.

      Setzt sich die Brennstoffzellentechnik durch, würde ich für GM/Toyota folgende Einschätzung geben: Da ja nicht schlagartig alle Fahrzeuge mit solchen Antrieben ausgerüstet sind, sondern vielleicht nach 10 Jahren 20% (oder so *g*), wird der Kurs sicher nicht in dem Maß beeinflußt. Möglich (oder wohl eher wahrscheinlich) ist natürlich, daß sie Brennstoffzellen an andere Autohersteller verkaufen werden. Bei den Umfangreichen Aktivitäten dieser beiden ist das allerdings nur ein geringer Anteil vom gesamten Konzerngeschäft (und damit vom Kurs).

      Den Kursen von DC/Ford wird es so ähnlich gehen (hier aufgrund ihrer Beteiligung an Ballard, die wertvoller wird). In einem Ungleich größeren Maß würde Ballard profitieren (vorausgesetzt, sie bleiben technologisch führend und so für DC/Ford ein interessanter Partner) weil sie die ganzen Brennstoffzellen für ihre beiden Mutterkonzerne und für weitere Kunden herstellen würden (und das könnt ne Menge werden!!! *g*).

      Übrigens: Würde ich heute einsteigen, nähme ich einen Brennstoffzellenfonds. Sicher ist sicher... wer weiß schon, ob nicht Ballard oder Plug (oder auf welche „Zahl" Du bei diesem Roulette auch immer setzt) die Sache in den Sand setzen.

      Noch was zu Jörgli und Subkutan... *g*
      Ich weiß gar nicht was Du hast, Subkutan. Als Ballard-Aktionär bin ich natürlich dran interessiert, ALLE (also sowohl positive als auch negative Information) zu bekommen. Ich hab einen nicht unbedeutenden Betrag investiert, und schätze die hier veröffentlichten Recherchen/Überlegungen sehr!!!
      Keine Angst, derzeit deutet ABSOLUT NICHTS darauf hin, insofern alles im grünen Bereich! Trotzdem muß man natürlich wachsam sein. Also... Jörgli und Subkutan.. bleibt Eurem jeweiligen Stil treu und informiert uns weiter ;-)


      So, ich hätte aber auch mal ne Frage... *g*
      Back to the basics... wir hören doch in der Krise dauernd, daß selten eine solide Analyse bei Aktieninvestments gemacht wird. Und da ich mich angesprochen fühle *g* folgende Frage:
      Weiß jemand, wie hoch die Marktkapitalisierung von Ballard ist? Damit man mal aussrechnen kann, wieviel die in Zukunf Gewinn machen müssen, um den Kurs zu rechtfertigen.

      So long
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 14:22:06
      Beitrag Nr. 167 ()
      HI Fuel Cell,

      wenn man zitiert, muss man schon richtig zitieren - da bin ich ganz deiner Auffassung. Sonst zeichnet man leicht ein falsches Bild... sorry.

      Grüße - und danke, dass du so freundlich darauf reagiert hast ;)
      linea
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 14:48:30
      Beitrag Nr. 168 ()
      Hallo Freunde und willkommen im Wonnemonat Mai!

      Man könnte meinen, daß langsam nun alle bisher noch im Winterschlaf verbliebenen Lebensgeister wirklich erwacht sind und sich dies auch an der Mitteillungsfreude in diesem Thread offenbart.
      Wahrlich klasse!
      Nur werden es auch immer mehr Namen, die auftauchen - und Verwechslungen sind scheinbar nicht auszuschließen:

      Stuttgarter - ich war es (diesmal jedenfalls!) nicht, der sich auf die von Dir gemeinte Diskussion eingelassen hat. Und natürlich bin ich ebenso brennend an allen OBJEKTIVEN Infos zu Thema BZ interessieret wie bestimmt auch stadtursel.
      Es ging hier mehr um den Ton .....
      Lies einfach nach.
      Aber die beiden Hauptbeteiligten sind sich ja wieder einig und ich wollte Dich nur auf die harmlose aber mir wichtige Verwechselung aufmerksam machen (also kein großes Problem!).

      Üüüübrigens ...
      wir haben nun nicht nur den Wonnemonat Mai, sondern auch (wie weiter oben nachzulesen) hoffentlich auch den NECAR V-Monat Mai. Seid Ihr auch so gespannt wie ich? Bald wissen wir mehr.

      So, nun grüßt Euch ein gleich im heute weitgehend sonnigen Saarland durch den Wald zum nächsten Biergarten wandelnder subkutan, dessen Kurs seiner Ich-AG drauf und drann ist, ein neuen neuen Höchststand zu erklimmen.
      Ich hoffe, es geht Euch allen ähnlich.
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 16:47:06
      Beitrag Nr. 169 ()
      Hallo Leute,

      bin hier auch nur auf der Durchreise. Subkutan, den ersten Biergarten habe ich heute schon hinter mir. Hatte mit einigen Freunden eine Gegenveranstaltung zum `Rund um den Henninger Turm` gestartet, waren ebenfalls mit den Bikes im Taunus unterwegs. Jetzt nur mal kurz schauen, was denn heute so bei den Amis los ist, nach den Strapazen kurz ausruhen und dann weiter das geniale Wetter nutzen. Viel zu schade, um vor dem PC zu hocken!!!

      Und Stuttgarter, Dir kann ich auch gerade mal helfen. Habe den Prospekt der Kapitalerhöhung vom Februar zur Hand, der weisst 87.239.153 Aktien nach der bereits vollzogenen Kapitalerhöhung aus, das mal ca. 84 $ - Moment, ich muß gerade mal überschlagen - sind ca. 7,3 Mrd. $. Waren ja schon mal zwölf. Im Vergleich zu einigen Internetunternehmen (Amazon, Ebay) finde ich Ballard sicherlich noch nicht ausgereizt, das Marktpotential von BSZ liegt nach vielerlei Einschätzungen ungleich höher. Ansonsten keine Neuigkeiten...

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 22:03:00
      Beitrag Nr. 170 ()

      Tomorrow, the twin currencies of hydrogen and electricity will power all of our energy services. Because hydrogen and electricity can each be manufactured from sustainable sources, they will make our entire energy system sustainable. And because they can each be made from one another, these twin currencies will create an elegant symmetry within The Energy System - infusing it with enormous efficiencies that are unrealizable today. Since electricity and hydrogen can each be produced from fossil fuels, they create a natural bridge from today’s hydrocarbon energy sources to tomorrow ’s sustainable energy system. Once hydrogen becomes the chemical fuel currency of choice, that bridge will be complete.
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 23:17:01
      Beitrag Nr. 171 ()
      HI stadtursel,

      eine Frage, die mich schon seit Tagen bewegt: Ich dachte immer, du bist eine Frau (schon wegen des Namens...). Und dann kam die Anrede "Mein lieber stadrursel" - das hat mich etwas irritiert (seekuh ist ja auch ein Mann)... Also jetzt die Frage (erlöse mich von meiner Ungewißheit) : Bist du ein Stadtursel oder einE Stadtursel?

      Wenn ich dir zu neugierig bin, nimm es einfach als Wissensdrang oder als simples Interesse an deiner Person oder.....

      Also - ich bin gespannt...
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 23:43:04
      Beitrag Nr. 172 ()
      Hi linea,

      ich glaube, dass ich mich hier schon früher verraten habe, als ich von Puscher/Dummschwätzer oder Wirtschaftsasylant geredet habe - welches Geschlecht verbirgt sich dahinter? Richtig - ich bin männlich. Mein Nickname hat nichts damit zu tun, haben auch schon andere gedacht, dass sich hinter dem Namen eine Frau verbirgt. Falls ich richtig informiert bin, vertrittst Du hier das andere Geschlecht???? Sind hier im Thread eher selten vertreten, soweit ich das einschätzen kann. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, also Mädels, offenbart Euch.

      So linea, ich will hoffen, dass Deine tagelang schwelende und nun plötzlich offenbarte Neugier befriedigt ist und Du Dich wieder den wirklich wichtigen Fragen des Lebens widmen kannst ;). Könnte hier nen Machospruch loswerden, widerspräche aber sehr meinem Naturell... Also wünsche ich Dir eine gute Nacht und süsse Träume, mittlerweile lässt es der Ballard-Kurs auch wieder zu - 87 $ Schlusskurs, aber ich glaube, den kennst Du eh schon, denn scheinst ja ein neugieriges Mädel zu sein, oder ???

      Oder gibst Du Dich vielleicht als Mädel aus, um hier zu kokettieren und sich über die einfach strukturierten Männer und ihr Balzverhalten lustig zu machen. Bin auf Deine Antwort gespannt. Lass Dir Zeit, aber wissen will ich`s schon...

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 00:09:26
      Beitrag Nr. 173 ()
      Hallo Leute,

      hier ein aktuelles Posting von Onassis999 im Yahoo-Ballard-Board. Gab in der Vergangenheit vor, aus der Stuttgarter Ecke zu kommen und Kontakte zu XCELLSIS zu besitzen:

      NECAR5 should come last week of February - but
      Daimler had problems - it didn`t run the whole time(Ballards did their job!!).
      Now they have no fixed date -
      NECAR5 shall come to the EXPO 2000 in Hannover at the beginning early in June !

      Würde zumindest im Bereich des Möglichen liegen, wenn man den XCELLSIS-Angaben auf der Hannovermesse Glauben schenken darf. Mittlerweile glaube ich aber, dass eine derartige Meldung die Aktie nicht mehr in dem Masse nach oben treibt wird wie es vielleicht noch vor zwei Monaten der Fall gewesen wäre...

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 12:02:55
      Beitrag Nr. 174 ()
      Wer an der aktuellen BLDP-Marktkapitaliserung interessiert ist (eine von sicher vielen Möglichkeiten) bitte schön:

      http://www.nasdaqnews.com/asp/CompanySearch.asp?CompanyName=…

      Ich finde, ein :) darf man heute dem deutschen Kurs (94.x E) geben, oder?

      Auch das Kopf an Kopf Rennen von BLDP und PLUG finde ich - solange es nach oben geht - recht lustig und spannend.

      Freuen wir uns auf die US-Girls/Boys. Sehe im Moment keine Gewitterwolken.


      Gruß

      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 12:58:01
      Beitrag Nr. 175 ()
      HI stadtursel,

      da sieht man wieder: Zu sehr fixiert, macht blind. Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken... So werde ich mich also in mein Schicksal fügen und weiterhin als eine der wenigen Mädels an board die Diskussionrunde mit weiblichem Esprit beglücken.

      Grüße ;)
      linea
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 13:15:47
      Beitrag Nr. 176 ()
      HI Leute,

      heute in der Zeitung "Klimmt kündigt neuen Kraftstoff für Autos an":

      (dpa) Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt rechnet schon in den nächsten Monaten mit der Entscheidung über die Einführung eines neuen, umweltverträglichen Autos. Momentan gehe es bei den Gesprächen mit der Industrie um Erdgas, Methanol und Wasserstoff, sagte Klimmt. . "Wir wollen uns bereits in den nächsten Monaten auf einen dieser Kraftstoffe verständigen", betonte er. "Damit steht uns eine kleine Revolution bevor" Klimmt hält bis zum Jahr 2000 einen Anteil bei den Neuzulassungen von zehn Prozent für möglich. "Unser Ziel ist dabei eine stärkere Unabhängigkeit vom Erdöl, die Nutzung erneuerbarer Rohstoffe und eine deutliche Senkung von Schadstoffen in der gesamten Energiekette", betonte der Verkehrsminister...."

      Na wer sagt´s, Deutschland wacht auch so langsam auf. Ich bin gespannt, auf was sie sich einigen...
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 13:27:25
      Beitrag Nr. 177 ()
      Hallo BLDP-Freunde,

      D wacht auf und die Zukunft hat den nächsten Schritt gemacht :)

      Future of Fuel: Micro Fuel Cells
      Environment News Service

      10:15 a.m. May. 1, 2000 PDT


      CLEVELAND, Ohio -- A miniature fuel cell with a volume of only five cubic millimeters -- the size of a pencil eraser -- has been developed by researchers at Case Western Reserve University. The new fuel cell was produced using high-tech mini-fabrication techniques.

      "The rash of new electronic products on the market over the last dozen years and the rush to further miniaturize these devices has driven the demand for this technology," said Robert Savinell, director of the Ernest B. Yeager Center for Electrochemical Science and associate dean of the Case School of Engineering.

      http://www.wired.com/news/technology/0,1282,36013,00.html



      Gruß

      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 13:39:06
      Beitrag Nr. 178 ()
      Matsushita`s Ito on Fuel Cells, Prices, Alliance: Comment
      By Kae Inoue


      Tokyo, May 2 (Bloomberg) -- Nobuhisa Ito, head of the fuel
      cell program at Matsushita Electric Industrial Co., the world`s
      largest maker of consumer electronics, comments on fuel cells for
      cars, prices, competition and alliances. Ito was speaking at a
      recent briefing by the company on fuel cells.

      Fuel cells for cars:
      ``We`re hoping to sell our fuel cells, hopefully around
      2004, to automakers, if there`s a chance.``

      Fuel cells are less polluting than conventional auto engines
      and fossil fuel power-generating plants. The devices generate
      electricity through a chemical reaction that emits little more
      than water vapor.

      Fuel cell prices:
      ``Our goal is to lower the price of our fuel cell to 500,000
      yen ($4,626) in 2004, when we plan to begin offering them. The
      utility goes up about 20 percent on average if one uses our
      battery.``

      R&D costs:
      ``I can`t comment on the research and development cost, but
      investment has been steadily increasing. There are about 100
      engineers working on the fuel cell project now.``

      Competition:
      ``We aren`t at the stage to make comparisons with or evaluate
      rivals` fuel cells. I guess at this stage we can only separate
      intellectual properties.``

      Ballard Power Systems Inc., Ford Motor Co. and
      DaimlerChrysler AG cooperate in fuel cells, while Toyota Motor
      Corp. collaborates with General Motors Corp., and Mitsubishi
      Motors Corp. and Mitsubishi Heavy Industries Ltd. work together.

      On alliances:
      ``If a give-and-take relationship can exist, I`m sure we`d
      like to have some kind of alliance with other companies.``

      http://quote.bloomberg.com/fgcgi.cgi?s=AOQ4fdBQJTWF0c3Vz&T=m…

      Gruß
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 17:05:38
      Beitrag Nr. 179 ()
      Ballard Power Issues 2000 First Quarter Report :

      http://biz.yahoo.com/bw/000502/ballard_po_1.html
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 19:37:11
      Beitrag Nr. 180 ()
      Hallo alle miteinander,

      es geht um Branchenfonds Brennstoffzellen

      Weiß von Euch jemand, ob hier tatsächlich schon Fonds auf dem Markt sind ? Stuttgarter, Du hast in einem Deiner Postings mal kurz etwas
      erwähnt. Ich suche schon seit geraumer Zeit, jedoch nix entdeckt.

      Wenn jemand etwas dazu weiß, bitte melden. Ich bin sicherlich nicht
      der einzige, den das interessiert.

      Vielen Dank!
      Pipifax
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 20:02:30
      Beitrag Nr. 181 ()
      Hallo Pipifax,

      ich habe bisher von 2 Fonds gelesen: 1 Fond bei der UBS (Schweizer Bankgesellschaft). Details dazu kannst Du in einem der
      Threads hier lesen (frag mich jetzt bitte nicht welchen...), oder über www.hydrogen.org -> Neuigkeiten -> Wasserstoff-Gazette. Da
      gab es letzten Monat eine Meldung dazu.

      Der andere Fond war von Warburg Dillon (schreibt man die so?...). Ich hoffe, das hilft Dir schon ein bischen weiter. Falls nicht, haben
      wir hier im Board ja noch genügend andere Spezialisten, die Dir sicherlich weiterhelfen können, gell ?

      Gruss peder :-))
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 20:50:42
      Beitrag Nr. 182 ()
      Wardurg Dillon Read ist UBS, nur anbei...

      http://www.wdr.com/
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 23:05:51
      Beitrag Nr. 183 ()
      Hi Pipifax,

      mir sind bisher zwei Fuel Cell-Zertifikate bekannt, beide von UBS London, teilweise werden sie auch Warburg Dillon Read zugeschrieben. Gehört aber bekanntermassen zur UBS, daher nicht verwirren lassen, wenn sowohl von UBS- wie auch WDR-Zertifkaten die Rede ist: es gibt von Ihnen insgesamt nur zwei.

      Hier die WKN`s:

      935193 Laufzeit 1.3.2004
      936373 Laufzeit 4.10.2004

      Zusammenstellung habe ich gerade nicht parat, auf jeden Fall ist Ballard in beiden Baskets das Schwergewicht...

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 09:41:42
      Beitrag Nr. 184 ()
      Guten Morgen,

      hier die gewünschten Infos zu den Fuel Cell-Zertifikaten(!):

      935193 Laufzeit 1.3.2004

      Ballard Power Systems Inc 46%
      Plug Power Inc 25%
      SGL Carbon AG 10%
      Manhatten Scientifics Inc 7%
      DCH Technology Inc 3%
      Energy Conversion Devices 3%
      Fuel Cell Energy 3%
      Satcon Technology Group US 3%


      936373 Laufzeit 4.10.2004

      Ballard Power Systems Inc 20%
      Plug Power Inc 12%
      Fuel Cell Energy 8%
      Global Thermoelectric 9%
      Idacorp Inc 9%
      Avista Corp 9%
      Minnesota Power 9%
      SYMYX Technologies Inc 8%
      Impco Technologies 8%
      Syntroleum Corp. 8%


      Gruß
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 11:43:21
      Beitrag Nr. 185 ()
      Ballard Power Systems Issues 2000 First Quarter Report;)

      Business Editors

      VANCOUVER, B.C.--(BUSINESS WIRE)--May 2, 2000--Ballard Power
      Systems (TSE:BLD.) (NASDAQ:BLDP) today issued its report to
      shareholders including financial results for the first quarter ended
      March 31, 2000. All amounts reported are in Canadian dollars.
      "The pace of progress at Ballard is evident in the events of the

      first quarter of 2000," said Kip Smith, Ballard`s President and Chief
      Operating Officer. "We are making progress with our commercialization
      plans and are in a position of strength in terms of product
      development and finance. We are well prepared for the year ahead."

      During the quarter, Ballard announced accomplishments in fuel cell
      technology, product development, field trials, and new collaborations
      and raised more than $500 million through a public offering of Common
      shares.

      The quarter opened with the introduction in Detroit of Ballard`s
      Mark 900 Series Fuel Cell Power Module. The powerful, compact Mark 900
      fuel cell occupies half the space of its predecessor, the Mark 700
      fuel cell, and provides auto manufacturers with a new level of design
      freedom. The Mark 900 uses materials suitable for low-cost,
      volume-manufacturing processes. The Mark 900 architecture forms the
      platform on which Ballard (R) fuel cell products for transportation,
      stationary and portable power applications will be built.

      Following the introduction of the Mark 900, Ford, one of Ballard`s
      Vehicular Alliance partners, unveiled the first prototype vehicle to
      use the Mark 900. The TH!NK FC5, a passenger sedan based on Ford`s
      Focus platform, is the second fuel cell prototype vehicle Ford has
      publicly shown and its first to be fuelled by methanol. The fuel cell
      system in the FC5 does not compromise passenger or cargo space.

      In January, Ballard also announced product development
      collaborations with Tokyo Gas and Coleman Powermate.

      Ballard`s subsidiary, Ballard Generation Systems (BGS), and Tokyo
      Gas are working on the development of a natural gas fuel processor for
      use in a one-kilowatt fuel cell power generator. The co-generation
      unit will provide the first kilowatt of electric power for Japanese
      homes and apartments (the electricity grid will supply additional
      power) as well as heat for space heating and hot water. Tokyo Gas is
      the largest natural gas company in Japan both in terms of the number
      of customers - over 8.5 million in total - and gas sales volume.

      Ballard is working with Coleman Powermate to develop co-branded
      fuel cell powered products for portable and standby power markets.
      Coleman Powermate is a North American market leader in portable
      electric generators with an established distribution and retail
      network.

      During the quarter, preparation of 250-kilowatt stationary fuel
      cell generators for shipment to customers continued and a unit was
      shipped to Bewag AG, a customer in Berlin, in April. Progress in field
      trials is central to Ballard`s product development and
      commercialization activities. The first field trial unit, delivered to
      Cinergy Technology in 1999, is operating in Indiana and is providing
      data for use in the design of Ballard`s next generation 250-kilowatt
      stationary power generator.

      Ballard and the Chicago Transit Authority concluded a successful
      two-year field trial program involving three fuel cell buses on March
      23. During the program, three zero-emission buses powered by
      Ballard(R) fuel cells clocked more than 5,000 hours in revenue service
      in Chicago, covering 30,000 miles (48,000 kilometres), and carrying
      more than 100,000 passengers. The Vancouver field trial program, which
      also involves three buses in revenue service, concludes this summer.

      The value of Ballard`s bus programs is evident in the
      pre-commercial fuel cell bus engine introduced last October by our
      associated company, XCELLSIS Fuel Cell Engines Inc. Improvements in
      the design of the new engine, which allowed a weight reduction of 50
      per cent, were made possible with the knowledge gained during the
      Chicago and Vancouver field trial programs.

      A bus using the new XCELLSIS engine will be delivered to the
      SunLine Transit Agency (SunLine) in Palm Springs, California this
      summer as the first vehicle in the California Fuel Cell Partnership,
      which was founded in 1999 by Ballard, DaimlerChrysler, Ford, Shell,

      Texaco, ARCO and the State of California. The partnership continues to
      gain momentum. In late 1999, auto companies Honda and Volkswagen
      joined, followed by Nissan, the U.S. Department of Energy,
      California`s South Coast Air Quality Management District and associate
      partners Methanex Corporation, AC Transit, SunLine, Air Products and
      Chemicals, Linde, and Praxair. Under the partnership, more than 70
      buses and cars will be introduced to the streets of California for
      testing and demonstration between 2000 and 2003.

      Another important development late in the first quarter was the
      announcement by one of Ballard`s Vehicular Alliance partners,
      DaimlerChrysler, that it will build 20 to 30 fuel cell buses for sale
      to customers starting in 2002. This is the first announcement by a bus
      manufacturer of their intention to offer fuel cell powered products.

      Finally, on March 2, 2000, Ballard completed a public offering of
      3,293,750 Common shares that raised gross proceeds of $504.6 million
      (US$345.8 million). Net proceeds of the offering will be used for
      commercialization programs with strategic partners, research and
      product development for transportation, stationary and portable power
      applications (including the new portable power and low power
      stationary programs), the development of manufacturing processes
      (including establishing Plant 1, Ballard`s initial manufacturing-scale
      production facility) and for general corporate purposes. A portion of
      the net proceeds may also be used to pursue acquisitions that have
      strategic value.

      Every year, Ballard measures its performance against objectives
      established at the beginning of the year and published in its Annual
      Report. Listed below are Ballard`s objectives for the year 2000.

      2000 Objectives
      Technology

      * Complete and start-up manufacturing line in Plant 1.
      * Demonstrate engineering prototype Direct Methanol Fuel Cell

      system.
      * Establish strategic supply relationships with additional

      suppliers.

      Transportation

      * Secure fuel cell orders for heavy-duty bus engines.
      * Deliver fuel cells for first California Fuel Cell Partnership

      demonstration vehicles.
      * Secure fuel cell orders for automotive engines.
      * Begin field trials of next generation heavy-duty bus engines.

      Stationary

      * Deliver additional 250-kilowatt stationary power generators for

      field trials.
      * Demonstrate engineering prototype one-kilowatt natural gas

      cogeneration power generator for Japanese residential market.

      Portable

      * Complete engineering prototypes for first portable power product.
      * Deliver prototypes for field testing.
      * Secure additional strategic relationships for portable power

      applications.

      Revenues for the first three months of 2000 were $4.0 million
      compared to $6.5 million in the same period in 1999. This decrease
      occurred primarily as a result of the timing of revenues from the
      supply of fuel cells and related systems to automotive customers,
      offset by an increase in revenues as a result of the start of the
      250-kilowatt stationary power generator field trial program.

      Ballard`s cash position (which is made up of cash and short-term
      investments) was $835.6 million at the end of the first three months
      of 2000, compared to $431.5 million at the same date in 1999. The
      increase in cash was a result of the public offering completed in
      March 2000, offset by cash used in operations, capital expenditures
      for Plant 1, as well as the acquisition additional testing equipment.

      Ballard`s loss for the first three months of 2000 was $0.17 per
      share compared with a loss of $0.11 per share during the same period
      in 1999. The loss in 2000 includes a gain on the issue of shares by

      BGS to ALSTOM and GPU International, offset by a corresponding licence
      fee received from ALSTOM. Excluding the effects of the gains and a
      licence fee results in a loss per share for the first three months in
      2000 of $0.19. The increase reflects Ballard`s significant investments
      in research and development to complete product and manufacturing
      development in accordance with Ballard`s commercialization plan.

      A conference call is scheduled for Tuesday, May 2, 2000 at 12:00
      noon ET (9:00 am PT) to review Ballard`s first quarter. Access to the
      call may be obtained by calling the operator at (416) 641-6444 five
      minutes before the call. A playback version of the conference call
      will be available for 24 hours after the call at (416) 626-4100. The
      confirmation number to access the playback version is 15054924. The

      conference call playback will also be available on Ballard`s Web site
      at www.ballard.com.

      This release contains forward-looking statements reflecting
      Ballard`s current expectations as contemplated under the Safe Harbor
      provisions of the US Private Securities Litigation Reform Law of 1995.
      Investors are cautioned that all forward-looking statements involve
      risks and uncertainties, including, without limitation, product
      development delays, changing environmental regulations, the ability to
      attract and retain business partners, future levels of government
      funding, competition from other fuel cell manufacturers, competition
      from other advanced power technologies, competition from existing
      power technologies, evolving markets for generating electricity and
      power for transportation vehicles, and the ability to provide the
      capital required for product development, operations and marketing.
      These factors should be considered carefully and readers should not
      place undue reliance on Ballard`s forward-looking statements.
      Investors are encouraged to review the section titled "Operating
      Results, Capital Requirements and Risks" (pages 30 to 34) in the
      Management`s Discussion and Analysis section of Ballard`s 1998 Annual
      Report for a more complete discussion of factors that could affect
      Ballard`s future performance.

      Consolidated Balance Sheets
      Unaudited
      Expressed in thousands of Canadian dollars

      March 31 2000 1999

      Assets

      Current assets
      Cash and cash equivalents $ 554,154 $ 378,182
      Short-term investments 281,476 53,338
      Accounts receivable 22,613 11,872
      Inventories 12,428 8,804
      Prepaid expenses 1,302 836
      ----------------------
      871,973 453,032
      Capital assets 66,737 45,634
      Fuel cell technology acquired 45,510 49,175
      Investments in associated companies 107,493 128,859
      ----------------------
      $1,091,713 $ 676,700
      ----------------------

      Liabilities

      Current liabilities
      Accounts payable and accrued liabilities $ 17,428 $ 16,297
      Current portion of capital lease obligation 117 91
      Deferred revenue 7,322 9,256
      Allowance for warranty 17,577 13,654
      ----------------------
      42,444 39,298
      Capital lease obligation 280 416
      Minority interest 13,055 16,109
      ----------------------
      55,779 55,823
      Shareholders` equity

      Share capital 1,153,201 658,030
      Accumulated deficit (117,267) (37,153)
      ----------------------
      1,035,934 620,877
      ----------------------
      $1,091,713 $ 676,700
      ----------------------

      Consolidated Statements of Operations and Accumulated Deficit
      Unaudited
      Expressed in thousands of Canadian dollars except per share amounts


      Three months ended March 31
      2000 1999

      Revenues $ 4,022 $ 6,498
      Investment income 6,732 5,156
      ----------------------
      10,754 11,654

      Cost of revenues and expenses
      Cost of revenues 3,640 4,110
      Research and product development 17,201 10,081
      General and administrative 2,398 1,758
      Marketing 536 753
      Capital taxes 120 82
      Amortization of fuel cell technology 916 916
      Equity in loss of associated companies 4,481 3,523
      Minority interest (2,389) (1,064)
      ----------------------
      26,903 20,159
      ----------------------
      Loss before undernoted (16,149) (8,505)

      Gain on issuance of shares by
      subsidiary and associated company 5,042 -
      License received on issuance of
      shares of subsidiary (3,138) -
      ----------------------
      Loss before income taxes (14,245) (8,505)
      Income taxes 497 313
      ----------------------
      Net loss for period (14,742) (8,818)
      Accumulated deficit, beginning of period (102,525) (28,335)
      ----------------------
      Accumulated deficit, end of period ($ 117,267) ($ 37,153)
      ----------------------
      Net loss per share ($0.17) ($0.11)
      ----------------------
      Weighted average number of
      common shares outstanding 85,476,506 83,406,181
      ----------------------

      Consolidated Statements of Cash Flows
      Unaudited
      Expressed in thousands of Canadian dollars

      Three months ended March 31
      2000 1999

      Cash provided by (used for):

      Operating activities:
      Net loss for period ($ 14,742) ($ 8,818)
      Items not affecting cash:
      Amortization 3,050 2,966
      Minority interest (2,389) (1,064)
      Gain on issuance of shares by
      subsidiary and associated company (5,042) -
      Equity in loss of associated companies 4,481 3,523
      License received on issuance of shares
      of subsidiary 3,138 -

      ----------------------
      (11,504) (3,393)

      Changes in non-cash working capital:
      Accounts receivable 4,255 1,850
      Inventories (3,779) (2,188)
      Prepaid expenses (86) -
      Accounts payable and accrued liabilities (4,493) (5,903)
      Deferred revenue 50 204
      Allowance for warranty (146) (44)
      ----------------------
      (4,199) (6,081)
      ----------------------
      (15,703) (9,474)

      Investing activities:
      Net changes in short-term investments (9,387) 39,568
      Additions to capital assets (4,426) (2,286)
      ----------------------
      (13,813) 37,282

      Financing activities:
      Net proceeds on issuance of share capital 491,381 2,003
      Proceeds on issuance of shares by
      subsidiary and associated company 5,855 -
      Capital lease obligation (28) (26)
      ----------------------
      497,208 1,977
      ----------------------

      Increase in cash and cash equivalents 467,692 29,785
      Cash and cash equivalents, beginning
      of period 86,462 348,397
      ----------------------
      Cash and cash equivalents, end of period $ 554,154 $ 378,182
      ----------------------

      Ballard Power Systems is recognized as the world leader in
      developing, manufacturing and marketing zero-emission proton exchange
      membrane (PEM) fuel cells for use in transportation, electricity
      generation and portable power products. Ballard`s proprietary fuel
      cell technology is enabling automobile, electrical equipment and
      portable power product manufacturers to develop environmentally clean
      products for sale. The fundamental component of these end-user
      products is the Ballard(R) fuel cell that combines hydrogen (which can
      be obtained from methanol, natural gas or petroleum) and oxygen (from
      air) without combustion to generate electricity. Ballard is partnering
      with strong, world-leading companies, including DaimlerChrysler, Ford,
      GPU International, ALSTOM and EBARA, to commercialize Ballard fuel
      cells. Ballard has also supplied fuel cells to Honda, Hyundai, Nissan,
      Volkswagen, Yamaha, Cinergy, Coleman Powermate and Matsushita Electric
      Works, among others.
      Ballard`s Common shares are listed on The Toronto Stock Exchange
      under the trading symbol "BLD" and on the Nasdaq National Market
      System under the symbol "BLDP". Ballard and the Ballard logo are
      registered trademarks of Ballard Power Systems Inc


      Gruß
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 11:52:07
      Beitrag Nr. 186 ()
      Eine Zusammenfassung/Kommentar zum Report:

      Ballard Power`s 1st-Qtr Loss Widens on Research Costs (Update3)
      By Timothy Moore


      Burnaby, British Columbia, May 2 (Bloomberg) --- Ballard
      Power Systems Inc., a Canadian fuel-cell developer, said its first-
      quarter loss widened as research costs rose and sales fell.

      The loss widened to C$14.7 million ($9.9 million), or C$0.17
      a share, from a year-earlier C$8.82 million, or C$0.11. Sales fell
      to C$4.02 million from C$6.5 million.

      Ballard is developing fuel cells for use in buses, cars and
      power generators. Fuel cells generate electricity through a
      chemical reaction that emits little more than water vapor.

      The Burnaby, British Columbia-based company said results in
      the latest quarter were helped by a pretax gain of C$5.04 million
      from the sale of some shares in its Ballard Generation Systems
      unit. Without the gain, the loss in the quarter would have been
      C$0.19 a share, the company said.

      Research and development costs rose 71 percent to C$17.2
      million from C$10.1 million. The increase is consistent with the
      company`s plan to shift to manufacturing fuel cells from being a
      developer of the technology, Paul Lancaster, the company`s top
      financial officer, told analysts in a conference call.

      Lancaster said the company expects to generate more sales
      this year than in 1999, although the total amount won`t be
      dramatically higher. The company had C$33.2 million in sales in
      1999.

      The company expects to spend between C$80 million and C$100
      million in cash this year, Lancaster said. Most of the money spent
      will be on research and equipping the company`s first
      manufacturing plant, he said.

      One of Ballard`s key objectives this year is to complete and
      start a manufacturing line in its first plant in Burnaby.


      Ballard said it had C$835.6 million in cash and short-term
      investments on March 31, up from C$431.5 million a year ago. The
      increase reflected the sale of 3.29 million shares during the
      quarter, which generated C$504.6 million in gross proceeds.

      Ballard stock fell C$8.70, or 7.3 percent, to C$120 in
      Toronto trading. The shares have more than doubled this year,
      giving the company a market value of about C$10.4 billion.

      DaimlerChrysler owns 18.5 percent of Ballard. Ford Motor Co.
      has a 13.9 percent stake in the Canadian company


      Schönen Tag an alle Longs und allen Zockern viel Spaß (NASDAQ-Kurs, FED-Sitzung...),

      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 12:04:54
      Beitrag Nr. 187 ()
      Kein Tag ohne Meldungen - wenn hier mal kein neuer Boom auf uns zu kommt. Die Industrie positioniert sich und ihre Marktposition neu.

      Der größte Autozulieferer der Welt steigt noch stärker ins Fuel Cell geschäft ein:

      Delphi Auto, BMW to Add Renault to Fuel-Cell Alliance (Update1)
      By Dan Hart

      Paris, May 2 (Bloomberg) -- Delphi Automotive Systems Corp.,
      the world`s largest auto-parts maker, agreed to work with French
      automaker Renault SA on fuel-cell development, expanding a year-
      old alliance with Germany`s Bayerische Motoren Werke AG.

      Terms weren`t disclosed. The memorandum of understanding with
      Renault expands a Delphi-BMW agreement reached last April to
      develop a solid-oxide fuel cell as an auxiliary power unit with
      gasoline engines. The three companies expect a final agreement in
      two to three months and to develop the technology by 2005.

      The move comes governments in North America and Europe adopt
      stricter anti-pollution standards for vehicles. Fuel cells combine
      hydrogen and oxygen to generate electricity, with little more than
      water vapor as a byproduct.

      Technology being developed by Delphi and BMW will be combined
      with Renault`s solid-oxide fuel cells, which get hydrogen from
      diesel fuel and are for light and heavy-duty trucks, the companies
      said at a news conference in Paris.

      The technology will allow BMW and Renault to offer vehicles
      with more electrical and electronic features that could be used
      without the engine running, and eventually could reduce most of
      the emissions from a conventional internal-combustion engine, the
      companies said. Delphi will develop gasoline and diesel fuel-cell
      systems, and the two automakers will incorporate them into
      vehicles in the next five years, the companies said.

      Delphi has been working with Calgary, Alberta-based Global
      Thermoelectric Inc. since March 1999 to develop a low-pollution
      fuel-cell system that runs on gasoline. Delphi has similar
      relationships with other companies developing different
      technologies.

      General Motors Corp. has bought fuel-cell prototypes from
      Canada`s Ballard Power Systems Inc. Ballard also has a partnership
      to develop fuel cells with DaimlerChrysler AG and Ford Motor Co.,
      which both own stakes in the Canadian company.

      Shares of Troy, Michigan-based Delphi fell 1/8 to 19 9/16.
      BMW rose 1.90 euros to 31.50 in European trading, while Renault
      fell 1.70 euros to 48.30.


      Tulpenzwiebeln /... / Biotech / Internet / Fuel Cell Tech. / Nano Tech / Weltraumflüge :D

      Gruß
      Fuel Cell
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 18:26:23
      Beitrag Nr. 188 ()
      Ja, fuel cell, so sehe ich das auch mit dem neuen Boom oder anders gesagt, mit dem eigentlichen Boom, der erst langsam ins Rollen kommt.
      BMW hat zwar erst vor einigen Monaten gesagt, man wolle sich der BZ lediglich bedienen, um die Lichtmaschine überflüssig zu machen. D. h. weiter mit dem herkömmlichen Motor, aber ohne Kraftaufwand für den "Dynamo".
      Ich glaube, die Münchener gehen nur durch eine andere, indirekt zum gleichen Ziel führenden Tür, also zum letztlich doch BZ-gespeisten Radantrieb. Wahrscheinlich ist man noch zu sehr verliebt in Leistungen jenseits der 200-PS Klasse und kann das "Sport-Image", das man über Jahrzehnte aufgebaut hat noch nicht mit Motoren in Einklang bringen, die eine Spitzengeschwindigkeit von nicht mehr als nur 160 km/h ermöglichen.

      Ähnlich sehe ich das auch mit Hybrid-Fahrzeugen, wie z.B. kürzlich Fiat eines vorgestellt hat. Hier geht es ja darum, lediglich in Ballungsräumen mit Elektroenergie (aus der Batterie!) zu fahren. Habt Ihr Euch schon mal überlegt, wie naheliegend es eigentlich für solche Fahrzeugkonzepte sein wird, die Batterien durch eine BZ auszutauschen?

      Zum Quartalsbericht ...
      Wenn ich so lese und Revue passieren lasse, was alles in diesem Jahr schon passiert ist und noch passieren wird:
      *Marc 900
      *Ford`s FC5
      *Zusammenarbeit mit Tokyo Gas (größter Gas-Konzern Japans)
      *Zusammenarbeit mit Coleman Powermate (Marktführer für Elektrogeneratoren)
      *250 KW Generator für die Bewag
      *Erfolgreicher Abschluß des Feldteste für Busse in Chicago (48.000 km ohne Zwischenfälle)
      *DaimlerChrysler geht in die Bus-Vorserienproduktion
      *man will sich an Firmen beteiligen, die im Bereich BZ forschen
      *Fertigstellung und Produktionsbeginn in erster Fabrikationsanlage
      *Necar V (***Lustgewinn*** durch Verzögerung!)
      und und und . . .
      . . . dann denke ich, daß uns der Verlust, den unsere Freunde zur Zeit noch machen, ziemlich wurscht sein kann, weil uns nämlich im posititven Sinn auch weiterhin ein sehr sehr interessantes Jahr bevorsteht.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 20:59:50
      Beitrag Nr. 189 ()
      HI subkutan,

      "... im positiven Sinn ein sehr sehr interessantes Jahr...", das uns erwartet - Das sehe ich genauso und sogar noch einige mehr spannende Jahre. Und es werden dazu auch immer mehr Firmen auftauchen, die ein Stück von dem Kuchen wollen... Welche machen das Rennen...? Spannend wird das Ganze, die Kugel rollt....

      Grüße
      linea
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 21:52:53
      Beitrag Nr. 190 ()
      Laut der Münchner Zeitung tz will die Proton GmbH
      Starnberg im Sommer an die Börse.

      Was ist von dieser Firma zu halten?
      Soweit ich sehe, ist in diesem Thread
      die Proton GmbH zwar einige Male erwähnt,
      aber bisher nicht näher analysiert worden.
      Ich wäre für eine Einschätzung dankbar,
      insbesondere ein Vergleich mit Ballard Power.

      Vielen Dank
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 22:52:13
      Beitrag Nr. 191 ()
      Eben in TheStreetvom gelesen (Ausschnit)
      Den meißten von uns eh klar dass Ballard zu den TOP 10
      der künftigen Gesellschaften gehören wird :-)))

      Screen for Stamina When the Market Sprints
      By Jon D. Markman
      Managing Editor, MSN MoneyCentral
      5/3/00 1:24 PM ET


      If you`re feeling whipsawed and confused at the start of the fifth month of stock trading this year, let me offer some visual reorientation.

      Imagine that you are in a helicopter flying over an Olympic marathon. The lead runners have completed the first 40% of the race, and they are starting to put a lot of distance between themselves and the rest of the pack. Indeed, as you look closely through binoculars you notice that a great number of runners who began swiftly and swelled with pride now lag far behind.

      Now you peer even more closely and notice a curious thing: A nontrivial number of the runners near the front are wearing the same colored jersey. Yes, they`re from the same country. And you wonder if it`s just a coincidence -- or whether it suggests that one nation has simply done the best job of preparing its athletes for victory.

      Blink twice now and visualize the stock market. After more than one-third of the year, it`s fair to suggest that the market`s leaders are the ones that are not just strongest -- but probably also have the most stamina to complete the race ahead. And that`s doubly true if the leaders are largely from a single, fast-growing sector of the economy, since their staying power is less likely to be a fluke.

      Stocks With Staying Power
      I developed a simple screen at the close of trading on May 1 that sought stocks with market capitalization greater than $1 billion that were beating a benchmark, the Nasdaq Composite Index, for the year. It netted 768 stocks. I then ranked them by year-to-date return and sorted the top 100 by industrial sector.

      The leaders, by a mile, were semiconductor and semiconductor equipment makers -- they took 29 of the top 100 spots. Second were communications-equipment makers. Only three biotech companies made the list, despite the group`s blazing start this year.

      If the market behaves as it has in the past, at least a few of the 2000 year-end leaders should be in this pack. And considering that they have gone through trial-by-fire in the past few weeks, my guess is that they make unusually strong choices.

      -------------->>> Hier die Kernaussage---------->>> The top 10 names by this measure are GlobeSpan (GSPN:Nasdaq - news - boards), Virata (VRTA:Nasdaq - news - boards), Powerwave Technologies (PWAV:Nasdaq - news - boards), Rambus (RMBS:Nasdaq - news - boards), Advanced Micro Devices (AMD:Nasdaq - news - boards), Ballard Power Systems (BLDP:Nasdaq - news - boards), COR Therapeutics (CORR:Nasdaq - news - boards), Plug Power (PLUG:Nasdaq - news - boards), Emcore (EMKR:Nasdaq - news - boards) and Newport (NEWP:Nasdaq - news - boards).

      Ballard Power und Plug Power (fehlt eigentlich nur DCH)
      schlicht das Dream Team

      Zu BMW die einen sehen die BZ als das was sie ist:

      -Der Antrieb der Zukunft
      -Die Zentralheizung inkl. Stromaagregat nicht nur für das traute Heim
      -Die Energieversorung für tragbare Geräte
      -Das Beste was der Umwelt in den nächsten Jahrzehnten passieren kann

      und die anderen halt nur einen Batterie Ersatz

      Zu den hier angesprochenen Zertifikaten:

      Hallo Pipifax
      Bei den RAIBAS brauchst Du für den Kauf der Zertifikate eine Termin Geschäftsfähigkeit obwohl Börse Online genau das Gegenteil
      geschrieben hat.
      Vorsicht die beiden Zertifikate sind kein Fond !!
      wie heißt es doch so schön wer zu spät kommt (oder nicht den ausreichenden Weitblick hat) den bestraft das Leben.
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 14:07:04
      Beitrag Nr. 192 ()
      The Answer To The Fuel Problem?

      http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=fn&action=m%board=8728891&…

      Leider ist auf dieser Seite keine weitere Quellenangabe...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      [b]Ballard&Co - Realistische Zukunftsperspektiven für Brennstoffzellen[/b]