checkAd

    Meinungen zu meinem Depot? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.05.04 00:45:58 von
    neuester Beitrag 23.05.04 20:17:39 von
    Beiträge: 28
    ID: 862.082
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.663
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 00:45:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ziel ist ein langfristiger Vermögensaufbau. Laufzeit mindestens 10 bis 15 Jahre.
      Danach möchte ich monatlich wieder Geld entnehmen. Der Betrag wird also nicht als ganzes gebraucht.

      Das Depot wird monatlich bespart, und sieht im Moment wie folgt aus:

      30% Aktien weltweit

      Templeton Growth 941034
      DWS Vermögensbildung I 847652

      30% Europa

      Fidelity European Growth 973270
      Nordea European Value 973347

      20% Nordamerika

      Nordea North American Value 973348

      20% Asien und Osteuropa

      Griffin Eastern Europe 988954
      DWS Top50 Asien 976976

      Macht es denn Sinn, bei einem so langfristig geplanten Vermögensaufbau auch einen Immoblienfond mit reinzunehmen?
      Den CS Euroreal würde ich bei AAV für 0% AA bekommen. Rendite wären ca 4,5% pro Jahr. Oder ist so ein Immofond dann nur eine Renditebremse auf sicht von 10 Jahren und mehr?

      Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Würdet Ihr was anders machen?

      Danke Choco
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 03:03:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Moin !

      Bei dieser Laufzeit würde ich Nordamerika und Asien geringer gewichten,da ein evtl.Umschichten doch recht stark
      auf die Kostenseite geht.

      Desweiteren würd ich bei dieser Laufzeit als Beimischung evtl. eine Lebensversicherung vorschlagen welche auf Investment ausgelegt ist. ( da bekommt man einige gute Fonds ohne aa )will um Gottes willen keine Reklame machen, aber z.B. bei der Victoria bekommst du den Tempelton und den DWS zu 0% aa,musst eben aber 12 jahre durchhalten.
      Das Gute ist du könntest nach Ablauf des Vertrages die Anteile übernehmen.

      Mit dem Immofond weiß ich auch nicht so recht.
      Wenn man von einem "realistischem" Wacksum von 6-8% ausgeht ist es eine Bremse.
      Ich würd sie weg lassen und Unternehmenanleihen zu 5-6% reinnehmen.
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 07:35:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Fonds die ich aufgeführt habe, bekomme ich alle ohne AA über die AAV Fondsvermittlung.

      Das ganze läuft über Ebase.
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 07:47:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      choco,

      nicht schlecht ! europa finde ich etwas hoch gewichtet.

      immobilien sind sicherlich sinnvoll, von LVs würde ich die finger lassen (ausgenommen natürlich risiko-LV), ebenso von firmenaneihen.
      bei den immobilien würde ich allerdings die selbstgenutzte ganz oben ansetzen, und dann immobilien-aktien.
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 07:55:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      @big_mac

      danke schon mal.

      vielleicht sollte ich nochmals dazu sagen, dass es sich bei diesem Depot wirklich nur um den langfristigen Vermögensaufbau handelt, der niemals als ganzes gebraucht wird.
      Alles andere, wie selbstgenutzte Immobilie, Geld für Urlaub, Auto spare ich seperat. Dabei habe ich auch offene Immobilienfonds mit im Depot.

      Aber die Frage die ich mir stelle ist es denn in diesem langfrist Depot sinnvoll jetzt schon Immofonds mit reinzunehmen? Jeder der Basisfonds oben, hat in 10 Jahren mindestens das dreifache gemacht wie ein Immofond.

      Also langfristig ist das bestimmt eine Bremse.

      Warum ich mir einen Immofond vorstellen könnte, wäre das Argument, dass ich dabei nachkaufen könnte im Falle eines Crashes. Aber dafür müsste der Crash schnell kommen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 08:07:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      ...hat in 10 Jahren mindestens das dreifache gemacht wie ein Immofond.

      vermutlich - aber das muß keineswegs so bleiben.
      ich sehe u.a. deshalb auch keine crashgefahr bei immobilien in kontinentaleuropa, habe allerdings überhaupt keine freude mit offenen immobilienfonds - speziell dem bewertungsmodus.
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 08:53:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      ..wie hoch ist denn die Gesamtsumme/Sparrate?
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 09:38:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Alternativvorschlag:

      20% Lingohr Systematik 977479 (Welt)
      10% DWS/Zürich Europa Select 849042 (Europa Nebenwerte)
      10% Oyster EM 937701
      10% Griffin Eastern Eur. 988954
      10% Nordea NA Value 973348
      20% UBS Rolling Flex Zertif. 723022
      20% Deuba Rolling Deep Zerti. 149544
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 09:43:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der DWS Vermbild.I ist nicht so toll, komplett streichen nach meiner Meinung.

      Amerika würde ich auch komplett streichen und dafür ein Alternatives Investment nehmen.
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 12:01:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn Dein Anlagehorizont wirklich 10 - 15 Jahre ist und Du sicher bist, das Geld nicht vorher zu benötigen, würde ich an Deiner Stelle alles in Aktienfonds stecken und keinen Immo dazunehmen. Bei mir sieht das schon anders aus. Mein Anlagehorizont ist 3 - 5 Jahre. Ich habe demzufolge Immos und Aktien in etwa gleich gewichtet.

      Europafonds hab` ich die gleichen. Ich glaube, die ergänzen sich ganz gut. Der Fidelity geht mehr in Large-Caps und der Nordea eher in Richtung Mid-, Small-Caps.

      Der DWS Asien-Fonds ist mit Sicherheit nicht schlecht. Bei Asien ist es halt immer Geschmackssache, ob man Japan und Rest-Asien in einem Topf haben möchte oder nicht. Ich hab`s lieber getrennt.

      Der Templeton ist zwar "langweilig" ;) aber IMHO gut, konstant und ein Basisinvestment. Mach` nicht den gleichen Fehler wie ich und investier` in einen Risiko-Welt-Fonds wie den WM Aktien Global UI (979075). Der flog erst kürzlich bei mir aus. Der Templeton ist da schon wesentlich solider. Ich setze momentan auf keinen weltweiten Fonds. Zwischenfrage: Bekommt man auf den Templeton über die AAV Rabatt?

      Der einzige, der mir jetzt nicht gefällt ist der DWS VBI. Der war nur im "Extrem-Jahr" 1999 richtig gut. Sonst eher Mittelklasse. Den würde ich weglassen und stattdessen lieber (gerade im Hinblick auf Deinen Anlagehorizont) etwas mehr in Osteuropa und Asien stecken. Je nach Risikobereitschaft halt.

      Gefällt mir gut, Dein Aktienfonds-Depot!!!

      Gruß

      analphabet
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 12:34:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zum Templeton bei der AAV.

      Die Eurovariante bekommt man ohne AA.
      Aber nicht die Amerikanische.

      Welche alternative würdet Ihr zum VBI empfehlen?
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 21:46:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wie gesagt:
      Persönlich konnte mich kein weltweiter wirklich überzeugen. Ich würde es selbst auf die einzelnen Regionen verteilen (Nordamerika, Europa, Osteuropa, Asien, Japan).

      Du hast doch wunderbare Regionenfonds ausgesucht. Warum nicht in diese etwas mehr und dafür den VBI weglassen?

      Gruß

      analphabet
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 00:45:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wie gehabt : Mir fehlt da etwas das Prickeln, der Renditebeschleuniger, der bei einer Ansparzeit von mind. 10 Jahre gerne dazugenommen werden kann , aber das ist MEINE Meinung. Ich würde z.B. den Lupus Alpha Small tech Champions empfehlen. Oder meine Nr. 1, den nordasia.com . Die einzelnen Regionen - wie hier vorgechlagen - würde ich nicht so sehr gewichten, frei nach dem Motto : In jedem Stall ne Kuh.Bei den Ami USD Fonds würde ich mal über Währungsschwankungen nachdenken,da liegt in diesem Depot das Hauptrisiko.Warum alle hier den VBI so schlecht machen und den TGF so hochjubbeln ist mir ein Rätsel, denn :

      DER TGF läuft schlechter als der MSCI World in einer Aufschwungphase
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 02:14:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Auweia hoschti, dein Posting ist wohl ein Versehen, im Ernst kannst du das nicht meinen:laugh:

      Avatar
      schrieb am 21.05.04 02:23:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      Und wenn dein Börsenhorizont nur aus Aufschwungphasen besteht würde ich auch nicht den DWS Vermb. I nehmen sondern gleich den WM Global UI, in Rallyephasen ist der nämlich unschlagbar.

      Was aber auffällig ist, ist die mäßige Performance des WM Global bis zum März letzten Jahres. Dann ging es aber sehr gut ab.
      Ich hatte irgenwann mal geschrieben: Senkrechtstarter starten nicht nur so, die kommen auch so runter

      Beim WM Global UI hat sich das wohl bewahrheitet.

      Avatar
      schrieb am 21.05.04 09:57:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Was mich etwas verwundert - und das war auch der Grund, warum ich mich für den WM entschieden hatte - ist, daß er im Abschwung bis März 2003 sich verhältnismäßig wacker geschlagen hat, sprich: Er ist bei weitem nicht so abgeschmiert, wie derzeit.

      Dies war ein weiterer Grund für mich, in den WM zu gehen. Top in Aufschwungphasen und "normal schlecht" in Abschwungphasen.

      Mittlerweile hat sich das ganze relativiert: Top in Aufschwungphasen und Tendenz zu Totalverlust in Abschwungphasen.

      Obwohl ich normalerweise eher auf die langfristige Performance (z. B. 5 Jahre) wert lege, habe ich mich beim WM halt mal verführen lassen. Naja, aus Fehlern lernt man.

      Aber der WM soll ja jetzt hier nicht Thema sein.
      Ich finde die Anlage in Regionenfonds besser, da ich da immer weiß, was ich hab`. Das Argument, daß die Fondsmanager die Regionen je nach Chancen / Risiko zum verschiedenen Zeitpunken unterschiedlich gewichten, ist eigentlich nicht wirklich ein Argument, wenn ich sehe, daß die weltweit anlegenden Fonds größtenteils immer etwa 50% in Nordamerika investieren.

      Nein, nein, das ist nichts für mich. Ich gewichte so, wie ich das will und würde es auch anderen so empfehlen.

      Gruß

      analphabet
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 10:41:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      ...schon mal Lingohr Systematik 977479 angesehen?
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 12:14:12
      Beitrag Nr. 18 ()


      HUCH ??!!

      Avatar
      schrieb am 21.05.04 12:28:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      Der Lingohr ist auch nicht schlecht, und der 933882 nicht zu vergessen den ich bei fondsweb.de momentan leider nicht angezeigt bekomme.
      Am besten gefällt mir aber der DWS Inter Genuss.

      Avatar
      schrieb am 21.05.04 12:54:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      @#18,

      Deine Kurven sind wohl etwas "geschummelt". Liegt´s an der Ausschüttung beim TGF.

      Performance in € : 10J., 5J., 3J.,

      DWS: 231; 27,7; -22,5

      TGF: 163; 22; -7,9
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 14:40:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Teufelstaube:

      Ja, der Lingohr ist in der Tat interessant.

      Als einer der wenigen "weltweiten" hat der seinen Amerika-Anteil auf 20% runtergefahren. 55% Europa, 15% Asien, 10% Japan.

      So eine Mischung haben nur wenige und diese Mischung gefällt mir gut.

      Mit 127 Aktienpositionen ist er auch relativ gut gestreut.

      Find` ich eine äußerst interessante Alternative und wesentlich besser als den VBI.

      Gruß

      analphabet
      Avatar
      schrieb am 22.05.04 11:13:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ teufelstaube : Nein. So zeigt mir Consors den Chartvergleich an. Beim TGF habe ich die USD Varainte gewählt, da es den Euro Fonds ja erst seit 3 Jahren gibt ( oder sinds schon 4 ?? ).
      Wie an dem Chart erkennbar ist, liegt der DWS hier wesentlich besser als der TGF. Wenn der Sparer also sagt, er möchte 10 Jahre sein geld anlegen ( ich weiß, es kann sooo viel passieren, Kreige, Rezessionen etc ) ist aber VOM JETZTIGEN STANDPUNKT aus auszugehen, daß man mit dem DWS eine HÖHERE RENDITE einfährt. Das ist natürlich rein theoretisch. Der TGF ist in Abschwungphasen unschlagbar, aber wir glauben doch alle an Aufschwung, sonst würden wir nicht in Aktienfonds investieren, oder ??
      Ich würde sonst Renten,Geldmarkt oder was weiß ich was kaufen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.04 11:28:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich würde ebenfalls wie hier vorgeschlagen die weltweiten Fonds rauswerfen und einzeln in die meiner Meinung nach interessanten Regionen investieren. Japan, Indien und Restasien würde ich hier möglichst trennen. In Frage kämen hier: HSBC Indian bzw. Chinese Equity oder der noch relativ unbekannte und kleine Maintrust Japan New Horizon. Auch der Carlson Asian Small Cap überzeugt nicht nur langfristig. Die Gewichtung dieser überlasse ich jedem selbst. Wenn die Fonds aber lange laufen sollen würde ich sie deutlich über 10% gewichten. China z.B. 30 % und Indien wie auch Japan bei je 10%. 15 bis 20% können es ruhig auf Osteuropa sein. Die Fonds für diese Region sind schon gut diversifiziert und bedürfen daher keiner Splittung. Den Rest von etwa 30% würde ich in einen bewährten Europa-Fonds wie den Fidelity European Growth stecken. Wem die Gewichtung von 30% China und Europa zu viel sind, kann noch auf amerikanische Nebenwerte oder auch Rohstofffonds setzen. In letzterem Bereich halte ich übrigens Brasilien langfristig für sehr interessant. Aktuell würde ich die Gewichtung aber bei maximal 5% festlegen.

      Viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 22.05.04 12:11:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ hoschti,

      ..nach "Deinen" charts ist die 5 bzw. 10-Jahresperformance bei TGF negativ bzw. null. Glaubst Du das wirklich?

      Die von mir gemachten Angaben zu TGF stammen von der Templeton Homepage (alle Angaben berechnet auf Euro-Basis.
      Glaubst Du wirklich, die schreiben 10J.-Performance 163%, obwohl sie nach Deinen Charts bei null liegt?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.05.04 12:33:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Angaben von Consors sind schon merkwürdig: ich hab mir den 10J.Chart dort angeschaut, der suggeriert eine negative Performance. Klickt auf "Profil und Daten, wird eine Performance über 10J. von 164% angezeigt.
      Ich glaube, Consors hat das nicht so richtig im Griff.

      Der DWS ist in starken Aufschwungphasen sehr stark gewesen. In den letzten Jahren war er eher gutes Mittelmass. Einen starken Aufschwung wird es nicht geben, jedenfalls nicht auf breiter Front, eher in einzelnen Regionen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.04 14:04:47
      Beitrag Nr. 26 ()


      Avatar
      schrieb am 22.05.04 18:04:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 20:17:39
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo,

      was haltet ihr von folgendem Depot. Längerfristige Haltedauer.

      1. DWS Investa
      DE0008474008
      2.EMERGING EUROP
      LU0011850392
      3. EMERGINGSAR
      LU0068337053
      4. FF EUROPEAN GR
      LU0048578792
      5. FF INTERNATION
      LU0048584097


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Meinungen zu meinem Depot?