checkAd

    CargoLifter - Details zum Börsengang - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.03.00 13:28:31 von
    neuester Beitrag 15.03.00 01:04:32 von
    Beiträge: 101
    ID: 86.323
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.481
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 13:28:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute,

      nachdem seit dem Ende der CeBit der direkte Aktienverkauf
      eingestellt wurde, scheint sich der Kurs mit leichter Tendenz
      nach Norden zu bewegen (Schnigge 3.3.00/12:00 30,00E-32,50E).

      Heute trudelten mir per Post auch schon die Stimmzettel für
      die bevorstehende Hauptversammlung am 11.03.00 ein.

      Meine Frage ist nun:
      Sind schon weitere Details zum Börsengang bekanntgeworden,
      bzw. ist mit Infos Konsortialführer/Marktsegment etc. noch
      vor dem 11.3. zu rechnen ?

      Für Infos wäre ich dankbar ...

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 13:44:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      CarLiX,

      habe heute auch die Infos zu HV bekommen. Wist Du an der HV teilnehmen oder gibt es hier mitlesende, die dort erscheinen werden?

      Ich kann leider nicht kommen aber es waere interessant, wenn hier jemand bei den Abstimmungen zum Wohle der Kleinanleger abstimmen würde.
      Bei den Stimmabschnitten ist ja auch eine Vollmacht auf der Rückseite...

      Also wer geht hin??

      cu

      mponto
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 13:56:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi mponto,

      ich selber werde nicht an der HV teilnehmen, da ich dazu leider keine
      Zeit habe :-( Mein Stimmrecht habe ich der Aktionärsbetreuung übertragen.

      BTW:
      CargoLifter macht einem ja heute schon echt Freude ...
      Schnigge ist z.Zt (13:50) wieder etwas höher bei 31,00E-33,50E

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 13:58:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,

      habe die Stimmzettel heute auch erhalten. Spricht irgendwas dagegen, im Sinne der Geschäftsleitung zu stimmen? ich kenne die einzelnen Punkte ja nicht. Wo seht ihr den Emmisionskurs? Sollte man noch nachkaufen?

      Gruß,

      michi_iv
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 14:13:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi michi_iv,

      ich selbst habe im Sinne der Geschäftsleitung gestimmt. Die einzelnen
      Punkte müsstest Du eigentlich in der Dir zugesandten Tagesordnung
      finden.

      Die aktuellen Kurse im Telefonhandel sind unter
      http://www.schnigge.de/telehandel.cfm zu finden.

      Nachkaufen ist meiner Auffassung nach z.Zt. eben nur über Schnigge möglich.
      Ich selbst habe über Schnigge noch keine Aktien erworben, kenne also auch
      deren Konditionen nicht.

      Ich denke ein Nachkauf dürfte sich generell noch lohnen.
      Der Emissionspreis dürfte sich kaum unter 40Euro bewegen.
      Nach dem Börsengang dürften wir zügig höhere Kurse sehen.

      Ist nur meine persönliche Meinung ... und Hoffnung :-)

      CarLiX

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 16:09:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Würde bei Wytto.de ins Depot genommen. Kursziel ist 60 E.
      Ich denke, das ist ein weing untertrieben. Die Aktie ist absolut unentdeckt!
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 17:29:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi PreIpomanager,

      habe mir den Artikel gerade angesehen:
      http://www.wytto.de/htm/Analysen/Analyse-Cargolifter.htm
      Hört sich doch ganz positiv an ...

      Ich stimme Dir zu, dass die die Aktie im Augenblick noch "unentdeckt" ist.
      Aber ich ziehe einen kontinuierlichen Anstieg der CL-Aktie vor ...

      Bis Jahresende fände ich 60Eur schon ganz OK und auch realistisch.

      In der anstehenden HV wird auch über einen Aktiensplitt 2:1 abgestimmt,
      so das die Aktie optisch billiger gemacht wird.
      Das wird dem Kurs sicherlich auch noch einmal zugute kommen :-)

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 21:26:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Auf der HV der Cargolifter AG am 11. März wird voraussichtlich der Zeitpunkt des Börsenganges der Gesellschaft an den Neuen Markt bekanntgegeben werden .
      Dieser könnte evtl. im April stattfinden .
      Die Teilnahme der Cargolifter AG an der Expo 2000, sowie die innovative Geschäftsidee wird voraussichtlich großes Interesse an der Emission hervorrufen .

      Aus der jüngsten KE biete ich 200 Stück Cargolifter Aktien zum Preis von 30 Euro pro Aktie zum Verkauf an, da ich diese nicht mehr übernehmen kann .
      Das Geld muß allerdings bis Dienstag an die Cargolifter AG überwiesen werden,sowie der Vertrag bei mir eingehen .
      Der Käufer bekommt von mir dann einen Kaufvertrag sowie einen zusätzlichen Auftrag an die AG meinerseits, das die Stücke von der Cargolifter AG an Ihn übertragen werden sollen .
      Für den Käufer gibt es somit kein Risiko da ich weder
      Geld noch Aktien sondern nur den Kursgewinn erhalte.
      Ein Lock Up Formular soll vom Käufer unterschrieben werden .
      Dieses Formular sowie einige Gastkarten für die HV in Briesen/Brand kann ich zur Verfügung stellen.
      Bei Interesse sendet eine E-Mail an : [email] joachim.lellek@main-rheiner.de[/email]
      Die Internetseite der Cargolifter AG : http://www.cargolifter.com/deutsch
      Avatar
      schrieb am 04.03.00 18:52:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,

      Ich komme auf jeden Fall zur HV (Flug und Hotel ist gebucht) und abends geht es in den Glöckner :)

      mfg Hajoseb

      P.S. Ihr solltet euch mal die Zeitung ECONY ansehen. Da gibt es einen interessanten Bericht über Cargolifter. Auch sont ist die Zeitung spitze. Ich finde da immer weider gute Berichte über Firmen, von denen ich Aktien habe. (Keine Börsenzeitung.
      Avatar
      schrieb am 04.03.00 19:48:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      High Leute,

      komme grade von der CL-Seite da findet man immer wieder interessante Neuigkeiten, z.B. das
      im Rahmen der strategischen IT-Partnerschaft die Ingenieure und Arbeiter in nicht allzuferner
      Zukunft mit vernetzten , am Körper zu tragenden Computern ausgerüstet werden, um beim Arbeiten beide
      Hände frei zu haben - wenn das CL-Projekt Realität wird, werden wir wohl ein Vorzeigeunternehmen haben,
      das seinesgleichen sucht.
      Stimmzettel und Mantebogen zur HV sind eingetroffen ich hoffe man sieht sich !!!
      Wie wärs denn mal wenn alle interessierten BO-CARLI-Boarder mal ein Treff ausmachen.


      Gruß Bücherwurm

      PS: Wenn ein Taucher unter Euch ist: will nach HV am So. in Brandenburg die (Naßtauch)Saison eröffnen (Werbellinsee, Helensee oder ä.),
      Suche noch Buddy
      Avatar
      schrieb am 04.03.00 23:46:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Luftikusse !
      Hätte da noch 3 Gastkarten für die HV abzugeben.....
      Also, wer Interesse hat: Für einen guten Blondinen-Witz an
      UHagelstei@aol.com gibt es eine Gastkarte. Das mit dem Porto geht
      so in Ordnung, wird sonst zu kompliziert mit hin und her.
      Grüße,
      Hasenfrosch - il investore -
      Avatar
      schrieb am 05.03.00 13:23:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Anschließend ein Posting von mir von vor 3 Monaten , ist bei der momentanen CL Euphorie aber immer noch aktuell.
      Ich halte immer noch nichts von CL. Für mich ist das ganze Projekt ein Schneeballsystem. Mit dem neuen Geld wird immer weiter in ein Projekt investiert, dass bisher überhaupt nicht seine Fähigkeit bewiesen hat. Nichts gegen neue Projekte aber ich habe leider solche dieser Art schon mehrfach den Bach runtergehen sehen. Am Anfang ist die Euphorie groß. Der Kleinanleger findet die Idee logisch und interessant. Er übersieht dabei vollkommen die technischen und wirtschaftlichen Risiken. Der Kleinanleger sieht nur Gewinne sprudeln obwohl nichts bewiesen ist. Das sind für mich die gleichen Leute die ihr Geld in atypische Vermögensbeteiligungen stecken und hinterher heulen wenn das Geld weg ist.
      Deshalb nochmals meine Meinung: Cargolifter wird fliegen, Gewinne werden nicht sprudeln sondern das Projekt wird ständig am Rande der Wirtschaftlichkeit betrieben.
      Zur Erinnerung mein früherer Beitrag.

      Weshalb ich nicht bei Cargolifter zeichne !

      Die Idee des Cargolifters ist ohne Zweifel interessant. Es ist auch gut, daß solche Projekte von mutigen Investoren initiiert werden und über einen langen Zeitraum durchgezogen sein wollen. Ich wünsche dem Projekt einen wirtschaftlichen Erfolg und werde hinterher mich auch nicht ärgern wenn ich falsch gelegen habe. Allerdings glaube ich persönlich nicht an den wirtschaftlichen Erfolg wie er speziell von den Kleinanlegern erhofft wird, die ihre doch relativ beschränkten, privaten Mittel dort investieren.
      Was sind die Probleme:
      Der Aufsichtsratsvorsitzende ( ein Manager der ABB Kraftwerke ) hat ein enormes Eigeninteresse dieses Projekt durchzubringen. Die Kraftwerks- und Turbinenbauer sind darauf angewiesen, schwere und großvolumige Lasten über große Entfernungen in abgelegene Gebiete zu transportieren. Flugzeuge und Schiffe sind dazu nur bedingt geeignet weil z.B. mitten in Rußland oder China keine Transportmöglichkeiten für Schwerlasten vom nächsten Flughafen zur Baustelle bestehen. Deshalb haben die Kraftwerksbauer ein besonders starkes Interesse an solchen Transportmöglichkeiten. Jetzt muß man aber wissen, daß der Kraftwerksbau seit Jahren rückläufig ist und dort Gewinnmargen erzielt werden, die gegen null gehen. Manager aus diesen Geschäften sind es gewohnt mit Niedrigmargins bzw. Verlusten ( sogenannte schwarze Null ) zu leben. Das ist übrigens auch der Grund weshalb ABB kürzlich mit Alstom ein Joint Venture gebildet hat bei dem die Kraftwerksaktivitäten beider Konzerne zusammengelegt werden. Der Grund dafür ist die schlechte Ertragssituation im Kraftwerksbau. Daraus ergeben sich logischerweise zwei Schlußfolgerungen.
      1. Durch den von allen Herstellern anerkannten verringerten Kraftwerksbau in den nächsten Jahren ergibt sich auch eine Verringerung der Transportkapazitäten.
      2. Die am Bau des Cargolifters interessierten Firmen und deren Manager sind es gewöhnt schwierige Großprojekte durchzuziehen. Allerdings sind sie es auch gewöhnt, daß die Projektkosten häufig in den negativen Bereich rutschen und kein Geld verdient wird. Das ist für einen Großkonzern erst mal kein Problem ( und für deren Manager auch nicht ) allerdings für den Kleinaktionär , der auf einen satten Gewinn hofft.

      Ähnliche Projekte gibt es weltweit reichlich um nur den Eurotunnel zu nennen. Beim Projekt Cargolifter wird es noch viele unvorhergesehene Überraschungen geben und die werden sicherlich meist nicht positiv sein, da sie Geld kosten, welches nicht geplant war. Das ist bei jedem Großprojekt so und wird hier nicht anders sein. Das Großfirmen wie ABB dahinter stehen ist kein Garantieschein. So hat ABB sein bisher größtes Projekt der Firmengeschichte, ein acht Milliarden US$ Staudamm in Malaysia auch in den Sand gesetzt und die Verluste dafür abgeschrieben. Für Großfirmen ist das kein Beinbrauch aber für uns Kleinaktionäre kann das teuer zu stehen kommen. Alle Großkonzerne haben solche Risikoprojekte , die dann im Verlustfall ohne Probleme abgeschrieben werden. Kann das der Kleinaktionär auch – Nein- kann er nicht.
      Es gibt viele Firmen die bereits bewiesen haben, daß sie profitabel sind und deren Aktienkurse permanent steigen. Warum soll man als Kleinanleger sein sauer verdientes Geld in ein Projekt investieren von dem keiner weiß ob es jemals profitabel funktioniert wenn es viele bessere Alternativen gibt. Der einzige Grund ist die Gier und der Glaube durch eine vorbörsliche Zeichnung einen überdurchschnittlichen Kursgewinn einzufahren. Dabei wird der gesunde Menschenverstand beiseite gedrängt- also dann doch lieber am Neuen Markt investieren- da gibt es auch Risiko und Nervenflattern allerdings auch erwiesenermaßen gute Gewinne.
      Avatar
      schrieb am 05.03.00 13:50:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Oilchange,

      natürlich ist ein solches Projekt mit Risiken behaftet. Das ist letztlich jede neue Idee. Bei jeden neuen Unternehmen ist das Risiko des Total-Flops so lange da, bis das Gegenteil bewiesen ist.

      Doch kann man Cargolifter nicht mit dem Eurotunnel oder einem Staudamm in Malysia vergleichen. Beide sind absolut immobil, während bei Cargolifter (abgesehen von der Halle) einer der Vorteile eben auch die Flexibilität spricht Unabhängigkeit von Schiene, Strasse oder Flughafen ist.

      Ausserdem werden ja nicht nur Teile zum Bau von Kraftwerken transportiert, manchmal geht es u.U. nur darum, grössere Teile von einer Seite des Flusses auf die andere zu bringen. Abgesehen von Hilfstransporten in abgelegene Gegenden halte ich auch einen Einsatz bei Unfällen mit grossen Lastern auf der Autobahn für denkbar (wird wohl eine Kostenfrage sein), um die Dinger schneller aus dem Weg zu räumen.

      Ich bin sicher, es gibt noch jede Menge Einsatzmöglichkeiten, an die bisher gar nicht zu denken war.

      Aber: Keiner wird gezwungen in Cargolifter zu investieren. Kümmere Dich also am besten nicht mehr darum bzw. warte einfach ab, wie sich die Sache entwickelt.


      Viele Grüsse
      Kleopatra
      Avatar
      schrieb am 05.03.00 15:19:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi oilchange,

      Das einzige am CL-Projekt, was widersprüchlich und unschlüssig ist, ist dein Posting. Übrigens, so gut ist es gar nicht, dass man es ab jetzt alle 3 Monate hier lesen müsste:

      1. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass Zukunftsprojekte ihre "Fähigkeit noch nicht bewiesen" haben können. Deshalb kostet die AKtie auch 30 E und nicht 1000.

      2. Du behauptest, dass die Kraftwerkbauer ein "enormes Eigeninteresse" an dem Projekt haben, um dich im Folgesatz gleich selbst zu widerlegen: "Kraftwerksbau rückläufig". Ja was denn nun? Gibt es nun den Bedarf oder gibt es ihn nicht? Dass die Gewinnmargen im Kraftwerksbau gering sind, ist ja wohl das Problem der Hersteller nicht das der Transportunternehmen. Außerdem, wer hat eigentlich behauptet, dass die Kraftwerksbauer die Hauptkunden der CL wären? Dafür sind die wirklich zu unbedeutend. Für jede Fabrikanlage und Instandhaltung fallen Spezialtransporte an.

      3. Seit wann sind Milliardenverluste für Großfirmen "kein Beinbruch"? Aus welcher Vorstandskaffeeklatschetage stammt denn die Erkenntnis? Das Gegenteil ist richtig: üblicherweise ist das finanzielle Schicksal eines Großprojekts eng mit dem beruflichen Schicksal des Managers gekoppelt - für den steht sein Job auf dem Spiel, erst recht in einer AG, für den Kleinanleger sind es nur ein paar tausend Mark, sofern er vernünftig investiert.

      4. "Großkonzerne haben solche Risikoprojekte, die dann im Verlustfall ohne Probleme abgeschrieben werden. Kann das der Kleinaktionär auch – Nein- kann er nicht" - SELBSTVERSTÄNDLICH KANN ER DAS! andernfalls hat er an der Börse grundsätzlich nichts zu suchen. Du musst den Kleinanleger ja für ziemlich dämlich halten, wenn du ihm jegliches Risikobewusstsein absprichst.

      5. "Warum soll man als Kleinanleger sein sauer verdientes Geld in ein Projekt investieren von dem keiner weiß ob es jemals profitabel funktioniert wenn es viele bessere Alternativen gibt" - Die Entlarvung deiner börslichen Unwissenheit gipfelt danach unter Hinweis auf den gesunden Menschenverstand in der Empfehlung -> Neuer Markt. Bist du eigentlich von allen guten Geistern verlassen, dich hier als Ratgeber gegen ein Risikoinvest aufzuspielen und die Leute dafür ein einen Markt zu hetzen in dem KGVs im 4-stelligen Bereich üblich sind, sofern sie mangels Rendite überhaupt feststellbar sind?

      Diese "sowohl-als-auch"-Grundhaltung zieht sich durch das ganze Posting. Wirf bitte nicht alles in einen großen Topf, um uns dann die trübe Sose einmal umgerührt vor die Füsse zu kippen. Entscheide Du dich erst mal, bevor du öffentlich Ratschläge erteilst.

      6. Was mich bei dir am meisten wundert, ist dein Engagement hier im Board. Du bist weder in CL investiert, noch hast du das jemals vor zu tun. Trotzdem machst du dir die nicht unerhebliche Mühe, immer wieder einen Wert downzupushen, der dich doch gar nicht interessiert. Welch ein Sendungsbewusstsein. Mach uns doch mal bitte klug, was steckt hinter deinem edlen Verhalten?

      bis dann, odo
      Avatar
      schrieb am 05.03.00 18:06:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Udo,

      Deine Antwort auf den Beitrag von olichange entspricht ganz meiner Meinung!
      Den Beitrag von oilchange sehe ich als vergeblichen Versuch den Kurs negativ zu beeinflussen.
      Die Kursentwicklung ( bei www.Schnigge.com ) in den nächsten Tagen und Wochen wird zeigen, dass
      die Optimisten unter uns richtig liegen !

      Eine m.E. objektive Analyse zu CargoLifter ist nachzulesen unter:

      www.wytto.de

      Last Euch nicht verunsichern - wir stehen am Annfang einer Erfolgsstory, seit froh das Ihr dabei seit !!!


      Bye

      Mark Euro
      Avatar
      schrieb am 05.03.00 18:07:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo, Carli`s.

      Kleine Idee.

      Sendet doch mal alle eure Handy-Nummer vir Wallstreet-Online-Mailsystem an mich (Hajoseb). Dann kann man sicher ein Rundrufsystem für die HV aufbauen und wir können uns irgendwo treffen.

      Ich werde leider erst so um 12 Uhr da sein (Flugtermin :(), aber bei Interesse kann man die Handy-Nummer untereinander verteilen, so daß jeder einen Teil übernimmt.

      Mfg Hajsoeb
      Avatar
      schrieb am 05.03.00 18:38:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Oilchange,
      es läßt sich Dir m.E. nicht der Vorwurf mangelnden Interesses an CL machen. Deine Informationen sind interessant und bereichern das Board. Dabei verfolgst Du durchaus einen eigenen Argumentationsansatz.
      Leider diskreditierst Du Dich immer wieder durch hohle Phrasen, die selbst einen "Anti-CargoList" (oh ja, das ist eine schöne Wortschöpfung) nicht dazu verführen können, Deine Darstellung als schlüssig zu empfinden.

      1. Zunächst vergleichst Du CL mit einem Schneeballsystem. Mit solchen Anmerkungen bist Du schnell im Bereich der üblen Nachrede. Du solltest mit solchen Begriffen ein wenig vorsichtig sein, auch wenn ich Dir zu gute halte, daß Du nicht genau weißt, worum es sich hierbei eigentlich handelt. Bei einem Schneeballsystem werden die vereinnahmten Anlagebeträge idR dazu verwendet, um den Anlegern die versprochenen Renditen in den ersten Monaten oder Jahren gewähren zu können. Zeitgleich werden oftmals risikoreiche Termingeschäfte abgeschlossen, um doch die zugesicherten Renditen fremdzufinanzieren. Dieses geht spätestens nach 2 Jahren schief, das Geld ist futsch, meistens auch der Anlagevermittler. Nach dem Urteil des BFH im Fall "Ambros" (BFH v. 28/5/97 VIII R 25/96) durften die armen atypisch still beteiligten Anleger selbst die ausgewiesenen Scheinrenditen, die es nie gab, noch versteuern. Schon dieser Ausgangspunkt unterscheidet uns CargoListen von den betrogenen Anlegern: Wir verzichten nämlich freiwillig die ersten 10 Jahre (bis seit 97 dabei) auf Renditen. (so brauchen wir wenistens auch keine Scheinrenditen nachzuversteuern !!) Aber auch ansonsten müßte Dir jetzt der Unterschied deutlich geworden sein.

      2. Über den Unterschied von atypisch stillen Beteiligungen und einer publizitätspflichtigen AG brauche ich Dich wohl auch nicht aufkären, oder? (Sonst melde Dich einfach nocheinmal)

      3. Fehlt Dir der Glaube an die spätere Wirtschaftlichkeit, so hättest Du schon aus kurzfristigen Erwägungen kaufen müssen. Bis der erste CL gebaut wird, hättest Du Dein Kapital eigentlich relativ risikolos verdoppeln können.

      4. Deine einseitige Darstellung der ABB-verhältnisse sind falsch. Zum einen ist es doch für ein Projekt wie CL geradezu erstrebenswert, daß etablierte Firmen seine Realisierung warten, wenn auch nur, um die eigenen Gewinnmargen wieder verbessern zu können. Was spricht dagegen? Jeder, der sich schon einmal mit der Unternehmensgründung befaßt hat, weiß, wie außergewöhnlich es ist, daß der Abnehmer zum Anbieter kommmt. Hinsichtlich der Verluste bei Großunternehmen hat Odo schon das passende gepostet. In welcher Welt lebst Du, daß Du Dir einbildest, Verluste würden bei Großfirmen keine Rolle spielen. Schon einmal was vom Shareholder-Value gehört?

      5. Im übrigen ist der Turbinentransport wirklich nicht der Zielmarkt des CL. Das mußt Du irgendwas falsch verstanden haben. Mittlerweile ist man eigentlich auch schon von den weiten Entfernungen ein wenig wieder abgerückt, sondern sieht seinen Markt vor allem im europäischen Binnentransport.

      6. Hinsichtlich der technischen Realisierbarkeit hast Du recht. Der CL wird fliegen. Entsprechendes kann man auch dem neuesten Geschäftsbericht entnehmen. Hierbei wird ausdrücklich auf die fortgeschrittene technische Realisierung hingewiesen. Das sah vor einem Jahr noch ganz anders aus.

      7. Dein Vergleich mit dem Eurotunnel ist absurd. Hier vergleichst Du mal wieder Äpfel mit Birnen. Im Falle des Eurotunnel bestanden zur Zeit der Realisierung 2 andere Transportwege. Der Weg durch den Eurotunnel ist dabei der kostspieligste. Der CL aber wird die Transportkosten der Unternehmen senken. Hierbei sehe ich auch gar keinen zwingenden Wettbewerb zur Seefahrt. Der CL kann durchaus eine sinnvolle Ergänzung des Seeweges sein. In jedem Fall besteht für den CL ein riesiger eigener MArkt (ich will gar nicht von Marktlücke sprechen). And it makes its own (Studie der Uni Wuppertal).

      8. Dein Ratschlag zur Investition am NM macht nicht nur odo, sondern auch mich stutzig. Natürlich gibt es auch dort solide Unternehmen (zB Nemetschek), doch was hindert Dich, in ein weiteres zu investieren, das erst am Anfang steht?

      So, ich hoffe, ich konnte Dich für CarLi ein wenig erwärmen, lege Dir zumindest mal 50 Stück ins Depot und schau in 10 Jahren danach. EIne Weltreise zu den Cargolifter-Basen kannst Du Dir dann in jedem Fall erlauben.
      Ciao
      Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 05.03.00 23:19:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Oilchange,
      danke für Deinen skeptischen Beitrag. Als Aktionär finde ich insbesondere die äußerst geringe Anzahl kritischer Berichte über den Cargolifter beunruhigend. Großes Augenmerk werde ich daher auf der HV in Brand auf die Auftragslage für zukünftige Cargoliftereinsätze setzen. Ist die tatsächliche Nachfrage wirklich so groß, wie Prognosen erwarten lassen. Ich hoffe, daß sich die Wirtschaftspresse stärker mit der Wirtschaftlichkeit dieses Projektes beschäftigt, wenn die Aktie auch endlich an der Börse für einen großen Interessentenkreis handelbar wird. Sehr überzeugend an dem Projekt sind dagegen nach meinem Eindruck die Mitarbeiter. Nicht zuletzt bringt es sehr viel Spaß bei Cargolifter dabei zu sein und dieses besondere Unternehmen (hoffentlich) wachsen zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 01:39:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi,

      alle zusammen, so spaet ist wohl kein Lifter mehr im Netz, oder?
      Ich beobachte Euer Board schon seit einigen Monaten und freue mich immer
      wieder ueber einige sachlich und objektive Beitraege.
      Nun wer geht denn zur HV, ich bin auf jedenfall dort(Bungee-Jumping von
      den Boegen :-) leider nur ein Traum).
      Aber im Ernst ich hoffe einige von Euch mal persoenlich kennenzulernen.

      happy lifting
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 10:20:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      Isset nich schön:
      Schnigge 6.3.00/10:10 31,50E-34,00E

      von mir aus weiter so ... :-)

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 10:30:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi Leute,
      da ich noch neu bin an Board möchte ich zu Anfang meinen Respekt den
      Boardteilnemern gegenüber ausprechen.
      Denn meiner Ansicht nach geht es hier nicht um ein "Pushen" der C.-Aktie,
      vielmehr werden hier ganz objektiv die Risiken und Chancen der C.-Aktie
      gegeneinander gestellt.
      Und ich muß ganz klar feststellen, die Chancen überwiegen die Risiken bei
      weitem !!!

      Zu Pfiffig: Deine Kommentare sind immer sachlich und auch für einen Laien
      sehr einleuchtend. Allerdings finde ich, dass die Aufmerksamkeit, die Ihr alle
      einem "Downpusher" wie "Oilchange" schenkt, übertrieben.
      Solchem fachlich total unqualifiziertem Gelabere wie dem von "Oil..." sollte man
      meiner Meinung nach keine Aufmerksamkeit schenken!!
      Ich habe nichts gegen Kritik, aber das....
      Das, was "Oil.." versucht, ist die Aktie von C. downzupushen, um wahrscheinlich
      selbst bei Graumarktkursen unter 30 E einzusteigen!!!
      Ich glaube aber nicht, dass irgendjemand auf die plumpe Art reinfällt.

      Ciao, Stecher
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 11:35:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      Huch, CarliX,
      jetzt (11:39 also eine Stunde später) schon wieder einen Euro mehr pro Stueck!
      Scheinbar lohnt es sich den Telefonhandel mit CL `realtime` zu beobachten.
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 12:27:13
      Beitrag Nr. 23 ()
      Jetzt hat mir Cargolifter "zu früh" geantwortet...
      Am Telefon sagten sie, daß eine Benachrichtigung ca. 3 Wochen dauern würde, jetzt bekam ich schon den Zettel zugeschickt, binnen 10 Tagen den fälligen Betrag zu überweisen zwecks Aktienbezug... nun bin ich jetzt noch nicht flüssig... na klasse...
      lohnt es sich jetzt die Zusatzanstrengung zu unternehmen, rechtzeitig flüssig zu sein oder lass ich es lieber, was meint Ihr?

      Ciao,
      Erben
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 12:27:59
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi CL Fans:-)

      wahrscheinlich kennt ihr den Text schon, vielleicht einige noch nicht ...
      Wie es scheint müssen wir für weitere Details zum Börsengang noch bis nächste Woche warten.


      ------------------------------------------------------------------------------------
      CargoLifter: Keine Aktien mehr bis zum Börsengang

      Die CargoLifter AG, Berlin, hat ihre vorbörsliche Aktienplatzierung zum
      1. März erfolgreich abgeschlossen. Mit gut 13.000 Aktionären und einem eingeworbenen
      Kapital von insgesamt rund 300 Millionen Mark ist CargoLifter das bislang
      größte Private Placement Deutschlands. Nun müssen sich Kaufinteressenten
      gedulden: Bis zur Kapitalerhöhung im Rahmen des für die nächsten Monate geplanten
      Börsengangs des Luftfahrtunternehmens im Bereich der Groß- und Schwertransporte werden
      keine Aktien mehr angeboten. Mit dem Börsengang will CargoLifter als weltweit größter Konzern der Leichter-als-Luft-Technologie die Mittel für Entwicklung und Einführung
      seines 260 Meter langen Transport-Luftschiffs CL 160 sichern.

      [...]

      Die Gespräche zu Kapitalerhöhung und Börsenlistung laufen auf Hochtouren, erläutert Bangert.
      Wir stellen jetzt die finanziellen Weichen für unsere Zukunft.
      Erste Details zum Börsengang würden im Rahmen der 3. Ordentlichen Hauptversammlung
      am 11. März dieses Jahres in Brand bekannt gegeben werden.

      Quelle:
      http://www.cargolifter.com/presse/information/pdf/AktieSchlu…
      ------------------------------------------------------------------------------------

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 13:50:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi metaklaus,

      noch ein kleines Update meinerseits:
      Schnigge 6.3.00/13:50 33,50E-36,00E

      Was eine Verknappung der Papiere doch auszumachen scheint ... :-)

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 15:21:53
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Erben,
      kannst Du Deinem Namen nicht alle Ehre machen und so einen kleinen vorerblichen Ausgleich bekommen? Nun, Spaß bei Seite. Da Dir noch keiner auf Deine Frage geantwortet hat, werde ich es mal versuchen. Wie alles im Leben ist es mal wieder ein Fall für eine ausgewogene Bewertung der Fakten. Im Endeffekt hängt die Entscheidung von Deinem Risikoprofil ab:
      Pro Kauf:
      Schau Dir mal den Schnigge-Kurs an. Ich gehe davon aus, daß Du 30 Euro an CL zahlen mußt. Das sind sicher bald schon 20 % plus. Daher lohnt sich schon eine kleine Kreditaufnahme zu 13 % für die Zeit von einem Monat. Du kannst die WPs ja Deiner Bank "sicherungsübereignen".

      Schau Dir die übrigen Titel in Deinem Depot an, was kannst Du davon sofort liquidieren, ohne zu erwartende Adhoc´s zu verpassen (wegen bevorstehender Analystenkonferenz etc.)? Nichts, dachte ich mir. Sonst hättest Du ja auch Dein Geld falsch angelegt. Somit bleibt nur der erste Weg.

      Habe vor wenigen Wochen die selbe Entscheidung treffen müssen für meine dritte Charge CL-Aktien (allerdings noch zu 25 Euro als Altaktionär). Wollte Vectron verkaufen. Gerade heute bin ich froh, daß ich mich damals für den kurzfristigen ersten Weg entschieden habe.
      :) :) :) (Heute morgen rief plötzlich mein Kundenbetreuer an und sah sich zu einer ähnlichen Stellungnahme veranlaßt!!)
      Hierbei hift natürlich auch, wenn man noch eine Hausbank mit Kundenbetreuer hat, die diesen Namen auch verdient.

      Contra:
      Mein Egoismus. Deck Dich besser erst mit den CL-Aktien i.R.d. Emission ein.

      Grüße Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 16:04:03
      Beitrag Nr. 27 ()
      pfiffig,

      bei welcher Bank gibts denn solche Kundenberater??? Ich kenne nur die "Kaufen-Sie-doch-unsere-Fonds"-Berater und habe die Hoffnung bereits aufgegeben.

      michi_iv
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 16:25:33
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi michi_iv,

      verrate mir doch bitte eins:
      Hast Du Dich heute grosszügig mit CL-Papieren bei Schnigge eingedeckt ??? :-)

      Das würde den heutigen Kursanstieg erklaeren ... :-)

      :-) CarLiX :-)
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 19:34:56
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi michi,
      ich weiß, das gibt es wirklich selten. Aber es gibt sie noch. Zumindest einen. Bei der Commerzbank. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Aber natürlich muß man sich seine Berater auch ein wenig erziehen. Immer wieder auf die Pelle rücken und nerven. Und: Fonds, ja - die wollte er mir anfangs auch verkaufen. Als er mir die Performanceerwartung nannte, lachte ich ihn einfach aus. Das hatte er wohl noch nicht erlebt. Seitdem kommen wir gut zurecht. Meine Bankengeschichte war vorher auch ziemlich verkorgst. Kannte seit meiner Geburt nur Deutsche Bank, wurde mir glaube ich schon in das Stammbuch geschrieben. Doch als ich selbst gehen lernte, merkte ich schnell, daß ich dort nicht so richtig aufgehoben bin.
      Mein Wechsel zur CB war ein glücklicher Zufall. Hatte anfangs immer die richtigen Treffer und mein Berater war wohl ziemlich beeindruckt. Mittlerweile wundert der sich über nichts mehr. Ich glaube vielmehr, der hat auch schon mal privat ein wenig nachgespielt. In jedem Fall habe ich seit einiger Zeit wirklich relativ freie Hand.
      Nach meinem Cargolifter-Deal habe ich eh meine Rente eingefahren (Warum schreibe ich eigentlich noch an meiner Diss???)Anfangs hatte der gar keine Ahnung von Cargolifter. Die Bankmenschen sind wirklich ahnungslos. Er mußte immer nur die Überweisung zu Hauck&Aufhäuser vornehmen. Seltsamerweise weiß der mittlerweile ganz gut bescheid. Wahrscheinlich hat er sich mal kundig gemacht. M.E. wird die Commerzbank mit im Emissionskonsortium sitzen. Zumindest arbeitete sie mit Cargolifter schon auf Kreditbasis zusammen. Mal schauen.
      Grüße an alle
      Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 19:51:17
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die Kursentwicklung bei Schnigge mir rechnet - schneller als gedacht !
      Wir werden noch weitere positive Überraschungen sehen.
      Haltet Eure Aktien - es wird sich lohnen. Nach der HV geht die Post erst richtig ab.
      Und wenn dann erst mal das IOP läuft wird sich olichange erst richtig ärgern.

      Optimistisch bleiben und nicht auf Miesmacher höhren !!!

      Bye..
      Mark Euro
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 08:45:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi CL Fans,

      zur aktuellen Wetterlage:
      Im der Region Schnigge hat sich das Hoch CargoLifter durchgesetzt.
      Um 8:40 wurden 34,00E-36,00E gemessen.

      Die weiteren Aussichten: sonnig!!!!

      :-)

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 08:47:32
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ups, kleiner Messfehler: 34,00E-36,50E

      CarLiX :-)
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 11:20:52
      Beitrag Nr. 33 ()
      Und nochmal ein Update:

      Schnigge: 7.3.00/11:20 34,50E-37,00E

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 12:27:16
      Beitrag Nr. 34 ()
      Auch auf die Gefahr, dass ich nerve ...

      Schnigge: 7.3.2000/12:20 35,50E-38,00E

      :-)

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 12:27:30
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hey CarLiX, jetzt bin aber ich ´mal dran! ;)

      Schnigge: 7.3.00/12:25 35,50 - 38,00 Euro


      :) :) :) :) :) :)

      So long
      Chartsurfer
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 12:29:24
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi Chatsurfer,

      Tja, knapp verloren ...

      :-))))))

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 12:29:48
      Beitrag Nr. 37 ()
      :( Du warst schneller ;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 13:32:01
      Beitrag Nr. 38 ()
      CargoLifter hat Fahrt aufgenommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Die lange Reise der CargoLifter Aktie hat begonnen.
      Die Kurse die wir sehen sind Kaufkurse.

      Nach dem die Taue gekappt sind hebt die Aktie leicht ab.
      All dies sind Kaufkurse.

      Jetzt sollte die Aktie zügig in den Bereich von 40 € vorstoßen.
      Diese Aktie wird Ihren Besitzern sehr viel Freude bereiten.

      Odo mein Freund hab ich vielleicht was übersehen?
      Es gab viele Termine die genannt wurden.

      Wer schreibt oder sagt das es eine Halbjahresfrist gibt?
      Ist diese Info von CL?


      Gruß an alle Kosto10
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 13:41:33
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi Leute,

      gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Umsätze herauszubekommen.
      Auf der Schnigge Seite habe ich leider nichts gefunden ...

      Schnigge: 7.3.00/13:30 36,50 - 39,00 Euro

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 14:07:49
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo pfiffig,
      die Leute von der Commerzbank wissen von Cargolifter aus der
      Commerzbank internen Zeitung vom letzten Monat.
      Eventuell hat ja dein Berater noch ein Exemplar für Dich

      Viele Grüße und bis zum 11.3.
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 14:37:47
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hi callseller und pfiffig,

      ich denke Du meinst diesen Artikel:
      http://www.commerzbank.de/journal/geld/artikel1.htm

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 15:46:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      Sag mal, schlaft Ihr?

      Hier die neuen Quoten:
      37,50 -40

      Jatzt darf ich nur nicht vergessen, meine 100 Stk, die ich noch direkt von CarLi vorbörslich bekomme, zu bezahlen. ;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 15:49:53
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo Cargolisten,
      also, Callseller, wußte doch, daß es bei den Banken immer etwas länger dauert, bis die in Ihren Researchs up to date sind. Dieser Artikel hat dann scheinbar das Feuer bei meinem Kundenbetreuer entfacht. Konnte mir seine Eloquenz auch nicht anders erklären. Nun gut. Schnigge macht Spaß. Besonders erfreuen mich die Schnigge-Kurse im Telefonhandel aber, weil es zumindest nicht ausgeschlossen ist, daß diese auch vom Emissionskonsortium zumindest gekannt und vielleicht auch "mental" verarbeitet werden. Dein eines ist mal klar: Die WP´s hängen mit Ihrer Bewertung des Unternehmens genauso in der Luft wie wir. Und Geld zu verschenken hat CL auch nicht.
      Erträge können nicht bewertet werden, nur Visionen. Vergleichbare Unternehmen gibt es nicht. Trotz Risikoabschlag, der zur Zeit noch relativ groß ist, wird es daher sicherlich den einen oder anderen Euro Aufschlag geben, zumal diese Aktien auch noch mit der Lock-up-Frist für Altaktionäre des Neuen-Markt-Reglements belastet sind. Aufgrund der Fungibiliät der neuen Aktien dürften sicherlich noch 1-2 Euro auch hierfür gezahlt werden. Meine Bookbuildingspanne: 38-42 Euro. Der Schnigge-Kurs wird sicherlich noch weiter laufen.
      Grüße an alle
      Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 16:08:32
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo CarLiX, pfiffig und andere Carli´s
      das ist genau der Artikel den ich meine.
      Ich habe auch schon seit einiger Zeit CL in meinem Depot und
      sehe das ganze recht positiv.

      Jedoch bleiben für mich 2 Fragen offen:

      - Wie wird der Gewichtsverlust ausgeglichen
      der durch den Treibstoffverbrauch entsteht?

      - Was passiert wenn plötzlicher Eisregen an der Hülle
      des CL gefriert und es zu einer Gewichtszunahme kommt?

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 16:10:10
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi Bozan,

      Bin halt ein wenig sprachlos gewesen :)

      Mit einer guten Kurssteigerung habe ich schon gerechnet.
      Aber dass es jetzt innerhalb von einer Woche so schnell gehen kann ... WOW!

      Im Prinzip bin ich froh, dass mir die Entscheidung mit dem Verkauf innerhalb des nächsten halben Jahres abgenommen worden ist.
      Trotzdem werde ich mir wohl eine grosse Packung mit Baldrian besorgen müssen ...

      :)

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 16:13:00
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hi callseller,

      dies sind 2 Fragen, die man doch prima auf der HV nächste Woche stellen kann.
      Der eine oder andere kompetente Ansprechpartner wird sich ja wohl finden ...

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 16:16:23
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hi Kosto10, du hast nichts übersehen:
      von der 6-Monats-Frist weiß ich nur deshalb, weil meine Freundin zu den letzten Zeichnerinnen gehörte und CL die Modalitäten wahrscheinlich schon aktualisieren musste. Dabei musste sie sich bereits verpflichten, ihre Aktien mindestens diese Frist zu halten und bekommt die AKtien auch bereits auf ihr eigenes Depot (während wir noch von Hauck und Aufhäuser verwaltet werden).

      An die Gemeinde: erspart uns doch bitte die nervigen Schnigge-Kurse-Updates. Ich freu mich ja genauso über den Erfolg, die Stunde der Wahrheit wird aber immer noch der Börsengang.

      An oilchange (evtl. auch thumny),
      lasst euch bitte nicht von unserer Kritik an der Kritik entmutigen. An nachvollziehbaren Argumenten GEGEN CL fehlt es nämlich tatsächlich hier im Board - und der Tunnelblick der Euphorie ist nun mal ein schlechter Ratgeber.


      Gruß an alle, und offene Augen und Ohren, odo
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 17:03:57
      Beitrag Nr. 48 ()
      CarLiX,

      um diesen Anstieg zu erzielen, reicht meine Order nicht aus. Ich habe für 34 gekauft, kurz darauf wollte S&P dann 35 EUR. Aber ob ich da der einzige war, der gekauft hat weiß ich natürlich nicht. Handel geht in 100er Stücken. Ich war von meiner Hausbank (Volksbank) positiv überrascht: Übers Telefon und ohne stundenlange Erklärungen über Risiken konnte ich kaufen. Die Umsätze würden mich aber auch interessieren, werde mal an Schnigge mailen.

      michi_iv
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 18:21:47
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hi michi_iv,

      eben solche eine Mail habe ich heute schon an Schnigge gesendet.
      Eben trudelte die Antwort ein:
      -------------------------------------------------------------
      schnipp
      -------------------------------------------------------------
      [...]
      leider besteht zur Zeit aus technischen Gründen diese Möglichkeit nicht. Wir sind jedoch bemüht, zur besseren Transparenz
      diese Umsatzzahlen ebenso zu veröffentlichen. Diese Möglichkeit wird spätestens mit dem Aufbau eines eigenen Handelssystems
      im Sommer vorhanden sein.

      Zu Ihrer Information, zur Zeit setzen wir ca 150.000 bis 200.000
      Aktien täglich in Infineon um.
      [...]
      -------------------------------------------------------------
      schnapp
      -------------------------------------------------------------

      Schade, dies hätte mich schon interessiert ...

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 18:41:09
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi Leute,

      ich habe von Schnigge nun doch noch eine "Hausnummer" bekommen:

      [...]
      nachdem das Unternehmen selber gesagt hat, daß es keine Aktien mehr an Interessenten verkauft und auf
      den Handel bei uns verweist, hat sich der Handel in den letzten Tagen deutlich belebt. Der
      durchschnittliche Umsatz bei Cargolifter lag bei ca. 7000 Aktien, Tendenz weiter steigend. Heute lag
      der Umsatz bei knapp 10.000 Aktien.
      [...]

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 19:24:24
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi Callseller,
      bin eher in juristischen Frage zuhause, werde aber mal einen Versuch unternehmen, Deine Frage zu beantworten.

      Ich finde es sehr clever von Dir, daß Du das Problem des Gewichtsverlustes durch Treibstoffverbrauch erkennst (Es zeigt auch, daß Du Dich wirklich für die fliegende Zigarre interessierst, ansonsten kann man m.E. auch gar kein angemessenes Risikoprofil erstellen).
      Gleiches Problem besteht ähnlich ja auch beim Be- und Entladen. Ebenso wie dort soll auch der Gewichtsverlust infolge des Treibstoffverbrauchs durch Wasser ausgeglichen werden. Nach dem Ergebnis meiner eigenen Nachforschung hat man hierzu (oder ist dabei) ein Verfahren entwickelt, durch das der Kondens der Motoren aufgefangen werden soll. Das ist das, was man bei Flugzeugen immer als Schweif am Horizont sieht. Scheint mir eine plausible Lösung zu sein.

      Nun, mit dem Eis, hmmh, das ist ebenfalls eine gute Frage. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wieder verdrängt. Spielt, so glaube ich, in der Luftfahrt nicht so eine große Rolle. Hier ließen sich sicherlich auch einfache Lösungen finden.
      Ciao
      Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 19:43:09
      Beitrag Nr. 52 ()
      CarLix,

      habe dieselbe Antwort auch eben erhalten. Wenn die Direktbanken mal so schnell und umfassend antworten würden, das wär doch was!

      michi
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 20:52:18
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi Odo,

      ich bin noch im Netz! Endlich tauchen auch mal ein paar kritische Fragen von anderen Boardteilnehmern auf. Das Problem der Gewichtsabnahme durch Treibstoffverbrauch wird schon länger diskutiert und ist einer der Gründe warum der CL vorerst nicht über weite Strecken (Übersee) fliegen wird. Eisbildung kann sicherlich ein weiteres Problem sein. Vielleicht hilft hier eine genaue Wetterprognose, um diese Gefahr zu minimieren. Weitere Fragen sind: Was passiert, wenn infolge einer Erwärmung des Heliums (z. B. bei einem Flug in den Tropen) der Auftrieb zu groß wird? Ist die Ladung eines Luftschiffes versicherbar? Gibt es genügend Personal, um ein CL zu fahren? Joey fliegt, aber funktioniert auch das Lasthebe- bzw. Absetzverfahren bei gleichzeitiger Wasserab- bzw. Wasseraufnahme in der Praxis?

      Trotz vieler Zweifel! Ich freue mich schon sehr auf Berlin bzw. Brand. Vor Ort kann man sich meist ein klareres Bild machen als durch die Medien.
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 21:00:36
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo, Carli`s.

      Die Sache mit dem Be- und Entladen ist auf der Homepage von Cargolifter erklärt.

      In dem Lastrahmen, der mit dem Kran herabgelassen wird befinden sich Tanks, die beim Entladen, bevor die Fracht gelöst wird, mit entsprechendem Ballast (Wasser !?!) gefüllt wird. Dann wird die eigentliche Fracht (Last) erst gelöst.

      Beim beladen sind die Tanks erst gefüllt und werden dann geleert.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 07:52:41
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo an alle,

      das o.g Problem mit dem Auftriebsausgleich für
      Ladung und Spritverbrauch habe ich auf der CeBIT diskutiuert, meine
      Frage war, ob man nich einfach durch Komprimierung des Gases in
      Drucktanks den Auftriebsausgleich erreichen könnte. Da kein Ingenieur
      zur Hand war, gabs keine berauschende Antwort, anscheinend wurde/wird aber auch
      diese Variante durchgespielt.
      Zum Eisregen und widrigem Wetter sei gesagt, daß der CL das
      vermeiden d.h, umfliegen muß. Dank besserer Wetttervorhersagen und
      moderner Kommunikation wohl aber kein Problem.
      Als größte Riskien für das CL-Projekt sehe ich aber nicht technische
      Details sondern Zeitproblemem und davongallopierende Kosten.

      Wer kommt denn nun zur HV und wo triftt man sich ?!

      Gruß Bücherwurm
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 09:12:56
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hi Leute,

      nach der Mail von thumny habe ich über das Problem mit dem Treibstoffverbrauch
      auch nachgedacht und kam zu dem gleichen Schluss wie Bücherwurm.

      Der Auftriebsausgleich für den Sprit muss kontinuierlich erfolgen. Der
      Pumpmechanismus muss also nur den aktuellen Spritverbrauch mit einem
      entsprechenden Pumpenstrom in den Druckbehälter umwandeln.

      Der Auftriebsausgleich für die Ladung dürfte, da es sich um bis zu
      160t auf einmal handeln kann, nur mit Wasser sinnvoll möglich sein.
      Da der CL z.B. die Transportkette der Schiffe ergänzen soll, kann hier das Wasser
      doch relativ einfach an der Küste aufgenommen bzw. abgelassen werden.
      Bei einem reinen Transport über Land ist das mit dem Wasser schon etwas aufwendiger.
      Mhhh ... 160t Wasser entsprechen einem Volumen von 160 m^3. Das entspricht einem
      Würfel mit einer Kantenlänge von etwa 5,5m wenn ich mich nicht verrechnet habe.
      Dürfte doch handhabbar sein, oder ??

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 14:35:31
      Beitrag Nr. 57 ()
      Nachdem es am Vormittag zu Gewinnmitnahmen gekommen ist,
      sollte der Kurs sich nun in Richtung 50 € bewegen.
      Aktuell 38,50 – 41 €.
      Die Party hat gerade erst begonnen!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Jeder der jetzt noch zugreift ist ein Gewinner.

      Gruß an alle Kosto
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 15:01:33
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi Kosto,

      wie tief ist denn der Kurs gesunken ? Hab ich garnicht mitbekommen.

      Ihr habe doch sicher auch heute Post von Carli erhalten. Da heißt es zur 6 monatigen Sperrfrist sinngemäß: Dies ist üblich und in einigen Marktsegmenten auch zwingend.
      Dazu zwei Fragen: 1.) Ist der neue Markt ein solches Segment und 2.) wenn ja, kann man diese Aussage als Wink verstehen, daß der Neue Markt anvisiert wird? Ich hoffe, die Besucher der HV unter Euch werden das posten, wenns bekanntgegeben wird.

      :)
      michi_iv
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 15:36:39
      Beitrag Nr. 59 ()
      Kurz zur 6-monatigen Sperrfrist der Cargolifter Aktien:
      Bedingung, daß Cargolifter im Neuen Markt aufgenommen wird ist, daß 100% aller Altaktionäre die 6monatige Lock-up Klausel unterschreiben.
      Soll heißen: Wenn auch nur ein Altaktionär sich weigert, wird es nicht mir dem Neuen Markt. Bei z.B. Mondia (ca. 400 Altaktionäre) hat es mehrmonatige, zähe Verhandlungen gegeben, bis alle Altaktionäre die Halteverpflichtung unterschrieben haben.
      Ich empfehle euch die entsprechenden Threads.

      Ich behaupte einfach mal (so leit es mir selber tut), daß es Cargolifter nicht gelingen wird, alle 13000 Altaktionäre zu überreden, die Halteverpflichtung zu unterschreiben.
      Ergo wirds wohl nichts mit dem neuen Markt. Das gleiche gilt übrigens für den SMAX..

      Bleibt in meinen Augen nurnoch der geregelte Markt.

      Diskussion erwünscht.

      Euer
      Boersenpapst
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 19:15:42
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo, Carli`s.

      Letztens gab es einen Bericht, daß die 6-Monatige Sperrfrist anders überwacht werden soll.

      Es brauchen keine Einverständigungunterschriften mehr gegeben werden, sondern die Altaktionäre bekommen eine gesonderte WPN (WKN), wodurch die Aktien ein habes Jahr nicht gehandelt werden können.

      Ob das schon so ist, weis ich nicht, aber das vereinfacht die Sache.

      Mfg Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 20:06:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo Leute,
      ich habe es Euch ja angedroht, mit Regelwerken kenne ich mich besser aus als in technischen Dingen. Die Lage sieht also hinsichtlich der Lock-up-Frist folgendermaßen aus:
      (zur Kontrolle könnt Ihr Euch den Download auf der Service-Seite und Informationen bei www.exchange.de durchlesen)

      Die Zulassung zum Neuen Markt erfordert die uns von Cargolifter zugesandte Verpflichtungserklärung. Das Formular ist übrigens auch auf den Seiten des angegebenen Links vorhanden. Siehe dort unter Punkt 2.2.1 des Regelwerks. Diese Lock-up-Frist wird aus der Sicht der Deutschen Börse AG als besonderes Qualltätsmerkmal des NM angesehen. Bei Zuwiderhandlung kassiert man eine Vertragsstrafe in Höhe der Differenz von Emissionspreis und Veräußerungserlös bzw Anschaffungspreis und Veräußerungserlös.
      In den ersten beiden Jahren des NM wurde hiergegen regelmäßig verstoßen. Eine Kontrollmöglichkeit gab es kaum. Somit - ein zahnloser Tiger. Mittlerweile hat dieser Tiger aber Zähne bekommen. Damit in Zukunft eine entsprechende Einhaltung gewährleistet ist, hat man kurzer Hand das System der zweiten WKN geschaffen. Damit werden die Aktien erst einmal aussortiert.
      Bei einem Gang an den SMax besteht m.E diese Pflicht des Regelwerkes nicht. Habe keine Lust und Zeit, entsprechend zu recherchieren, da eh ein Gang an den NM bevorsteht.

      Hinsichtlich der Abgabe dieser Erklärung sehe ich kein Problem. Auch als Aktionär unterliegt man seiner Gesellschaft gegenüber bestimmten Treue- und Verhaltenspflichten und muß schädigendes Verhalten unterlassen.
      grüße Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 20:22:26
      Beitrag Nr. 62 ()
      Boersenpapst,

      ich habe das anders verstanden:
      CL bittet uns, den Lock Up zu unterschreiben, aber "auch bei Nichtakzeptanz" können die Aktien "nicht über die Börse" (also dann noch über Schnigge? wohl kaum?) verkauft werden.
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 22:58:28
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo Leute.
      Ich habe mir mal die Mühe gemacht ein paar Zitat von Mondia, die das gleiche Problem mit einer Lock-up Klausel hatten, zusammenzutragen.
      (Kann alles im Board unter www.mondia.de nachgelesen werden).

      - "Die 2. WKN reicht der Deutschen Börse AG leider nicht aus. Sie besteht
      zusätzlich noch auf allen Lock-Up-Erklärungen im vorgegebenen
      Wortlaut."
      - "Falls wir entgegen unserer Erwartung letztlich nicht alle Erklärungen
      bekommen, bleibt uns nur die Möglichkeit, den Börsengang in einem
      Börsensegment, das kein Lock-Up vorsieht, durchzuführen. Dies könnte
      dann z.B. der Geregelte Markt sein."
      - "Wenn wir nicht alle Verpflichtungserklärungen zurückerhalten, kann ein
      Börsengang nur an ein Marktsegment erfolgen, welches kein Lock-Up
      vorsieht. Dies könnte z.B. der Geregelte Markt sein. Wir sind jedoch
      davon überzeugt, daß hieran niemandem gelegen sein und werden alles
      dafür tun, alle Verpflichtungserklärungen zu bekommen.
      Mit der Börse besteht definitiv kein Deal bzgl. einer Lock-Up-Quote von
      weniger als 100%. Die Börse war ja noch nicht einmal bereit, unsere
      alten Lock-Up-Erklärungen zu akzeptieren"
      - "Leider befreit uns ein Gang an den SMAX nicht von unserem
      Lock-Up-Problem. Daher lautet die Frage, ob wir an den Neuen Markt
      gehen können oder aber an ein Segment ohne Lock-Up, wie z.B. den
      Geregelten Markt.
      Seit Bekanntwerden der neuen Regelung im September haben wir uns
      darum bemüht, die Börse davon zu überzeugen, in unserem Falle eine
      Ausnahme zu machen. Die Chancen hierfür erachteten wir als gut, da
      wir zum Zeitpunkt der Einholung der alten Lock-Up-Erklärungen die
      später verbindlich vorgegebene Formulierung unmöglich kennen konnten.
      Leider wurde diese Erwartung letztlich und für uns überraschend
      enttäuscht."

      Ich denke kaum, daß es Cargolifter anders ergehen wird...

      Euer Boersenpapst
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 23:38:11
      Beitrag Nr. 64 ()
      ´n Abend Carli´s,

      ist es für die Nichtzocker nicht egal, in welchem Markt wir erscheinen?? Ich bin seit ´94 oder ´95 in Sero drin, die haben mal zwischendurch in den Neuen Markt gewechselt, ohne Verpflichtungserklärung der Altaktionäre. Hat zwar auch nix geholfen und die sind wieder raus, aber falls es nicht gleich klappt mit dem NM dann vielleicht später. Klar, richtig rauf gehts vielleicht nur am NM, aber wenn ER fliegt, geht´ß "sowieso" rauf.
      Aber noch was anderes, was ist mit einem Treffpunkt am Samstag??????? Bin jedenfalls da.

      Meisenkaiser, der Langfristige
      (PS: Habe natürlich nich nur SERO, zwinker, zwinker, weiß leider nicht wie das mit den gelben smilies funktioniert.)
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 10:34:30
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hi Leute, CarLis und CL-Fans der ersten Stunde,

      reicht zum Thema lock-upnicht die aufmerksame Lektüre des Schreibens von CL an ihre Aktionäre??

      Unter 1. Verpflichtungserklärung steht im 6. Absatz:

      "Bitte beachten Sie, daß sämtliche Altaktien, ..., auch bei Nichtakteptanz des Lock-Ups für einen Zeitraum von 6 Monaten nicht über die Börse verkauft werden können. Die Gesellschaft hat außerbörsliche Privatverkäufe bislang ... unterstützt. Sie wird diese
      Unterstützung ... einstellen."

      Wenn ich mich nicht irre, haben wir doch alle vinkulierte Namensaktien gekauft, zu deren Übertragung die Gesellschaft zustimmen muß. Zustimmung wird dann wohl bei außerbörslichem Handel (schnigge.de) verweigert, oder??

      und weiter unter 2. Einbuchung Ende 1. Absatz

      "Diese Globalurkunden erhalten eine neue WKN... . "

      und im 2. Absatz die entschiedende Aussage:

      "Statt dessen erhalten Sie in Höhe der Aktien, mit denen Sie im AKtienbuch der Gesellschaft verzeichnet sind ..., eine Gutschrift der Aktien unter der neuen WKN...

      Läßt sich daraus nicht schlußfolgern, daß die Aktien ohne Lock-Up eben nicht als Globalurkunde verbrieft werden und somit auch nicht handelbar sind????

      Eure Meinung dazu würde mich interessieren - vor allem, weil ich selbst an der KE zu 25 nur teilgenommen hatte als Trade, da meine CL Position schon mehr als groß genug ist. Aber inzwischen denke ich, daß ein längeres Halten - wenn auch zwangsweise - nicht zu große Nachteile bedeutet.

      Gruß an alle vom Superbeagle
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 12:32:50
      Beitrag Nr. 66 ()
      Heute morgen wieder Gewinnmitnahmen.
      Gelegenheiten wie diese sollten konsequent
      zu Käufen genutzt werden!!!!!!!!!
      Aktuell 37,5 - 40 €
      Die Stücke wandern in starke Hände!!!!!!!!


      Gruß Kosto
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 13:09:19
      Beitrag Nr. 67 ()
      Ich denke auch: wir sehen uns am Neuen Markt.

      AUch wenn nicht alle der Lockup-Erklärung zustimmen, hat CL alle Möglichkeiten, einen vorzeitigen Verkauf zu verhindern und damit die NM-Bestimmungen zu garantieren:

      1. Keiner von uns kann tatsächlich über seine AKtien verfügen, ohne der Lockup-Erklärung zuzustimmen. Da der Zwischenschein nach der HV für kraftlos erklärt wird, gibt es nur noch den Eintrag im Aktionärsbuch. Die Lockup-Erklärung ist so gestaltet: Wer den Zettel mit der Depotnummer unterschreibt, stimmt der Erklärung zu (Ablehnung ist keine Option!) und bekommt die Aktien auf sein Depot gutgeschrieben. Wer nicht positiv antwortet, kommt (wahrscheinlich für das halbe Jahr) auch nicht an seine Aktien.

      2. Durch die neue WKN sind nach dem Börsengang alle Altaktien identifizierbar, wer trotzdem verkauft, muss mit einer Konventionalstrafe rechnen.

      3. Wer dem nicht zustimmen will, kann ja zum Emissionspreis verkaufen, falls der Greenshoe ausgeübt wird.

      Ich glaube zumindest, dass CL erheblich bessere Aussichten als Mondia hat, weil CL die vollständige Kontrolle über die AKtien nur über den Weg der Lockup-Erklärung abgeben wird.

      in der Hoffnung, dass da kein Denkfehler drin steckt...., odo
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 14:12:17
      Beitrag Nr. 68 ()
      Ich möchte mich heute mal für die von Kosto10 geposteten
      Schreiben bedanken.

      Wie ist das mit der Halbjahresfrist Kosto hast Du keine Angst vor einem
      Crash? Wir sitzen drin und können nicht verkaufen.

      Rocksen
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 16:45:33
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo Freunde von CL,

      ich habe meine Stücke (vink. Nam. Akt.) seinerzeit über future-securities bezogen - und nach einer Ewigkeit auch in mein Depot übertragen bekommen (die Urkunde lautet auf future-securities). Mein Problem ist, habe weder die Look-Up Erklärung erhalten (z.B. wie bei Netbrain), noch bis heute eine Einladung zur HV. Hat jemand von Euch Erfahrung im Umgang mit future securities und kann mal kurz das Ausbleiben der entsprechenden Unterlagen erläutern?

      Vielen Dank

      Grüße
      transport
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 17:32:12
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo an alle,

      macht euch doch bitte nicht so heiß wegen der Look-Ups- wer die Erklärung
      von CL gründlich liest, hat sicher registriert, daß dort steht, daß sich
      einige Großinverstoren zum Halten über die Halbjahresfrist verpflichtet
      haben (was ja z.B. zum derzeitigen Stadium und für eine Commerzbank oder
      Liebher, ABB und wie sie alle heißen, auch Sinn macht). Ich rate Euch nur,
      mindestens bis zum Erstflug halten, danach erst heißt es richtig aufpassen, wenn die
      ersten durch die Transportpraxis konkretisierten Ergebnis(hoch)rechnungen
      kommen - könnte schon sein, daß dann der Werft-Transportbetrieb "CL" in
      etwas schwächerm Licht dasteht. Aber bis dahin kann noch viel geschehen und ich
      rechne ehrlich gesagt auf Grund weiter o.g. Gespräches auf der CeBit mit
      atypischen und durchaus lukrativen Geschäftsfeldern, die CL sich öffnet.
      Dabei wird sicher das Internet auch eine zentrale Rolle spielen.
      Ein Motiv für diese Zeilen ist auch die eigene Erfahrung, daß ein schneller
      Zock zwar schön sein kann aber man sich bei Unternehmen, von
      denen man persönlich (Intuition beim Aktienkauf halte ich für wichtig)überzeugt
      ist, schon mal ein paar Jaher zeit nehmen sollte (ich habe diesem und letzten Jahr
      im 6-stelligem Bereich Gewinne nicht realisiert, weil ich es bei einer BB-Biotech,
      einer 1&1, einer Aixtron, einer OAR... einfach nicht abwarten konnte).
      Falls der NM als Marktsegment gewählt wird, wäre das mittelfdristig das schlechteste für uns,
      denn dann wäre auch damit zu rechnen, das der Kurs im Falle einer
      Gesamtmarktkorrektur (und die ist ja nun mal überfällig) gehörig zurückkommt.


      Gruß Bücherwurm
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 18:06:14
      Beitrag Nr. 71 ()
      Rocksen es sprechen und schreiben heute sehr viele vom
      Crash und genau das ist der Grund warum es keinen
      Crash geben wird. Die darüber sprechen und schreiben
      werden sicher schon Ihre Dispositionen getroffen haben.
      Was heißt das? Dies ist das Kaufpotenzial von Morgen.

      Ein Crash erfolgt plötzlich und unverhofft.
      Sicher kann niemand einen Crash ausschließen. Wer
      in Aktien investiert muss irgendwann mit einem
      Crash rechnen. Ich empfehle in solchen Momenten
      Ruhe bewaren und N A C H K A U F E N !!!!!!!!!!!!!
      Die Investoren die in einen Crash verkaufen
      sind meist die Verlierer.

      Es gibt 2 Fragen die sich der langfristig investierende
      Anleger stellen muss: Das Projekt wird in der geplanten
      Weise abgeschlossen und bringt den Ertrag oder das Projekt
      scheitert.

      Wer an das Projekt glaubt, für den kann es nur heißen:
      Strong buy!!!!!!!!!!!

      Zurückfallende Kurse sollten konsequent zu Käufen
      genutzt werden. Kurzfristig betrachtet hat die Aktie eine gewisse Kursabsicherung durch den Emissionskurs.

      Odo die Gesellschaft kann nicht nach belieben Käufe oder
      Verkäufe verbieten. Sie kann nur aktiv werden wenn ein
      gewisser Prozentsatz im Depot eines Aktionärs überschritten ist.

      Gruß an alle Kosto
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 22:32:35
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hi Leute,
      ist es bezüglich der Frage nach der Möglichkeit an den neuen Markt zu gehen nicht belanglos ob CL es einzelnen Aktionären, die den Lockup-Schrieb nicht unterzeichnen den Handel erschweren oder unterbinden können? Wenn die Bedingung wirklich so ist daß ALLE Altaktionäre eine entspr. Erklärung abgegeben haben müssen, dann kann’s von 13.000 leicht ein paar geben, die ( zumal sie vielleicht ohnehin länger halten wollen) auch auf einen Verkauf ihrer paar Stücke verzichten können. ‚Böse‘ Gründe für solch ein Vorgehen lassen sich auch leicht denken: Man könnte sich denken auf diese Weise durch etwas Erpressung bei CL etwas herauszuschlagen, oder man möchte CL (aus welchen Gründen auch immer) schaden; etc..
      Im übrigen besteht bezüglich der freien Handelbarkeit nicht rechtlich die Frage, ob diese einem Altaktionär (ohne vorhergehenden Hinweis) einfach abgesprochen werden kann? Vinkulierte Namensaktien hin oder her: nach meiner Rechtsauffassung kann eine AG so etwas faktisch nicht einfach durchsetzen.

      Das CL-Anschreiben kommt mir verdammt flehentlich vor. Ich sehe in dieser Sache den ersten mir bekannten gravierenden Fehler des CL-Managements bzw. der den Börsengang begleitenden Institute. (Interessante Frage, wie man dies vorsorglich hätte verhindern können.)

      Nach meinem Verständnis ist es für die (auch langfristige) Entwicklung der Aktie nicht unerheblich wo sie gehandelt wird. Die berühmten ‚Institutionellen Anleger‘, die sich dem neuen Markt festgeschrieben haben, würden der CL-Aktie eine andere Dynamik, und eine weiter nach vorn verlagerte größere Bekanntheit verschaffen, als andere alternative Handelsplätze.

      Meine Hoffnung für CL und mein dortiges Investment ist diesbezüglich, daß die Bedingungen für den neuen Markt (und den Index SMax) doch nicht ganz so sind, wie ich sie aus Beiträgen dieses Theads interpretiert habe.

      Leider gehöre auch ich zu denen, die zur HV nicht erscheinen können. Den Punkt des ‚Management-Fehlers‘ würde ich dort aber schon diskutiert sehen wollen.

      Gruß metaklaus
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 22:43:48
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo nochmal,
      hatte gerade vergessen, noch klar die Frage zu stellen, wie Ihr hinsichtlich CL verschiedene Handelsplätze beurteilt?
      metaklaus
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 11:52:59
      Beitrag Nr. 74 ()
      Ich hab gerade mit Schnigge telefoniert und die Aussage
      war wir handeln weiter.!

      Dank Dir Kosto.
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 13:18:58
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo,
      habe auch gerade mit Schnigge telefoniert;
      Telefonhandel 39,5 - 42 !!! Euro
      Auf eine schöne Hauptversammlung
      Grüße Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 15:33:46
      Beitrag Nr. 76 ()
      Gewinne sofort mitnehmen- falls Börsengang tatsächlich stattfindet.

      Ich kann nur jedem empfehlen, die Zeichnungsgewinne (falls es welche gibt) bald mitzunehmen. Wenn erst mal die negativen Schlagzeilen kommen, ist es zum Ausstieg zu spät.

      Ein Beispiel: Vor einigen Jahren hat es die Hanseatische AG und die C.S.T. Umwelttechnik gegeben. Die Hanseatische AG hat dabei umweltfreundliche Kraftwerke nach der Kraft- Wärme Kopplung in den neuen Bundesländern gebaut. Zusätzlich wurden Windparks und Sonnenkraftwerke in USA gebaut. Es gab eine eigene Zeitschrift und regelmäßig Informationen über die goldige Zukunfk der Firma. Ein Börsengang war für die Zukunft angekündigt. An dieser Firma haben sich 20.000 !!! Anleger in Deutschland beteiligt. Alle dachten das große Geld zu verdienen in der Zukunft.
      Was ist heute ? Die Hanseatische AG ist Konkurs, die CST ist in Nachfolgekonkurs, alle eingezahlten Gelder sind futsch !! Die Anleger, viele davon in Ostdeutschland haben ihr Vermögen verloren.
      Die Manager sitzen heute in der Schweiz und sonnen sich in einem Vermögen.
      Die Story vom CL ist verdächtig ähnlich. Hier wird in ähnlicher Weise versucht, den Kleinanleger in ein riskantes Unternehmen zu ziehen.

      Ich will nicht behaupten, dass am Neuen Markt nur Perlen sind aber ein Investment dort ist besser aus folgenden Gründen:
      Vier Beispiele:
      Brokat, Consors, EM.TV , Qiagen
      4 Unternehmen aus verschiedenen Segmenten:
      - alle vier haben ein gewaltiges Umsatzwachstum- Umsatzwachstum ist der Treibsatz für die Kurse. CL Umsatzwachstum gleich null !!
      - alle (bis auf Brokat) haben bereits gute Gewinne vorzuweisen
      Gewinne CL gleich null, Gewinne in Zukunft ????
      - alle vier sind Marktführer in ihrer Branche, Ok , CL ist auch Marktführer bei den großen Ballons aber wer braucht das wirklich?
      - es gibt kein Transportunternehmen am Neuen Markt, warum wohl nicht, weil im Transportsektor Sättigung herscht , dort kann man nichts verdienen

      Wir haben gerade gelernt beim Transrapid, welche Kosten nachträglich kommen. Am Anfang werden die Kosten verschwiegen, um Investoren zu finden. Hinterher kommt die große Überraschung. Denkt an die Vorgeschichte mit der Hanseatischen AG- das Geld ist futsch.

      Nachfolgend noch einige Auszüge aus dem Handelsblatt vom 04.01.2000

      "Mindestens 500 Millionen Mark soll das Projekt kosten; eine halbe Milliarde Mark, eingesammelt vor allem bei vielen Kleinaktionären, die auf alles hoffen dürfen, nur nicht auf Dividenden in absehbarer Zeit".
      "Ausgedacht haben sich das Ganze zwei Quereinsteiger der Logistikbranche. Der gelernte Landwirt und promovierte Jurist Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz, ein Enkel des gleichnamigen Lufthansa-Pioniers, entwickelte das logistische Grundkonzept. Bei der Konversion des ehemaligen US-Luftwaffenstützpunktes Hahn in der Pfalz lernte er den Projektleiter und Bauingenieur Karl Bangert kennen. Seither arbeiten die beiden zusammen".
      "Der Cargolifter ist ein sehr ambitioniertes Projekt", gibt sich Bernd Sträter, Chef der 1993 gegründeten Friedrichshafener Zeppelin Luftschifftechnik GmbH, diplomatisch. Das Unternehmen baut am Bodensee für 50 Millionen Mark den wesentlich kleineren Zeppelin NT mit 75 Metern Länge. Die Friedrichshafener haben ihre Erfahrungen mit langwierigen Genehmigungsprozessen. Der Prototyp befindet sich bereits seit zwei Jahren in der Erprobungsphase. Ende 2000 und nach dann 700 Flugstunden erwarten die Zeppelinbauer die Musterzulassung vom Luftfahrt-Bundesamt. Das Luftschiff für zwölf Passagiere und zwei Piloten ist allerdings kein Konkurrent für den Cargolifter, sondern für Forschungsmissionen, Flugtourismus oder Werbeaktionen konzipiert.

      Skeptiker rechnen damit, dass der Cargolifter wegen seiner Größe und seiner Bestimmung als Luftfrachter eher längere Genehmigungsfristen benötigt als der Bodensee-Zeppelin. Beim Luftfahrt-Bundesamt heißt es dazu nüchtern: Wir unterstützen den Musterzulassungsprozess des Cargolifters. Wie lange er dauern wird, können wir nicht sagen" - von Überfluggenehmigungen in den einzelnen Ländern weltweit ganz zu schweigen.

      Die Cargolifter-Aktionäre werden einen langen Atem brauchen. Dividenden, ohnehin in den ersten Jahren nicht vorgesehen, könnten leicht in weite Ferne rücken. Die mageren Renditeerwartungen scheinen die Kleinaktionäre nicht abzuschrecken. Am Tag der offenen Tür bildete sich sogar eine Schlange vor dem Investor-Relations Büro. Und das nicht nur, weil der Kaffee dort kostenlos war".

      Es ist besser die Wahrheit vorher zukennen als hinterher aus allen Wolken zu fallen. Jetzt könnt ihr nicht mehr sagen, das haben wir nicht gewußt.
      Gruß
      Oilchange
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 18:21:39
      Beitrag Nr. 77 ()
      High Oilchange,

      ich glaube, Du hast einen günstigen Einstieg verpaßt. Anders kann ich es
      mir nicht erklären, wie Du mit schon etwas merkwürdigen Argumenten daher-
      komend versuchst, einen Wert und ein Unternehmen nahezu demagogisch
      niederzumachen. Leider erlaubt es meine Zeit nicht, mich mit allen Deinen
      Argumenten auseinanderzusetzen - wenn Du dich mal selber gekümmert hättest,
      dann würdest Du erfahren haben, daß z.B. die Zulassung des Joe in un-
      spektakulärer Weise vonstatten ging und CL (ich glaube sogar das erste Luft-
      fahrtunternehmen in Deutschland überhaupt ist, was seine "Behördengänge" auf
      schnellem Wege durch Online-Anbindung zu 100% realisiert, wobei, wie mir auf
      der CeBit versichert wurde, eine erhebliche Zeit- und Aufwandsersparnis ein-
      tritt.
      Begreife bitte, das Willen Berge versetzen kann - warum soll also aus einer
      einzigartigen Idee nich ein einzigartiges, rentables Unternehmen werden.
      Es ist noch lange nicht an der zeit hier Panik zu verbreiten. Wie Du meinen
      bisherigen Beiträgen entnehmen kannst, sehe ich nicht nur alles rosig.
      Aber bis zum Stapellauf des CL - und der wird erfolgen - ist kein Grund zum
      Aussteigen.

      Wie findes Du übrigens Unternehmen mit KGV`s jenseits der 200, bei denen
      Meldungen, daß der Verlust statt X% X%+5 Mio betragen wird die Kurse nicht
      fallen sonder um 5% an einem Tag zulegen ?! Da ist doch wohl CL die sichere
      Bank, gerade, weil hier die Wertschöpfung eine ganz andere ist (Anlagevermögen,
      Patente, Rechte...)

      Gruß Bücherwurm
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 19:47:58
      Beitrag Nr. 78 ()
      Ich kann mich nur immer Wundern, mit was für einem Einsatz und Elan manche Leute über Aktien herziehen, die sie nicht haben.

      Die Lösung ist doch ganz einfach.

      NICHT KAUFEN

      Denn wer kauft hält was von dem Wert und der, der nichts davon hält, soll sich halt einen anderen Wert suchen und dort Glücklich werden.

      Das soll nicht heißen, daß nicht Sachlich über das Thema diskutiert werden kann, aber warum diskutieren, wenn man die Firma an sich ablehnt ???

      Also, Oil....

      Such dir eine schöne süße kleine AG, investiere etwas Kapital und genieße die Entwicklung von DER Firma, bei der du dich Wohl fühlst.

      Dann kannst du ganz beruhigt schlafen und was süßes träumen.

      Oder hast du wirklich Angst um die armen, bemitleidenswerten 13.000 Aktionäre von Cargolifter ?!?. Dann ist es jetzt eh zu spät. Du hättest sie schon vor jahren warnen müssen, als sie noch von schönen großen fliegenden Zeppelinen TRÄUMTEN. Jetzt SEHEN sie (bald) schöne große fliegende Zeppeline und freuen sich immer noch (also sowas)

      Also nimm ein paar schöne Pillen, setzt dich auf eine grüne Wiese, such dir was eigenes zum träumen und lass die anderen doch mit ihren träumen Glücklich sein.

      Mfg Hajoseb

      -----
      :)
      -----
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 22:49:47
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hi Hajoseb und alle anderen CarLi-Fans,

      jetzt werd ich mich aus meiner Zuschauerecke auch mal vortrauen um meine Meinung zur CargoLifter Aktie zu sagen:

      Die tatsächlichen wirtschaftlichen Fundamente und die reellen Zukunftschancen von Cargolifter sind meiner Meinung nach kaum zu beurteilen. Die Experten sind sich wie üblich uneinig und ich kann da nur vorsichtig sagen: die Hochrechnungen die CL da angestellt hat lesen sich beeindruckend.

      Deshalb und wegen der allgemein herrschenden Board-Euphorie bin ich hier echt dankbar um jeden Kritiker. Ich selbst konnte keinen einzigen Haken am CL entdecken und bin ganz froh, wenn mich dann und wann mal wieder jemand etwas auf den Boden holt (nur zur Zwischenlandung, natürlich :)).

      Meine Gründe, bei Cargolifter ganz fett einzusteigen, waren fast nur die psychologischen (und die bestimmen zur Zeit mehr denn je die ganze Börsenlandschaft):

      1. Das Projekt ist so einfach und anschaulich, daß man es jedem Kind erklären kann. Ich habe mir sagen lassen, daß das eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg einer Aktie ist.

      2. Das Luftschiffthema fasziniert ganze Generationen. Entweder die Leute sind begeistert oder völlig dagegen - aber es läßt niemanden gleichgültig. (Und ich glaube, auch die CL-Gegner fändens heimlich total geil, wenn das Ding fliegt.)

      3. Mein Eindruck, den ich vom Management habe: Total seriös und professionell, die richtige Mischung aus Visionären und kühlen Rechnern.

      4. Total gute Aktionärsbetreuung. Habe zwar nur wenig Erfahrung, aber ich finde, besser kann man das nicht machen.

      5. Mein "Fallschirm" bei der Sache: bis der erste CL 160 planmäßig dem Erdboden entschweben soll, vergehen noch etliche Monate. Die Lock-up-Periode ist dann längst vergessen. Was bis dahin zählt sind Phantasie, Planungs- und Baufortschritte und vor allem eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Und in all dem hat das CL-Team seine Fähigkeiten schon mehr als deutlich unter Beweis gestellt.

      Happy lifting
      Indiana
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 23:08:42
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo Carli´s

      es geht in den amtlichen Handel, ist amtlich. War auf der HV. Im Konsortium sind Coba, Bay.LB und damit ausdrücklich alle Sparkassen und Schroders. Na und H&Aufh. War trotz Sauwetter eine riesen Veranstaltung... Was bleibt ist ein gutes Gefühl mit dem Kauf das richtige getan zu haben, freue mich auf die Entwicklung bei Cargo und denke die haben neben dem CL noch ne Menge anderes in der Kiste.

      Gruß Meisenkaiser
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 23:12:55
      Beitrag Nr. 81 ()
      hallo oilchange,
      eigentlich war ich hier bis heute ausschließlich "nurleser" und verfolge die diskussion schon eine weile.
      wenn du die cl-aktie nicht hast und sie dir auch nicht kaufen wirst
      vertsteh ich allerdings dein interesse nicht dieselbe an einer tour madig zu machen. bist du auf einer heiligen mission erwachsene, für ihr leben und geld selbst verantwortliche, menschen vor schaden zu bewahren oder bloß profilsüchtig? natürlich gibt es auch bei der cargolifter gewisse risiken aber die von dir angeführten argumente halte ich größtenteils für KAPPES. wie dem auch sei in zehn jahren
      werd ich entweder meine mietwohnung mit cargolifter-aktien tapezieren oder ich kaufe mir von selbigen ein eigenes haus.
      jetzt rate mal woran ich glaube..?
      Avatar
      schrieb am 12.03.00 00:13:46
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo an alle,

      noch`n paar facts frisch von der HV:

      - Teilnahme auf CeBit als Riesenerfolg gewertet, von 850000 Gesamtbesuchern
      waren 350000 bei CL ! :)
      -Ausschluß von Bezugsrechten für Altaktionäre bei künftigen Kapital-
      erhöhungen möglich :(
      -für oben diskutiertes Problem des Auftriebsausgleich durch Kraftstoffverbrauch
      gibts mehrere technisch relevante und zu Zeppelinzeiten erprobte Lösungen
      Problem wird zunächst als total untergeordnet angesehen, daß erste Flüge ohne spezille Regelungsapparate
      mit geringem Übergewicht und anfänglicher Auftriebserzeugung durch die Hub-
      triebwerke erfolgen :)
      -Controllingmäßig sind mehere Ebenen und Querprüfungen geplant (Zitat "...Prüfung
      der Prüfer" :)
      -größter Ationär ein englischer Fond mit 15%, weitere Fondbeteiligungen ge-
      plant :)
      -langfristige Planung und vorausblickende Organisation auf vielen Gebieten
      s.o laufen z.B. auch schon Gespräche mit dem Ausland über Stationen für das künftige
      Logistik-Netzwerk, zahlreiche namhafte Partner im Inland benannt :)
      u.v.m...

      Über das Marktsegment "geregelter Markt" habe ich auf der langen Heimfahrt nochmal
      sinniert und komme zum Schluß, daß es wohl das beste ist. CL wird, wenn alles so
      weiterläuft wohl eine Marktkapitalisierung von 2-6 Mrd Mark bis 2002/3 aufweisen, gerät so
      nicht in die Hände allzu gieriger Zocker und Daytrader und hätte durchaus die Chance ein Vor-
      zeigeunternehmen der deutschen Wirtschaft zu werden. Übrigens ist eine schnelle Aufnahme in den
      MDax erklärtes Ziel.
      In diesem Zusammenhang sehe ich auch die 1/2-Jahres-Sperrfrist der Altaktionäre ein Mittel zum
      Selbstschutz, da 1. der Markt im Sommer mit sicherheit konsolidiert und so niemand auf dumme
      Gedanken kommt, evtl sogar mit Verlust rauszugehen. Denkt bitte auch dran, ab 2001 nur halbe
      Spekusteuer-dann drängt frische Geld nach, und zeitlich ist das Timing perfekt (Hallenfertigstellung
      im Herbst00 CL Bau 2001.

      Ins gesamt bin ich ganz zufrieden, zumal das wohl auch die mit Argusaugen wachenden Vertreter des SDK waren.

      Ein dickes :( gibts für die 4 Mark teuren geplatzten Wiener, naja, solange die Kohle dafür in sinvolle
      Aktivitäten geht seh ichs gelassen.

      Gruß Bücherwurm
      Avatar
      schrieb am 12.03.00 01:04:51
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hi all,

      daß von den 850000 Besuchern 350000 bei CL waren, bezweifle ich. Vielleicht sind 35000 (=40%!!!) mal am IBM-Stand vorbeigelaufen, aber bestimmt hat nur ein Bruchteil den kleinen Zeppelin wargenommen (ich war einer davon).

      Ansonsten: Gibts morgen den ersten großen Kursverfall, da viele auf den Neuen Markt gehofft hatten?
      Ich bleib jedenfalls voll dabei und wenns morgen einen Kursrückgang gint, dann wars bestimmt einer der letzten, denn im amtlichen Handel gibts nicht so viele Zocker wie im NM.

      michi
      Avatar
      schrieb am 12.03.00 01:51:05
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hi Ihr lieben Carlis,

      ich bin soeben auch wieder aus Brand zurück gekommen. Ich muß Euch sagen es ist wirklich beeindruckend den Rohbau dieser riesen Halle (360 Meter lang und 107 Meter hoch) zu bestaunen. Sie sind auch schon damit angefangen die Torbögen zu montieren und die Dinger sind wirklich monströs!

      Die Hauptversammlung war im großen und ganzen ein Erfolg, auch wenn es in der Halle reicht kühl war. ;) Enttäuscht hat mich nur die Aktionärsbetreuung im Vorwege dieser Veranstaltung. Ihr habt sicher auch alle das Schreiben vom 07.03.2000 bekommen, indem um eine Lock-Up Erklärung gebeten wurde? Ich freute mich über dieses Schreiben, da es für mich ein Indiz für die Platzierung der Aktien am Neuen Markt war. Euphorisch habe ich auch am selben Tag noch ein Fax mit meiner Lock-Up Erklärung zurückgeschickt. Heute / (mittlerweile Gestern) habe ich dann auf der Hauptversammlung erfahren, daß unsere AG am amtlichen Handel platziert wird.

      Die Platzierung im amtlichen Handel hat mich nicht sonderlich gestört, obwohl ich der Meinung bin ein so innovatives Unternehmen gehört an den Neuen Markt. Möglicherweise ist jedoch eine Platzierung im amtlichen Handel die sichere Alternative. Was mich jedoch wirklich stört ist, daß dort keine Lock-Up Verpflichtung von sechs Monaten vorgeschrieben ist. Jetzt hoffe ich jedoch sehr, daß diese Verpflichtung auch wirklich, wie im Schreiben angekündigt, für alle herrscht! Auch für die, die dieses Schreiben nicht unterzeichnen. Was wieder die Frage aufwirft, wieso müssen wir dann erst Unterzeichnen und wieso wurde die Lock-Up Frist nicht auf der Hauptversammlung abgestimmt, wenn es doch eine freiwillige Aktionärseinschränkung ist? Es wäre wirklich nötig gewesen die Aktionäre erst über das Marktsegment zu informieren, bevor man eine solche Lock-Up Erklärung einfordert. Außerdem ist eine Frist bis zum 15.03.2000 eine ziemliche Überrumplung!

      Ein weiterer Punkt der mich enttäuschte ist, daß es leider keine bevorzugte Zuteilung für die Altaktionäre geben wird. Die Begründung eine breite Aktionärsstruktur haben zu wollen ist leider auch sehr fadenscheinig. Die treuen Altaktionäre sind mit Sicherheit eine bessere Wahl, als die Aktie den Zockern zu überlassen. Daher bin ich leider sehr enttäuscht, daß so mit den Altaktionären umgegangen wird, obwohl immer die gute Aktionärsbetreuung der CargoLifter AG gelobt wird.

      Das hat natürlich keinen Einfluß darauf, daß ich dieses Projekt für sehr aussichtsreich halte und mich freue schon jetzt dabei zu sein, doch leider trübt diese Erfahrung meine Freude ein wenig. Ich hätte gerne zum Börsengang Ende Mai / Anfang Juni noch einmal nachgekauft, jetzt muß ich darauf hoffen bei der Zeichnung jedenfalls etwas abzubekommen! :(

      Guten Flug Euch allen !!!
      Avatar
      schrieb am 12.03.00 17:45:28
      Beitrag Nr. 85 ()
      Cleveres Management geht an den geregelten Markt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Management stuft Risiko eines Scheiterns des Projektes als gering ein!!!!!!!!!!!!!!

      Diese Fakten nehme ich in erster Linie mit aus Brand.
      Die Entscheidung nicht an den Neuen Markt zu gehen, habe ich
      mit Freude zur Kenntnis genommen (wurde im Zelt mit Beifall begleitet).

      Das Unternehmen hätte nie die Zustimmung sämtlicher Aktionäre erhalten (Lock Up)
      und umschifft somit ein gefährliches Luftloch.
      Perspektiven sind für die Aktie in Zukunft der M Dax und anschließend der Dax!!!!!!!

      Von Gablenz nahm (auf Befragung der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre)
      Stellung zu Risiko in Bezug auf technische und finanzielle Machbarkeit des Projekts.
      Hier kam ganz klar die Botschaft rüber, dass das Risiko als gering eingeschätzt wird.
      Unter anderem wurde hier die Graf Zeppelin benannt die ja treu Ihre Dienste versehen
      hat.

      Ein Emissionskurs wurde auf Befragen natürlich nicht genannt, wird aber sicher im
      Bereich um 20 € für die nun gesplittete Aktie liegen und damit sind Kursverluste
      sehr begrenzt (leider ich möchte noch ein paar Stücke an Land ziehen).

      Im großen und ganzen macht das Unternehmen einen sehr guten Eindruck!!!!!!!!!!!!!!
      Hier wächst ein Unternehmen heran das eine Vision hat und diese konsequent umsetzt.

      Gruß an alle Kosto
      Avatar
      schrieb am 12.03.00 18:39:46
      Beitrag Nr. 86 ()
      Wir Ihr bereits wißt, geht CargoLifter an den geregelten Markt.

      Das ist gut für mich und alle, die von einer erfolgreichen Umsetzung des CargoLifter überzeugt sind.
      Und wer das nicht ist, der sollte sein Geld eh wo anders investieren!!
      Mit dem Gang an den geregelten Markt wird die Aktie nicht gleich zu Beginn ihres jungen Börsenlebens durch Umstände, wir die zu erwartende größere Korrektur an Neuen Markt, Zocker und Daytraider, gedrückt.

      Eine möglichst kontinuierlicher Anstieg macht die Aktie -in Verbindung mit den Projektfortschritten - attraktiver und trägt bis zu Vollendung des ersten CL160, die Aufnahme der Serienproduktion zur Wertentwicklung weit mehr bei, als eine vielleicht kurze Euphorie am Neuen Markt.
      Ich bleibe mit meinen Investitionen voll dabei.
      Spätestens wenn die Serienfertigung läuft habe ich noch Gelegenheit genug, die Früchte zu ernten ( nur was genug Zeit hat zu wachsen wird auch richtig groß !!!).

      Gruß

      Mark Euro
      Avatar
      schrieb am 12.03.00 19:03:52
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo tnt,
      konnte leider selber nicht zur HV, muß mir die Halle aber unbedingt bei nächster Gelegenheit mal anschauen.

      Was die leidige Lock Up Erklärung angeht teile ich Deinen Unmut. Da wurde nicht mit völlig offenen Karten gespielt.
      Ich habe den Brief erst am 9.3. erhalten. Und dann interessiert hierzu einige Beiträge dieses Threads gelesen. Daß die Erklärung nur Sinn macht um an den neuen Markt zu gehen finde ich nach wie vor plausibel. Unter dieser Prämisse glaube ich Recht gehabt zu haben mit meiner geposteten Auffassung, daß hier ein Managementfehler vorlag: Mit Aussicht auf Erfolg dieses Lock Up zu erreichen, hätte erfordert, schon viel früher versuchen müssen (etwa gekoppelt an bestimmte Bonbons für Altaktionäre z.B. bei den ‚5-Mark-Aktien im Oktober 99), sowie bei jeder Zuteilung diese an die Erklärung zu koppeln. Auch Bücherwurm und jetzt Kosto10 bezweifeln ja, daß das LockUp bei allen 13.000 Aktionären (für den NM) so geklappt hätte.
      Die CL-Aktienstrategen oder ihre Bankberater haben einfach zu spät erkannt daß sie die freie Wahl der Plazierung sichern müssen. Jetzt wird behauptet, daß das Verfahren so üblich sei, und Kosten sparen würde, was ich glauben könnte, wenn es mit Zahlen belegt werden würde.

      Ich habe zur Zeit gerade ein neues Depot beantragt,
      konnte auf dem Schreiben also die gewünschte Depot-Nr. noch nicht angeben, und habe deshalb noch nichts unterschrieben. Würdest Du bei heutigem Wissensstand unterschreiben?
      Jetzt, wo das mit dem amtlichen Handel feststeht, ist meine Unterschrift ja nicht mehr von solcher Bedeutung für CL; warum sollte ich meine Rechte also selbst Einschränken? Verkaufen will ich eh‘ nicht – aber vielleicht muß ich unvorhergesehener Weise verkaufen.
      Ein bisschen Druck zum LockUp wurde noch durch die Koppelung mit der Einbuchung der Aktien hergestellt.
      Wenn das Eine (Einbuchung auf Depot) tatsächlich vom Anderen (Verzichtserklärung) abhängt, wäre die Verzichtserklärung meiner Meinung nach nicht ‚freiwillig‘, wie Hr. Bangert diese im HV-Video nennt.
      Ich werde Mo. versuchen mit der Aktionärsbetreuung zu reden, und werde an CL dann evtl. einfach ein Anschreiben schicken, das Pkt. 3 beinhaltet.
      Du hoffst zwar, daß die Verpflichtung für alle herrscht (warum eigentlich?) Ich glaube aber mir solch eine Nötigung nicht gefallen lassen zu müssen.

      Frage an Alle?
      Ist das vermessen? Liege ich irgendwie falsch, oder übertreibe ich?

      Mit freunlichem Gruß
      metaklaus
      Avatar
      schrieb am 12.03.00 23:22:03
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hi metaklaus,

      ich würde heute nicht noch einmal unterschreiben! Nicht weil ich die Absicht habe schnell zu verkaufen, sondern weil ich, wie Du schon richtig bemerkt hast, nicht einsehe warum ich ohne Gegenleistung meine Rechte einschränken soll! Es könnten wie Du schon sagtest unvorhergesehene Ereignisse eintreten, die es nötig machen zu verkaufen.

      metaklaus, Du schriebst:

      „Du hoffst zwar, daß die Verpflichtung für alle herrscht (warum eigentlich?) Ich glaube aber mir solch eine Nötigung nicht gefallen lassen zu müssen.“

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine solche Einschränkung überhaupt zulässig ist. In dem beiliegenden Schreiben zur Lock-Up Erklärung heißt es aber unter Punkt 1 auf Seite 2, Absatz 4:

      „Bitte beachten Sie, daß sämtliche Altaktien, die nicht unmittelbar beim Börsengang als Teil des Platzierungsvolumens veräußert werden, auch bei Nichtakzeptanz des Lock Ups für einen Zeitraum von sechs Monaten nicht über die Börse verkauft werden können.“

      In meiner damaligen Unwissenheit sah ich das als Indiz dafür, daß der Neue Markt diese Restriktion setzen würde, da ich der Meinung war, daß dies unser Marktsegment sein würde. Jetzt bleibt jedoch die Frage: Ist dies überhaupt durchsetzbar?

      Ich würde jetzt gerne, schon alleine aus Protest, meine Lock-Up Erklärung widerrufen. Hiergegen haben sie sich jedoch auch schon abgesichert. In der Lock-Up Erklärung heißt es unter Punkt 1:

      „Hiermit verpflichte ich mich gegenüber der CargoLifter AG und dem Emissionskonsortium für die Börseneinführung der CargoLifter Aktie unwiderruflich und unter der Beachtung der einschlägigen Regelungen des deutschen Aktien- und Börsenrechts, vom Datum der Erstnotierung der Aktien an bis zum Ablauf des sechsten Monats nach Erstnotierung, keine Aktien aus meinem derzeitigen Bestand börslich oder außerbörslich, direkt oder indirekt [...] zu veräußern [...].“

      Ich will ja gar nicht verkaufen, ich möchte jedoch nicht auf dieses Recht verzichten. Die schlechte Informationspolitik der CargoLifter AG in diesem Punkt macht mich wirklich wütend!

      An diesem Beispiel kann man sehen, daß die Gutgläubigkeit an das Unternehmen eines unheimlich tollen und vielversprechenden Projektes doch bestraft werden kann! Mein Vertrauen in die Aktionärsbetreuung ist durch diese Aktion doch stark erschüttert worden! Ich werde jetzt die Aktionen der CargoLifter AG doch mit viel kritischeren Augen betrachten. (Vielleicht ist das ja auch gut so!)

      Daher kann ich nur allen raten, die die Lock-Up Erklärung noch nicht unterschrieben haben, dies auch nicht zu tun. Für den Börsengang ist es nicht nötig und warum dann die Rechte einschränken! Ich bin jedoch der Meinung für alle Aktionäre sollte die gleiche Regelung gelten! Also, keine Restriktion für Altaktionäre und dennoch werden wir sie alle über Jahre hinweg halten, da es eine super Story ist!!!

      Ich wünsche uns allen trotz allem dennoch viel Erfolg mit diesem Projekt !!!
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 01:14:17
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hi an alle verärgerten hier!
      Habe auch gedacht, daß es an den NM geht. Fand es daher auch etwas befremdlich zu behaupten "für eine Aufnahme in den amtlichen Handel ist ein Lock Up eine völlig gängige Vorgehensweise...." Aber richtig verärgert kann ich nicht sein, v. Gablenz war äußerst überzeugend!
      Und die Begründung für den amtlichen war auch überzeugend.
      Nun denn,..............sehen was kommt.

      An t n t, der/die Gegenleistung für den Lock Up will:

      Ein Lock Up der Altaktionäre bekommt auch seine Gegenleistung:
      Der Emi-Preis läßt sich etwas höher ansiedeln, die Zocker verlassen teilweise das Luftschiff, der Flug in den ersten 6 Monaten wird stabiler.
      Und das so gezeigte "Vertrauen" der Altaktionäre erleichtert den Einstieg für etwas skeptische potentielle Neuaktionäre. Die Plazierung ist schneller durch, das Volumen kann größer sein.

      Grüße,
      Hasenfrosch - il investore -
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 10:36:02
      Beitrag Nr. 90 ()
      Weiss einer, ob der engliche Fonds mit seinen 15% auch das Lock-up unterschrieben hat?

      Hasenfrosch: die "Gegenleistung" die Du ansprichst (höherer Emi-Preis etc.) bekommen auch die, die den Lock-up nicht unterschrieben haben. Ist das vertrauensbildend & fair?

      Verkaufe mit und ohne Lock-up nicht.
      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 11:49:15
      Beitrag Nr. 91 ()
      Schöne Grüße,

      ich habe so eben mit der Aktionärsbetreuung gesprochen. Die Lock-Up Frist an der Börse wird für alle Aktionäre gelten! Die Emissionsbanken fordern dies als Sicherheit, um einen erfolgreichen Börsengang durchführen zu können. Es ist mittlerweile nicht nur am Neuen Markt üblich eine Lock-Up Frist für Altaktionäre zu erheben.

      Da es kaum einen unterschied macht, ob man die Lock-Up Erklärung unterschreibt oder nicht, empfehle ich nun doch allen Altaktionären diese Erklärung zu unterzeichnen! Es zeigt den Banken und den potentiellen neuen Aktionären unsere Überzeugung und Verbundenheit mit dem Unternehmen. Daher kann ich Hasenfrosch nur beipflichten. Fair ist es in so fern, daß alle anderen Altaktionäre auch nicht über die Börse ihre Aktien handeln können.

      Das Schreiben vom 07.03.2000 war nicht ganz glücklich und das wurde von der Aktionärsbetreuung auch zugegeben. Es wurde leider meiner Meinung nach auch nicht genug Überzeugungsarbeit in diesem Schreiben geleistet. Diese Erklärung ist ein Zeichen des Vertrauens in unseren CargoLifter und sollte daher auch unterstützt werden.

      Damit ist für mich das Thema auch weitgehend abgeschlossen, so daß ich mich jetzt ohne weitere Zweifel auf den Börsengang freuen kann.

      Ich hoffe es werden viele diese doch sehr wichtige Unterschrift leisten!

      Weiterhin einen guten Flug an die Börse!!!
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 11:59:01
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo K1,

      die institutionellen Anleger, darunter wird wohl auch der englische Fond fallen haben eine noch längere Lock-Up Frist mit der CargoLifter AG vereinbart. Dies wurde jedenfalls auf der Hauptversammlung bekannt gegeben. Es wurde jedoch leider nicht erwähnt wie lang diese Frist ist. Ich habe leider auch vergessen bei der Aktionärsbetreuung nachzufragen. Wenn jemand nähere Infos hat, oder Lust hat noch mal anzurufen wäre ich über die Länge der Frist auch sehr interessiert!

      Viele Grüße t n t
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 12:01:48
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo K1,

      die institutionellen Anleger, darunter wird wohl auch der englische Fond fallen haben eine noch längere Lock-Up Frist mit der CargoLifter AG vereinbart. Dies wurde jedenfalls auf der Hauptversammlung bekannt gegeben. Es wurde jedoch leider nicht erwähnt wie lang diese Frist ist. Ich habe leider auch vergessen bei der Aktionärsbetreuung nachzufragen. Wenn jemand nähere Infos hat, oder Lust hat noch mal anzurufen wäre ich über die Länge der Frist auch sehr interessiert!

      Viele Grüße t n t
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 12:12:42
      Beitrag Nr. 94 ()
      tnt,

      wie soll denn der Verkauf von Aktien -rechtlich abgesichert- durch CargoLifter unterbunden werden?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 13:41:36
      Beitrag Nr. 95 ()
      Habe auch nochmal bei CL angerufen: der Englische Fonds hat für alle Aktien einen Lock-up (Teil 6 Monate, Teil 9 Monate).

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 16:02:23
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 17:30:11
      Beitrag Nr. 97 ()
      tnt,

      der Verkauf über Schnigge wird bei denen, die den Lock-up NICHT unterschrieben haben nicht zu verhindern sein. Da die "Altaktien" eine andere WPKNR bekommen können sie lediglich während der 6 Monate nicht über die Börse verkauft werden.

      Das mit dem "Tastendruck" funktioniert anders, denn das sind in der Regel Sperren für Belegschaftsaktien o.ä., diese haben aber immer die gleiche WPKNR wie die regulären Aktien. Hier muss nur eine Sperre entfernt werden. Anders bei CL, wenn sie eine zweite WPKNR bekommen, so müsste der Wert aus und mit anderer WPKN wieder eingebucht werden. Da wirst Du nicht allzuviele Banker finden...

      Da ich im Verlauf des nächsten Jahres eh nicht verkaufen möchte rege ich mich jetzt auch nicht allzusehr über die Lock-up Geschichte auf. Wer verkaufen will hat ja wohl auch zum Börsengang die Möglichkeit zu Emissionspreis ein paar Aktien abzugeben (kleiner Tipp an CL: diese Möglichkeit sollte dann auch nur denjenigen eingeräumt werden, die den Lock-up unterschrieben haben...)

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 17:43:02
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hi Leute,

      anbei ein Link zu einem Handelsblatt-Artikel von heute:
      nix neues, aber eine Zusammenfassung immerhin :-)

      http://www.handelsblatt.de/cgi-bin/hbi.exe?SH=&iPV=0&FN=hb&S…

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 11:42:15
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hallo,

      ein Bericht aus dem Februar, geklaut bei den Suntradern und hoffentlich nicht schon hier aufgetaucht:

      MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Eine Schnapsidee nennen ihn die einen, ein
      Abschreibungsobjekt die anderen, eine besonders energiesparende Transporttechnik die dritten.
      Eines ist der "Cargolifter" auf jeden Fall: ein Experimentierfeld für innovative
      Kommunikationstechnik - insbesondere von den Anbietern IBM, Cisco und E-Plus.

      Der riesige Lasten-Zeppelin existiert bis dato nur in digitaler Form.
      "Es gibt Dinge, auf die zu warten sich lohnt", schmunzelt Johann-Georg Hahn, Senior Project
      Manager der Cargolifter Communications GmbH, wenn er auf die lange Entwicklungszeit des
      "fliegenden Krans" angesprochen wird: Erst 2004, also acht Jahre nach dem offiziellen
      Gründungsdatum der Cargolifter AG (1. September 1996), soll das gleichnamige Luftschiff in
      Serie gehen.
      Hinter Cargolifter steht die Idee, Güter, die für den Transport mit konventionellen Mitteln zu groß,
      zu schwer oder zu sperrig sind, mit Hilfe eines Luftfahrzeugs zu befördern, das im Wesentlichen
      aus einem heliumgefüllten Ballon besteht. Im Vergleich zu herkömmlichen Lufttransportern
      verbraucht der Cargolifter weit weniger Treibstoff; auch der für Starts und Landungen notwendige
      Platz lässt sich auf die Abmessungen eines Fußballfeldes (etwa 100 mal 60 Meter) reduzieren.
      Wie Hahn beteuert, ist die in Berlin beheimatete Cargolifter AG aber nicht in erster Linie ein
      Hersteller von "Schiffen für den Luft-Ozean", sondern ein Logistikunternehmen, das sein
      bevorzugtes Transportmittel selbst baut. Die für Entwicklung und Produktion des Geräts nötige
      Durststrecke überbrückt das Unternehmen mit Hilfe eines rührigen Merchandisings, einer
      finanziellen Beteiligung voraussichtlicher Kunden wie Siemens und ABB, durch den
      vorbörslichen Verkauf von Anteilsscheinen sowie mit öffentlicher Förderung.
      So übernehmen der Bund, das Land Brandenburg und der Kreis Dahme-Spreewald die Hälfte
      der 155 Millionen Mark schweren Investition in den Bau eines Airship Development Center
      (ADC) sowie einer 360 Meter langen und 107 Meter hohen Werfthalle. Standort für das
      Entwicklungszentrum sowie die Produktions- und Wartungsanlage ist ein ehemaliger russischer
      Militärflughafen in Briesen-Brand, 60 Kilometer südlich von Berlin.
      Ab Mitte dieses Jahres soll auch die Informationszentrale des Unternehmens "auf dem Brand"
      residieren. Einer der knapp 100 über das Gelände verteilten Flugzeugbunker wird das
      Rechenzentrum beherbergen - insgesamt etwa zwei Dutzend Server aus der "Netfinitiy"- und der
      "RS/6000"-Familie von IBM.
      Das Luftschiff-Entwicklungszentrum ist bereits in Betrieb. Die Werfthalle wird voraussichtlich im
      Herbst dieses Jahres fertiggestellt. Mit Hilfe einer Webcam lässt sich der Baufortschritt auf der
      Homepage der Cargolifter AG verfolgen.
      Kommunikations- und Informationstechnik spielten schon beim Aufbau des Unternehmens eine
      große Rolle. Da Cargolifter 1996 quasi als eine über ganz Deutschland verteilte virtuelle Firma
      startete, waren ein stabiles Computer- und Mobilfunknetz unabdingbar, erläutert Andreas Moder,
      Geschäftsführer der rechtlich selbständigen Cargolifter Communications GmbH. Dort sorgen
      derzeit 25 Mitarbeiter dafür, dass die Startup-Company über eine funktionierende
      informationstechnische Infrastruktur verfügt.
      Als IT-Partner der ersten Stunde bot sich die IBM an. Sie liefert nicht nur die Server, sondern
      auch das CAD-System "Catia" und den "Virtual Product Manager". Schon beim Entwurf des um
      den Faktor acht verkleinerten Experimental-Luftschiffes "Joey" durften die beiden
      Softwareprodukte ihre Funktionalität beweisen. Und beim Design des für 2001 in Aussicht
      gestellten Prototypen nutzen die derzeit 125 Luftschiff-Entwickler dieselben Systeme.
      Darüber hinaus hat IBM auch die Einführung der betrieblichen Standardsoftware übernommen.
      Hier geht Cargolifter den konventionellen Weg, entschied sich also für die Software des
      Marktführers SAP.
      Neben IBM pflegt Cargolifter auch langjährige Beziehungen zum Netzservice-Anbieter E-Plus. Er
      liefert nicht nur die Mobiltelefone, sondern kümmert sich auch um die drahtlose Vernetzung der
      200 Mitarbeiter, die immer noch auf vier Standorte verteilt sind. Der Kommunikationsspezialist
      Cisco Systems ergänzt das Anbieterduo neuerdings zum Trio.
      Mit allen drei Partnern hat der Cargolifter-Communications-Geschäftsführer und Chief Information
      Officer (CIO) Moder kürzlich - durchaus publikumswirksam - ein "Letter of Intent" unterzeichnet.
      Im Falle der IBM beziehen sich die Abmachungen unter anderem auf gemeinsame
      Marketing-Aktivitäten. Daneben verpflichtete sich der Branchengigant aber auch, Cargolifter
      beim Aufbau einer E-Commerce-Umgebung unter die Arme zu greifen. Erstes Ergebnis dieser
      Kooperation ist ein Informationssystem für die Cargolifter-Kunden. Welche Kunden? - "Die
      Produkte, die wir derzeit vermarkten, sind vor allem unsere Aktien", erläutert IT-Manager Armin
      Heun.
      Einen konkreten Kostenvorteil zieht Cargolifter aus dem Abkommen mit E-Plus. Der
      Netzbetreiber wird auf dem Dach der gigantischen Werfthalle eine Funkzelle errichten. Als
      Gegenleistung braucht Cargolifter für die interne Funktelefon-Kommunikation keinen Pfennig zu
      zahlen.
      Daneben spielt Cargolifter den Pilotkunden für eine neue E-Plus-Technik. Sie manifestiert sich
      in einer PC-Karte für den Hochgeschwindigkeits-Datentransfer: Unter der Bezeichnung
      "Highspeed Mobile Data" will E-Plus spätestens im Sommer dieses Jahres Transferraten von 56
      Kilobit pro Sekunde anbieten.
      Aufgrund der großen Entfernungen auf dem ehemaligen Militärflughafen ist mobile
      Kommunikation in vielen Fällen die einzig praktikable Lösung. Die Büros sollen jedoch verkabelt
      werden - allerdings nur einmal: Zur Daten- und Sprachübertragung wird ein gemeinsames
      TCP/IP-Netz dienen. "Voice over IP" heißt die Technik, mit der sich über das Internet-Protokoll
      telefonieren lässt. Der Kommunikationsbaustein-Anbieter Cisco Systems wird Cargolifter dabei
      helfen, sie zu nutzen.
      Cisco will für den künftigen Logistikanbieter eine "Architecture for Voice, Video and Integrated
      Data", kurz Avvid, aufbauen, mit der sich neben Telefongesprächen und E-Mails auch komplexe
      Dateien, beispielsweise Audiostreams oder bewegte Bilder, übertragen lassen. Das
      Einsparungspotenzial gegenüber einer üblichen Infrastruktur beläuft sich laut Cargolifter auf 20
      Prozent.
      Last, but not least hat das Unternehmen mit seinen drei Partnern ein Projekt gestartet, das
      heute noch wie Science-Fiction anmutet. Es nennt sich "Pervasive Computers" und zielt darauf,
      die Kommunikation bei der Montage und Wartung des "CL 160" genannten Luftschiffs zu
      erleichtern.
      Die Konstrukteure bewegen sich oft in großer Höhe und weiter Entfernung vom Server-Zentrum.
      Zudem müssen sie für ihre Arbeit beide Hände frei haben. Deshalb schwebt den Projektpartnern
      ein Frontend-System vor, das sich quasi anziehen lässt: Den über Funk mit dem
      Cargolifter-Netz verbundenen Computer schnallt sich der Anwender auf den Rücken; das
      Display trägt er am Handgelenk; für die Eingabe nutzt er seine Stimme. So kann er auch unter
      extremen Umständen die nötigen Daten abrufen. "Noch ist das zwar Zukunftsmusik", räumt
      Chefinformatiker Moder ein, "aber morgen wird es bereits Realität sein - wie der Cargolifter."
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 23:44:32
      Beitrag Nr. 100 ()
      Guten Abend allerseits,

      Euer Einverständnis vorausgesetzt, beginne ich einen neuen CargoLifter-Thread, weil dieser mittlerweile erfreulich lang geworden ist. Hoffentlich fällt mir ein adäquater Name ein, der einerseits nicht unseriös reißerisch wirkt, aber andererseits auch viele Leser neugierig macht, damit sich die phantastische Idee des CargoLifter alsbald weit verbreitet. Wir wollen ja schließlich alle Menschen am Glück teilhaben lassen ...
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 01:04:32
      Beitrag Nr. 101 ()
      Tut mir leid, aber in dem neuen Titel kommt leider "CargoLifter" nicht vor. Ich dachte, der Titel würde 2zeilig wiedergegeben werden, aber dummerweise ist nur die erste Zeile zu sehen. Sie lautet:
      "Die absolute TOP-Neuemission..."
      Ich bitte um Nachsicht...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CargoLifter - Details zum Börsengang