checkAd

    Finanzamt erkennt Hypothekenzinsen nicht an - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.06.04 20:21:20 von
    neuester Beitrag 25.06.04 20:35:27 von
    Beiträge: 10
    ID: 870.973
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.162
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 20:21:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mein Finanzamt legt sich quer, wer kann mir da weiterhelfen?

      Ich habe meine bisher selbstgenutzte Eigentumswohnung Ende letzten Jahres vermietet, weil ich mir ein Haus gekauft habe. Auf die Wohnung habe ich eine Hypothek aufgenommen, die Miete geht ein, die Zinsen werden von mir brav gezahlt, von Anfang ist sogar ein Überschuss vorhanden, Gewinnerzielungsabsicht also vorhanden. Nun kommt das FA ins Spiel. Die Mieteinnahmen versteuern, kein Problem, die Hypozinsen dagegen absetzen, das akzeptieren sie nicht. Begründung: Kein wirtschaftlicher Zusammenhang. Ich soll also nun etwas versteuern, was ich gar nicht habe.
      Ist das rechtens? Können die mir vorschreiben, auf was ich die Hypothek aufzunehmen habe?
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 20:38:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das wird regelmäßig so vom FA gesehen.
      Nur wenn Du beim Kauf gleich eine Hypothek aufnimmst, dann können die Jungs nix machen.
      So ist das in Deutschland.
      Übrigens, das ist noch ein harmloser Fall, weil recht bekannt. Jeder Steuerberater weiß das und hätter Dir das vorher gesagt.

      Mittlerweile fängt aber der Staat (durch z.B. nachträgliche Gesetze, die dann rückwirkend gelten) und die FAer (durch weite Auslegung der Gesetze bis zur Rechtbeugung) an die Steuerzahler zu betuppen.
      Der Staat ist so klamm, dass jedes Mittel recht ist.
      In den letzten 10 Jahren hat das extrem zugenommen.

      Es ist Zeit auszuwandern.
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 21:38:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      auf gehts nach Holland!

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 22:48:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Entscheidend ist die Verwendung der Darlehensmittel. Diese müssen für die vermietete Immobilie verwendet worden sein, damit die Zinsen als Werbungskosten abzugsfähig sind.
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 08:39:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      @JohnD

      die Vorgehensweise des FA. (Nichtanerkennung der Hypothekenzinsen) ist korrekt.

      Wenn Du verheiratet sein solltest (oder eine andere passende Person in Deinem 1.Verwandschaftsgrad hast), dann gäbe es die Möglichkeit des Verkaufs der Wohnung an Deine Frau, diese kann dann die Bezahlung der WOhnung über ein von Deiner Frau aufzunehmendes Darlehen leisten. Die Zinsen sind dann absetztbar. Es fallen unter Eheleuten nur die üblichen Grundbuchkosten- und Notarkosten an (die sich aber schnell über die absetzbaren Zinsen amortisieren), die 3,5% Grunderwerbssteuer fällt jedoch nicht an.

      Zu berücksichtigen ist dabei, dass das Eigentum der Wohnung und der Gegenleistung (Geld) auch wirklich wechselt. Eine solche Maßnahme sollte daher gründlich auf ihre Auswirkungen durchdacht werden.

      Grüße K1

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 09:02:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl schnellstmöglich tilgen, damit mir wenigstens das bleibt, was ich zu versteuern habe...
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 18:30:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo JohnD,
      hier noch ein Vorschlag: Zweikontenmodell.

      Du solltest Dir ein Girokonto - Eigentumswohnung anlegen und von dort alle Werbungskosten für die Wohnung bezahlen und so langsam einen Soll-Saldo aufbauen. Also auch Hausgeld, Grundsteuer bezahlen. Relativ schnell sind € 10 Tsd Schulden aufgebaut, die dann in ein zinsgünstiges Darlehen umgewandelt werden können. Dies kann man mehrfach machen.
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 18:32:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nachtrag:
      Die Einnahmen aus der Wohnung laufen ein anderes Konto im Haben, von dem Du dann Dein Haus bezahlen kannst.
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 10:21:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Jetzt werde ich aber richtig unsicher. Wie sieht es eigentlich beim Kauf einer vermieteten Eigentumswohnung aus? Muss die Bezahlung des Kaufpreises zwingend aus den Kreditmittel bewirkt werden oder kann ich aus Eigenmitteln den Kaufpreis bezahlen und etwas später einen Kreditvertrag abschließen und die Zinsen dann steuerlich geltend machen? Muss die Hypothekaufnahme im gleichen Jahr liegen?
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 20:35:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Um die Zinsen für eine vermietete, kreditfinanzierte Immobilien absetzen zu können, muss der Kaufpreis mit den Kreditmittel bezahlt werden, also ein direkter Zusammenhang bestehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Finanzamt erkennt Hypothekenzinsen nicht an