checkAd

    Horrorzahl fünf Millionen arbeitslose - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.06.04 16:24:01 von
    neuester Beitrag 24.06.04 16:46:42 von
    Beiträge: 13
    ID: 873.219
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 448
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 16:24:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      ARBEITSLOSIGKEIT

      BA-Chef nennt die Horrorzahl

      Nach Ansicht von Frank-Jürgen Weise, Chef der Bundesagentur für Arbeit, könnte die Arbeitslosenzahl schon Anfang nächsten Jahres auf fünf Millionen ansteigen. Er verlangt eine Änderung der Statistik, damit das Ausmaß des Schreckens nicht so deutlich wird.



      DDP
      BA-Chef Weise: Nur wer wirklich sucht, soll noch gezählt werden
      Köln - Weise befürchtet eine deutliche Zunahme der gemeldeten Arbeitslosen, wenn die Sozialhilfereform ab Januar in Kraft tritt. "Unter Umständen kann es passieren, dass wir Anfang 2005 die Marke von fünf Millionen überschreiten", sagte der BA-Chef dem Magazin "Capital".

      Dem Bericht zufolge müssen sich bei der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe zum neuen Arbeitslosengeld II 250.000 bis 300.000 bisherige Sozialhilfe-Empfänger arbeitslos melden, wenn sie weiter Geld bekommen wollen. Um neuen Schreckenszahlen zu verhindern, will Weise die bisherige Berechnungsmethode ändern lassen. Wer keinen Job suche, sondern mit der Arbeitslos-Meldung nur seine Leistungsansprüche aufrecht erhalten wolle, dürfe in der Statistik nicht mitgezählt werden.

      Weise ist "Capital" zufolge allerdings noch skeptisch, ob das Arbeitslosengeld II überhaupt pünktlich zum 1. Januar 2005 kommen kann. Er befürchtet, dass nicht genug Kommunen mitziehen und mit der BA die Daten der bisherigen Sozialhilfe-Empfänger aufarbeiten. Bis Mitte Juli müssten so viel Städte und Landkreise zur Kooperation bereit sein, dass bei 70 Prozent der Leistungsempfänger mit der Datenerhebung begonnen werden könne.

      "Davon sind wir noch weit entfernt", sagte Weise. Er räumte ein, dass die Fragebögen zur Ermittlung des Vermögens der Leistungsempfänger "sehr kompliziert" seien. In vielen Fällen brauche es Stunden, um die wirtschaftlichen Verhältnisse eines einzigen Antragstellers zu klären.

      Der BA-Chef räumte zudem ein, dass der Bundeszuschuss zur BA im laufenden Jahr "wohl über den geplanten 5,2 Milliarden Euro" liegen werde. Die BA hatte Anfang Juni erklärt, es würden bis zu 5,8 Milliarden Euro benötigt. "Aber nächstes Jahr wird er deutlich sinken", kündigte Weise an. Im Bundeshaushalt für 2005 sind für den Zuschuss 3,5 Milliarden Euro eingeplant.
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 16:27:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Er verlangt eine Änderung der Statistik, damit das Ausmaß des Schreckens nicht so deutlich wird. :look:
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 16:56:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      die Statistik ist doch schon geändert sonst wären es viel mehr
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 17:08:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2: am besten einfach nochmal durch 2 teilen, dann siehts viel schöner aus :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 17:15:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      @#4
      am besten immer die Wurzel daraus ...

      ich hatte schon mal vorgeschlagen allen AL einmal im Monat einen Tag Zwangsurlaub zu verpassen und zufällig an diesem Tag die Zahl bestimmen / Wer Urlaub hat kann nicht AL sein!

      ==> NULL AL mehr / aber ohne Beratervertrag über mindestens wenn nicht noch mehr
      + einer Portalsoftware die ein paar Schüler in 4 Wochen xfach besser hinbekommen als jede xbeliebige Firma für unendliche Kohle

      kann man nicht mehr erwarten

      wo kann man eigentlich im selben Takt die Zahl der Einwohner und die Zahl der Versicherungspflichtigen Beschäftigten nachschauen ? Andere Zahlen sind irrelevant

      :mad:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 17:29:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 17:39:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Zahl kann sowieso nicht stimmen. In Deutschland gibt es 82 Mio. Einwohner - 26 Mio. Sozialpflichtige Beschäfftigten - 20 Mio. Rentner - 20 Mio. Schüler und Kinder = 16 Mio. von dieser Zahl muss man noch die Selbstständigen etc. abziehen. Also mehr als 5 Mio. Arbeitslose haben wir schon längst. Ich schätze es sind 8 bis 10 Mio.
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 17:48:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ohne Trickserei der SPD bei der Statistik hätten wir schon jetzt 7 Millionen Arbeitslose offiziell.

      Jetzt kommen doch nur ein paar nicht arbeitslos gemeldete Sozialhilfeempfänger dazu. Anscheinend hat man da noch keinen Weg gefunden, diese Leute aus der Statistik verschwinden zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 08:08:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      @#6 thx

      warum steht vor den Zahlen da immer ein Minus ?
      (ist das nur eine Designtechnische Variante ?)

      Erwerbstätige
      Deutschland
      Originalwert
      Veränderung zum Vorjahresmonat in %
      mit Arbeitsort in
      Deutschland 1) mit Wohnort in
      Deutschland 2)
      2004 Mär -0,4 -0,4
      Feb -0,3 -0,3
      Jan -0,4 -0,3
      2003 Dez -0,5 -0,4
      Nov -0,6 -0,6
      Okt -0,8 -0,8
      Sep -0,9 -0,9
      Aug -1,0 -1,0
      Jul -1,0 -1,0
      Jun -1,1 -1,1
      Mai -1,4 -1,4
      Apr -1,5 -1,5
      Mär -1,5 -1,5
      Feb -1,5 -1,5
      Jan -1,4 -1,4
      2002 Dez -1,3 -1,3
      Nov -1,1 -1,1
      Okt -0,9 -0,9
      Sep -0,9 -0,9
      Aug -0,7 -0,7
      Jul -0,6 -0,6
      Jun -0,6 -0,6
      Mai -0,5 -0,5
      Apr -0,3 -0,3
      Mär -0,3 -0,3
      Feb -0,2 -0,2
      Jan -0,2 -0,2
      1) Inlandskonzept
      2) Inländerkonzept





      --------------------------------------------------------------------------------

      Aktualisiert am 08.06.2004

      http://www.destatis.de/indicators/d/arb310jd.htm
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 14:59:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich schlage einen neuen Begriff vor:

      Die "gefühlte Arbeitslosigkeit"

      Und alles wird wieder gut. :)

      C.T.D.
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 16:04:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum diese grauenhafteste und ineffizienteste Schmarotzerbehörde aller Zeiten und aller Länder mit mehr als 90.000 sich selbst verwaltenden Bürokraten und einem Jahresetat von mehr als 54 Milliarden EU nicht längst abgeschafft und privatisiert worden ist.

      Diese Institution Bundesanstalt für Arbeit ist in unserem bürokratieverseuchten Sozialistenstaat nichts anderes als eine Verwahranstalt[/B für faulenzende, zu mindestens 90% überflüssige Mitesser, die sich auf Kosten der Allgemeinheit superbequem eingerichtet haben - jene Sozialparasiten, die den Wettbewerb mehr scheuen als Drakula die Knoblauchzehe.

      So wie wir als Nachfolgegeneration der Nazis unsere Väter und Großväter gefragt haben, warum sie bei diesen Verbrechern mitgemacht haben, werden uns nach der voraussehbaren Staatspleite unsere Kinder und Enkel eines Tages fragen, warum wir nicht die Kraft und den Mut hatten, diese Parasitenbrut rechtzeitig zum Teufel zu jagen.

      Beste Grüße KP
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 16:25:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Also ich muß schon sagen, der mit Abstand genialste Einfall, den ich je gehört habe.
      Er will also die Staistik ändern, damit die zahl nicht so grausam ausfällt.
      Wirklich höchst einfallsreich, halt von einem Sozen
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 16:46:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Sorry, Rhum, aber Weise ist CDU-Mitglied. Das ändert aber nichts an den Fakten - heute werden ja auch diejenigen nicht mehr "gezählt", die Arbeit trainieren.

      Man muss sich das einmal vorstellen - da bereichern sich verkommene Gewerkschaftsfuzzis, notorische Berufsschwätzer, selbst zu faul und zu bequem, sich in Eigenverantwortung um redliche Arbeit zu bemühen, an den staatlich gezüchteten Almosenempfängern, um denen etwas anzutrainieren, was ihnen selbst im Traum nicht einfallen würde.

      Beste Grüße KP


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Horrorzahl fünf Millionen arbeitslose