checkAd

    zahlungsverkehr und schecks - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.07.04 12:52:06 von
    neuester Beitrag 12.07.04 08:14:57 von
    Beiträge: 5
    ID: 879.134
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.766
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 12:52:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe folgenden Fall, ich habe von bei der DWS mein Depot aufgelöst. Ich gab an den Betrag auf mein Konto zu überweisen. Stattdessen bekam ich aber einen Scheck.

      Naja gut dachte ich und löste ihn bei meiner Bank ein . 2 Tage nachdem ich den Scheck gutgeschrieben bekam, überwies mir die DWS nochmal den gleichen Betrag.

      Was wird nun passieren ? Wird der schon eingelöste Scheck zurückgebucht, oder bekomme ich von denen eine Auffoderung das Geld zurückzuzahlen ? Oder ist es wie bei Monopoly : Bankirrtum zu Ihren Gunsten ?
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 13:00:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich gehe mal davon aus das die DWS das irgenwann merkt das jemand geschlampt hat, ferner gehe ich davon aus es handelt sich um ein Kontokorrentkonto, es wird irgendwann zur Buchungskorrektur kommen demnächst.
      Ob nun der Scheck oder die Überweisung zurückgebucht wird ist doch eigentlich egal oder ?
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 13:06:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      theoretisch schon, soviel ich weiß, kann man Überweisungen -anders als Lastschriften - ja nicht mehr rückgängig machen. Insofern würde mich nur mal interessieren ob man Schecks einfach so stornieren kann
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 13:40:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1
      abwarten und bier trinken ... :D
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 08:14:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Merlin,
      die Sache wird der DWS sicherlich auffallen - was könnte dann passieren:
      1. Ein Überweisungsrückbuchung ist ohne Deine Zustimmung nicht möglich, wenn Du vom ÜW-Eingang (zB durch Kontoauszugsabruf) bereits Kenntnis erlangt hast.
      2. Schecks werden auf Deinem Konto mit Zusatz `EV (=Eingang vorbehalten)` gutgeschrieben. Das bedeutet, daß der Scheck zwar gebucht ist, aber noch innerhalb einer bestimmten Frist (idR 5-7 Tage) wieder storniert werden kann, weil das Konto das Ausstellers nicht gedeckt ist oder der Aussteller den Scheck inzwischen widerrufen hat.
      3. Sollte auch Punkt 2 nicht eintreten, wirst Du irgendwann eine Rückzahlungsaufforderung der DWS erhalten, die Du dann befolgen musst. Schließlich hat die doppelte Zahlung der DWS an Dich keinen Grund sondern beruht auf einen Fehler ... sieh mal im BGB unter `Ungerechtfertigter Bereicherung` nach!

      Eine schöne Woche noch!

      Rene


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      zahlungsverkehr und schecks