checkAd

    DAX.....mit solchen Schlagzeilen kann es nur abwärts gehen!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.07.04 15:00:04 von
    neuester Beitrag 13.07.04 20:06:59 von
    Beiträge: 6
    ID: 879.467
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 581
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 15:00:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auto-Industrie
      "Rabenschwarzes Jahr"

      | 11.07.04 |
      In diesem Jahr werden die Autohersteller nach Ansicht von Experten zum fünften Mal in Folge nur stagnierende Absatzzahlen erzielen.


      ·
      Geheimliste – Die Rabatte der Autohersteller

      ·
      Handel – Reifen im Sommerschlussverkauf

      ·
      Auto-Hersteller – Der Club der großen Acht

      ·
      Fotogalerie – Die teuersten Luxuswagen


      Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) korrigierte am Wochenende angesichts der Konjunkturflaute seine Prognose für den Autohandel nach unten und erwartet ein rabenschwarzes Jahr. Die beiden großen deutschen Hersteller VW und Opel kämpfen mit Absatzrückgangen. Bei DaimlerChrysler eskalierte am Wochenende der Streit um Einsparungen zwischen der Konzernleitung und den Arbeitnehmern.
      „Selbst die gerade auf 3,24 Millionen Neuzulassungen reduzierte Prognose des Automobilverbandes VDA ist aus unserer Sicht noch zu optimistisch", sagte ZDK-Sprecher Helmut Blümer der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Der ZDK erwarte jetzt nur noch 3,1 Millionen neu zugelassene Personenwagen.

      Im ersten Halbjahr werde traditionell das beste Geschäft gemacht. Das sei jedoch schwach verlaufen, und der Rückstand sei im Jahresverlauf nicht mehr aufzuholen. Der schlechte Absatz schlage sich auch im Ertrag der derzeit 42 000 Händler und Werkstätten nieder. Im vergangenen Jahr mussten 1800 Betriebe Insolvenz anmelden. „Dieses Jahr werden es wohl noch mehr", befürchtete der ZDK-Sprecher.

      Große Sorgen bei VW

      Volkswagen steuert nach Informationen des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ auf eine Krise zu. Darauf habe VW-Personalvorstand Peter Hartz die Belegschaft am vergangenen Mittwoch bei einer Betriebsversammlung in Wolfsburg hingewiesen. VW-Chef Bernd Pischetsrieder müsse bald eine Gewinnwarnung herausgeben, hieß es in dem Bericht weiter. Das Ziel, in diesem Jahr wie 2003 ein operatives Ergebnis vor Sondereinflüssen von 2,5 Milliarden Euro zu erreichen, sei nicht mehr zu schaffen. VW-Sprecher Dirk Große-Leege dementierte, dass bei dem Wolfsburger Autobauer Krisenstimmung herrsche. Zu den Vermutungen über eine mögliche Gewinnwarnung wollte er nicht Stellung nehmen.
      Zwar seien auch bei VW die Zulassungszahlen im ersten Halbjahr um 1,1 Prozent zurückgegangen, damit stehe der Konzern aber immer noch besser dar als der Branchendurchschnitt. Insgesamt wurden von Januar bis Ende Juni in Deutschland 1,3 Prozent weniger Autos in den Verkehr gebracht als im Vorjahreszeitraum.

      Laut „Spiegel“ ist das Werk Wolfsburg nur noch zu 70 Prozent ausgelastet. Personalvorstand Hartz habe den Beschäftigten mitgeteilt, dies reiche nicht aus, um die rund 176 000 Arbeitsplätze bei VW in Deutschland langfristig zu sichern. VW war schwach ins Jahr gestartet. Im ersten Quartal brach der Gewinn unter dem Strich um fast 90 Prozent auf nur noch 26 Millionen Euro ein.


      Auch der Rüsselsheimer Autohersteller Opel hat mit sinkenden Auftragseingängen für sein neues Kompaktmodell Astra zu kämpfen. Nach Informationen der „Welt am Sonntag“ ging die Zahl der Händlerbestellungen im Juni auf nur noch 2900 Einheiten zurück, nachdem in den Vormonaten bis zu 18 000 Auftragseingänge registriert worden waren. Opel wollte die Zahlen der Auftragseingänge nicht kommentieren. Der Konzern räume aber ein, dass es zu einem Rückgang bei der Nachfrage nach dem neuen Opel-Modell gekommen sei. Opel wollte im laufenden Jahr ursprünglich 200 000 Astra fertigen und hatte den Wert wegen der großen Nachfrage auf bis zu 230&Nbsp;000 Einheiten erhöht.

      Bei dem Stuttgarter Automobilkonzern DaimlerChrysler erreichte der Streit mit dem Betriebsrat um Einsparungen in dreistelliger Millionenhöhe am Wochenende seinen Höhepunkt. 12 000 Beschäftigte im Pkw-Werk Sindelfingen traten ihre Arbeit nicht an, und es kam zu Produktionsausfällen. Der Betriebsrat hatte notwendige Überstunden verweigert und will auch am geplanten Aktionstag an diesem Donnerstag (15. Juli) festhalten. Die IG Metall hat dazu sämtliche DaimlerChrysler-Mitarbeiter in Deutschland zu Protesten aufgerufen.

      Bis zu 700 Euro monatlich weniger

      „Dann brennt die Hütte – die Mitarbeiter sind stinksauer", sagte die Betriebsratskoordinatorin der C-Klasse in Sindelfingen, Eva von der Weide. Am Samstag standen im Werk Sindelfingen die Bänder still, 1000 Autos konnten deshalb nach Angaben der Arbeitnehmervertreter nicht produziert werden. Der DaimlerChrysler-Vorstand verlangt vom Betriebsrat bei den laufenden Verhandlungen die Billigung von Einsparungen über rund 500 Millionen Euro pro Jahr. Nach Berechnungen des Betriebsrates würden die Sparpläne des Unternehmens für viele Arbeiter Einbußen von 700 Euro im Monat bedeuten.
      Cl.
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 16:02:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sollte Bush noch länger Präsi bleiben,
      so sehe ich keinen Hoffnungsschimmer für die Börsen....
      :rolleyes::rolleyes:

      US-Regierung erwägt Wahl-Verschiebung
      Die US-Regierung prüft die Möglichkeit, die für den 2. November geplanten Präsidentschaftswahlen im Fall einer Terrorattacke zu verschieben.

      Wie das Nachrichtenmagazin «Newsweek» im Vorgriff auf einen entsprechenden Bericht in seiner Ausgabe vom 19. Juli meldete, haben sich Beamte des Ministeriums für innere Sicherheit in der vergangenen Woche beim Justizministerium nach den etwaigen rechtlichen Voraussetzungen für eine solche Massnahme erkundigt.
      Bislang hat keine US-Bundesbehörde das Recht, eine Wahl auf Bundesebene abzusagen und einen neuen Termin festzulegen, wie «Newsweek» schrieb.


      Das Magazin zitierte einen nicht namentlich genannten Beamten mit den Worten, dass es zwar keine spezifischen geheimdienstlichen Erkenntnisse über geplante Anschläge zur möglichen Beeinflussung der US-Wahl gebe.

      Aber die Terrorattacken im März in Madrid kurz vor den Wahlen in Spanien sowie abgehörte Gespräche innerhalb der Terrororganisation al-Qaida hätten bei Analytikern zur Schlussfolgerung geführt, dass Terroristen in die Wahl «eingreifen» wollten.

      In der vergangenen Woche hatte auch der Minister für innere Sicherheit, Tom Ridge, vor einer solchen Möglichkeit gewarnt. Er erklärte aber zugleich, dass es keine Erkenntnisse über den Zeitpunkt oder das Ziel eines etwaigen Anschlages im Vorfeld der Wahl gebe.
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 19:46:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Intel wird morgen den Rest dazu geben....
      ::rolleyes::eek:cool:


      Herabstufung von Intel belastet Kurse an der Wall Street
      Montag 12 Juli, 2004 19:24 CET



      New York (Reuters) - Eine Herabstufung der Aktien des weltgrößten Chipherstellers Intel hat die Kurse an der New Yorker Wall Street am Montag gedrückt. Zudem befürchteten die Anleger Händlern zufolge, die anstehenden Quartalsergebnisse der US-Unternehmen könnten hinter den Erwartungen zurückbleiben.

      Der Leitindex Dow Jones gab 0,4 Prozent auf 10.171 Punkte nach. Der breiter gefasste S&P 500 verlor ebenfalls 0,4 Prozent auf knapp 1108 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq büßte 1,1 Prozent auf 1925 Stellen ein.

      Merrill Lynch hatte die Titel von Intel vor Börsenbeginn von "buy" auf "neutral" heruntergestuft. Insgesamt revidierte die Investmentbank ihre Empfehlung für die Papiere der Chip-Branche weltweit auf "underweight" von "overweight". Die Aktien von Intel reagierten mit einem Abschlag von 2,6 Prozent auf 25,89 Dollar. Die Anteilsscheine des weltgrößten Ausrüsters für die Chip-Industrie, Applied Materials, gaben 3,5 Prozent auf 18,00 Dollar ab.

      Marktteilnehmern zufolge belastete auch die Aussicht auf eine möglicherweise schlechter als erwartete Ergebnissaison die Stimmung an der weltweiten Leitbörse. "Wir haben eine Reihe von Berichten gesehen, denen zufolge die Unternehmenszahlen unter den Erwartungen liegen könnten", sagte Investmentstratege Subodh Kumar von CIBC World Markets. "Wir stehen am Beginn der Ergebnissaison, daher denke ich, dass der Markt abwartet, was die Woche an Zahlen bieten wird." Besonders im Technologiesektor hatten Unternehmen zuletzt mit gesenkten Prognosen und trüben Ausblicken Zweifel an ihrer Profitabilität geweckt. Im Laufe der Woche werden allein von den im Leitindex Dow Jones gelisteten Unternehmen Quartalszahlen von Intel, Johnson & Johnson, Citigroup und IBM erwartet.

      Den Anfang der vielen Zahlen in dieser Woche machte am Montag SunTrust Banks. Die achtgrößte Bank der USA gab bekannt, ihren Gewinn im zweiten Vierteljahr um zehn Prozent gesteigert zu haben. Deren Aktien kletterten 1,4 Prozent auf 65,27 Dollar.
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 19:55:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      10 % mehr Gewinn - das ist doch nichts.
      Da muß die Aktie sofort 30% in den Keller geschickt werden.:laugh::laugh::laugh:

      Nä,nä watt ne perverse Gesellschaft !
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 19:57:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Joscht,
      die Aussichten von Intel werden die Börsen in den Keller rasseln lassen....
      :rolleyes::eek::(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.07.04 20:06:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Noch heute ist es soweit !:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX.....mit solchen Schlagzeilen kann es nur abwärts gehen!!!!!