checkAd

    2005 Deflation in Deutschland - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.07.04 19:07:40 von
    neuester Beitrag 20.08.04 16:17:35 von
    Beiträge: 10
    ID: 883.724
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 459
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 19:07:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      HAMBURG (dpa-AFX) - Der Konjunkturchef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Gustav Horn, hat davor gewarnt, dass eine pauschale Arbeitszeitverlängerung zu einem gefährlichen Preisverfall in Deutschland führen könnte. "Eigentlich müsste die Europäische Zentralbank auf die Arbeitszeitverlängerung mit einer Zinssenkungen reagieren. Tut sie das nicht, kann das Deutschland an den Rand der Deflation bringen", sagte Horn der Tageszeitung "Financial Times Deutschland" (Freitagsausgabe).

      "Wir haben in Japan gesehen, welche fatalen Folgen Deflation auf die Binnennachfrage hat", sagte Horn. "Zu versuchen, über sinkende Stundenlöhne aus der Krise zu kommen, ist eine extrem gefährliche Strategie."

      Auch der Präsident des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn und der Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, sagten der "FTD", dass unbezahlte Mehrarbeit zu fallenden Preisen in Deutschland führen könne.

      Zu dem Preisverfall durch die unbezahlte Mehrarbeit könnte es laut den Ökonomen kommen, weil eine längere Arbeitszeit bei gleichem Lohn de facto eine Senkung der Stundenlöhne bedeutet. Die Unternehmen würden diesen Kostenvorteil zumindest zum Teil über niedrigere Preise an ihre Kunden weitergeben./jha/sk

      Wenn der Ölpreis 2005 wieder ins Preisband geht haben wir nicht nur in Deutschland Deflation.
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 21:24:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Tja, wenn die Daimlersche Lohnsenkung Schule macht und die Manager der großen Unternehmen weiter das Einkommen des Deutschen Volkes senken, dann wird es nicht nur zur Deflation kommen.

      500 Millionen Euro werden in den Taschen der Konsumenten allein wegen Daimler fehlen.
      Bei Siemens sind es glaub ich etwas zwischen 100- 200 Millionen.

      Eine Kürzung des Einkommens des Volkes in der jetzigen Phase wird nicht nur die Hoffnung eines Überspringens des Exportbooms auf die Binnenkojunktur drücken, sondern zu einem negativen Wachstum führen.

      Hoffen wir, daß Daimlers Ausbeutungsstrategie nicht Schule macht. Ansonsten sieht es sehr schwarz aus mit unserer Zukunft. Verkauft von gierigen Managern,...

      Ein Paradebeispiel für die Spieltheorie,...


      BM
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 22:44:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Auch der Präsident des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn und der Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, sagten der " FTD" , dass unbezahlte Mehrarbeit zu fallenden Preisen in Deutschland führen könne. - dass Sinn das gesagt haben soll, das irritiert mich nun doch sehr.
      Erst wiederholt er gebetsmühlenartig über Monate hinweg, dass die Lohnkosten runter müssen, nun hat man einen Weg gefunden diese zu senken, nämlich durch Mehrarbeit ohne Lohnausgleich, und nun warnt Sinn vor fallenden Preisen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 23:05:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hartz IV kommt ja auch noch hinzu. Da kann ich mich ja nächstes Jahr schon auf niedrige Preise freuen! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 10:19:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gegen Deflation hilft nur kräftige Zinssenkung...also her mit dem billigen Geld !

      :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 10:27:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      #2....Es handelt sich ja nicht um eine faktische, osndern nur um eine relative Lohnsenkung. Das Einkommen der Deutschen wird nicht sinken, sondern es muß für das gleiche Einkommen nur etwas mehr gearbeitet werden. Ausserdem will keiner einer allgemeine Arbeitszeiterhöhung, sondern eine Flexibilisierung der Arbeitszeit. Bei hohem Auftragsniveau wird dann also mehr, bei geringerem Niveau weniger gearbeitet. Ferner finde ich es gar nicht schlimm, wenn bei der Daimler-Zentral einige der vielen Privilegien der Arbeiterschaft gegenüber anderen wegfallen. Das ist nur fair.
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 10:29:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6

      Ich möchte ja gern mal wissen wieveil % ein durchschnittlicher Hilfsarbeiter bei Daimler mehr verdient als ein durchschnittlicher Hilfsarbeiter im Bundesdurchschnitt.

      Danach würde die ganze Diskussion um die Einsparungen bei Daimler wohl völlig anders verlaufen !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 10:35:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ausserdem will keiner einer allgemeine Arbeitszeiterhöhung, ...hört sich so an wie: Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen :laugh:

      Denk über deine Aussagen in #6 nochmal genau nach @antifor ;):rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 19:33:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antifor
      Sinn sagte, dass unbezahlte Mehrarbeit zu fallenden Preisen in Deutschland führen könnte, und der muss es wissen! :D

      Das Einkommen der Deutschen wird nicht sinken, sondern es muß für das gleiche Einkommen nur etwas mehr gearbeitet werden. - da hast Du eigentlich Recht! Es spielt keine Rolle ob man 35 Stunden, 40 Stunden, 45 Stunden oder 50 Stunden arbeitet, Hauptsache man bekommt regelmäßig monatlich das gleiche Gehalt ausbezahlt :D

      Mir scheint, bei Dir ist das Glas immer halb leer :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.08.04 16:17:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das Hauptproblem ist die exorbitante Abgabenlast. Wenn man die senkt, dann sinken auch die Lohnkosten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      2005 Deflation in Deutschland