checkAd

    Schwere `Hardware-Frage` an PC-Freaks. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.04 18:03:03 von
    neuester Beitrag 22.08.04 15:45:26 von
    Beiträge: 11
    ID: 893.756
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 552
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 18:03:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, Leute!

      Ich habe ein kleines Problem mit meinem Drucker (bzw. mit dem Anschlusskabel), es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen würde :kiss:

      Und zwar geht es um folgendes : Ich hatte mal einen alten Drucker (HP Deskjet 600), den ich an den parallelen LPT1-Port anschliess. Der Drucker ist immernoch voll funktionsfähig, das Problem ist nur, dass ich jetzt einen neuen PC habe, der keinen parallelen LPT1-Port hat, sondern jede Menge USB-Ports (Betriebssystem : WinXP).

      Dieses Problem wollte ich dadurch lösen, dass ich ein USB-Parallel-Adapterkabel kaufe - was ich heute auch getan habe.
      Das Kabel hat also an einem Ende den parallelen Druckeranschluss-/stecker (`36-Pol Centronics`) - keine Ahnung wie das jetzt richtig bezeichnet wird - und am anderen Ende diesen USB-Stecker.

      So weit, so gut - alles passte haargenau.
      Das Problem ist nur der WinXP erkennt ihn nicht!!! Habe schon tausend mal den PC ein-/ausgeschaltet - keine Reaktion!

      Nun habe ich versucht den Drucker selbst zu installieren - weiss jetzt aber nicht, an welchem Port genau der angeschlossen ist. Bei mir stehen mehrere `Com-Ports` zur Auswahl - ich habe aber nicht die geringste Ahnung, welche das sind. Einen USB-Port habe ich in der Liste nicht gesehen. Ich habe ein Paar com-Ports versucht - geht nicht, der Drucker wird nicht erkannt. Ich habe insgesamt drei USB-Ports.. sind das nun diese com-Ports, oder wie?

      Kann mir jemand vielleicht helfen?
      Danke!!!
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 18:30:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hmm, klingt nach einem Treiber-Problem. Der alte Druckertreiber kennt nur LPT1. Schau mal auf der HP-Homepage, ob die einen aktualisierten Treiber für den Deskjet 600 anbieten, der auf USB-Ports zugreifen kann.


      Volkmar
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 19:35:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      danke, werde mich umsschauen!! :)

      Nur eine Frage - Wieso erkennt eigentlich der WinXP kein neues angeschlossenes Gerät ? Ich meine - dass die DruckerTreiber selbst veraltet sind - das mag sein, aber wieso reagiert WinXP gar nicht auf den Anshcluss?
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:36:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,

      du mußt erst das USB-Parallel-Kabel installieren. Wenn anstecken und Treiberdiskette einlegen nicht klappt weiß ichs auch nicht genau. Vielleicht ist ja auch eine Setup.exe beim Kabel dabei oder XP installiert das selbständig. Du solltest dann einen neuen LPT-Port bekommen und über den kannst du dann den Drucker installieren. Ohne diesen LPT-Port kannst du auf jedenfall den Drucker nicht installieren, glaub ich.

      Gruß
      Biene Willi
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:29:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Maxx,

      sei bloß vorsichtig! Habe mir vor einem Jahr nur durch Anschließen und Treiberinstallation eines USB-Druckers mein System (damals noch Windows 2000 prof.) dermaßen zerschossen, dass ich es neu installieren musste.

      Weiß bis heute nicht, woran es lag und bin wirklich kein DAU (=dümmster anzunehmender User).

      Gruß, Mucker

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 10:19:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      USB arbeitet mit einer ganz anderen Geschwindigkeit
      als LPT1/parallel oder die com-Ports.
      Da du am Drucker nur den Parallelport hast, frage ich mich, wie USB da funktionieren soll, das
      sogar die Stromversorgung mitbringt, was der PP gar nicht bietet.

      Also meiner bescheidenen Meinung nach kann das, was du da vorhast, nicht gehen. Unmöglisch :cry:

      DS
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 20:01:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Dollarscheffler,

      der HP Laserjet 1005W geht nur mit USB. Auf der anderen Seites des Anschlusskabels ist aber ein Centronics-Stecker. Müsste also prinzipiell schon gehen. Der Knackpunkt sind die Treiber.

      @maxx: In der schlimmsten Not würde ich mir an Deiner Stelle entweder einen Port-Replikator mit Parallelport oder einen neuen Tintenstrahldrucker mit USB kaufen (beides in etwa gleich teuer).

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 00:38:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Treiber für HP 600 mit WIN XP guckst du hier:

      http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?product=5805…

      Viel Glück!
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 14:55:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      @maxx45,

      die COM-Ports sind serielle Schnittstellen. Die aufgeführten COM-Ports müssen physikalisch gar nicht vorhanden sein (es "reicht" für das Betriebssystem, wenn dafür vom BIOS sogenannte Basisadressen vergeben werden).

      Das Problem ist offenbar, daß der USB Adapter nicht erkannt wird. Sollte der USB-Controller im Gerätemanager nicht aufgeführt sein, ist der USB-Port mit hoher Wahrscheinlichkeit im BIOS abgeschaltet.
      Um ins BIOS zu gelangen, muß man kurz nach dem Einschalten des Rechners eine Taste oder Tastenkombination drücken (i.d.R. die "Entf"-Taste). Der Rechner selbst zeigt kurz nach dem einschalten an wie man genau ins BIOS kommt, falls es mit der Entf-Taste nicht klappt.
      Unter einem Menüpunkt (z.B. "Integrated Peripherals") befindet sich dann die Einstellung des USB-Controllers.
      Zum Verlassen und Bestätigen der Änderung der Einstellungen wird das Bestätigen mit der "Y"-Taste verlangt. Da Du wahrscheinlich eine deutsche Tastatur besitzt, ist das die "Z"-Taste, weil auf der amerikanischen Tastatur dort das "Y" ist und umgekehrt. Die richtige Belegung der deutschen Tastatur übernimmt erst das Betriebssystem, das bis dahin ja noch nicht geladen ist.

      Sind alle Einstellungen o.k., installiert das Betriebssystem den Controllertreiber. Wenn alles korrekt eingestellt ist, taucht er dann auch im Gerätemanager auf. Anschließend muß der Adapter und der Drucker installiert werden. Das müsste der Beschreibung des Adapters zu entnehmen sein.

      Ronald
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 15:35:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn du im BIOS eine Option USB Legacy Support o.ä. hast > einschalten.
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 15:45:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      Im Eigenschaften-Dialog des Druckers kannst du den Port festlegen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schwere `Hardware-Frage` an PC-Freaks.