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    Sippenhaft bei der DKB? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.04 16:43:40 von
    neuester Beitrag 20.06.05 18:26:35 von
    Beiträge: 41
    ID: 895.866
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      Avatar
      schrieb am 22.08.04 16:43:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eine Bank hat beim Girokonto mit dem Zu- oder Abgang weiterer Kontoinhaber keine Probleme.

      Vorsicht ist jedoch bei der Deutschen Kreditbank AG (DKB) geboten!

      Diese kündigte mir (s.a. Thread 888107) und mit getrennter Post meiner Frau als 2. Kontoinhaber aus heiterem Himmel das Giro-Gehaltskonto.

      Nach 3 monatigem! Bemühen um Angabe des Kündigungsgrundes positionierte sich jetzt der Vorstand:
      Meine Kündigungsgrund sei „Unzufriedenheit der Bank mit der Entwicklung der Geschäftsbeziehungen“ (Gemeint ist meine Beschwerde beim Vorstand vom März, der stattgegeben wurde! –zähneknirschend, wie sich jetzt erweist. ).

      Die Kündigung meiner Frau sei wegen des Gemeinschaftkontos erfolgt.
      (Die Beschwerden gegen ihre Kündigung blieben unbeantwortet.)

      Und ich Depp dachte, die Sippenhaft sei mit dem 3. Reich untergegangen.

      Also, haltet Eure Konto-Mitinhaber unter Kontrolle.
      Schreib- und Redeverbot, am sichersten striktes Handlungsverbot verhängen!
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 16:53:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich würde mich mit genauer beschreibung des sachverhaltes an die bafin wenden und auch an die muttergesellschaft dieser bank und zwar direkt an den vorstand bzw den vorstandsvorsitzenden...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 17:04:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich glaub ein Werbe popup hat meine Antwort geschluckt.
      nochmal:
      #2
      1. Danke, 2. wer oder was ist "bafin" 3. Wird nicht die Mutter (Bayrische Landesbank die Tochter decken?
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 17:07:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      das bundesanstalt für finanzdienstleistungsaufsicht..schau mal auf www.bafin.de nach

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 17:39:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bafin Beschwerde ist immer eine dumme Sache für alle Banken.
      Also ruhig mal den Vorgang der bafin melden. Auf Bafin beschwerden reagieren die garantiert.

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      Avatar
      schrieb am 22.08.04 22:25:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      bafin Hinweis sehr interessant! Kannte ich nicht. Danke.
      Bin deshalb jetzt bei der angekündigten Stufe Ombudsmann.

      bafin "mit dem anderen Blickwinkel" ist vorgemerkt.
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 11:19:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      hast du schon reaktionen?
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 08:31:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Tja deine Aussage ist aber auch falsch, das mit dem Abgang eines Kontoinhabers eine Bank keine Probelme haben kann!!

      Es sind schon div. Urteile gegen Banken gesprochen wurde, bei denen 1 Kontoinhaber unter Beibehaltung der alten Kontonummer aus einem Konto ausgeschieden sind, und dann Zahlungen eingingen, die noch den alten Kontoinhaber betrafen (Z.B. eine Rückerstattung oder eine Gehaltsnachzahlung oder bei Gewerbetreibenden eine verspätete Rechnung) und derjenige dann keinen Zugriff mehr hatte aufs Konto!!

      Oder das Z.B. Pfändungen auf ein Konto eingehen, die noch den alten Kontoinhaber betreffen!!

      ETC.

      Also ist es z.B. üblich, das wenn ein Kontoinhaber aus einem Gemeinschaftskonto ausscheidet, und es sich um ein Privatkonto handelt, dieses komplett zu kündigen und zu löschen, und ein neues Konto mit neuer Nummer als Einzelkonto zu eröffnen.

      Bei Firmenkunden und Gewerbetreibende, die Ihre Kontonummer auf Briefbögen etc. gedruckt haben, ist eine Haftungsfreistellung auszufüllen, in der genau auf diesen Sachverhalt wie oben dargestellt, hingewiesen wird!


      Wenn Kontoinhaber dazukommen, ist es in der Regel überhaupt kein Problem
      Avatar
      schrieb am 12.09.04 11:55:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Vom Kurzurlaub zurück. Danke greadmr und schubert79 .

      zu #8
      Ja, solche Dinge sind denkbar. Doch mit der Haftungsfreistellung oder gesamtschuldnerischer
      Haftung eines Ehepaars wäre das Risiko der Bank Null.
      Die Citibank gab mir die Auskunft: Keine Probleme bei Löschung eines Kontoinhabers.

      Auch den von Dir als üblich beschriebenen Weg lehnt die DKB ab:
      1. Kein Einzelkonto für meine Frau.
      2. Sogar das „Girokonto für jedermann“ wird abgelehnt.
      Begründung: Es wäre ihr möglich, bei einem anderen Institut ein neues Girokonto zu eröffnen.
      Und das, obgleich das LG Berlin am 24.4.2003 entschied, dass eine Verweigerung des „Jedermannkontos „ mit Verweis auf andere Institute nicht zulässig sei.

      zu #7
      Ja, es gibt die erste substantielle Reaktion. Entsprechend der in Tread 888107 posting #18 aufgeführten Verteidigungsstrategie bin ich jetzt beim Ombudsmann angelangt (Presse und Fernsehen warte ich noch ab). Der hat die DKB angeschrieben und mir deren Stellungnahme
      zugeschickt. Die Rechtsabteilung, mit der weiteren Bearbeitung vom Vorstandsvorsitzenden beauftragt, positioniert sich:

      1. zur Verweigerung des Einzelkontos meiner Frau:
      „Die bisherigen Erfahrungen lassen auch beim Ausschluß der Verfügungsbefugnis von „halse“ nicht
      erwarten, dass eine reibungslose Geschäftsbeziehung möglich ist.“

      2. zur Kündigung von „halse“:
      Seit 4 Jahren wiederholten sich dessen Beschwerden mit steigender Tendenz und umfangreichem
      Schriftverkehr.

      Die Seriösität der Behauptungen ist aus dem „Basismaterial“ bewertbar:
      zu 1.
      Meine Frau hat in den 6 Jahren, von der Kontoeröffnung abgesehen, nur mit ihrer EC Karte mit der DKB kommuniziert.

      zu 2.
      Was die Anzahl betrifft: Es gab 1 (eine) Beschwerde -- in 6 Jahren!!
      Dieser Beschwerde vom März 2004 (wegen Zwang zum online banking) wurde stattgegeben.
      Eine Beschwerde aus 2000 zog ich zurück, weil der betreffende DKB Mitarbeiter sich unter Zeugen formgerecht bei mir entschuldigte.

      Die Rechtsprofis der DBK sehen in berechtigten Beschwerden kein kostengünstiges Aufdecken von Reserven, sondern eine „Störung der reibungslosen Geschäftsbeziehungen“.


      Jetzt erst wird klar, das der Tread 888107 nicht „online-banking, oder du fliegst“, sondern „Wer sich bei der DKB beschwert, fliegt“ hätte heißen müssen.
      Vielleicht raff ich mich dazu noch auf. Der DKB wurde ja rechtzeitig die Öffentlichkeitsmachung angekündigt. (Bisher in w.o. zu der Sache –3 Treads- 2200 Leser.)

      Da ein Spruch des Ombudsmannes für die Bank nicht bindend ist, werde ich diesen Weg nicht weiter gehen und dem Rat invest2002 folgend, die Bf Finanzdienstleistungsaufsicht anschreiben.
      Parallel dazu will ich einen Rechtsanwalt einschalten.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 19:15:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das mit der Haftungsfreistellung das stimmt, aber keine Bank MUSS das machen!!

      Eine Bank ist ein freies Wirtschatunternehmen, das sich an Regeln und Gesetze halten muss!! Aber es kann sich seine Geschäftspartner frei aussuchen!!

      Die Bank muss ein Konto für jedermann wie du es nennst eröffnen, allerdings gibt es da auch schon wieder Rechtsprechungen, bei denen das in Frage gestellt wird!!

      Konkret war es so, das die Bank ein Konto eröffnet hat, allerdings in der Zentrale ohne einen Karte (weder Maestro noch Servicekarte) noch der Möglichkeit am Schalter Geld abzuheben. Das Geld musste immer auf ein Referenzkonto überwiesen werden, dann konnte man es von dort abheben.

      Die Richter sahen damit das "Konto für jedermann" als eröffnet an, und gaben der Bank damit Recht!!

      Von dem Sinn eine Bank als Partner zu haben, die DICH nicht mehr will, hab ich im anderen Thread ja schon geschrieben!!

      Was mir neu war, ist wohl die Tatsache das du dich wohl schon öfter an die Bank mit Problemen gewendet hast (ob jetzt berechtigt oder nicht!!) und due wohl auch schon unter Zeugen eine Entschuldigung von einem Mitarbeiter dort erhalten hast!! Und dann noch mal eine Beschwerde und dann das ein oder andere Böse Wort, und schon würde ich dich auch Rauswerfen!! Erst Recht wenn du dich auch noch Stur stellst, denn ist das Kind erst mal in den Brunnen gefallen, dann wär mir das als Bank Scheissegal! Ist der Ruf erst einmal ruiniert.....


      Also, lass es doch gut sein!! )oder hast du es nötig dich hier jetzt voll reinzustressen und unbediengt recht zu bekommen??)

      Also, ist nicht bös gemeint, aber ich versteh dich halt nicht!

      P.S. Ich arbeite auch in einer Bank!!
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 18:44:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      Danke schubi, auch wenn wir nicht immer auf der selben Frequenz liegen.
      Hast richtig erkannt, dass ich kein ganz anspruchsloser Kunde bin.

      Hab der DKB all die Jahre nicht wenig gutes Geld zur „Nutzung“ geliehen.
      Dafür beanspruche ich keine Sonderbehandlung (die mir bei der Kontoeröffnung avisiert wurde), aber schon eine korrekte Behandlung.

      Bin aber auch kein ewiger Meckerer. Neben der einen Beschwerde in 6 Jahren hätte es schon mehr Anlaß gegeben.

      Zwei Beispiele:
      1. Per Post schickte mir die DKB das Obligo eines Kunden, also Name, Anschrift, Geburtstag, Kontonummern mit Höhe sowie Restschuld seiner fünf Kredite! Ich trug die hochsensiblen Unterlagen zur Niederlassung mit dem Vermerk „Betreuer .. persönlich/vertraulich“.
      Ein Danke, ein paar Worte über Vorkehrungen zur Verhinderung der Wiederholung solcher Pannen,
      blieben aus.

      2. Für die angeforderte Jahressteuerbescheinigung 2002 erhielt ich nach Mahnungen Bildschirmausdrucke von der DBK. Meine Bedenken unterdrückend, leitete ich diese an das Finanzamt weiter.
      Die peinliche Belehrung des Finanzamtes über die Formvorschrift, insgesamt 4 Anschreiben und 3 Monate Bearbeitungsdauer für einen lapidaren Geschäftsvorgang steckte ich klaglos ein.


      Schubi, ich hoffe, Du hättest mich nicht rausgeworfen!
      Einmal, weil Du Mängel Deiner Bank nicht Deinen Kunden zurechnen würdest.
      Andererseits Du schnell erkannt hättest, dass die „Duldung“ eines kritischer Kunden viel weniger Aufwand macht (berechtigte Kritik als kostengünstiges feedback nutzen, unberechtigte ablehnen), als Deine Kanonen zu richten, um ihn abzuschießen.

      Im Ernst, „Ist der Ruf mal ruiniert ..“ ist mir zu einfach für ne Bank.

      Würdest Du bei einer Kreditbank durch Kreditaufnahme Macht über Dich einräumen, wenn Du weißt, dass die sich nicht scheut, bereits einen tadelfreien Stammkunden ohne Vorwarnung über die Drehtür zu entsorgen ?

      Vertrauen, zumindest Berechenbarkeit wäre für die Abhängigkeit wohl eine Minimalvoraussetzung.
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 06:00:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      das posting von schubert79 ist ein gutes beispiel für die arroganz mancher banken und ihrer mitarbeiter den kunden gegenüber...man sollte einfach einmal darüber nachdenken, was eine bank ohne ihre kunden wäre...aber das möchte man natürlich nicht....nei manchen banken hat man das gefühl, dass der kunde, wenn er erst einmal sein geld dort angelget hat, nur noch als störfaktor angesehen wird...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 08:49:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      @halse
      ich sage doch schnell was :D


      es steht und fällt eben alles mit den leuten, mit denen man es zu tun hat. insofern ist es nicht "die bank".

      sicherlich haben die allgemeine geschäftspolitik, arbeitsabläufe und interne vorgaben der bank (als unternehmen) einen nicht unerheblichen einfluss, aber im wesentlichen liegt es an den angestellten selbst. wo menschen arbeiten "menschelt" es eben.

      nach dem, wie du es hier im thread erzählst, kann ich die haltung der angestellten nicht nachvollziehen.
      dass die vorgesetzten ihre mitarbeiter nach aussen hin nicht in die pfanne hauen und sofort das gegenteil der entscheidung der leute vor ort anordnen, finde ich zunächst einmal in ordnung. allerdings scheint mir hier von bankseite vergessen zu werden, den ursachen wirklich auf den grund zu gehen.....
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 11:45:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      #13 hat recht!!

      Wenn du mir das so schilderst dann hätte ich dich nicht rausgeworfen!!


      Was aber jetzt nichts an der Tatsache ändert, das jetzt ganz einfach das Vertauen gestört ist bzw. zerstört ist, und das ja nicht nur auf Seiten der Bank sondern auch von deiner Seite!!


      Jetzt noch zu kitten ist zwar möglich, aber ich denke nicht das dies noch möglich ist (von der Sinnhaftigkeit mal ganz zu schweigen!!)

      Also nichts für Ungut, ich denke du bist ein ganz ein netter!!


      P.S. Gibts einen Grund warum unbediengt DKB?? (Ausser den Geldautomaten)
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 12:11:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      schubert79: der grund ist attraktive verzinsung, kostenloses girokonto...alles nachzulesen im netz...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 16:58:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Danke greatmr für #13
      Ja, solche Pauschalierung „die Bank“ sollte man meiden. Verkürzt aber den Text; und wie sich später zeigte, hat der Vorstand in Berlin die Kündigung der Niederlassung Dresden vorher abgenickt.
      Auch steht der Vorstandsvorsitzende noch immer dahinter, denn er läßt jetzt sein Bereich Recht kämpfen.
      Übrigens ist die DKB über die Threats hier bei w.o. informiert und liest mit, denk ich. Schon deshalb werd ich mich hüten, vom Pfad der Wahrheit abzuweichen.
      Schutz der eigenen Angestellten ist richtig, doch Schutz vor wem? Wir haben keine Repressalien
      gefordert. (Na gut, bis auf die geforderte Entschuldigung des Kündigenden; die kann man ablehnen.)

      Danke schuber79 für #14
      Na dann man los mit Deiner Bank, einen Kunden hast Du schon.

      DKB auch weil kurze Laufwege (Filiale unweit vom Wohnort, kannst alle Geldautomaten in BRD kostenfrei nutzen) für mich zunehmend wichtiger werden. Von einem Motorradunfall hab ich am Fußgelenk einen Dauerschaden mit der Prognose Versteifung des Gelenkes aufgrund zunehmende Schmerzen.

      Der Zins ist deshalb sehr gut, weil die Einlage auf dem VISA Konto praktisch eine Sichteinlage ist!

      Gutwill ist nun sicher nicht mehr zu erwarten. Haben wir auch früher nicht bei der DKB in Anspruch genommen.
      Die elementaren Leistungen reichten und reichen uns bei der DKB, so daß der Verlust nicht stört.
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 18:44:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      Nein, ich hab ja damit nicht gemeint das in der Bank in der ich arbeite alles gut ist, und alles in Frieden lebt. Auch sind die Gebühren bei uns nicht zu vergleichen mit der der DKB!!

      Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ein glückliches Händchen mit deiner zukünftigen Bank, und hoffe das sich die Sache mit der DKB noch zu deinen Gunsten dreht, mit einer Lösung mit der dann alle Leben können!!


      Schubi
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 19:33:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nur zur Info!! Bei der DKB fällt ab 2005 das kostenlose abheben mit der EC Karte an fremden Automaten vollkommen weg. Fremdgebühren werden weiterbelastet. Dafür gibt es jetzt eine Visa Card, mit der mann Weltweit an allen Visa Automaten abheben kann!! Ob die allerdings was kostet, und was genau unter Visaautomaten zu verstehen ist weis ich nicht so genau!!


      Wie schaut es den aktuell bei deiner Sache so aus??

      Schubi
      Avatar
      schrieb am 04.10.04 21:40:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      @kostenloses Abheben bei DKB

      auch wenn ich den thread etwas entfremde. die mitteilung, dass kein kostenloses abheben per ec/maestro-karte mehr möglich ist, hab ich auch gelesen, weiss damit aber aucvh noch wenig anzufangen.
      ist das nun ein vorteil, da weltweit kostenlos abheben? und wieso gerade per kreditkarte, für die man doch sonst horrende gebühren zahlt?
      an jedem (!) automaten?
      wie läuft die abrechnung?
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 08:20:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      Tja da steht eben nicht an jedem Automaten, sondern nur an Visa Automaten?? Und ist jetzt ein Automat der Deutschen Bank oder der Dresdner Bank ein Visa Automat, oder ein Visa Automat!


      Ich hab bei der Hotline von denen angerufen und nach mehrmaligen Nachfragen haben die mir dann gesagt das es wohl auch dort nicht kosten wird!! Aber wie das mit der Abrechnung geht, konnte Sie mir nicht sagen, auch nicht was die Karte im jahr kostet!
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 12:16:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      Bin zur Zeit auf der Suche nach einem günstigen Konto mit der Möglichkeit kostenlos möglichst viele Geldautomaten zu benutzen.
      Hat inzwischen jemand klären können ob mit der DKB VisaCard nun an ALLEN Automaten kostenlos Geld abgehoben werden kann oder nur an bestimmten? Muß, um das kostenlose Konto zu bekommen, eigentlich ein Gehaltseingang stattfinden?

      Vielen Dank für alle Infos!
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 12:48:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      Bertel73, die DKB erwartet für das kostenlose Girokonto einen ausreichenden regelmäßigen Geldeingang auf das Konto, nachgewiesen durch ein Nettogehalt von ca. > 1500 oder 2000 Euro monatlich - so genau weiß man es nicht, weil die es nirgendwo offen angeben. An welchen Automaten man bei denen ziehen kann, weiß ich nicht so genau, aber im Prinzip an allen Automaten, mit denen man mit einer VISA-Karte Geld ziehen könnte - das sind recht viele.

      Kostenlose Konten gibt es auch bei Postbank und Comdirekt-Bank (ab einem jeweils angegebenen Mindestgehaltseingang), und dort zieht man bei allen Automaten der drei großen Geschäftsbanken plus Postbank - das ist das größte Gemeinschaftsnetz in Deutschland neben den Sparkassen. Im Ausland zieht man bei der Comdirektbank Geld eigentlich fast überall frei zuzüglich 1% Fremdwährungszuschlag.

      Sparda-Banken bieten ebenfalls ein freies Konto, wenn man den Genossenschaftsbeitrag entrichtet (ca. 150 Euro, die sich entsprechend dem Bankenertrag um die 6% verzinsen), die Citibank bei einer dauernden Einlage von 2500 Euro, die SEB-Bank bis vor kurzem ab einem Gehaltseingang von 1500 Euro (das hat sich dieses Jahr geändert, aber ich weiß nicht genau wie). Alle diese Banken sind zusammen mit der Allbank und CC-Bank in einem gemeinsamen Netz von Automaten, das wohl das drittgrößte in Deutschland ist. Hier muß man auf dem platten Land schon mal nach einem Automaten suchen.

      Wenn man Fondsverwaltung/Aktienhandel und Girokonto kombinieren will, und eine kostenlose Kreditkarte und ein großes freies Automatennetz haben will, halte ich zur Zeit die Comdirekt-Bank für die beste Wahl, wenn man nicht so viel Geld verdient oder ein Zweitkonto für die Ehefrau mit Halbtagsjob sucht, ist die Sparda-Bank zu empfehlen. Bei der SEB-Bank stören mich aufkommende neue Gebühren, bei der DKB-Bank ist das Verhalten gegenüber Kunden undurchsichtig, bei der Citibank zahlt man über die geringe Verzinsung des Mindestanlagebetrags indirekt Gebühren und bei der Postbank sind die Zusatzangebote unattraktiv (Kreditkarte usw.).
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 15:41:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich kann nur von dkb berichten, zu der ich aus den gleichen Gründen gegangen bin wie Bertel es beabsichtigt.
      Milerweile ist jedenfalls klar, dass die Visa-Card keine jährliche Gebühr kostet - also wie bisher. Geld abheben kann man an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen. Das sind laut Visa-homepage rund 50.000 in deutschland - letztlich wohl (fast) alle Automaten im Lande. Ich habe in letzter Zeit mal drauf geachtet - es gibt keinen ohne Visa-zeichen.

      Ein min. Gehaltseingang ist bei der dkb nicht zwingend notwendig. Ich halte forzims Angabe mit 1500 bis 2000 mtl für deutlich zu hoch gegriffen. Die dkb ist eine Ostdeutsche Bank, da verdient kaum jemand so viel, ausserdem weiss ich auch von Studenten, die dort ein Konto unterhalten, un ich habe auch mit weniger angefangen.
      Bisher keine Probleme mit der dkb. Sehr einfache, sehr gute Internetbedienung und einwandfreier Service.
      Meine Empfehlun´g bleibt daher dkb, gerade auch mit dem neuen Visa-.Angebot. Allerdings wird man sich etwas umgeöhnen müssen, denn bisher ist Geld abheben mit der Kreditkarte ja ein absoltutes don´t (wegen der Kosten) und ausgerechnet jetzt, wird dies zum Standard. Was mich wundert ist, das keine andere Bank vergleichbares anbietet. Wieso kann die dkb so ein eigenes Ding machen?
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 15:46:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      Bei meiner Frau hatten die ein Konto abgelehnt, und vermutlich war denen der Gehaltseingang bei ihr zu gering. Da die Bank keine Gehaltsgrenze angibt, kann man nur raten, was die als ausreichend erachten. Kann sein, daß die gegenüber Ostdeutschen noch etwas anders auftreten; das kann ich nicht beurteilen. Ansonsten muß es halt jeder selbst beurteilen - ich fand die Bank beim ersten Hinsehen attraktiv, nach den ersten Erfahrungen von mir und von anderen hier im Board bin ich dann zur Ansicht gelangt, daß es hinter der Fassade weniger kundenfreundlich aussieht. Aber wie immer, sind Einzelerfahrungen nicht generalisierbar.
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 17:04:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      Habe mich eben nochmal auf deren Website umgeschaut, wenn man zur Kontoeröffnung will wird man zunächst nach dem Nettohaushaltseinkommen gefragt und anschliessend entweder zum Eröffnungsantrag weitergeleitet oder abgewiesen.

      Nach spielen mit den Beträgen habe ich folgende Gehaltsgrenzen ermittelt:

      Einzelkonto: 1300 Euro
      Gemeinschaftskonto: 2500 Euro

      Da ich eigentlich ein Konto für meine Lebensgefährtin und mich eröffnen wollte und als momentan Alleinverdiener an der 2500 Euro Grenze (noch?!) scheitere werde ich mir wohl überlegen müssen ob ich das Konto nur für mich eröffne oder zu einer anderen Bank gehe.

      Werde mir also in den nächsten Tagen mal noch die anderen angegebenen Institute anschauen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 20:35:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      Zu meinen Erfahrungen mit der Kontoeröffnung bei der DKB:

      Zuerst wollte ich ein Konto für Selbständige und Freiberufler. Wurde abgelehnt, da ich nicht zu den von der DKB favorisierten Berufe gehöre. Dann als Privater probiert und alles wahrheitsgemäß angegeben.

      Es wurde nicht gefragt, ob ich das Konto als Gehaltskonto nutzen will, der Verdienst reichte. :laugh:

      Tatsächlich benutze ich das Konto für diverse Nebentätigkeiten, in der Hauptsache für eine Photovoltaikanlage und für die EST-Rückerstattung. Geldeingang bisher ca 14.000 € in diesem Jahr inkl. der UST-Rückerstattung des Finanzamtes. Bisher habe ich immer alles über 1000 € auf die VISA-Card übertragen, aber nur Kleinbeträge damit bezahlt. Vermute, dass das der DKB reicht, zumal ich mir den Luxus leiste immer 1000 € auf dem Girokonto zu halten um unterwegs flüssig zu sein.

      Mein Gehaltskonto führe ich bei der Postbank und bin ebenfalls zufrieden. Ärgerlich sind nur die Gebühren für Geldautomaten im Ausland und die Kreditkarte nach einem Jahr, weshalb ich dort auch keine habe.
      Avatar
      schrieb am 14.10.04 14:40:47
      Beitrag Nr. 27 ()
      Nur zur Info!! Bei der DKB fällt ab 2005 das kostenlose abheben mit der EC Karte an fremden Automaten vollkommen weg.

      Wo habt ihr das denn gelesen? Auf der HP von der DKB finde ich nichts. Eigentlich ist dies doch ziemlich seltsam, wenn jetzt jeder DKB´ler mit seiner VISA-Karte Bargeld abhebt, was bei anderen Instituten bedeutend teurer als mit der Maestro-Karte ist!? :confused:

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.10.04 15:27:16
      Beitrag Nr. 28 ()
      Zur Ergänzung von #27:

      ...mit seiner VISA-Karte kostenlos Bargeld abhebt... ;)
      Avatar
      schrieb am 16.10.04 14:08:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Lipser

      Drückt man den Button "Internet Banking", so erscheint ein Pop up. Klickt man das an, erhält man die Info.

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      +++++++++++++++++++++

      Meine neue VisaCard habe ich schon erhalten, die DKB reagiert schnell.

      Wäre interessant, mal was von einem Bankmitarbeiter zu erfahren wie die Geldabhebungen von fremden Instituten berechnet werden. Klar ist, dass das Geld kosten muss. Die Automaten müssen gekauft, aufgestellt, gewartet und gefüllt werden von teurem Personal. Diese Kosten hat die DKB nicht und es wohl mehr als gerechtfertigt, dass sie sich da beteiligen müssen. Würde mich auch interessieren wie die DKB damit klarkommt alles kostenlos anzubieten. Vielleicht rechnen die damit, dass viele Kontoinhaber ihr Dispositionslimit ausschöpfen.;)

      Mit der Postbank-SparCard 3000 kann ich 4 mal im Jahr kostenlos an allen Visaautomaten im Ausland Geld ziehen und die bringt sogar 3 % Zinsen. Ich habe mehrere davon und nur auf einer ein größeres Guthaben. Diese eine lasse ich zu Hause weil ich ein gewisses Restrisiko sehe wenn die abhanden kommt.
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 11:24:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      Jetzt ist mir alles klar, vielen Dank Kollektor! ;)
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 16:43:58
      Beitrag Nr. 31 ()
      Is doch ganz logisch mit den Gebühren ...

      1. VISA bezahlt an die jeweiligen Betreiber der Geldautomaten Gebühren (ich denke mal bestimmt weniger als eine Deutsche Bank an eine Sparkasse ... VISA ist ein weltweites Unternehmen!); Brancheninterne Schätzungen gehen dahin, dass VISA maximal 2 Euro je Barabhebung an den Betreiber des Geldautomaten bezahlt ... Lasst DKB angenommen 4 Euro an VISA bezahlen, dann ist das ein guter Schnitt für VISA und die DKB hat ähnliche Kosten wie bisher, wenn sich z.B. die Deutsche Bank meldet und sagt: Dein Kunde hat bei mir abgehoben, ich will jetzt 4 oder 5 Euro.

      2. Die Bargeldabhebungen werden bei VISA gesammelt und erst zur Kartenabrechnung am 22. eines jeden Monats abgerechnet und im Zweifel beim Kunden abgebucht. Jede Kontobuchung kostet Geld, zumal immer mehr Banken dazu übergehen, externe Dienstleister mit dem Zahlungsverkehr zu beauftragen (kostet bestimmt auch ordentlich). Das bedeutet für die DKB maximal eine Buchung pro Monat (im Zweifel gar keine, wenn Bargeld aus dem Guthaben abgehoben wird); bisher vielleicht 4 oder 5 oder ...

      Alles zusammen wird die DKB bestimmt nicht aus Liebe zum Kunden Geld drauflegen ;)

      Aber ansonsten, das passt schon das Angebot. Ich habe seit fast 4 Jahren mein Konto dort, kann mich bislang absolut nicht beschweren.

      taxpayer
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 19:47:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      zu # Find ich jetzt nicht gleich
      Die DKB ist keine Ostbank, sondern „Ein Unternehmen der Bayrischen Landesbank“

      zu #31 Punkt2
      Laut „Kreditkarten und Kundenbedingungen“ Pkt.6 werden
      a) VISA Kreditkartenumsätze zuerst dem Guthaben zeitnah verrechnet.
      b) Wenn dieses erschöpft ist, wird max. im Umfang des VISA Kreditrahmens zum 22. jeden Monats
      verrechnet. Und
      c) Bei Überschreitung des Kreditrahmens wird das Girokonto belastet.

      Vorsicht bei DKB Plus-Punkten! Diese können sofort oder nach 4 Wochen ersatzlos gestrichen werden:
      Teilnahmebedingungen Punkt 7.2 :
      Die DKB kann DKB-Plus unter Einhaltung einer Frist von einem Monat zum Monatsende bzw. bei Vorliegen eines wichtigen Grundes auch ohne Einhaltung einer solchen Frist einstellen und bestimmen, ob und ggf. wie die vorhandenen DKB-Plus-Punkte abzugelten sind.


      Die DKB startet z.Zt. eine große Kundenwerbung. Wie man die Konditionen bewerten soll, ist schwer zu sagen, weil diese teils ungenau und mitunter auch widersprüchlich sind.
      Es ist schon seltsam, daß VISA Barabhebungen am Geldautomaten entgegen aller Erfahrungen kostenlos sein sollen. Und seltsamer noch, daß die bisher kostenfreien ec- Karten Barabhebungen an Femdautomaten (das sind alle außer DKB Automaten!) nunmehr kostenpflichtig sind (z.B. Sparkasse 5 Euro).
      Aber vielleicht machts gerade diese Kombination.

      Bedenklich ist, daß der „erweiterte Service“ nicht optional ist, sondern auch für Altkunden ab 31.12.2004 (so schrieb mir die DKB am 22.10.04) oder ab 1.5.2005, wie heute auf der HP zu lesen, verbindlich wird.

      schubert79 :
      Danke der Nachfrage. Die DKB hat zum 20.10.04 Giro- und unsere 2 VISA Konten geschlossen. Die Schlußabrechnungen fehlen trotz Mahnung bis heute.
      Der Betrag von 2300 Euro wurde ohne Auftrag oder Rückfrage für 90,47 Euro per Post an mich geschickt.

      Zur Zeit steht nach beiderseitigen Stellungnahmen der Spruch des Ombudsmannes aus. (Vorher darf man keine anderen Schritte einleiten.)
      Die Rechtsabteilung der DKB besteht trotz der einen Beschwerde in 6 Jahren auf „einer Vielzahl von Beschwerden mit steigender Tendenz“.
      Die Aufforderung, die behaupteten Beschwerden konkret zu benennen, wird ignoriert.

      Nach wie vor differenziert die DKB nicht zwischen berechtigten und unberechtigten Beschwerden.
      (Zur Erinnerung, der o.g. Beschwerde wurde vom Vorstand stattgegeben! )
      Mein Hinweis „Allein die unberechtigten Beschwerden, Anfragen, Mahnungen u.ä. können geeignet sein, die Geschäftsbeziehungen unzumutbar zu belasten“ blieb ohne Beachtung.

      Die Kündigung meiner Gattin wurde nie subtantiiert.


      Das in Kürze. Rollt das neue Auto schon ?
      Avatar
      schrieb am 11.11.04 18:26:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      Danke der Nachfrage, aber bei mir rollt gar nichts!! Ich werd dir das dann erzählen, wenn ich Zeit hab, aber bei mir gings die letzten Wochen drunter und drüber!!
      Avatar
      schrieb am 06.02.05 18:35:22
      Beitrag Nr. 34 ()
      Und wie ist denn die Sache jetzt ausgegangen???


      Schubi
      Avatar
      schrieb am 08.02.05 10:37:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 16.02.05 12:11:20
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ist wohl nicht mehr da!!
      Avatar
      schrieb am 16.05.05 13:44:24
      Beitrag Nr. 37 ()
      Wer möchte mich bei der DKB werben und was springt für mich dabei raus?
      Avatar
      schrieb am 16.05.05 17:36:26
      Beitrag Nr. 38 ()
      Muss man über die DKB Bank sein Gehalt laufen lassen, wenn man nur die (ksotenlose) Visa Card braucht?
      Avatar
      schrieb am 16.06.05 13:50:15
      Beitrag Nr. 39 ()
      halse?
      nicht mehr da, oder gibts nichts Neuer?
      Avatar
      schrieb am 16.06.05 22:44:37
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi,

      bin neu hier und vermittle über meine Webseiten die Konten der DKB. Daher hier mal paar Infos:

      Das Abheben mit der VISA-Karte ist nur kostenlos, wenn auf dem VISA-Kartenkonto ein Guthaben besteht, sonst fallen Gebühren an. Wird zwar in der Werbung nicht gesagt, kann man aber aus den Gebührenlisten indirekt rauslesen.

      Gehaltsgrenze liegt, wie schon gesagt, bei Einzelpersonen bei ca. 1.300 Euro, bei Gemeinschaftskonten bei ca. 2.500 Euro. Von einem regelmäßigen Gehaltseingang ist aber nirgends die Rede.

      Die DKB war früher die Staatsbank der DDR gewesen, nun eine Tochter der Bayr. Landesbank.
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 18:26:35
      Beitrag Nr. 41 ()
      [posting]16.911.008 von Erwin74 am 16.06.05 22:44:37[/posting]Hallo zusammen!

      Ich habe seit ca. einem Jahr ein Konto bei der DKB. Bisher gab es nur Kleinigkeiten, die mich gestört haben, wie bspw. ziemlich unbequeme Funktionalität im Internet-Banking, seltsame Buchungsvorgänge, Unerreichbarkeit der Mitarbeiter am Telefon, kostenpflichtige Hotline etc. Nun habe ich grössere Probleme: Aufgrund falscher Infos, die mir von Mitarbeitern gegeben wurden, war ich ein Mal im letzten Monat ohne Geld im Ausland. Ich habe durch mehrere (!!!) Telefonate versucht, die Angelegenheit abzuklären, und musste feststellen, dass die meisten Mitarbeiter vom Bankgeschäft überhaupt keine Ahnung haben(!!). Weder die geläufigen Bankbegriffe, noch die üblichen Bankpraktika sind den meisten bekannt. Ich weiss leider nicht, wie viel noch man verdienen muss, um freunldiche und vor allem qualifizierte Antworten zu bekommen!!
      Also mein Fazit: Die Bank bietet keine Sicherheit an und ist unseriös. Die günstigen Konditionen werden wohl dadurch möglich, dass keine ausgebildeten Kräfte eingestellt werden, sondern unterbezahlte, genervte Quereinsteiger oder so was. Ich würde sie mit eBay vergleichen: Kauf da ein paar kleine Sachen. Hattest du Glück, hast du Geld gespart. Hattest du Pech (und die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gross), zahlst du im Endeffekt all die Gebühren, die du an den Geldautomaten nicht gezahlt hast.

      Cheers
      Ric


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