checkAd

    Endlich kommt Hartz IV !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.08.04 16:20:19 von
    neuester Beitrag 02.09.04 11:41:32 von
    Beiträge: 31
    ID: 897.113
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 814
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 16:20:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da kann man nur sagen endlich kommt Hartz IV, wurde aber auch Zeit und kann nur ein erster Schritt sein, damit sich Arbeit wieder rechnet.


      ----
      Die Verzweiflung des Stralsunder Ingenieurs

      Von Claus Christian Malzahn

      Eier fliegen Richtung Kanzler, Arbeiterfäuste werden geballt: Im Osten herrscht explosive Stimmung. Die Verelendung des ostdeutschen Proletariats und der klassenbewussten Facharbeiterschaft schreitet in Riesenschritten voran - das zeigt auch eine Begegnung auf den Fluren der Arbeitsagentur in Stralsund.

      Vor kurzem auf dem Flur der Arbeitsagentur in Stralsund, Vorpommern: Der Mann war Ingenieur, seit Jahren ist er ohne Job. Der 53-Jährige lebt in Stralsund mit seiner Frau in einem Plattenbau, auch sie hat seit Jahren keine Arbeit. "Ich kann mir nicht mal mehr den Eintritt ins Schwimmbad leisten", sagt er. Und: "Ich suche verzweifelt einen Job, finde aber nichts."

      Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Ein weiteres Beispiel für die gnadenlose Härte, mit der Bundesbürger in Ostdeutschland an den Rand der Gesellschaft gedrückt werden. Dabei hat man ihnen doch versprochen, dass es im neuen Deutschland niemandem schlechter gehen soll als in der DDR. Logisch, dass die PDS einen Höhenflug erlebt.

      Der Mann war Ingenieur, seit Jahren ist er ohne Job. Er bekommt im Moment 1200 Euro Arbeitslosengeld. Er lebt in Stralsund mit seiner Frau in einer Plattenbau-Wohnung (Maximalmiete kaum über 300 Euro), auch sie hat seit Jahren keine Arbeit und wird mit 650 Euro monatlich vom Amt unterstützt.

      Macht zusammen 1850 Euro Netto, ein Facharbeiterlohn. Abzüglich der Miete bleiben den Eheleuten etwa 1550 Euro zum Leben. "Ich kann mir nicht einmal mehr den Eintritt ins Schwimmbad leisten", sagt er. Das Ostseebad Binz der Ferieninsel Rügen liegt übrigens nur eine knappe Bahnstunde von Stralsund entfernt; die einfache Fahrt kostet acht Euro 40 Cent.

      Und: "Ich suche verzweifelt einen Job, finde aber nichts." Wo sucht denn der arbeitslose Ingenieur einen Job? "In Stralsund." In Stralsund wird er aber kaum etwas finden, dort herrscht eine Arbeitslosigkeit von fast 25 Prozent. Würde er denn auch umziehen? Nach Bayern? Baden-Württemberg? Hessen?

      "Nur wenn sich das rechnet", sagt er. "Also, wenn ich mir das Pendeln nach Stralsund und eine Zweitwohnung leisten kann!"
      Und weil es sich nach Ansicht des Ingenieurs nicht rechnet, bleibt er eben in Vorpommern und wartet auf Hartz IV. Dann leben er und seine Frau von 660 Euro plus Wohngeld. Logisch, dass die PDS in Ostdeutschland einen Höhenflug erlebt.

      Eine Autostunde weiter südöstlich, in Polen, pendeln die Leute für solche Beträge nach Berlin, Brüssel oder London, um ihre Familien zu ernähren. Aber das ist natürlich was ganz anderes, denn das Leben in Stargard hat mit dem in Stralsund in tarifpolitischer Hinsicht gar nichts zu tun, auch wenn die ökonomischen Verhältnisse nach dem Zusammenbruch des sowjetischen Imperiums durchaus vergleichbar waren.

      Macht nichts. Denn in Polen würde diese Geschichte auch niemand verstehen.



      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,315048,00.h…
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 16:26:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Tja, kann man mal sehen, wie undankbar die Leute sind.:rolleyes:
      Übrigens, für den vierfachen Lohn würde der Ingenieuer bestimmt genauso wie der Pole nach Hamburg fahren. :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 16:31:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1

      Dazu passt auch der gestrige Bericht in PLUSMINUS/ARD:

      http://www.daserste.de/plusminus/default.asp
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 16:37:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sagt den Leuten doch einfach, wo sie das Vierfache (etwa wie die Polen oder noch weiter östlich orientierte) verdienen können und ihr werdet Deutsche in ihrer besten Form erleben. Ackern, bis der Arzt kommt.

      Solange ihr hier Äppel und Birnen in einen Topp werft und umrührt, hat das wenig mit der Wirklichkeit zu tun. :mad:
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 16:40:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Weist du warum der Pole für diesen lohn nach Hamburg fahren würde??
      Weil er mehr als das vierfache als in Polen verdienen würde!!!
      Kennst du die Löhne in Polen?????
      Ein Verkäufer im Baugeschäft: 210€
      Ein Mann der täglich 10 Stunden und mehr in einer Metallfirma arbeitet und in D Zäune montiert verdient 1200 Zloty Festlohn!!!
      Kurs 1 € = 4,4 Sloty!!!!
      Noch Fragen?????

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 16:47:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      die art und weise wie hier ignoriert wird das der facharbeiter weniger netto als dieses pärchen hat,zeigt die menschenverachtung der alten linken ala minmacker.
      sorry aber ich muss das so sagen,bei aller meinungsfreiheit und durchaus berechtigter kritik an hartz,die art und weise wie millionenfach jahrzehntelange arbeit von normalen leuten in diesm land mit sätzen wie "wo kriegt man wie der pole das 10 fache " oder ein familienvater "braucht ja auch mehr" weggewischt wird ist widerlich,menschenverachtend,pervers,verachtenswert,abartig.
      mir fehlen echt die worte.

      da verdienen mio weniger als dieses pärchen seit jahren und man bemitleidet das pärchen.
      jeden morgen.millionenfach auf dem bau,beim putzen beim zeitungsrumbringen------------alles menschliche arbeit die wohl nichts zählt.



      einfach widerlich.ich wünsche dem sozialstaat den totalen untergang.niemand verdient von natur aus mehr lohn als ein pole,schon gar nicht fürs nichtstun.das ist nationalismus wie ihn nicht mal adolf gekannt hat.
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 16:47:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Genau das bestaetigt ja nur das bisher die Motivation fehlt etwas zu suchen und dafuer auch umzuziehen (ohne Zweitwohung & Co.).. das vierfache von 650 Euro ALG II wird er als Ingenieur schon irgendwo finden in Bayern oder Hessen.
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 16:50:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      #4

      Schweiz, USA... :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 16:53:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      #7 :laugh: Nicht Dein Ernst, oder?

      #6 Irgendwelche Arbeit - gleicher Lohn - ist es das, wofür DU sprichst? Ansonsten bist Du nicht zu verstehen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 16:58:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich bin dafür das jeder das recht auf gutbezahlte arbeit hat.
      in diesem fall könnten nach meiner vorstellung das pärchen eine gutbezahlte arbeit beim staat einklagen,der staat hätte innerhalb deutschlands arbeit zur verfügung zu stellen und zwar sofort,dies würde entweder durch gemeinnützige arbeit die bezahlt ist wie ein ingenieur oder durch lohnzuschussmodell nach hans werner sinn geschehen.

      würde sich das ehepaar weigern arbeit anzunehmen hätten sie anspruch auf sammelunterkunft und brotkarten,sonst nichts.



      dieses modell würde sparen.in leipzig also sachsen ,die bekanntlich sehr fleissig und ehrgeizig sind,hat man vor jahren schon 30 prozent der sozialhilfeempfänger verloren als man leistung mit sozialen aufgaben verknüpfte.


      probieren,ich plädiere für eine hohe neuverschuldung durch lohnsubvention.alles ist besser als die perverseste allerr perversionen: das nichtstun besser zu entlohnen als arbeit.
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 16:59:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      #1

      Wieviel % der normal arbeitenden Bevölkerung in D haben im Monat weniger als 1850 Euro netto zur Verfügung ?

      :mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 17:01:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Viele. Und? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 17:02:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      #10

      Die Arbeitsämter sollten einfach jeden für den nächsten Tag um 8 Uhr zum Vorstellungsgespräch als Strassenfeger, Spargelstecher usw einladen !

      Und jeder der sich weigert, dahin zu kommen, dem sollte man nicht nur alle Gelder streichen, sondern von dem sollte man zusätzlich alle bisher gezahlten Gelder zurückfordern !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 17:05:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      #12

      Denk mal drüber nach !
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 17:07:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      minmacker damit hast du dich als klassendenker entlarvt.


      ich und viele menschen vertreten eben die ansicht das die ärmsten diejenigen sein sollten die nicht arbeiten,weil dies der zusammenhang ist.arbeit ergibt geld.
      auch ein arbeitsloser atomphysiker erwirtschaftet nix.

      sozial schwach was heisst das eigentlich? finanziell schwach? ich definiere sozial schwach nicht nur übers geld.
      im sinne der alten arbeiterbewegung sind sozial schwache die nicht über ihre zeit und ihr leben bestimmen können weil diesesvon arbeit geprägt ist.als ausgleich erhalten sie geld.
      ein arbeitsloser mit viel zeit ist also im grunde sozial sehr stark.
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 17:22:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      Da fragt man sich nur noch:

      "Wo leben wir eigentlich ?"

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 17:37:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      #13,

      meinste die aufm Arbeitsamt haben Bock den ganzen Tag zu arbeiten?:D
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 17:42:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ DERDIE...


      Haben sie nicht und wir bezahlen auch noch die unproduktive Tätigkeit des Beamtentums !!!

      Ich könnte hier Beispiele nennen, da würde morgen der grosse Volksaufstand losbrechen :mad:


      Gruss aus Leipzig !
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 17:58:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      #18

      Nenn doch mal !
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 19:33:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      Datenschutz muss schon gewahrt bleiben ...:eek:
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 03:54:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      Blue Max hat`s ... das Wirtschaftswunder !!!

      2.000.000 Spargelstecher und

      2.300.000 Straßenfeger

      Nur SO kommen wir weiter in Deutschland !!

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 09:12:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich weiß nicht, ob Hartz 4 die optimale Lösung ist. Aber es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Arbeit muß sich lohnen.Und wer keine Arbeit hat, muß eben etwas verzichten. War bis heute leider meist nicht so!
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 10:47:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      mija

      Wie gesagt, gilt eben nur für die unteren Ärsche.
      Arbeitslose Politiker (Die diesen Mist verzapfen)
      erhalten Hunderttausende von Euro`s Abfindungen und
      ab 55 dürfen die dann eh mit 8000€ in Rente.

      :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 11:09:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      ziffern du hast ja in punkto politiker recht,es steht dir frei bolko hoffmann als unabhängigen millionär oder ulrich marseille zu wählen.

      aber fakt ist das die ärmsten die arbeitenden sind die weniger als arbeitslose bekommen.
      wer nicht arbeitet muss wieder zu den ärmsten gehören,alles andere ist eine perversion der natur.

      man kann ja über recht auf arbeit reden,aber recht auf mehr geld als derjenige der arbeitet obwohl man nichts tut?schlicht pervers.
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 14:25:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      whitehawk

      Dein Problem ist:
      Du willst bei denen die eh nicht viel haben kürzen.
      Die wo`s Dicke haben sollen bei dieser Aktion ungestraft wegkommen.

      NEIN !! :mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 01:49:16
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ganz am Anfang dieser Diskussion um Hartz IV habe ich auch gedacht: Was für eine Ungerechtigkeit!!:mad:
      Wahrscheinlich war das wohl ein Reflex, der bei vielen Menschen so aufgetreten ist. Die fehlenden Hintergrundinfos und die Verunsicherung haben sicherlich auch dazu beigetragen, dass ich - wie viele andere auch - Hartz IV pauschal abgelehnt habe.

      Mittlerweile habe mich intensiver mit der Materie beschäftigt und sehe die Sache nun wesentlich differenzierter. Das wir in Deutschland grosse Probleme haben ist klar und das wir dagegen etwas machen müssen ebenfalls. Über die Art und Weise, wie man zum Ziel kommt, kann man sich streiten.

      Hartz IV wirkt auf den ersten Blick sehr unmenschlich, aber um was geht es eigentlich im Detail? Werden wirklich Millionen Menschen in die Armut geschickt? Die Altersvorsorge der Arbeitnehmer und die Ersparnisse ihrer Kinder einkassiert? Die Häuser und Eigentumswohnungen verramscht und jeder zum Frohndienst für 1 Euro gezwungen?

      Jeder dieser Punkte lässt die Emotionen in der Bevölkerung hochkochen, weil irgendwie fast jeder davon betroffen ist bzw. eventuell davon betroffen sein könnte.

      Letztendlich ist es aber alles nicht so schlimm, wie man glaubt. Für die Bezieher von Sozialhilfe und einen Grossteil der Arbeitslosenhilfebezieher ändert sich in finanzieller Hinsicht nicht viel. Die Menschen, die zur Zeit eine recht hohe Arbeitslosenhilfe beziehen werden sich zum Teil wesentlich schlechter stellen, aber das ist auch nicht mehr als gerecht. Arbeitslosengeld bekommt man, weil man in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe vom Staat.
      Warum also hier so extrem zwischen ALH und SH differenzieren?

      Bei der Altersvorsorge und bei den Guthaben der Kinder gibt es Freibeträge, wobei man natürlich über die Höhe noch diskutieren kann.
      Wieviel Geld braucht man, um sich im Alter selbst zu versorgen?

      Immobilien bleiben in einem relativ großzügigen Rahmen befreit und müssen auch im Extremfall nicht um jeden Preis verramscht werden.

      Die sogenannten 1-Euro Jobs sollen in erster Linie mit SH-Empfängern besetzt werden. Theoretisch könnten SH-Empfänger bereits heute schon zu solchen Arbeiten herangezogen werden. Die Gesetze dafür gibt es, aber es fehlt an der Umsetzung.

      Was also ist wirklich so erschreckend an Hartz IV? :confused:


      #24

      aber fakt ist das die ärmsten die arbeitenden sind die
      weniger als arbeitslose bekommen.


      man kann ja über recht auf arbeit reden,aber recht auf mehr geld als derjenige der arbeitet obwohl man nichts tut?schlicht pervers

      Da kann ich Dir nur zustimmen. Es darf nicht sein, dass Menschen ohne Arbeit vom Sozialwesen dermassen subventioniert werden, dass sie im Endeffekt mehr bekommen als Menschen, die für ihren Lebensunterhalt selber aufkommen. Auf diese Weise wird die oft geforderte Eigeninitiative bestraft. Dieser Zustand ist unhaltbar und muss so schnell, wie möglich korrigiert werden.
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 16:27:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 11:08:08
      Beitrag Nr. 28 ()
      300.000 neue Stellen dank Hartz IV:

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,316010,00.html

      Allerhöchste Zeit über Hartz 5 nachzudenken !
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 15:14:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich wünsche dir von ganzem Herzen, das DU
      schnellstmöglich in den Genuß eines 1-Euro Jobs kommst.
      :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 15:15:45
      Beitrag Nr. 30 ()
      Achja: Und nach Hartz V wird dann dein Lohn hoffentlich auf 50 Cent / Stunde gekürzt !! :D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 11:41:32
      Beitrag Nr. 31 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Endlich kommt Hartz IV !!!