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    Natürlich dürfen Sie hier parken. Sie haben die Autobahn schließlich bezahlt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.09.04 20:28:19 von
    neuester Beitrag 07.09.04 23:10:44 von
    Beiträge: 45
    ID: 900.983
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      Avatar
      schrieb am 06.09.04 20:28:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      In NRW ist Stillstand an der Tagesordnung


      "In keinem Bundesland herrscht so ein Chaos auf den Straßen wie bei uns." Ingo Wolf muß es wissen. Als FDP-Fraktionsvorsitzender im Düsseldorfer Landtag kommt er viel rum. Und ist selbst leidgeprüfter Pendler. Fast täglich fährt er mit seinem Wagen 200 Kilometer von seinem Wohnort Euskirchen in die Landeshauptstadt Düsseldorf und zurück. Nur wenige Tage vergehen, berichtet Wolf, an denen er "trotz eines gewieften Navigationssystems" nicht in einen Stau gerate: "Das kostet Zeit und Nerven."

      In NRW ist Stillstand an der Tagesordnung. Endlos lange Fahrzeugschlangen kriechen über schlecht ausgebaute Straßen und Autobahnen. Schon in wenigen Jahren, so Experten, werde die Durchschnittsgeschwindigkeit bei nur noch 60 Stundenkilometer liegen. "Das bedeutet nachts fahren und tags stehen", ärgert sich Wolf. "Raus aus dem Stau" müsse deshalb die Devise lauten.

      Verantwortlich für das Verkehrschaos sei die rot-grüne Landesregierung. Die habe das System erfunden, Autofahrer zu behindern, um sie so für den öffentlichen Nahverkehr zu gewinnen. Aber auch Rot-Grün in Berlin trage eine Mitschuld: "Durch das von Stolpe verursachte Maut-Debakel fehlt Geld für die öffentliche Verkehrsinfrastruktur." Für Info Wolf ist der Metrorapid das "klarste Dokument für das Scheitern rot-grüner Verkehrspolitik". Statt die hochmoderne Magnetschwebebahn zwischen Dortmund und Köln zu bauen, beschloß die rot-grüne Landesregierung eine herkömmliche Schienenversion, den Rhein-Ruhr-Express. Doch auch dessen Finanzierung ist keinesfalls gesichert. Das für Ministerpräsident Peer Steinbrück so wichtige Projekt droht zu scheitern. Dabei sind für Wolf "Mobilität und eine vernünftige Infrastruktur wesentliche Voraussetzungen für Wachstum und Wohlstand".

      Wolf setzt auf neue Akzente - im Bund und in NRW: "Die private Vorfinanzierung von Straßenbauprojekten muß kommen, damit endlich Impulse gesetzt werden. Der Autofahrer darf nicht weiter Melkkuh der Nation sein. Von den 45 Milliarden Euro, die wir Autofahrer jährlich zahlen, fließen derzeit gerade einmal 16 Milliarden zurück in die Infrastruktur". Spätestens 2005, so Wolf werden diese Themen auf der Tagesordnung stehen: "Denn dann kommt der Neustart in NRW mit liberaler Regierungsbeteiligung."


      Möllemann hatte schon bei der letzten Landtagswahl recht: "Natürlich dürfen Sie hier parken. Sie haben die Autobahn schließlich bezahlt"
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 20:40:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es sprechen auch ökologische Gesichtspunkte für eine Modernisierung der Infrastruktur. Schließlich ist das Fahren nach dem Motto "Stop-And-Go" nicht nur teuer für den Autofahrer durch den höheren Krftstoffverbrauch, der Ausstoß an Kohlendioxid nimmt dadurch erheblich zu.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 21:49:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Als eine gute Mautstellen für den ruhenden Verkehr auf der A42 ist Bochum zu empfehlen;
      die natürliche Schnittstelle zwischen Dortmund und Schalke ! :D

      Klar wird der Normalo klaglos die Gebühr zahlen,
      aber nicht die Fans !
      Nun ja, wenn die Borussen und Schalker Fans an der Mautstelle zusammentreffen,
      wird sie zu "Kleinholz verarbeitet" :laugh:

      netter Nebeneffekt :
      NRW-Highlights kommen öfters wieder im Fernsehen
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 22:03:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      @1:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:


      Fast täglich fährt er mit seinem Wagen 200 Kilometer von seinem Wohnort Euskirchen in die Landeshauptstadt Düsseldorf und zurück.

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      http://www.falk.de/routenplaner/controller_rp.jsp?set=calcRo…

      Nr. Wegbeschreibung Distanz Zeit

      1 Sie starten in der Bischofstraße in Richtung Anschlußstelle Euskirchen (110). 0 m 00:00
      2 Nach 109m in Euskirchen rechts abbiegen auf Kommerner Straße in Richtung Anschlußstelle Euskirchen (110). 109 m 00:00
      3 Nach 60m rechts abbiegen auf Frauenberger Straße in Richtung Anschlußstelle Euskirchen (110). 169 m 00:00
      4 Nach 900m weiter auf L264Frauenberger Straße in Richtung Anschlußstelle Euskirchen (110). 1,06 km 00:02
      5 Nach 2,38km an der Anschlußstelle Euskirchen (110) rechts auffahren auf E29 / A1 in Richtung Köln / Koblenz. 3,44 km 00:04
      6 Nach 16,49km halb links halten auf E31 / A1 in Richtung Autobahnkreuz Köln-West (104)(10). 19,93 km 00:14
      7 Nach 23,51km am Autobahnkreuz Köln-Nord (101)(28) rechts halten auf A57 / E31 in Richtung Krefeld / Neuss / Düsseldorf / Köln-Zentrum. 43,44 km 00:26
      8 Nach 170m weiter auf A57 / E31 in Richtung Krefeld / Neuss / Düsseldorf. 43,61 km 00:26
      9 Nach 460m halb rechts halten auf A57 / E31 in Richtung Krefeld / Neuss / Düsseldorf. 44,07 km 00:27
      10 Nach 20,42km am Autobahnkreuz Neuss-Süd (24)(21) rechts halten auf A46 in Richtung Anschlußstelle Düsseldorf-Bilk (23). 64,49 km 00:38
      11 Nach 5,00km an der Anschlußstelle Düsseldorf-Bilk (23) rechts abfahren von A46, weiter auf L293Münchener Straße in Richtung Düsseldorf-Bilk / Düsseldorf-Zentrum / Düsseldorf-Hafen / Düsseldorf-Benrath. 69,49 km 00:42
      12 Nach 240m halb links halten auf L293Münchener Straße in Richtung Düsseldorf. 69,73 km 00:42
      13 Nach 1,41km in Düsseldorf rechts abbiegen auf B326Kopernikusstraße. 71,14 km 00:44
      14 Nach 620m umkehren auf B8Auf`M Hennekamp. 71,76 km 00:45
      15 Nach 20m rechts abbiegen auf L52Mecumstraße. 71,78 km 00:45
      16 Nach 1,56km halb rechts halten auf L52Karl-Rudolf-Straße. 73,34 km 00:48
      17 Nach 580m rechts abbiegen auf Bismarckstraße. 73,92 km 00:50
      18 Sie sind nach 68m an Ihrem Fahrziel 40210 Düsseldorf angekommen. 73,99 km 00:50

      Die Komiker sterben nie aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 22:08:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ aek,

      Jetzt sei mal nicht so erbsenzählend.

      Hast du schon mal vom mathematischen Prinzip des Aufrundens gehört?

      Das wird doch sonst Poltikerversorgungen betreffend auch so angewandt.

      ;

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      Avatar
      schrieb am 06.09.04 22:31:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Schemikolon,
      hach aber auch und Schuligung. (Datterich datt is watt für dich)

      Von NULLFUFFTICH BISZWEIVOLL das könnte man ma runden.

      genau.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 22:39:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der gelbe Herr Wolf hat mehr als einen an der Glocke.

      Die Verkehrssituation im Ruhrgebiet kenne ich zur genüge.
      Diese unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Ballungszentren.

      Der ist ja auch zu blöd um seine Anfahrt zu berechnen.

      Deshalb haben die gelben ihn aufgenommen.

      Bei den politisch behinderten.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 22:47:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn er die 200 km in seiner Steuererklärung angibt,
      ist er gar nicht so dumm.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 23:16:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      #1
      Der Transrapidbau wurde von der CDU gekippt und zwar von Eddi persönlich.:p

      #3
      Zeig mir mal wo die A42 durch Bochum führt, dann les ich dein Posting weiter:laugh::laugh::laugh::laugh:

      #4
      Ausserdem ist auf dieser Strecke kaum Stau.
      Aber fahr mal morgens von Dortmund nach Essen.;)
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 23:19:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      aek,alter Freund,

      "hach aber auch und Schuligung. (Datterich datt is watt für dich)

      Von NULLFUFFTICH BISZWEIVOLL das könnte man ma runden."

      Den kannst du dir mit der Beißzange selbst wieder anziehen

      mfg
      Erich Datt
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 23:21:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      cartman24,
      endlich meldet sich mal ein Kenner der Szene :laugh::laugh:,
      der sich nicht auf Geschreibsel und Router verläßt
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 23:24:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      #11
      Klar verlass ich mich auf Router.
      Aber nur wenn ich sie selber programmiert habe:D
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 23:27:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich fahr übrigens neuerdings jeden morgen die 57 km von Dortmund-Dorstfeld bis in die Innenstadt.:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 23:34:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      cartmann, Respekt,
      da ist selber programmieren angesagt.. :cool:
      in der Tat, wenn man über die A44 aus Kassel
      nach Leverkusen, Duisburg oder Düsseldorf fahren will,
      die Betonung liegt auf "will"
      hat man als Externer die Wahl der Wahl .........
      verliert meistens und schon hängt man im Stau :mad:
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 23:41:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      Also ich rede hier über täglich 65 min für 22 km auf einer Strecke zwischen Dortmund und Essen. Und das auf 3 parallelen Autobahnen.
      Nicht über kleine Staus auf der 44.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 23:41:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      # 9

      "Der Transrapidbau wurde von der CDU gekippt und zwar von Eddi persönlich."

      Nanu?
      Ist der Stoiber jetzt in der CDU???

      Und hat er in NRW jetzt auch schon was zu sagen???

      Kann nur gut für euch sein.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 23:43:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      #16
      Kleiner Fehler von mir. ;)
      Er war damals Kanzlerkanidat und die örtliche CDU musste im Wahlkampf voll hinter ihm stehen.:D
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 23:45:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      Den letzte Satz kann man als Begründung für eine Einweisung in die Geschlossene benutzten:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 23:49:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      "Er war damals Kanzlerkanidat und die örtliche CDU musste im Wahlkampf voll hinter ihm stehen."

      Es wird immer lustiger:

      Die "örtliche CDU" hat dann also letztlich den Transrapid "gekippt"??!

      Seltsam geht es zu in NRW.
      Bisher dachte ich immer, dort regiert Rot-Grün.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 23:50:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      ich meine ja auch die 3 parallelen Autobahnen,
      die A 44 ist nur die Ouvertüre ...

      entspann dich mal im Urlaub auf der neuen A71,
      der - noch mautfreien - Waldautobahn und
      genieße die 8 km im Rennsteigtunnel mit 80 kmh (staufrei !) :D
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 23:53:21
      Beitrag Nr. 21 ()
      Du bist ja ein richtiger Stautourist:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 23:55:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      #19
      Nicht wirklich. Aber da wollen die CDU Leute zu bestimmten Anlässen nichts mehr von wissen:laugh::laugh::laugh:

      Hier in Dortmund ist die CDU übrigens stärkste Partei.;)
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 00:00:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      jau aber ihr seid nicht zu beneiden,
      dafür stand ich Jahr für Jahr in gesamten Osten :mad:
      auf allen Autobahnen und B1 bis B500 ....im Superstau

      aber jetzt A2, A4 (eingeschränkt), A14, A38, B6n - heisser Tip - A71, A73 - staufrei,
      da wird das Gaspedal durchgetreten
      und gesungen von den NRW`lern :

      nie wieder A 40 :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 00:01:25
      Beitrag Nr. 24 ()
      Bin ich froh daß es in Baden-Württemberg keine Staus gibt.:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 00:10:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      da hat man für einige Stunden das Gefühl,
      wofür der Soli auch verwendet wird ..;)
      und sehr vernünftig sind die Sparmaßnahmen von
      ROTGRUEN bei der (fast) strauch- und baumfreien Hangbepflanzung ..
      sehr sozial mitgedacht.....
      so fehlt den Blitzern und Abzocker-Rollkommandos die natürliche Deckung :D
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 00:11:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      # 22

      Also hat jetzt die Dortmunder CDU den Transrapid verhindert??

      Was willst du denn mit diesen Scheißhausparolen erreichen, Cartman?


      In Berlin regiert Rot-Grün.
      In Düsseldorf regiert Rot-Grün.

      Dass der Transparid gescheitert ist, hat nach deinen Aussagen
      zuerst Stoiber, dann die "örtliche CDU" und schließlich
      die Dortmunder CDU zu verantworten?!

      Du solltest einfach nicht glauben, was dir dein Genosse
      Ortsvorsitzender so alles sagt.
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 00:12:47
      Beitrag Nr. 27 ()
      richtig conner!!!:eek::eek:

      wenn man nix anderes kennt!!! woher soll man dann wissen das ma im stau fährt:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 08:21:14
      Beitrag Nr. 28 ()
      #26
      Lass das mit dem Alkohol datterich:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 12:43:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      Etwas sehr schwächlich, deine Verteidigungslinie, Cartman.

      Zur Erinnerung:

      "Der Transrapidbau wurde von der CDU gekippt und zwar von Eddi persönlich."
      (Cartman # 9)
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 12:45:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      #4
      "18 Sie sind nach 68m an Ihrem Fahrziel 40210 Düsseldorf angekommen. 73,99 km 00:50"

      2x 74km macht 148km. Jetzt kommt es noch darauf an, wo in Euskirchen er startet und wo er in Düsseldorf genau hin will und schon kommen nochmal einige KM drauf.
      Was ist jetzt an der Angabe 200km so lächerlich?

      Pandur
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 12:48:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      NRW

      Metro-S-Bahn ersetzt Metrorapid

      Nordrhein-Westfalen verzichtet auf den Bau der Magnetschwebebahn Metrorapid zwischen Düsseldorf und Dortmund. Die ursprünglich dafür vorgesehenen Bundesmittel fließen nun in den Bau einer Metro-S-Bahn zwischen Dortmund und Köln.



      Es bleibt bei der Computersimulation: Der Metrorapid kommt nicht.
      dpa


      Die nun geplante Metro-S-Bahn werde auf einer eigenständigen Trasse gebaut, sagte NRW-Ministerpräsident Steinbrück am Freitag in Düsseldorf. Der Verzicht auf das milliardenschwere Projekt Metrorapid gehöre zu einer „Stunde der Wahrhaftigkeit“.

      Man habe sich gegen das Wünschenswerte und für das Mögliche entschieden, so Steinbrück weiter.

      Das Metrorapid-Projekt war seit Jahren Zankapfel in der rot-grünen Koalition in NRW. Die Grünen waren vehement dagegen. Mit dem Beschluss scheint auch einer der wesentlichen Stolpersteine für die Fortsetzung der rot-grünen Koalition in Nordrhein-Westfalen ausgeräumt. Die Gespräche darüber wollten SPD und Grüne am frühen Nachmittag wieder aufnehmen.

      Für die 79 Kilometer lange Strecke war eine Fahrzeit von 37 Minuten eingeplant. Als Höchstgeschwindigkeit war für den führerlosen Metrorapid Tempo 300 vorgesehen. Da der Zug aber sieben Bahnhöfe ansteuern sollte, errechnete sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 128 Kilometern pro Stunde.

      Stolpe zu Transrapid in München: Wir machen das hier

      Die derzeit schnellste ICE-Verbindung von Düsseldorf nach Dortmund benötigt 45 Minuten, ein Regionalexpress braucht mindestens 53 Minuten. Kritiker sprachen deshalb von einer teuren „Straßenbahn durchs Revier“. Pro Tag waren 106 Züge je Richtung vorgesehen.

      (sueddeutsche.de/dpa/AP)27.6.03
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 22:35:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      #31
      Langsam glaube ich, dass Schwarz Grün besser passen würde als Rot Grün.
      Die sind einfach öfters einer Meinung.
      Man denke nur an die "5 Dm pro Liter Benzin" Aktion die von der CDU erfunden und dann von den Grünen aufgenommen wurde.
      Genauso ist das mit deinem Artikel der ja deutlich nach der Bundestagswahl erschienen ist:D
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 22:39:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Na und, Cartman???

      Stimmt dann deine Behauptung nicht:

      " Der Transrapidbau wurde von der CDU gekippt und zwar von Eddi persönlich."
      (Cartman # 9)
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 22:45:16
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nochmal:
      Von der CDU erfunden und von den Grünen aufgenommen.
      Im weiten Sinn hab ich also recht.
      Wobei ich dir natürlich recht geb, dass man den Satz nicht alleine so stehen lassen kann.
      Das hab ich aber auch schon in einem anderen Posting angedeutet.
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 22:49:56
      Beitrag Nr. 35 ()
      Cartman,
      du scheinst verwirrt!

      Hat nun der Stoiber den Transrapid in NRW persönlich gekippt
      oder war es doch ein wenig anders?

      Und was hat gleich noch mal die CDU "erfunden"?

      Du solltest deinem Genossen Ortsvorsitzenden wirklich nicht alles glauben.
      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 22:50:23
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die Bayern wollen die Regentalbahn an den britischen Konzern Arriva verkaufen. Geplant ist, den Erlös von 60 Mio. Euro komplett in die Grenzregion Ostbayern zu investieren.
      Vor diesem Hintergrund frage ich mich, warum die Bayern unbedingt den Transrapid haben wollen, wenn sie sich nicht mal mehr die Regentalbahn leisten können.
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 22:53:13
      Beitrag Nr. 37 ()
      Liter Sprit für fünf Mark?
      Die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen referierte in der TU

      Kaum ein Thema bringt den gemeinen Bürger - von Dieter Bohlen („Das ist meinem Ferrari doch egal“) mal abgesehen - so unmittelbar in Wallung wie die möglicherweise in ferner Zukunft geplanten fiskalischen Zugriffe auf das zentral-sinnstiftende Objekt modernen Lebens: das Automobil. „Fünf Mark fürs Benzin, da sind die fünf Millionen Arbeitslosen gleich kaum noch der Rede wert“, beklagt auch Gila Altmann, die verkehrspolitische Sprecherin der Bündnisgrünen. Was hat es aber mit den verwirrenden Plänen der Grünen wirklich auf sich?

      Zunächst einmal muß klargestellt werden, daß die besagten fünf DM pro Liter Benzin keineswegs im Hau-Ruck Verfahren eingeführt werden sollen, sondern daß dieses vielmehr in einem Zeitraum von zehn Jahren schrittweise geschehen wird.

      Bei Preisen von 1.20€ für den Liter Super liegen die Grünen recht gut im Zeitplan.
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 22:56:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      #37
      Es ist vielleicht schon spät datterich.

      Kannst du mir den Zusammenhang mal verdeutlichen?
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 22:58:12
      Beitrag Nr. 39 ()
      Cartman
      Du solltest mehr Rechtschreibfehler machen, dann kümmert sich datterich nicht um Inhalte :D
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 22:59:51
      Beitrag Nr. 40 ()
      "Keine Angst vor der Globalisierung"

      von Rainer Zugehör*


      * Rainer Zugehör ist Mitarbeiter des SPD-MdB Werner Schuster und Mitglied der spw-Redaktion



      Besprechnung zu: Oskar Lafontaine, Christa Müller: Keine Angst vor der Globalisierung. Wohlstand und Arbeit für alle, Verlag J.H.W. Dietz Nachf., Bonn 1998, 352 Seiten, DM 28,-



      "Der SPD-Vorsitzende und seine Ehefrau sehen in der Globalisierung eine Chance, die Wohlfahrt aller an der Weltwirtschaft beteiligten Menschen zu steigern", ist über das Buch im SPD-Parteiorgan Vorwärts (Nr. 4/98) zu lesen. Haben Lafontaine und Müller den Stein des Weisen gefunden?



      Christa Müller hat mit ihrem Ehemann eine Mischung aus profunder volkswirtschaftlicher Analyse, deutlicher Kritik an Kohl & Co. und Versuch einer Skizzierung sozialdemokratischer Programmatik auf etwa 350 Seiten zusammengeschrieben. Die (alte und) neue Weltformel lautet: Internationale Zusammenarbeit statt Race to the bottom.



      Die internationale Zusammenarbeit wird scheibchenweise an einer Wechselkurspolitik, einer konjunkturgerechten und wachstumorientierten Zinspolitik, einer konjunkturgerechten und beschäftigungsorienterten Budgetpolitik, der Steuerpolitik, der Technologiepolitik, einer Sozialcharta, der Umweltpolitik und einer nachhaltigen Stärkung der Binnennachfrage abgearbeitet. Die Antworten setzen auf internationale und nationale Regulation wirtschaftlicher Prozesse. Im folgenden werden einige Ausschnitte des Buches etwas genauer unter die Lupe genommen:



      4. 1973 wurde durch den Bericht "Grenzen des Wachstums" des Club of Rome die Wachstumslogik des kapitalistischen System stark in Zweifel gezogen. Der Umwelt- und Wachstumsdiskurs hat das Berliner Grundsatzprogramm stark beeinflußt ("Nicht jedes Wachstum ist Fortschritt", Berliner Grundsatzprogramm 1989). Die New-SPD hat sich inhaltlich und programmatisch auf einen neuen Wachstumsfetisch eingeschworen. Neue Beschäftigung durch verstärktes Wachstum zu organisieren, ist das neue Credo Oskar Lafontaines und Christa Müllers (und der Partei): "Das dringendste, was die Wirtschaft braucht, ist ein höheres und stetiges Wirtschaftswachstum" (S. 142). Ökologisch soll das Wirtschaftswachstum sein, wird an anderer Stelle, fast versteckt, eingeworfen. Neben langlebigen Produkten müssen die Energiepreise steigen: "Wollte man die gesamten Kosten des Autoverkehrs im Benzinpreis berücksichtigen, müßte - wissenschaftlichen Berechnungen zufolgen – der Liter Benzin mehr als fünf Mark kosten" (S. 190f). Dieser Passus wurde allerdings vor dem Magdeburger 5-Mark-pro-Liter-Benzin-Beschluß von Bündnis90/Die Grünen geschrieben.


      Wenn also jemand vor den Grünen die 5Mark je Liter Benzin "erfunden" hat, dann war es der damalige SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine.
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 23:00:33
      Beitrag Nr. 41 ()
      Mach ich nih:D
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 23:01:42
      Beitrag Nr. 42 ()
      # 36

      Ich bin überzeugter Bahnfahrer und ansonsten benutze ich das Auto.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 23:03:19
      Beitrag Nr. 43 ()
      Und was tut das jetzt beweisen?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 23:09:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      Dass es bei manchen weder "tutet" noch "klingelt"!
      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 23:10:44
      Beitrag Nr. 45 ()
      DANKE FÜR DEN TIP STELLA:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:


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