checkAd

    Nigeria belastet den Ölpreis! - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 02.10.04 08:01:11 von
    neuester Beitrag 02.10.04 22:48:29 von
    Beiträge: 4
    ID: 910.260
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 104
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.04 08:01:11
      Beitrag Nr. 1 ()

      Obwohl der Ölpreis-Future für Light Crude Oil in den USA weiterhin um die Marke von 50 US-Dollar pendelte und der Pharmakonzern Merck ein Blockbuster-Medikament vom Markt nehmen musste, konnte sich der Dow Jones Index im Verlauf der Woche wieder über die psychologisch wichtige Marke von 10.000 Punkten retten. Dies ist in etwa das Niveau von Mitte März diesen Jahres. Allerdings notierte der Ölpreis damals noch 13 US-Dollar niedriger.

      Es erscheint fraglich, dass sich die Aktienmärkte weiterhin so resistent gegenüber dem hohen Ölpreis erweisen. So haben Unruhen in Nigeria einen weiteren Risikofaktor in das Anlegerinteresse gerückt. Das afrikanische Opec-Mitglied förderte 2003 in etwa so viel Öl wie Kuwait. Zudem ist Nigeria ein wichtiger Öl-Lieferant der USA, dessen Bedeutung fast an die Mexikos heran kommt. Auch könnte die Angst vor Terroranschlägen im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen in den USA am 2. November für Kaufzurückhaltung sorgen. Eine Übergewichtung von Aktien scheint daher vorerst nicht ratsam.


      Herr Michael Schramm ist Generalbevollmächtigter der Berenberg Bank.
      Weitere Informationen finden Sie unter www.berenbergbank.de

      Autor: Michael Schramm (© wallstreet:online AG),08:00 02.10.2004

      Avatar
      schrieb am 02.10.04 10:30:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über Analysen zum Ölpreis nur lachen. Einmal sind es Wirbelstürme in der Karibik, dann - wie hier - Unruhen in Nigeria, dann Kämpfe im Irak, dann eine Bohrturm-Havarie in Norwegen, dann eine Kältewelle im Mittleren Westen der USA, dann fahren die Chinesen neuerdings mit dem Auto anstatt mit dem Fahrrad, dann sind die strategischen Vorratslager ungewöhnlich leer undsoweiter undsoweiter...

      Alles Lari-Fari! Noch nie wurde so viel gefördert wie gegenwärtig. Für mich setht fest, daß eine riesige Spekulationsblase den Preis künstlich nach oben treibt und hält. Hoffentlich platzt sie bald!
      Avatar
      schrieb am 02.10.04 11:20:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      na ja, dass mit der Spekulationsblase als Grund für den ständig steigenden Ölpreis geistert nun aber auch schon seit Monaten durch die Medien.....und das Einzige, was platzt, sind short-spekulationen gegen das Öl.

      An ein schnelles und vor allem deutliches Einknicken beim Ölpreis glaube ich nicht mehr.

      Warum auch?

      Die weltweiten Aktienindices signalisieren doch, dass es mit der Weltwirtschaft nicht so schlecht bestellt ist.

      Viele warten auf eine Jahresendrallye, induziert durch einen einknickenden Ölpreis.

      Ich glaube eher, ein Einbruch in den Indices als Signal für eine weltweite Rezession kann den Ölpreis zum bröckeln bringen, denn nur so käme ein Signal für eine rückläufige Nachfrage für diesen Rohstoff zustande.

      Das würde dann ja auch die long-spekulationen beim Öl ganz schnell und entgültig beenden.
      Avatar
      schrieb am 02.10.04 22:48:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Cashlover

      Ich glaube, dass der Ölpreis evtl. nur leicht konsoldieren wird, mit der Folge, dass die Marke von 50 USD im 3. Anlauf geknackt werden sollte, damit der Ölpreis nahe 67/68 USD hochschiessen kann.

      Denke, sobald der Ölpreis die 50 USD-Marke im 3. Anlauf nimmt, dass die Aktienindizises dann einbrechen werden.

      Wird nur spannend wqerden, ob der 3. Anlauf erst nach dem 2. Nov. oder schon davor erfolgt.

      Wenn es nach den Wahlen passiert, wären 2 Fliegen mit einer Klappe (für G. Bush) geschlagen.

      Anleger hätten zumindest bis vor der Wahl Vertrauen in G. Bush und nach der Wahl würde sich die Klientel (Ölbarone) für G. Bush die Finger reiben. :D

      Grüsse vom Skatspieler ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nigeria belastet den Ölpreis!