checkAd

    Profiteur des amerik. Raucherhustens? Star Scientific(STSI) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.10.04 19:39:26 von
    neuester Beitrag 13.11.04 03:31:39 von
    Beiträge: 2
    ID: 910.302
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 295
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.04 19:39:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Über einen Mangel an Schlagzeilen kann sich die US-Tabakindustrie nicht beschweren!
      Nur waren diese leider verheerend: USD 280 Mrd. will die US-Regierung von den führenden Tabakunternehmen des Landes wegen angeblich verheimlichter Gesundheits-gefährdungen einklagen. Was diesseits des Atlantiks schlicht absurd anmutet und nur noch Kopfschütteln auslöst, hat allerdings auch im Mutterland der zivilen Milliardenklagen eine Story etwas in den Hintergrund gedrängt,
      die es viel mehr wert sein könnte, Beachtung zu finden.

      Die Rede ist von STAR SCIENTIFIC INC.! Die Gesellschaft zählt zu den führenden Forschungs- und Entwicklungs-Companys für –wenn man so will–eine Post-Tabak-Ära.
      STAR SCIENTIFIC ist nämlich in der Entwicklung von Präparaten engagiert, die helfen sollen, das Entstehen krebserregender Substanzen im Tabakrauch zu verhindern.
      Einen noch weiteren Schritt nach vorn geht man mit der Entwicklung von nikotinhaltigen aber völlig tabakfreien Produkten, die darauf zielen, den Rauchermarkt der Zukunft völlig abzulösen. Damit ist man gleichzeitig Freund und Feind der etablierten Tabakindustrie, die sich ja ohnehin schon heftigsten Anfeindungen ausgesetzt sieht und diese Konkurrenz eigentlich gar nicht lieben kann.
      Auf der anderen Seite wird man aber an den innovativen Ideen und Produkten aus diese Denkschule vielleicht gar nicht vorbeikommen?

      Immerhin: Mit dem Giganten BROWN & WILLIAMSON ist STAR SCIENTIFIC bereits in einer Kooperation für die Entwicklung eines rauchfreien und nitros-aminarmen Tabakprodukts namens Interval, das derzeit am Markt getestet wird!
      Eine andere Chance, als in diese Richtungen zu diversifizieren, dürfte den Grossen der Branche langfristig auch kaum bleiben. Genau so hatten wohl auch RJR REYNOLDS gedacht, die ebenfalls schon mal mit STAR SCIENTIFIC bei der Entwicklung von risikoärmeren Zigaretten zusammen- gearbeitet hatten. Inzwischen ist RJR REYNOLDS mit BROWN & WILLIAMSON fusioniert und damit sieht sich die B&W-Mutter BRITISH AMERICAN TOBACCO (BAT) jetzt in einem Spiel,
      das den Konzernlenkern inzwischen gar nicht mehr gefallen kann:

      Denn STAR SCIENTIFIC hatte REYNOLDS auf Patentverletzung verklagt, weil REYNOLDS sich widerrechtlich patentgeschützte Techniken von STAR SCIENTIFIC bei der jetzt in Eigenregie betriebenen Entwicklung von nitrosaminarmen Zigaretten unter den Nagel gerissen hätte.
      Das wird von RJR natürlich vehement bestritten und ist für alle Beteiligten inzwischen aufgrund der neuen Verflechtungen eine höchst unangenehme Angelegenheit.
      Einige Kommentatoren weisen darauf hin, dass aus gutem Grund 90% aller Patentrechtsstreitigkeiten aussergerichtlich bereinigt werden und dies meist im Interesse der Beklagten – denn die US-Gerichte haben bislang in 75% aller durch Gericht entschiedenen Fälle den Klägern Recht gegeben. Die Analysten von Morgan Stanley legen nach mit der Einschätzung, dass die momentan Forderung von STAR SCIENTIFIC auf Schadenersatz und Patentzahlungen in Höhe von insgesamt mehreren hundert Millionen Dollar im Fall eines Gerichtsurteils bis zu USD 1.5 Mrd. explodieren könnte. Und dieses Desaster – so die Erwartung – dürfte man bei BAT mit aller Gewalt vermeiden wollen.

      Und jetzt dürfen Sie rechnen:
      Die aktuelle Market Cap von STAR SCIENTIFIC beträgt nämlich gerade einmal USD 355 Mio.!
      Zeigen sich in diesem Streitfall auch nur leiseste Ansätze, dass REYNOLDS zu eine aussergerichtlichen Regelung die Hand reicht, dürfte STAR SCIENTIFIC Schadenersatzzahlungen erwarten, die die Höhe gegenwärtigen Market Cap weit übersteigen könnten! Zockernaturen sichern sich sofort eine spekulative Position! (WKN 929 112, Reuters STSI)

      Börse-inside





      Avatar
      schrieb am 13.11.04 03:31:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      und keiner merkts *G*


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Profiteur des amerik. Raucherhustens? Star Scientific(STSI)